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    CargoLifter:Logistikinvestor? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.02 13:41:48 von
    neuester Beitrag 21.07.02 10:51:09 von
    Beiträge: 35
    ID: 543.585
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      Avatar
      schrieb am 31.01.02 13:41:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      DIE TELEBÖRSE 06 2002

      HIMMEL hellt sich auf

      Fast fühlten sich die Damen und Herren der Bundestagsdelegation
      beim Besuch der Cargolifter-Werft an ihre Kindheit erinnert.
      Damals blieben die Menschen auf der Straße stehen und schauten
      fasziniert großen Luftschiffen am Himmel hinterher. Ihre Faszi-
      nation haben die dickbauchigen Himmelsgleiter nicht verloren,
      wohl aber die Wirtschaftlichkeit ihres heutigen Erbauers steht
      derzeit auf dem Prüfstand. Carglifter ringt um seine Finanzierung.
      Auch wenn beide Seiten betonen, dass der Besuch der Parlaments-
      gruppe Luft- und Raumfahrt nicht in Zusammenhang mit der ange-
      spannten Finanzlage des Unternehmens stehe, kam es am Rande zu
      einem Vier-Augen-Gespräch zwischen Cargolifter-Chef Carl von
      Gablenz und Kurt Rossmanith (CSU), Mitglied im Haushaltsaus-
      schuss des Bundestages. "Eine gute Lösung wäre ein bedingt rück-
      zahlbares Darlehen wie es bei Flugzeugbauern ist", meint Rossmanith.
      Von Gablenz hatte jüngst Unterstützung durch die öffentliche Hand
      in Höhe von rund 300 Millionen Euro gefordert und findet jetzt
      möglicherweise Fürsprecher. Um "nicht ins Blaue hinein zu finan-
      zieren", müsse Cargolifter weitere detaillierte Informationen
      über sein Businessmodell vorlegen, so Rossmanith. Die Bewilligung
      eines Darlehens durch den Bund wird aber einige Monate dauern.
      Zuvor dürfte Hilfe von anderer Seite kommen: Aus Unternehmens-
      nahen Kreisen erfuhren wir, dass zwei ausländische Investoren aus
      der Logistikbranche an einer strategischen Beteiligung an
      Cargolifter interessiert sind. Bis zur Hauptversammlung am 16.März
      soll der Deal "in trockenen Tüchern" sein, heisst es.
      Cargolifter selbst mauert, will sich erst im März detailliert äußern.
      Die Gespräche liefen, Ansprechpartner seien aber nicht die Mitglieder
      der Bundestagsdelegation, die der Luftschiffbauer in der Werft bewir-
      tet hat. Mit potenziellen Investoren werde verhandelt, sagte
      Sprecherin Silke Rösser. Zu den Spekulationen, wer einsteigen werde,
      wollte sie keine Stellung nehmen. Sollte das Unternehmen Politiker
      und Investoren von seinem Geschäftsmodell überzeugen, wächst die
      Chance, das die Mitglieder der Bundestagsdelegation weiterhin den
      Hals nach bunten Flugobjekten verrenken.


      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:33:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      >Aus Unternehmensnahen Kreisen erfuhren wir, dass zwei ausländische Investoren aus der Logistikbranche an einer strategischen Beteiligung an Cargolifter interessiert sind<

      Nur zwei, und noch nicht mal Lead User? Doch nicht etwa Zocker? Bisher sind doch die `unternehmensnahen Kreise` vor lauter strategischen Partnern nur so übergequollen?

      Q.

      p.s.:
      Bei wievielen CL-Töchtern, die jetzt einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag unterschreiben sollen (`echten` Gewinn gab`s ja bisher keinen, aber hindert das etwa eine Ausgleichszahlung?) sind CvG & Co. eigentlich organisatorisch und/oder finanziell beteiligt?
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:53:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Quadratus
      Bei gar keiner.
      Persönlich beteiligt sind "Gablenz & Co." einzig und allein an der GTS GmbH und - marginal - an der GFT. Diese gelten als der AG nahe stehende Unternehmen. Die Beziehungen zwischen der AG und diesen beiden Unternehmen sind aus diesem Grund im Verkaufsprospekt 2001 genau offengelegt.
      Die beiden Firmen sind aber keine Tochter-, sondern Mutterunternehmen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 15:39:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Quadratus

      Ich habe diesen Artikel völlig wertfrei reingestellt. Wenn
      es Dich interessiert, frag nach. Das dieser Artikel ausge-
      rechnet von dieser Zeitschrift kommt, hat mich etwas ver-
      wundert. Jedoch gibt es in letzter Zeit einige vorsichtig
      optimistische Artikel,(einen Ausschnitt aus einem vwd-Arti-
      kel setz ich unten drunter), die durchaus die Möglichkeit
      einer Förderung sehen. Dies wiederum wäre interessant für
      einen möglichen Investor. Und das könnte bei der Presse
      zu einer "Patenthalse" führen.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman



      CargoLifter nutzt unausgespielte Trümpfe

      - Von vwd Mitarbeiter Gerald Dietz -


      ...Sieht man von Korrekturen beim Zeit- und Kostenplan ab,
      hat das Unternehmen im Großen und Ganzen Wort gehalten. Die
      Aktionärsstruktur ist so beschaffen, dass das angestrebte
      neue Verkehrssystem neutral bleibt und jedem zur Verfügung
      stehen kann. Dabei sollte es bleiben. Die Fortschritte bei
      der Entwicklung und die Tests mit dem neuen Aircrane CL 75
      haben gezeigt, dass die Technologie umsetzbar ist.

      Es gibt wenig einzuwenden, wenn CargoLifter als Unternehmen
      der Luft- und Raumfahrtbranche eine ähnliche Förderung
      einfordert, wie sie Airbus oder Dornier auch gewährt wird.
      Auch Ausfallbürgschaften als Kreditsicherheit sind bei Unter-
      nehmen, die sich der Entwicklung einer völlig neuen Technologie
      verschrieben haben, nicht unüblich.

      vwd/25.1.2002/§gd/sei

      25. Januar 2002, 16:42
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:39:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aktionärsgelder zu vebrauchen ist ok.
      Das ist Sache der Aktionäre und kann in der HV geahndet
      werden.

      Steuergelder zu vebraten jedoch ist krminell.

      Wenn eine Bude nicht in dr Lage ist,
      die eigene Existenz zu sichern soll sie
      baden gehen.
      Je schneller desto besser.

      Also Quintessenz:

      Entweder schafft CL es aus eigener Kraft, oder man
      hat in der Welt der Unternehmer nichts verloren.

      Sorry, klingt hart, ist aber Marktwirtschaft.
      Wir könnten sonst jede Klitsche gleich verstaatlichen
      und so vor jedem Wettbewerb schützen bis zum jüngsten
      Tag. Wo kein Markt ist auch keine Nachfrage.

