checkAd

    Der Frankfurter Börsenbrief nimmt ElringKlinger ins Musterdepot bei der 3Sat Boerse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.03 12:21:47 von
    neuester Beitrag 24.08.03 11:23:21 von
    Beiträge: 37
    ID: 742.943
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.108
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007856023 · WKN: 785602
    6,5950
     
    EUR
    +0,38 %
    +0,0250 EUR
    Letzter Kurs 22:45:15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,0300+31,17
    0,5200+30,65
    2,1800+17,84
    0,7200+16,13
    2,7600+15,97
    WertpapierKursPerf. %
    3,4000-9,81
    15,790-11,64
    0,7730-13,44
    11.923,00-13,70
    1,4000-30,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 12:21:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Langsam verstehen immer mehr diese Geschichte.
      Infos dazu stehen schon genug auf diesem Board.

      Gruß Elliott
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 13:31:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Toll, die hätten die mal früher empfehlen sollen, jetzt ist das Teil doch schon gut gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 17:13:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Irrtum Multicash! Es wird nur langsam immer mehr Leuten klar, daß ElringKlinger total unterbewertet war, bzw. immer noch ist. Jahrelang hat die Aktie kein Schwein interessiert. Jetzt hat sie endlich die Beachtung die sie verdient. Und das ist gut so.
      Was die Bewertung betrifft. 1,74 Euro Gewinn pro Aktie im 1. Quartal 2003. Hält Elring dieses Wachstum aufrecht (und ich geh davon aus), so wird der Gewinn pro Aktie für 2003 bei 6,96 Euro liegen. Somit würde das 2003er KGV beim jetzigen Kurs von 55 Euro bei knapp unter 8 liegen. Ist das zu hoch? Und nicht vergessen. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Klar wird dieser Kursanstieg so nicht weitergehen. Aber als Langfristinvestment wird man mit Elring nicht viel falsch machen.
      Gruß
      Carlfreak
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 19:14:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Trotzdem sollte man drauf hinweisen:

      Vor einem knappen 1/4 Jahr gab es das Teil für 27 Eureken.

      Und eines ist sicher: Die Menschenfreunde und Empfehler haben die Aktie zu diesem Preis und tiefer.
      Also was sollen die Empfehlungen jetzt?
      Das Spiel kennen wir doch-es werden jetzt die Kleinanleger gesucht, denen ich das Teil aufs Auge drücken kann.
      Sicher ist die Firma gut-war sie aber auch bei 27.
      da hat das recht marktenge Papier kaum diese Zuwendung bekommen-da haben die interessierten Kreise unauffällig und leise eingesammelt. Warum also jetzt das ganze Tam-Tamm.
      Kann nur oben genannten Grund haben.

      Kennen wir alles aus der Vergangenheit-aber da war ein Großteil der jetzt so aktiven W:O -Nutzer sicher noch nicht dabei bzw. es wurde schon wieder vergessen.
      Immer das gleiche Spiel mit wechselnder Besetzung auf beiden Seiten.
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 20:18:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4

      Sehr gute Analyse!

      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 22:03:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      @otili, Beitrag Nr. 4:

      „Und eines ist sicher: Die Menschenfreunde und Empfehler haben die Aktie zu diesem Preis und tiefer."

      Wenn Du Dir die Liquidität zu der Aktie anguckst, siehst Du, daß die Aktie zu dem von Dir angegebenen Kurs von 27 Euro und darunter kaum umgegangen ist an der Börse. Mit steigenden Kursen hat die Liquidität aber gewaltig zugenommen. Fest steht, daß da viele Papiere zu einem Preis von über 27 Euro im Depot sind und zwar vor allem bei Großanlegern angesichts der hohen Umsätze in der jüngsten Vergangenheit.

      Wie schätzt Du denn die Bewertung aufgrund des Kurs-Gewinn-Verhältnisses ein?

      So etwas ist wichtiger als die Tatsache, ob und wenn ja, wieviele Empfehlungen es gegeben hat. Angesichts der sehr geringen Anzahl an Empfehlungen würde es nicht so empfinden, als ob das Papier mit Empfehlungen hochgepeitscht werden soll beim Aktienkurs.

