checkAd

    noch was in sachen beteiligungsverkauf durch e-m-s - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.02 09:55:26 von
    neuester Beitrag 06.08.02 13:02:33 von
    Beiträge: 14
    ID: 573.342
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 990
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 09:55:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Teil (1)


      Zunächstmal die Auflösung:

      die Meldepflicht nach WphG § 21 kann unterbleiben, wenn § 23 Abs. 1, Punkt 2 erfüllt wird.

      „§ 23 Nichtberücksichtigung von Stimmrechten

      (1) Das Bundesaufsichtsamt lässt auf schriftlichen Antrag zu, dass Stimmrechte aus Aktien der börsennotierten Gesellschaft bei der Berechnung des Stimmrechtsanteils unberück-sichtigt bleiben, wenn der Antragsteller

      1. bla bla bla
      2. die betreffenden Aktien im Handelsbestand hält oder zu halten beabsichtigt und
      3. darlegt, dass mit dem Erwerb der Aktien nicht beabsichtigt ist, auf die Geschäftsführung der Gesellschaft Einfluss zu nehmen"


      Mittlerweile liegt die Bestätigung vor, dass die Beteiligung, die die e-m-s veräußerte, noch bei einem KI „zwischengeparkt" ist und als Handelsbestand deklariert wird.


      Hintergrund:

      Ob Wertpapiere dem Anlage- oder Umlaufvermögen zuzuordnen sind, ist von der Bank selbst bestimmbar. Sie kann festlegen, welche Teile der Positionen „Schuldverschreibungen und andere festverzinsliche Wertpapiere" sowie „Aktien und ande-re nicht festverzinsliche Wertpapiere" sie im Anlage- oder Umlaufvermögen führt. Davon ist abhängig, ob nach dem strengen oder gemilderten Niederstwertprinzip zu bewerten ist. Die Zuordnung von Wertpapieren richtet sich grundsätzlich nach der Besitzabsicht. Dies muss jedoch nicht zum Zeitpunkt des Erwerbs für die gesamte Besitzdauer festgelegt werden. Es besteht durchaus die Möglichkeit der Umwidmung. D. h. Übernahme von Wertpapieren des Anlagevermögens in das Umlaufvermögens und umgekehrt. Von dieser Möglichkeit kann vor allem in den Fällen Gebrauch gemacht werden, in denen aufgrund von Kursverlusten im Umlaufvermögen Abschreibungen nach dem stregen Niederstwertprinzip erforderlich wären, die jedoch unter Berücksichtigung des angestrebten Periodenerfolges zu vermeiden sind. Die dritte Möglichkeit ist der Handelsbestand (Depot A): Bei der Ermittlung der Ergeb-nisse aus Handelsaktivitäten wird dem Vorsichtsprinzip Rechnung getragen. Die Handels-geschäfte mit Wertpapieren, Finanzinstrumenten einschließlich Derivaten sowie Devisen und Edelmetallen werden auch für Zwecke der Rechnungslegung als „Bücher" oder Portfolios strukturiert. Ein insitutionalisiertes Risikomanagement und eine enge Limitierung führen zu einer unmittelbaren Adjustierung von Risikopositionen, so dass sich Markt- und Preisrisiken im Sinne einer kompensatorischen Wertentwicklung nahezu vollsändig ausgleichen. Nach den Grundsätzen zu Bildung von Bewerungseinheiten im Eigenhandel folgt die handelsrechtliche Gewinnermittlung bei nachhaltig gesichterten Beständen der Marktbewertung. Aufgrund der organisatorischen Vorkehrungen ist gewährleistet, dass hierbei keine unrealisierten Gewinne aus offenen Positionen in die G. &. V. einfließen. Handelspositionen sind grundsätzlich nach dem Imparitätsprinzip zu bewerten.