      Gruss

      PPR

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      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:58:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Markt wartet und wenn das Produkt zur Verfügung steht, explodiert die Nachfrage, so ist das.
      Hätte nicht zuerst einer das Auto erfunden, wäre die Nachfrage nicht explodiert.
      Es ist nichts anderes!
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:43:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      @PPR

      "Auch BMW zieht es in den Osten der Republik – genauer nach Leipzig. Die Kosten für das neue Werk sollen bei ungefähr 1,3 Mrd. Euro liegen. Die staatliche Hilfe soll etwa 450 Mio. Euro betragen und liegt nun bei den Wettbewerbshütern der Europäischen Union zur Prüfung."

      Genau! Entweder baut BMW ohne staatliche Hilfe das Werk bei Leipzig, oder sie wandern nach Tschechien, da kann man günstiger bauen und die Löhne sind dort ohnehin niedriger. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:49:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      @pestw
      Dann profitieren CvG & Co. also allen Ernstes nicht vom Beherrschungsvertrag :) ? Und CvG hat bei keiner Tochter einen kleinen Geschäftsführer-, Berater- o.Ä.-Job?
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:50:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ peterpaulrubens

      und was ist mit holzmann, airbus, dem kohlepfennig, daimler benz aerospace ????
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 22:46:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ PPR #5

      Subventionen der öffentlichen Hand sind auch nach meiner Meinung in vielen Fällen verfehlt.

      Eine Ausnahme jedoch sehe ich bei Neugründungen, die sich um die Entwicklung von innovativen Produkten bemühen.


      Ich würde es mit der Chancengleichheit zwischen etablierten und jungen Unternehmen begründen:

      Die Etablierten setzen ihren Aufwand für Forschung und Entwicklung von der steuerlichen Bemessungsgrundlage ab. (Aufwand für F&E werden nach HGB nicht aktiviert). D.h. diese Unternehmen können ihre Steuerlast um fast 40 % dieses Aufwandes für F&E verringern.

      Was nichts anderes bedeutet, als dass der Staat sich in dieser Höhe indirekt am Risiko „beteiligt“. Ungeachtet dessen, ob das Ergebnis der Entwicklungsarbeit jemals einen Gewinn abwerfen wird oder nicht.

      Eine solche Möglichkeit zur Gegenfinanzierung von Entwicklungskosten durch Senkung der Ertragssteuern steht einem noch defizitären jungen Unternehmen wie CL nicht offen.

      In solchem Zusammenhang betrachtet ist es durchaus gerechtfertigt, diese Benachteiligung durch staatliche Fördermittel oder Beteiligungen zu kompensieren.

      Dies wird auch in aller Welt so gehandhabt. Auch in den Ländern, aus denen am lautesten die güldenen Regeln der Marktwirtschaft beschworen werden.

      Und kriminell ist das schon gar nicht.

      R.P.S.Goetty
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 18:38:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      @R.P.S.Goetty

      Über Sinn und Nutzen von Subventionen läßt sich sicherlich trefflich streiten. Nur: Wer heutzutage Subventionen oder sonstige staatliche Förderung haben will, der muß das konkret begründen und detailliert auflisten. Der Aufwand, den man dabei treiben muß, ist so groß, daß viele KMU erst gar keine Förderung beantragen, obwohl sie eigentlich beste Aussichten hätten.

      Nun das Merkwürdige bei CL: Man hat dort ja eigentlich nichts grundsätzlich Neues vor - Zeppeline gibt`s schon lange - das einzig Neue ist im wesentlichen die Beladung, man will halt anstelle selbstlaufender Passagiere schwere Frachten an Bord hieven. Jedem, der mit Technik nicht ganz auf Kriegsfuß steht, ist klar: Luftschiffe in dieser Größenordnung können gebaut werden, und die erforderlichen Lastaufnahmemechanismen lassen sich mit heutiger Technik ebenfalls herstellen. Was aber noch lange nicht bedeutet, daß das, was technisch realisiert werden kann, kommerziell auch ein Erfolg werden muß. Dies nachzuweisen, wenn man Fördergelder beansprucht, ist doch die selbstverständliche Bringschuld von CL. Nur, genau um diese Debatte, ob die prognostizierten Umsätze mit der geplanten Technik realisiert werden können, drückt sich Cargolifter nach wie vor. Natürlich brauchen sie ihre Kalkulation nicht zu diskutieren, wenn sie keine öffentliche Gelder verlangen, aber selbstverständlich müssen sie das tun wie jeder Existenzgründer, wenn er staatliche Fleischtöpfe anzapfen will. Warum soll CL besser behandelt werden als jeder Handwerker, der sich selbständig machen will, oder als jeder Kleinunternehmer, der seine Idee verwirklichen will?

      Und dann kommt zu allem Überfluß noch der Umstand dazu, daß CvG und Co. als Initiatoren der Geschichte ja nicht wie jeder anständige Kleinunternehmer ordentlich im Risko sind (jedenfalls habe ich dergleichen bislang noch rein gar nichts gehört), sondern im Gegenteil definitiv bereits richtig Kasse gemacht haben und jeden weiteren Monat nicht schlecht hinzu verdienen.

      Man könnte noch weiter gehen: Die derzeitige rechtliche Konstruktion des Cargolifter-Konzerns setzen CvG & Co. in eine nicht unkomfortable Lage, und die geplanten Gewinnabführungsverträge dürften sich vermutlich auch nicht gerade ungünstig für sie auswirken.

      Nichts dagegen, daß jemand in anständigem Rahmen von seiner Idee profitieren können sollte, aber solange jemand um Dimensionen weniger im Risiko ist als jeder frischgebackene Handwerksmeister, der gerade einen Betrieb gründet, ist in dieser Situation noch Staatsknete erpressen zu wollen schlicht unanständig.

      Cargolifter steht es doch frei, denen, die Geld geben könnten, alles Nötige offenzulegen und sie vom Erfolg zu überzeugen. Warum geschieht dies denn nicht?
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 10:35:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Quadratus

      Auf einmal ist die technische Realisierung kein Problem mehr...?

      Wer postete denn hier einen Link auf die alleswissende PUF-Homepage mit dem Artikel einer Jana Spies(war so der Name?), indem von kaum lösbaren technischen Problemen gesprochen wurde? Warst Du das nicht Quadratus? (Thread heißt: CL Prototypen) Suchst Du jetzt schnell andere Gründe, warum es nicht funktionieren kann, nachdem CL angekündigt hat, eine Unternehmensberatung würde eine Studie zur möglichen Realisierung des Projektes veröffentlichen?

      Bildet Euch Eure eigene Meinung über solche Schwätzer!