      Die Entdeckung der Aktie durch die Analysten wird erst noch erfolgen in der Zukunft. Der Frankfurter Börsenbrief wird Nachahmer finden. Wer jetzt schon aussteigt, wird dann auf Kurssteigerungen, die durch die Empfehlungen von Analysten ausgelöst werden, verzichten müssen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.03 23:58:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Hiberna

      diese ungläubigen gab es auch wo der Kurs bei 17 stand und glaube mir sie wird es auch geben wenn der Kurs bei 90 steht. Ich hab mal geschrieben der Hund läuft hier zu seinem Herrchen weit hinterher, jetzt aber hat er es bald aufgeholt und wird es auch überholen. Wenn er weit voraus ist werden wir unser Ziel erst erreicht haben und da ElringKlinger permanent bessere Zahlen nachlegt, muß der Hund verdammt schnell rennen.

      Viele Grüße von Elliott

      Hier noch Töne von der Hompage ElringKlinger.de

      Hauptversammlung der ElringKlinger AG:
      stabile Aufwärtsentwicklung

      Der Vorstandsvorsitzende Dr. Helmut Lerchner konnte Erfreuliches berichten: Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen legte der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2002 um 6,9 % auf 392,5 Millionen Euro zu. Der Konzernjahresüberschuss stieg ebenfalls um 6,9 % auf 20,2 Millionen Euro.

      Mit einer Dividende von 2,50 € sollen die Aktionäre an der erfreulichen Entwicklung des Unternehmens teilhaben.

      Im ersten Quartal 2003 konnte ElringKlinger in Umsatz und Ertrag erneut zulegen, dem weiteren Jahresverlauf wird nicht ohne Optimismus entgegengesehen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.03 18:49:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo zusammen,
      wieviel dividende wird es eurer meinung nach nächstes
      jahr geben?
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 06:52:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich rechne mit 50% mehr als dieses Jahr
      also 3,75 € was dann ca 50% des Gewinns wären!

      Nur Meine Meinung

      Gruß Elliott
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 20:49:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      würde auch zwischen 3,50.- u. 4,00.- tippen.
      wenn`s hinkommt wäre es bei den zinsen heutzutage ne gute rendite.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 10:02:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo,
      hat jemand am freitag 3-sat börse gesehen.
      mich würde interessieren ob und was über ek gesagt wurde.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 11:07:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo, gibt es einen nachvollziehbaren Grund für die starke Korrektur heute oder sind das ganz normale Gewinnmitnahmen bzw. Windowdressing bei Fonds zum Quartalsende?
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 17:27:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      So langsam kommt`s einigen wahrscheinlich doch Spanisch vor, daß jeden Tag so zwischen 15 und 20tausend Stücke umgesetzt werden. Wenn man bedenkt, das vor eingen Monaten noch so ca 500 Stück am Tag umgingen (manchmal noch weniger). Irgendjemand muß ja schließlich auch geben. Und bei dem Streubesitzanteil muß man doch nur 1 und 1 zusammenzählen. ;) ;) ;)
      Dies ist nur meine Meinung!
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 19:45:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich denke, daß es ganz gesund ist, wenn der Anstieg nicht so stürmisch verläuft und wenn es mal Phasen der Korrektur gibt.

      Bei den hohen Voluminas verglichen mit den wenigen Stück, die vor einem halben Jahr umgegangen sind, als ich eingestiegen bin, könnte ich mir gut vorstellen, daß sich eine Übernahme anbahnt.

      Fundamental ist mir nichts neues bekannt. Es könnte allerdings sein, daß die Konkurrenz in Ostdeutschland fertigt und vom Streik betroffen war. Weiß jemand, ob Dana oder/und Mogul in Ostdeutschland ferigen? Ich glaube, daß ich in einer Fernsehsendung über den Streik im Fernsehen mal den Namen von Mogul gesehen habe. Ich bin mir aber da unsicher und weiß auch nicht, welches Automobil-Zulieferteil betroffen ist.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 11:44:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es ist doch immer dasselbe: hochgepuscht und abgezockt
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 12:43:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Jetzt ist das Spielchen erstmal aus!
      Börse O. hat bei 55 Euro den Stoppkurs im Musterdepot, hoffentlich hagelt es jetzt nicht Verkaufsorders.
      Wie weit geht es jetzt runter, bis 50 Euro oder 40 Euro? Alles möglich. (habe vor einigen Jahren auch den Aufschwung auf damals ca. 90 DM miterlebt):mad:
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 13:18:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo zusammen,

      der fast unglaubliche Kursanstieg von rund 25 E auf fast 65 E fand ohne jede Konsolidierung statt. Deshalb ist es nur natürlich, wenn nun eine kräftige Korrektur kommt. M.E. könnte sie durchaus bis unter 45 E führen, was einer 50 % Korrektur entspräche.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 20:02:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Erstaunlich stabil schon wieder.:)

      Apropos Streik: Fed Mogul produziert dort und wurde bestreikt,
      bei denen wurden die Leute mit dem Heli eingeflogen.