      Klartext: die Bestimmung, d. h. Entscheidung, dass die Advanced Medien AG in den Handelsbestand eingebucht wurde ist äußerst lachhaft. Es spiegelt lediglich ein Umgehungstatbestand wieder um der Meldepflicht zu entkommen (was zu unserem Bedauern eine Gesetzeslücke ist). Dieser Bestand ist an der Börse nämlich illiquide und kann nirgendwo abgesichert werden. Versteht ihr, niemand würde auch nur Zucken, wenn ein KI für 20 Mio Euro Telekomaktien kauft - Wer auch immer hier ein Paket „zurechtschnürrt" - so gehts auch wieder nicht.

      Teil (2) folgt zu gegebener Zeit


      deaton
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 09:34:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... nur nochmal zur erinnerung.

      phase 2 bald abgeschlossen.

      grüsse

      deaton


      Avatar
      schrieb am 28.05.02 11:15:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      ähem, mal für mich als uneingeweihten:
      was möchtest du damit sagen???
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 11:23:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      er will uns damit sagen, dass irgendjemand seit langer Zeit shares sammelt ohne dies anzeigen zu müssen, indem man auf die Stimmrechte verzichtet hat. Dieser Weg scheint der Einzigste zu sein um günstig und unerkannt den hohen Freefloat zu minimieren. Ist doch klar. Hat sich bald erledigt wie es im Moment ausschaut. Wird immer schwieriger nennenswerte Stückzahlen über die Börse einzusammeln.
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 11:33:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      aha.
      aber irgendwann möchte der investor (wenn nur zwischengeparkt) doch seine stücke wieder los werden (an den ominösen neuen partner wahrscheinlich). das wäre dann ja wohl meldepflichtig!

      wieviel % war denn die ems-beteiligung?
      müßte der neue partner - wenn er denn das paket des zwischen-investors übernimmt - dann ein übernahmeangebot an die freien aktionäre machen?

      das wäre dann ja wohl nicht hoch! (durchschnittswert börsenkurs letzte 3monate bzw. preis/aktie für das übernommene paket) für wieviel hat ems denn verkauft?

      kann es auch sein, das der finanzinvestor schon der neue partner ist? kann er durch bloßes umbuchen seiner aktien zu einem strategischen investor werden? ist das dann meldepflichtig? was wäre dann mit einem übernahmeangebot??

      oder hab ich etwas gänzlich falsch verstanden??

      fragen über fragen...

      Gruß
      alpine110

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 12:10:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      @alpine
      sag mal kann es sein, dass wir uns aus den Thread´s zu Team Communication kennen?

      Die veräußerten Stücke von EMS betrugen knapp 20 % zu 0,35 je Stück mit der Option bei Weiterveräußerung am Mehrerlös beteiligt zu sein. Naheliegend als Halter dieser Aktien ist die Baader-Bank, bei denen ja auch noch die Kapitalerhöhung (gut 1,3 Mio shares zu je 3 Euro) die von EMS gezeichnet wurde, zwischenparkt. Und Baader selbst hält ja noch 7,41 %.
      Was und wieviel hier noch zusätzlich in seiner Eigenschaft als DS an Aktien schlummert, weiß nur Baader selbst. Für mich ist Baader eindeutig die zentrale Stelle in der alles zusammenläuft. Deshalb brauchen wir uns auch heute nicht mehr zu wundern, was den Kursverlauf der Aktie anging!
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 12:21:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      ach so hab ich vergessen. nein der Sammler/Finanzinvestor wird bestimmt nicht der strategische Partner sein, aber bei dem laufen die Fäden zusammmen.
      Und es könnte durchaus sein dass ein Angebot kommt. Aber mit 0,30 oder 0,40 wird er sicher keine von den Kleinaktionären bekommen. Da muss er schon ein bißchen aktiver sein. Was glaubst Du denn wieviele noch mit 5,6,7 Euro in dieser Aktie hängen. Das sind eine ganze Menge.
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 13:34:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ alpine

      sorry war noch in mittag.

      es wird kein abfindungsangebot geben. definitiv. dieser investor ist selbt an einer börsennotierung interessiert. wo auch immer. ich hab dir noch was ins postfach gestellt. das spiel war bisher einfach:

      z. B.

