Ist das der nächste Highflyer!? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.03.05 09:59:18 von
neuester Beitrag 25.03.05 15:35:52 von
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Koegel Fahrzeugwerke mit Chance auf 50%
Hat mit dem Bruch der 0,60 ein schönes Kaufsignal generiert
Ziel 1 Euro könnte nun angepeilt werden
Hat mit dem Bruch der 0,60 ein schönes Kaufsignal generiert
Ziel 1 Euro könnte nun angepeilt werden
taxe hoch 0,72 / 0,78
akt 0,74
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gerade in stu 12k aus dem ask gekauft
In FSE und Stu handelbar
aktuell 0,80 Tageshoch +33%
aktuell 0,80 Tageshoch +33%
17:44 22Mar2005 RTRS-Kögel will 2005 in Gewinnzone zurückkehren
Neu-Ulm, 22. Mär (Reuters) - Der ehemals insolvente Lkw-Anhänger-Hersteller Kögel<KFZG_p.DE> will 2005 wieder schwarze Zahlen schreiben und zur Nummer Zwei im europäischen Markt aufsteigen.
In diesem Jahr wolle das Unternehmen in die Gewinnzone zurückkehren, sagte Kögel-Chef Klemens Große-Vehne am Dienstag in Neu-Ulm. "Wir werden zupacken, darauf dürfen sie sich verlassen." 2004 sei das Ergebnis um 60 Prozent besser ausgefallen als geplant. Detaillierte Zahlen nannte Große-Vehne nicht, bekannte aber: "Das Ergebnis ist noch ganz leicht negativ".
Nach der Restrukturierung will Kögel nun zum zweitgrößten Hersteller in Europa aufsteigen. Derzeit liegt Kögel nach eigenen Angaben auf Platz Drei. Als Hauptabsatzmarkt hat Kögel Osteuropa im Blick. Der Umsatz soll in diesem Jahr auf 250 Millionen Euro steigen. Im Rumpfgeschäftsjahr 2004 (Juli bis Dezember) war das angestrebte Umsatzziel von 106 Millionen Euro knapp erreicht worden. Als Auftragseingang für Neufahrzeuge werden in diesem Jahr 240 (2004: 99) Millionen Euro erwartet. Aktuell liege der Auftragsbestand bei rund 45 Millionen Euro.
Kögel beschäftigt in Deutschland 696 Mitarbeiter, vor der Insolvenz waren es 817. Positiv auf die Geschäftszahlen wirkte nach Unternehmensangaben auch der Einkaufs- und Produktionsverbund mit dem französischen Kühlfahrzeug-Bauer Chereau, der wie Kögel der Trailer Holding GmbH gehört.
Die vom Medienunternehmer Thomas Haffa mitgetragene Trailer Holding hatte das in der Kögel GmbH gebündelte operative Geschäft des in die Insolvenz geratenen Herstellers von Lkw-Anhängern und Aufliegern zum 1. Juli 2004 übernommen. Trailer gehört Haffa, dem Gründer und ehemaligen Vorstandschef von EM.TV<EV4G.DE>, und der Münchener Beteiligungsfirma SMB, die 2004 den Einstieg von Kögel bei Chereau finanziert und sich mit 19 Prozent an der Kögel AG beteiligt hatte.
mih/sac/zwi
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[GER] [SWI] [OE] [DNP] [DE] [WEU] [EUROPE] [GEE] [AUT] [RESF] [RES] [LDE] [RTRS] [KFZG_p.DE]
Für Kurse und Preise, Doppelklick auf:
<KFZG_p.DE>
Tuesday, 22 March 2005 17:44:46RTRS [nL22374507] {DE}ENDS
Dabei liegt das operative Geschäft ja in der GmbH ...
Greetinxx Heinerle2
Neu-Ulm, 22. Mär (Reuters) - Der ehemals insolvente Lkw-Anhänger-Hersteller Kögel<KFZG_p.DE> will 2005 wieder schwarze Zahlen schreiben und zur Nummer Zwei im europäischen Markt aufsteigen.