      Gruss JJ
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 13:55:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Jumpin Jack,

      also meine Position ist seit Urzeiten dieselbe: technisch vielleicht nicht unmöglich, kommerziell erfolgreich dagegen nie. Letzteres schließt technische Probleme doch nicht aus, oder?

      Würde mich interessieren, wo Du Gegenteiliges gelesen hast.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:12:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Quadratus

      Zitat:"Das Grundproblem - hier das nicht vorhandene bzw. NICHT REALISIERBARE PRODUKT - wird jedoch nicht gelöst (oder hat man von CvG in den letzten Wochen außer dem Thema `wie beschaffe ich schnellstens Millionen` etwa auch etwas Konstruktives in Sachen Produktion, Technikkonzept, Marketing gehört?)"

      Das schreibst Du im Thread "CL - Neue Phase".

      Du hast also noch nie die technische Machbarkeit angezweifelt?

      Jeder mag sich seine eigene Meinung über diese Schwätzer bilden.

      Gruss jj
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 13:50:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Jumpin Jack
      Wenn ich (irgend-)ein Luftschiff für prinzipiell technisch realisierbar halte, dann heißt das noch lange nicht, daß ich für das spezielle Produkt, so wie es CL bisher definiert, eine Realisierung für möglich halte. Unter den aktuellen Umständen ist es zwar technisch möglich, ein Luftschiff zu bauen, m.M. nach nicht aber für Cargolifter, ihren CL unter den gegebenen Prämissen (fertig(?-)zu bauen.
      Erläuternde Textergänzungen sollte man immer im Kontext bewerten und ihnen nicht mehr Sinnhaftigkeit hineininterpretieren als später herauszuholen ist. Alles andere ist bestenfalls Wortklauberei ohne Zusatznutzen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 18:22:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      #15 @Quadratus

      Und sollten sich ändern die Prämissen
      dann war alles Wortklauberei
      und wir werden Dich vermissen
      oder bleibst Du etwa dabei?

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 00:39:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Quadratus,

      Du bist ein Schwätzer, bleibst ein Schwätzer und wirst
      immer ein Schwätzer sein! Lies PUF und troll Dich.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 09:12:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Quadratus:

      Soso, wenn ein Kleinunternehmer Subventionen beantragt, so ist das ok, weil er ja persönlich investiert hat und ein Risiko trägt.

      Wenn Cargolifter Subventionen beantragt ist das nicht ok, weil Carl von Gablenz Vorstand dieser Gesellschaft ist und nur ein Haufen dappischer Kleinaktionäre investiert haben und das finanzielle Risiko eingegangen sind?

      Und von Erpressung kann ja wohl überhaupt keine Rede sein.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 09:41:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      #2 von Quadratus 31.01.02 14:33:17 Beitrag Nr.:5.476.796 Posting versenden 5476796
      .........
      p.s.:
      Bei wievielen CL-Töchtern, die jetzt einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag unterschreiben sollen (`echten` Gewinn gab`s ja bisher keinen, aber hindert das etwa eine Ausgleichszahlung?) sind CvG & Co. eigentlich organisatorisch und/oder finanziell beteiligt?

      #3 von pestw 31.01.02 14:53:54 Beitrag Nr.:5.476.991 Posting versenden 5476991
      @Quadratus
      Bei gar keiner.
      Persönlich beteiligt sind "Gablenz & Co." einzig und allein an der GTS GmbH und - marginal - an der GFT. Diese gelten als der AG nahe stehende Unternehmen. Die Beziehungen zwischen der AG und diesen beiden Unternehmen sind aus diesem Grund im Verkaufsprospekt 2001 genau offengelegt.
      Die beiden Firmen sind aber keine Tochter-, sondern Mutterunternehmen.
      -----------------------------------

      pstw: du bist falsch informiert.
      Bei der:
      -Cargolifter Landeplatzbetriebsgesellschafft mbH sind Bangert und Herrmann Geschäftsführer
      - CargoLifter Development GmbH sind Meinl und von Gablenz Geschäftsführer

      ausserdem hat gablenz noch mindestens zwei andere firmen, die aber hier nicht von belang scheinen

      das dürfte aber nicht alles sein, da ich nicht alle Geschäftsführer und nicht alle Beteiligungen gerade zur hand habe.
      von den aktienoptionen für geschäftsführer der tochterunternehmen profitieren sie ohnehin schon: so macht man das mit dem abschöpfen, alles legal und nachvollziehbar, halt nur nicht so offensichtlich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 09:53:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Alterego20
      Dir kann man kein Wort glauben. Dass CvG bei einer der CL-GmbHs Geschäftsführer sein soll, ist mir neu und werde ich prüfen. Dass CvG von Aktienoptionen, die den GmbH-Geschäftsführern zustehen, profitieren soll, ist definitiv falsch. Dies ist im Aktienoptionsplan ausdrücklich ausgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 12:50:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20 von pestw 12.02.02 09:53:30 Beitrag Nr.:5.566.955 Posting versenden 5566955
      @Alterego20
      Dir kann man kein Wort glauben. Dass CvG bei einer der CL-GmbHs Geschäftsführer sein soll, ist mir neu und werde ich prüfen. Dass CvG von Aktienoptionen, die den GmbH-Geschäftsführern zustehen, profitieren soll, ist definitiv falsch. Dies ist im Aktienoptionsplan ausdrücklich ausgeschlossen.


      ----------------------


      na pestw - weist du dir nicht mehr zu helfen, so wie all die anderen cargo - fanatiker? immer schön diffamieren lügen trügen täuschen?
      ganz schön unverschämt mit seinem nichtwissen auch noch zu protzen.

      nach jahren der beschäftigung mit cargolifter noch immer nicht informiert?

      die aktienoptionen wurden 99 tatsächlich so ausgelegt, das ein doppelbezug nur schwer möglich ist. diese vereinbarungen werden aber ständig geändert. also stell deinen nachweis hier hinein, aktuell bitteschön, denn es gab noch eine änderung in 2001.

      hier sind die registerauszüge, dann sucht mal schön die namen raus. diese liste ist nicht vollständig, wollt ihr mehr wissen über all die verflechtungen, dann lernt halt wie solche sachen zu recherchieren sind.


      so nun haben wir mal wieder einen dummpusher entlarvt.

