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    Lufthansa neues Kursziel 28€ (28.01.2002) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.01.02 20:07:06 von
    neuester Beitrag 04.02.02 16:48:05 von
    Beiträge: 6
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      Avatar
      schrieb am 27.01.02 20:07:06
      Beitrag Nr. 1 ()








      Der Konzern im Überblick


      Lufthansa zählt zu den größten und bekanntesten Fluggesellschaften der Welt. Das Unternehmen hat die Herausforderungen der Globalisierung und Liberalisierung erfolgreich angenommen und steht heute als hochprofitable Airline und Schrittmacher der Branche da. Die Konzerngesellschaften der Lufthansa sind Marktführer in ihren Sparten. Seit 1997 vollprivatisiert, gehört Lufthansa mit ihren 400.000 Aktionären zu den größten Publikumsgesellschaften Deutschlands.



      Geschäftsbereich
      Passage

      Weltweit Nr. 2 im internationalen Linienluftverkehr

      Lufthansa Passage Airline
      Frankfurt/Main
      100%

      Die Lufthansa Passage Airline ist eigenständiger Bereich unter dem Dach des Lufthansa Konzerns. Sie bietet 349 Destinationen in 94 Ländern an*, setzt rund 240 Flugzeuge ein und beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter. An allen großen Verkehrsflughäfen unterhält die Lufthansa Passage Airline ihre eigenen Stationen und erbringt Serviceleistungen gegenüber den Passagieren wie Einchecken und Ticketverkauf. Die Lufthansa Passage bietet mit dem Lufthansa InfoFlyway den führenden Online-Reiseshop in Deutschland. Das Serviceangebot wird weltweit durch acht Call Center abgerundet.

      Sie gehört zu den Gründungsgesellschaften der Star Alliance, der ersten multilateralen Airline-Kooperation der Welt.



      Geschäftsbereich
      Logistik

      Weltweit die Nr. 1 im internationalen Luftfrachtverkehr

      Lufthansa Cargo AG
      Frankfurt/Main
      100%

      Aufgabe der Lufthansa Cargo ist Verkauf und Abwicklung des Frachttransports im Lufthansa Konzern. Sie ergänzt das Angebot durch Bodentransporte oder Gemeinschaftsflüge mit Kooperationspartnern. Mit ihren Leistungsdaten belegt Lufthansa Cargo im internationalen Frachtlinienverkehr der IATA den Spitzenplatz. Als Logistik-Anbieter setzt das Unternehmen weitere Akzente: Neue Produkte werden entwickelt, die dem Kunden exakt definierte Verfügbarkeitszeiten und hohe Qualitätsstandards mit Leistungsgarantien bieten. Dazu gehören auch Angebote im Internet und Call Center für den direkten Kontakt mit dem Kunden.

      Außerdem geht Lufthansa Cargo Allianzen wie mit der Deutschen Post AG ein. Durch die Kooperation mit Singapore Airlines und SAS Cargo baut das Unternehmen ein integriertes Luftfrachtsystem "New Global Cargo" auf.



      Geschäftsbereich
      Technik

      Weltweit führender ziviler Anbieter von luftfahrttechnischen Dienstleistungen

      Lufthansa Technik AG
      Hamburg
      100 %

      Die Lufthansa Technik ist das weltweit führende Unternehmen für die Instandhaltung von Verkehrsflugzeugen. Als technischer Dienstleister bietet es Wartung und Überholung von Flugzeugen, Instandhaltung und Reparatur von Triebwerken, elektrischen Geräten und Komponenten an. Neben den Fluggesellschaften des Lufthansa Konzerns zählen weitere 260 Airlines zu ihren Kunden. Lufthansa Technik ist auch verantwortlich für die Komplettbetreuung ganzer Flotten und für die Ausstattung von VIP-Kabinen. Mit der Übernahme des renommierten Instandhalters von Geschäftsflugzeugen, BizJet International in den USA, hat sich das Unternehmen nun auch im größten Markt für kleinere Geschäftsflugzeuge engagiert.

      In den letzten Jahren hat Lufthansa Technik das Netz seiner Repräsentanzen und Wartungsstationen in aller Welt auf über 100 Standorte in aller Welt ausgebaut. Lufthansa Technik ist seit 1996 als erstes Unternehmen der Branche nach der EG-Ökoaudit-Verordnung zertifiziert worden.



