checkAd

    Thiel - What is The Truth ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.02 22:19:06 von
    neuester Beitrag 04.04.03 17:07:49 von
    Beiträge: 217
    ID: 593.411
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.668
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 22:19:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      @Guten Tag liebe Aktionäre............;)

      Mit Ihrer Erlaubnis wollen wir uns folgender Aussage zuwenden...........!


      Günter Thiel: "Wir sind relativ frei von Risiken"

      @Und jetzt schauen wir uns bitte alle gemeinsam an wie die Realität im Moment aussieht....!


      @3Month




      @Comparing Thiel / NM50



      @Jetzt wollen wir doch einmal versuchen diese Geschichte so objektiv und emotionslos als möglich anzugehen. Obenstehende Aussage von Herrn Thiel angesichts des Kursverlaufes ist nichts als substanzloses Gewäsch. Genau genommen ist dies eher als Täuschung zu definieren! Wenn ich jetzt noch den Vergleich mit dem NM50 ziehe, zeigt sich erst, wie katastrophal Thiel die letzten Monate gelaufen ist. Und mit Verlaub.

      Gegen diesen Schweinemarkt/Indizes namens NM eine solche Underperformance hinzulegen ist schon ziemlich ungewöhnlich. Solch einen Verlauf würde ich nicht einmal mehr als Katastrophe beschreiben, sondern als..Desaster!

      Und natürlich hat dies auch fundamentale Gründe liebe Freunde.

      @Möchte hier jemand wirklich behaupten hier wäre der böse Markt und die Naz im besonderen an der ganzen Unbill von Thiel schuld..?

      Dieser Wert hat innerhalb kürzester Zeit mehr als die Hälfte seines Börsenwertes verloren,

      aber Herr Thiel schwadroniert hier über seine AG, als wäre er der Fels in der Brandung..! Allein diese Aussage ist mehr als unseriös und jeder der sich nicht selbst in die Tasche lügen möchte gibt dies zu...!

      @Es geht mir hier nicht um Thiel im besonderen. Es geht hier um den Versuch, diese jetzt wochenlangen idiotischen Zänkereien ein wenig zu kanalisieren und einfache klare Begebenheiten aufzuzeigen! Ob ich investiert bin oder nicht ist hier nicht wirklich relevant. Jeder der die letzten Jahre die Erfahrungen gerade des NM mitgenommen hat weiss, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Oder zumindest zugegangen ist.

      Der Chart lügt nicht und hat auch ganz gewiss nichts mit Basher und Shorties im besonderen zu tun. Der Kursverlust wurde durch die Geschäftsführung und hier an erster Stelle Herrn Thiel generiert, nur dass hier keine Unklarheiten aufkommen. Und jeder der hier anderes behauptet, ist endweder sehr-sehr naiv oder nicht mehr in der Lage eine adäquate Einschätzung der Lage vorzunehmen!

      @Und natürlich haben hier wieder einige mehr als der gemeine Anleger gewusst. Nichts neues am NM und sonst überall. So läuft dieses Spiel wenn man sich auf Einzelwerte einlässt.

      Mir scheint hier haben viele immer noch nicht wirklich realisiert, dass sie gegen ...........gewisse Kreise einfach nie den Hauch einer Chance hatten und je haben werden..!

      @Und bitte keine Aussagen wie der Markt ging ja auch nach unten, usw....! No Chance!

      Der Vergleich mit NM spricht einfach Bände liebe Investoren!

      Und dies sind keine Einbildungen von Bashern und Shorties, sondern harte aber realistische Begebenheiten!! Ich würde jetzt auch nicht behaupten wollen Thiel beim jetztigen Stand aus dem Depot zu werfen. Aber SL ist in jedem Falle angesagt. Mehr als ca. 20% darf kein Wert verlieren, ohne dass er aus dem Portfolio fliegt-ohne Ausnahme! Dieser Glaubenskrieg um Thiel ist einfach nur idiotisch! Dieser Wert sollte so wie jeder andere behandelt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer die letzten Jahre gerade am NM seine Erfahrungen sammelte, weiss wie eine professionelle Vorgehensweise auszusehen hat..........!

      @Auch würde ich mir wünschen dass hier eine wirkliche Diskussion und Besprechung des Wertes stattfinden könnte, unabhängig ob ich investiert bin oder nicht.

      Kritik an einem Wert zu äussern ist das eine.

      Man sollte meinen ein solches Board wäre dafür da, gemeinsam relevante Sachverhalte über bestimmte Firmen heraus zu finden und wenn möglich dann dementsprechend zu handeln...! Als Einzelkämpfer haben die meisten hier von Hause aus kaum eine wirkliche Chance gegen... den Markt. Hier sollte Markt,-Psychologie,-Chart,-Fundamentales,- usw... im Mittelpunkt stehen und nicht die Häme über Verluste anderer User!

      @Was hier einige die letzten Wochen und ich meine beide Lager von sich geben ist ...............einfach nur als Niveau&Charakterlos zu bezeichnen!

      Vielleicht findet sich ja der eine oder andere User, der bereit ist auf einem Niveau zu diskutieren, welches beiden Seiten gerecht wird..........! Genau dafür soll dieser Thread hier stehen. Er wurde als registrierter Thread generiert, um so lala die wildensten Müllmänner von W.O fern zu halten... ;) !

      @Wer also wirklich nennenswertes zu Thiel zu sagen hat der möge sprechen. Meinungen sind gerne gehört und wie mir scheint nicht nur von mir! Wenn Thiel wirklich das sein sollte, was hier von einigen behauptet wird, wäre dies nicht sehr erfreulich für den Börsenplatz Deutschland. Und hier besonders der Neuen Markt. Wenn ich mir heute Thiel,- Aixtron,- Kontron,- Medion,- usw.. anschaue kann ich nicht sehr glücklich sein.

      Aber trotz allem möchte ich persönlich immer noch versuchen einen Wert trotz oder gerade wegen dieses ganzen Gedöns fair zu behandeln...!

      Und deshalb ist mir auch die breite Meinung eigenständiger User hier so wichtig!!

      In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und verbleibe.......

      mit freundlichen Grüssen

      HM
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 22:39:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo und guten Abend
      @ herr.motzki und alle Thiel-Interessierten!

      Realität bei Thiel ist auch, dass eine Halbjahresbetrachtung ganz anders aussieht, Thiel hat sich noch gut gehalten, als andere Werte schon viel mehr abgegeben hatten und ist halt dann u.a. in die Welle des grossen Vertrauensverlustes reingerutscht, ausgelöst durch Comroad etc.pp.- das ist zumindest EIN möglicher, aber sehr wahrscheinlicher Grund für diesen Kurssturz. Würde man die NM-Linie halbjahresweise mit Thiel vergleichen, entstünde ein anderes Bild.
      MfG
      mj
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 22:40:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      :)...Bin Gott sei Dank heute bei 10,18 ausgestiegen.

      Das ganze Kartenhaus mußte wieder zusammenbrechen.

      Gewinne werden am Montag zun Verlusten!


      Eröffnung Montag 9,70


      .
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 22:42:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      ach herr motzki,

      imho ganz einfach eine firma, die bei weitem nicht so gut ist wie ihr "ruf", und mit allen mitteln versucht, dies zu verschleiern. hoffnungen sind aus der mode gekommen, heute will der anleger bares sehen - bei thiel bekommt er es nicht.

      betrugsfall a la enron glaube ich nicht, aber unübersichtlich und intransparent, wohl auch für die firma selbst.

      zuerst hat der großaktionär lorenzo die position reduziert -
      angeblich um den free-float zu erhöhen. ich bekomme lachkrämpfe.

      dann wird die möglichkeit einer KE dementiert - 2 monate später ist sie da, in aktionärsFEINDLICHER art und weise (natürlich von der HV genehmigt).

      dann spuckt der CEO große töne, u.a. von orders um 19,5-20, unbeschränkt - und gibt sie um 17,7 her. trotzdem konnte der greenshoe nicht plaziert werden.

      angeblich ist die KE für die vorfinanzierung von zukünftigen aufträgen - dann sollen aktien zurückgekauft werden, im Q-bericht ist ca. die hälfte der erlöse verschwunden. in wahrheit war sie notwendig, um löcher in der kasse zu stopfen.

      vor den zahlen werden gerüchte lanciert (oder war es ein interview des CFO ?) der goodwill nehme um weniger als 50 mio zu, im q-bericht sind es dann über 70.

      die forderungen explodieren, cash wird weniger, das organische wachstum nimmt von 30% in 01 auf 18% in Q1/02 ab
      (lt. firmenangabe), eps bleibt in Q1/02 gegen dem schnitt aus 01 unverändert (also NULLWACHSTUM).

      dazu noch einmal-effekte aus vermögensverkäufen in den operativen gewinn gerechnet (gerade noch legal, aber eine klare "schönung")

      zusammengefaßt:

      1.die firma hat ein gespaltenes verhältnis zur wahrheit.
      2. die fundamentalen daten sind -im gegensatz zur "allgemeinen" meinung schwach
      3. die werbekampagne verliert ihre wirkung
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 22:42:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Herr.motzki,

      auf der einen Seite hast Du eine sehr negative Meinung zu Thiel, auf er anderen Seite wünschst Du eine konstruktive Diskussion.
      Wenn ich deine Meinung vertreten würde, dann würde ich die
      WKN 931705 aus meinem Gedächnis streichen.
      Obwohl Du die Aussagen von Günni für unseriös hälst und einige mehr wissen als andere und wir desshalb keine Chance haben und der Chart nicht lügt, scheinst Du dich doch für Thiel zu interessiern.
      Warum ??? Aus Langeweile, oder um die Menschheit zu retten?
      Oder willst Du Geld verdienen, weil Du glaubst, daß Thiel auf dem Niveau ein interessantes Investment ist, egal wie unseriös Günni ist?
      Dann kanalisiere doch mal deinen Standpunkt incl. deiner Interessen an Thiel?

      Grüße,case2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 22:43:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      verkauf doch deine thiel aktien wenn du nicht mehr an
      den verein glaubst.

      warum der wert so in die tonne gehauen wurde wissen doch
      mitlerweile alle !! oder ??

      viele kurse im nemax sind doch momentan nur makulatur jeder wird in sippenhaft genommen ob zu recht oder nicht das wird die zukunft zeigen.

      die sollten sich jetzt auf ihr geschäft konzentrieren alles andere ergibt dann automatisch.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 23:05:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es ist mir nachwievor unbegreiflich, wie man sich immer noch in eine Aktie "verlieben" kann????

      Heute bin ich Thiel-Aktionär morgen bin ichs nicht und n.W. vielleicht für 2-3 Tage!

      So geht das und nicht anders....

      Warum und wieso, das zählt doch alles nicht an der Börse, was zählt ist der Kurs! Steigt er bin ich drin, fällt er bin ich raus....

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 23:21:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Hallo big_mac

      Diese Lorenzo-Geschichte sprechen Sie völlig zu Recht an. Wissen wir beide nicht aus Erfahrung wie solche Dinge laufen..? Für die Kleinaktionäre ist sie selten genug gewinnbringend. Aber auch nicht durchweg und ausschliesslich negativ zu sehen.

      Die angesprochene KE ist natürlich ein Faupax erster Güte. Das Timing war nicht sehr gut und auch kein wirklicher Anlass zur Vertrauensbildung. Jedoch sollte hier auch die Frage gestellt werden warum diese KE plötzlich durchgezogen werden musste..? Wenn dies wirklich bekannt wäre, dann könnte der eine oder andere doch ein wenig mehr Klarheit bekommen.

      @Case2

      Ihren ein wenig agressiven Unterton werde ich jetzt einmal überhören. Ich kann Ihnen versichern, dass ich nicht vorhabe, den Wert Thiel zu zerreden oder einseitig negativ darzustellen. Und Objektivität kann doch auch Ihnen nicht schaden oder..! Natürlich habe ich im Moment nicht ausschliesslich positive Gefühle gegenüber Herrn Thiel. Warum sollte ich auch..? Das wir uns Recht verstehen. Mir geht es um die Anleger hier bei W.O., also insbesondere den Kleinanleger. Und dass dieser bis zum jetztigen Zeitpunkt gegenüber Herrn Thiel und anderen Vorstandsgrössen ein wenig im Nachteil ist bezüglich Performance, trägt einiges dazu bei.

      Und mich treibt auch nicht die Langeweile, ganz gewiss nicht. Ich versuche so objektiv als möglich an diesen Wert heran zu gehen. Und gerade weil ich nicht investiert bin spricht für mich. Ich wünsche mir den Wert nicht billiger um ein paar Shares mehr zu bekommen. Ich bin hier sozusagen aus Ihnen nicht völlig bekannten Gründen am W.O-Forum unterwegs. Mir geht es darum sich sachlich über einen Wert auseinander zu setzten. Wenn ich dies Recht überblicke, ging es hier in den letzten Wochen ein wenig drunter und drüber oder......! War dies etwa angemessen Klarheit für den Anleger oder den Interessierten zu schaffen........?

      @Teller1

      Ich habe keine Thiel. Kann es sein, dass Sie nicht richtig mitgelesen haben...? Warum dieser Wert so in die Tonne gehauen wurde ist nur zum Teil bekannt, bis jetzt! Und ob sich alles andere geben wird lasse ich einmal dahin gestellt. Ist mir alles ein wenig zu oberflächig. Und gerade deshalb soll hier ja wenn möglich Klarheit geschaffen werden........!

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 00:42:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Guten Tag

      Ich hätte da einmal eine Frage.

      Dazu wollen wir uns aber zuvorderst einen kleine Auszug aus dem Interview von Herrn Thiel anhören:

      boerse-online.de: Eine Kapitalerhöhung im März trug nicht dazu bei, das Vertrauen der Anleger zurück zu gewinnen. Was wollen Sie mit dem Geld machen?

      Thiel: Die Erhöhung des Eigenkapitals ist eine zukunftsgerichtete Maßnahme. So kann Thiel Logistik bei größeren Firmenausschreibungen in Zukunft mitbieten. Bei einer Laufzeit von zehn Jahren und zwei Milliarden Umsatzvolumen müssen Sie dem Kunden nachweisen, dass Sie finanziell leistungsfähig sind.

      boerse-online.de: Gibt es denn konkrete Pläne?

      Thiel: Selbstverständlich gibt es konkrete Pläne. Wir haben nie eine Kapitalerhöhung gemacht, um dann zu sagen, schauen wir mal, was wir machen können. Der globale Ausbau der HealthCare-Logistik beispielsweise kostet Geld. Um organisch zu wachsen, muss man Managementkapazitäten ausbilden und Ressourcen schaffen und dafür benötigt man finanzielle Mittel.

      @Umso verwunderlicher muss es doch anmuten, wenn Herr Thiel ein wenig später ohne Not aussagt, er wolle einen gut Teil der eigenen Aktien zurück kaufen....? Wo hier ein wirklicher Vorteil für Thiel und hier insbesondere für die Aktionäre liegen soll, kann ich noch nicht erkennen. Wäre schön wenn hier jemand ein wenig mehr weiss um uns Unbedarfte ein wenig aufzuklären..!