      -------------------------
      Dokument 1 (20.12.01)
      HRB 6476 CargoLifter Industriepark Brand GmbH , Krausnick (Briesen-Brand, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. August 1998 abgeschlossen worden.[...]
      Dokument 2 (14.08.01)
      HRB 6046 CargoLifter Airship Operations GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Dr. Ing. Michael R. Stenger ist nicht mehr Geschäftsführer.
      Dokument 3 (25.07.01)
      HRB 6361 CargoLifter Industrial Logistics GmbH , Krausnick (Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung.Der Gesellschaftsvertrag ist am 25.November 2000 abgeschlossen und[...]
      Dokument 4 (09.07.01)
      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Prokura gemeinsam mit einem Prokuristen oder mit einem Geschäftsführer: Ralph Maurer, geb. 25.08.1965, Zossen. Dr. Siegfried Jung[...]
      Dokument 5 (17.05.01)
      CargoLifter Airship Operations GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Michael Edwin Litherland ist nicht mehr Geschäftsführer. Weiterer Geschäftsführer: Dr. Ing. Michael R. Stenger, geb. 09.07.1950, [...]
      Dokument 6 (05.10.00)
      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH, Sitz: 15910 Krausnick. Mit Gesellschafterbeschluß vom 9. August 2000 ist das Stammkapital auf 766 937,82179 EUR umgestellt und um 33 062,17821 EUR auf 800 000,- [...]
      Dokument 7 (15.08.00)
      HRB 6046 CargoLifter Airship Operations GmbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen-Brand 1). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Januar 2000 abgeschlossen worden. Gege[...]
      Dokument 8 (22.05.00)
      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH, Sitz: 15910 Krausnick. Geschäftsführer: b) Norbert Meinl und Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz sind nicht mehr einzelvertretungsberechtigt und nicht mehr be[...]
      Dokument 9 (20.04.00)
      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertr[...]


      Amtliche Bekanntmachung

      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 16.05.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.04.00
      Veränderungen

      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1).
      Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertretungsberechtigt. Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind befugt,
      Rechtsgeschäfte mit sich selbst als Vertreter Dritter abzuschließen. Prokura: Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer
      oder mit einem anderen Prokuristen: Josef Schmölz, geb. 17. Februar 1956, Untrasied.

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 01.09.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 15.08.00
      Neueintragungen

      HRB 6046 CargoLifter Airship Operations GmbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen-Brand 1). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Januar 2000 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens: die Vorbereitung und Durchführung von Luftverkehr im In- und Ausland und der Betrieb aller mit der Luftfahrt zusammenhängenden Geschäfte und Einrichtungen. Stammkapital: 125 000,- EUR. Ist ein Geschäftsführer bestellt, vertritt dieser die Gesellschaft einzeln. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer: Wolfgang Häuser, geb. am 7. November 1952, Adelsdorf Neuhaus; Michael Edwin Litherland, geb. am 22. November 1955, Königs Wusterhausen. Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer: Klaus Corell, geb. am 7. Januar 1959, Berlin. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Bekanntmachungen erfolgen im Bundesanzeiger.

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 19.06.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 22.05.00
      Veränderungen

      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH, Sitz: 15910 Krausnick. Geschäftsführer: b) Norbert Meinl und Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz sind nicht mehr einzelvertretungsberechtigt und nicht mehr befugt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst abzuschließen. Prokura: nunmehr Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Dietmar Queißert, geb. 25. März 1959, Wiesbaden. Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Frank Bruno, geb. 27. März 1942, Berlin; Christoph von Kessel, geb. 23. November 1959, Kleinmachnow; Monika Stoffregen, geb. 26. November 1953, Halbe.

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 23.01.02
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.12.01
      Neueintragungen

      HRB 6476 CargoLifter Industriepark Brand GmbH , Krausnick (Briesen-Brand, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. August 1998 abgeschlossen worden. Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 6. Oktober 1998 ist der Sitz der Gesellschaft von Stuttgart nach Briesen verlegt und der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 (Firma und Sitz), § 2 (Gegenstand). Die Firma Claudia Verwaltungsgesellschaft mbH ist geändert. Die Gesellschafterversammlung vom 9. August 2000 hat die Umstellung des Stammkapitals der Gesellschaft zu dem vom Rat der Europäischen Union gem. Art. 109 1 Abs. 4 Satz 1 EGV festgelegten Umrechnungskurs von Euro zu DM in 25.564,59406 EUR, die Erhöhung des Stammkapitals um 4.435,40594 EUR auf 30.000 EUR und die Änderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 3 (Stammkapital, Stammeinlagen); 8 Abs. 4 (Gesellschafterbeschlüsse) und 10 Abs. 1 (Geschäftsjahr, Jahresabschluss) beschlossen. Die Gesellschafterversammlung vom 23. August 2001 hat die Sitzverlegung von Briesen nach Krausnick beschlossen sowie die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Abs. 1 und 2 (Firma, Sitz) und § 2 (Gegenstand). Gegenstand des Unternehmens: die Ansiedlung von nationalen und internationalen Industrie- sowie Dienstleistungsunternehmen auf dem Wertgelände des Industrieparks Brand, die Synergiepotentiale mit den Konzept der CargoLifter AG ermöglichen. Geschäfte nach § 34 c GewO sind ausgeschlossen. Stammkapital: 30.000 EUR, Geschäftsführer: Ist ein Geschäftsführer bestellt, vertritt dieser die Gesellschaft einzeln. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Klaus Frigge ist nicht mehr Geschäftsführer. Neue Geschäftsführer: Karl Bangert, geb. 13.02.1964, Frankfurt am Main und Andreas Moder, geb. 01.06.1963, Frankfurt am Main. Karl Bangert und Andreas Moder dürfen im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder mit sich als Vertreter Dritter Rechtsgeschäfte vornehmen. Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer: Dietmar Queissert, geb. 25.03.1959, Neu-Lübbenau, Jörg Wieczorke, geb. 01.01.1965, Kolkwitz, Steffen Stetter, geb. 30.12.1968, Oy-Mittelberg. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 29.08.01
      Datum Amtsgericht Cottbus : 14.08.01
      Veränderungen

      HRB 6046 CargoLifter Airship Operations GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Dr. Ing. Michael R. Stenger ist nicht mehr Geschäftsführer.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 13.08.01
      Datum Amtsgericht Cottbus : 25.07.01
      Neueintragungen

      HRB 6361 CargoLifter Industrial Logistics GmbH , Krausnick (Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung.Der Gesellschaftsvertrag ist am 25.November 2000 abgeschlossen und am 5.Juni 2001 vor Eintragung geändert worden. Gegenstand des Unternehmens: die Vorbeitung und Durchführung aller Transporte als Spedition ( § 407 HGB) und die Erbringung sonstiger logistischer Dienstleistungen für die CargoLifter AG, deren Tochtergesellschaften und Drittkunden sowie alle damit zusammenhängenden Geschäfte und Einrichtungen. Weiterhin der Handel mit Produkten aus dem Umfeld der Logistik und des Umweltschutzes sowie die Beratung der CargoLifter AG, deren Tochtergesellschaften und Drittkunden zu allen im Zusammenhang mit der Erbringung logistischer Dienstleistungen auftretenden Fragen. Stammkapital: 50.000 EUR. Geschäftsführer: Ist ein Geschäftsführer bestellt, vertritt dieser die Gesellschaft einzeln. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Christian Tschierschke, geb. 28.5.1944, Frankfurt am Main, Erwig-Roderich Schultz, geb. 18.5.1954, Nordenham. Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer oder weiteren Prokuristen. Uwe Neumann, geb. 13.12.1950, Schlepzig, Klaus Corell, geb. 7.1.1959, Berlin. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Bekanntmachungen erfolgen im Bundesanzeiger.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 30.07.01
      Datum Amtsgericht Cottbus : 09.07.01
      Veränderungen

