checkAd

    Bye, bye AOL - hello Kamps and Celera! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.00 22:14:11 von
    neuester Beitrag 03.04.00 13:54:23 von
    Beiträge: 22
    ID: 54.683
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.418
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 22:14:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      in aller Kürze, am Freitag gingen 100 AOL zu 65 1/16 Dollar nach unserer Ankündigung über den Tisch. Wir wollten das eigentlich nicht, aber mit seiner Fusionsankündigung mit Time Warner hat sich AOL aus der Revolutionärsliga katapultiert. AOL-Warner wäre für uns auch kein König.

      Damit sitzen wir auf 20% Cash. Das ist zu viel. Bislang haben wir hier Kamps, Celera und Consors als mögliche Kandidaten diskutiert und analysiert.

      Alle drei Unternehmen habe ich schon seit einer Weile unter Beobachtung. Eine Kamps Analyse gibt es. Zu Celera gibt es ybbob einen eindrucksvollen Thread.

      Hiermit kündigen wir also an: In den nächsten Tagen kaufen wir:

      50 Kamps
      10 Celera

      für das Revolutionärsportfolio. Kamps wurde von vielen nicht mehr als Revoluzzer angesehen. Ich gebe zu, daß Kamps diese Rolle vielleicht noch 3-4 Jahre spielen kann, bevor es zum Königsanwärter wird. Als Königsanwärter würden wir das Unternehmen auch nicht verkaufen, sondern prüfen, ob es in das Königsportfolio gehört. Aber das ist ja auch eine Zeit, und es ist mein Geld. Schaun` wir mal.

      Nach diesem Kauf sollten wir immer noch etwas Cash übrig haben, um in aller Ruhe weitere Revolutionärsmöglichkeiten zu prüfen.

      AOL - Du warst mir ein guter Freund - aber jetzt lasse ich Dich ohne Tränen gehen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 21:18:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich wette, daß sich der kurs von aol in absehbarer zeit mindestens verdoppeln wird.
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 21:35:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Salve!

      Zu Kamps habe ich eine hochinteressante Analyse erarbeitet. Dar Laden ist wahrlich revolutionär. Ihr dürft Euch den Thread unter "Neuemissionen" ansehen.
      Viel Erfolg. Habe gehört, die Brötchen sollen nun auch als Zeugnisse menschlichen Erfindungsgeistes mit auf Satellitenflüge geschickt werden ... ;)

      CU

      Brad
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 11:37:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Brad -

      Dein Thread ist hier http://www.wallstreetonline.de/community/board/ws/threads/98…

      Interessant und amüsant geschrieben Humor ist immer gut. Aber man kann auch mit so etwas banalem wie Brötchen ein Revoluzzer sein. Gerade, um diesen Punkt zu demonstrieren, haben wir das Unternehmen ja aufgenommen. Das Unternehmen verändert eine ganze Branche grundlegend, etwas, was man von vielen Internet-Ideen nicht sagen kann.

      Eine Revolution muss ja auch die Lebensumstände tatsächlich verändern, sonst ist es nur der Traum einer Revolution. ;)

      Max
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 11:38:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo AOL Freund weiter oben -

      AOL hat soeben unseren Verkaufskurs nach oben durchstossen.

      Deswegen weinen wir aber jetzt nicht. Das Unternehmen passte weder in unsere Königs-, noch in unsere Revoluzzer-Kriterien.

      Es gibt eben auch viele gute andere Unternehmen, welche diesen Kriterien entsprechen.

      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 15:30:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Königskenner !

      So, Ihr Experten seid also informiert, was ein Königsunternehmen ausmacht. Dr. Max, dafür solltest Du aber ein wenig mehr Substanz mitbringen. Wirf Konvergenz der Medien, Marktführerschaft und die größte E-Business-Plattform der Welt in einen Mixer. Auch den Bertelsmannkonzern als preferred Partner. Dazu überlege, was Rückwärtsintegration bei dem Cocktail dann bedeutet - ja genau, Hineingehen in den Content-Sektor. Neudeutsch: Komlettierung der Wertschöpfungskette. Nämlich: Die Digitalisierung der Übertragungswege führt zu einer explodierenden Anzahl der Kanäle und Angebote bei einer nahezu fixen Anzahl von Inhalten. Content brauchen sie alle. Na, Du Volkswirt, was schließt Du daraus ? Genau, "Content is King" ! Das ist eine Hightech-Vision mit monetär vorhandener bilanzwirksamer Substanz.