      @Davon abgesehen ob er dies auch einfach so dürfte ..! Ist ja letztendlich nicht seine Privatfirma! Und das er diesen Plan dann offensichtlich schnell wieder fallen liess, spricht nicht für eine übersichtliche und ruhige Unternehmensführung! Schliesslich sind wir hier nicht am Stammtisch, wo man eben schnell aus einer Emotion heraus wilde Pläne schmieden könnte oder...!


      @Auch dass die Thiel-AG ohne die KE ein wenig schwach dastehen würde, ist nicht dazu angetan das rechte Vertrauen aufzubringen. Immerhin geht es in diesem Markt ein wenig rüde zu. Und meines Wissens gehen die Margen hier nicht gerade durch die Decke!

      Und wie ist dies eigentlich bei nun event. steigenden Ölpreisen liebe Freunde..? Ein Logisitiker alla`Thiel kann hier doch gewiss nicht völlig unbeeinflusst bleiben. Oder sprechen wir hier widerum von Peanuts...?

      Wäre schön wenn der eine oder andere hier ein wenig dazu beitragen könnte.

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 07:20:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      guten morgen herr motzki !

      ich finde ihre anmerkungen sehr berechtigt.

      wobei imho die erklärung für die KE mit der äußerst schwachen cashposition im quartalsbericht geliefert wurde.

      das rückkaufprogramm halte ich für reine propaganda - welcher schaden entsteht der firma durch einen niedrigeren aktienkurs überhaupt ? ausser bei zukünftigen KEs - KEINER !!
      und das geld, daß ursprünglich für vorleistungen bei zukünftigen aufträgen verwendet werden sollte, ist jetzt frei für solche aktionen ??
      schätzt thiel seine chancen bei diesen aufträgen jetzt so gering ein, daß man die mittel anders verwenden will ?
      war das programm reiner bluff ? es ist ja auch rechtlich nicht ganz unproblematisch, da ohne genehmigung der HV dürfen rückkäufe nur zur abwendung von schaden an der firma durchgeführt werden.
      ist die finanzplanung durcheinander ? das geld kann ja nicht 2-mal ausgegeben werden.

      übrigens, kunden sind durchaus an finanziell gesichert dastehenden lieferanten interessiert. sie werden sich durch einen sogenannten performance bond absichern - das ist eine bankgarantie über einen prozentsatz der auftragssumme.
      dafür verlangt die ausstellende bank natürlich sicherheiten.
      ist thiel (ohne KE) nicht in der lage gewesen, ausreichende sicherheiten zu stellen ?
      so wie von hr. thiel im interview dargestellt -wir zeigen denen eine schöne bilanz, und basta - läuft es keinesfalls.
      eine bilanz ist ja stichtagbezogen und sehr variabel im zeitablauf.

      die transportkosten und damit die ölpreise haben offenbar einen überraschend geringen anteil an den kosten (glaube mich an ca. 15% ?? zu erinnern). stark steigende ölpreise sind aber wohl ein dämpfer für die margen.
      peanuts ? hängt u.a. davon ab, ob thiel in den verträgen eine koppelung der einnahmen an den dieselpreis vorgesehen hat.

      vertrauensverlust ? das vertrauen der anleger hat thiel m.e. durch die ganzen widersprüchlichen aussagen -ich nenne sie LÜGEN - nicht verloren, sondern vorsätzlich auf den müll geworfen.
      die leidensfähigkeit des deutschen kleinanlegers ist offenbar unbegrenzt. da werden angenehme, aber fragwürdige aussagen der firma geglaubt solange es irgendwie geht - und hinterher "haltet den dieb" geschrien. unangenehme wahrheiten werden ignoriert - ist ja auch wirklich unangenehm, vom reichtumstraum abschied zu nehmen.

      liebe grüße
      b_m
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 10:04:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Motzki
      @big ,


      ich muss feststellen,ihr beiden seid die einzigen , die Ahnung und Durchblick haben.:laugh: Ihr müsst ja tolle Finanz-und Wirtschaftsfachleute sein. :laugh:Warum dient ihr beide nicht bei Thiel an ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 10:55:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Tag liebe Thielaktionäre
      Besonders die Beiträge von bic_mac sind eine schöne Zusammenfassung der Gründe die Anleger zu recht vorsichtig werden lassen.
      Es scheint nun im hohem Maße fragwürdig ob Thiel nach all diesen Ungereimtheiten noch eine Chance auf die erhofften Großaufträge hat. Wie wichtig diese Aufträge aber für Thiel sein müssen zeigt wie wiet sich Herr Thiel dafür aus dem Fenster gelehnt hat. War Birkart nicht zum stemmen dieser Großaufträge übernommen worden? Was ist eigentlich wenn diese Aufträge nun doch nicht kommen?
      Natürlich ist Thiel dann nicht pleite aber den Wachstumsbonus verdient die Aktie dann nicht mehr und genau Das hat die Börse nun bereits eingepriest.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 11:46:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Guten Tag Victor...

      Schön,dass Sie so gut gelaunt scheinen heute morgen. Und nein, was mich betrifft bin ich das genaue Gegenteil eines BWL-Studenten. Ich kann nicht erkennen wo ich dies geäussert hätte..? Ich stelle einfache Fragen, wie sie ein etwas unbedarfter Aktionäre oder Interessierter auch stellen würde oder auch sollte. Sollte nicht allzu schlimm sein oder...? Und wenn Sie hier ein wenig zur Aufklärung beitragen könnten, dann nur her damit. Ich für meinen Teil wäre dankbar dafür.

      Eine Anmerkung vielleicht noch zum Schluss. Sie sind ein wenig zu persönlich mein guter Victor. Hier sollte es in erster Linie um Thiel und dessen Chancen und Risiken gehen. Ist mir hier öfters aufgefallen, dass die meisten User hier überwiegend persönlichen Ausfällen und Beleidungen zugetan sind..!

      Ein souveräner Anleger und Aktionäre sollte da drüber stehen und sachlich oder wenn möglich professionell vorgehen. Diese Bauchgeschichten hier sind schon zu lange ausgeartet und wie mir scheint zum Schaden der wirklich interessierten Anleger..!

      Jetzt erst einmal einen noch schönen Samstag wünscht Ihnen....

      HM
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 12:28:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo viktor,

      was soll ich bei einer spedition ? tzzzz.
      ich weiß mir wirklich besseres.

      eine firma muß nicht pleite gehen, damit die aktie ein lausiges investment ist.

      bei einer aktie, in deren bewertung eine sehr positive entwicklung über viele zukünftige jahre bereits enthalten ist, wird abstürzen, sobald ein zweifel an dieser entwicklung auftritt. auch eine verschiebung der erhofften entwicklung in die fernere zukunft genügt schon.
      letzten endes sind es ja nur vage hoffnungen, wenn da etwas vom kurs abkommt ...
      und das war die optimistische betrachtungsweise !

      ein schönes wochenende und ein spannendes spiel !
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 17:49:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Sig,

      Du hast eigendlich alles gesagt.

      Alles negative ist im Kurs schon drin, selbst wenn es keinen Großauftrag geben sollte wäre das schon im Kurs drin!

      Also, welchen Grund sollte es dann noch geben Thiel jetzt zu verkaufen? Sollen wir alle auf einen noch günstigeren EK hoffen?

      Bye Hansi :) ... meine bleiben liegen
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 17:57:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Mein lieber Sig ,

      deine Anführungen sind nicht schlüssig , auch ohne neue Großaufträge liegt das KGV unter 10 und eine Kursverdopplung wäre nichts ungewöhnliches !
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 18:06:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kleiner Nachtrag:

      und bitte , reitet nicht immer auf das Aktienrückkaufprogramm herum!

      Diese Aktion war nie geplant sondern ergab sich einfach aus der Situation heraus!

      Da das Programm nie zur Ausführung kam und somit die Cashreserven nicht belastet hat ist für mich das Thema erledigt.

      Vieleicht können ja mal die Gegner dieser Aktion erläutern wie sie die Situation gemeistert hätten.

      Bye Hansi :)
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 20:32:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Guten Abend Crazy
      ich halte Thiel zwar für fair bewertet aber keinesfalls für billig und mit Aktien die ihr Kurspotenzial ausgereizt haben läßt sich nichts verdienen. Wie wir täglich sehen stehe ich mit dieser Meinung offensichtlich auch nicht alleine da, das zeigen die anhaltend hohen Umsätze bei weiter fallenden Kursen.
      Sollte Thiel die angekündigten Großaufträge nicht bekommen hat man mit Birkart zwar das Taxi aber keine Fahrgäste, dann könnte Birkart für Günni zum wirklichen Problem werden.
      Herr Thiel hat mit der Art wie er seine KE dürchgeführt hat geradezu eine Einladung an die Shortseller ausgesprochen, bei einer ordentlichen KE wäre ein Großteil der neuen Aktien an die Altaktionäre gegangen, Aktien die Leerverkaufer dann an der Börse zurückkaufen müßten! Wer so gegen die Interessen siener Aktionäre handelt hat genau die Antwort verdient die ihm die Börse nun gegeben hat.
      Bis jetzt hat Herr Thiel jedenfalls noch keinen Grund genannt wozu diese überstürzte KE nötig war, jetzt hat er es schließlich auch nicht mehr eilig. Da könnte sich schon der Eine oder Andere fragen, der durch diese KE an einem Tag gut 20% verloren hat, ob er hier verulkt werden sollte.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 20:32:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      hansi,

      für eine nicht geplante aktion war die ad-hoc aber ziemlich laut ! wie auch die käufe der vorstände.
      zuerst werfen die herren runde 6,5 mio, aktien auf den markt, bringen 800.000 davon nicht an den mann !!,
      und dann kaufen sie zusammen einen kleinen bruchteil wieder ein.
      und haben auch noch die kühnheit, das großspurig per ad-hoc zu verkünden.

      entweder das rückkaufprogramm war ernst - dann stellt sich die frage woher das geld hätte kommen sollen.
      oder es war einer von vielen PR-gags, mit dem die aktionäre zum narren gehalten werden.
      ich neige zur zweiten version.

      als alternative:
      wie wäre es, wenn lorenzo den freefloat wieder etwas reduziert hätte ?
      zumindest hätten sie bei der KE mitziehen können, nicht wahr ?

      bei kursen um und unter 10 € nähert sich die aktie langsam ihrem (rebus sic stantibus) fairem wert in der umgebung von 7 €.
      gegenüber dem kurs von vor 3 monaten sind die nachrichten folglich tatsächlich weitgehend im kurs enthalten.
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 20:58:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      @CrazyBroker..

      Was veranlasst Sie zu der Annahme, dass selbst ein wegbrechen der avisierten Aufträge dem Kurs nichts anhaben könnte...? Reines Wunschdenken oder bestenfalls Spekulation..! Nicht dass ich Thiel mit Carrier 1 oder CMRC vergleichen wollte. Aber mit dem schnellen Reichtum hat das wohl nicht so richtig gefunzt oder....! Sie erinnern sich doch Crazy...? Aber ich möchte keine assoziazion mit diesen Titeln und der guten Thiel herstellen, dass wir uns klar verstehen.

      Aber ein wenig mehr als Hoffnung sollte hier schon vorhanden sein..! Immerhin scheint von Ihren Einsätzen die letzten Jahre nicht sehr viel übrig geblieben sein...? Allerdings möchte ich Ihnen zu Ihrem Kaffeebohnen-Engagement gratulieren Crazy..! Da scheinen Sie den richtigen Riecher gehabt zu haben..! Haben Sie WKN: 931969 eigentlich noch ...?

      @Victor..

      Hier wird immer wieder derselbe Fehler bezüglich dieser unsäglichen KGV-Vergleiche gemacht. Woraus leiten Sie oder auch irgendwelche Analysten diese Zahlen eigentlich ab..? Wenn es so einfach wäre die wirklichen Revenues so exakt voraus zu sehen, wäre Börse wohl ziemlich einfach oder...! Hier wird immer wieder mit Kennzahlen aufgerechnet, welche überhaupt nicht feststehen und im Moment lediglich in der Fantasie bestehen. Ein KGV sagt meiner Meinung nach ziemlich wenig aus. Und vor allem seit wir einen neuen Abrechnungsmodus/Bewertungsmodus haben. Mir wäre lieber Sie würden hier mehr mit Cashflow agieren mein Freund. Und wenn Sie ehrlich sind dann erkennen Sie auch, dass es heute sehr einfach ist, die eine oder andere Unannehmlichkeit vor sich her zu schieben. Dies mussnicht so sein, aber völlig ausschliessen können wir solche Dinge eben auch nicht!

      Schauen Sie Victor. Auch Sie müssen doch erkennen, dass hier die letzten Monate einige mehr als der gemeine Kleinanleger gewusst haben müssen..! Es geht doch überhaupt nicht darum, ob Sie Thiel mögen oder hassen. Es geht einzig darum Sachverhalte, welche nun eindeutig sind zu erkennen und wenn möglich zu analysieren. Warum haben die grossen Insider ihre Shares so massenhaft in den Markt gegeben..? Und warum sind sie selbst bei diesem vermeintlich günstigen Kurs immer noch nicht zur Stelle, um sich wieder einzudecken...?

      Sollten wir hier nicht wie bei jedem Wert vorgehen und einfach nur versuchen das wesentliche zu sehen..! Schauen Sie. Ob einfältiger Anleger oder fortgeschrittener BWL-Student. Alle haben massive Verluste erleiden müssen, unabhängig von Ihrem Fachwissen! Das sind Fakten und können nicht weg diskutiert werden.

      Um eine Thiel und auch jede andere Share erfolgreich Traden zu können, braucht es ein wenig mehr als Wissen um die AG,- Bilanzierungswissen,- und einen guten Schuss an Hoffnung! Ich bin weit davon entfernt einem fsch das Wort zu reden. Aber mir scheint hier liegen immer noch zu viele Dinge im dunkeln! Das Ergebnis können Sie am Chart ablesen Victor.

      Natürlich wird eine Thiel auch von den Vorgängen des NM involviert, ganz klar. Aber glauben Sie denn ersthaft,

      ein Ihrer Ansicht nach gesunder Wert würde den NM auf so deutliche Art&Weise Underperformen..?

      Das sollten Sie besser wissen. Dieser Downgrade ist nicht Gottgegeben, sondern hat sehr fundamentale Gründe, welche eben noch nicht alle bekannt sind. Jedenfalls dem breiten Publikum!

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 23:50:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wenn man sich den letzten Quartalsbericht anguckt, sieht
      man

      1.)
      dass sich die Jahresüberschussquote um 0,5 %
      verschlechtert hat.
      2.) Die Avk betragen in den ersten 3 Mon. von 2002 (20 Mio.) das 3fache von dem was im ganzen Jahr 2001 angefallen ist (7 Mio.). Man darf natürlich hierbei nicht vergessen dass die Birkart zum 1mal konsolidiert wurde.

      Zum anderen gibt es ja Gerüchte, dass die Birkart nicht so
      toll sein soll. Wahrscheinlich rechnen manche Anleger
      damit dass noch Risiken z. B. in der Birkart stecken,
      welche evtl. durch Rechtsnachfolge übernommen wurden.
      Wer weiss, ob z. B. mit Forderungsausfällen bei der Birkart zu rechnen ist ?

      Bei einer Jahresüberschussquote von 3,5 % müsste z. B. bei einem Forderungsverlust von 1000,00 Euro ein Umsatz von
      28571,43 Euro (!!!) generiert werden.