      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Prokura gemeinsam mit einem Prokuristen oder mit einem Geschäftsführer: Ralph Maurer, geb. 25.08.1965, Zossen. Dr. Siegfried Jung, geb. 01.01.1955, Wildau.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 19.06.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 22.05.00
      Veränderungen

      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH, Sitz: 15910 Krausnick. Geschäftsführer: b) Norbert Meinl und Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz sind nicht mehr einzelvertretungsberechtigt und nicht mehr befugt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst abzuschließen. Prokura: nunmehr Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Dietmar Queißert, geb. 25. März 1959, Wiesbaden. Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Frank Bruno, geb. 27. März 1942, Berlin; Christoph von Kessel, geb. 23. November 1959, Kleinmachnow; Monika Stoffregen, geb. 26. November 1953, Halbe.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 16.05.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.04.00
      Veränderungen

      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertretungsberechtigt. Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind befugt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst als Vertreter Dritter abzuschließen. Prokura: Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder mit einem anderen Prokuristen: Josef Schmölz, geb. 17. Februar 1956, Untrasied.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 20.04.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 24.02.00
      Neueintragungen

      HRB 5903 Energieversorgung Brand GmbH, Sitz: Brandt (Werft Briesen-Brand 2, 15910 Krausnick). Gegenstand des Unternehmens: die Versorgung der mit der CargoLifter AG (§ 15 ff. AktG) verbundenen Unternehmen und anderer Unternehmen am Standort Brand und ggf. angrenzender Gebiete mit Strom, Erd- und Flüssiggas (Propan und Butan), Wärme und Druckluft (die Medien), die Bereitstellung einer Feuerlöschzentrale für die Werfthalle sowie die Ver- und/oder Entsorgung von Unternehmen am Standort Brand mit Wasser, techn. Wasser, Schmutz- und Regenwasser. Die Einspeisung von Strom in das öffentliche Netz, der Bezug von Strom und die Durchleitung von Strom auf der Grundlage gesetzlicher Vorschriften gehören zum Gegenstand des Unternehmens. Stammkapital: 300.000,– Euro. Geschäftsführer, Liquidatoren: a) Ist ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er die Gesellschaft einzeln. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. b) Willi A. Herrmann, geb. am 6. Mai 1935, Lübben, Wilfried Hube, geb. am 8. Juli 1964, Strausberg, Willi A. Herrmann und Wilfried Hube dürfen im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder mit sich als Vertreter Dritter Rechtsgeschäfte vornehmen. a) Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Dezember 1999 abgeschlossen worden. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.
      Suchbegriff:
      nicht angegeben
      Gerichtsdatum:
      12.01.1996 bis 12.02.2002
      Art der Eintragung:
      beliebig
      Unternehmen:
      CargoLifter
      Ort des Handelsregister:
      beliebig
      Aktenzeichen:
      beliebig

      Dokument 1 (20.12.01)
      HRB 6476 CargoLifter Industriepark Brand GmbH , Krausnick (Briesen-Brand, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. August 1998 abgeschlossen worden.[...]
      Dokument 2 (14.08.01)
      HRB 6046 CargoLifter Airship Operations GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Dr. Ing. Michael R. Stenger ist nicht mehr Geschäftsführer.
      Dokument 3 (25.07.01)
      HRB 6361 CargoLifter Industrial Logistics GmbH , Krausnick (Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung.Der Gesellschaftsvertrag ist am 25.November 2000 abgeschlossen und[...]
      Dokument 4 (09.07.01)
      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Prokura gemeinsam mit einem Prokuristen oder mit einem Geschäftsführer: Ralph Maurer, geb. 25.08.1965, Zossen. Dr. Siegfried Jung[...]
      Dokument 5 (17.05.01)
      CargoLifter Airship Operations GmbH , Krausnick (, 15910 Krausnick). Michael Edwin Litherland ist nicht mehr Geschäftsführer. Weiterer Geschäftsführer: Dr. Ing. Michael R. Stenger, geb. 09.07.1950, [...]
      Dokument 6 (05.10.00)
      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH, Sitz: 15910 Krausnick. Mit Gesellschafterbeschluß vom 9. August 2000 ist das Stammkapital auf 766 937,82179 EUR umgestellt und um 33 062,17821 EUR auf 800 000,- [...]
      Dokument 7 (15.08.00)
      HRB 6046 CargoLifter Airship Operations GmbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen-Brand 1). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Januar 2000 abgeschlossen worden. Gege[...]
      Dokument 8 (22.05.00)
      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH, Sitz: 15910 Krausnick. Geschäftsführer: b) Norbert Meinl und Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz sind nicht mehr einzelvertretungsberechtigt und nicht mehr be[...]
      Dokument 9 (20.04.00)
      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertr[...]




      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 26.07.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 30.06.00
      Neueintragungen

      HRB 6019 GFE-Gesellschaft zur Förderung von Existenzgründungen mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Industriepark Brand). a) Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Mai 2000 abgeschlossen und am 7. Juni 2000 vor Eintragung geändert worden. Gegenstand des Unternehmens: die Förderung von Existenzgründungen und die Ansiedlung von Unternehmen auf dem Standort Brand. Stammkapital: 25 000,- EUR. Geschäftsführer, Liquidatoren: a) Ist ein Geschäftsführer bestellt, vertritt dieser die Gesellschaft einzeln. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einen Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. b) Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz, geb. 2. Februar 1952, Wiesbaden; Dietmar Queißert, geb. 25. März 1959, Neu Lübbenau. Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz und Dietmar Queißert vertreten die Gesellschaft einzeln. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.