      Geschäftsbereich
      Catering

      Der größte Airline-Caterer der Welt

      LSG Lufthansa Service Holding AG
      Kriftel
      100 %

      Unter dem Markennamen LSG Sky Chefs ist die LSG-Gruppe mit einem Marktanteil von rund 34 Prozent marktführend im Airline-Catering-Geschäft. Die etwa 220 Betriebe rund um den Globus versorgen mehr als 260 Fluggesellschaften mit Bordverpflegung. Das Flugcatering umfasst hauptsächlich die Bereiche Food Processing, Logistik (Bereitstellung und Entsorgung von Speisen, Getränken sowie Zeitschriften) und Service. Zu den weiteren Aktivitäten der LSG gehören die Airport-Gastronomie ebenso wie die hygienische Kontrolle in allen Bereichen der Ernährungswirtschaft




      Geschäftsbereich
      Touristik

      Die Thomas Cook AG - Der zweitgrößte Touristikkonzern Europas

      Thomas Cook AG
      (bis 26. Juni 2001 C&N Touristic AG)
      Schwalbach
      50 %

      Die Thomas Cook AG hat Anfang 1998 - noch unter dem alten Firmennamen C&N Touristic AG - ihre Tätigkeit aufgenommen. Zum Touristikkonzern gehören insgesamt 30 Veranstaltermarken, u.a. Neckermann Reisen, Aldiana, Terramar, Bucher Reisen, Kreutzer Touristik, Air Marin, Thomas Cook Holidays, JMC Holidays, Havas Voyage Vacances und Sunsnacks. Darüber hinaus verfügt Thomas Cook über rund 4.000 Reisebüros weltweit, mehr als 73.000 kontrollierte Betten und mit den Ferienfluggesellschaften Condor, JMC Airlines und Sun Express (Thomas Cook-Beteiligung 40%) über eine Flotte von 85 Flugzeugen.



      Geschäftsbereich
      IT Services

      Neuer Unternehmensverbund startet auf dem Airline- und Aviation-Markt

      Lufthansa Systems Group GmbH
      Kelsterbach
      100%

      Was im Lufthansa Konzern 1999 mit der Einrichtung des Geschäftsfeldes IT Services begonnen hatte, mündet jetzt in eine eigenständige Gesellschaft: die neue Lufthansa Systems Group. 18 Unternehmen bilden den neuen Unternehmensverbund, der zum 1. Januar 2001 seine Geschäfte aufgenommen hat. Der Verbund gliedert sich in die drei Geschäftsbereiche Airline, Aviation und Infrastructure. Die Gesamtsteuerung der Geschäftsbereiche obliegt der Holding. Mit 4500 Mitarbeitern gehört die Lufthansa Systems Group zu einem der weltweit größten Anbieter von IT-Lösungen und Dienstleistungen in der Airline- und Aviation-Industrie.



      Geschäftsbereich
      Ground Services


      Lufthansa Ground Services

      GlobeGround Deutschland GmbH

      Gemeinsam mit der Lufthansa Tochter GlobeGround GmbH Deutschland ist Lufthansa Marktführer im Bereich Bodenabfertigungsdienste auf den deutschen Stationen. Wir bieten zum Beispiel Fluggastservice und Flugzeugabfertigung sowie weitere Serviceleistungen für Airlinekunden an. GlobeGround Deutschland GmbH und Lufthansa betreuen über 80 Fluggesellschaften. Zu diesen gehören Star Alliance Partner, Franchisepartner, Kooperationspartner und viele weitere Airlines.




      Finanz- und Dienstleistungs-
      gesellschaften

      Delvag Luftfahrtversicherungs-AG
      Köln
      100%

      Die Delvag Luftfahrtversicherungs-AG bildet zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Albatros Versicherungsdienste GmbH und Delvag Rückversicherungs-AG die Versicherungsgruppe im Lufthansa Konzern.
      In der Luftfahrtversicherung stellt Delvag Ihr mehr als 75jähriges Know-how Airlines, Unternehmen der Luftfahrtindustrie, Luftfahrtvereinen sowie privaten Luftfahrern zur Verfügung. In der Transportversicherung richtet sich die breite Produkt- und Servicepalette an Versender, Spediteure und Verlader.
      Der Makler Albatros betreut die Konzerngesellschaften und mehr als 1.000 andere Unternehmen in allen Belangen der Firmenversicherung. Den Privatservice (Versicherungen, Kapitalanlagen, Finanzierungen, Immobilien) nutzen sowohl die Mitarbeiter des Lufthansa Konzerns als auch 50.000 andere Privatkunden.

      Lufthansa Flight Training GmbH
      Frankfurt
      100%

      Die Lufthansa Flight Training bietet weltweit Trainingsleistungen für Cockpit- und Kabinenpersonal an. Die Angebotspalette reicht von der Verkehrsfliegerschule über Simulatortrainings und computergestützte Lernprogramme bis hin zu Rettungs-, Team- und Sicherheitstrainings. Neben den internen Kunden nutzen über 40 Airlines weltweit die Kompetenz und die Trainingseinrichtungen der Lufthansa Tochter. Mit 400 Mitarbeitern zählt sie weltweit zu den größten Anbietern von Schulungsdienstleistungen.

