DCI - Gewinner des Internet Preises 2000 - Vorstellung von DCI von WO - 500 Beiträge pro Seite
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neuester Beitrag 27.08.00 22:13:13 von
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Wenn der greenshoe plaziert ist, geht die Post, d.h.: DCI, ab.
und hier der Text von WO:
IPO im Blickpunkt: Database für Commerce and Industry AG
Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/1420.gif
Marktbericht
Seit dem 13.03.2000
ist die DCI mit der Kennummer 529 530 am
Neuen Markt notiert. Der Ausgabepreis wurde von den Konsortialführern
WestLB und Sal. Oppenheim mit 32,00 Euro am oberen
Ende der Bookbuildingspanne festgelegt. Mit dem Gang an das
innovative Marktsegment war eine Kapitalerhöhung von Euro 2.240.000 verbunden,
von denen 240.000 aus den Händen von abgebenden Altaktionären
stammten. Der verfügbare Greenshoe von 300.000 wurde ausgeschöpft.
Mit einer Erstnotiz von Euro
65,00 und einem Zeichnungsgewinn von knapp 100% waren viele
Anleger nicht einverstanden und zogen das Papier an einem
Tag auf 101,00 Euro um weitere 55,4% nach oben.
Nach dieser Fahnenstange notiert der Wert aktuell bei Euro
89,00.
Geschäftsfelder
Die Database für Commerce and Industry AG (DCI)
stellt Geschäftskunden (Business-to-Business) im Internet eine Handelsplattform für Produkte
mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche der Telekommunikations- und
Informationstechnologie zur Verfügung.
Mitgliedschaft
Das Flaggschiff und Kernprodukt der Gesellschaft ist
das DCI WebTradeCenter, bestehend aus einer Handelsdatenbank sowie einem
Ausschreibungstool. Registrierte Nutzer entrichten einen Mitgliedsbetrag und können einerseits
dem Absatzmarkt (Commerce) mit dem genannten Tool Angebote offerieren,
andererseits wird der Beschaffungsmarkt (Industry) durch Kaufgesuche, die inseriert
werden können, berücksichtigt. Die Gesellschaft profitiert mit der Handelsplattform
nur von den Mitgliedsbeiträgen, die Neutralität und Unabhängigkeit gewährleisten
sollen. Für die Zukunft sind auch Provisionen geplant, die
vom Umsatz abhängen.
Push-Medien
Die DCI erbringt Dienstleistungen im Umfeld des
virtuellen Marktplatzes für den Business-to-Business Bereich. So kann sich
der Kunde bzw. Käufer mittels verschiedener Lösungen über ausgewählte
Angebote bzw. Gesuche informieren lassen. Diese Art der Informationsübermittlung
von sogenannten Push-Medien erfolgt über Fax, Internet und Post.
Auf der Handelsplattform können auch Produktinformationen als Werbung dargestellt
und in Form von Push-Medien verschickt werden. Diese Möglichkeit
wird von der Angebotsseite genutzt und stellt einen wichtigen
Umsatzträger dar.
e-commerce Lösungen
Die Gesellschaft generiert einen Teil ihrer Umsätze aus
der Katalogsoftware DCI TradeManager für den On- und offline
Einkauf, die in Form einer CD-ROM um Kunden wirbt.
Informationsdienst DCI
bietet Interessenten das Online-Magazin "e-commerce guide" an. Dieser Führer
zeigt dem Leser Adressen im Internet und informiert Händler
über die Trends auf dem elektronischen Markt. Weiterhin wird
der "DCI Newsflash" angeboten, der täglich Reportagen über Produktneuheiten
im Hard- und Softwarebereich präsentiert. Dieser Newsletter hat den
Grundstein für eine mittelfristig geplante Informationsplattform gelegt und stellt
ein interessantes Projekt dar.
Das DCI
WebTradeCenter ist Gewinner des Deutschen Internetpreis 2000 und stellt
sich mit 1 Mio. Pageimpressions pro Monat und 6.000
registrierten Mitgliedern als erfolgreich dar.
Strategie
Das Basisziel der
Gesellschaft besteht darin, eine führende Rolle bei der Erhöhung
der Markttransparenz einzunehmen. Diese Steigerung erfolgt über die Akquisition
von Neukunden, aber auch durch die Ausweitung des Marktplatzes
auf andere Branchen wie Elektro- und Unterhaltungselektronik. Einen Teil
des Emissionserlöses wird DCI für das - zur Durchsetzung
der Strategie - notwendige Marketing aufwenden. Durch Dienstleistungen im
Forderungsmanagement (Factoring) und Transportwesen plant die Gesellschaft das Transaktionsvolumen
zu steigern.
Nach Angaben der Firmensprecherin
führt die Gesellschaft Verhandlungen mit Transportunternehmen, Banken und Versicherungen,
um diese Pläne zu verwirklichen. In diesem Bereich sind
Meldungen zu erwarten.
