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    MS "Northern Decency" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.03 12:21:28 von
    neuester Beitrag 16.06.03 11:49:31 von
    Beiträge: 10
    ID: 742.160
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      schrieb am 12.06.03 12:21:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Was ist von einer Beteiligung an der "Northern Decency" zu halten? Der Charterer scheint ja in Ordnung zu gehen. Initiator sowieso. Ausserdem ist der Gesellschaft aufgrund des starken US$-Verfalls eine Zusatzliquidität von ca. 2 Mio US$ entstanden...

      Habe das Beteiligungsangebot (insbesondere die Prospektergänzung) gelesen und wäre eingentlich bereit einzusteigen, aber vielleicht gibt es ja einen Haken (abgesehen von den üblichen Risiken), der anderen hier im Board aufgefallen ist.


      Gruß!


      P.S. Die MT "Roy Maersk" ( LLoyd-Fonds )scheint auch höchst interessant zu sein. Leider gibt es bisher keinen Hauptprospekt...
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 12:39:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Schiffsbeteiligung 94 MS "NORTHERN DECENCY" ist ein Containerschiff der 4.000 TEU Klasse, wurde bereits Anfang April abgeliefert und hat mittlerweile eine Charter bei der international renommierten Containerlinienreederei K-LINE angetreten. Bereits für dieses Jahr sollen 4 % Ausschüttungen auf die volle Beteiligungssumme an die Anleger gezahlt werden, ab 2004 sind 9 % p.a. geplant. Unter Berücksichtigung der liquiditätsschonenden Einzahlungen (nur 50 % zzgl. Agio in 2003) ermöglichen die Ausschüttungen überaus interessante Renditen für Ihre Anleger ! Durch die noch gültige Vorkostenregelung, die hohen Ausschüttungen und zusätzlich mögliche, hohe Liquiditätsreserven durch eine sehr konservative Kalkulation, geht der Initiator von einer schnellen Platzierung dieses Angebotes aus.
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 13:52:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Investor,

      bei den Containerschiffen läuft es immer mehr auf Polarisierung hinaus.

      Entweder ganz kleine Schiffe, oder ganz große Schiffe.

      Ich würde statt der Decancy, wenn Du ein großes Schiff bevorzugst, lieber eines der ganz dicken Dinger von NV nehmen (NV Magnitude, Majestic oder Monument).

      Der Trend geht immer schneller zu immer noch größeren Schiffen. In der Maritime Hotline und diversen anderen Fachzeitschriften war vor einiger Zeit zu lesen, daß technisch bereits Schiffe mit bis zu 12000 !!! Stellplätzen möglich sind (hier fehlt nur noch der geeignete Antrieb).

      Die Megaliner vor 6 Jahren liegen heute nurnoch im Mittelfeld und hatten unter den fallenden Charterrate am meisten zu leiden.

      ALternativ würde ich ein kleines Schiff nehmen, die sind nicht so schwankungsanfällig (beispielsweise die Beluga Schiffe).

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 17:02:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...akuell kommt von CONTI ein 8.189 TEU Conatinerschiff´mit 10 Jahres Festcharter...
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 20:31:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      MS "Northern Decency" ist schon lange im Vertrieb,
      und noch immer nicht plaziert. Das ist generell kein
      gutes Zeichen. Schlechtes USD/EUR-Verhältnis in der
      Betriebsphase.

      Mein aktueller Favorit ist:

      MT "ROY MAERSK"
      - Tanker mit Top-Charterer
      - USD/EUR-Verhältnis von 1,18

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      Avatar
      schrieb am 13.06.03 08:52:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen!

      Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

      @kickaha: Stimmt, der Polarisierungstrend ist derzeit eindeutig, aber wenn 10.000TEU-Schiffe auf den Markt kommen, dann erscheint es mir als eher unerheblich, ob ich nun ein 4000 oder 6750 TEU-Schiff im Portfolio habe?!? Zudem passt ein größerer Schiff ja auch nicht durch den Panama-Kanal.
      Bei Northern Magistic, Magnitude und Monument gefallen mir die kalkulierten US$-Umrechnungskurse noch weniger, als bei der Decency. (leider!) Außerdem gefällt mir die - durch den schwachen Dollar begründete - Zusatzliquidität von über 2 Mio US-Dollar.

      @DerMitDemKochTanzt: Das USD/EUR Verhältnis ist in der Tat nicht ideal, aber auch nicht so schlecht (1.05 EUR).
      Richtig ist auch, dass die Decency schon lange im Vertrieb ist, allerdings ohne(!) Chartervertrag, so dass dieses Argument hier - denke ich - nicht zählt.
      Auf die "Roy Maersk" bin ich auch schon sehr(!) neugierig!