      Lufthansa Commercial Holding GmbH
      Köln
      100%

      In der Lufthansa Commercial Holding werden Beteiligungen der Lufthansa zusammengefasst, die das Kerngeschäft der Lufthansa fördern, erweitern und sichern. Die Aktivitäten liegen in den Bereichen Vertrieb, Transport, Training, Betankung, Infrastruktur (Immobilien, Gebäudemanagement und Logistik), Beratung/Finanzierung (Flugzeugleasing) sowie Reisebüro/Touristik.




      Dipl.-Ing. Dr. Ing. E. h. Jürgen Weber
      Jürgen Weber ist seit 1991 Vorstandsvorsitzender der
      Deutschen Lufthansa AG.


      Jürgen Weber (Jahrgang 1941) kam nach dem Studium der Luftfahrttechnik an der TH Stuttgart und zweijähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter 1967 zur Lufthansa nach Hamburg.

      1968 wurde er Assistent des Hauptabteilungsleiters Fluggerät. Ab 1972 war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Technik tätig, bis ihn der Vorstand 1987 zum Generalbevollmächtigten Technik ernannte. 1989 berief ihn der Aufsichtsrat in den Vorstand des Lufthansa Konzerns — zunächst als stellvertretendes Mitglied. Im Januar 1990 übernahm er die Verantwortung für das Ressort Technik, im September 1991 den Vorstandsvorsitz. In die Zeit seiner Amtstätigkeit fiel die Sanierung der Lufthansa (1991-1993), die vollständige Privatisierung (1997) und die Aufstellung als Global Player, nicht zuletzt durch Gründung der Star Alliance. Dafür wählte ihn das "Manager Magazin" 1999 zum Manager des Jahres.

      Im April 1998 erhielt Weber von der Luft- und Raumfahrt-Fakultät der Unversität Stuttgart die Würde eines Doktor-Ingenieurs Ehren halber für seine Verdienste bei der Einführung verbesserter Trenderfassungssysteme bei der Triebwerksüberwachung.




      Strategie





      Akzente setzen im Jahrhundert der Netze


      Das Konzept des "Aviation Konzern"

      Lufthansa hat sich in den vergangenen Jahren als Unternehmensgruppe formiert, die neben ihrem Kerngeschäft - dem Fliegen von Passagieren und Gütern - spezialisierte luftfahrtbezogene Dienstleistungen anbietet; z.B. Catering, Technik oder reisebezogene Informationstechnologie. Es entstand ein Aviation Konzern mit sieben Geschäftsfeldern. Die darin tätigen Konzernunternehmen bilden kleine, schlagkräftige Einheiten. Die Liberalisierung der Luftverkehrsmärkte - 1978 mit der Deregulation in den USA begonnen und zehn Jahre später mit der Liberalisierung in Europa vollendet - machte eine größere Markt- und Kundennähe erforderlich. Sie wurde mit der strukturellen Neuordnung verwirklicht. Zugleich wurde das Unternehmen resistenter gegen Konjunkturschwankungen, denen der Weltluftverkehr unterliegt.

      Mit der Wandlung zum Aviation Konzern kann sich Lufthansa heute als eine der führenden Airlines und Schrittmacher der Branche auf die Gestaltung der Zukunft konzentrieren.

      Allianzen im Jahrhundert der Netze

      Durch die Globalisierung der Weltwirtschaft entstehen Netze ständig neu. Unternehmen nutzen nicht mehr nur die Ressourcen ihres Landes, sondern teilen die Arbeit weltweit auf. Das Internet bringt fast täglich neue "Global player" hervor. Das Netz der Star Alliance, das Lufthansa 1997 gemeinsam mit vier anderen Airlines gründete, ist die reale Entsprechung der virtuellen Netze, die globale Wirtschaft und New Economy bilden: Es bietet Reisenden nahtlose, bequeme und kostengünstige Mobilität rund um den Globus.

      Neben der weltweiten Star Alliance kooperiert Lufthansa auch mit Regionalfluggesellschaften im Team Lufthansa. Im dynamischen Umfeld des Luftfrachtgeschäfts verdichtet Lufthansa Cargo ihre logistischen Netze durch strategische Allianzen mit der Deutschen Post sowie durch die "New Global Cargo", die sie gemeinsam mit Singapore Airlines und SAS Cargo gründet.

      eBusiness

      Digitalisierung der Wirtschaft und New Economy haben längst auch in traditionellen Branchen Einzug gehalten - und beflügeln sie! Lufthansa nimmt im Bereich der Informationstechnologie seit jeher eine führende Rolle ein. Sie wird diese behaupten und weiter ausbauen. Neue Technologien wird sie noch stärker als bisher nutzen, um Prozesse effizienter zu gestalten und Produkte und Services für ihre Kunden weiter zu verbessern.