      Aber was das mit dem Kurs hier zu tun haben soll:confused:

      KD
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 14:34:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nix, das waren Gewinnmitnahmen von den Experten, die zum Kauf geraten und sich schön den Einsatz verdoppelt haben.
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 18:58:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      NEBENWERTE JOURNAL

      ElringKlinger hervorragend Datum: 03.07.2003


      Die Experten von "Nebenwerte Journal" halten die ElringKlinger-Aktie (ISIN DE0007856023/WKN 785602) für hervorragend. Der Konzernüberschuss sei, da der Zinsaufwand auf 4,6 Mio. Euro gesunken sei, auf 20,2 Mio. Euro gestiegen. Je Aktie werde das DVFA-Ergebnis mit 3,49 Euro angegeben. In der Hauptversammlung habe der Vorstandsvorsitzende Dr. Helmut Lercher den fairen Wert der ElringKlinger-Aktie mit 60 bis 80 Euro bezeichnet. Das Papier sei zum jetzigen Wert immer noch nicht zu teuer, da sich die Bilanzrelationen weiter verbessern würden und die Dividende auf 3,50 Euro steigen könnte. Die Meinung der Experten von "Nebenwerte Journal" lautet, dass ElringKlinger hervorragende Zahlen vorlegt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 20:29:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bei € 3,50 Dividende und einer Kurssteigerung auf 70€ hätten wir immer noch eine Rendite von 5%
      Da der Vorstand aber davon sprach keine andere Verwendung für den Gewinn zu haben als ihn auszuschütten, rechne ich mit noch höheren Dividenden auf abshbare Zeit!
      Lassen wir die jetzt stattfindende Konsolidierung vorbeigehen und erwarten die sehr wahrscheinlich wieder guten Zahlen des zweiten Quartals in ca 6 Wochen.
      Der Frankfurter Börsenbrief ist mittels Stop-Los als Investor ausgeschieden und belastet somit den Markt über die 3Sat Börse nicht mehr.

      Gruß Elliott

      Es gibt noch viele Gründe um ElringKlinger auch jetzt noch zu kaufen. Eigentlich steht der Kurs erst da wo er schon vor 2 Jahren hätte stehen müssen.
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 22:44:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Letzte Meldung: Nach Angaben Elringklingers ist auf dem Weltmarkt einer der wichtigsten Wettbewerber Dana Corp. (DCN.NYS)
      Dieses Unternehmen hat heute ein feindliches Übernahmeangebot mit rund 40% Aufschlag auf den letzten Börsenkurs bekommen. Die branchenübliche Übernahmephantasie bleibt für EK auf jeden Fall erhalten.
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 10:02:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Honigbaer, Beitrag Nr. 22:

      Weißt Du, was für ein KGV der Übernahmeinteressent für Dana bietet?
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 11:03:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      mal rechnen:
      Das Handelsblatt schreibt heute, es sollen 2,2 Mrd $ bezahlt werden. Dana ist mit 2,2 Mrd. $ Verschuldet, also Transaktionsvolumen 4,4 Mrd. $.
      Umsatz Dana 10,3 Mrd $, comdirect gibt für 2003 an:
      Ebit 398 Mio $, Gewinn/Aktie 1,17$, CF 1,69$ pro Aktie.
      Für 2002 wird ein höherer CF angegeben, die 1,69 scheinen eher der nachhaltige Wert zu sein.
      Elringklinger im Vergleich 2002 Angaben comdirect:
      Umsatz 392 Mio Euro
      Ebit 40,62 Mio Euro, Gewinn je Aktie netto 3,56 Euro, CF nach DVFA 57,5 Mio Euro/ 11,98 Euro/Aktie (aus EK-Geschäftsbericht)
      Verbindlichkeiten 144 Mio Euro

      Das Angebot ist 15 Dollar/Aktie KGV 12,8 KCV 8,9
      Unter Einrechnung der Schulden werden 4,4 Mrd $ für ein EBIT von 398 Mio Euro gezahlt, also das 11fache EBit

      Auf Elringklinger bezogen wäre
      ein KGV 12,8 45,6 Euro Kurs (im Q1/2003 war der EK-Gewinn deutlich höher!)
      ein KCV 8,9 106,6 Euro Kurs
      ein 11faches 446 Mio Euro abzgl. 144 Euro Schulden 302 Mio Euro Kurs 63,1 Euro

