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    Leserbrief an die Teleboerse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.00 20:13:15 von
    neuester Beitrag 22.02.00 02:19:23 von
    Beiträge: 7
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      schrieb am 20.02.00 20:13:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Telebörse-Team,

      in ihrer Ausgabe 8/2000 vom 17.2.2000 habe sie auf Seite 42 ff. ein Interview mit Herrn Bernt Weber, dem Chef der Comdirect Bank, gedruckt.

      Dabei sind sie auch auf die Probleme der Comdirect Bank eingegangen.
      Leider wird die wahre Dimension der Probleme in ihrem Artikel nicht deutlich. Dazu kommt die bewuste Verharmlosung durch Herrn Bernt Weber.

      Tatsache ist, das seit Monaten die Comdirect häufig nicht zu erreichen ist, weder per I-Net noch per Telefon.

      Originalton Weber: „Es ist richtig, daß die Comdirect Bank in den vergangenen Wochen schwer erreichbar war."

      Falsch. Die Probleme häufen sich schon seit November 1999. Das sind immerhin fast vier Monate.

      Originalton Weber: „Leider kamen drei Faktoren zusammen, die wir in dieser Form so nicht einkalkuliert haben: Das steigende Interesse an Discount Brokern, die Euphorie für Neuemissionen und der Höhenflug des Neuen Marktes. Für das Jahr 2000 hatten wir mit 10.000 bis 15.000 Neukunden pro Monat gerechnet. Im Januar waren es bereits 17.000".

      Falsch. Im Januar 1998 und im September/Oktober 1998 legte der Neue Markt ebenfalls stark zu. Auch damals kam es zu Problemen mit den gleichen Entschuldigungen. 1997 kam es am Neuen Markt zu 15 Neuemissionen, 1998 waren es 45 und 1999 waren es bereits 141 Neuemissionen. Wieviel hatten wir in den ersten anderthalb Monaten im Jahre 2000 ? Schauen sie selber nach. Auch der Hinweis auf 17.000 Neukunden statt 15.000 kann nicht unwidersprochen bleiben. Das sind gerade mal 13,3% über dem geplanten Höchstzahlen. Wird hier tatsächlich so eng kalkuliert, obwohl seit mehreren Jahren die I-Net Nutzerzahlen „explodieren"? Das weis inzwischen jeder Hinterwäldler.

      Originalton Weber: „Wer ins Call-Center nicht durchkommt, kann sehr bequem mit der Interactive-Voice-Response-Technik (IVR) Aktien über das Telefon ordern. Kunden können uns natürlich auch ein Fax schicken".

      Falsch. Die IVR Technik funktioniert nicht. Der Computer reagiert nicht auf die Tasten-Eingaben des Telefons, obwohl ich vorher das Telefon auf das Tonwahlverfahren umgestellt habe.Auch Faxe wurden nicht oder nur verspätet bearbeitet.

      Originalton Weber: „... An einzelnen Januartagen verzeichneten wir das Dreifache des sonst üblichen Orderaufkommens..."

      Meine Antwort Jeder Comdirect Kunde, der sich beschwerte, bekam das gleiche Antwortschreiben. Darin wird u.a. ausgeführt:
      „Im Oktober letzten Jahres wickelten wir 279.000 Orders ab, im November 99 waren es bereits 529.000, im Dezember 609.000 und im Januar 2000 konnten wir mehr als 1 Million Orders platzieren".
      Legt man 21 Arbeitstage zugrunde, komme ich bei einem 24 Stunden Tag auf 1,8 Millionen Sekunden pro Monat. Das waren im Januar dann 0,56 Aufträge pro Sekunde.
      Diese Rechnung würde der Sache aber nicht gerecht, so kalkulieren wir also mit dem Haupteil der Aufträge mit 10 Stunden pro Tag. Das sind 756.000 Sekunden oder 1,32 Aufträge pro Sekunde, die die Comdirect im Januar hat abwickeln müssen. Da sind meine EXCEL Datenbanken (und das ist ein Kalkulations- u. keine Datenbankprogramm) ja schneller. Selbst wenn man berücksichtigen muß, das jede Transaktion Prüfungen nach sich zieht und das Ganze übers Netz läuft. Hier muß ich die Frage stellen: Mit welcher Technik wird hier gearbeitet ?

      Fazit:
      Herr Bernt Weber arbeitet nach den bekannten Methoden diverser Vorstände und baut auf das schlechte Gedächnis der Leser.

      1. Probleme hat es zwar gegeben, wurden erkannt und die Lösung angegangen (Einstellung von 50 Leuten pro Woche) .War alles nicht so schlimm.
      2. Dazu ein Hinweis auf die Klasse Technik, die man verwendet. Interactive-Voice-Response Technik hört sich für einen Laien oder Neuling an, als hätte man sie gerade von einem UFO geschenkt bekommen. Muß einfach was tolles sein.
      3. Durch Verschweigen von Tatsachen oder deren Verharmlosung wird beim Leser ein falsches Bild erzeugt.
      4. Bernt Weber weis natürlich, das es seinen Kunden schwer fällt, den Beweis über einen finanziellen Schaden zu erbringen und nutzt dies für meine Begriffe schamlos aus.

      Der Gipfel der Frechheit oder besser die Verarschung der Kunden ist aber die Antwort auf ihre Frage, ob Herr Weber Anlass sieht, sich bei seinen Kunden zu entschuldigen.
      Der sieht diese Anlass nicht, obwohl viele tatsächlich Geld verloren haben Diese Arroganz ist schwer zu überbieten.
      Bedenkt man nun noch, daß die Probleme nicht nur bei den Mitgliedern des Aktienboards „Wallstreet Online" aufgetreten sind - obwohl eines der größten Communities im deutschen Internet - , so sehen wir hier nur die Spitze des Eisberges.

