checkAd

    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 84)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 30.04.24 10:44:18 von
    Beiträge: 1.818
    ID: 509.090
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 257.902
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 84
    • 182

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 13:08:52
      Beitrag Nr. 988 ()
      Hönle zieht nach Korrektur wieder an:rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 07.03.13 15:17:59
      Beitrag Nr. 987 ()
      Heute hat Warburg Research die Aktie von technotrans mit dem Kursziel 9 Euro zum Kauf empfohlen. Grund dafür sei die erwartete Steigerung der Produktivität im vierten Quartal.

      Nun ja das Kursziel von 9 Euro erscheint mir persönlich nicht so furchtbar ambitioniert zu sein- aber zumindestens ist Warburg offenbar von dem Unternehmen überzeugt:-)
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 14:06:41
      Beitrag Nr. 986 ()
      Guten Tag !

      Ich gehe auch davon aus, dass das vierte Quartal (was für Hönle das erste Quartal ist) nicht die überragenden Zahlen gebracht hat- die Konjunktur ist auch in Deutschland im vierten Quartal rückläufig gewesen; die Hönle Zahlen haben das ja auch deutlich gezeigt.

      Da die Experten damit rechnen, dass das die Konjunktur auch im ersten Halbjahr 2013 noch nicht wirklich anspringt (einmal wegen der negativen Auswirkungen der Austeritätspolitik auf das Wchstum in Europa und dann sicher jetzt auch zusätzlich aufgrund der Tatsache, dass sich in den USA Republikaner und Demokraten wieder mal nicht auf ein gemeinsames Programm einigen konnten und nun Ausgabenkürzungen automatisch in Kraft treten, die nach Meinung einiger Experten das amerikanische Wachstum um 0,5% nach unten drücken können) gehe ich mal davon aus, dass auch das erste Halbjahr eher mau werden könnte.

      Hinzu kommen bei technotrans natürlich noch die Kosten für die Integration der KLH (vielleicht sagt ja der Vorstand etwas dazu beim Ausblick) und die Kosten für (weitere) Neu- bzw. Weiterentwicklungen aus dem ttis Technologieportfolio, die ich derzeit auch noch nicht seriös abschätzen kann.

      Ich hoffe aber sehr, dass der technotrans-Vorstand nicht den Fehler macht, den Hönle wohl gemacht hat: Die Prognose zu optimistisch zu gestalten und dann hinter den selbstgesteckten Zielen zurückbleiben- sowas mag "der Markt" nun überhaupt nicht. Dann lieber eine solide und vorsichtige Prognose, die man dann aber auch erreichen kann.

      Huta
      Avatar
      schrieb am 01.03.13 21:23:59
      Beitrag Nr. 985 ()
      Wird wohl mit Dr.Hönle zusammen abgestraft, da mäßige Zahlen befürchtet werden.
      Avatar
      schrieb am 01.03.13 11:55:49
      Beitrag Nr. 984 ()
      Hmmm... normalerweise habe ich ja gerne recht aber diesmal hätte ich mich auch gerne eine Besseren belehren lassen.

      Ich denke mal, dass der Kurs heute ein Hinweis darauf sein könnte, dass die "Montega-Erwartungen" doch ein wenig hoch geschraubt waren- aber auch dies ist nur meine Meinung (und auch diesmal würde ich mich gerne irren:-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -1,07 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.13 10:48:34
      Beitrag Nr. 983 ()
      Guten Morgen !

      Heute scheint die technotrans-Aktie ja deutlich unter die in den letzten Wochen erreichte 9-Euro-Marke zu tauchen.

      Meiner Meinung nach kann das auch eine Konsequenz zu hoher Erwartungen an die kommenden Zahlen oder die mögliche Prognose von 2013 sein. Die nun in zahlreichen Publikationen zitierte Montegastudie war ja extrem optimistisch, sowohl hinsichtlich der 2012er Zahlen als auch (und vor allem) hinsichtlich der prognostizierten 2013er Entwicklung. Natürlich hat die Studie für technotrans eine Menge Aufmerksamkeit organisiert.

      Andererseits darf man aber nicht die Gefahr unterschätzen, dass, wenn das Unternehmen die Studienprognose nicht ganz erreicht oder z.B. hinsichtlich möglicher Integrationskosten bei KLH vorsichtiger kalkuliert, die Enttäuschung bei einigen Aktionären so groß ist, dass sie ihre Aktien relativ unreflektiert auf den Markt schmeißen und damit die Kurse auch nach unten ziehen- ausschließen würde ich das für die nächsten Wochen jedenfalls nicht.

      Für mich ist dagegen entscheidend, dass die generelle Richtung stimmt und nicht so sehr, ob man in einem Jahr nun 3 oder 5 Cent mehr oder weniger verdient- ist aber nur meine persönliche Meinung!!! Deshalb sollte man Studien und Berichte zwar mit Interesse lesen, entscheiden sollte man lieber nach eigener Recherche;-)

      Einen schönen Tag noch
      Avatar
      schrieb am 27.02.13 14:10:08
      Beitrag Nr. 982 ()
      In zwei Wochen kennen wir die Zahlen für 2012 und - aus meiner Sicht ungleich wichtiger - den Ausblick auf das laufende Jahr.

