Schon mal mit MIS AG beschäftigt - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 25.01.00 08:38:29 von
neuester Beitrag 25.01.00 09:11:06 von
neuester Beitrag 25.01.00 09:11:06 von
Beiträge: 2
ID: 54.782
ID: 54.782
Aufrufe heute: 1
Gesamt: 406
Gesamt: 406
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
gestern 21:55 | 657 | |
20.04.24, 12:11 | 485 | |
vor 57 Minuten | 412 | |
15.05.11, 11:34 | 354 | |
heute 05:12 | 289 | |
heute 00:01 | 277 | |
09.07.21, 17:39 | 272 | |
09.07.14, 05:17 | 259 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.013,50 | -0,34 | 245 | |||
2. | 2. | 1,3800 | -1,43 | 99 | |||
3. | 3. | 0,1890 | -2,58 | 83 | |||
4. | 4. | 170,18 | +4,97 | 79 | |||
5. | 5. | 9,3275 | -0,05 | 75 | |||
6. | 6. | 6,9790 | -0,31 | 52 | |||
7. | 7. | 22,170 | -0,31 | 41 | |||
8. | 8. | 0,0160 | -24,17 | 38 |
Mitte Februar geht die MIS AG aus Darmstadt an den Neuen Markt. Hat sich schon mal jemand mit dem Wert beschäftigt?
MIS AG
IT-Dienstleister (Planungs- und Analysesysteme)
WKN: 661240
Aktien: noch nicht verfügbar
Aktienart:
Greenshoe: noch nicht verfügbar
Umsatz 1999: 61,15 Mio. DM nach 42,56 Mio. DM
Gewinn EBIT 1999: 1,45 Mio. DM nach 1,67 Mio. DM (Rückgang aufgrund von Investitionen)
Bookbuildingzeitraum: 08.02.2000 - 11.02.2000
Bookbuildingrange: noch nicht verfügbar
Segment: Neuer Markt, Frankfurt
Erster Handelstag: 15.02.2000
Konsortialführer: Commerzbank
Konsortium: HypoVereinsbank, Hessische Landesbank
Internet-URL: www.mis.de
E-Mail: info@mis.de
Adresse: Landwehrstrasse 50, D-64293 Darmstadt
Tel: +49(0)6151 - 866 805
Hotline zum IPO: +49(0)6151 - 866 769
Fax: +49(0)6151 - 866 666
Der ursprünglich für November 1999 geplante Börsengang wurde aufgrund des schwierigen Börsenumfeldes
verschoben.
Gründung: Im Jahre 1988 als Management Informations Systeme MIS GmbH
Werdegang: 1992 fand eine erste Excel-Konferenz in Zusammenarbeit mit Microsoft statt. 1996 wurde
das Unternehmen in die MIS AG umgewandelt. Markteintritt in die USA. 1997: Markteinführung MIS Alea;
MIS Frankreich. 1998: MIS Italien, MIS Korea. 1999: Umwandlung in eine Holding. Kooperation mit
Microsoft, weltweit erster Datawarehouse Alliance Partner. SAP Zertifizierung. Ausweitung der Aktivitäten
in die Schweiz und auf Österreich.
MIS gilt als das führende Software- und Beratungsunternehmen für Manager Information Systems in
Deutschland. Vertreten ist man inzwischen an 17 Standorten weltweit. Nach der vorgenommenen
Aufteilung in ein Produkt- und Dienstleistungsunternehmen können nun die Aktivitäten noch effektiver und
zielgerichteter auf die Marktbedürfnisse ausgerichtet werden.
Die MIS Technologies GmbH konzentriert sich auf den Ausbau der Produktfamilie MIS Alea (Financial
Data Marts) sowie den Aufbau des weltweiten Vertriebs und neue Partnerschaften.
Das Kernprodukt MIS Alea Decisionware, das in führende und weltweit angebotene
Data-Warehouse-Lösungen integriert wurde, ist bei rund 10.000 Anwendern weltweit im Einsatz. Die
Software unterstützt den Zugriff auf Standardtechnologien direkt und ohne Zuhilfenahme von Schnittstellen.
Dies bedeutet einen Administrations- und Kostenvorteil gegenüber alternativen Ansätzen. Die Produktlinie
ist als "endanwendertaugliche" Plattform positioniert. Damit wird dem Anwender die Möglichkeit geboten,
der Rolle als Redakteur und Publisher von Managementinformation für eine möglichst breit angelegte
Zielgruppe gerecht zu werden.
Mit dem Abschluss eines Data-Warehouse-Alliance-Vertrages mit Microsoft wurde die Softwarelösung in
das Partnerprogramm aufgenommen. Erste gemeinsame Marktmaßnahmen wurden eingeleitet. Unterstützt
werden heterogene Benutzergruppen, die Managementinformation benötigen. Die Benutzerschnittstellen
sind unterschiedlich gestaltet. Die Palette reicht von einfachen, per Mausklick bedienbaren, vorbereiteten
Oberflächen, die auch über einen Web-Browser abgerufen werden können, über eine Integration in
Microsoft Excel bis zu dem mehrfach preisgekrönten MIS DeltaMiner, einem der ersten Vertreter, der
aktive Managementinformationsysteme und klassische Analysemethoden mit dem Data-Mining-Verfahren
kombiniert. Fester Bestandteil sind zudem Trainings- und Supportkonzepte.