In diesem Jahr wolle das Unternehmen in die Gewinnzone zurückkehren, sagte Kögel-Chef Klemens Große-Vehne am Dienstag in Neu-Ulm. "Wir werden zupacken, darauf dürfen sie sich verlassen." 2004 sei das Ergebnis um 60 Prozent besser ausgefallen als geplant. Detaillierte Zahlen nannte Große-Vehne nicht, bekannte aber: "Das Ergebnis ist noch ganz leicht negativ".
Nach der Restrukturierung will Kögel nun zum zweitgrößten Hersteller in Europa aufsteigen. Derzeit liegt Kögel nach eigenen Angaben auf Platz Drei. Als Hauptabsatzmarkt hat Kögel Osteuropa im Blick. Der Umsatz soll in diesem Jahr auf 250 Millionen Euro steigen. Im Rumpfgeschäftsjahr 2004 (Juli bis Dezember) war das angestrebte Umsatzziel von 106 Millionen Euro knapp erreicht worden. Als Auftragseingang für Neufahrzeuge werden in diesem Jahr 240 (2004: 99) Millionen Euro erwartet. Aktuell liege der Auftragsbestand bei rund 45 Millionen Euro.
Kögel beschäftigt in Deutschland 696 Mitarbeiter, vor der Insolvenz waren es 817. Positiv auf die Geschäftszahlen wirkte nach Unternehmensangaben auch der Einkaufs- und Produktionsverbund mit dem französischen Kühlfahrzeug-Bauer Chereau, der wie Kögel der Trailer Holding GmbH gehört.
Die vom Medienunternehmer Thomas Haffa mitgetragene Trailer Holding hatte das in der Kögel GmbH gebündelte operative Geschäft des in die Insolvenz geratenen Herstellers von Lkw-Anhängern und Aufliegern zum 1. Juli 2004 übernommen. Trailer gehört Haffa, dem Gründer und ehemaligen Vorstandschef von EM.TV<EV4G.DE>, und der Münchener Beteiligungsfirma SMB, die 2004 den Einstieg von Kögel bei Chereau finanziert und sich mit 19 Prozent an der Kögel AG beteiligt hatte.
mih/sac/zwi
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Tuesday, 22 March 2005 17:44:46RTRS [nL22374507] {DE}ENDS
Dabei liegt das operative Geschäft ja in der GmbH ...
Greetinxx Heinerle2
über 1 Euro
KOEGEL 1,30 Tageshoch +113%
Glückwunsch wer gekauft hat!!
Glückwunsch wer gekauft hat!!
Stabilisierung auf 1 €! Und jetzt?
22.03.2005
Kögel - deutlich positive Entwicklung
Preissteigerungen auf dem Stahl- und Rohstoffmarkt zeigten keine wesentlichen Auswirkungen bei Kögel. Das Unternehmen erreicht im Rumpfgeschäftsjahr Juli bis Dezember 2004 einen Umsatz von 106 Mio. Euro mit einem Ergebnis, das 60 % über Plan liegt. Für 2005 plant Kögel einen Umsatz von rd. 250 Mio. Euro. In den ersten beiden Monaten 2005 liegt das Unternehmen im Umsatz und Ergebnis im Plan, der aktuelle Auftragseingang liegt über Branchendurchschnitt.
Weitere Mitarbeiter werden im Vertrieb eingestellt.
Die Restrukturierungsergebnisse der letzten Monate wirkten sich äußerst positiv auf das Ergebnis und die Preisgestaltung aus; so muss Kögel die 5prozentige Preissteigerung auf dem Stahl- und Rohstoffmarkt bis auf 2,5 Prozent und damit nicht in vollem Umfang an seine Kunden weitergeben.
Die Exportquote erhöhte sich gegenüber 2003 um relativ 28% auf insgesamt 55%.
Der Vertrieb ist an wesentlichen Stellen deutlich ausgebaut worden. Vertriebstöchter in Italien und Rumänien sind zur bestehenden Vertriebsorganisation hinzugekommen. Neue Händler und Service-Partner in Ost- wie Westeuropa erweitern das bestehende Vertriebs- und After-Sales-Netz.
Vom Vermietgeschäft wird sich Kögel in den nächsten Tagen trennen, um die sich positiv entwickelnden Partnerschaften mit den europäischen Vermietern weiter auszubauen.