      Trotz allem wirbt die Comdirect weiterhin fleißig für Internetaktienhandel, Daytrading (wie soll das bloß gehen !), sprich sekundenschnellen Handel oder Tradematrix usw., ohne in der Lage zu sein, dieses Versprechen auch tatsächlich halten zu können.
      Im rechtlichen Sinne nennt man dies „Unlauterer Wettbewerb".

      Mit freundlichem Gruß

      Roland Derkum
      eMail: Ronny_D.@gmx.de

      PS: Ich weis das aus platzgründen Leserbriefe häufig gekürzt werden. Im Namen aller geschädigten Comdirectkunden und den Usern von Wallstreet Online bitte ich sie, den Brief ungekürzt zu veröffentlichen.
      Im Sinne der Kunden und der immer noch fehlenden Aktionärskultur.
      Danke.



      Mal sehen ob es was nützt.

      Ronny
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 20:25:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo Ronny D,

      ich habe neulich (muss letzte Woche gewesen sein) den VV von ComDirekt bei einer Pressekonferenz gesehen (TV) ... der musste sogar die beiden Zahlen, daß der Anteil der I-Net-Aufträge von 48 auf 82% angestiegen sei, noch langsam vom Blatt ablesen und wirkte so agil, als wenn er gerade erst aus der tiefen Narkose aufwachen würde. Ich gehe davon aus, daß die Commerzbank in der Vergangenheit das Online-geschäft völlig falsch eingeschätzt hat und damals eine Schlaftablette zur ComDirect aufs vermeintliche Altenteil geschickt hat - ähnlich wie viele ausrangierte Politiker der Parteien ihr vermeintliches Gnadenbrot beim Europa-Parlament bekommen sollten - getreu dem Spruch: "HAst Du einen Opa, schick´ihn nach Europa"

      Was den PÜolitikern das Europa-Parlament, ist wohl bei den Bankern das Direkt-Banken-Metier.... ;)

      gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 21:26:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Roland,

      gratuliere zu der Idee mit dem Leserbrief. Gut geschrieben. Ich würde aber unbedingt noch zusätzlich einen oder mehrere der hier im Board stehenden Beschwerde-Threads über die Comdirektbank komplett ausdrucken und als Anlage beifügen. Das macht Eindruck, weil die merken, dass tatsächlich viele, viele Kunden/Leser betroffen sind.

      Viel Erfolg !
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 23:07:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi D.T.

      Muß dir recht geben, nicht nur bei den Politikern.
      Man hätte einen gestandenen IT - Mann an die Spitze der Comdirect setzen sollen. Zumindestens solange sich das Geschäft noch im Aufbau befindet. Wenn tatsächlich eine Vervierfachung der Kapazitäten geplant ist und ich mir die Zahlen anschaue, 279 Tausend Order im Oktober zu 1 Mio im Januar, ist jetzt schon der nächste Datenstau vorprogrammiert. Das nächste Armutszeugnis.

      Hi Kaschperle,

      wenn ich mich richtig erinnere, dürfte dies schon TorteM gemacht haben.
      In dem Artikel wurden 7 Threads vom Februar aus dem Wallstreet Board stellvertretend für alle aufgelistet. Man weis also Bescheid.

      Ronny-D
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 00:45:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nochmal nach oben für all diejenigen, die jetzt schon wieder neue Threads zum Comdirect Thema eröffnen und anscheinend das Vorspiel nicht mitbekommen haben.

      Kleine Auswahl an Threads zum Thema:

      Comdirect: Jetzt spinnen die auch schon nachts!!! von 18.02.00 00:59:35
      DER COMDIRECT BESCHWERDE THREAD - Wir sind die Kunden!!! Wir sind die Kunden!!! Wir sind..... von 20.12.99 12:38:27
      comdirect-Chef Weber hält Entschuldigung für unnötig ! von 17.02.00 14:12:42
      COMDRECK SCHEISST AUF SEINE KUNDEN von 08.02.00 20:38:32
      OHNE WORTE Comdirect von 17.02.00 15:55:27
      COMDIRECT !!! so ein Saftladen von 11.02.00 19:26:41
      COMDIRECT - alles kaputt !! von 17.02.00 10:29:21
      ***WICHTIG***COMDIRECT in den MEDIEN - erste Beiträge von 06.01.00 12:42:10
      COMDIRECT TOTALAUSFALL von Fehler! Textmarke nicht definiert., 09.02.00 11:05:22
      Comdirect Bank ist eine Schande für die Bänkerinstitutionen von, 08.02.00 21:33:07
      Comdirect - Callcenter tot ??? von, 07.02.00 21:41:41
      Comdirect Bank ---- Mir reicht`s von, 07.02.00 14:52:50
      COMDIRECT: Hier MUSS man sich beschweren: von, 07.02.00 14:23:18

      Viel Spass beim Lesen, aber aufpassen, daß einem nicht die Galle hochkommt.

      Ronny

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      Avatar
      schrieb am 22.02.00 01:49:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Telebörsen Interview ist eine absolute Frechheit.
      Das sojemand nicht gefeuert wird ist unfassbar.

      Arroganz in kaum zu überbietender Form.

      Kunden werden nicht ernst genommen.

      Ein Frechheit, eine verbale Ohrfeige für jeden Comdefekt Kunden.

      Ich werde ganz klar umschichten und meinen Depotanteil verringern, das es nur noch für IPO´s ausreicht, durch das hinterlegen von Aktien.

      Ordern werde ich dort nicht mehr.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 02:19:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jawohl Ronny!
      Weiter so.

      mfg
      PoP;)


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