      Suchbegriff:
      Willi A. Herrmann
      Gerichtsdatum:
      12.01.1995 bis 12.02.2002
      Art der Eintragung:
      beliebig
      Unternehmen:
      beliebig
      Ort des Handelsregister:
      beliebig
      Aktenzeichen:
      beliebig

      Dokument 1 (20.04.00)
      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertr[...]
      Dokument 2 (24.02.00)
      HRB 5903 Energieversorgung Brand GmbH, Sitz: Brandt (Werft Briesen-Brand 2, 15910 Krausnick). Gegenstand des Unternehmens: die Versorgung der mit der CargoLifter AG (§ 15 ff. AktG) verbundenen Unterne[...]
      Dokument 3 (08.04.99)
      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Gegenstand des Unternehmens: die Anlegung und der Betrieb des Sonderlandeplatzes Brand [...]
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 16.05.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.04.00
      Veränderungen

      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertretungsberechtigt. Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind befugt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst als Vertreter Dritter abzuschließen. Prokura: Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder mit einem anderen Prokuristen: Josef Schmölz, geb. 17. Februar 1956, Untrasied.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 20.04.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 24.02.00
      Neueintragungen

      HRB 5903 Energieversorgung Brand GmbH, Sitz: Brandt (Werft Briesen-Brand 2, 15910 Krausnick). Gegenstand des Unternehmens: die Versorgung der mit der CargoLifter AG (§ 15 ff. AktG) verbundenen Unternehmen und anderer Unternehmen am Standort Brand und ggf. angrenzender Gebiete mit Strom, Erd- und Flüssiggas (Propan und Butan), Wärme und Druckluft (die Medien), die Bereitstellung einer Feuerlöschzentrale für die Werfthalle sowie die Ver- und/oder Entsorgung von Unternehmen am Standort Brand mit Wasser, techn. Wasser, Schmutz- und Regenwasser. Die Einspeisung von Strom in das öffentliche Netz, der Bezug von Strom und die Durchleitung von Strom auf der Grundlage gesetzlicher Vorschriften gehören zum Gegenstand des Unternehmens. Stammkapital: 300.000,– Euro. Geschäftsführer, Liquidatoren: a) Ist ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er die Gesellschaft einzeln. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. b) Willi A. Herrmann, geb. am 6. Mai 1935, Lübben, Wilfried Hube, geb. am 8. Juli 1964, Strausberg, Willi A. Herrmann und Wilfried Hube dürfen im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder mit sich als Vertreter Dritter Rechtsgeschäfte vornehmen. a) Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Dezember 1999 abgeschlossen worden. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 10.05.99
      Datum Amtsgericht Cottbus : 08.04.99
      Neueintragungen

      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Gegenstand des Unternehmens: die Anlegung und der Betrieb des Sonderlandeplatzes Brand bei Briesen (ca. 50 km südöstlich von Berlin). Die Gesellschaft erstrebt ihre Zwecke insbesondere durch Anpachtung, Betrieb und Bewirtschaftung des Sonderlandeplatzes. Stammkapital: 50 000,- EUR. Geschäftsführer: Karl Bangert, geb. 13. Februar 1964, Frankfurt a. M; Willi A. Herrmann, geb. 6. Mai 1935, Lübben. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. Januar 1999 abgeschlossen und am 11. Februar 1999 vor Eintragung geändert worden. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Karl Bangert und Willi A. Herrmann vertreten die Gesellschaft einzeln. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.

      Suchbegriff:
      Karl Bangert
      Gerichtsdatum:
      12.01.1995 bis 12.02.2002
      Art der Eintragung:
      beliebig
      Unternehmen:
      beliebig
      Ort des Handelsregister:
      beliebig
      Aktenzeichen:
      beliebig

      Dokument 1 (20.12.01)
      HRB 6476 CargoLifter Industriepark Brand GmbH , Krausnick (Briesen-Brand, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. August 1998 abgeschlossen worden.[...]
      Dokument 2 (20.04.00)
      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertr[...]
      Dokument 3 (08.04.99)
      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Gegenstand des Unternehmens: die Anlegung und der Betrieb des Sonderlandeplatzes Brand [...]

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 23.01.02
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.12.01
      Neueintragungen

      HRB 6476 CargoLifter Industriepark Brand GmbH , Krausnick (Briesen-Brand, 15910 Krausnick). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. August 1998 abgeschlossen worden. Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 6. Oktober 1998 ist der Sitz der Gesellschaft von Stuttgart nach Briesen verlegt und der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 (Firma und Sitz), § 2 (Gegenstand). Die Firma Claudia Verwaltungsgesellschaft mbH ist geändert. Die Gesellschafterversammlung vom 9. August 2000 hat die Umstellung des Stammkapitals der Gesellschaft zu dem vom Rat der Europäischen Union gem. Art. 109 1 Abs. 4 Satz 1 EGV festgelegten Umrechnungskurs von Euro zu DM in 25.564,59406 EUR, die Erhöhung des Stammkapitals um 4.435,40594 EUR auf 30.000 EUR und die Änderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 3 (Stammkapital, Stammeinlagen); 8 Abs. 4 (Gesellschafterbeschlüsse) und 10 Abs. 1 (Geschäftsjahr, Jahresabschluss) beschlossen. Die Gesellschafterversammlung vom 23. August 2001 hat die Sitzverlegung von Briesen nach Krausnick beschlossen sowie die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Abs. 1 und 2 (Firma, Sitz) und § 2 (Gegenstand). Gegenstand des Unternehmens: die Ansiedlung von nationalen und internationalen Industrie- sowie Dienstleistungsunternehmen auf dem Wertgelände des Industrieparks Brand, die Synergiepotentiale mit den Konzept der CargoLifter AG ermöglichen. Geschäfte nach § 34 c GewO sind ausgeschlossen. Stammkapital: 30.000 EUR, Geschäftsführer: Ist ein Geschäftsführer bestellt, vertritt dieser die Gesellschaft einzeln. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Klaus Frigge ist nicht mehr Geschäftsführer. Neue Geschäftsführer: Karl Bangert, geb. 13.02.1964, Frankfurt am Main und Andreas Moder, geb. 01.06.1963, Frankfurt am Main. Karl Bangert und Andreas Moder dürfen im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder mit sich als Vertreter Dritter Rechtsgeschäfte vornehmen. Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer: Dietmar Queissert, geb. 25.03.1959, Neu-Lübbenau, Jörg Wieczorke, geb. 01.01.1965, Kolkwitz, Steffen Stetter, geb. 30.12.1968, Oy-Mittelberg. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 16.05.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.04.00
      Veränderungen

      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind nicht mehr alleinvertretungsberechtigt. Karl Bangert und Willi A. Herrmann sind befugt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst als Vertreter Dritter abzuschließen. Prokura: Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder mit einem anderen Prokuristen: Josef Schmölz, geb. 17. Februar 1956, Untrasied.
      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 10.05.99
      Datum Amtsgericht Cottbus : 08.04.99
      Neueintragungen