Die tschechische Tochter in Chocen wurde in den letzten 1 ½ Jahren umstrukturiert und die Rahmenfertigung auf eine „Just-in-Time-Lieferung“ für Burtenbach umgestellt.
Nach acht Jahren Kögel-Zugehörigkeit erwirtschaftete dieses Werk im Jahr 2004 erstmalig ein ausgeglichenes Ergebnis.
Der Absatz von Chéreau-Coolern in den Vertriebs-Gebieten Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde von Juli 2004 bis heute um das Fünffache auf 250 Einheiten gesteigert.
Umsatz, Auftragseingang, Mitarbeiter aktuell
Umsatz und Ergebnis für die ersten beiden Monate 2005 liegen trotz rückläufiger Marktentwicklung in Deutschland im Plan. Der aktuelle Auftragsbestand beträgt rd. 45 Mio.
Euro, was einer Auslastung von gut zwei Monaten entspricht.
Die Mitarbeiterzahl ist von 817 zum 31.12.2003 bis zum 31.12.2004 auf 696 Mitarbeiter zurückgegangen; im Vertrieb sollen im Laufe des Jahres weitere Mitarbeiter für das Key-Account-Management eingestellt werden.
Finanzen
Eine neue Hausbank und neue Kreditlinien stellen den routinemäßigen Geschäftsablauf sicher. Die eingeräumten Skonto-Quoten der Lieferanten werden durch Berücksichtigung der angegebenen Zahlungsziele ausgeschöpft. Das 2003 eingeführte Factoring-Procedere wurde zwischenzeitlich aufgegeben.
Produktentwicklung und Produktion
Die eingeschlagene Entwicklung zum europäischen Serienhersteller für Trailer wurde konsequent weiterverfolgt und in den letzten Tagen die Einführung des Europa-Produkt-Baukastens erfolgreich abgeschlossen. Kögel bietet heute Transport-Fahrzeuge an, die messbar das niedrigste Eigengewicht, die beste Raumausnutzung sowie erfahrbar über die beste Funktionalität und höchste Sicherheit am Markt verfügen.
Die Verbindung aus Produktionsverbund Chocen/Burtenbach und einem seit dem 1. Januar 2005 eingeführten, flexiblen Arbeitszeitmodell verschafft Kögel auf allen Ebenen enorme Freiräume und deutlich verbesserte Leistungsmarken. Die Durchlaufzeit wurde um 50% reduziert, die Produktivität um 25% und die Kapazität um 30% erhöht sowie die Bestandsreichweiten insgesamt um 30% gesenkt.
Ausblick
Aus heutiger Sicht geht die Geschäftsführung davon aus, dass die Ziele erreicht und Kögel an der europäischen Entwicklung des Transportaufkommens erfolgreich partizipiert.
Kögel Fahrzeugwerke GmbH
Burtenbach, 22. März 2005
Kögel - deutlich positive Entwicklung
Preissteigerungen auf dem Stahl- und Rohstoffmarkt zeigten keine wesentlichen Auswirkungen bei Kögel. Das Unternehmen erreicht im Rumpfgeschäftsjahr Juli bis Dezember 2004 einen Umsatz von 106 Mio. Euro mit einem Ergebnis, das 60 % über Plan liegt. Für 2005 plant Kögel einen Umsatz von rd. 250 Mio. Euro. In den ersten beiden Monaten 2005 liegt das Unternehmen im Umsatz und Ergebnis im Plan, der aktuelle Auftragseingang liegt über Branchendurchschnitt.
Weitere Mitarbeiter werden im Vertrieb eingestellt.
Die Restrukturierungsergebnisse der letzten Monate wirkten sich äußerst positiv auf das Ergebnis und die Preisgestaltung aus; so muss Kögel die 5prozentige Preissteigerung auf dem Stahl- und Rohstoffmarkt bis auf 2,5 Prozent und damit nicht in vollem Umfang an seine Kunden weitergeben.
Die Exportquote erhöhte sich gegenüber 2003 um relativ 28% auf insgesamt 55%.
Der Vertrieb ist an wesentlichen Stellen deutlich ausgebaut worden. Vertriebstöchter in Italien und Rumänien sind zur bestehenden Vertriebsorganisation hinzugekommen. Neue Händler und Service-Partner in Ost- wie Westeuropa erweitern das bestehende Vertriebs- und After-Sales-Netz.