      Zweitens kommt hinzu dass, THIEL trotz Jahresüberschuss
      keine Dividende zahlen wird.

      Eine andere Sache sagt der CHART von Thiel aber auch aus:

      Die Anleger sind momentan nicht bereit über 11 Euro
      für eine Thiel-Aktie zu bezahlen. Andereerseits wären die
      Anleger bereit bei Auschluss einiger Risiken zumindest
      13 - 14 Euro zu bezahlen.

      Hiermit stellt sich nun die Frage, was und wie sollte
      Thiel mit den Aktionären bzw. im Fernsehn kommunizieren,
      damit evtl. die Akzeptanz für einen (angeblich) fundamentalen NM-Wert steigt (z. B. 13 - 14 Euro/Aktie).
      :confused:

      Eins steht zumindest fest, viele Anleger warten anscheinend
      solange ab, bis der 2. Quartalsbericht oder evtl. pos.
      AD-Hoc`s (z. B. Grossaufträge)rauskommen.

      Zumindest stellt sich noch ein Frage:

      Trauen wirklich zuwenige Anleger dem Thiel eine erfolgreiche
      Integration von Birkhart zu? Thiel hat doch in den letzten 17 Jahren schon einige Firmen erfolgreich integriert oder ?

      Gruss, der Hexensabbath
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 00:43:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      GoingPublic Kolumne 31.05.2002, 14:10
      Geldvernichter Akquisition - Die grausame Wahrheit des gekauften Wachstums
      Jetzt ist endlich amtlich, was sowieso viele schon vermutet haben: Unternehmensübernahmen und Akquisitionen sind in den meisten Fällen nicht Wachstumsmotor, sondern Geldvernichter par excellence – das zumindest stellt eine neue KMPG-Studie fest.

      Als überdimensioniertes Wachstum noch en vogue war, erfreute sich die Strategie des Wachstums per Akquisition gerade bei jenen Unternehmen großer Beliebtheit, die dem zarten Start-up-Alter schon entwachsen waren. Quasi über Nacht nach Übersee, zum Branchenprimus oder Mischkonzern – mittels Übernahme war alles möglich. Die Renditeforderungen der Investoren waren hoch, manchmal sogar so groß, daß selbst junge Unternehmen vom Übernahmefieber erfaßt worden. Es wurde gekauft „auf Teufel komm raus“. Der Traum vom Industriegiganten ging jedoch weit seltener in Erfüllung als erhofft, dies belegt jetzt eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG.

      154 Transaktionen mit einem Volumen von 150 Mio. bis 1,6 Mrd. Euro, in der Zeit von 1998 bis 2001 getätigt, wurden dabei untersucht. Mit ernüchterndem Ergebnis. 59 % der Transaktionen vernichteten Shareholder-Value, nur 38 % und damit nicht viel mehr als 1/3 der Deals sorgten für eine Wertsteigerung. Auffallend bei der Untersuchung: Geringere Beteiligungen (bis zu 25 %) brachten weit mehr ein, als die großen medienwirksamen Merger, die in den meisten Fällen schiefgingen. Die Liste der Luftnummern ist dabei lang. AOL TimeWarner, DaimlerChrysler und viele andere mehr, die mit spektakulären Transaktionen viel versprachen und wenig gehalten haben. Am Neuen Markt sieht es nicht anders aus. Die (ehemaligen) Aktionäre von Heyde, Telesens und Co. werden sich mit Schrecken daran erinnern.

      Als größtes Problem der Deals entpuppte sich, abgesehen vom eventuellen finanziellen Ruin, das Integrationsproblem. Unternehmenskulturen prallen aufeinander und lassen sich genauso schwer vereinen wie die jeweiligen EDV-Strukturen. Am Ende haben dann meist zähe Verhandlungen alle potentiellen Synergien vernichtet, wichtige Kunden und Netzwerkstrukturen sind abhanden gekommen, und die Unternehmen stehen gemeinsam weit schlechter da als jedes für sich allein.

      Wer als Aktionär Hinweise darauf haben will, ob die Aktien seines Unternehmens bei einem Deal tendenziell profitieren oder doch eher auf der Verliererseite stehen werden, der sollte seinen Blick auf die relative Bewertung innerhalb der Branche richten. Unternehmen, die im Vorfeld der Transaktion eine Underperformance zur Branche aufwiesen, konnten nachher mit einem Wertzuwachs aufwarten. Dagegen büßten solche Unternehmen tendenziell an Wert ein, die sich vor einer Beteiligung oder Übernahme besser als der Markt entwickelt hatten.

      Das Fazit für den Investor: Sollte Ihnen das Management Ihres Unternehmens das nächste Mal in leuchtenden Farben von den Vorteilen einer Übernahme oder Fusion vorschwärmen, seien Sie auf der Hut. Das Management könnte auch nur von der Aussicht auf einen neuen Bonus geleitet worden sein.

      Die GoingPublic Kolumne erscheint jeweils montags, mittwochs und freitags in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 01:02:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Absolut verantwortungslos, wie bei Thiel mit dem Kapital der Aktionäre umgegangen wird. Da wird auf gut Glück mal eben so Birkart acquiriert, in der Hoffnung, dass die zur Auslastung notwendigen Aufträge irgendwo und -wie schon folgen werden. Wird daraus dann doch nichts - was soll`s. War ja nicht das eigene Geld.

      Somit sehe zumindest ich eine Investition in Thiel wie eine Wette auf die Realisierung der vollmundigen Äusserungen der Geschäftsleitung: Grossaufträge wird es regnen.

      So etwas soll es ja schon öfter (nicht) gegeben haben am Neuen Markt.

      Selbst wenn die Wette gewonnen wird, ist sehr fragwürdig, ob man als Gewinn mindestens den Wetteinsatz wiedersieht, da ja fast alle Wettteilnehmer auf das gleiche Pferd setzen. Die Quote liegt also annähernd bei 1:1. Dafür trägt der "Investor" auf der anderen Seite das Totalverlustrisiko - denn von der Finanzlage her wandelt das Unternehmen auf des Messers Schneide. Da genügen die geringsten unerwarteten Entwicklungen - sei es das Wegbrechen eines Kunden wegen dessen eigener bescheidener wirtschaftlicher Entwicklung oder Forderungen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr eintreiben lassen, oder ...

      Die Frage, die hier auch noch nie gestellt wurde:

      Wo liegen die Margen bei den Grossaufträgen (im Falle ihrer Realisierung)? Man kann wohl davon ausgehen, dass bei den Ausschreibungen auch die ärgsten Konkurrenten mit von der Partie sind.

      KW
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 02:00:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      @kinowelt..

      Mitunter dauert es Wochen, bis jemand hier jemand einen wesentlichen Faktor anspricht. Was genau springt eigentlich für die Firma raus, welche den Auftrag ausführt..? Das viele Firmen Aufträge um Ihrer selbst Willen annehmen, möchten hier viele nicht wahr haben..! Und die Margen im Transport-Bereich laden auch nicht gerade ein völlig euphorisch zu werden...!

      Hier wird immer wieder über Grossaufträge schwadroniert ohne Ende. Aber ob hier auf Dauer wirklich etwas unter dem Strich heraus springt, fragt niemand wirklich.......! Siehe die ganzen B2B-Klitschen. Aufträge ohne Ende. Und Umsatz im Milliarden-Bereich. Und trotz allem machen alle herbe Verluste ohne Ende. Aber Hauptsache mann kann sich alles schön reden.........!

      Für mich wäre es ja schon einmal spannend zu erfahren, was hier auf Dauer für die gute Thiel unterm Strich heraus kommen würde....!

      Viel wird es nicht sein in diesen Zeiten. Und für einen Wachstumswert sowieso viel zu wenig. Das KGV wird hier immer wieder instrumentalisiert, aber woher dieser Zuwachs auf Dauer kommen sollte, bleibt wohl das Geheimnis von ..........Herrn Thiel........! Um das prognostizierte Wachstum einhalten zu können, ist eine sehr gute Performance vonnöten liebe Freunde. Woher die in diesem ganzen katastrophalen Umfeld kommen sollte, wird hier noch zu klären sein.........!

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:33:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Guten Morgen liebe Trader/Anlegergemeinde...

      Bevor auch ich mich dem bombastisch guten Wetter hier in Berlin hingebe, ein-zwei Fragen..!

      Wenn ich mich Recht erinnere waren die letzten Reportagen über das Transportwesen an sich nicht sehr positiver Natur. Das Geschäft wird immer schwieriger und die Margen brechen nach unten weg. Immer mehr Angestellt werden entlassen und immer weniger müssen mehr ausliefern, um überhaupt noch einigermassen rentabel arbeiten zu können. 12-16Stunden-Schichten sind Standard. Der Wettbewerb wird nach Aussagen der ganzen Firmenchefs immer rüder und härter.

      Wenn dies so ist, kann ich mir nicht Recht vorstellen, dass der Auftragnehmer (z.b. Thiel) dem Auftraggeber (z.b. Bundeswehr) gross die Konditionen vorgeben kann. Kapazitäten/Wettbewerb sind vorhanden, soweit ich dies beurteilen kann. Und mit Verlaub. Ein Laden wie z.b. die Bundeswehr hat doch selbst schon längst keine grossen Reichtümer mehr, welche verteilt werden könnten. Auch hier höre ich immer wieder nur Klagen. Allen geht es im Moment schlecht liebe Freunde. Immerhin sprechen wir hier von potenziellen Thiel-Auftraggebern, welche selbst schauen müssen, dass sie ihre Margen verbessern können um so lala über die Runden kommen zu können.

      Und in einem solch wirtschaftlichen Umfeld wie wir es heute vorfinden, sollen gerade die Margen im Logistik/Transportwesen verbessert werden oder gar die Vorgaben eines Herrn Thiel generiert werden....?

      Ich habe da meine berechtigten Zweifel.....! Und natürlich kosten diese ganzen Übernahmen der letzten Zeit erst einmal richtig Geld. Jeder der selbst ein wenig Markt-Kenntnisse hat weiss, wie schwierig hin und wieder eine Integration vonstatten gehen kann und was hier investiert werden muss. Und von 10 Übernahmen werden immer auch Ausfälle/Leichen dabei sein. Mit Leichen meine ich Zukäufe welche sich einfach nicht rechnen. Also Firmen welche in einer Boomphase übernommen wurden, aber jetzt bei abfallendem Markt sich als teures nicht mehr tragbares Mosaiksteinchen heraus kristallisieren..!

      Wer glaubt eine Thiel kann hier einfach wild durch die Gegend kaufen und mal eben so integrieren liegt völlig falsch..! Und natürlich wird die Birkhard-Übernahme danach bemessen, ob und in welchem Umfang neue und wenn möglich grössere Aufträge an Land gezogen werden können.

      Was mich ein wenig wundert ..? Haben wir hier beim W.O-Forum nicht den einen oder anderen User, welcher in der Logistik-Branche zu Hause ist oder schon Erfahrungen sammeln konnte..? Und wenn ja welche Erfahrungen kann er uns mitteilen..? Wie sieht die Wahrheit denn nun wirklich aus bezüglich der Margen und Gewinne/Verluste..?

      Wenn sich hier jemand finden könnte wäre ich Ihm dankbar wenn er uns sein Wissen zur Verfügung stellen könnte.....!

      Wäre wirklich nett..!!

      Und jetzt werde ich zusammen mit meiner Frau den schönen Sonntag geniessen. Gibt gottseidank auch noch angenehme Dinge im Leben..;)

      bis dahin verbleibe ich wie immer....

      mit freundlichen Grüssen

      HM
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 12:11:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      Germanasti kennt die Branche ausgesprochen gut. Aber mit ihm ist scheinbar nicht leicht zu diskutieren (ein subjektiver Eindruck meinerseits).

      Hier noch ein anderer Aspekt für diesen Thread hier:

      Studie: Schlechte Internet-Präsentation mindert den Geschäftserfolg


      Der Qualität der Websites von Unternehmen kommt beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen eine wachsende Bedeutung zu. Das belegt eine Umfrage der Stellent GmbH, einer der größten Anbieter von Content-Management-Lösungen, in der 714 Führungskräfte von großen und mittelständischen Unternehmen befragt wurden. Rund zwei Drittel der Führungskräfte in den Firmen machen sich zunächst via Internet ein Bild über die zukünftigen Partner. 58 Prozent der Manager entscheiden anhand der Web-Präsentationen, mit welchem Engagement sie sich dem begonnenen Geschäftskontakt weiter widmen wollen. Herkömmliche Informationsmedien spielen hingegen nur noch eine geringe Rolle.

      Der Erhebung zufolge wird eine schlechte Internet-Präsentation immer mehr zum Problem bei Firmengeschäften. So geben 39 Prozent der Befragten an, dass sie während der letzten zwölf Monate die angebahnten Kontakte nach einem Besuch der Firmen-Homepages "in größerer Zahl" wieder abgebrochen haben, weil sie sich schlecht informiert fühlten oder Misstrauen gegenüber den betreffenden Unternehmen entwickelten. Weitere 19 Prozent beendeten die geplante Zusammenarbeit aus diesen Gründen "gelegentlich". Dagegen spielen für jeden sechsten Unternehmensmanager die Inhalte und Qualität der Internetseiten keine wesentliche Rolle beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen. 24 Prozent berücksichtigen die Internet-Präsentationen noch gar nicht in ihrer Meinungsbildung über den zukünftigen Partner. (Mehr Artikel von Logistik für Unternehmen)


      Artikel versenden
      Druckversion
      Datum: 19.02.2002
      Quelle: Logistik für Unternehmen
      Redakteur: ew
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 12:50:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      http://www.zeit.de/2002/15/Wirtschaft/print_200215_z-logisti…

      DIE ZEIT

      Wirtschaft 15/2002

      Schneller, weiter, pünktlicher


      --------------------------------------------------------------------------------

      Die Logistikbranche wächst trotz Konjunktureinbruch. Doch nur Unternehmen mit globalem Netzwerk werden überleben

      von Karsten Huhn


      Die größten Alkoholvorräte Deutschlands gibt es wahrscheinlich in Schweinfurt. Dort bekommt man schottischen Whisky, italienischen Grappa und Weine aus Südafrika. Vom 0,02-Liter-Miniaturkognakfläschchen bis zur 15-Liter-Champagnerflasche für Formel-1-Rennställe ist alles zu haben. Die edlen Getränke lagern in beheizten, zwölf Meter hohen Regalen. Spezialcuvées, die einen Wert von bis zu 20 000 Euro erreichen, liegen im Tresor.

      Besitzer der gigantischen Vorräte ist die Schenker BTL AG, eine Tochter der Stinnes AG. In Schweinfurt betreibt sie das Zentrallager für die Kunden Moët-Hennessy, Veuve-Clicquot und Champagne Ruinart. "Schnelldreher" sind hier nicht die hochprozentigen Alkoholika, sondern die Flaschen, die besonders oft umgesetzt werden. Abgelegt werden sie nach dem Prinzip der "chaotischen Lagerhaltung". Der Computer vergibt die freien Plätze. Mal liegt der Champagner zehn Meter über dem Boden, mal unten in der Ecke. Fällt der Rechner aus, müssten sich die Mitarbeiter mühsam auf die Suche begeben. Beliefert wird fast jeder Gastronomiebetrieb, vom Luxushotel Adlon in Berlin bis zur Rotlichtbar in der Provinz.