      Du verstehst anscheinend nicht viel von der Medienbranche, redest aber mit, wie ein Insider. Dabei würdest Du wohl kaum überhaupt ein Bewerbungsgespräch bei den Top-Adressen überstehen. Nur schade, daß deinen tollen Kriterien wohl der eine oder andere Lemming auf den Leim gehen wird.

      In 11/2000 schauen wir uns AOL noch mal an ! Den Chart allein laß Dir mal auf der Zunge zergehen und sein momentanes Resitenzvermögen. Der Trend geht weg von den substanzlosen Hightech-Werten, die Spreu trennt sich momentan vom Weizen, und das obwohl immer Neues Kapital in den Markt fließt.

      Nichts für ungut.
      Röntgenauge
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 17:11:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      :-D
      röntgenauge: du hast mit deinen wirtschaftswissenschaftlichen röntgenstrahlen absolut konkret die substanz von aol und ähnlichen leadern durchleuchtet. dass ein selbsternannter "Dr." nun einen brötchenbäcker einem internet-player vorzieht ist dessen bier, nur hätte ich die aol behalten und zusätzlich z.B. kamps gekauft, um zwischendurch ein vesper zu haben.

      cul

      lothar
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 18:03:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Armor_Plated

      selbsternannt ist mein Dr. zum Glück nicht, sondern von der Princeton University, einer der fünf besten Universitäten der Welt. ;) Und die Professur ist an der Boston University, der drittgrössten Privatuni der USA.

      Röntgenauge

      "Könige" und "Revolutionäre" sind Unternehmen, die wir nach gewissen langfristigen und strategischen Kriterien auswählen. Du kannst diese Kriterien unter www.wallstreet-village.de in die 10 Schritte zum richtigen Investieren nachlesen. AOL-Warner passt nun einfach nicht mehr in diese Kriterien.

      Vielleicht sind für Dich andere Kriterien wichtig.

      Ich habe allen geraten, die nach mich auch AOL verkaufen wollten, diese Aktien zu behalten, bis sie für sich ein eindeutig besseres Investment gefunden haben. Folge nie einem "Börsenguru" sondern bilde Dir Deine eigene Meinung - das ist unsere Linie.

      Max
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 23:37:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      :>
      Prof.Dr.Dr.hc.jur.Max, in welchem fach hast du denn habilitiert??
      und an welcher uni hast du deine venia legendi? das würde mich interessieren, da mein bruder prof. in jena ist (informatik, lehr-stuhl für künstliche intelligenz)...wenn du einen sog. königsweg favorisierst, wieso bist du dann überhaupt hier im board?? der aktien-markt ist bekanntlich perfekter und transparenter als andere märkte (ausschließlich und nur dem prinzip von nachfrage und angebot fol-gend, große anzahl von marktteilnehmern, gleichförmige handelsware etc.), so dass ein einzelner zwar eine meinung haben kann, diese aber letztlich der markt vorgibt und nicht der einzelne aktienkäufer. a la lounge werden die fundamentals und die logik im aktienmarkt trium-phieren (erst kommen die schmerzen und dann das geld!). ein und derselbe mensch hat aber zur zukunft eines unternehmens jeden tag eine andere ansicht oder wie du sagst meinung! was ist aber diese meinung: erwartungen hinsichtlich der künftigen kurse (diese entsprechen nie dem wahren wert des unternehmens, sie sind immer höher oder tiefer) und wer will diese exakt vorhersagen. auch dein königsweg mit 10 stufen kann hier nicht richtungsweisend sein, weil auch dieser stimmungen (schlechte oder gute, psychologie in den märkten usw.) nicht vorhersagen kann. für mich zählt die langfristige entwicklung eines unternehmens oder einer branche, die qualität und die rendite, welche über die zukünftigen preise entscheidet. auch AOL ist und bleibt ein wert, der in naher zukunft sicher nicht unter wert gehandelt wird, vielleicht nicht mit einer königskrone aber dafür stetig!

      See You in Cyberspace

      lothar
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 10:03:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nun AOL dürfte dabei sein ein König zu werden.
      Manche hier haben schon komische Profilneurosen.
      Oder?
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 10:19:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dr. Max !

      Dann befinden wir uns ja in perfekter akademischer Gesellschaft.