Vom Vermietgeschäft wird sich Kögel in den nächsten Tagen trennen, um die sich positiv entwickelnden Partnerschaften mit den europäischen Vermietern weiter auszubauen.
Die tschechische Tochter in Chocen wurde in den letzten 1 ½ Jahren umstrukturiert und die Rahmenfertigung auf eine „Just-in-Time-Lieferung“ für Burtenbach umgestellt.
Nach acht Jahren Kögel-Zugehörigkeit erwirtschaftete dieses Werk im Jahr 2004 erstmalig ein ausgeglichenes Ergebnis.
Der Absatz von Chéreau-Coolern in den Vertriebs-Gebieten Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde von Juli 2004 bis heute um das Fünffache auf 250 Einheiten gesteigert.
Umsatz, Auftragseingang, Mitarbeiter aktuell
Umsatz und Ergebnis für die ersten beiden Monate 2005 liegen trotz rückläufiger Marktentwicklung in Deutschland im Plan. Der aktuelle Auftragsbestand beträgt rd. 45 Mio.
Euro, was einer Auslastung von gut zwei Monaten entspricht.
Die Mitarbeiterzahl ist von 817 zum 31.12.2003 bis zum 31.12.2004 auf 696 Mitarbeiter zurückgegangen; im Vertrieb sollen im Laufe des Jahres weitere Mitarbeiter für das Key-Account-Management eingestellt werden.
Finanzen
Eine neue Hausbank und neue Kreditlinien stellen den routinemäßigen Geschäftsablauf sicher. Die eingeräumten Skonto-Quoten der Lieferanten werden durch Berücksichtigung der angegebenen Zahlungsziele ausgeschöpft. Das 2003 eingeführte Factoring-Procedere wurde zwischenzeitlich aufgegeben.
Produktentwicklung und Produktion
Die eingeschlagene Entwicklung zum europäischen Serienhersteller für Trailer wurde konsequent weiterverfolgt und in den letzten Tagen die Einführung des Europa-Produkt-Baukastens erfolgreich abgeschlossen. Kögel bietet heute Transport-Fahrzeuge an, die messbar das niedrigste Eigengewicht, die beste Raumausnutzung sowie erfahrbar über die beste Funktionalität und höchste Sicherheit am Markt verfügen.
Die Verbindung aus Produktionsverbund Chocen/Burtenbach und einem seit dem 1. Januar 2005 eingeführten, flexiblen Arbeitszeitmodell verschafft Kögel auf allen Ebenen enorme Freiräume und deutlich verbesserte Leistungsmarken. Die Durchlaufzeit wurde um 50% reduziert, die Produktivität um 25% und die Kapazität um 30% erhöht sowie die Bestandsreichweiten insgesamt um 30% gesenkt.
Ausblick
Aus heutiger Sicht geht die Geschäftsführung davon aus, dass die Ziele erreicht und Kögel an der europäischen Entwicklung des Transportaufkommens erfolgreich partizipiert.
Kögel Fahrzeugwerke GmbH
Burtenbach, 22. März 2005
Also wenn die GmbH die geschäftsführende Gesellschaft ist
und die AG nur ein nicht insolventer Börsenmantel
muß doch bei dem Kursanstieg und Stabilisierung auf
hohem Niveau ein Grund dafür vorhanden sein.
Wer weiß mehr?
und die AG nur ein nicht insolventer Börsenmantel
muß doch bei dem Kursanstieg und Stabilisierung auf
hohem Niveau ein Grund dafür vorhanden sein.
Wer weiß mehr?
Koegel (KFZ3/630073) rennt weiter- RT 1,10 €!
@axtus: die Blödheit einiger Marktteilnehmer, c`est ca
Oder eine mögliche Spekulation darauf, daß das Geschäft (in der GmbH gebündelt) wieder in die AG rückgeführt wird, was mE aber eher unwahrscheinlich ist.
Greetinxx Heinerle2
Oder eine mögliche Spekulation darauf, daß das Geschäft (in der GmbH gebündelt) wieder in die AG rückgeführt wird, was mE aber eher unwahrscheinlich ist.
Greetinxx Heinerle2
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