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    Der Klassik-Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.01 15:13:39 von
    neuester Beitrag 08.06.03 13:38:45 von
    Beiträge: 114
    ID: 516.011
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:13:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi all :)

      Zur Zeit mal (alle Jahre) wieder meine Lieblings-Klassik:

      Weihnachtsoratorium von J.S. Bach

      "Jauchzet, frohlocket..."

      Gruss Minolta :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:18:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      das mag ich nicht so, da friere ich immer in der kirche :rolleyes:

      mir sind die "vier jahreszeiten" lieber...

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:22:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tanz der Zuckerfee mag ich sehr gerne.
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:22:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auch sehr schön sind die Sonaten und Partiten für Solovioline BWV 1001 - 1006.
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:26:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Minolta :)

      nicht nur zur Weihnachtszeit:

      Verdi: La Traviata (Gesamtaufnahme München 1965) [DOPPEL-CD] Fritz Wunderlich, Teresa Stratas (Künstler), u. a. (Doppel CD - 1993 )

      Gruss

      Mick

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      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:41:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Empfehle die Rachmaninoff-Klavierkonzerte sowie die Ungarischen Rhapsodien von Liszt.

      Pecman
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:46:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Robert Schumanns Waldszenen: "Ein Männlein steht im Walde..."
      everl
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:47:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Minolta ...

      Richard Wagner ohne Ende - am liebsten den "Ring" :eek:

      Guerilla (wählt die Musik immer passend zum Körpergewicht ...)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 15:56:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es begab sich aber zu der Zeit,dass ein Gebot von dem Kaiser Augusto ausging,dass alle Welt geschätzet würde!
      Und........
      Das ist der Anfang der Evangelistenworte,Nr.2,in Bach´s WO.
      @Mick:
      Es gibt übrigens eine Schallplatte vom WO unter dem Dirigat von Karl Richter,auf der Fritz Arien und Evangelisten wunderschön singt.Es entspricht nicht der derzeit gängigen Auffassung der Aufführungspraxis,aber es wird einfach hinreissend schön gesungen.Die Bass-Partie wird von Franz Crass gesungen,der dem Fritz in Nichts nachsteht.
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 16:04:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      wunderlich :):)

      danke für den Tipp!:)

      Gruß
      Mick
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 16:21:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Matze: Das kannst Du doch auch zu Hause auf CD hören ;)

      Ich höre eine Fassung mit Chor und Orchester des BR unter der Leitung von Josef Schmidhuber, dem Tölzer Knabebchor sowie Ameling, Fassbaender, Lauberthal und Prey.

      @Mick: Schööööööön

      @Guerilla: Da hast Du mich auf eine Idee gebracht! Wagner habe ich lange nicht mehr gehört.

      @all: Einiges kenne ich gar nicht, werde ich mir aber anhören :D

      Bei mir zur Zeit auch sehr angesagt: Der Messias von Händel.
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 16:32:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Minolta:
      Da hast Du in mancherlei Hinsicht eine bessere Fassung erwischt,zB. was Chor und Orchester des BR angeht,allerdings auch eine sehr alte!Laubenthal war ein recht guter,lyrischer Tenor,der allerdings nicht mit Fritz zu vergleichen ist.
      Bist Du sicher,dass da wirklich J.Schmidhuber das Dirigat hat?Ich vermute,dass der Gute nur die Einstudierung des BR-Chores gemacht hat,die Gesamtleitung aber ein vollkommen anderer Dirigent,vermutlich R.Kubelik hatte,oder?
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 17:17:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      @wunderlich


      Ist korrekt. Der Dirigent ist Rafael Kubelik. Er war lange Chefdirigent des Symphonieorchesters des BR bei uns in München
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 17:21:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      ja, minolta ;)

      aber es erinnert mich eben immer daran, wie ich frierend auf einer harten kirchenbank gesessen habe :rolleyes:
      das schreckt mich immer wieder ab...

      ich mag auch eher violinenkonzerte :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 17:27:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Bayernbaer:
      Ja,danke,ich weiss,Er war ein ausgesprochen liebenswerter,grossherziger Mensch,der in der musikalischen Sache sehr hart sein konnte.Ein Vollblutmusikant erster Güte!
      Leider ist Er vor einigen Jahren verstorben,wie übrigens der reizende Josef Schmidhuber auch,der sich die Chorchefstelle beim BR lange mit Erich Mende teilte.
      MfG an den Münchner,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 17:29:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hurra, bin ebenfalls aus München!

      Gruß, Pecman
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 18:20:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi,

      noch`n paar Beiträge zu den Klassik Greatest Hits - quer durch den Gemüsegarten ;)

      - Brandenburgische Konzerte, v.a. # 4, J.S. Bach
      - `Italienische` Symphonie, Felix Mendelssohn-Bartholdy
      - Die Moldau, Bedrich Smetana
      - Carmina Burana, Carl Orff

      mfg loewe
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 18:58:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      @wunderlich: :confused: Auf meiner CD steht nichts von Rafael Kubelik :cry: Da steht: ",Chor und Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, Maestro del Coro: Josef Schmidhuber" Und dann steht "Tölzer Knabenchor, Maestro del Coro: Gerhard Schmidt-Garden" und unter all dem steht "Eugen Jochum" , 1973 Philips Classics Productions, 1996 Ermitage licensed by Philips. Uffff :D

      Mir sagt das nicht soooo viel, ausser Laubenthal und Prey, weswegen ich die CD gekauft hatte. Bin doch vonner Nordsee :laugh:

      Gruss Minolta :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 19:03:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Matze: Das kann ich verstehen. Ist manchmal schnatterkalt:( in der Kirche. Ich mag aber Orgelmusik total gern, Bach, Buxtehude... und so muss ich eben manchmal frieren.
      So eine Messias-Aufführung in der Weihnachtszeit in einem festlich geschücktem Dom kann ich Dir dennoch nur ans Herz legen. Da wird einem von innen ganz warm ;)

      Gruss Minolta :kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 19:22:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Minolta:
      :laugh:
      Ja,dann ist die LP noch älter,als ich vermutete!Eugen Jochum war einer der Vorgänger als Chefdirigent von Br-Chor und Orchester!Uiuiui,das ist bestimmt alles sehr langsam im Tempo,wenn der alte Jochum die Leitung hatte.
      Auch ein sehr freundlicher,alter Herr,aber bei der Probenarbeit war der schlimmer als die Pest!Höllisch!:laugh:
      Maestro del Coro heisst Chormeister,bzw. Chorleiter!
      Das hatte ich ja vorher schon vermutet.
      Gruss an die Nordsee,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 13:35:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      @wunderlich: Es ist als CD aufgenommen und so langsam kommt es mir gar nicht vor :confused: , aus meinem laienhaften Verständnis heraus :D Jedenfalls wirklich wunderschön :)

      Gruss zurück
      Minolta :)
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 13:40:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      :laugh:
      Minolta,schon klar,mit Tempo meinte ich selbsverständlich auch nicht die Umdrehung der CD,sondern,wie schnell oder langsam ich beim Lauschen der Musik,das gleichnamige Papiertaschentuch zum Nässen bringen kann!:laugh:
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 13:53:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ach soooooo :D :laugh:

      Gruss Minolta :)
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 13:55:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 15:08:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo zusammen,
      nochmal zurück zum Thema - ein unweihnachtlicher Musiktip von mir:

      Anton Bruckner
      Symphonien Nr.3-9
      Messe Nr.3
      Te Deum
      Proben zur Symphonie Nr.9

      Sergiu Celibidache
      Münchner Philharmoniker


      Bei EMI, 12 CDs.

      Einfach Spitze (klar, Bruckner ist nicht jedermanns Sache ;)).
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 23:51:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antonin Dvorak: (so ein komischer Akzent fehlt da ! ;) )

      Symphony Nr. 9 "Aus der neuen Welt"

      Mein Lieblingsstrück aus dem Bereich !
      :)
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 12:52:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mit Bruckner kenne ich mich wirklich nicht aus. Muss ich dann ja wohl mal nachholen ;) Danke für den Tipp!

      Die "Neue Welt" mag ich auch :D

      Schönes Wochenende
      Minolta :)
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 14:06:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ja, die Dvorak-Symphonie kann gar nicht anders als gefallen :).

      Aber Achtung wg. Bruckner: diese bis zu 1 1/2 Stunden ("Celi" spielt sie noch mal extra langsam :D ) dauernden Symphonien sind echt nicht jedermanns Sache ... geduldiges Probehören ist empfehlenswert.

      Weitere "Traumpaare" der klass. Musik - zumindest meiner Einschätzung nach:

      W.A. Mozart & John Eliot Gardiner
      --> Symphonien Nr. 29-41
      --> Klavierkonzerte mit M. Bilson als Pianisten
      --> Zauberflöte, Don Giovanni ... vor allem letztere Einspielung finde ich grossartig.

      Nicht vergessen: J.S. Bach & Glenn Gould

      Die gesamte Barockzeit neben und vor Bach kann man fast schon als "Geheimtipp" betrachten,

      z.B. Jan Dismas ;) Zelenka 1679-1745, vor allem
      --> 6 Triosonaten
      --> Lamentationes Jeremiae Prophetae (diese "passen" natürlich eher in die vorösterliche Zeit ...)

      oder Heinrich I.F. Biber 1644-1704
      --> Rosenkranz-Sonaten
      --> Sonatae tam aris quam aulis servientes (schöne, festliche Musik für Bläser und Pauken).


      Schönes WE auch von mir,
      dismas.
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 14:57:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      @dismas

      Eine meiner Ansicht nach gute Alternative zu den Gardiner Mozart Sinfonien stellen die Aufnahmen mit Mackerras / Prager Kammerorchester und Harnoncourt / Concertgebouw-Orchester dar.

      Mit Mackerras gibt es auch einen tollen Brahms Sinfonien Zyklus.
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 15:33:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ohhhhhhhh, was für ein schöner Thread - sowas bei W:0.. :kiss:

      @Pecman, #6:

      Die Rachmaninoff-Konzerte höre ich am liebsten mit Byron Janis, dem Schüler von Vladimir Horowitz. Genuß pur - wunderbare Linienführung, elegant, flüssig, technisch souverän.

      @alle:

      Ein Juwel zum Hören ist "Psyche und Eros" von Cesar Franck, einem Spätromantiker aus Belgien. Diese sinfonische Dichtung ist ein "Klangbad" sondergleichen ... einfach nur versinken.
      Wirkt unfehlbar bei Damen, die klassische Musik mögen :D .

      Sehr schön auch von Aaron Copland: "Appalachian Spring" für Streichorchester. Wirkung fast ähnlich.

      Ganz, ganz toll: Nocturne für Streichorchester H-Dur von Dvorak (nicht zu verwechseln mit der Serenade E-Dur, die es viel häufiger als CD gibt).
      Kann sein, daß man danach für den Abend nichts anderes mehr hören mag ;) .

      Wer gern etwas mit Chor mag: "Schicksalslied" nach Hölderlin von Johannes Brahms.

      @Donizetti, #4:

      Hab selber mal 2 gespielt :) . Mein bevorzugter Interpret: Nathan Milstein, von dem ich sie mal das Glück hatte, live zu hören.


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 18:21:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Musiker,
      sehr gute Vorschläge,aber warum nicht gleich im Zusammenhang von Chorwerken und Brahms,die "Krönung",das Requiem?Auch die "Fest und Gedenksprüche" würden mir da sehr am Herzen liegen!:)
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 22:51:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Wunderlich,

      natürlich hast Du mit dem Vorschlag "Ein deutsches Requiem" von Brahms recht. Irgendwie hatte ich wohl eine gewisse Scheu, ein Stück zu nennen, in dem ein gewisser Abschnitt mich bei jedem Hören erneut außer Gefecht setzt: "Denn alles Fleisch, es ist wie Gras."

      Wenn´s um ein Requiem gehen soll, dann gibt es außer den "großen Brocken" wie z.B. auch dem von Verdi (Tuba mirum!) noch ein kleines von ganz anderer Art: Messe de Requiem von Gabriel Faure. Sehr französisch, d.h. "leicht", ohne dickes Blech, aber nicht leichtgewichtig, mit einem ganz eigenen Klangzauber.
      Das letzte Stück daraus "In Paradisum" ist fast nicht mehr von dieser Welt...

      Wünsche einen guten Wochenstart

      :)
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 23:54:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Musiker,
      ich kenne das Faure-Requiem auch sehr gut und kann Dir bezüglich Deiner Vorliebe zum "In Paradisum" zustimmen.
      Auch das geliebte Verdi-Requiem ist mir bestens bekannt,konnte ich es doch erst letzlich einige Male erleben,zuerst unter Maazel,etwas später unter Sawallisch.
      Es gibt übrigens einen Live-Mitschnitt davon,technisch miserabel,ich vermute,dass es ein Schwarzmitschnitt ist,bei dem F.Wunderlich die Tenorpartie singt und zwar so,dass jeder andere einpacken kann.Auf dieser CD kann man anschliessend noch einigen Auszügen aus Wunderlich´s Debut als Alfredo in der Münchner Traviata auf italienisch lauschen,inclusive einiger musikalischer Fehler,aber einfach göttlich.Leider ist auch da die Qualität der Einspielung furchtbar,aber es ist einfach ein herrliches Dokument einiger Raritäten dieses Sängers.
      Beim Brahms-Requiem bevorzuge ich den wunderbaren Anfang und das Ende des Werkes,in einem absolut zarten pp gehalten.Auch,"wie lieblich sind Deine Wohnungen",spricht mich sehr an.Eigentlich,um ehrlich zu sein,das ganze Werk!:)
      Es gibt eine TV-Aufzeichnung,live,mit dem Chor und Symphonieorchester des BR aus Waldsassen unter Sir Colin Davies.Es singen,so glaube ich mich zu erinnern,Angela Maria Blasi und,ganz sicher,der junge Brynn Terfel.Es gab Probleme mit dem ursprünglich gewählten Sänger,ich verschweige den Namen,woraufhin zur GP plötzlich Terfel auftauchte und unglaublich gut gesungen hat.Ein wunderbares Konzert!!
      MfG,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 22:53:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Minolta,

      habe erst jetzt Deinen Thread entdeckt. :eek:

      Hatte so was auch schon mal vor...befürchtete allerdings weitestgehend Desinteresse. Um so erfreulicher, dass ich mich täuschte. ;):)

      Werde nun auch ab und zu mal vorbeischauen. :rolleyes:

      Hier erst einmal einige meiner Favoriten-Ohrwürmer, die ihr sicher auch alle kennt.

      Tschaikowsky: Kalvierkonzert (meine große Liebe seit Kindertagen
      ...dazu passend:

      Rachmaninow: Klaviertrio Élégiaque Nr. 1 (anläßlich Tschaikowskys Tod entstanden)..extrem athmosphärisch..ich höre es auch deshalb immer wieder gern, da mein Töchterchen damit einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb gewann)

      Vivaldis 4 Jahreszeiten, aber nur mit Nigel Kennedy (meine Lieblings-CD der letzten Jahre) ...bin unheimlich neugierig auf seine neusten Bach-Einspielungen

      Ravel Klavierkonzert in G-Dur...hier besonders das Adagio...aber auch die anderen Sätze

      Für alle, die es romantisch mögen:

      Violinenkonzerte von Bruch und Mendelssohn und Dvoraks Cellokonzert.

      Demnächst mehr!

      ;)uirli
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 23:12:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Donizetti
      Bach Violine solo - welchen Geiger magst Du da besonders, ich finde Heifetz unübertroffen..
      Ansonsten absolute Spitze 4. von Brahms mit Furtwängler- so wie bei ihm habe ich die ersten paar Takte noch nie gehört..
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 23:15:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      @homer....was hältst Du von Kennedy???

      Die vierte ist auch meine Lieblingssinfonie von Brahms...obwohl die erste ein wirklich schönes Oboensolo hat!
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 23:43:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi, weiss einer den Titel der aktuellen Patek-Philippe-Werbung?
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 09:12:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi all :)

      @Quirli: Ich bin auch überrascht, aber hocherfreut :D

      Es scheint ja unter uns auch richtige Fachleute zu geben, nicht nur so laienhafte Klassikfans wie mich ;)
      However, ist doch schön, dass wir auf diesem Wege mal unsere Favoriten austauschen können. So erhält man doch die eine oder andere Anregung und traut sich vielleicht eher mal an etwas Unbekanntes heran :)

      Gruss Minolta, die sich für die Weihnachtszeit ganz viel Musikhören vorgenommen hat :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 09:15:27
      Beitrag Nr. 39 ()
      @quirli: was hältst Du von Kennedy???
      ich dachte der hätte so schlecht gespielt dass sie ihn deswegen anno 63 in dallas erschossen haben... :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 09:23:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      guten morgen.
      wer neben dem bachschen weihnachtsoratorium etwas anderes hören mag: die weihnachtshistorie von heinrich schütz. etwas wunderbares.

      grüße
      linng
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 15:01:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      @homer-sapiens

      Ich finde Perlman (EMI), wenn es um klang-/ aufnahmetechnisch moderne Aufnahmen geht, ganz OK. Die Heifetzaufnahme kenne ich nicht. Aber sehr gut sind auch Szeryng und Grumiaux.
      Avatar
      schrieb am 16.12.01 00:55:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      #40: Schütz halte ich auch für einen hervorragenden Tip!
      Aber Barock scheint hier weniger gefragt zu sein ;). Händels "Messias" läuft in der Azwenzzeit ;) allerdings bis zum Überdruß :O.

      Brahms scheint (anders als Bruckner :() so etwas wie das KGV vieler W-O user zu sein. Die 4. Symphonie höre ich auch sehr gerne (ganz anders, aber ebenso spannend wie die Furtwängler-Interpretation: Carlos Kleiber & Wiener Ph.).
      Mein "liebstes" Violinkonzert ist ebenfalls das von Brahms (unter den vielen bevorzuge ich Gidon Kremer/Wiener Ph./ Leonard Bernstein).
      Viel abgeklärter als das Konzert, dennoch extrem ausdrucksvoll sind Brahms` Klarinettensonaten op.120. Was wird hier denn sonst an Kammermusik bevorzugt?
      Avatar
      schrieb am 16.12.01 22:16:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      @dismas

      meine derzeit bevorzugte kammermusik:

      schubert - streichquintett in C
      schönberg - verklärte nacht

      grüße
      linng
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 17:20:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mendelssohn Oktett Es-Dur für Streicher

      wird alljährlich zum Sommerfest gespielt, wenn ausreichend Streicher vorhanden sind! :D

      Außerdem mag ich die Kammermusik von Schostakowitsch...besonders die für Streicher! :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 19:55:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      Liebe Minolta, hallo Klassikfans,

      ich hatte am WE das unbeschreibliche Vergnügen, nun schon zum zweiten Mal den Extrem-Geiger Nigel Kennedy live zu erleben. Wenn Ihr auch irgendwie die Möglichkeit dazu haben solltet, dürft Ihr das auf keinen Fall verpassen.

      Es gibt kein einziges Konzert, dass mich in meinem Leben derart begeistert hat. Dieser Geiger fällt ganz und gar aus jedem Rahmen. Eine Sternstunde, ihn zu erleben.

      Natürlich immer wieder die 4 Jahreszeiten von Vivaldi. Wenn Nigel das Stück spielt, ist es plötzlich eine absolut moderne Komposition. Expressiv, ausgefallen, einmalig im Rhythmus und in den Tempi, extrem bildhaft, auch mal einfühlsam und sehr leise, ich hatte Gänsehaut....Miene Freundin meinte: das sind die 4 Jahreszeiten? Die hätte ich nicht wieder erkannt! :D

      Das Live-Konzert ist sehr viel berauschender als die CD, und diese ist schon etwas Einmaliges.
      Er spielte mit einer kleinen Streicherbesetzung der Berliner Philharmoniker...auch das war ein Glücksfall. So viel ungehemmte Musizierfreude habe ich bei gestandenen Profis noch nie erlebt. Das Publikum war total aus dem Häuschen.

      Als Zugabe gab es eine für diese Besetzung bearbeitet Jimmy Hendrix Komposition. Nigel improvisierte dabei mit einigen Musikern, wie sonst nur im Jazz üblich...das Publikum raste...Er ist unermüdlich und verausgabt sich und ist am Ende total erschöpft.

      Jeden Preis würde ich wieder für ein Konzert mit ihm bezahlen.
      Ich bin mir nicht sicher, ob meine Worte dieses Ereignis auch nur annähernd adäquat beschreiben konnten.

      P.S. Zwischenrein macht er auch jede Menge Späßchen.

      :)uirli
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 10:43:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      @dismas...Brahms Violinkonzert gibt es Anfang Mai in FFM in der alten Oper! Sehen wir uns dort? :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 12:57:43
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi Quirli :kiss:

      Das freut mich ganz doll :):):) für Dich, dass Du so ein beeindruckendes Konzert erleben konntest. Bestimmt schwebst Du immer noch auf Wolke7, wenn Du daran denkst. Geniesse es!!!

      Sollte es N.K., vielleicht mal im Rahmen des Sch.-Holst.-Musikfestivals in meine Nähe verschlagen, werde ich versuchen dabei zu sein ;)

      Liebe Grüsse, Minolta :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 00:31:18
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Quirli ...
      Nigel Kennedy mit dem Brahmskonzert - eine echte Ausnahmekombination. Dieses Konzert muss man allerdings schon ziemlich schlecht spielen, um mich nicht auf Wolke 7 zu bringen :):).
      Wär` schön, wenn ich so liquide wäre (zeitlich und monetär), dass ich für ein Konzert nach Ffm fahren könnte :rolleyes:;).
      Auf die nördlichere Rheinschiene verirrt er sich wohl nicht (bitte ggf. um Nachricht ...)?
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 18:34:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      @dismas...leider nicht Nigel, sondern Vadim Repin mit dem Mahler Chamber Orchester....ihn habe ich noch nie gehört und lasse mich überraschen. :)

      Außerdem steht noch Beethoven - Coriolan Ouvertüre und die 7. auf dem Programm. ;)

      Also ich kaufe immer die günstigsten Karten. In den meisten Spielhäusern der großen Städte ist es doch so, dass die besten Plätze an Politiker etc. verschenkt werden. Das sind oft Kulturbanausen und die Plätze bleiben leer. Die nehme ich dann. Klappt zu 99%. In Dresden hatten wir die allerbesten Plätze zum Minimalpreis! :D

      Minolta, hast Du die 4 Jahreszeiten von Nigel schon mal auf CD gehört? Absolute Spitze!

      ;)uirli
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 19:29:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      Aktuell höre ich natürlich den Frühling aus den vier Jahreszeiten.
      Und zwei noch nicht genannte Favoriten : Mozart Symphonie Nr.40 u. P.Mascagni: Cavalleria Rusticana - Chor der Landleute

      gruss
      superior;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 14:04:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Quirli: Nein, kenne ich nicht. Werde ich mir aber besorgen ;)

      Gruss Minolta :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 18:07:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      Meine Freundin, sonst nicht so ein Klassikfan, ist seit dem Konzert in Dresden nun auch infiziert. :rolleyes:

      Hat sich in der Bibo alle Nigel CDs ausgeliehen und kopiert. :laugh:

      Mit dieser Wirkung hätte ich niemals bei ihr gerechnet! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 01:16:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      ... and now for something completely different:

      Wie wär`s denn mal mit den Vier letzten Liedern (1949!) von Richard Strauss (1864-1948)? Der kann mit dem Orchester so gut umgehen, da wird auch ein Eichendorff-Text wie Im Abendrot verdaubar ("allerletztes" der Lieder):

      Wir sind durch Not und Freude
      Gegangen Hand in Hand:
      Vom Wandern ruhen wir beide
      Nun überm stillen Land.

      Rings sich die Täler neigen,
      Es dunkelt schon die Luft,
      Zwei Lerchen nur noch steigen
      Nachträumend in den Duft.

      Tritt her und laß sie schwirren,
      Bald ist es Schlafenszeit,
      Daß wir uns nicht verirren
      In dieser Einsamkeit.

      O weiter, stiller Friede!
      So tief im Abendrot,
      Wie sind wir wandermüde
      Ist dies etwa der Tod?

      Falls jemand meint, das passe nicht zur Frühlingswitterung: das erste Lied heisst Frühling, Autor ist (wie bei den beiden anderen September ;) und Beim Schlafengehen) Hermann Hesse.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 01:31:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Aber auch ein Strauss kann nichts noch ein Jahr nach seinem Tod komponieren :D:D.
      Man vertausche die jeweiligen beiden Endziffern ;).
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 02:38:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      Mit dem leicht morbiden Strauss hab ich alle vertrieben :(.

      Beinahe passend zur Urlaubszeit: Die nur leicht melancholischen Sea Pictures(1899) von Edward Elgar (1857-1934). Gelungener fin du siécle-Kitsch, wie z.B. No.4, Where Corals Lie von Richard Garnett:

      The deeps have music soft and low
      When winds awake the airy spry,
      It lures me, lures me on to go
      And see the land where corals lie.
      The land, the land where corals lie.

      By mount and steed, by lawn and rill,
      When night is deep, and moon is high,
      That music seeks and finds me still,
      And tells me where the corals lie.
      And tells me where the corals lie.

      Yes, press my eyelids close, `tis well,
      Yes, press my eyelids close, `tis well,
      But far the rapid fancies fly
      The rolling worlds of wave and shell,
      And all the lands where corals lie.

      Thy lips are like a sunset glow,
      Thy smile is like a morning sky,
      Yet leave me, leave me, let me go
      And see the land where corals lie.
      The land, the land where corals lie.


      Demnächst aus der Kategorie "Romantisches Lied": Die Wesendonk-Lieder von Wagner, schwerere Kost ... :D

      Empfehlungen für gute Musik bitte weiter hier posten :).
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 09:14:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      Vielleicht was für Opernfreaks und solche, die es werden wollen.

      Bei mir läuft gerade das Schlussduett aus der Oper "Andrea Chenier" von Umberto Giordano: "Vicino a te s´acqueta l´irrequieta anima mia" mit del Monaco und Tebaldi. Zwar schon etwas betagte Aufnahme, aber kaum zu übertreffen.

      Die Musik ist der reinste Orgasmus, dauert nur länger.
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 12:19:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      Jaaaaaaaaa das ist unglaublich scharfe Musik!:)
      Für Freunde der guten Stimmen,Ben Heppner,Tenor.
      Der Junge singt genial,nicht nur auf CD,sondern live noch besser.Technisch ist das vom Feinsten,denn Er kann innerhalb von Sekunden das Fach wechseln.Er ist in der Lage, mühelos zwischen dem deutschen Fach und dem italienischen hin und her zu wechseln.
      Ich war vor einiger Zeit zu seinem Liederabend in der Staatsoper München eingeladen und das,was der gute Ben da geboten hat,war schlichtweg sensationell.
      Das war das Beste,was ich live je gehört habe.
      Ein toller,intelligenter Sänger,hochmusikalisch und obendrein ein ganz liebenswerter,netter Mensch.
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 13:44:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      @wunderlich

      Da kann ich nur zustimmen, was die Qualitäten von Heppner betrifft. Habe mir vor einigen Tagen seine CD mit französischen Opernarien zugelegt. Ein nicht so häufig zu hörendes Repertoire wird mit viel Liebe und Können gesungen. Kann ich nur weiterempfehlen.
      Habe ihn allerdings leider noch nie live gehört.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 13:51:39
      Beitrag Nr. 59 ()
      Meinst Du diese,Airs Français?
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 13:59:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      Dedication
      Beethoven. Adelaide.
      R. Strauss. Vier Lieder, Op. 27.
      Schumann. 7 Lieder aus Myrthen, Op. 25.
      Liszt. Tre sonnetti di Petrarca.
      Beethoven. An die ferne Geliebte.

      With Craig Rutenberg, piano.

      RCA Red Seal 09026-63104-2

      Bayernbaer,
      das ist meine Empfehlung für Dich!
      Da ist teilweise auch das Programm des Liederabends drauf.
      Absolut genial sind die "Tre sonnetti di Petrarca" von Liszt,denn jedes Einzelne ist schwieriger zu singen,als die schwerste Opernarie und Er bietet die traumhaft gut an,übrigens auch live nahezu perfekt.
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:10:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi Bayernbaer,
      noch eine Empfehlung für den Opernfreund,auch den Andrea Chenier-Freund ausgezeichnend bedienend:

      Great Tenor Arias
      Leoncavallo. La bohème: Testa adorata.
      Verdi. Luisa Miller: Quando le sera al placido.
      Verdi. La forza del destino: Oh, tu che in seno agl`angeli.
      Verdi. Aida: Celeste Aida.
      Verdi. Il trovatore: Ah sì, ben mio; Di quella pira.
      Puccini. Manon Lescaut: Donna non vidi mai.
      Puccini. Turandot: Nessun dorma.
      Puccini. La fanciulla del West: Ch`ella mi creda.
      Bizet. Carmen: La fleur que tu m`avais jetée.
      Meyerbeer. L`Africaine: Ô Paradis.
      Massenet. Hérodiade: Adieu donc, vains objets.
      Massenet. Le Cid: Ô souverain, ô juge, ô père.
      Giordano. Andrea Chénier: Come un bel dì di maggio; Un dì all`azzurro spazio.
      With Jürgen Musser (clarinet), Chor des Bayerishen Rundfunks and Münchner Rundfunkorchester conducted by Roberto Abbado.
      RCA Red Seal 09026-62504-2

      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:14:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      @wunderlich,

      genau die "Airs Français" von der DG meinte ich. Besonders schön finde ich die Arie aus der "Damnation de Faust". Danke Dir für Deinen CD-Tipp. Die Aufnahme kommt bei mir ganz oben auf die Einkaufsliste.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:24:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      Bayernbaer,
      gerne geschehen!:)
      Die Dedication-CD habe ich kurz vor meinem Urlaub geschenkt bekommen und dann mit auf eine Malediveninsel genommen.
      Dort habe ich mich im Abendrot auf meine maledivische Schaukel gelegt,die unfassbare Abendstimmung über dem Meer vor Augen und dazu zum ersten Mal die Petrarca-Lieder von Liszt gehört!
      Ich sage Dir,das war das reinste Glück,absolut unbeschreiblich,dem Himmel nahe,Frieden pur!
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:34:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die "Great Tenor Arias" habe ich mir mal im Rundfunk angehört. Am besten gefallen mir hier wieder die französischen Arien. Dafür ist sein Timbre auch optimal.
      Die italienischen Arien sprechen mich nicht ganz so an. Vielleicht liegt es daran, dass man da einfach zu viele Vergleiche aus der Vergangenheit (del Monaco, Corelli, Bergonzi, Björling, der junge Domingo etc.) hat. Im Vergleich mit den gegenwärtigen Sängern ist die Aufnahme sicher herausragend.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:49:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      Naja,
      das ist wohl wirklich eher eine reine Geschmacksfrage,die natürlich mit den positiven Hörerlebnissen aus alten Tagen verknüpft ist,wie Du ja auch andeutest!
      Mario del Monaco,baritonales Timbre,in seiner Glanzzeit grosse Klasse.
      Franco Corelli,Material absolut grandios,aber nur ganz kurze Zeit,da Er absolut brutal auf das Material gegangen ist.Allerdings sind die guten Aufnahmen von Ihm nicht zu toppen!
      Carlo Bergonzi,schöne Stimme,beste Technik,grosser Stilist.
      Jussi Björling,einer meiner bevorzugten Stimmen,besonderes,unverkennbares Timbre,einzigartig.Irre Aufnahme von "La Boheme" mit Victoria del los Angeles unter Sir Thoms Beecham!:)
      Placido Domingo,hochintelligenter Sänger,toller Musiker,wunderschöne,baritonale Farbe,leider nie der sichere Höhenritter,aber auch jetzt immer noch Klasse.
      Ich werde Ihn in etwa 2 Wochen erleben können,wenn Er in München "La gioconda" auf CD aufnehmen wird.
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 15:07:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      Klar ist das letztendlich immer auch eine Geschmacksfrage. Diese Sänger habe ich leider - bis auf Bergonzi - nicht mehr live erlebt. Aber ich merke bei mir, dass ich immer wieder auf meine "alten Lieblinge" zurückgreife, auch wenn neue Aufnahmen rauskommen. Björling zählt auch zu meinen absoluten Favoriten. Sein "Trovatore" gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen, ebenso das Duett aus den "Perlenfischern" mit Robert Merrill.
      Ich wollte mir Domingo jetzt in München bei den Festspielen in "Pique Dame" anhören. Habe aber leider verpennt, mir rechtzeitig Karten zu besorgen. Und jetzt ist es wohl zu spät.
      Das mit der "Gioconda"-Aufnahme habe ich irgendwo gelesen. Ich glaube Violeta Urmana ist da mit von der Partie. Wer sind denn seine weiteren Partner in der Aufnahme? Oder ist das noch Top secret?!

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 16:17:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      Nein,ich weiss es:
      Urmana als Gioconda,
      Elisabetta Fiorillo als Cieca,
      Roberto Scandiuzzi als Alvise,
      Domingo als Grimaldo,
      Lado Ataneli als Barnaba,
      Luciana D´Intino als Laura

      Münchner Rundfunkorchester und Chor des BR unter der Leitung von Marcello Viotti:)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 08:00:12
      Beitrag Nr. 68 ()
      Das klingt ja spannend.
      Elisabetta Fiorillo habe ich in München mal als Azucena im "Trovatore" erlebt. Hat mir sehr gut gefallen. Bei ihr kommt eine Menge Emotion in der Rollengestaltung rüber. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Dame auch mal bei Maestro Bergonzi studiert.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 01:25:17
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Bayerbaer,
      eine Menge Emotion kann bei Platteneinspielungen unter Umständen eher kontraproduktiv sein,muss nicht,aber kann!
      Ich werde es sehen.
      Übrigens kann ich Dir bezüglich Ben Heppner versichern,dass Er live um einiges besser klingt,als auf Konserve.Ich war 1993 bei der Einspielung von "Turandot",1995 bei den "Great tenor arias" und "Lohengrin",1996 beim "Fidelio",1997 bei Mahlers Achten zugegen,habe Ihn zusätzlich in vielen Konzerten gehört und war immer total begeistert,wie Er im Raum geklungen hat.Wenn ich das dann unmittelbar danach im Studio abgehört habe,war für mich klar,dass Er nicht unbedingt über eine Mikrophonstimme zu verfügen scheint.
      Ich glaube einfach,diese Stimme benötigt den Raum,denn da blüht sie auf und klingt einfach herrlich.
      Es gibt wesentlich kleinere Stimmen,die über Mikrophon wie grosse Stimmen klingen können.Ein gutes Beispiel ist z.B der alte Rudolf Schock,der als deutscher Heldentenor galt,aber wirklich eine winzige Stimme gehabt haben soll.
      Naja,man kann nicht alles haben und das heisst ja nicht,dass man Ihn auf CD nicht anhören könnte,ich wollte nur ein wenig auf die Problematik von Aufnahmen eingehen!
      Grüsse,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 01:31:43
      Beitrag Nr. 70 ()
      hallo
      ich wollte noch was zu Domingo und seiner "leider" nicht vorhandenen extremen Höhe sagen. Er ist ja von Hause aus Bariton. Seine Bühnenpräsenz und sein Ausdrucksmöglichkeiten sind und waren wohl in unserer Zeit wohl unerreicht. Ob er nun das hohe E schmettert oder nicht, ist da eher unwichtig.
      Ich jedenfalls würde mich jederzeit wieder 3 Tage und Nächte für Karten anstellen ;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 01:48:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      Chair,
      ich weiss ja nicht,was das Problem ist,aber
      ad 1)habe ich meine Bemerkungen bezüglich seiner Höhensicherheit nur erwähnt,weil es an dieser Stelle des Textes passend war,
      habe ich
      ad 2) mit extremer Klarheit und deutlichst angemerkt,für welch´ grossen Sänger und Musiker ich Ihn halte
      und
      ad 3)bleibt noch hinzuzufügen,dass ein Tenor ein hohes C schon sicher haben sollte,während ein,um eine grosse Terz, höheres E m.W. eigentlich nie vorkommt und daher auch nicht gefordert wird,gelegentlich ein D,aber auch in einem Fach,das Domingo natürlich nie gesungen hat.

      Die baritonale Farbe,die mit eines der anziehensten Merkmale seiner Stimme ist,habe ich auch noch angeführt.
      Leider ist es halt aber auch so,dass oftmals für Tenöre,die Höhenprobleme haben,die Arien tiefer transponiert werden,was dann unter rein künstlerischen Gesichtspunkten nicht gerade erfreulich ist,obwohl es natürlich einem Grossteil des Publikums entgehen wird.

      Gott sei Dank muss ich mich nicht so lange anstellen,aber ich bezeuge Respekt vor dieser Leistung!;)
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 02:14:28
      Beitrag Nr. 72 ()
      wunderlich,
      mir war gerade danach, meinen Senf dazu abzugeben. ;)
      Das hohe E diente der rhetorischen übertreibung.
      Und anstellen muss ich mich heute auch nicht mehr. Das war zu Zeiten als die Kohle noch sehr rar war, Stehplätze auf der Galerie gefragt und jede Woche Oper angesagt war. Die Zeiten sind vorbei - leider oder gottseidank, wie man`s nimmt (damals lebte Everding noch, er ließ uns nachts im Residenztheaterfoyer campieren und stricken :D).

      chair
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 02:22:30
      Beitrag Nr. 73 ()
      Dann ist ja gut und ich hatte auch das hohe E in diese Richtung interpretiert,wollte aber absolut sicher gehen,dass wir nicht aneinander vorbeirutschen!:D
      Ja,der gute August,ein Theatermensch von hohen Graden.
      Solltest Du bei Gelegenheit in seinem so sehr geliebten Prinze sein,schau´ Dir ´mal die Gemälde an der Decke vor dem Eingang zum Gartensaal genauer an.Ich denke,Du wirst Ihn in überraschender Form wiedersehen!:laugh:
      Gute Nacht,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 08:32:34
      Beitrag Nr. 74 ()
      @wunderlich.

      Mit Deinen Ausführungen zur "Studio-" und "Live"-Stimme hast Du sicher recht. Mir ist es besonders bei Cecilia Bartoli aufgefallen, deren Stimme bei Aufnahmen doch recht voluminös klingt. Als ich sie das erste Mal live in "Cenerentola" erlebt habe, war ich fast enttäsucht, weil sie doch Mühe hatte das Haus zu füllen.
      Wenn Du denkst, dass Emotionen bei Aufnahmen manchmal schaden, beziehst Du Dich wahrscheinlich eher auf die technische Seite (das Mikrophon, das in gewisser Weise als Vergrößerungsglas wirkt). Ich hsbe generell den Eindruck, dass Aufnahmen in den letzten Jahren trotz - oder gerade wegen - zunehmender technischer Perfektion immer steriler und gleichförmiger wirken, obwohl sich die Gesangsleistungen auf hohem Niveau befinden.
      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 08:42:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      @chairwoman

      Respekt vor Domingo und seinen künstlerischen Leistungen. Er hat sich im Gegensatz zu Pavarotti, der lieber die 150. Tosca gesungen hat, immer künstlerische und musikalische Neugier bewahrt, zuletzt mit "Sly" in New York.
      Trotzdem sollte er sich von bestimmten Rollen allmählich verabschieden. Ich habe vor ein paar Tagen einen Live-Mitschnitt der "battaglia di Legnano" aus London mit ihm gehört, der nicht sehr überzeugend war. Im Charakterfach ist er durch seine Präsenz sicher immer noch sehr gut (u.a. plant er wohl noch einen "Peter Grimes".)
      Mit seinen Unsicherheiten bei den hohen Tönen ist Domingo ja in guter Gesellschaft. Bei Caruso, der auch eine baritonal timbrierte Stimme hatte, war es ähnlich.
      An die Münchner Kartenmafia in meiner Schulzeit kann ich mich auch noch erinnern. Man mußte sich bei irgendwelchen ominösen Herren in Autos Nummern abholen und sich alle paar Stunden wieder melden, damit die Nummer nicht verfiel. War schon sehr schräg damals.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:24:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      Bayernbaer,
      ja,da stimmt vieles,was Du gesagt hast.Man hat halt auf der Bühne weitaus grössere Möglichkeiten,Emotionen und Ausdruck zum Publikum zu transportieren,während sich dieser Transport bei einer Einspielung nur auf die Stimme reduziert und da kann dann von der gewohnten,grossen Wirkung unter Umständen nicht viel übrigbleiben.Es erfordert eigentlich eine völlig andere Vorgehensweise.Da< kann Weniger oft mehr sein,oder aber genau umgekehrt und ein weiterer Punkt ist,dass die Befruchtung durch ein Publikum völlig fehlt.
      Es ist eine völlig andere Sache.
      Gruss,Wunderlich:)
      PS: Völlige Zustimmung zu Deinen Bemerkungen bezüglich der Sterilität!
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:33:39
      Beitrag Nr. 77 ()
      mal zwischendurch etwas symphonisches, nicht nur passend zum wetter: beethoven`s 6. pastorale.
      ich höre gerade einen radiomitschnitt eines konzertes der mphil unter celibidache. er nahm sich dafür ganze 50 minuten zeit. eine meiner liebsten aufnahmen, nicht nur weil ich selbst in dem konzert war, und obwohl celibidache ja nicht gerade als beethoven-spezialist galt.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:38:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      :laugh:
      Ja,der Gute hat sich immer sehr viel Zeit genommen und war,um den Bezug zu CD-Einspielungen herzustellen,zeitlebens ein Gegner selbiger,durchaus aus berechtigten Gründen!:)
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 13:42:29
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ja das waren noch Zeiten als wir noch Celi in München hatten. Bleibt nur zu hoffen, dass das Orchester mit der Nachfolge für Levine ein glückliches Händchen hat. Mein persönlicher Favorit ist Thielemann, den ich für einen der begnadetsten Dirigenten der jüngeren Generation halte. Obwohl auch Nagano ein Erste-Klasse-Musiker ist. Es wäre nur zu wünschen, dass das Orchester nicht so vernachlässigt wird wie unter Levine.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 08:48:21
      Beitrag Nr. 80 ()
      Die sonntägliche Musik-Empfehlung aus meinem CD-Schrank:

      Arie des Hagenbach "Oh! come furon lunghi i dì lontan da te, (...) und Schlußduett Hagenbach-Wally aus der Oper "La Wally" von Alfredo Catalani, gesungen von Mario del Monaco und Renata Tebaldi.
      Gänsehaut garantiert!
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 10:48:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Und hier wieder die sonntägliche Empfehlung aus meinem CD-Schrank.
      Diesmal für Freunde der Klaviermusik. Zur Entspannung für alle gestressten Börsianer.

