checkAd

    Wieso in Thiel investieren ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.04.02 13:17:13 von
    neuester Beitrag 14.04.02 19:17:34 von
    Beiträge: 3
    ID: 576.770
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 830
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 13:17:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Thiel befasst - insbesonders wegen des grossen Kurszerfalls der Aktie.

      Zusammenfassend:
      Den Kurszerfall sehe ich im Zusammenhang mit den verschiedenen Vorkommnisssen betr. NM und Thiel selber, sowie normalen Marktgeschehnissen:
      -Thiel KE ohne klare Aussagen
      -Thiel Kommunikation stützt den Kurs nicht, zB. klare Aussagen zur Vwdg. KE kommen/ kamen zu spät -werden teilweise nicht geglaubt (Vertrauensverlust NM?)
      -Thiel-Geschäftsmodell zuwenig transparent (?)
      -Vage Ankündigung von neuen Grossprojekten wirkt diffus
      -NM-Vertrauensverlust: Vorkommnisse COMROAD färben ab auf übrige NM-Werte. Anleger haben das Gefühl es wiederhole sich das gleiche bei Thiel, oder anderen NM-Werten
      -NM: Börsenaufsicht und Regeln sind eine Farce (?)
      -US-Anlagefonds, etc. steigen aus der Thiel-Aktie aus, was nicht negativ gewertet werden kann (normaler Vorgang)
      -Postings hier im Forum (werte ich als nicht relevant oder kontra produktiv, für den Aktienkurs von Thiel)


      Recherchiert man selbst, so bekommt man zu Thiel die Informationen die man braucht um eine Beurteilung zu erhalten.

      Thiel Homepage:
      http://www.thiel-logistik.com/index_de.html

      Geschäftsmodell:
      Zum Geschäftsmodell sind alle Angaben auf der Homepage vorhanden. Das GM lässt auch genügend Spielraum, für Schwerpunktsetzungen in der Aquirierung von Neukunden. Genügend Wachstum ist/sollte bei genügend neuen Kunden generiert werden können.
      Anmerkung: Konkurrenten wollen auch in den Gewinn-trächtigen Markt Health Care einsteigen - dadurch erhält Thiel weitere Konkurrenz.

      Projekte:
      Die Ankündigung neuer Grossprojekte wirkt nicht so wie es sein sollte -> Fantasie sollte Kurs-stützend wirken - das Gegenteil ist aber der Fall.
      Sollten sich die "angekündigten" Projekte nicht ergeben, so ist ein weiteres Wachstum mit Gewinnaussichten eher gefährdet.

      Tochterfirmen/ Firmenbeteiligungen:
      Thiel führt auf der Homepage ca. 50 Firmen (als Tochterunternehmen deklariert) auf (Seite Stellenmarkt, unten).
      Feststellung: Dies Firmen sind nicht wirklich alles Tochterunternehmen, sondern zum Teil auch nur Geschäftspartner oder Beteiligungen von Thiel (Aussage müsste überprüft werden).
      Wird dadurch der Anschein auf Grösse vorgespielt oder entspricht dies der Tatsache?

      Bilanzierung 2001:
      Die Bilanzierungsregeln lassen Spielraum für Abschreibungen (Firmenbeteiligungen, etc.). Es muss davon ausgegangen werden, dass die Regeln eingehalten wurden und dadurch die Gewinnangaben (66 Mio €) stimmen.
      Gerüchte um Falschbilanzierung (sind solche überhaupt im Markt?) werden in USA streng verfolgt.
      Am NM wird hierzu nichts unternommen, sodass sich Anleger hinters Licht geführt vorkommen müssen. Dadurch bleibt den Anlegern nur eines - Aktie verkaufen, der Kurs fällt weiter.
      Zudem zieht solches Laissez faire auch Hedge Funds an, die solche Markt-Vorkommnisse brutal ausnützen und dadurch Gewinne einfahren können (und Kleinanleger Verluste!).

      Der Kauf von eigenen Aktien durch Thiel hilft da auch nicht weiter. Ein Marktsegmentwechsel der Thielaktie (wie von Hr. Thiel erwähnt) sehe ich als Warnfinger an die NM-Verantwortlichen


      Dividendenzahlungen:
      Keine. Das steht die Konkurrenz wohl besser da.

      Empfehlungen der Banken:
      Auffällig ist dass so viele Banken Kaufempfehlungen ausgeben, ohne klare Begründungen, wie zB. dabeibleiben (?!).

      Fazit:
      Zu Thiel:
      Jeder Anleger muss sich zu Thiel selber ein Bild machen. Die Turbulenzen werden vorbei gehen und man wird sich wieder auf die Fakten konzentrieren können. Langfristig ist das Geschäftsmodell von Thiel sicher sehr gut und ein Einstieg in die Aktie muss Jede(r) selber entscheiden und verantworten.

      Zum NM:
      Marktregulatorische Vorgaben inkl. Prüfungen von Bilanzen
      (Börsenaufsicht vom NM) fehlen weitgehen.

      Der Ausschluss von Falschspielern oder Pennystocks am NM reicht nicht aus um das Vertrauen der Anleger wieder herzustellen.

      Der Kurszerfall von Thiel ist somit auch ein Problem das der NM selbst mit seinen (fehlenden) Regeln und somit dem Vertrauensverlust verursacht.

      Make your own research
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 18:22:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      das heißt "do your own dd".
      (due diligence)

      und es gibt keinen grund in thiel zu investieren.
      zocken - why not ? aber investieren - no way !
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 19:17:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Charly,
      eine Aktie ist nur dann gut wenn ich jemanden finde der sie mir zu einem höheren Kurs wieder abkauft.
      Da mag man von Unternehmen halten was man will, Aktien kauft man zum Geldverdienen nicht um dabei arm zu werden.
      Fakt ist der Kurs fällt und nur das zählt!

      SIG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      0,00
      +0,19
      0,00
      -0,30
      +0,70
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Wieso in Thiel investieren ?