      Lange Zeit hatte fast jedes Unternehmen seine eigene Lkw-Flotte und betrieb umfangreiche Lager. Logisitikunternehmen wurden bestenfalls bei internationalen Aufträgen, etwa bei Luft- oder Schiffstransporten eingeschaltet. Inzwischen haben viele Produzenten erkannt, dass es preiswerter ist, Spezialisten mit Transport und Lagerbewirtschaftung zu beauftragen. Outsourcing heißt das Stichwort. Die Vorteile: Durch eine schnellere Lieferung kann die Produktion flexibler auf Kundenwünsche reagieren. "Weniger Leerfahrten, geringere Lagerbestände und eine bessere Auslastung der Mitarbeiter sparen bis zu zehn Prozent der Logistikkosten", sagt Professor Helmut Baumgarten vom Institut für Technologie und Management an der Technischen Universität Berlin.

      Selbst nach dem weltweiten Konjunktureinbruch sind die prognostizierten Wachstumszahlen für die Logistikbranche überdurchschnittlich gut. Bis 2005 sollen die Umsätze in Westeuropa um dreizehn Prozent wachsen (siehe Grafik). Bisher vertraut erst jedes dritte Unternehmen in Deutschland seine Logistik Fremdfirmen an. "Weil der Leidensdruck in konjunkturschwachen Zeiten besonders stark ist, prüfen Unternehmen ihre Logistikkosten kritischer", hofft Günther Thiel, Vorstandsvorsitzender der Thiel Logistics.

      Lager mit Waren mehrerer Unternehmen, wie das in Schweinfurt, findet man inzwischen in jeder größeren Stadt. Als Zentrum der Logistik gilt das Autobahnkreuz Kirchheimer Dreieck in der Mitte Deutschlands nahe Bad Hersfeld. Die Stinnes AG hat sich in einer riesigen Lagerhalle mit 82 Zufahrtstoren in Friedewald niedergelassen. Die Wettbewerber sind über die Nachbarorte verteilt. Bis 23 Uhr geht die Ware ein, spätestens um sechs ist sie an einem beliebigen Ziel in Deutschland. Es sei denn, die Fahrt geht weiter, im Lkw-Linienverkehr bis nach Birmingham oder Mailand.

      Die Kunden können über das Internet den Weg ihrer Sendung mitverfolgen. Über 40 000 Sendungen bewegt die Stinnes AG täglich. Transportiert wird alles: Windschutzscheiben, Kupplungen und Anlasser für Volkswagen und BMW, Panzerketten und Geschützteile für die Bundeswehr oder Medikamente für Pharmaunternehmen. Auch Ralf Schumachers Luxusyacht wurde schon mal verladen. Nur den Castor-Transport würde man nicht übernehmen wollen. "Da würden wir Probleme mit der Termineinhaltung bekommen", befürchtet der Marketingchef Ulrich Frischmann von Schenker BTL.

      Denn nichts ist wichtiger als Pünktlichkeit. Termine sind gegenüber dem Kunden garantiert. Werden sie nicht eingehalten, drohen Vertragsstrafen. ToP nennt sich bei Stinnes das entsprechende Programm: Terminverkehr ohne Pardon. Die Lkw-Fahrer müssen unterwegs Meldepunkte ansteuern, stehen über Funk mit der Zentrale in Verbindung und werden so ständig kontrolliert. Von Fernfahrerromantik ist nichts mehr übrig geblieben. "Wir stellen auch außerplanmäßige Aufenthalte fest, etwa wenn ein Fahrer irgendwo ein Bratkartoffelverhältnis anfängt", sagt Frischmann.

      Um die Kundenwünsche zu erfüllen, brauchen Logisitikanbieter vor allem globale Netzwerke. Nach einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey wird bisher nur jedes fünfte Produkt über die Landesgrenzen gefahren. Bis 2020 soll diese Zahl auf 80 Prozent ansteigen. Doch bisher ist der Markt in Europa extrem fragmentiert, selbst große Unternehmen wie die Deutsche Post haben nicht mehr als drei Prozent Marktanteil. "Die Zeit ist reif für einen Konzentrationsprozess", sagt deshalb Stinnes-Vorstandschef Wulf Bernotat. Dabei gilt auch Stinnes als Übernahmekandidat. Als Interessenten gelten der US-Gigant United Parcel Service und der deutsche Spezialist Kühne & Nagel. Durch eine Akquisition von Stinnes könnte man auf einen Schlag flächendeckende Präsenz in Deutschland erreichen. Als Vorbild gilt der US-Markt. Dort haben sich bereits Land- und Lufttransportunternehmen zusammengeschlossen. Für die Unternehmen, die die Zusammenschlüsse überleben, bleiben stattliche Gewinnmargen.

      Dass Einkaufen nicht immer die geeignete Strategie ist, zeigt der traurige Fall des Neue-Markt-Unternehmens D. Logistics. Vorstandschef Detlef Hübner hatte einfach eine große Zahl unprofitabler Unternehmen zusammengekauft und setzte zudem auf ungelerntes Personal. Mit der Bemerkung "Der Aufbau des Unternehmens ist abgeschlossen", zog er sich Anfang Februar zurück. Drei Wochen später gab sein Nachfolger eine Gewinnwarnung ab und musste sogar einen Liquiditätsengpass eingestehen. Der Aktienkurs brach daraufhin drastisch ein, denn Anleger befürchteten die Zahlungsunfähigkeit. Noch im Januar hatte Hübner, der rund 40 Prozent der Unternehmensanteile hält, einen Gewinn von 30 Millionen Euro in Aussicht gestellt. "Für diese Prognose springe ich aus dem Fenster", versicherte er. Nachdem bekannt wurde, dass aus den angekündigten Profiten bestenfalls ein Nullresultat wird, zeigte sich Hübner beschämt: Das Fenster habe sich im Erdgeschoss befunden.

      Die Deutsche Post hat sich dagegen längst international etabliert. Um die gesamte Logistik-Wertschöpfungskette abzudecken, übernahm sie die Schweizer Spedition Danzas, die weltweit führend in Luft- und Seefracht ist. Bisher verlief die globale Einkaufstour des privatisierten Exmonopolisten erfolgreich. Der Wachstumswettlauf ist jedoch gefährdet, wenn die Integration der Neuerwerbungen misslingt. So müssen mehr als 200 IT-Systeme aufeinander abgestimmt werden. Neue Konkurrenten muss die Post allerdings kaum fürchten. Für potenzielle Rivalen wirken die gigantischen Investitionssummen in Logistiknetzwerke als Markteintrittsbarriere.
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 13:12:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      www.echainlogistics.com News Archiv: 01-02/01 Logistik heute Seite 1 von 2

      Machtübernahme der 4PL s?

      Beherrschen demnächst Dienstleister ohne Lkw und Lager die Logistikbranche? Was verbirgt sich hinter einem 4PL" - also dem Fourth Party Logistics Provider"? Ein neues Schlagwort geistert seit Monaten durch die Logistikbranche: von 4PL" oder auch Fourth Party Logistics Provider" sprechen die Eingeweihten. Hinter diesem Begriff versteckt sich eine neue Art von Logistikdienstleister, der andere Aufgaben übernimmt als die heutigen Speditionen, die oft auch als 3PL" also Third Party Logistics Provider" bezeichnet werden. Ein 3PL ist ein Outsourcing-Partner, der Aufgaben wie Transport, Lager, Umschlag und Mehrwertdienste wie Konfektionierung oder Montage für seine Auftraggeber übernimmt. 4PLs haben die Aufgabe, Unternehmen oder Unternehmensteile durch Anwendung neuer Technologien so miteinander zu verknüpfen, dass ein möglichst reibungsloser Wertschöpfungsprozess entsteht. Der4PL-Dienstieister übernimmt die Planung und Steuerung aller logistischen Aktivitäten vom Lieferanten bis zum Endkunden. Dies setzt gewachsene Kompetenzen im Aufbau und in der Ausgestaltung leistungsfähiger Informationssysteme voraus. 4PLs übernehmen damit eine führende Rolle beim Management von Netzwerken und Supply Chains. Die 3PLs eignen sich nicht für die neuen 4PL-Aufgaben, weil sie - so der gängige Vorwurf - nur versuchen würden, ihr eigenes Equipment (Lkw und Läger) auszulasten. Nach Angaben der Berliner Unternehmensberatung ZLU existieren in Europa noch keine wirklichen 4PLs, aber rd. 60 Unternehmen entwickeln sich in Richtung Fourth Party Logistics Provider. Zu dieser Gruppe zählen Unternehmen wie Thiel oder D.Logistics. Das gleiche Ziel verfolgen auch aktuelle Joint Ventures von namhaften Speditionen und Softwareunternehmen. So haben sich im vergangenen Halbjahr die Dachser GmbH & Co. KG und die CSC Ploenzke AG zusammengetan und die E-Chain Logistics AG ins Leben gerufen. Ebenfalls ein gemeinsames Unternehmen gründeten die Spedition Fixemer und das Software- und Beratungshaus IDS Scheer mit der Escate AG. Frage des Netzzugangs Einige Experten glauben, dass die Stärke von 4PL-Dienstleistern am Markt schnell zunehmen wird. Escate beispielsweise will nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Matthias Bothe 2003 schwarze Zahlen schreiben. Über die Escate-Plattform im Internet soll dann mit 100 Kunden- Lieferantenbeziehungen ein Transaktionsvolumen von 1,3 Mrd. DM erreicht werden. Bei einer erwarteten Marge von 3% würde Escate dann einen Umsatz von 40 Mio DM erzielen. Auch die Dachser/Ploenzke-Tochter E-Chain glaubt an den Erfolg. Schon 2002 will das Joint Venture mit 20 Mio. DM Umsatz profitabel arbeiten. Integration aller Beteiligten 4PLs besitzen in der Regel keine fixen Vermögenswerte wie Lkw oder Läger. Sie investieren vielmehr in die Kompetenzfelder, IT, Business Reengineering und Beratung. Dachser-Sprecher Tobias Hecht weist daraufhin, dass ein 4PL zwar kein physisches Transport- und Lagernetz zu besitzen hat, aber es muss über einen sicheren Zugang auf ein solches Netz verfügen. Dies erreiche man durch Beteiligungen oder feste Kooperationen. Ist dieser Netz-Zugang nicht gesichert, erläutert Hecht, dann verfliege der erzielte Mehrwert der 4PL-Dienstleistung durch die Schnittstellenproblematik, die bei der losen Nutzung von Netzen unweigerlich auftritt. Zu den wichtigsten Aufgaben eines 4PL gehört laut Hecht vor allem das Zusammenführen der Interessen aller Beteiligten aus Industrie, Handel und Dienstleistung.
      --------------------------------------------------------------------------------
      Page 2
      www.echainlogistics.com News Archiv: 01-02/01 Logistik heute Seite 2 von 2 Noch idealer als ein 4PL ist für die Steuerung des Netzwerkes nach Meinung des Dachser-Sprechers, wenn man es schafft, alle Beteiligten in eine gemeinsame Beteiligungsgesellschaft zu integrieren. Mittelsmänner vernichten Werte Nicht an den Erfolg von 4PLs glaubt ABX/Bahntrans-Chef Gerd Slotta: Unternehmen wie D.Logistics oder Ryder, die 4PLs eben, werde es nicht gelingen eine dominierende Rolle zu spielen. Das 4PLPrinzip ist in den USA entwickelt worden. Dort gibt es", erläutert Slotta gegenüber LOGISTIK HEUTE », den Logistikdienstleister europäischer Prägung überhaupt nicht. Aber in den USA gibt es einen hochkonzentrierten Markt im Trucking-Sektor und unglaubliche Entfernungen, wo es schon schwierig genug ist, einen Truck von Kanada nach Südkalifornien rückzubefrachten. Der 4PL rückbefrachtet diese Lkw. Um einen Lkw von Skandinavien nach Portugal über unser Netzwerk rückzubefrachten, braucht man keinen 4PL, das können wir selber", so Slotta. Diese Wertschöpfung bringt uns ein 4PL nämlich nicht. Firmen wie Thiel oder D.Logistics werden sicherlich ihre Nische finden, aber es werde keinen 4PLMarkt geben. Jeder Mittelsmann ist zuerst mal wertvernichtend. Die 4PLs ersetzen Telefon mit IT. Wenn aber eine ABX diese IT-Möglichkeiten auch bietet und dazu auch noch ein hochintegriertes Netzwerk, dann braucht man keinen 4PL. Der ist nicht wertschöpfend. Die Fähigkeit, Größe mit Flexibilität zu verbinden ist der Erfolgsfaktor der Zukunft", weiß der ABX-Chef.

      ak. eCHAIN Logistics ­ The New Logistics Company! www.echainlogistics.com eMail: office@echainlogistics.com Kontakt:eCHAIN Logistics AG Triebstrasse 3 D-80993 München Tel.: +49 (0)89 143410. 0 Fax: +49 (0)89 143410.99
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 13:22:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hier noch eine nicht wenig interessante Studie zum europäischen Logistikbereich:

      http://www.leu.com/pdf/logistik_de.pdf

      Damit verabschiede ich mich an dieser Stelle - Ihr habt nun wohl genug zu verarbeiten. Ich werde bei nächster Gelegenheit wieder vorbeischauen, um zu sehen, was aus diesem Thread geworden ist. Vor allen Dingen die hoffentlich ebenso informativen und sachlichen Reaktionen der Thielbullen dürften äusserst interessant werden.

      Schönes Wetter auch an der Börse wünscht Euch damit KW
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 09:23:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Guten Tag

      Meinung zu Posting #27

      "Die Zeit ist reif für einen Konzentrationsprozess", sagt deshalb Stinnes-Vorstandschef Wulf Bernotat. Dabei gilt auch Stinnes als Übernahmekandidat. Als Interessenten gelten der US-Gigant United Parcel Service und der deutsche Spezialist Kühne & Nagel. Durch eine Akquisition von Stinnes könnte man auf einen Schlag flächendeckende Präsenz in Deutschland erreichen. Als Vorbild gilt der US-Markt. Dort haben sich bereits Land- und Lufttransportunternehmen zusammengeschlossen. Für die Unternehmen, die die Zusammenschlüsse überleben, bleiben stattliche Gewinnmargen.

      @Möchte ich ja gerne glauben, dass nicht jede Firma alles in einem gewissen Zeitrahen überall hinbringen kann. Und dass hier dann auch Geld verdient werden kann. Die Margen werden aber wie überall auch unterschiedlich sein. So weit so gut. Aber nun bitte den nächsten Abschnitt beachten...

      Dass Einkaufen nicht immer die geeignete Strategie ist, zeigt der traurige Fall des Neue-Markt-Unternehmens D. Logistics. Vorstandschef Detlef Hübner hatte einfach eine große Zahl unprofitabler Unternehmen zusammengekauft und setzte zudem auf ungelerntes Personal. Mit der Bemerkung "Der Aufbau des Unternehmens ist abgeschlossen", zog er sich Anfang Februar zurück. Drei Wochen später gab sein Nachfolger eine Gewinnwarnung ab und musste sogar einen Liquiditätsengpass eingestehen. Der Aktienkurs brach daraufhin drastisch ein, denn Anleger befürchteten die Zahlungsunfähigkeit. Noch im Januar hatte Hübner, der rund 40 Prozent der Unternehmensanteile hält, einen Gewinn von 30 Millionen Euro in Aussicht gestellt. "Für diese Prognose springe ich aus dem Fenster", versicherte er. Nachdem bekannt wurde, dass aus den angekündigten Profiten bestenfalls ein Nullresultat wird, zeigte sich Hübner beschämt: Das Fenster habe sich im Erdgeschoss befunden.

