checkAd

    Änderungen in der Welt! Der Versuch einer sachlichen Diskussion. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.03 02:03:53 von
    neuester Beitrag 07.01.03 12:36:47 von
    Beiträge: 7
    ID: 679.776
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 487
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 02:03:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesen Tagen stellt sich immer wieder die Frage nach den Perspektiven dieser Welt. Es gibt ja in Abhängigkeit von Ländern, Kulturen, Regierungen usw. viele Thesen, die die Weltverhältnisse umschreiben. Damit meine ich primär nicht die Frage nach dem Jenseits, sondern nach den Verhältnissen, die aktuell und in der Zukunft einen beherrschenden Einfluss auf uns, unser Leben und unsere Lebensqualität haben.

      Wenn man dem Grundsatz Glauben schenkt, dass jeder unkontrollierte Mensch dazu neigt, seine Grenzen zu brechen, Gesetzte nicht zu achten und sich "bösartig" zu verhalten, betrachtet man dann die Tatsache, dass diese Welt z.Z. nur eine Macht hat, aus einem anderen Winkel. Die Tatsache, dass es Häuser, Mauern, Schlösser oder Grenzen gibt, die alle durch eine höhere Gewalt kontrolliert werden, bestätigt den oben genannten Grundsatz.
      Die Situation, die wir seit ca. 10 Jahren undeutlich und seit ca. 20 Monaten offensichtlich erfahren, ist die einmalige Verschiebung der Weltmächte. Demnach erleben wir aktuell eine m.E. einmalige Zeit, in der diese Kontrolle wegfällt. Bei einer nüchternen und völlig neutralen Betrachtung der Fakten stellt sich heraus, dass der Dieb offensichtlich klaut und der "Polizist" nebenan machtlos zuschaut.

      Wie gesagt, es gibt ja einige Thesen, die durchaus interessant sind. Ich nenne einige mir bekannten Thesen:

      1. Es gibt immer ein System!
      Das System besteht aus einer Verkettung vieler Gruppierungen, die ungeachtet dessen, was sie untereinander wollen, jeweils eigene Ziele verfolgen, die sich untereinander ergänzen. Es gibt z.T. nicht mal Absprachen unter diesen Gruppierungen! Das Interesse bzw. die Treibkraft dieses Systems ist die wohl vernichtende Eigenschaft des Menschen : Gier nach Macht, Geld und Erfüllung komplexer Bedürfnisse!
      Betrachtet man die Gruppierungen einzeln, stellt man immer wieder fest, dass hinter jeder Gruppierung diese Eigenschaften stehen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.
      Die Gefahr bei diesem System ist natürlich die treibende Kraft, die naturgemäss Böses in sich hat.
      Aus dieser Sicht heraus, sind einige Ereignisse der Weltgeschichte zu erklären, wobei natürlich immer eindeutliche Beweise fehlen. Das aber wiederum spricht für die These.
      Als Beispiel verweise ich auf die letzten 30 Jahre des Iran. Eine Revolution, (in der Machenschaften des CIA bewiesen sind) deren Anführer durch Frankreich unterstützt wurde und ein anschliessender Krieg hat das Land völlig aus der Bahn geschmissen. Viele sehen hier gemeinsame Kräfte, die untereinander und mit Absprache agiert haben. Es könnte aber auch ein System wie oben erklärt stattgefunden haben. Mehrere Kräfte haben demnach an diesen Änderungen im Iran gewirkt, ohne voneinander zu wissen. Der Faktor Zufall spielt bei diesem System auch eine Rolle, wenn es um Erfolg und Misserfolg des Ganzen geht.

      2. Es gibt eine Herschergruppe!
      Einige vertreten ernsthaft die Meinung, dass es irgendwo in dieser Welt (möglicherweise USA oder in der Welt zerstreut?) eine Gruppe von Menschen ist, deren Zahl wohl unter 20 ist. Diese Menschen entscheiden indirekt über die wichtigen Ereignisse der Welt, indem sie ihren gewaltigen Einfluss auf die jeweiligen Machtinhaber, deren Treiber und Berater oder sonstige Personen ausüben. Ich habe sogar in Diskussion gehört, dass diese Gruppe wie eine Art Club ihre Mitglieder nach bestimmten Kriterien wechselt. Das wäre dann wohl eine Art „Weltclub“. Für mich scheint das zu weit hergeholt. Aber 100%ig ablehnen, kann ich diese These nicht. Ich halte es nur für sehr schwer. Die Gefahr bei dieser These ist an sich die gleiche wie bei Nr.1

      3. Die Weltmächte!
      Das wäre dann wohl die meistdiskutierte These der Zeit. Die USA als Supermacht setzt ihre Ziele gnadenlos durch. Durch ihre Verbündeten bekommt sie die Stärke, die ihr selbst durch Defizite fehlt. Durch ihre innere wirtschaftliche Stärke bekommt sie das Nötige (Kapital & Waffen), um die Macht zu behaupten und zu vergrössern. Durch den US Way of Life hat sie die Eigenschaft, völlig unabhängig von der Welt eine eigene Meinung zu haben und dran zu halten. Durch die Struktur und die Prozesse der letzten Jahrhunderte hat sich die USA zu einem Magneten entwickelt, der Erfolg, Macht, Gier und das Verlangen nach „Mehr“ aus der ganzen Welt anzieht. Deswegen sind auch in den USA die meiste Macht dieser Welt vereinbart und damit meine ich die private Macht.


      Es gibt sicherlich mehr Thesen und bestimmt auch viele dumme Thesen. Nach den Zeugen Jehovas ist das Ende der Welt nahe, sehr nahe. Es soll schon in den nächsten 50-60 Jahren kommen. Die Zeugen Jehovas sehen in der Bibel die Nachricht, dass es irgendwann nicht mehr 2 Weltmächte geben wird, sondern nur eine.