      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1). Gegenstand des Unternehmens: die Anlegung und der Betrieb des Sonderlandeplatzes Brand bei Briesen (ca. 50 km südöstlich von Berlin). Die Gesellschaft erstrebt ihre Zwecke insbesondere durch Anpachtung, Betrieb und Bewirtschaftung des Sonderlandeplatzes. Stammkapital: 50 000,- EUR. Geschäftsführer: Karl Bangert, geb. 13. Februar 1964, Frankfurt a. M; Willi A. Herrmann, geb. 6. Mai 1935, Lübben. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. Januar 1999 abgeschlossen und am 11. Februar 1999 vor Eintragung geändert worden. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Karl Bangert und Willi A. Herrmann vertreten die Gesellschaft einzeln. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 17.01.97
      Datum Amtsgericht Neuwied : 16.12.96
      Veränderungen

      3 HRB 2862 Wiegel Rheinbrohl Beteiligungs-GmbH, Rheinbrohl. 3 HRB 2862 - 16. 12. 1996: Wiegel Rheinbrohl Beteiligungs-GmbH, Rheinbrohl. Die Prokura des Dipl.-Ing. Karl Wilhelm Bangert ist erloschen. Dr.-Ing. Klaus Eckstein ist nicht mehr Geschäftsführer
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 13:06:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Handelsregistereintrag HRB 75925
      agile enterprise GmbH , Berlin Hohenzollernstr. 12
      14109 Berlin
      agile enterprise GmbH , Berlin, Hohenzollernstr. 12
      5. Juli 2000
      Gegenstand des Unternehmens: Der Aufbau, die Betreibung und die Beteiligung von/an Unternehmen, die neben wirtschaftlichen und technischen Aspekten auch sozialen und umweltmäßigen Belangen Rechnung tragen. Kapital: 50.000 EUR. Geschäftsführer: Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz geb. 02.02.1952 Wiesbaden Philipp Freiherr von Gablenz geb. 27.10.1977 Wiesbaden. Gesellschaft mit beschränkter Haftu...


      so hier mal eine weitere firma des herrn von gablenz.

      neben den beteiligungen, geschäftsführung besitz oder ähnlichem bei GFT, GTS und GFE und den cargolifter mutter/tochterfirmen.

      wozu so ein komplexes strickmustern????????????????
      aber bestimmt nicht, weils einfacher nicht geht.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 13:11:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bankgesellschaft Berlin Aktiengesellschaft, Martin-Luther-Str. 1
      24. Juli 1995
      Prokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen: Manfred Kutzki, Berlin; Lutz Voigt, Berlin. Unter Beschränkung auf den Sitz der Gesellschaft: Kevin O. Bond, Bad Vilbel; Rüdiger Brill, Berlin; Joseph Carrico, Berlin; Hans Diwald, Würzburg; Jörg Ebert, Berlin; Rüdiger Fries, Berlin; Dr. Maria von Gablenz-Müller, Berlin; Roswitha Götza, Berlin; Karl-Wilhelm Homburg, Berl...

      --------------------

      Dr. Maria von Gablenz-Müller

      Verwandtschaft - ja oder nein und immer noch Prokura ja oder nein? weis da wer was? zusammenhang begriffen wenn ja? nein macht nichts.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 13:32:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      also stell deinen nachweis hier hinein, aktuell bitteschön, denn es gab noch eine änderung in 2001.

      Aus der Tagesordnung zur HV 2002, Tagesordnungspunkt 9:
      Vorstandsmitglieder der CargoLifter Aktiengesellschaft, die zugleich Mitglieder der Geschäftsführung von Tochtergesellschaften sind, erhalten Bezugsrechte ausschließlich aus dem Volumen, das für die Mitglieder des Vorstandes der CargoLifter Aktiengesellschaft vorgesehen ist.

      Aber macht nichts, man kann ja ruhig mal was behaupten, wenn`s dann nicht stimmt, werden es die CL-Aktionäre schon herausfinden und hier reinstellen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 14:52:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      offensichtlich war dir der beweis: das nun mal die geschäftsführer auch vorstände sind und alles kreuzweise zu kompliziert?

      zugeben das man unrecht hat ist ja nicht einfach, also fass dich gefälligst an die eigene nase!

      also noch mal für dich: ich habe recht mit meinen behauptungen zu den doppeljobs der vorstände, auch wenn dir an anstand fehlt das zuzugeben.

      aber du hasts halt nicht gelesen oder kannst halt nicht anders als diffamieren, sonst wäre dir aufgefallen das ich meinen irrtum bereits korrigiert habe und zwar vor deinem zitat. mir fehlen allerdings die angaben zu 2001.

      und mir fehlt ausserdem:
      haben sie nun bezüge aus ihren geschäftsführungsposten?

      aber mit originalquellen bitteschön.

      ihr seid krank in eurem verfolgungswahn - und überaus schlecht informiert.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 15:21:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      @alterego:

      wenn es darum geht, andere Leute der Lüge zu bezichtigen, dann bist Du ja immer schnell dabei.
      Ich finde es ja immerhin anerkennenswert, dass Du mal recherchiert hast, aber ich kann nicht erkennen, wo und wie Du pestw widerlegt hast. Was hast Du denn nun widerlegt?

      Du hast herausgefunden, dass Gablenz und Bangert mal Geschäftsführer auch von Tochterunternehmen des Cargolifterkonzerns waren und eventuell auch noch sind.

      Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie an keiner dieser Firmen finanziell beteiligt sind, und auch nichts an der Tatsache, dass sie von diesen kein Gehalt beziehen.
      Und das ist doch das einzige, worum es hier ging, oder?

      Jedenfalls entnehme ich dem neuesten Verkaufsprospekt vom November 2001, genauer der Seiten 19/20, dass Gablenz direkt 60000 Aktien der Gesellschaft hält und Bangert 73916 Stück.

      Ferner halten sie 50 bzw. 40 % des Kapitals der GTS.
      Das wars!

      Die Vergütung des Vorstands betrug im Geschäftsjahr 2000/2001 T€ 552; darüber hinaus wurden von Tochtergesellschaften keine Vergütungen gewährt.

      Willst Du behaupten, dass die Commerzbank (aus Herausgeber des Emmi-Prospekts) hier lügt?