      @Diese D-Logistik-Geschichte ist ja nun wirklich ziemlich rüde. Ein Nachweis mehr, dass sich diese Herren einen Dreck daraum scheren ob Sie für alle Zeiten diskretitiert sind. Hauptsache es hat sich gelohnt. Und bei Herrn Hübner scheint es sich ausbezahlt zu haben nach dem Motto " Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" !!

      @Aber nun gleich von Herrn Hübner auf Herrn Thiel zu schliessen wäre ein wenig zu oberflächig. Da würde ich doch zuvorderst fragen als wie verlässlich sich besagter Herr in der Vergangenheit verhalten hatte...? Ein kritischer Blick auf Herr Thiel sollte also doch erlaubt sein liebe Aktionäre. Geht ja schliesslich um Geld und da hört fürs erste die Freundschaft auf..! Mir fällt hier fürs erste die Aussage von Meister Thiel ein bezüglich der KE! Er hat nachweislich vor einiger Zeit behauptet sie stände nicht zur Debatte, um dann aber so ca. 2Monate später doch dieselbe zu generieren. Ich möchte die KE selbst jetzt nicht als ausschliesslich negativ einstufen.

      Wirklich schön für den Aktionär ist eine KE nie, aber sie muss auch nicht immer zum Schaden der Aktionäre laufen.

      Aber dass der gute Herr Thiel anders handelte als seine vorherige Aussage vermuten liess, stimm mich doch ein wenig nachdenklich. Ich würde mal so sagen. So richtig Anlass zu einer beherzten Vertrauensbildung hat er damit nicht gegeben..! Nun ja, Es wäre da event. nicht schlecht, wenn hier der eine oder andere ähnliche Fall genannt werden könnte..? Hier sind doch bestimmt dutzende Thiel-Kenner am W.O-Forum, um diesen Sachverhalt hinreichend aufklären zu können/wollen..!

      Der Wachstumswettlauf ist jedoch gefährdet, wenn die Integration der Neuerwerbungen misslingt. So müssen mehr als 200 IT-Systeme aufeinander abgestimmt werden. Neue Konkurrenten muss die Post allerdings kaum fürchten. Für potenzielle Rivalen wirken die gigantischen Investitionssummen in Logistiknetzwerke als Markteintrittsbarriere.

      @Es ist eben wie immer im Leben. Wo Chancen zu finden sind werden wir auch immer ein gerüttelt Mass an Risiken vorfinden! Und wenn die Eintrittsbarierren hoch sind dann gehe ich davon aus, dass auch die Eintrittskosten eher im oberen Bereich anzusiedeln sind! Dieser Umstand spricht da eigentlich doch eher für eine Kapitalerhöhung liebe Freunde. Irgendwo muss die Investitionssumme ja her kommen oder...! Das Geld ist das eine. Die wichtige Frage aber ist doch.

      In welchem Zeitraum müssen welche Mittel eingesetzt werden, um einen Zustand zu erreichen der mir Gewissheit gibt, dass sich die Investition auch wirklich rechnet...?

      Wann kann ich realistischer Weise den Break-Even erwarten..? Welche Faktoren bestimmen ihn und welche können ihn auf unabsehbare Zeit nach hinten verschieben..? Ich erinnere hier an unsere Freunde des B2B-Sektors. Hier hat sich letzthin ja auch einiges verändert oder...! Wir können hier natürlich diskutieren bis wir alle blöd im Kopf werden. Aber ich richte hier den Blick aufs wesentliche. Eine KE ist für mich noch kein Grund wirklich skeptisch zu werden.

      Aber ich möchte schon sehr genau wissen für was diese Mittel dann eingesetzt werden und auch ab wann ich ernsthafterweise eine Rendite für das eigesetzte Geld erwarten kann...?

      @Jetzt wären wir also am Punkt wo ein wenig Transparenz von Nöten wäre. Tja, aber hier scheint sich der Nebel noch nicht so richtig gelüftet haben..? Sicherlich wäre es ein wenig viel verlangt von Herrn Thiel zu erwarten, dass er in der Schwebe befindliche Prozesse an die grosse Glocke hängt. Aber so wie es bisher über die Bühne ging, gibt es schon Anlass Kritik zu üben. Die Art&Weise war jedenfalls nicht sehr professionel-soviel steht fest. Ich denke es wäre hier an Herrn Thiel ein wenig Klarheit in die Angelegenheit zu bringen. Letztendlich hat er eine Erklärungspflicht gegenüber den Eigentümern der Thiel-AG, also den Aktionären!

      Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Gedanken hierzu beisteuern liebe Thiel-Freunde/Kritiker! Wäre mir Recht!

      In diesem Sinne allen erst einmal einen schönen Wochenauftakt wünscht............

      HM
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 11:48:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Motzki, dann frag doch einfach mal den Günther selber! Hast doch heute auf BO Gelegenheit dazu.
      Das soll natürlich nicht bedeuten, daß hier nicht munter weiter gepostet werden soll und jeder seine (begründete) Meinung kundtun soll, aber warum soll man nicht auch mal den "Angeklagten" hören. Schaden wirds kaum!

      Ciao Susi
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 12:08:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo zusammen,

      hat sich schon mal jemand mit der Wandelanleihe 633990 beschäftigt?
      Zinssatz 19,5%, Fälligkeit 25.06.2002! Liegt hier der Hund begraben?

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:09:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      Interessanter Thread,Herr Motzki

      Stockpicking in Firmen,die kaum oder nie enttäuscht haben,dürfte,zumindest für mich,angesagt sein.

      Bilanzlesen und Rechnen(KGV,Umsatzrendite,Eigenkapitalrendite,Bezug Umlaufvermögen zu Verbindlichkeiten,Eigenkap-Quote,PEG,KBV,KCV,...)

      Trendkanäle,Widerstände,Unterstützungen

      Und ein paar Puts auf die teuersten Indices mit verschiedenen Laufzeiten und Basispreisen.

      Hab übrigens von der Müllabfuhr Schmerzensgeld für seelische Qualen erhalten.

      Grüße
      Taft
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:11:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Guten Tag liebe Susi..:)

      Naja, ich gebe gerne zu, dass ich solche Dinge inzwischen sehr zwiespältig sehe. Ich habe da so meine Erfahrungen bezüglich IR-Abteilung,- CEO`s und deren Antworten an Ihre Aktionäre. Siehe KBC-Forum und Briefwechsel "Motzki gegen Wieczorek" !! Zuletzt wurde ich sogar zur Chefsache erklärt, mit dem Ergebnis, dass ich bis heute auf eine adäquate Antwort von Herrn Niederhauser warten muss...(hihihi...)! Offensichtlich bin ich jetzt dort sogar schon auf der schwarzen Liste wegen Unbotmässigkeit. Habe ein wenig zu direkt einen Aktienverkauf eines CFO kritisiert. Solche Dinge tut man nicht ungestraft....!

      Aber ganz ersthaft Susi. Ich finde solche Dinge sollten von Herrn Thiel selbst ausgehen. Letztendlich muss sich jeder an bestimmte gesetztliche Regelungen halten. Und die ganz guten CEO`s machen diese Dinge von sich aus und tragen zur Aufklärung bei. Hier wurde doch von einem User gesagt, ohne diese KE hätte Thiel bestimmte Aufträge nicht bekommen können. Ich habe hier meine Zweifel. Davon abgesehen habe ich einige Aussagen von Herrn Thiel noch in den Ohren mit Behauptungen seine AG stände gut da, sei Marktführer, Wachstum würde stimmen, usw...! Eine wirklich gesunde Firma wie von ihm so behauptet, sieht in meinen Augen aber ein wenig besser aus und benötigt nicht auf die schnelle eine KE!

      Herr Thiel hat sich hier doch selbst ohne Not in diese Ecke laviert oder..! Diese Vorgänge wurden zu Recht kritisiert. Ich würde mir auch wünschen, dass bestimmte Aktionäre gegenüber Herrn Thiel genauso kritisch vorgehen würden, wie gegen einige Kritiker hier. Schon verwunderlich, dass niemand auf die Idee kommt, diesen bombastischen Kursabschlag der letzten Monate nicht beim CEO und seinen Helfern selbst zu suchen.

      Stattdessen wird jede noch so fragwürdige Aktion seitens Thiel Gebehtsmühlenartig verteidigt....? Unter einem aufmerksamen,- reifen und selbstständig denkendem Aktionär stelle ich mir etwas anderes vor...!

      Wie ist dies eigentlich bei Ihnen liebe Susi. Haben Sie einige Kenntnisse über die Logistik oder Thiel im besonderen...?

      Bis die Tage verbleibe ich wie immer

      mit schönen Grüssen

      HM
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:11:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Sorry,falscher Thread

      Ja,ja,der Alkohol
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 15:22:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallöchen,
      ich behaupte ja nirgendwo, daß G.Th. keine Fehler gemacht hat. Die Kommunikation zur KE und bzgl. des (nicht stattgefundenen) Aktienrückkauf war mangelhaft. Es mag auch sein, daß auf diesbezügliche Fragen nur ausweichende Antworten kommen. Aber das sagt ja dann auch allerhand, oder? Weiterhin ist gut möglich, daß in dem besagten BO-Chat nicht alle Fragen beantwortet werden (können). Schließlich macht es sich schlecht über laufende Verhandlungen in aller Öffentlichkeit zu plaudern. Aber dennoch kann und soll man IMHO die offenen Fragen durchaus auch mal dem Betroffenen vor die Füße oder an den Kopf knallen. Die Reaktion darauf läßt ja dann durchaus auch Schlüsse zu.
      Sie haben recht: Der Chart sieht grusselig aus. Nur leider sehe ich in dem Chart nur die Vergangenheit und die Gegenwart. Vielleicht läßt sich auch noch etwas für die nahe Zukunft ableiten. Aber das wars dann auch schon. Da bleib ich lieber bei meinem Kaffeesatz ;).
      Ansonsten muß ich Sie enttäuschen. Ich habe weder über Thiel noch über die Branche Kenntnisse, die über das bereits Diskutierte hinausgehen. Und an Gerüchtekocherei will ich mich nicht beteiligen.
      Ich meine, Thiel ist hier zum einen über die eigene IR-Abteilung gestolpert (Fragen dazu sind in BO gestellt) und haben damit aufgrund der hochgradig empfindlichen Marktpsychologie arg an Vertrauen und damit an Anlegergunst eingebüßt (das les` ich sowohl aus dem Chart als auch aus dem Kaffeesatz: muß also stimmen ;)). Die Firma ist sonst IMHO gut aufgestellt (bitte nicht hauen, ihr müßt die Papiere ja nicht so billig kaufen:laugh: ) und die Bilanz sieht vielleicht nicht brillant, aber auf keinem Fall schlecht aus.

      Ciao Susi
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 18:09:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      @herr.motzki

      Sie treffen exakt die Marktstimmung und qualifizieren sich zum Kontraindikator. (Siehe auch Kontronthread)

      MfG :cool:berossi
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 20:41:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      @oberossi...

      So ganz stimmt das nicht. Schliesslich behaupte ich ja schon viele Wochen, dass die Indizes und somit auch die Shares nochmals den Weg nach Süden antreten werden. Und wer hier im einen oder anderen Board darauf hörte, hat ja doch den einen oder anderen Euro sparen können..! Aber zu Thiel habe ich ein zwiespältiges Gefühl. Mir geht es auch nicht zuvorderst um Downgrade oder Performance, sondern darum ein wenig die Dinge hier zu versachlichen...!

      Schliesslich habe ich ja gesagt, dass ich momentan Thiel-Shares nicht völlig willenlos und schon gar nicht in Panik in den Markt geben würde oder...! Da müssen Sie nicht richtig quergelesen haben mein Freund. Mir geht es nicht um Performance, da ich die Share sowieso nicht habe und fürs erste auch nicht kaufen werde. Mit Kontra-Indikator wird es also fürs erste schwer werden...!

      Was machen Sie eigentlich hier Master oberossi..? Investiert..? Oder rein akademisches Interesse..? Wie es aussieht haben die Amis wohl noch nicht so völlig ihren Frieden gemacht. Sie wissen ja.

      Keine hektischen Investments im Moment. Hier laufen niemandem die Preise davon. Aber dies erzähle ich jetzt schon seit Monaten. Wenn ich dies Recht sehe, ist eher alles günstiger geworden........!

      Auch Ihnen noch eine schöne Woche oberossi. Geben Sie schön acht wo Sie hinlangen und hier vor allem am NM!!

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 20:43:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Herr Motzki

      Hallo Herr.Motzki

      Ich hab mir mal Ihren Thread genauer angeschaut und muß mich doch sehr wundern .

      Kompliment !

      Endlich mal jemand , der ohne irgendwelche persönlichen Beleidigungen seine Meinung von sich gibt . Ist mittlerweile echt ne Ausnahme .

      Jetzt aber zu Ihren verschiedensten Bemerkungen .

      Zunächst bin auch ich der Meinung , das die kleinen Dummpusher / Basher keinen Einfluß auf eine Aktie , wie Thiel haben . Wer von den Leuten hier kann sich schon 4000 , 5000 oder mehr Aktien leisten ??? Und die werden hier nicht ihre Meinung kundtun . Im Gegenteil . Die Basher / Pusher halten viele Kleinanleger davon ab zu investieren und sorgen nur für Verwirrung während die Großen absahnen . So bin ich der Meinung , das man niemand trauen kann . Jeder ist sich selbst der Nächste .
      So komme ich also auch zu dem Schluß , das sich Großinvestoren getrennt haben . Aber warum ???
      Ganz einfach . Die Nervosität ist einfach zu groß . Ohne sichtbaren Grund wurde eine KE durchgeführt , was wohl gerade in den USA verheerende Folgen hatte .

      Aber ist Thiel nicht immer noch gut positioniert ? Es ist eine der wenigen Firmen mit Gewinn . Und das zählt . Problem ist wirklich der NM . Viele Fonds ziehen sich zurück weil es genug Müll gibt .

      Leider ist der ganze Aktienmarkt ein einziger Müllhaufen . Telekomsommer und die Banken haben meiner Meinung die Hauptschuld . Es wurden Aktien von Unternehmen angeboten , die nie eine Chance hatten .

      Und zu Ihrer Margenfrage im Logistikbereich .
      Ich habe auch in einer Spedition gearbeitet und diese Firmen sind mehr eine Art Vermittler von Transportvolumen . D.h. man versucht möglichst viele Kunden zu gewinnen und kann z.B. bei einer großen Containergesellschaft ( Evergreen etc. ) billiger Transportraum einkaufen .
      Das Risiko liegt dann immer beim eigentlichen Transporteur und man spart Fixkosten . .

      Das gleiche dürfte für die IT Logistik gelten . Man entwickelt ein Programm oder eine Dienstleistung und gewinnt dadurch immer mehr Kunden . Man hat einen gewissen Standard , der sich durchsetzt . Siehe SAP .