      Damit wir nicht völlig ins Philosophische fallen: ich glaube nicht, dass diese Zeiten uns Gutes glauben lassen sollen. Selbst wenn die USA den Irak einnimmt! Die USA hat sich zu einem unkontrollierbaren Land entwickelt und diesem ist kein Gegengewicht gewachsen. Die Europäer und die UN haben nicht die Power und die Eigenschaft, gegenzulenken. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Aber die Fakten belegen, dass nur die USA den Ton angibt. Und das ist gewiss am gefährlichsten. Nicht weil es die USA ist, sondern weil es NUR die USA ist.
      Das Leben hat es schon oft gezeigt und bei einer fairen Beobachtung in uns selbst merken wir es auch : soweit wir uns nicht mehr kontrollieret fühlen, streben wir an, unsere Grenzen zu erweitern. Selten gehen wir dabei den moralisch korrekten Weg!
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 02:20:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Sportsfreund

      ich bin für These 2

      Beweis:
      wie könnten sonst solche Typen (leicht steuerbar da unwissend) wie Regan oder Bush jr. in solche Ämter kommen.
      Dazu werden viele dumme Wähler gebraucht, die nicht bereit oder nicht fähig sind nachzudenken, aber alles konsumieren wollen, weil das Sinn des Lebens ist (man gönnt sich ja sonst nichts).

      gruß
      rudi
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 05:23:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @rudi&

      bush und konsorten wurden/werden von der ölmafia oder sonstigen wirtschaftgiganten zum präsidenten gemacht.

      dazu braucht man deine angeblich dummen wähler eigentlich nicht.die haben doch eh nur die wahl zwischen gesponsert
      durch ölmafia/finanzmafia oder computer/chemiemafia.

      das z.b.bush von der ölmafia gesponsert und finanziert wurde ist an seiner politik schon erkennbar !!oder ?

      das die menschen durch wahlen nicht wirklich einfluss
      auf die politik haben sollte sich mitlerweile rumgesprochen haben.

      das ist übrigens bei uns nicht anders.die wahl zwischen
      korrupten,unfähigen abzockern von links oder rechts
      hat mit demokratie oder macht des volkes auch nicht mehr viel zu tun.

      wahlen sollen den menschen doch nur noch so etwas wie
      demokratie vorgaukeln.ob an der macht oder in der opposition unseren politikern geht`s so oder so hervorragend.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 07:51:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      also da hat sich wirklich man jemand Gedanken gemacht????

      Was hier abläuft...ist die Installierung einer neuen Weltordnung...natuerlich unter Fuehrung der USA....

      Achtet mal auf Israel....dort wird sie ihren zukunftigen Sitz haben....
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 07:53:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      ..nochwas,

      der Gedanke, die Eurozone bzw die UN koennten ein Gegengewicht bilden ist wohl grundlegend falsch!

      Betrachtet die Aufloesung der Nationalstaaten als Teil der gesammten Geschichte...dann wird es klarer *g*
      cu
      DARC

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,0995EUR +42,14 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 09:14:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei dem römischen Reich war das wohl ähnlich. Es gab nur Rom und aussenrum war alles Provinz, die mehr oder minder von Rom kontrolliert wurde.

      Rom ist von innen zerfallen und ich glaube, genau das wird dieses Jahrzehnt auch mit den USA geschehen. Man sieht ja jetzt schon wie korrupt die alle sind und wie gross der Unterschied zwischen arm und reich geworden ist.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 12:36:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Rudi & Teller,

      ich glaube schon, dass die Wahlen überwiegend demokratisch ablaufen, zumindest in den meisten Teilen Europas und USA. Das System, von dem ich gesprochen habe, weist Lücken auf und ist entsprechend nicht 100%ig planbar. Also wenn die Wähler in der Tat eine eigene Meinung hätten, würde sich einiges ändern. Dass das nicht der Fall ist und dass die Wähler an sich leicht gesteuert werden können, ist -denke ich- klar. Die Unberechenbarkeit des Systems hat man auch bei den Wahlen hier gesehen. Es gab durchaus ein System, das CDU wollte. Grosse Medien, Wirtschaftsverbände und andere Gruppierungen hatten ein Interesse, CDU an die Macht zu holen. Aber es scheiterte, sowie es auch fast bei Bush gescheitert wäre.
      Man darf nicht den Fehler machen und die Menschen für unfehlbar halten. Entsprechend macht auch eine Supermacht Fehler usw.

      DARC,
      die Verschiebung der Weltordnung fällt natürlich auf. Die Rolle Israel ist m.E. noch nicht ganz klar, wird sich aber noch finden. Was mir Angst macht, ist die offensichtliche Verdummung und Blödheit der Weltbevölkerung. Während Endemol & Co. mit Bigbrother und Superstar unsere letzten Gehirnzellen einschläfern, fällt uns gar nicht mehr auf, dass der Bushzug gegen Irak eigentlich gegen jedes Völkerrecht ist. Ist das, weil wir nicht sehen wollen oder weil wir nicht sehen können?
      Ich kann auch gerne ein kleineres Beispiel bringen, das vielleicht interessanter ist. Ist das deutsche Volk zu dumm zu sehen, dass das Rentensystem nicht funktioniert oder zu träge, um sich gegen diese Katastrophe aufzubäumen? Also warum traut sich ein Politiker, uns offensichtliche Lügen zu erzählen?

      Die Schere zwischen reich und arm ist schon gar nicht vorhanden, so gross wäre sie!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Änderungen in der Welt! Der Versuch einer sachlichen Diskussion.