      Bleibt anzumerken, daß im ersten Quartal die Elringklinger Zahlen deutlich besser waren als hier zu Grunde gelegt. Auch hat DANA vor kurzem noch Verluste gemacht und ist weit weniger dynamisch als EK.
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 11:09:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Außerdem kann eine Übernahme zum KGV 12,8 ja nur feindlich sein, das ist weit unter dem fairen Wert.
      Bei Edscha und SAI Automotive sind die Börsenkurse im Moment (laufende Squeeze-out-Verfahren) bei KGV 17,7 bzw. 19,2.
      Das KGV von 12,8 ist eher mal ein Versuch, günstig vorab was einzusammeln, wie es bei WET (WKN 508160) auch probiert wird.
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 17:59:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      hört sich verdammt gut an

      aber im nachhinein schab ich mich bis jetzt noch nicht,

      daß ich etwas zu früh verkaufte


      hab dafür noch mal bei atoss nachgelegt und toptop


      mfgspatz
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 12:28:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      siehe #16 und #17
      wie weit fällt jetzt der Kurs?
      Zweiter Anlauf auf die Marke 50 Euro. Denke, das wir erstmal bis auf 45 Euro oder sogar auf 40 Euro fallen. Interessante Einstiegskurse kommen noch. Interessant, daß der unbekannte Käufer der letzten Wochen seit dem 1. Juli nicht mehr auf der Käuferseite ist (lt. BO). (Diese Info kann ich nicht überprüfen, habe leider keine Kontakte zu Maklern ...) Die Umsätze seit Anfang Juli sind merklich gesunken. Mal schaun, wie das Halbjahresergebnis ausfällt.
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 12:34:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nachtrag: Kurs unter die 38-Tage-Linie gefallen.
      Warum wurde eigentlich München und Berlin/Bremen als Börsenplatz dazu genommen, ebenso Xetra den ganzen Tag???
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 13:15:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Übermorgen gibt es folgendes Ereignis:

      BWSC-Analystenkonferenz "Substanzwerte im Dialog", veranstaltet von der DVFA Frankfurt/M., Räume der DVFA in der Börse Frankfurt, 4. Stock 16. Juli 2003,
      10.00 Uhr
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 13:32:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Eine Versicherung hat ein Paket zusammengekauft.

      Das war der Hauptgrund für die hohen Umsätze / stark gestiegenen Kurse. Dann kamen einige Zocker dazu, die nun alle wieder aussteigen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 14:03:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Goldmine,
      ich bin soo neugierig. Welche Versicherung hat da gekauft?
      (kannst auch an mein Postfach schicken).
      Heute wieder in Frankf. ein Umsatz mit 3400 Stück!?!
      War das wieder der Käufer? :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 14:06:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      # Hiberna

      Veranstaltung Mittwoch Anaylstenkonferenz BWSC fällt nach meinem Kenntnisstand aus. Grund ist mir nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 14:08:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      @zwlinv

      Kann keine weiteren Details liefern.

      Generell hängt die weitere Kursentwicklung IMO von den Ergebnissen ab.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 14:58:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Escor, Beitrag Nr. 32:

      Im Terminkalender von ElringKlinger auf der Internetseite von ElringKlinger ist die Analystenkonferenz noch aufgeführt, siehe http://www.elringklinger.de/pages_g/xframe/xf_home.html
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 15:36:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Kann man irgendwo im Internet einsehen, an welchen Aktiengesellschaften Versicherungen Beteiligungen halten, so ähnlich wie das bei Investmentfonds möglich ist?
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 14:39:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Hiberna

      Es bleibt leider dabei: Die Konferenz morgen finde nicht statt.
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 11:23:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      Charttechnisch kommt es mir ja so vor, daß der seit Ende März diesen Jahres bestehende Aufwärtstrend voll intakt ist.

      Der Ausflug des Kurses auf 63.40 Euro im Juni stellte ein Ausbrechen aus dem Aufwärtstrend dar und zwar nach oben. Danach ist der Kurs wieder zum geradlinigen Aufwärtstrend zurück gekehrt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -4,30
      -3,23
      +0,81
      +1,01
      +7,25
      -0,58
      +5,48
      +0,91
      -1,65

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      24.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      24.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger
      27.03.24 · 4investors · ElringKlinger
      27.03.24 · wO Newsflash · ElringKlinger
      Der Frankfurter Börsenbrief nimmt ElringKlinger ins Musterdepot bei der 3Sat Boerse