      Wenn Du in Princeton promoviert hast, kennst Du sicherlich die Untersuchungen von Michel E. Porter (Harvard), der in der Tat empirisch nachweisen konnte, daß es klassisch zwei erfolreiche Betriebstypen gibt - Schlachtschiffe und Schnellboote. Euer Ansatz basiert zweifelsohne darauf, ohne m.E. jedoch die Besonderheiten des heutigen Strukturwandels zu berücksichtigen.

      Ich selbst arbeite für ein am Neuen Markt gelistetes Unternehmen und kenne einige weitere ganz gut.

      Revoltuion kostet viel Geld und birgt ein hohes Risiko. Wirkliche unique selling propositions (usp) gibt es am Neuen Markt aber kaum. Viele Player produzieren viel heiße Luft, ohne wirklich Substanz zu haben. Ich erwarte, daß die meisten Revoluzer den natürlöichen Weg einer Marktgenesis gehen werden und in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Einige wirklich gute Unternehmen werden übrig bleiben, wobei ich es für außerordentlich schwierig halte, diejenigen heute herauszufiltern. Eure Kriterien scheinen mir hierfür nicht perfekt zu sein, auch weil es im Konzentrationsprozeß der Branche zu zahlreichen Übernahmen kommen wird.

      Was Eure Könige betrifft, stimme ich insofern zu, daß Marktführerschaft ein signifikantes Indiz für eine vielversprechende Ausgangslage ist. Allerdings muß die Weichenstellung für die Zukunft stimmen. Ein König muß auch König bleiben.

      Meine Annahme von den Revoluzern scheint sich insofern zu bestätigen, als daß man in den USA einen Trend hin zu den soliden Hight-Tech-Aktien beobachten kann. Die reinen Spekulationsunternehmen sind nicht mehr so angesagt.

      Was aber demnächst angesagt sein wird, sind Unternehmen mit High-Tech-Aspekten, die auch bilanziell was zu bieten haben.

      Und da wären wir wieder bei AOL, die darüber hianus ausgezeichnet im Markt positioniert ist. Der Wert der Rückwärtsintegartion wird erst so langsam erkannt. Ganz heimlich machte die Aktie in den letzten zwei Wochen um die 20% gut. Das war aber erst der Anfang.

      Dr. Max, wir sprechen uns bald wieder.

      Röntgenauge
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 10:40:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Röntgenauge -

      wir liegen gar nicht so weit auseinander.

      Am neuen Markt wird viel heisse Luft produziert - wirkliche Revolutionäre sind selten. Deswegen auch mein heiss diskutiertes Gewinnkriterium.

      Solide High-Tech-Werte finde ich klasse. Ich habe allen gesagt, die aufgrund unseres verkaufs AOL Verkaufen wollten, "denkt dreimal draüber nach" - Learner und Wienerin wo seid Ihr. Das Unternehmen ist sehr solide.

      FÜR MICH gehört zu einem Königsunternehmen aber die Konzentration auf Kernkompetenzen. Warum soll ich mir einen Mischkonzern ans Bein binden, wenn es auch sehr viele fokussierte High-Tech-Unternehmen gibt.

      Cisco, Nokia, Yahoo, EMC, ......

      AOL ist ein klasse Unternehmen und ein Basisivestment, aber eben kein König" in unserem Sinne.

      Armour-Plated

      ...wenn man in den USA promoviert, braucht man zu Glück keine Habil. Dafür dauert die Promo auch viel länger. Die venia legendi (Berufung) habe ich an der Boston University. jederzeit unter www.bu.edu - search - nachzulesen.

      In die meisten Medienunternehmen würde ich in der Tat nicht investieren, nur wenn Sie vor allem von einem berechenbaren Massengeschäft leben (AOL VOR der Fusion, Yahoo, aber kein EM.TV, keine Filmstudios).

      Max
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 11:04:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dr. Max !

      Eigentlich gehört das nicht ins Board: Auch ich verfüge über eine akademische Verzierungvor meinem Namen, allerdings aus Deutschland. Da wir in der Tat nicht so weit auseinanderliegen - wie wäre es, gelegentlich - gemeinsam - mal was zu dem hochinteressanten Thema zu publizieren ?

      Röntgenauge
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 11:12:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Rötgenauge -

      schreib´mir doch mal ein bischen mehr an meine e-mail:

      max@otte.org

      ;)

      Max
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 19:20:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nur eine kurze Anmerkung zu Kamps!

