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    Schon mal mit MIS AG beschäftigt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.00 08:38:29 von
    neuester Beitrag 25.01.00 09:11:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 54.782
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      schrieb am 25.01.00 08:38:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mitte Februar geht die MIS AG aus Darmstadt an den Neuen Markt. Hat sich schon mal jemand mit dem Wert beschäftigt?
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 09:11:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      MIS AG

      IT-Dienstleister (Planungs- und Analysesysteme)

      WKN: 661240

      Aktien: noch nicht verfügbar

      Aktienart:

      Greenshoe: noch nicht verfügbar

      Umsatz 1999: 61,15 Mio. DM nach 42,56 Mio. DM

      Gewinn EBIT 1999: 1,45 Mio. DM nach 1,67 Mio. DM (Rückgang aufgrund von Investitionen)

      Bookbuildingzeitraum: 08.02.2000 - 11.02.2000

      Bookbuildingrange: noch nicht verfügbar

      Segment: Neuer Markt, Frankfurt

      Erster Handelstag: 15.02.2000

      Konsortialführer: Commerzbank

      Konsortium: HypoVereinsbank, Hessische Landesbank

      Internet-URL: www.mis.de

      E-Mail: info@mis.de

      Adresse: Landwehrstrasse 50, D-64293 Darmstadt

      Tel: +49(0)6151 - 866 805

      Hotline zum IPO: +49(0)6151 - 866 769

      Fax: +49(0)6151 - 866 666

      Der ursprünglich für November 1999 geplante Börsengang wurde aufgrund des schwierigen Börsenumfeldes
      verschoben.

      Gründung: Im Jahre 1988 als Management Informations Systeme MIS GmbH
      Werdegang: 1992 fand eine erste Excel-Konferenz in Zusammenarbeit mit Microsoft statt. 1996 wurde
      das Unternehmen in die MIS AG umgewandelt. Markteintritt in die USA. 1997: Markteinführung MIS Alea;
      MIS Frankreich. 1998: MIS Italien, MIS Korea. 1999: Umwandlung in eine Holding. Kooperation mit
      Microsoft, weltweit erster Datawarehouse Alliance Partner. SAP Zertifizierung. Ausweitung der Aktivitäten
      in die Schweiz und auf Österreich.

      MIS gilt als das führende Software- und Beratungsunternehmen für Manager Information Systems in
      Deutschland. Vertreten ist man inzwischen an 17 Standorten weltweit. Nach der vorgenommenen
      Aufteilung in ein Produkt- und Dienstleistungsunternehmen können nun die Aktivitäten noch effektiver und
      zielgerichteter auf die Marktbedürfnisse ausgerichtet werden.

      Die MIS Technologies GmbH konzentriert sich auf den Ausbau der Produktfamilie MIS Alea (Financial
      Data Marts) sowie den Aufbau des weltweiten Vertriebs und neue Partnerschaften.

      Das Kernprodukt MIS Alea Decisionware, das in führende und weltweit angebotene
      Data-Warehouse-Lösungen integriert wurde, ist bei rund 10.000 Anwendern weltweit im Einsatz. Die
      Software unterstützt den Zugriff auf Standardtechnologien direkt und ohne Zuhilfenahme von Schnittstellen.
      Dies bedeutet einen Administrations- und Kostenvorteil gegenüber alternativen Ansätzen. Die Produktlinie
      ist als "endanwendertaugliche" Plattform positioniert. Damit wird dem Anwender die Möglichkeit geboten,
      der Rolle als Redakteur und Publisher von Managementinformation für eine möglichst breit angelegte
      Zielgruppe gerecht zu werden.

      Mit dem Abschluss eines Data-Warehouse-Alliance-Vertrages mit Microsoft wurde die Softwarelösung in
      das Partnerprogramm aufgenommen. Erste gemeinsame Marktmaßnahmen wurden eingeleitet. Unterstützt
      werden heterogene Benutzergruppen, die Managementinformation benötigen. Die Benutzerschnittstellen
      sind unterschiedlich gestaltet. Die Palette reicht von einfachen, per Mausklick bedienbaren, vorbereiteten
      Oberflächen, die auch über einen Web-Browser abgerufen werden können, über eine Integration in
      Microsoft Excel bis zu dem mehrfach preisgekrönten MIS DeltaMiner, einem der ersten Vertreter, der
      aktive Managementinformationsysteme und klassische Analysemethoden mit dem Data-Mining-Verfahren
      kombiniert. Fester Bestandteil sind zudem Trainings- und Supportkonzepte.

      Die MIS Consulting GmbH bietet ein professionelles Fullservice-Angebot von der Managementberatung
      über die Implementierung bis zum Projektsupport an. Zielgruppe sind betriebswirtschaftliche
      Entscheidungsträger.

      Das Angebot im Bereich Marketing und Vertrieb bietet dem Kunden die Möglichkeit, marktbezogene
      Aktivitäten optimal auszurichten, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern sowie die Effizienz und
      Effektivität zu steigern. MIS Solutions umfasst alle Komponenten eines modernen Marketing-Mix. Zum
      Leistungsangebot zählen u. a. die Unterstützung maßgeschneiderter Markt- und Wettbewerbsanalysen,
      die Entwicklung individueller Marketing- und Vertriebscontrollingsysteme sowie die Optimierung von Rabatt-
      und Konditionensystemen. Der Bereich Controlling und Treasuring soll eine neue Integration der
      organisatorisch getrennten Bereiche ermöglichen. Im Cash- und Risk-Management wird eine organische
      Fortsetzung der operativen Controllingsysteme gesehen.

      Die Aktien, die ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung stammen sollen, werden sowohl privaten als auch
      institutionellen Investoren zur Zeichnung angeboten. Das Grundkapital wird von 2,328 Mio. auf bis zu 3,178
      Mio. Euro erhöht. Darin enthalten ist Greenshoe in Höhe von 85.000 Euro. Der Emissionserlös fließt
      ausschließlich der Gesellschaft zu. Reserviert wurden 5 % des Plazierungsvolumens für ein Customers-
      and Friends-Programm.

      Mit den Mitteln aus dem Börsengang soll das weitere Wachstum gesichert werden. Angestrebt wird, zu
      einem der führenden Anbieter im Weltmarkt für Business Intelligence (Portals) innerhalb der nächsten 3
      Jahre aufzusteigen. Mit Wachstumsraten von mehr als 40 Prozent wird gerechnet. Die Globalisierung soll
      durch den forcierten Aufbau von internationalen Standorten vorangetrieben werden. In die Pläne
      miteinbezogen wurden Akquisitionen und Beteiligungen und der damit verbundene Ausbau der
      Produktpalette.

      Zeichnungsgewinne sind zu erwarten. Mit einer weiterhin zielgerichteten strategischen Ausrichtung des
      Geschäfts, guten Zahlen und dem Blick auf starke Partner sollte es der Aktie gelingen, sich einen guten
      Platz am Markt zu sichern.

      Zahlen für den Zeitraum von Januar bis August 1999:

      Umsatz: 32,8 Mio. DM

      Umsatzwachstum seit 1996: > 40 %

      EBIT: 742.000 DM

      Lizenzen MIS Alea: > 10.000 in 500 Unternehmen weltweit


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