      Deshalb bin ich von Thiel überzeugt , weil die schon eine gewisse Größe zum überleben haben . Ist alles sehr oberflächlich , aber ich will jetzt auch nicht zuviel Dünnsinn schreiben .

      Hoffe , das die Analysten mal recht haben .

      Ihr

      Jger
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 21:29:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Guten Tag Jger..

      Natürlich hat auch der Neue Markt eine Thiel involviert. Und eine Verunsicherung ist überall zu spüren. Das sehe ich auch so. Was ich jedoch auch sehe ist folgendes...



      @Wie Sie sehen hat Thiel den NM, welchen Sie zu Recht in grossen Teilen als Müll beschreiben, klar Underperformed..! Das sind Tatsachen welche wir im Moment, ob Gegner oder Liebhaber, so stehen lassen sollten. Dieser Chart ist im Gegensatz zu so mancher Aussage der letzten Wochen hier am Forum unumstösslich und bewiesen!

      @Warum aber schneidet eine auf den ersten Blick gute Firma des NM schlechter als sein Indizes ab..? Die Gründe sind auch mir nicht bekannt Jger. Aber ich habe die letzten Jahre zu viel erfahren müssen, um solche Dinge nicht sehr-sehr sensibel zu betrachten..! Und dies sollte auch alle noch in der Aktie befindlichen Aktionäre tun.

      Es ist unnötig hier in Panik zu verfallen. Wer seine SL-Strategie eigehalten hatte, wie er dies bei jedem Wert tun sollte, ist weitestgehend sowieso schon aus dem Spiel. Und wer die letzten Wochen sich hier investierte, sollte eben so schnell als möglich versuchen für Ihn relevante Sachverhalte heraus zu finden. Immer vorausgesetzt, er möchte in der Aktie drin bleiben..!

      @Um dies zu erreichen wäre es aber doch vorteilhaft, wenn hier alle Kleinaktionäre an einem Strang ziehen oder..? Letztendlich haben Sie als Nicht-Insider sowieso schon erheblich Nachteile gegenüber den Instis,- Banken,- Analysten,- usw..! Aber in einem Klima, wie es hier die letzten Wochen herrschte, ist dies wohl nicht so gut möglich. Den meisten hier geht es doch weitestgehend um kindische Zänkereien wie mir scheint. Mir drängt sich nicht das Gefühl auf, als gehe es hier um so manchen Monatslohn eines Kleinanlegers. Eher doch eine Art Kasino-Mentalität.

      @Jedenfalls danke fürs erste. Jede Stimme, welche versucht hier Aufklärung zu schaffen, wird willkommen sein. Die Form eines registrierten Threads wurde sehr bewusst von mir gewählt. Ich habe da so meine Erfahrungen am W.O-Forum... ;)

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 21:42:25
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Herr.Motzki

      Stimme Ihnen in weiten Teilen zu , aber stelle die Frage einmal anders .

      In welche Fa. sollte man denn sonst investieren , wenn nicht in Firmen mit gesundem Wachstum und einem Gewinn von dem andere Träumen ???

      Vergessen wir doch mal diese ganzen Pusher / Basher
      die in Thiel immer noch eine Spedition mit 100 ten von LKW sehen . So ein Blödsinn .
      Das gleiche gilt für die Investition in andere Firmen .
      Es wird in eine Fa. investiert und das Geld als Verlust angesehen . Wieder Blödsinn .
      Das gleiche gilt für Verbindlichkeiten . Die Firmen sind sogar froh über soetwas , um Ihre Steuern zu senken .

      Hier laufen soviele Daytrader rum , die wohl alle schon Millionäre sind . Und wer verliert dabei ????

      Aber zurück zu meiner Frage . Wenn nicht Thiel , was dann ?

      Ich habe auf BO die Diskussion gelesen . Hat der Typ nur Müll erzählt ? Die Investoren werden doch nicht sofort einsteigen sondern erstmal Daten / Fakten sammeln , oder ?
      Und Ausschreibungen sind noch keine Aufträge . Aber hat Thiel nicht eine Chance ???

      Würde mich interssieren , was Sie dazu sagen .

      Jger
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 22:18:25
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Jger

      Natürlich hat Thiel eine Chance bei offiziellen Ausschreibungen. Ich würde mal so sagen. Mir als Auftraggeber käme nicht immer in den Sinn den billigsten Anbieter zu nehmen, sondern die Firma, welcher ich am meisten Vertrauen entgegen bringen kann, was Zuverlässigkeit (Delivery By Time) angeht. Und natürlich auch die Firma, welche bei auftretenden Schwierigkeiten diese am besten kompensieren könnte.

      Ich meine jetzt echte Konzepte, welche nachgewiesener Massen ihre Funktion unter Beweis gestellt haben..!

      Wir wissen doch alle, dass heutige Lagerkosten nicht mehr akzeptabel sind. Fast alle Güter z.b. welche am morgigen Tag benötigt werden, um einen schicken kleinen Smart zusammen zu schrauben, sind just in diese Moment auf Deutschlands Strassen unterwegs.

      Hier geht es ja nicht um einige Kisten spanischer Apfelsinen, welche auch mal unterwegs verfaulen können...(hihi..). Wir müssen hier schon hin und wieder unterscheiden um welche Güter es geht. Und genau die Güterklasse, wo die höchsten Margen zu generieren sind, beinhalten auch das grösste Risiko, da bin ich mir so sicher wie nur was. Und natürlich werden Sie an bestimmte Aufträge nur kommen können, wenn Sie den Nachweis liefern können,

      die gesamte Wertschöpfungskette in Händen zu halten..!!

      Das Problem welches ich habe, ist ja gerade heraus zu finden,

      wo Thiel seine Stärken hat und wo die Schwächen zu finden sind.

      Und wenn diese vorhanden sind, wie sie sich auswirken könnten..? Die Schwächen natürlich zuvorderst. Die Stärken setze ich voraus. Ansonsten wüsste ich keine Grund warum ich die Aktien kaufen sollte...! Ich suche (kommende)Marktführer welche eine berechtigte Hoffnung haben in diesem rüden Wettbewerb langfristig zu überleben. Den eines scheint mir sicher.

      Dieser Markt ist natürlich noch sehr fraqmentiert. Und wer am Schluss übrig bleiben sollte, wird bestimmt nicht Hungers sterben. Soviel scheint mir sicher zu sein...!

      HM
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 08:22:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Hr. Motzki

      Guten Morgen

      Gut gesprochen .

      Wo sind die Schwächen / Stärken ?

      Nun , ich bin der Meinung , das die Größe von Thiel gleichzeitig die Stärke und die Schwäche ist .

      D.h. das Thiel zwar groß genug ist , um Kunden wie Burger King zu gewinnen ,
      aber immer noch kleiner ist als z.B. Die DP , Schenker oder
      Kühne & Nagel .

      Wie ich schon zuvor gesagt habe , haben die Großen den Vorteil , eine größere
      Menge an Kunden zu bündeln . Das könnte Thiel noch fehlen .

      Ansonsten gibt es zwischen diesen Firmen keine größeren Unterschiede .
      Macht eine Fa. ihren Job wird der Kunde bleiben . Gleichzeitig ist die Gefahr sehr groß einen
      Kunden zu verlieren , wenn er unzufrieden ist . Und
      hier ist die wahre Gefahr im Logistikbereich . Es gibt zuviele , gute Anbieter .
      Da es Thiel aber schafft , immer mehr Kunden zu gewinnen , scheinen die Ihren Job zu machen .
      Gefährlich wirds , wenn Kunden abspringen . Dann sollten wir uns Gedanken machen .

      Man müßte sich mal die Mühe machen und mehr Infos besorgen .
      Außerdem sollte man daran denken , das sich Thiel in einem sehr schwierigen konjunkturellen Umfeld gut durchgesetzt hat .
      Man hat dazu gekauft , was in solchen Situationen genau richtig ist .
      Mit fehlt leider im Moment der Begriff dafür .

      Mal sehen . Vielleicht kommt bald ein weiterer Kunde und die Diskussionen schwanken ins Positive .

      Grüße

      Jger
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 14:49:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      @herr.motzki

      Versachlichung hin oder her, die Zahlen sind bekannt und es geht letztendlich ums Vertrauen oder um die Stimmung.

      Die Frage ist, haben wir jetzt das Stimmungstief und die Übertreibung nach unten?

      Die Übertreibung nach oben sah so aus:

      <ANALYSE - Thiel Logistik: Liebling der Analysten

      Für neun von elf Investmenthäusern lautet das Anlageurteil für die Thiel-Aktie auf „Kaufen“ oder besser. Kein einziges äußert sich negativ zum Unternehmen. Hervorgehoben werden neben den starken Geschäftszahlen, die bislang nie die Prognosen enttäuschten, sondern meistens sogar über den Analystenschätzungen lagen, vor allem die große Wachstumsdynamik, die Investoren auf Basis des für 2002 erwarteten Gewinns mit einem moderaten KGV von zurzeit 22 bezahlen. Die Bandbreite bei den Kurszielen beläuft sich von 28 Euro (M.M.Warburg), über den angeblich fairen Wert von 30 Euro (Sal. Oppenheim), bis auf 40 Euro (SEB). Auch bei den Fondsmanagern, die im Neuen Markt gerne in liquide Papiere investieren, gehört Thiel auf Grund des breiten Streubesitzes von 42,4 Prozent bei rund 27,81 Mio. handelbaren Aktien zu den Favoriten.

      Autor: Marcus Helmich, 18:25 03.12.01 >


      Bei KUV 0,4; KGV 9; KCV 6 (2002) habe ich mir ein Paar Coll`s auf den Thiel zugelegt.
      Risiko 100% Verlust
      Chance 1000% Gewinn

      MfG :cool:berossi
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 20:50:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Eigentlich war dieser Thread dazu gedacht, dass hier wirklich relevante Sachverhalte besprochen werden..!

      Aber wer hat schon an wirklichen Sachverhalten ein Interesse...! Hauptsache der Rubel rollt und alle Verrückten kommen zu Wort...:D

      Ist schon eine Weile her, seit Motzke hier den ersten Beitrag geschrieben hatte.

      Wie ist dies nun eigentlich mit dem weiteren Verlauf von der guten Thiel-AG...!??

      Noch ist diese Geschichte ja nicht zu Ende liebe Freunde!

      Wenn also jemand wirklich wichtige Dinge zu Thiel beizutragen hat, dann möge er dies tun....!!

      Hier der betreffende Chart ....!!




      @Ich glaube kaum, dass es nächste Woche besser werden wird.

      Der Markt wird nach Süden wollen und Thiel wird diesen Weg unbarmherzig mitgehen...!

      Wer also etwas sachliches zu dieser Katastrophe beizutragen hat, der möge sich melden.....!

      Mir geht es wirklich nur um eine sachliche Auseinandersetzung bezüglich Thiel...! Keine Pusherei oder Basherei...!

      Hier können sich alle auskozten...!

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:17:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      @HerrMotzki

      Die nächsten Fakten werden per AD-HOC oder spätestens mit dem 2. Quartalsbericht folgen...

      :laugh: :laugh: :laugh:
      :laugh: :D :laugh:
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Jetzt werden viele erst mal Ihre Wunden lecken. :D

      Hier etwas, was Ihre These (dass es n. W. nicht besser wird) widerlegen koennte (L&S):

      Die letzen Quotes

      Uhrzeit Geld Brief
      21.04:27 4.55 4.93
      21.03:42 4.55 4.92
      21.02:58 4.55 4.92
      21.02:14 4.55 4.93
      21.01:29 4.55 4.92
      21.01:28 4.55 4.92
      20.59:09 4.54 4.92
      20.58:25 4.55 4.92
      20.48:00 4.55 4.93
      20.47:59 4.55 4.93
      20.42:48 4.50 4.88
      20.42:47 4.50 4.88
      20.42:02 4.51 4.88
      20.41:18 4.50 4.88
      20.41:17 4.50 4.88

      Sie werden es sicherlich nicht gerne hören, aber hier mein TIP:

      Techn. Erholung bis 6 Euro in der nächsten Woche. Da verbleiben immer noch 15 - 20 % Verlust auf den Donnerstags-Abschlusskurs ! :D

      46,47 % Verlust sind doch schon insolvenzreife Kurse. Meinen Sie nicht auch. :D

      Zumindest hat:
      -----------------------

      1. Günni seine Aktien (noch) nicht verkauft
      2. Gerüchte (Insolvenz etc.) wurden dementiert
      3. Ein FAUX PAS bleibt leider bestehen:
      - Mangelhafte Begründung zum Abstoss der Gesch-Anteile

      Evtl. Margenprobleme wird man anhand des 2. Qb. überprüfen können !

      Jetzt heisst es erst mal für viele:

      Abwarten + Tee trinken.

      Die Angsthasen sind heute teilw. rausgegangen
      Andere werden nach der techn. Gegenreaktion evtl. rausgehen.
      Und der hartgesottene Zocker (der Verluste gerne aussitzt) wird evtl. sogar bis zum 2. QB oder nächsten AD-HOC warten.

      Jetzt ist erst mal die Zeit für die Anal.... gekommen, die Situation evtl. zu beschönigen.

      Ich denke neue Fakten werden im Juli/Aug. zuhauf kommen :laugh:

      Apropos, hätte eine nette Aufgabe bzw. Rechercheanliegen für Sie :D :

      Infos sammeln, welche FONDS noch in Thiel investiert sind.
      Evtl. Angaben über die Fondvolumina in Stck. oder Euro der
      Thiel-Aktien.


      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:29:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      hexer,

      thema analysten: die ersten sell-ratings sind da !

      und bezüglich günnis aktien habe ich mittlerweile einen bösen verdacht.
      auch bezüglich des groß publizierten kaufs der anderen vorstände ....

      wie gesagt, nur ein verdacht. soweit ich luxemburger gepflogenheiten kenne, wird der nie nachweisbar sein ....
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 21:40:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Hexer....

      Geben Sie nur acht, dass Sie nicht auf dieselbe Fliegenfalle wie alle anderen hereinfallen...!

      Alle glauben nun Thiel wäre zu einem Spotpreis zu erwerben...! Das hatten wir doch schon des öfteren alter Freund.....!

      Ich würde meinen, wir unterhalten uns über dieses Thema in den nächsten Wochen noch einmal...:D


      Passen sie mal gut auf Ihr Geld auf Hexer...! :laugh:

      HM
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:52:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Guten Tag...

      Ich habe mir diesen Artikel einmal aus einem anderern Thread heraus kopiert, weil er doch einige wirklich wesentliche Dinge in den Vordergrund stellt.

      Heute haben wir also gesichterte Erkenntnisse, dass ehemalige Grossaktionäre im grossen Stil ausgestiegen sind. Und auch die Art und Weise wir dies über die Bühne ging ist zumindest mehr als fragwürdig, auch wenn es rein gesetztlich keine Beanstandung geben wird..! Aber was soll eigentlich ein Kleinanleger davon halten wenn sich Leute in diesen Grössenordnungen von der Aktie verabschieden? Zumindest kein Anlass um wirkliches Vertrauen aufkommen zu lassen. Jemand der Verkauft möchte natürlich Kasse machen. Aber gleichzeitig gibt er auch damit zu, dass er auf absehbare Zeit keine wirkliche Verbesserung sieht. Oder glaubt hier jemand, dass diese Aktionäre in Geldnot waren...?