Im Rahmen der
Internationalisierung projektiert DCI mittels Kooperationen, Akquisitionen und der Gründung
von Tochtergesellschaften. Hierfür wird die Gesellschaft einen wesentlichen Anteil
des Emissionserlöses verwenden. Kooperationen sollen im technischen Bereich erfolgen.
Partnerschaften bestehen bereits mit ebay, ricardo.de, Computer Reseller News
und Deutsche Bank.
Markt
Eine Marktstudie von
EITO prognostiziert für den gesamten Informations- und Telekommunikationsmarkt ein
Wachstum für den westeuropäischen Markt in 1999 von DM
835 Mrd. auf 898 Mrd. in 2000. In wie
weit das Internet als Distributionskanal genutzt wird, bleibt abzuwarten.
Eine Marktstudie von Forrester Research beziffert das Wachstum des
gesamten B2B-Marktes weltweit auf 3,9 Mrd. US-Dollar im Jahr
1998 und auf 128 Mrd. US-Dollar bis zum Jahr
2002. Die Gesellschaft will überproportional an dem Marktwachstum partizipieren.
Blue Chips wie die Deutsche Telekom
sowie die Globalplayer Microsoft und Peacock nutzen das Angebot
der DCI. Zu den Konkurrenten zählen das am
Neuen Markt notierte Unternehmen CE Consumer Electronik, aber auch
Atrada, Vertical Net, Ziff-Davis und mondus.de.
Geschäftszahlen
Aktuell beschäftigte DCI
110 Mitarbeiter und hat somit diese Zahl im Vergleich
zum Vorjahr erheblich gesteigert. DCI erwirtschaftete in 1999 einen
Umsatz von Euro 4,22 Mio.
Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/1422.gif
Das Unternehmen schrieb im
abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von Euro 0,22 je Aktie
und hat geplant, diesen noch weiter auszudehnen. Das Ergebnis
wird in erster Linie durch Vertriebskosten belastet, die unter
anderem aus Personalaufwand und Werbung resultieren. Im kommenden Jahr
soll der Break-even erreicht werden und Investoren erwarten derzeit
ein Ergebnis von Euro 0,23 je Aktie. Die Eigenkapitalbasis
ist solide. Die Gesellschaft hat geplant in 2000 ca.
4 Mio. DM in technische Anlagen zu investieren.
Bild:
http://www.wallstreet-online.de/news/images/1423.gif
IPO im Blickpunkt: Database für Commerce and Industry AG
Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/1420.gif
Marktbericht
Seit dem 13.03.2000
ist die DCI mit der Kennummer 529 530 am
Neuen Markt notiert. Der Ausgabepreis wurde von den Konsortialführern
WestLB und Sal. Oppenheim mit 32,00 Euro am oberen
Ende der Bookbuildingspanne festgelegt. Mit dem Gang an das
innovative Marktsegment war eine Kapitalerhöhung von Euro 2.240.000 verbunden,
von denen 240.000 aus den Händen von abgebenden Altaktionären
stammten. Der verfügbare Greenshoe von 300.000 wurde ausgeschöpft.
Mit einer Erstnotiz von Euro
65,00 und einem Zeichnungsgewinn von knapp 100% waren viele
Anleger nicht einverstanden und zogen das Papier an einem
Tag auf 101,00 Euro um weitere 55,4% nach oben.
Nach dieser Fahnenstange notiert der Wert aktuell bei Euro
89,00.
Geschäftsfelder
Die Database für Commerce and Industry AG (DCI)
stellt Geschäftskunden (Business-to-Business) im Internet eine Handelsplattform für Produkte
mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche der Telekommunikations- und
Informationstechnologie zur Verfügung.
Mitgliedschaft
Das Flaggschiff und Kernprodukt der Gesellschaft ist
das DCI WebTradeCenter, bestehend aus einer Handelsdatenbank sowie einem
Ausschreibungstool. Registrierte Nutzer entrichten einen Mitgliedsbetrag und können einerseits
dem Absatzmarkt (Commerce) mit dem genannten Tool Angebote offerieren,
andererseits wird der Beschaffungsmarkt (Industry) durch Kaufgesuche, die inseriert
werden können, berücksichtigt. Die Gesellschaft profitiert mit der Handelsplattform
nur von den Mitgliedsbeiträgen, die Neutralität und Unabhängigkeit gewährleisten
sollen. Für die Zukunft sind auch Provisionen geplant, die
vom Umsatz abhängen.
Push-Medien
Die DCI erbringt Dienstleistungen im Umfeld des
virtuellen Marktplatzes für den Business-to-Business Bereich. So kann sich
der Kunde bzw. Käufer mittels verschiedener Lösungen über ausgewählte
Angebote bzw. Gesuche informieren lassen. Diese Art der Informationsübermittlung
von sogenannten Push-Medien erfolgt über Fax, Internet und Post.