      Falls Du das belegen kannst, dann bin ich sofort dabei, die Commerzbank und/oder Cargolifter zu verklagen. ;)
      Falls nicht, so solltest Du dich nun bei pestw wohl entschuldigen, und deine Unterstellungen des "diffamieren lügen trügen täuschen" mal schnell wieder zurücknehmen.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 15:34:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      @alterego20
      Ich habe gesagt "Dass CvG bei einer der CL-GmbHs Geschäftsführer sein soll, ist mir neu und werde ich prüfen." Nichts anderes. Gut - du warst schneller. Jedenfalls, das Diffamieren überlasse ich ganz dir.
      In der Einladung zur HV 2001 steht übrigens der gleiche Satz.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 16:19:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      ich mich entschuldigen?
      aber gar nicht für gar nichts.
      und worum es ging hast du nicht begriffen, lies noch mal langsam (aber das ist wohl zu viel verlangt)

      ich habe 2 behauptungen aufgestellt, respektive fakten benannt und wurde von pestw als generall unglaubwürdig angegriffen.

      eine der behauptungen ist belegt eine ist widerlegt. thats all.

      widerlegt wurde die behauptung von pestw, das gabelnz oder andere vorstände nirgendwo beteiligt geschäftsführer oder sonst was sind (mit ausnahme der zwei bekannten firmen).

      also halt dich raus wenn dir die sachen zu kompliziert werden und du nichts sachliches beizutragen hast, wie immer.
      nein darum gings eben nicht, lern lesen!

      und gehälter sind nicht die einzige art und weise wie in solchen konstrukten partizipiert werden kann. also geschäftsberichte der ganzen unternehmen durchkramen, macht mal, vielleicht werdet ihr ja fündig, vielleciht aber auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 16:24:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      #27 von pestw 12.02.02 15:34:22 Beitrag Nr.:5.570.940 Posting versenden 5570940
      @alterego20
      Ich habe gesagt "Dass CvG bei einer der CL-GmbHs Geschäftsführer sein soll, ist mir neu und werde ich prüfen." Nichts anderes. Gut - du warst schneller. Jedenfalls, das Diffamieren überlasse ich ganz dir.
      In der Einladung zur HV 2001 steht übrigens der gleiche Satz.

      #19 von Alterego20 12.02.02 09:41:13 Beitrag Nr.:5.566.826 Posting versenden 5566826
      #2 von Quadratus 31.01.02 14:33:17 Beitrag Nr.:5.476.796 Posting versenden 5476796
      .........
      p.s.:
      Bei wievielen CL-Töchtern, die jetzt einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag unterschreiben sollen (`echten` Gewinn gab`s ja bisher keinen, aber hindert das etwa eine Ausgleichszahlung?) sind CvG & Co. eigentlich organisatorisch und/oder finanziell beteiligt?

      #3 von pestw 31.01.02 14:53:54 Beitrag Nr.:5.476.991 Posting versenden 5476991
      @Quadratus
      Bei gar keiner.
      Persönlich beteiligt sind "Gablenz & Co." einzig und allein an der GTS GmbH und - marginal - an der GFT. Diese gelten als der AG nahe stehende Unternehmen. Die Beziehungen zwischen der AG und diesen beiden Unternehmen sind aus diesem Grund im Verkaufsprospekt 2001 genau offengelegt.
      Die beiden Firmen sind aber keine Tochter-, sondern Mutterunternehmen.

      ----------------------------------

      für die dummbeutel hier, die nicht mal ein paar postings postings nachvollziehen können:

      pestw schrieb: "bei gar keiner"
      und das ist falsch.

      und darum gings. also pestw: erst recherchieren und dann behaupten (das gilt auch für mich, klar)
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 16:42:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      und darum gings. also pestw: erst recherchieren und dann behaupten (das gilt auch für mich, klar)
      Ach das gilt auch für dich? Aha. Warum hattest du dann behauptet, "von den aktienoptionen für geschäftsführer der tochterunternehmen profitieren sie [Bangert und Gablenz] ohnehin schon: so macht man das mit dem abschöpfen, alles legal und nachvollziehbar, halt nur nicht so offensichtlich."?

      Und aus deinen Handelsregisterauszügen kann ich auch nur entnehmen, dass CvG und Bangert irgendwo "nicht mehr" Geschäftsführer sind. Ich habe gesagt, ich prüfe das nach. Wie auch immer, sie sind nicht finanziell beteiligt, das hat flitztass vorhin rausgesucht. Sie haben die Geschäftsführung eben vorübergehend mit übernommen, bis jemand Anderer gefunden war. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Sie bekommen dadurch weder zusätzliches Gehalt, noch zusätzliche Aktienoptionen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 16:59:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      lies noch mal langsam sie sind noch geschäftsführer, sie sind nur zb in einem fall nicht nicht mehr alleinvertretungsbefugt wie vorher, zum beispiel, mannomann seid ihr schwer von begriff.

      lesen muss man können und dann kommt das verstehen.
      die texte stehen unten wers nicht begreift.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 17:03:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      die dummheit hier stinkt doch echt zum himmel, es geht halt nicht nur um aktienoptionen oder gehälter, die frage des quadratus geht weiter, aber das ist dann echt zu kompliziert für euch.

      ganz langsam für euch, hier sind die geschäftsführer:

      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 16.05.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.04.00
      Veränderungen

      HRB 5571 CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen -- Brand mbH, Sitz: 15910 Krausnick (Briesen -- Brand 1).
      Geschäftsführer: b) Karl Bangert und Willi A. Herrmann
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 17:05:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      noch mal für pestw: sie sind geschäftsfüher und nicht nur kurz.


      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 19.06.00
      Datum Amtsgericht Cottbus : 22.05.00
      Veränderungen

      HRB 5560 CargoLifter Development GmbH, Sitz: 15910 Krausnick. Geschäftsführer: b) Norbert Meinl und Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz sind
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 17:11:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      und für die blödel noch ne info:
      falls sie nicht mehr geschäftsführer wären müsste eine bekanntmachung erfolgen. sowei die recherche ergab, ist da aber keine.
      die recherchen in dieser quelle sind aber nicht 100%
      also pestw: entlarvt weil du bekanntmachungen nicht mal verstehst wenn du sie vor dir hast.
      dann mach mal lernst du was dazu wenn du bekanntmachungen findest die zeigen wo gablenz und bangert nicht mehr geschäftsführer sind.

      das reicht jetzt, alle infos liegen euch vor und auch noch mal mundgerecht zerteilt.


      ----------

      Amtliche Bekanntmachung
      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 23.01.02
      Datum Amtsgericht Cottbus : 20.12.01
      Neueintragungen

      HRB 6476 CargoLifter Industriepark Brand GmbH , Krausnick (Briesen-Brand, 15910 Krausnick). ......

      Klaus Frigge ist nicht mehr Geschäftsführer. Neue Geschäftsführer: Karl Bangert, geb. 13.02.1964, Frankfurt am Main und Andreas Moder, geb. 01.06.1963, Frankfurt am Main. Karl Bangert und Andreas Moder dürfen im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder mit sich als Vertreter Dritter Rechtsgeschäfte vornehmen. .....
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 10:51:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      und wenn fakten kommen, wird der thread tunlichst ignoriert.

      die insolvenzmeldungen zeigen zT neue Geschäftsführer, da wurde also bei einigen GmbHs auch kurz vor knapp noch mal umbesetzt.

      Das werde ich hier mal genau nachprüfen.

      Dazu: up :):)


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