Die MIS Consulting GmbH bietet ein professionelles Fullservice-Angebot von der Managementberatung
über die Implementierung bis zum Projektsupport an. Zielgruppe sind betriebswirtschaftliche
Entscheidungsträger.
Das Angebot im Bereich Marketing und Vertrieb bietet dem Kunden die Möglichkeit, marktbezogene
Aktivitäten optimal auszurichten, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern sowie die Effizienz und
Effektivität zu steigern. MIS Solutions umfasst alle Komponenten eines modernen Marketing-Mix. Zum
Leistungsangebot zählen u. a. die Unterstützung maßgeschneiderter Markt- und Wettbewerbsanalysen,
die Entwicklung individueller Marketing- und Vertriebscontrollingsysteme sowie die Optimierung von Rabatt-
und Konditionensystemen. Der Bereich Controlling und Treasuring soll eine neue Integration der
organisatorisch getrennten Bereiche ermöglichen. Im Cash- und Risk-Management wird eine organische
Fortsetzung der operativen Controllingsysteme gesehen.
Die Aktien, die ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung stammen sollen, werden sowohl privaten als auch
institutionellen Investoren zur Zeichnung angeboten. Das Grundkapital wird von 2,328 Mio. auf bis zu 3,178
Mio. Euro erhöht. Darin enthalten ist Greenshoe in Höhe von 85.000 Euro. Der Emissionserlös fließt
ausschließlich der Gesellschaft zu. Reserviert wurden 5 % des Plazierungsvolumens für ein Customers-
and Friends-Programm.
Mit den Mitteln aus dem Börsengang soll das weitere Wachstum gesichert werden. Angestrebt wird, zu
einem der führenden Anbieter im Weltmarkt für Business Intelligence (Portals) innerhalb der nächsten 3
Jahre aufzusteigen. Mit Wachstumsraten von mehr als 40 Prozent wird gerechnet. Die Globalisierung soll
durch den forcierten Aufbau von internationalen Standorten vorangetrieben werden. In die Pläne
miteinbezogen wurden Akquisitionen und Beteiligungen und der damit verbundene Ausbau der
Produktpalette.
Zeichnungsgewinne sind zu erwarten. Mit einer weiterhin zielgerichteten strategischen Ausrichtung des
Geschäfts, guten Zahlen und dem Blick auf starke Partner sollte es der Aktie gelingen, sich einen guten
Platz am Markt zu sichern.
Zahlen für den Zeitraum von Januar bis August 1999:
Umsatz: 32,8 Mio. DM
Umsatzwachstum seit 1996: > 40 %
EBIT: 742.000 DM
Lizenzen MIS Alea: > 10.000 in 500 Unternehmen weltweit
IT-Dienstleister (Planungs- und Analysesysteme)
WKN: 661240
Aktien: noch nicht verfügbar
Aktienart:
Greenshoe: noch nicht verfügbar
Umsatz 1999: 61,15 Mio. DM nach 42,56 Mio. DM
Gewinn EBIT 1999: 1,45 Mio. DM nach 1,67 Mio. DM (Rückgang aufgrund von Investitionen)
Bookbuildingzeitraum: 08.02.2000 - 11.02.2000
Bookbuildingrange: noch nicht verfügbar
Segment: Neuer Markt, Frankfurt
Erster Handelstag: 15.02.2000
Konsortialführer: Commerzbank
Konsortium: HypoVereinsbank, Hessische Landesbank
Internet-URL: www.mis.de
E-Mail: info@mis.de
Adresse: Landwehrstrasse 50, D-64293 Darmstadt
Tel: +49(0)6151 - 866 805
Hotline zum IPO: +49(0)6151 - 866 769
Fax: +49(0)6151 - 866 666
Der ursprünglich für November 1999 geplante Börsengang wurde aufgrund des schwierigen Börsenumfeldes
verschoben.
Gründung: Im Jahre 1988 als Management Informations Systeme MIS GmbH
Werdegang: 1992 fand eine erste Excel-Konferenz in Zusammenarbeit mit Microsoft statt. 1996 wurde
das Unternehmen in die MIS AG umgewandelt. Markteintritt in die USA. 1997: Markteinführung MIS Alea;
MIS Frankreich. 1998: MIS Italien, MIS Korea. 1999: Umwandlung in eine Holding. Kooperation mit
Microsoft, weltweit erster Datawarehouse Alliance Partner. SAP Zertifizierung. Ausweitung der Aktivitäten
in die Schweiz und auf Österreich.