      Heute hat die Dr.Hönle AG die Zahlen für deren erstes Quartal (entspricht dem Zeitraum 09-12) vorab bekanntgegeben. Hönle spricht darin von einer "schwachen Investitionsbereitschaft" in diesen Monaten. Die Hönle AG wickelt auch einen nicht unbeträchtlichen Teil der Umsätze mit der Druckmaschinenbranche ab. Ich gehe daher vorerst mal davon aus, dass das vierte Quartal bei technotrans auch nicht grade Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis gebracht hat.

      Insgesamt würde ich meinen, dass man die Prognose für das Gesamtjahr vielleicht eher am unteren Rand trifft, damit dürfte das EpS so in etwa bei den 47 Cent für 2011 liegen.

      Gespannt bin ich darauf, ob eine Dividende in nennenswerter Höhe gezahlt wird. Die Aussage des Vorstands dazu war eigentlich recht klar. Wenn wieder Geld verdient wird und keine größeren Liquiditätsabflüsse entweder wegen Restrukturierungsmaßnahmen oder konkreten Übernahmeplänen zu befürchten sein sollten, dann gibt es wohl eine Dividende. Ich könnte mir dabei 20 Cent vorstellen- ist aber natürlich ohne Gewähr;-).

      Wichtiger wird der Ausblick auf 2013. Soweit ich das richtig erinnere weist der übernommene Teil von KLH in etwa 15 Mio Umsatz aus, damit sollte der Umsatz 2013 dann bei ca. 110 Mio Euro liegen- ohne weitere Zukäufe oder erheblichen Umsatzbeiträgen aus Eigenentwicklungen der ttis.

      Fraglich ist natürlich wiie immer, wie sich die Gesamtkonjunktur entwickelt (scheint ja eher mau zu sein im Moment) und wo die Druckmaschinenkonjunktur hingeht (Ist der Boden schon erreicht? gibt es nennenswerte Erholungstendenzen?). Die Kursentwicklung beim wichtigen Kunden Heidelberger lässt ja immerhin vermuten, dass es dort wenigstens nicht noch weiter bergab geht.

      Des weiteren wird wichtig sein, wie hoch die Integartionskosten bei KLH veranschlagt werden- nicht jedes Unternehmen läuft sofort so gut an wie Termotek und schließlich wäre es noch interessant zu erfahren, was aus den "Eigenentwicklungen" wird/geworden ist (Stichwort "Euroblech") und was man dort eventuell noch an Neuem in der Pipeline hat.

      Es bleibt also in jedem Fall spannend:-).

      Einen schönen Tag noch allerseits
      Avatar
      schrieb am 20.02.13 09:53:23
      Beitrag Nr. 981 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.161.782 von bonaktionaer am 20.02.13 09:08:41Danke für das Feedback!!

      Ich bin generell auch eher an den kleinen und übersichtlichen Unternehmen interessiert und ebenfalls langfristig orientiert. Aktien sind für mich eine Art "Hobby". Ich beschäftige mich mit dem Unternehmen, dessen strategische Ausrichtung, den handelnden Personen und natürlich den Bilanzen. In allen diesen Punkten finde ich bei technotrans nichts zu beanstanden.

      Und wenn das Hobby dann auch noch gutes Geld abwirft, kann man ja nicht meckern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen noch viel Erfolg und Freude an Ihrem Investment in technotrans-Aktien!!

      Beste Grüße

      Huta
      Avatar
      schrieb am 20.02.13 09:08:41
      Beitrag Nr. 980 ()
      Hallo Huta,
      auch Ihre Beiträge haben zu meiner sehr positiven Einschätzung von TTR geführt. Weil ich an mittelständische, familiengeführte Unternehmen glaube, habe ich an TTR über einige Zyklen festgehalten. Im letzten Tief habe ich um 5 Euro massiv aufgestockt mit der Erwartung, dass der Aktienkurs in den lange gehaltenen Bereich von 15 bis 20 Euro zurückkehrt. Da sind wir jetzt auf gutem Weg.
      Beste Grüße
      Bonaktionaer, der seit fast 50 Jahren sich an Aktien erfreut.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.13 07:58:43
      Beitrag Nr. 979 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.135.821 von Huta am 13.02.13 13:46:44Guten Morgen !

      Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass der Threaderöffner Snart w:o verlassen hat- zumal er die Diskussion über technotrans durch seine zahlreichen interessanten (und optimistischen;) ) Beiträge immer "oben gehalten" hat.

      Ich hoffe mal, dass dieser Thread trotzdem nicht einschläft und es auch hier weiterhin technotrans-Interessenten gibt.

      Natürlich ist es richtig und wichtig, dass technotrans die vorhandene Technologiekompetenz auch in Außerdruckbereichen zum Einsatz bringt, dennoch bleibt natürlich auch der Druckmaschinenbereich ein Standbein der AG.

      Einmal sicher im klassischen Druckmaschinenbereich (der vielleicht so langsam seinen Boden findet, wenn ich mir die Kursentwicklung bei Heidelberger so anschaue) aber natürlich auch im Digitaldruck.

      Hierzu gibt es für Interessierte auf der Homepage der Gesellschaft einen interessanten Artikel ("Das Rad nicht neu erfinden"), der die Aktivitäten der technotrans in diesem Bereich ein bisschen beleuchtet.

      Einen schönen Tag allerseits

      Huta
      • 1
      • 84
      • 182
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      -0,32
      +2,30
      +0,69
      +0,45
      +1,91
      -8,70
      -3,65
      -2,82
      -3,05

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      239
      117
      81
      69
      51
      49
      48
      44
      35
      33
      Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback