checkAd

    ********** Und weiter geht´s . . . . . . . . !! ********** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.01.02 12:41:22 von
    neuester Beitrag 01.01.02 23:13:38 von
    Beiträge: 3
    ID: 527.958
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 171
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:41:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Und weiter geht`s...

      (cb) Ein großer Erfolg konnte am Freitag in den USA gefeiert werden - nach Konsumentenmeinung ist die Rezession fast überstanden und die Zukunft sieht für das Land wieder positiver aus, als noch vor einem Jahr. Das zeigt zumindest der Consumer Confidence Index im Dezember, der über die Erwartungen von 77,3 auf 91,5 zulegte (Erwartung auf Sicht von sechs Monaten).

      Für Anleger heißt das, dass im nächsten Jahr mit einer Erholung des Marktes zu rechnen ist, da die Konsumnachfrage wieder leicht steigen wird. Aber nicht alle Sektoren werden gleich gut performen. Und aus den einzelnen Sektoren wird es nur einige Unternehmen geben, bei denen man mit Kurssteigerungen rechnen kann. Konkret bedeutet das, dass "Stockpicking" das Anlegerwort des Jahres 2002 wird. Nur wer die Unternehmen gut analysiert wird erfolgreich das Unternehmen heraussuchen, welches Geld bringt. Juchu.de wird Ihnen natürlich wieder dabei helfen.

      Wie auch in 2001 werden wir uns vor allem auf den Biotech Sektor konzentrieren. Hier sehen wir die größten Chancen, wobei es aber auch schwarze Schafe zu entdecken gilt, die eine positive Depotperformance verhindern könnten. In den kommenden Ausgaben werden wir immer wieder auf die Unternehmen hinweisen, die wir für kaufenswert oder nicht so kaufenswert erachten. Oftmals ändert sich diese Einstellung sehr schnell, wenn ein zukünftiges Medikament mit guten Aussichten plötzlich doch nicht mehr hergestellt werden wird, da die Tests keine Linderung bei den Patienten verursacht haben. Andererseits kann sich der Kurs einer Aktie eines Biotechunternehmens innerhalb nur kürzester Zeit verdoppeln, wenn die Tests vielversprechend aussehen.

      Bisher hat Juchu.de des Öfteren über Telekommunikations- und Internetwerte berichtet. Hier wird wohl auch im ersten Halbjahr 2002 noch nicht so recht mit einer Verbesserung der Marktlage zu rechnen sein. Andere Hightechwerte müssen jedoch genauer unter die Lupe genommen werden, da hier teilweise auch interessante Chancen dahinter stecken.

      Durch die Terroranschläge vom 11. September wurden wir daran erinnert, dass es Leute gibt, die nicht einmal vor dem Mord an Tausenden von Menschen zurückschrecken, um ihren Willen durchzusetzen. Das bedeutet aber auch, dass die Sicherheitsindustrie rund um den Globus ein starkes Wachstumspotential in sich trägt. Einige Sicherheitsfirmen konnten ihren Aktienkurs schon vor einigen Wochen in die Höhe springen sehen. Vielleicht werden wir neue Firmengründungen in diesem Sektor miterleben, was für uns Anleger neue Möglichkeiten der Performanceverbesserung bedeuten könnte.

      Womit wir uns jedoch im nächsten Jahr vertraut machen müssen, ist die Tatsache, dass die Börsen nicht mehr so schnell neue Höchststände testen werden. Ein langsames Wachstum ist auch besser für uns Anleger, da sich so nicht wieder eine Blase im Markt bildet, die, wie im vergangenen Jahr, zu platzen droht.

      Insgesamt sind wir also positiv gelaunt, was das neue Jahr angeht. Einziges Problem sind die Terroranschläge, mit denen immer zu rechnen ist. So lange wir nicht wissen, wo sich Osama Bin Laden aufhält, werden wir nicht zur Ruhe kommen. Die Angst wird immer dabei sein, wenn wir in den Urlaub fliegen oder uns in einem Land aufhalten, wo Terroristen sich aufhalten oder aufgehalten haben. Noch mehr Angst haben aber die Amerikaner - und das wird das Leben in der Wirtschaftsmacht lähmen und teilweise einschränken. Sicherheit wird groß geschrieben und alle werden sich langsam daran gewöhnen müssen. Auch die deutschen Amerikaurlauber.


      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:45:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach Ansicht von Karl Fickel, Fondsmanager bei Lupus alpha und hier verantwortlich für den Lupus alpha Fonds - Neue Märkte Plus A (WKN 589854), habe der Neue Markt im Jahr 2001 einen Prozess der Selbstreinigung und Konsolidierung durchgemacht. Die zuletzt positive Entwicklung der Kurse an der deutschen Wachstumsbörse seit September könnten sich aufgrund der vorhandenen Liquidität noch bis ins erste Quartal des kommenden Jahres fortsetzen, so Fickel in einem Interview im Nachrichtensender n-tv.
      Ab dem zweiten Quartal 2002 könnte es allerdings am Neuen Markt im Spannungsfeld von Unternehmensberichten und Konjunkturaussichten zu einer Achterbahnfahrt der Kurse kommen. Obwohl seiner Einschätzung zufolge das zweite und dritte Quartal eher schwieriger sein sollten, sei er doch für das Gesamtjahr 2002 optimistisch. Sukzessive, so Fickel weiter, dürfte das Vertrauen der Anleger in den Neuen Markt zurückkehren. Das Gerede vom Tod der deutschen Wachstumsbörse sei inzwischen schon verstummt. Für den Fondsmanager bleibe der Neue Markt auch weiterhin die Plattform für Technologie und Fortschritt. Zu seinen favorisierten Branchen für das Jahr 2002 zählten Telekommunikation und Telekomausrüster sowie der Halbleiterbereich.


      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 23:13:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ********** Und weiter geht´s . . . . . . . . !! **********