      Bevor sich jemand diese Aktie zulegt sollte er wenigstens einmal
      ein Brötchen von Kamps gegessen haben. Wer dann immer noch von
      Kamps überzeugt ist hat ein Problem mit den Geschmacksnerven.
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 19:38:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      An Dr.Max!

      Deine Ausführungen in diesem Thread zu AOL, sind an geistigem Schwachsinn nicht mehr zu überbieten. Wenn Du schon ein revolutionäres Depot führst, solltest Du Dir einmal die gigantischen Zukunftsperspektiven von einem Unternehmen wie AOL-Time Warner vor Augen halten. Das ist die Verbindung zwischen dem größten Provider und einem der größten Medienunternehmen. Filme, weltweite Fernsehsendungen und Nachrichten zu jeder Zeit an jedem Ort: DAS IST DIE ZUKUNFT!!! KEINE BÄCKEREI

      LukasB
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 19:41:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      die brötchen sollen doch nicht schmecken sondern geld bringen!
      plastik-obst schmeckt auch nicht und kostet trotzdem was ! ;)
      bestimmt gibt es tausende leckerere (kann man das so sagen?) bäcker, aber
      die werden nunmal nicht an der börse gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 20:25:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Lukas B.

      ich habe immer Probleme, wenn ein Management von "Synergien" redet. Ist man wirklich gut, kann man auch mit der Fokussierung auf Kernkompetenzen sehr viel Geld verdienen. Mit "Synergien" versteckt man nur was vor dem Aktionär.

      Yahoo habe ich ja z.B.

      Wir leben doch in einer Zeit FLACHER Wertschöpfungsketten. Warum ist das nun auf einmal umgekehrt.

      Aber ich habe allen gesagt, AOL-Warner ist ein gutes Unternehmen, pass nur eben nicht bei MEINEN Königen rein. Aber jeder sollte sich seine EIGENEN Kriterien entwickeln.

      Max
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 07:39:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo zusammen ,

      ich möchte mich ja nicht einmischen in Eure Diskusionen nur ein kurzes Statement zu Kamps abgeben.

      Im groben zu meiner , bzw. unserer Person , sind wir in dem Bereich Bäckereitechnik selbständig und können von daher den Markt Kamps recht gut überblicken , d.h. Aufkaufstrategie der Firma. Wir selbst beziehen eine Fachzeitschrift , wöchentlich , in der über Wachstum großer Backbetriebe berichtet wird.

      Da war z.B. in der letzten Ausgabe ein recht interesanter Artikel über Kamps drin. Er bezieht sich darauf , daß evtl. der Kauf einer der größten Konditorei Betriebe in Deutschland ansteht wie auch der Ausbau der Aktivitäten im nahen Europa.

      Tja , .... die Bäckerkollegen der Firma Kamps fragen sich seit geraumer Zeit , wie lange soll das noch gut gehen??? Die Ware wird wohl zentral gebacken , aber ab Hof , sprich Lieferung und Verkauf wird nur noch über dritte fungiert , sprich Franchaise - System. Kaufmänsisch für die Firma Kamps ja o.k. nur , was ist wenn der Kunde durch den Verkauf nicht zufrieden gestellt wird?

      Um die Sache auf den Punkt zu bringen ist Kamps z.Zt. wohl Kaufenswert jedoch sollte man diesen Wert ständig beobachten , meine Meinung.

      Ach ja , ich habe mir am Freitag auch mal 25 Stk. ins Depot gelegt , man kann ja nie Wissen. :-))

      MfG Bernd

      PS: achtet Bitte nicht so auf meine Rechtschreibung , bin Masch.bau Meister und kann eher Reparieren als Tippern. :-))
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 08:27:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke, Bernd -

      als Insider des Bäcker Handwerks- wirst Du hiermit zum Kamps-Analysten befördert. ;)

      Max
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 09:08:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo Max ,

      ist das jetzt ironisch gemeint :-(( ??? Ich sehe und höre doch nur den Markt von Kamps , ach ja , bin gerade auf dem Weg nach Bonn , Niederlassung Kamps Rheinland. :-))

      Gruß Bernd
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 13:54:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sag mal habt ihr euch verirrt ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bye, bye AOL - hello Kamps and Celera!