MIS gilt als das führende Software- und Beratungsunternehmen für Manager Information Systems in
Deutschland. Vertreten ist man inzwischen an 17 Standorten weltweit. Nach der vorgenommenen
Aufteilung in ein Produkt- und Dienstleistungsunternehmen können nun die Aktivitäten noch effektiver und
zielgerichteter auf die Marktbedürfnisse ausgerichtet werden.
Die MIS Technologies GmbH konzentriert sich auf den Ausbau der Produktfamilie MIS Alea (Financial
Data Marts) sowie den Aufbau des weltweiten Vertriebs und neue Partnerschaften.
Das Kernprodukt MIS Alea Decisionware, das in führende und weltweit angebotene
Data-Warehouse-Lösungen integriert wurde, ist bei rund 10.000 Anwendern weltweit im Einsatz. Die
Software unterstützt den Zugriff auf Standardtechnologien direkt und ohne Zuhilfenahme von Schnittstellen.
Dies bedeutet einen Administrations- und Kostenvorteil gegenüber alternativen Ansätzen. Die Produktlinie
ist als "endanwendertaugliche" Plattform positioniert. Damit wird dem Anwender die Möglichkeit geboten,
der Rolle als Redakteur und Publisher von Managementinformation für eine möglichst breit angelegte
Zielgruppe gerecht zu werden.
Mit dem Abschluss eines Data-Warehouse-Alliance-Vertrages mit Microsoft wurde die Softwarelösung in
das Partnerprogramm aufgenommen. Erste gemeinsame Marktmaßnahmen wurden eingeleitet. Unterstützt
werden heterogene Benutzergruppen, die Managementinformation benötigen. Die Benutzerschnittstellen
sind unterschiedlich gestaltet. Die Palette reicht von einfachen, per Mausklick bedienbaren, vorbereiteten
Oberflächen, die auch über einen Web-Browser abgerufen werden können, über eine Integration in
Microsoft Excel bis zu dem mehrfach preisgekrönten MIS DeltaMiner, einem der ersten Vertreter, der
aktive Managementinformationsysteme und klassische Analysemethoden mit dem Data-Mining-Verfahren
kombiniert. Fester Bestandteil sind zudem Trainings- und Supportkonzepte.
Die MIS Consulting GmbH bietet ein professionelles Fullservice-Angebot von der Managementberatung
über die Implementierung bis zum Projektsupport an. Zielgruppe sind betriebswirtschaftliche
Entscheidungsträger.
Das Angebot im Bereich Marketing und Vertrieb bietet dem Kunden die Möglichkeit, marktbezogene
Aktivitäten optimal auszurichten, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern sowie die Effizienz und
Effektivität zu steigern. MIS Solutions umfasst alle Komponenten eines modernen Marketing-Mix. Zum
Leistungsangebot zählen u. a. die Unterstützung maßgeschneiderter Markt- und Wettbewerbsanalysen,
die Entwicklung individueller Marketing- und Vertriebscontrollingsysteme sowie die Optimierung von Rabatt-
und Konditionensystemen. Der Bereich Controlling und Treasuring soll eine neue Integration der
organisatorisch getrennten Bereiche ermöglichen. Im Cash- und Risk-Management wird eine organische
Fortsetzung der operativen Controllingsysteme gesehen.
Die Aktien, die ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung stammen sollen, werden sowohl privaten als auch
institutionellen Investoren zur Zeichnung angeboten. Das Grundkapital wird von 2,328 Mio. auf bis zu 3,178
Mio. Euro erhöht. Darin enthalten ist Greenshoe in Höhe von 85.000 Euro. Der Emissionserlös fließt
ausschließlich der Gesellschaft zu. Reserviert wurden 5 % des Plazierungsvolumens für ein Customers-
and Friends-Programm.
Mit den Mitteln aus dem Börsengang soll das weitere Wachstum gesichert werden. Angestrebt wird, zu
einem der führenden Anbieter im Weltmarkt für Business Intelligence (Portals) innerhalb der nächsten 3
Jahre aufzusteigen. Mit Wachstumsraten von mehr als 40 Prozent wird gerechnet. Die Globalisierung soll
durch den forcierten Aufbau von internationalen Standorten vorangetrieben werden. In die Pläne
miteinbezogen wurden Akquisitionen und Beteiligungen und der damit verbundene Ausbau der
Produktpalette.
Zeichnungsgewinne sind zu erwarten. Mit einer weiterhin zielgerichteten strategischen Ausrichtung des
Geschäfts, guten Zahlen und dem Blick auf starke Partner sollte es der Aktie gelingen, sich einen guten
Platz am Markt zu sichern.
Zahlen für den Zeitraum von Januar bis August 1999:
Umsatz: 32,8 Mio. DM
Umsatzwachstum seit 1996: > 40 %
EBIT: 742.000 DM
Lizenzen MIS Alea: > 10.000 in 500 Unternehmen weltweit
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
240 | ||
98 | ||
81 | ||
78 | ||
75 | ||
52 | ||
41 | ||
38 | ||
36 | ||
33 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
32 | ||
30 | ||
28 | ||
24 | ||
24 | ||
23 | ||
22 | ||
20 | ||
20 | ||
19 |