      Hierzu hat Lufthansa die einzelnen "e"-Aktivitäten im Konzern bewertet und in einem Masterplan zusammengeführt. Im Vertrieb setzt der InfoFlyway bereits Maßstäbe. Der zügige Ausbau sieht vor, im Jahr 2005 jedes vierte Lufthansa-Ticket über den virtuellen Counter zu verkaufen. Neue Kundensegmente in Europa will Lufthansa über das "Online Travel Portal" erreichen, das derzeit gemeinsam mit acht anderen Airlines zum europäischen Online-Reisemarkt Nr. 1 aufgebaut wird.

      Auch in der Beschaffung nutzt Lufthansa die Möglichkeiten des eBusiness. Die Bündelung von Einkaufsvolumina, steigende Markttransparenz und neue Leistungsbeziehungen zwischen Kunde und Lieferant versprechen hier hohe Einsparpotenziale.

      Mit Blick auf den Kunden entwickelt Lufthansa "services for mobile people": Unter dem Stichwort "FlyNet" wird Lufthansa als erste Airline an Bord ihrer Flugzeuge Live-TV und Internetzugang anbieten. Zudem wird das Customer Relationship Management ausgebaut, um den Kunden optimale und individuell zugeschnittene Dienstleistungen offerieren zu können. Interne Prozesse sollen mit Hilfe der geplanten Arbeitsplattform "eBase" optimiert werden, indem eBase Prozesse und Informationen anwenderbezogen auf einer Oberfläche bündelt.

      Mit ihrer Aufstellung als schlagkräftiger, marktnaher Aviation Konzern, mit ihrer soliden Einbindung in wertsteigernde Kooperationen und Allianzen sowie mit ihrer klaren Richtung im eBusiness wird Lufthansa auch im Jahrhundert der Netze - der realen und der virtuellen - als führende Airline Akzente setzen.
      --------------------------------------------------------------------------------------

      Platz: XETRA. Währung: EUR. Kürzel: LHA. WPK: 823212.
      Kurse vom 28.1.2000 bis 25.1.2002





      Die Lufthansa Aktie hat die 200-Tage-Linie nach oben hin durchbrochen, nun ist der Weg bis in die Regionen 25 - 28€ frei!


      mfg
      capitals
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 10:33:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guten Tag,


      also ich würde ja erstmal den Bruch der 17,8-17,9 auf SK-Basis abwarten, bevor ich long gehe. Zumal ich short bin. ;)

      Avatar
      schrieb am 28.01.02 10:40:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ryanair und Co werden die Lufthansa noch gewaltig unter Druck setzen...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 13:20:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      rynair wird genau wie EM tv
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 15:46:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich denke Lufthansa muß sich auf einen völlig neuen
      Wettbewerb einstellen. Es wird einen harten Preiskampf
      geben. Die Leute schauen immer mehr aufs Geld. Der
      Service der Lufthansa, seien wir doch mal ehrlich,
      auf das eine Brötchen, die dünne scheibe Käse und
      den billigen wässrigen Apfelsaft, darauf kann ich
      gut verzichten. Und das sagen sich viele andere
      auch. Warum nicht mal was anders zumahl viel
      billiger. Und die Maschinen sind genauso gut
      gewartet.

      Nicht umsonst denke Lufthansa über die Gründung
      einer eigenen Billigfluglinie nach. Ich denke im
      Luftverkehr spielt sich jetzt das gleiche ab, wie
      vor einigen Jahren bei den Direktbanken. Erst gewannen
      die Direktbanken stark weil sie viel billiger waren,
      dann gaben dir Kurse nach weil die Margen noch
      geringer waren als bei den herkömmlichen Banken.
      Übertragen auf den Luftverkehr denke ich das
      Raynair zunächst eine sehr gute Stellung haben
      wird, und Lufthansa schweren Zeiten entgegensieht,
      langfristig dürfte sich dieses Problem aber wieder
      lösen, wenn Lufthansa seine eigene Billigflotte
      gründet. Die Deutsche Bank hat ja auch die DB 24
      gegründet, und sich dann umbenannt. Denke das
      sowas ähnliches auch mit der Luftansa passiert.
      Aber bis dahin wird der Kurs mächtig unter Druck
      kommen. Bin in Lufthansa nicht engagiert, keine
      Aktien und weder Call noch Put, weil man hier
      wirklich nicht weiß was kommt. Da stochert man
      nur im Nebel rum.

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      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 16:48:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Zecke Ryanair wird irgendwann auf den Boden fallen und zertreten werden.

      Auch EMTV wollte mal Disney werden.


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