      Edvard Grieg: Lyrische Stücke; mit Leif Ove Andsnes am Klavier.
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 12:43:46
      Beitrag Nr. 82 ()
      Au ja :)

      Gruss Minolta :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 13:03:49
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Minolta,

      da Du Dich so über meine Empfehlung gefreut hast, gibt es heute sogar noch eine zweite Empfehlung aus meinem CD-Schrank.
      Diesmal wieder für die Opernfans und passend zur Bayreuth-Eröffnung für unsere Wagnerianer im Board.

      "Lohengrin" von Richard Wagner (III.Akt, 2. Szene - Lohengrin/Elsa): "Das süße Lied verhallt" sowie die Gralserzählung III.Akt, 3. Szene - Lohengrin: "In fernem Land, unnahbar euren Schritten"
      mit Maria Müller als Elsa von Brabant und Franz Völker als Lohengrin; aufgenommen am 20. August 1936 in Bayreuth.

      Gruß

      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 13:59:27
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Bayernbaer:
      Nur kurz zu CD-Einspielung von Gioconda:
      Domingo,der bei "Pique Dame" hervorragend gewesen sein soll,ist ab Montag zu gange und ich freue mich schon sehr darauf.
      Bisher habe ich Violeta Urmana hören können,die ich seit Ihren Tagen bei der "Münchner Singschul´" kenne und ich kann Dir sagen,Sie ist sensationell.Was für ein Spass,Ihr zuzuhören,denn Sie liefert eine grandiose,sängerische Leistung ab,egal ob in der Höhe oder Tiefe,im pp oder ff,einfach toll.
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 14:16:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      @wunderlich,
      Das glaube ich gern, dass Violeta Urmana Hervorragendes leistet. Ehrlich gesagt hätte mich alles andere auch überrascht. Die Live-Aufführungen, die ich mit ihr erlebt habe (Kundry!!), waren schon außergewöhnlich. Ich freu mich auf die CD. Ist schon abzuschätzen, wann die Aufnahme in den Handel kommt? Dauert wahrscheinlich eine ganze Zeit.
      Ich kann mich noch an die Aufführung der "Favorite" mit Vargas und Kasarova erinnern, die ich live miterlebt habe.
      Die wurde dann auch auf CD veröffentlicht. Hat aber eine Ewigkeit gedauert.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 14:24:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      Bei Vargas und Kasarova war ich auch zugegen!:)
      Bezüglich des Zeitfensters bis zur Veröffentlichung der CD kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen,nur,dass die Produktion noch bis Ende der Woche dauern wird.Dann wird das Ganze zusammengeschustert,aber wie lange es dann noch dauert,bis EMI London die CD auf den Markt bringt,entzieht sich meiner Kenntnis.
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 14:33:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ja dann werd ich mich mal zwischendurch mit anderen "Gioconda"-Aufnahmen trösten. Zum Glück gibt es ja gerade von einzelnen Arien und Duetten eine Reihe unübertroffener Aufnahmen, gerade aus der Zeit vor den ersten Gesamtaufnahmen.
      Viel Spaß noch mit Domingo!!!

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 14:37:06
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hast Du Dir schon die Dedication-CD von Ben Heppner besorgt?
      Warst Du für "Pique Dame" auf dem Max-Joseph-Platz?
      Fragen über Fragen,Wunderlich:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 08:32:08
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Wunderlich,

      habe mich gestern bei dem schönen Wetter mit meiner Freundin in den Biergarten verzogen. Konnte deshalb nicht mehr antworten.
      Die Heppner-CD liegt schon beim "Beck" für mich bereit. Hatte aber leider noch keine Zeit sie abzuholen.
      Zur "Pique Dame"-Übertragung war ich beruflich verhindert. Hätte sie mir gerne angesehen. Hast Du sie gesehen?

      Gruß

      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 13:32:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi Bayernbaer,
      nein,ich war auch verhindert,aber ich habe von Freunden,die in der Staatsoper arbeiten,gehört,dass Er grosse Klasse gewesen sein soll.
      Ich freue mich schon darauf,wenn Du mir Deine Beurteilung der Liszt-Lieder auf der Dedication-CD gibst.Die Schönheit der Lieder erschliesst sich nicht unbedingt gleich beim ersten Hören,aber nach einer gewissen Zeit,meiner Meinung nach,ganz sicher.:)
      Gruss,
      Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 13:46:18
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Wunderlich,

      bin auch schon sehr gespannt auf die Liszt-Lieder.
      Eine Bekannte war in beiden Pique Dame-Aufführungen mit Domingo. Hatte aber auch noch keine Gelegenheit, sie zu sprechen.
      Irgendwie habe ich auch die Rezension in der SZ verpennt.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 13:51:27
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo Bayernbaer,
      Kritiken lese ich nur ganz selten!:D
      Ich vermute,dass es Deiner Bekannten gut gefallen haben wird,denn sonst hätte Sie sich die zweite Vorstellung vermutlich erspart!;):laugh:
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 15:12:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      Danke @ Bayernbaer :kiss:

      Die Festspiele mal live zu erleben, das wäre was :)

      Gruss Minolta :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 16:53:27
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Wunderlich
      Du hast Recht mit den Kritiken. Der Großteil davon ist auch nicht lesenswert. Es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen. Joachim Kaiser lese ich z. B. immer wieder gern.
      Habe gerade mit meiner Bekannten telefoniert. Sie war absolut begeistert von den "Pique Dame"-Aufführungen. Sie ist aber auch ein ausgesprochener Domingo-Fan. Schon seit Jahren vergeht bei ihr kaum ein Monat ohne Domingo-Aufführungen zwischen New York und Wien. Ich mache mir schon Sorgen, dass sie mal in ein tiefes Loch fällt, wenn "Placi" aufhört zu singen.
      @Minolta
      Ich hatte vergangenes Jahr und 1998 das Glück für "Walküre" und "Meistersinger" Karten in Bayreuth zu bekommen. Ich würde es jedem - auch Nicht-Wagner-Fan - nur empfehlen.
      Die Akustik im Festspielhaus ist einfach unvergleichlich. Die Balance zwischen Singstimme und Orchester ist traumhaft.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 09:20:40
      Beitrag Nr. 95 ()
      Und hier wieder die sonntägliche Empfehlung aus meinem CD-Schrank. Diesmal für die Freunde virtuoser Orchestermusik:

      Ballettmusiken ("Billy the Kid", "Appalachian Spring", "Rodeo")von Aaron Copland (1900-1990); gespielt vom San Francisco Symphony Orchestra unter Michael Tilson Thomas.