Auf der Handelsplattform können auch Produktinformationen als Werbung dargestellt
und in Form von Push-Medien verschickt werden. Diese Möglichkeit
wird von der Angebotsseite genutzt und stellt einen wichtigen
Umsatzträger dar.
e-commerce Lösungen
Die Gesellschaft generiert einen Teil ihrer Umsätze aus
der Katalogsoftware DCI TradeManager für den On- und offline
Einkauf, die in Form einer CD-ROM um Kunden wirbt.
Informationsdienst DCI
bietet Interessenten das Online-Magazin "e-commerce guide" an. Dieser Führer
zeigt dem Leser Adressen im Internet und informiert Händler
über die Trends auf dem elektronischen Markt. Weiterhin wird
der "DCI Newsflash" angeboten, der täglich Reportagen über Produktneuheiten
im Hard- und Softwarebereich präsentiert. Dieser Newsletter hat den
Grundstein für eine mittelfristig geplante Informationsplattform gelegt und stellt
ein interessantes Projekt dar.
Das DCI
WebTradeCenter ist Gewinner des Deutschen Internetpreis 2000 und stellt
sich mit 1 Mio. Pageimpressions pro Monat und 6.000
registrierten Mitgliedern als erfolgreich dar.
Strategie
Das Basisziel der
Gesellschaft besteht darin, eine führende Rolle bei der Erhöhung
der Markttransparenz einzunehmen. Diese Steigerung erfolgt über die Akquisition
von Neukunden, aber auch durch die Ausweitung des Marktplatzes
auf andere Branchen wie Elektro- und Unterhaltungselektronik. Einen Teil
des Emissionserlöses wird DCI für das - zur Durchsetzung
der Strategie - notwendige Marketing aufwenden. Durch Dienstleistungen im
Forderungsmanagement (Factoring) und Transportwesen plant die Gesellschaft das Transaktionsvolumen
zu steigern.
Nach Angaben der Firmensprecherin
führt die Gesellschaft Verhandlungen mit Transportunternehmen, Banken und Versicherungen,
um diese Pläne zu verwirklichen. In diesem Bereich sind
Meldungen zu erwarten.
Im Rahmen der
Internationalisierung projektiert DCI mittels Kooperationen, Akquisitionen und der Gründung
von Tochtergesellschaften. Hierfür wird die Gesellschaft einen wesentlichen Anteil
des Emissionserlöses verwenden. Kooperationen sollen im technischen Bereich erfolgen.
Partnerschaften bestehen bereits mit ebay, ricardo.de, Computer Reseller News
und Deutsche Bank.
Markt
Eine Marktstudie von
EITO prognostiziert für den gesamten Informations- und Telekommunikationsmarkt ein
Wachstum für den westeuropäischen Markt in 1999 von DM
835 Mrd. auf 898 Mrd. in 2000. In wie
weit das Internet als Distributionskanal genutzt wird, bleibt abzuwarten.
Eine Marktstudie von Forrester Research beziffert das Wachstum des
gesamten B2B-Marktes weltweit auf 3,9 Mrd. US-Dollar im Jahr
1998 und auf 128 Mrd. US-Dollar bis zum Jahr
2002. Die Gesellschaft will überproportional an dem Marktwachstum partizipieren.
Blue Chips wie die Deutsche Telekom
sowie die Globalplayer Microsoft und Peacock nutzen das Angebot
der DCI. Zu den Konkurrenten zählen das am
Neuen Markt notierte Unternehmen CE Consumer Electronik, aber auch
Atrada, Vertical Net, Ziff-Davis und mondus.de.
Geschäftszahlen
Aktuell beschäftigte DCI
110 Mitarbeiter und hat somit diese Zahl im Vergleich
zum Vorjahr erheblich gesteigert. DCI erwirtschaftete in 1999 einen
Umsatz von Euro 4,22 Mio.
Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/1422.gif
Das Unternehmen schrieb im
abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von Euro 0,22 je Aktie
und hat geplant, diesen noch weiter auszudehnen. Das Ergebnis
wird in erster Linie durch Vertriebskosten belastet, die unter
anderem aus Personalaufwand und Werbung resultieren. Im kommenden Jahr
soll der Break-even erreicht werden und Investoren erwarten derzeit
ein Ergebnis von Euro 0,23 je Aktie. Die Eigenkapitalbasis
ist solide. Die Gesellschaft hat geplant in 2000 ca.
4 Mio. DM in technische Anlagen zu investieren.
Bild:
http://www.wallstreet-online.de/news/images/1423.gif
leute
meine bescheidene meinung
wenn ich 8/01 mit allen!! meinen DCI aktien steuerfrei bin,
dann freu ich mich über meine 100%
KZ:70€
p.s. erstkauf war leider bei 75€
aber habe fleissig nachgekauft seit juli
leider auch schon zu 45€
freut euch
meine bescheidene meinung
wenn ich 8/01 mit allen!! meinen DCI aktien steuerfrei bin,
dann freu ich mich über meine 100%
KZ:70€
p.s. erstkauf war leider bei 75€
aber habe fleissig nachgekauft seit juli
leider auch schon zu 45€
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