      Und dass Herr Thiel oder der gesamte Vorstand von diesen Vorgängen nicht wussten, ist nicht sehr glaubwürdig.

      Und dazu die eindeutigen Tendenzen, welche Thiel die letzten Wochen aufzeigt.

      Selbst mir als Aussenstehendem ist aufgefallen, dass es hier nicht mir rechten Dingen zugehen kann. Damals standen wir noch bei. ca. 12€ !! Und heute sehr viel tiefer.

      Und dies beruht ganz offensichtlich nicht auf Zufällen, sondern hat natürlich einen ersthaften Hintergrund, welchen der normale Kleinaktionär einmal wieder zu spät erfuhr..!

      Mit welchem Schaden muss nicht mehr betont werden. Und noch immer gibt es mehr als genug Gründe über Thiel zu spekulieren. Was sich für mich als Kleinaktionär aber bei jedem Invest für eine Frage stellen sollte. Kann ich dieser AG nach all den Vorkommnisssen weiterhin vertrauen..? Und wenn die Antwort Nein lautet, dann ist es meine Pflicht sofort die Aktie glatt zu stellen. Und es ist immer so. Hier geht es also nicht zuvorderst um Thiel, sondern darum, dass ich natürlich nur mit einer klaren-knallharten Strategie überleben kann, welche ich aber auch wirklich durchführe, auch wenn es noch so weh tut..!!

      Wer sich jetzt erst bei Thiel investierte, also im Bereich von ca. 3.50€-4.50€ sollte nicht in Panik verkaufen. Aber eine enger SL sollte zumindest Pflicht sein. Lieber auf einen kleinen Gewinn verzichten, als nachher auf hohen Buchverlusten zu sitzen...! Und die Vergangenheit am NM hat uns nun wirklich gelehrt, wie schnell solche Dinge vor sich gehen. Denken Sie bitte alle an den Freitag. Dies ist nun das zweite mal, dass Thiel in dieser Grössenordnung nach unten gerauscht ist. Und was zweimal geschehen ist, kann sehr gut auch ein drittes mal geschehen. Was dann aber los ist kann sich jeder selbst ausmalen.

      Mein Strong Sell- Rating von gestern, nachdem Herr Schramm Thiel gutreden wollte, nehme ich fürs erste zurück!!

      Zuviel Alkohol und N-TV-CALL IN hatten mich in eine loose Stimmung versetzt.

      Dies nehme ich zurück und muss mich dafür entschuldigen liebe Aktionäre.

      Aber dass dies auch klar zum Ausdruck kommt.

      Ich bin noch immer sehr skeptisch gegenüber Thiel. Zuviel Vertrauen wurde hier gebrochen. Und ich persönlich würde eine solche Aktie mit dieser Story bestimmt nicht ins Depot aufnehmen. Aber es ist auch kein Grund jetzt in Panik zu handel. Zumindest für diejenigen, welche tief unten reingekommen sind....;)

      Aber knallharter SL ist Pflicht..!! Jedenfalls würde mich untenstehender Berich schon sehr sensibilisieren, soviel ist sicher. Und jeder der für einige Minuten einmal seine Investierten-Brille von den Augen nimmt wird erkennen, dass hier einiges im argen liegt. Aber die Quintessence daraus muss letztlich jeder selber ziehen. Schliesslich ist es sein Geld welches er verliert.

      mit freundlichen Grüssen

      HM

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


      GBC: Thiel Logistik "verkaufen"
      ++ Kater nach Kaufrausch ++

      von Marcus Moser

      Nach unserer kritischen Ersteinschätzung vom 19. April 2002 hat sich die Lage bei Thiel Logistik weiter verschärft und die Aktie notiert mittlerweile bei 4,50 Euro. Dennoch sehen wir kein Erholungspotenzial und stufen den Wert auf „verkaufen“ ab.

      Thiel Logistik versteht sich als Logistikdienstleister mit ausgeprägter IT-Kompetenz. Das Unternehmen entwickelt und realisiert IT-gesteuerte, ganzheitliche Logistikkonzepte für die Bereiche E-Commerce, HealthCare-Logistics, Kontraktlogistik sowie Value-Added-Services. Als Komplettanbieter ist die Gesellschaft mit ihrer Logistikkompetenz in die gesamte Wertschöpfungskette von der Analyse über die Planung bis hin zum maßgeschneiderten Konzept mit IT-gesteuertem Management eingebunden. Die Stärken von Thiel liegen nach eigenen Angaben in einer ganzheitlichen System-Logistik, realisiert durch mehr als 30 spezialisierte Unternehmen. Hier liegen aber zugleich auch die Risiken: Die vielen Übernahmen in den vergangenen drei Jahren, ein zusammengewürfeltes Portfolio an Unternehmen stellen das Management von Thiel vor eine Herkulesaufgabe und es darf bezweifelt werden, ob die Integration gelingt. Die Historie am Neuen Markt hat bei vielen anderen Firmen gezeigt, dass aufgrund von Selbstüberschätzung und übertriebener Expansion ein grundsolides Unternehmen in den Abgrund gewirtschaftet werden kann.

      Der Kursverfall der Aktie, welcher seit Anfang März unaufhaltsam und beschleunigt nach unten zeigt, weist große Ähnlichkeiten zu anderen Aktien auf, die sukzessive mit schlechten Nachrichten überraschten und heute im Penny-Stock-Bereich notieren. Das sehen wir bei Thiel Logistik noch nicht, aber warum die Dementis Ende April, dass die Großinvestoren Lorenzo Holding (22,90 Prozent) und Industrial Performance Holding (16,70 Prozent) keine Stücke abgeben und zum Unternehmen halten werden? Am Donnerstagabend dann die überraschende Meldung, dass die beiden Großinvestoren jeweils nur noch weniger als 5 Prozent halten. Also haben die beiden Adressen mindestens 30 Prozent aller ausstehenden Aktien veräußert.

      "
      ++ Mein Name ist Hase ++

      Thiel will von alledem nichts gewusst haben. Das ist unglaubwürdig und schädlich für den deutschen Kapitalmarkt, denn das Ammenmärchen, dass nur Hedgefonds und amerikanische Adressen an den Thiel-Verkäufen beteiligt sein sollten, ist nun seit Donnerstag widerlegt. Denn der Kursdruck und die hohen Stückzahlen kam von Seiten der Altaktionäre. Diese wollten aus dem Papier heraus und zwar ohne Rücksicht auf den Kurs. Beide Adressen hatten auch schon am 12. Dezember 2001 rund 5,5 Millionen Stücke an institutionelle Investoren veräußert.

      Ein weiterer Kritikpunkt ist die überhastete Kapitalerhöhung Mitte März, bei der Thiel rund 100 Millionen Euro einsammeln konnte. Dieses Geld wird zur Zeit nötiger denn je gebraucht, denn wo stünde Thiel heute ohne diese Kapitalmaßnahme? Aktuell übersteigen die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sogar nach erfolgter Kapitalerhöhung die Liquidität bei weitem. Alles in allem stellen sich hier mehr Fragen als Antworten, denn wenn ein Aktienkurs ins Bodenlose fällt, dann ist auch meistens ein Körnchen Wahrheit mit dabei. Aufgrund der Unsicherheit und mittlerweile fehlender Glaubwürdigkeit des Managements stufen wir die Aktie von „reduzieren“ auf „verkaufen“ ab.


      Marcus Moser ist Geschäftsführer von German Business Concepts - das Researchhaus für Nebenwerte.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 17:05:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      hallo herr motzki !

      "Was sagen Ihre Hauptanteilseigner zu Ihrer Arbeit? Werden Sie von diesen unterstützt oder gibt es Verkaufsgerüchte?

      Unsere Hauptanteilseigner waren immer sehr stille Gesellschafter. Sie werden von uns informiert wie jeder andere Investor auch: im Rahmen einer Roadshow, im Rahmen von Quartals- und Halbjahresberichten, sowie durch Bilanzen. Und wir sind sicher, dass wir eines der besten Investments dieser Kapitalgesellschaften sind. Die Industrial Performance, die jetzt seit mehr als 10 Jahren dabei ist, hat seinerzeit 10 Mio. investiert hat, und ihr Vermögen liegt heute bei 360 Mio. DM aus diesem Engagement. Da muss ich klipp und klar fragen, warum diese sich trennen sollten. Es gibt natürlich auch Vereinbarungen, die wir schon sehr früh bei der Beteiligung mit den Anteilseignern getroffen haben, die dann modifiziert wurden, als wir an die Börse gegangen sind. Desinvestment darf nur getätigt werden in Verbindung mit dem Verwaltungsrat. Die Aktien können nicht einfach in den Free Float gebracht werden, ohne dass dies mit dem Verwaltungsrat abgestimmt wird. Eine feindliche Übernahme ist daher aus unserer Sicht zu 100 Prozent ausgeschlossen."


      quelle: thiel-website, investor relations, fragen und antworten. fettdruck von mir.

      soviel zur frage, was thiel vom ausstieg gewußt haben muß - nämlich alles !

      strong sell war schon richtig !
      gleich in die erste lemming-rallye hinein.
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 17:36:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Hallo big_mac..

      Meine Aussage, dass ich eine Share

      mit solch einem Verlauf und Hintergrund nicht ins Depot aufnehmen würde,

      ist ja doch eindeutig genug..!

      Da meine ich auch jedes Wort so ..! Gestern ging es ja doch ziemlich hoch her-auf beiden Seiten wohlgemerkt. Und ein wenig viel Gift war ja auch im Spiel. Und vergessen Sie bitte eines nicht. Leute wie Sie brauche ich bestimmt nicht von irgend etwas überzeugen. Aber diejenigen wo sich ein insitieren lohnen könnte, müssen Sie ja auch erreichen. Und dies schaffen Sie eben nur, wenn Ihnen diese User auch zuhören wollen. Und mit rüden Worten geht dies eben selten...;)

      Natürlich weiss ich für mich selbst, was ich von der gestrigen Aussagen eines Herrn Schramm zu halten habe. Aber alleine aus diesem Grund Strong Sell zu brüllen ist nicht mehr sehr seriös. Deshalb mein Rückzieher ! Da hatte einfach ein Zusammenhang bestanden. Schliesslich macht auch Motzki Fehler ..(hihi..). Und dies war eben einer. Meine Einstellung bleibt davon unberührt!

      Auch würde ich der IR-Abteilung nicht alle Schuld geben big_mac. Was hätten die schon machen sollen..? Scheisse können Sie ja schlecht als Gold verkaufen. Ich glaube in diesem Zusammenhang hätte sich alles idiotisch angehört...;)

      Schönen Samstag Abend noch wünscht....

      HM
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 21:46:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      guten abend herr motzki !

      für mich war die aussage klar genug. aber die gläubigen könnten von einem rückzug vom "strong sell" noch einmal ermuntert werden.

      und auf einen groben klotz gehört eben ein grober keil !

      die thiel-pusher (und ich bin überzeugt, einige sind bezahlte pusher!) haben außer "thiel ist toll" und den gewinnschätzungen ohnehin nichts brauchbares gebracht.

      die thiel-ir ? natürlich sind die weisungsgebunden. befehl von oben. kennen wir doch auch von irgendwoher ?
      der vergleich zu dr. goebbels kam nicht von ungefähr.
      wie sie ja wissen polemisiere ich gelegentlich ganz gern.
      habe die vorgänge um thiel gerade erst mit enron und comroad verglichen, dabei wäre marconi der bessere vergleich, kein betrug - trotzdem faktisch totalverlust für die aktionäre.

      aber ein klein bißchen bei der realität könnte die ir-abteilung schon bleiben! auch wenn es schwer ist.

      liebe grüße
      b_m
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 09:51:04
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Bic_Mac

      Hallo Bic_Mac,

      hier eine der wenigen Analysen (von GBC), die den Nagel meiner Meinung nach auf dem Kopf treffen koennte.

      ************************************************************
      Thiel Logistik: Verkaufen (German Business Concepts )
      Die Analysten von German Business Concepts bewerten die Aktien von Thiel Logistik in ihrer Analyse vom 21. Juni nach zuvor “Reduzieren“ mit “Verkaufen“.

      Nach der kritischen Ersteinschätzung vom 19. April 2002 habe sich die Lage bei Thiel Logistik weiter verschärft und die Aktie notiere mittlerweile bei 4 Euro. Dennoch sehen die Analysten kein Erholungspotenzial. Die Stärken der Thiel Logistik AG würden in einer nach eigenen Angaben guten Marktposition eines führenden Logistik-Unternehmen und dem Angebot einer ganzheitlichen System-Logistik liegen. Hier würden sich aber zugleich auch die Risiken befinden: die vielen Übernahmen in den letzten drei Jahren, ein zusammengewürfeltes Portfolio an Unternehmen stellten das Management von Thiel vor eine Herkulesaufgabe und es dürfe bezweifelt werden, ob die Integration gelinge. Die Historie am Neuen Markt habe bei vielen anderen Unternehmen gezeigt, dass aufgrund von Selbstüberschätzung und übertriebener Expansion ein grundsolides Unternehmen in den Abgrund gewirtschaftet wurde.

      Der Kursverfall der Aktie, welcher seit Anfang März unaufhaltsam und beschleunigt nach unten zeige, weise große Ähnlichkeiten zu anderen Aktien auf, die sukzessive mit den schlechten Nachrichten rausgekommen seien und heute im Pennystockbereich notieren würden. Das sehen die Analysten bei Thiel Logistik noch nicht. Zwei Großaktionäre wollten aus dem Papier raus und zwar ohne Rücksicht auf den Kurs. Beide Adressen hatten auch schon am 12. Dezember 2001 rund 5,5 Mio. Stücke an institutionelle Investoren veräußert. Ein weiterer Kritikpunkt sei die überhastete Kapitalerhöhung Mitte März, bei der Thiel rund 100 Mio. Euro einsammeln konnte. Dieses Geld werde zur Zeit nötiger denn je gebraucht, denn wo stünde Thiel heute ohne diese Kapitalmaßnahme? Aktuell würden die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten mit 189,3 Mio. Euro sogar die Liquidität nach erfolgter Kapitalerhöhung, welche aktuell 123,7 Mio. Euro betrage, übersteigen. Die Differenz der beiden Kennziffern stehe bei 65,6 Mio. Euro.




      24.06.2002 08:37 -mt-
      *********************************************************

      Im nächsten QB. heisst es mal folgende Kennzahlen zu bilden:

      1. Veränderung der Umsatzgewinnmarge
      2. Veränderung Struktur: Forderungen LL / Kurzfr. Verb.
      3. Liqu. Mittel / Verb. gg. Kreditinst.

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 09:56:23
      Beitrag Nr. 54 ()
      hexer,

      auch meine meinung :)
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:02:45
      Beitrag Nr. 55 ()
      Analysen - Neuer Markt

      24.06.2002
      Thiel Logistik verkaufen
      sunday-market

      Die Analysten von "sunday-market" empfehlen derzeit die Aktien von Thiel Logistik (WKN 931705) zum Verkauf.