      Hier können eure Lautsprecher so richtig zeigen ,was sie drauf haben.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 15:52:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Bayernbaer: Klingt toll :)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:38:43
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Minolta,

      welche Sparte in der klassischen Musik hörst Du am liebsten.
      Vielleicht habe ich einen Tip, der Dein Herz erfreut.

      Gruß
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:15:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ich höre sehr gern Bach :)

      Orgelkonzerte auch von Buxtehude.

      Gruss Minolta :)
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 08:59:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hi Minolta,

      bei mir laufen gerade die Goldberg-Variationen zum Frühstück im CD-Player. Die Aufnahme ist nach meiner Meinung eine der schönsten Bachaufnahmen der letzten Monate; mit einer jungen Pianistin (Ragna Schirmer). Ist wirklich empfehlenswert
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 09:19:14
      Beitrag Nr. 100 ()
      Und hier wieder die sonntägliche Empfehlung aus meinem CD-Schrank.
      Diesmal für alle, die sich noch an Sommer erinnern können, die nicht nur aus Wolkenbrüchen und Überschwemmungen bestanden.
      Deshalb empfehle ich heute die allseits bekannte und beliebte Kanzone "O sole mio" von Di Capua, gesungen von einem der wunderbarsten Sänger, die jemals den Weg in ein Tonstudio fanden:

      Tito Schipa.

      Die Aufnahme stammt vom 16. Juni 1925. Ob damals schöneres Wetter herrschte, ist mir allerdings nicht bekannt.
      PS: Ebenfalls bestens geeignet zum Verführen von Italienerinnen sind die Kanzonen - ebenfalls natürlich gesungen von Tito Schipa - "Mal d´amore" von Buzzi-Peccia, "Torna!" von Valente und "Mandulinata a Napule" von Tagliaferri.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 15:01:17
      Beitrag Nr. 101 ()
      Bayernbaer,
      stimmt alles,nur,die neapolitanischen Canzones fallen nicht nur bei Italienerinnen auf fruchtbaren Boden!:laugh:
      Gruss,Wunderlich,welweit verführend;):laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 08:30:53
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Wunderlich,
      da bist Du mir, was internationale Erfahrungen anbelangt, sicher voraus.
      Gruß und einen schönen Feiertag
      Bayernbär
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 21:53:46
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Bayernbaer,
      Gott sei Dank ist das hier ja kein Wettbewerb!:laugh:
      Gruss,Wunderlich,Altinternationaler:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:32:43
      Beitrag Nr. 104 ()
      für den Musikfan Grünie hochgeholt...;)
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 13:51:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi Bayernbaer,
      aus gegebenem Anlass habe ich einen Vorschlag für Deinen CD-Schrank zu machen.
      "Die Winterreise" von Franz Schubert,erschienen bei Arte nova und für 5 Euro günstigst zu erwerben.
      Es singt Christian Gerhaher,Bariton,begleitet von Gerold Huber.
      Ganz ehrlich,das ist mit das beste an Liedgesang,was ich seit längerer Zeit gehört habe.Eine wunderbare,bewegliche und gut geführte Stimme,herrliche Legatobögen,dabei eine ausserordentliche Artikulation,ohne aufgesetztes Gehabe.
      Sänger und Pianist agieren wie ein Mann,was kein Wunder ist,da Sie seit Jugendtagen befreundet sind und beide aus Straubing stammen.
      Christian Gerhaher ist ein hochintelligenter,sensibler und sehr musikalischer Mensch,liebenswert und bescheiden,fast schon ein wenig zu bescheiden für dieses knallharte Geschäft,aber,ich bin mir sehr sicher,dass hier ein ganz grosser Sänger heranwächst,von dem noch viel Gutes zu hören sein wird.
      Diese Einspielung ist,IMHO,mit einem Begriff am besten zu beschreiben und der lautet,Weltklasse und es wundert mich nicht,dass sie im Sommer mit dem "Echo" ausgezeichnet wurde.
      Ich denke,Du wirst an meinen Worten erkennen können,dass ich ehrlichen Herzens völlig begeistert davon bin und Du darfst mir glauben,dass das nicht grundlos so ist.:)
      Vorweihnachtliche Grüsse,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 10:35:16
      Beitrag Nr. 106 ()
      Mein absoluter Favorit ist Bach`s Brandenburgisches Konzert #3. Mir gefaellt ja viel, aber das ist das beste! Wie genial kann Musik eigentlich werden? Dies Stueck ist schon wie hoehere Mathematik finde ich.

      Sehr gut gefaellt mir auch Ravel`s Bolero
      oder Tschaikovski`s Blumenwalzer.Und natuerlich An der schoenen blauen Donau von Strauss.

      Bei den Opern liebe ich Carmen, daraus vor allem die Habanera (Nana Mouskouri hmmmm) und das Toreador Lied. Auch die Barcarole aus Hoffmann`s Erzaehlungen ist Klasse.
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 16:23:41
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi all :)

      Nigel Kennedy kommt zum Schleswig-Holsteiner Musikfestival nach Elmshorn. Der Versuch, über den Vorverauf an Karten zu kommen, scheiterte leider. Man darf sich am 31.3. ab 9.oo Uhr um die Karten anstellen. Nur doof, wenn man nicht in Elmshorn wohnt :rolleyes: :cry: :mad: :(

      Denn eben nicht :p
      Minolta
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 10:20:31
      Beitrag Nr. 108 ()
      Nun bin ich aber doch noch, selbst nach "eine-Nacht-drüber-schlafen" etwas enttäuscht. Vielleicht versuche ich es dann nach Beginn des Vorverkaufs bei ebay. Allerdings brauche ich vier Karten, das wird wohl schwer :confused:

      Have a nice day, Minolta :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 20:06:34
      Beitrag Nr. 109 ()
      Jetzt habe ich ganz unerwartet Karten fuer so ein Konzert geschenkt bekommen. "Nigel Kennedy & Das Collegium". Weiss garnicht, was ich davon halten soll! Hab ein bischen gesucht, da steht ueberall Vivaldi`s Jahreszeiten und was von Bach.
      Weiss das jemand genauer, war schon da, oder hat ein genaues online Programm?
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 10:24:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es bereuen würdest.

      Gruss Minolta :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 10:27:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ist das nicht ungerecht, Mini...da bekommt sie einer geschenkt und weiß gar nichts damit anzufangen? :(
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 10:29:52
      Beitrag Nr. 112 ()
      Es gibt inzwischen von den Jahreszeiten eine Aufnahme vom Freiburger Barockorchester. Die übetreffen sogar den Nigel. Hätte ich niemals für möglich gehalten.

      Trotzdem bleibt N. Kennedy ein großartiges Erlebnis.

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 12:38:54
      Beitrag Nr. 113 ()
      Mini...hst Du eigentlich noch Karten bekommen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.06.03 13:38:45
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Quirli: Nein, leider nicht. Ist aber nicht so schlimm, habe ohnehin wenig Zeit.

      Gruss Minolta :cool:


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