      man legt bei einem kurs von ,24 evt. 20.000 als kauflimit. den zweiten order bei ,23. taxen ,24 zu ,27 - dann bedient man sich selber (schließlich hat man aus der e-m-s-beteiligung genug). nach der ausführung taxt man ,22 zu ,24. jemand der der sich denkt, dass wars, gibt seine auch her, bestens. so sammelt man mit der zeit ein. wenn dann schließlich doch eine positive nachricht kommt, dann legt man bei ,30 eine wand hin, von sagen wir mal 200.000 stück. jeder denkt der wert geht nicht weiter und will verkaufen, bevor es andere tun. so ist das spiel nunmal. aber das wie gesagt funktioniert bald nicht mehr. es gibt hier im board genügend leute, die aufgrund den bekannten umständen ihre stücke aufs verrecken nicht mehr hergeben werden. wozu auch, denn die künftigen kursgewinne werden immens sein.
      und übrigens, soviele fragen sind jetzt nicht mehr offen. ansich nur noch eine. du findest alle deine fragen hier im board bereits beantwortet.


      grüsse

      deaton
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 13:52:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      @deaton
      jetzt will er wieder druck machen. kauft in FFM alles bei 0,26 weg (hochgetaxt wird aber nicht), stellt aber auf xetra 4tsd in den brief. Die Stücke werden dünn und dünner.
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 14:08:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      du siehsts, die boardteilnehmer sehns, die hüst siehts (und schaut zu) und ich seh jeden tag das spiel. was solls, unser kuchen wird noch groß genug sein.
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 14:30:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      hmm, interessant!

      danke plutoo+deaton für die infos!

      dann warten wirs mal ab!

      @plutoo
      jau, war lang + oft in team investiert! ziemlich miese bude im nachhinein!! naja, welche is das nich...?

      Gruß
      alpine110
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 16:31:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      na, vielleicht wirkt sich das ja auch positiv aus - sicher nicht direkt, aber ein investor/partner wird soetwas schon zur kenntnis nehmen und seine entscheidung/strategie auch vom umfeld abhängig machen:

      LONDON (dpa-AFX) - Die Investmentbank Morgan Stanley hat am Montag seine
      Einschätzung zu der europäischen Medienbranche geändert. "Das Schlimmste ist
      vorbei", überschrieben die Analysten die in London veröffentlichte
      Neubewertung.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 16:15:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Alle Achtung Deaton zu Posting #8 ; genau so ist es eingetroffen !
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:02:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi jungs,

      so langsam kommen wir aus dem dschungel heraus und
      bewegen uns auf eine lichtung zu. bedauerlicherweise
      habt ihr euch ganz schön verarschen lasen und habt
      denen auch noch eure letzten stücke hingeworfen.
      eigentlich seit ihr selber schuld. (und das, trotz der
      qualitativ guten meldungen und trotz des transparentesten
      Zahlenwerkes, dass mir je unter die augen gekommen ist).
      jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum hier einige im
      board so dagegen wettern und an die "herausgabe" eurer
      stücke appellieren. schaut euch doch die leute an, mit
      welcher mühe - und vorallem wie zeitintensiv - sie hier
      im board daran gearbeitet haben.

      @ gohar

      ich wünschte es wäre nicht so eingetroffen, aber du
      siehst ja, wie man mit der "masse" spielen kann.
      alleine in dem man bestände tauscht. ich schätze,
      dass nicht nur wirschings frau hier geordert hat,
      sondern er hat seine ganze verwandtschaft mobilisiert
      (die geschickterweise unter den meldepflichtigen
      umsätzen geblieben sind) und denen instuktionen gegeben hat,
      mit welchen limits und an welchen tagen geordert werden
      soll. clever, oder?

      @ all

      dann übertragt mal eure stimmrechte schön artig, denn
      so wie ich die sache kenne, sind viele zu faul, um auf
      die hv zu gehen.


      grüsse

      deaton


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,47
      -0,22
      +0,46
      -0,43
      +0,21
      +0,49
      -0,28
      -0,58
      +0,40
      +0,80
      ZeitTitel
      24.04.24
      noch was in sachen beteiligungsverkauf durch e-m-s