      @BaBernd: Interessant! Leider ist mir das Emissionshaus nicht so geläufig und die NV genießt bei mir einen recht hohen Vertrauenvorschuss. Was hältst Du denn von der "Northern Decency" (Interessiert mich sehr, da ich Deine Ausführungen in anderen Threads mit großem Interesse verfolgt habe) ?

      Was mich im Moment bzgl. der "Decency" beschäftigt ist:

      PRO
      - Sehr guter, seriöser Initiator
      - niedriger Kaufpreisfaktor
      - erste Ausschüttung in 03

      CONTRA
      - ungünstiger geplanter USD/EUR Umrechnungskurs von 1.05 (aber der ist bei den meisten in der Platzierung befindlichen Beteiligungen ja meist noch ungünstiger)
      - kurze Festcharter von gut 3 Jahren
      - Ist eine Anschlußcharter von 23.100 USD wirklisch wahrscheinlich? Sinken die erzielten Charerraten um 20%, dann wird dieses Angebot deutlich unattraktiver!

      Ich hoffe auf weitere klärende, interessante Beiträge!

      Viele Grüße und Danke!
      Investor37FL
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 12:27:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Eckdaten des Lloyd MT "Roy Maersk":

      1. Moderner Produktentanker mit Doppelhülle, 12 Ladetanks und 34.999 dwt. Tragfähigkeit.
      2. Charterer: Weltgrößte Reederei Maersk mit einem 1er Dynamar Rating.
      3. 5-Jahres-Charter bis Juni 2008, 3 Verlängerungsoptionen über je 1 Jahr.
      4. Geplante Ausschüttungen: 8,0% ab 2004.
      5. Tranchen 2003 und 2004 verfügbar. Liquiditätsschonende Einzahlungsraten.
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 18:50:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Investor37L

      Habe mich mit der "Decency" ehrlich gesagt noch nicht intensiver auseinandergesetzt. Hab nur mal die Ergänzung überflogen und dabei sind mir die "negativen" Dinge aufgefallen die Du auch schon angesprochen hast (Dollar, kurzer Chartervertrag -muß aber nicht schlecht sein bei wieder anspringender Wirtschaft, etc..)

      Betrachte zur Zeit verstärkter ContiSchiff 8.189 TEU (MS "Conti Everest"))mit einem sehr günstigen Baupreis von "nur" 69,2 Mio. USD...
      die ROY Maersk mit einem hervorragendem Charterer und die kommenden Tanker von Dr. Peter´s (Front Melody und Front Symohony....welch Namen....)
      Finde diese Schiffe interessanter, da ich tatsächlich eine Verdrängung der "kleineren" Schiffe befürchte.

      Was mir bei der "Decency" aus dem Bauch heraus aufstößt, ist die Tatsache, dass während der Entwicklungsphase das Schiff mit einem zusätzlichen Aufwand von 1,5 Mio. USD verlängert (vergrößert) wurde. Warum?

      Das wirklich nur in aller "Kürze"...

      wünsche ein schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 11:31:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für mich sieht die ROY MAERSK wesentlich besser aus
      als das Conti Everest:

      Nachteile von Conti Everest:
      - hohe Nebenkosten (sehr hohe Zwischenfinazierungszinsen)
      - Übernahme erst September 2004 (d.h. die 8% Ausschüttungen werden erst ab dann relevant)
      - relativ geringe steuerliche Verlustzuweisung
      - USD/EUR in Betriebsphase: 1,15 bis 2008, ab dann 1,03

      Vorteile von ROY MAERSK:
      - Nebenkosten unter 10%
      - Übernahme im Juni 2003
      - Volle Ausschüttugen ab 2004
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 11:49:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @DerMitDemKochTanzt...

      Zu Conti Everest:
      Für die Vorfinanzierung der Gesellschaftermittel incl. der Stillen Bet. wurde ein Zinssatz von 4,5% p.a. kalkuliert.
      Für die Bauphase wurde im €-Bereich in 2003 mit 4% p.a. und in 2004 mit 4,5% p.a. kalkuliert. Im USD-Bereich wurden für unterschiedliche Tranchen -bis längstens Dez. 2004- die getroffenen Zinsvereinbarungen berücksichtigt und darüber hinaus 3% p.a. für 2003 und 3,5% p.a. für 2004 kalkuliert. Ich kann hier keine hohen Zwischenfinanzierungszinsen erkennen...
      Die gesamten Nebenkosten (Weichkosten) dieser Beteiligung sind für eine Schiffsbeteiligung eher gering. Sie liegen bei ca. 9%...
      Geringe steuerliche Verlustzuweisung als Nachteil einer Schiffsbeteiligung zu werten finde ich nicht in Ordnung und ist auch nicht korrekt (dies betrifft nur Dein subjektives Empfinden)!
      Zu beachten ist aber auch die "gestreckte Einzahlung auf die sich die Verlustzuweisungen beziehen....

      ...o.k. über die weitere USD-Einschätzung läßt sich streiten....

      Gruß
      BERND


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