      Die vielen Übernahmen in den letzten drei Jahren, ein zusammengewürfeltes Portfolio an Unternehmen würden das Management von Thiel vor eine Herkulesaufgabe stellen und es dürfe bezweifelt werden, ob die Integration gelinge. Der Kursverfall der Aktie, welcher seit Anfang März unaufhaltsam und beschleunigt nach unten zeige, weise große Ähnlichkeiten zu anderen Aktien auf, die sukzessive mit den schlechten Nachrichten rausgekommen seien und heute im Pennystockbereich notieren würden.

      Das sehe "sunday-market" bei Thiel Logistik noch nicht, aber warum die Dementis Ende April, dass die Großinvestoren Lorenzo Holding (22,90 Prozent) und Industrial Performance Holding (16,70 Prozent) keine Stücke abgeben und zu dem Unternehmen halten würden. Am Donnerstag Abend (nach Börsenschluss) dann die überraschende Meldung von Seiten Thiels, dass die beiden Großinvestoren jeweils nur noch unter 5 Prozent halten würden.

      Also hätten die beiden Adressen mindestens 30 Prozent aller ausstehenden Aktien veräußert und das Unternehmen wolle von nichts gewusst haben. Dies sei unglaubwürdig und schädlich für den deutschen Kapitalmarkt, denn der Kursdruck sei von Seiten dieser Altaktionäre gekommen. Diese hätten aus dem Papier raus gewollt und zwar ohne Rücksicht auf den Kurs - aber warum? Beide Adressen hätten auch schon am 12. Dezember 2001 rund 5,5 Millionen Stücke an institutionelle Investoren veräußert.

      Ein weiterer Kritikpunkt sei die überhastete Kapitalerhöhung Mitte März, bei der Thiel rund 100 Millionen Euro habe einsammeln können. Dieses Geld werde zur Zeit nötiger denn je gebraucht, denn wo stünde Thiel heute ohne diese Kapitalmaßnahme? Aktuell würden die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten mit 189,3 Millionen Euro sogar die Liquidität nach erfolgter Kapitalerhöhung übersteigen, welche aktuell 123,7 Millionen Euro betrage. Die Differenz der beiden Kennziffern stehe bei 65,6 Millionen Euro. Die Marktkapitalisierung von Thiel liege aktuell bei ca. 311 Millionen Euro.

      Auf Grund der Unsicherheit und mittlerweile keiner Glaubwürdigkeit mehr von Seiten des Unternehmens stufen die Analysten von "sunday-market" die Thiel-Aktie mit "verkaufen" ein. Charttechnisch notiere Thiel nahe des Tiefpunktes, also auch da keine Entwarnung.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:07:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Jetzt geht es aber wirklich ans Eingemachte, liebe Thiel-Interessierten...!

      Wenn das kein FAKE ist und die Runde gemacht hat, dann gute Nacht Marie. Dann sehen wir heute abend aber ziemlich rot....!!

      Hier wird der Boden für eine fette GW bereitet...!!

      ++++++++++++++++++++++

      Bericht: Thiel sieht negative Auswirkungen auf op Geschäft

      Frankfurt (vwd) - Die Thiel Logistik AG, Luxemburg, sieht nach den
      jüngsten Kurseinbußen im Zusammenhang mit dem Ausstieg zweier Großinvestoren
      negative Auswirkungen auf ihr operatives Geschäft. Dies sagte der
      Thiel-Finanzvorstand, Rodolphe Schoettel, am Montag in einem Interview mit
      dem F.A.Z. Business-Radio. Nach einem "schwarzen Montag" nach der
      Kapitalerhöhung im April habe es in der vergangenen Woche einen "schwarzen"
      Freitag für Thiel gegeben. Dies führe zur Verunsicherung bei den
      Mitarbeitern und wirke sich negativ auf das Verhältnis zu bestehenden Kunden
      und bei Vertragsverhandlungen mit potenziellen Kunden aus.


      Die schlechte Stimmung am Markt habe auch bei den Gesprächen über
      Großaufträge "nicht geholfen", sagte Schoettel. Thiel müsse sich nun mit
      aller Kraft auf das Geschäft konzentrieren, um operativ keine Probleme zu
      bekommen. Zum Verkauf der Aktienpakete der Großinvestoren Lorenzo Holding
      und Industrial Performance sagte der Thiel-Finanzvorstand, seines Wissens
      nach seien die Motive in der allgemeinen Marktentwicklung zu suchen und
      nicht bei Thiel. Zum Verkaufspreis wollte Schoettel keine Angaben machen.
      vwd/12/24.6.2002/nas/ip
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:09:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Habe gerade zum unten genannten Bericht
      Thiel angemailt.

      Wird sich rausstellen ob das ein Fake ist
      oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:15:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      @rooter00..

      Haben Sie gut gemacht.

      Das würde mich wirklich interessieren. Ist schon fast zu gut um Wahr zu sein..!

      Aber wirklich überraschen würde es mich jedenfalls nicht.

      Solche Dinge habe ich die letzten Jahre zu oft erleben dürfen....

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:19:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Also entweder die Meldung ist ein FAKE oder alle Trader befinden sich im Delirium.

      Bei einer solchen Meldung geht der Tageskurs sogar kurzfristig nach oben....?



      @Da warten wir mal lieber den Abend ab.
      Die Amis scheinen heute auch mit dem falschen Bein aufgestanden zu sein.

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:19:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      herr motzki,

      jetzt wird das publikum auf die gewinnwarnung eingestimmt.

      die firma muß ja -so wie u.a. die HVB- jetzt keine rücksicht auf ihre großaktionäre mehr nehmen.

      ALLE, wirklich ALLE, die thiel noch vor kurzem in den himmel gelobt haben, werden jetzt über die firma herfallen wie die geier !!
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:24:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die GW ist doch zu einem guten Stück bereits eingepreist. aber auf Sicht ... wenn dann die Zahlen TATSACHE werden (werden sie auch wahr sein ??), dann wirds nochmal runter gehen.

      Momentan sind eher die Hedgefonds und Shorties dran, siehe nur Umsätze. Und die werden den Kurs noch gehörig hin und herwirbeln. Da machen die kleinen w:o-Zocker gar nix aus, gar nix !

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:25:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Hi big_mac...

      Ja klar, das kennen wir doch alles.

      Und gerade diejenigen welche am [/b]lautesten[/b] gepusht haben,

      werden dann nach ca. 90%ìgen Sturzflug die Aktie als Sell proklamieren...:laugh:

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:37:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Also wenn es da mit rechten Dingen zugeht will ich Schweinchen Schlau heissen.

      Eine solche katastropale Meldung und der Kurs geht nach oben...?

      Entweder alle drehen durch oder hier pusht jemand so richtig dicke nach oben, um die letzten zu grillen..! Ich habe da gerade eine fettes Paket von ca. 27000`dausend über den Ladentisch gehen sehen.

      Da bin ich wirklich mal gespannt auf heute abend.

      Dieses Rätsel kann lösen wer will. Ist im Moment alles wilde Spekulation..!!

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:38:33
      Beitrag Nr. 64 ()
      die meldung ist natürlich kein fake:

      http://www.vwd.de/cms/Dispatcher/message?messageid=473659&ba…

      KW
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:43:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Danke Kinowelt..

      Ich habe Sie auch gerade bei

      http://www.finanztreff.de/portal/news.htm?id=20223656&sektio…

      gefunden....!!

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 15:02:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      Es gab seitens Günni schon einmal den Spruch zum Zusammenhang MK und Kundenvertrauen.

      Jetzt wurde das Problem erneut bekräftigt, und diesmal scheint es mir in der Tat ein grösseres, aktuelles Problem zu sein.

      Da kommt also doch noch der bittere Nachschlag. Hätt ich nicht gedacht vor einpaar Wochen, aber der Kurs hat es schwarz auf weiss angedeutet.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 15:53:42
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Aufwachen liebe Investierte, es scheint als seien die US-Boys aufgewacht....;)



      Wenn es noch ein bisserl weiter nach unten geht, wird es wohl kein halten mehr geben....

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 16:47:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      Die Aktien des Logistikunternehmens Thiel sind am Montagnachmittag wieder unter die Marke von 4 Euro gefallen. Nachdem sich der Titel am Morgen noch deutlich erholen konnte und schon wieder die 6 Euromarke in Sicht hatte, ist er nun wieder auf dem Weg ins Bodenlose. Einige Analysten hatten nach den herben Verlusten des vergangenen Freitags zu ersten Käufen geraten. Die Skepsis vieler Marktteilnehmer ist jedoch noch keinesfalls ausgeräumt, der Titel bleibt angeschlagen. Finger weg. (lw)

      http://www.platow.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 16:56:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      Börse Symbol Währ. Vortag akt.Kurs Diff. % Handelsvol. Gehand. St. Kurszeit
      Xetra TGH EUR 4,75 3,95 - 0,800 - 16,84 23,01 Mio. 4.773.280 24. Jun 16:32
      Frankfurt TGH EUR 4,45 3,98 - 0,470 - 10,56 8,51 Mio. 1.740.123 24. Jun 16:32

      So wie das aussieht, koennten bis heute abend wieder ca.
      10 Mio. Aktien über den Börsentisch gehen !

      Wenn dieses VK-Phänomen die nächsten Tage weiter so anhält halte ich evtl. Kurse von 2,50 - 3,30 Euro für mögl.

      Die von gestern verkaufen heute, und die von heute verkaufen morgen oder... ? :confused:

      Übles Spiel, wenn das so laufen sollte...

      Wenige Gewinner, aber viele Verlierer... :(

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 16:59:44
      Beitrag Nr. 70 ()
      Alle sharper.meinungen der Branche my.sharper



      15:52 Uhr: Blitzmeinung von Frank Lansky


      Es riecht nach Gewinnwarnung bei Thiel
      Reuters-News Kurse Chart


      Der Aktie von Thiel Logistik stehen wohl neue Turbulenzen bevor. Finanzvorstand Rodolphe Schoettel sagte Reuters, die Kursverluste der vergangenen Wochen hätten das operative Geschäft belastet. Konkret: Die Verhandlungsposition des Logistik-Dienstleisters bei Aufträgen habe sich erschwert. Das ist kein Wunder, denn der Ausstieg der beiden Altaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance sieht aus wie eine Flucht vom sinkenden Schiff. Daher sind Abnehmer und Zulieferer wohl skeptisch, ob sie ihr Geld oder die georderte Leistung je sehen. Dass der Finanzchef darauf hinweist, er habe aktuell keinen Grund, etwas zur bisherigen Prognose zu sagen, beruhigt nicht. Dass es derzeit keine neuen Erkenntnisse gebe, steht im Widerspruch zur Aussage, das operative Geschäft falle schwerer. Für 2002 hat Thiel bislang einen Umsatz von 1,61 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 109 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die Börsianer warten skeptisch auf die Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal. Dann wird sich zeigen, ob Thiel einknickt, oder nicht.

      © 2002 sharper.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 17:09:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      Daß sich die Verhandlungsposition für zukünftige Projekte erschwert haben
      könnte, mag ja sein. Aber wie sich das auf die aktuelle Umsatz- und
      Gewinnsituation auswirken sollte, leuchtet mir trotzdem nicht ganz ein.

      Man kann es natürlich auch übertreiben mit dem Hineininterpretieren
      (oder Riechen) von irgendwelchen Erwartungen in die Aussagen des Vorstands :(
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 17:21:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      Analysen - Neuer Markt

      24.06.2002
      Thiel Logistik "under review"
      Sal. Oppenheim

      Die Analysten vom Bankhaus Sal. Oppenheim haben ihr Anlageurteil Outperformer für die Aktie von Thiel Logistik (WKN 931705) derzeit ausgesetzt.

      Thiel habe bekannt gegeben, das die zwei Hauptaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance die 24,6 und 18,3 Prozent der Aktien gehalten hätten, ihre Anteile auf unter fünf Prozent gesenkt hätten. Dies würde den Streubesitz und somit die Gewichtung im NEMAX50 erhöhen.

      Man glaube, dass das höhere Gewicht den Kurs nicht beeinflussen werde. Es werde schwer neue Nachfrage nach der Aktie zu finden, um dem Kurs einen Impuls zu verleihen. Ein solch massiver Ausstieg von Aktionären, die mit dem Unternehmen schon lange verbunden seien, würde in einem solch schwierigen Marktumfeld für Bedenken sorgen. Dieser Schritt gebe dem Kapitalmarkt das falsche Signal. Die Empfehlung stelle man solange unter Überprüfung, bis man absolut überzeugt sei, dass es in der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens kein Makel gebe.

      Vor diesem Hintergrund haben die Analysten von Sal. Oppenheim ihr Votum für Thiel Logistik derzeit "under review".
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 09:34:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Bei den beiden Grossaktionären handelt es sich um VentureCapitalisten. Steigt man nun bei Thiel aus, heisst das nur, dass man Kapital für neue Ventures braucht oder diese Gesellschaften selber in Schwierigkeiten stecken. Das Venture Thiel ist im Prinzip ja bereits gelaufen. Zumindest wird sich dieser wert wohl nicht mehr verhundertfachen. Vielleicht sollte man es mal so sehen statt ein düsteres Szenario bei Thiel auszumalen.

      Und in diesem angeschlagenene Zustand sind aber bestimmt auch ein paar Hedger am Werk. Vielleicht sollte man mal ein paar Wochen durchatmen bevor man neue Engagements eingeht.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 09:42:20
      Beitrag Nr. 74 ()
      heute sehr ruhiger Handel.
      auf Xetra erst rund 162.000 Aktien gehandelt.
      Evtl. ein gutes Zeichen das der Verkaufsdruck
      nachlässt.
      aktuell:

      Aktueller Kurs: 4,30 Datum: 25.06.2002
      Differenz zum Vortag: -0,05 (-1,15%) Uhrzeit: 09:39
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 09:54:54
      Beitrag Nr. 75 ()
      @BerndC..

      Natürlich wird es so gehandhabt, dass ein Venture-Kapital-Geber eines Tages aus seinem Engagement aussteigt. Aber dies alleine war ja wohl auch nicht das Problem. Sondern das dazu gehörige Umfeld. Immerhin dürfen wir nicht die Aussage Herrn Thiels vergessen, welcher grossspurig ankündigte, die Grossaktionäre würden alle bei der Stange bleiben, usw...!

      Und wie diese Geschichte so vor sich ging, mit all den Rauchkerzen und Ablenkungsmanövern, dies spricht auch nicht gerade für eine vertrauensbildenen Massnahme gegenüber den Kleinanlegern. Und gegenüber den Grösseren, welche eventuell wirklich nix wussten gleich gar nicht.

      Und ob man so viele Zufälle und Unbedarftheiten noch als Lapsus der IR oder des CEO abtun kann, wage ich einmal zu bezweifeln. Vor einigen Jahren wären solche Dinge eventuell noch durchgegangen. Aber nach all der Erfahrung der letzten Jahre bleibt doch ein ziemlich bitterer Geschmack zurück...!

      Diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Und für mich ist im Moment eines doch sehr deutlich. Die Thiel-AG hat zumindest Ihr Vertrauen vollkommen aufgebraucht. Es wird lange dauern bis hier wieder Normalität einkehren kann. Und in einem solch wüsten wirtschaftlichen Umfeld kann dies eine Katastrophe bedeuten. Wer macht schon Geschäft mit jemanden, dem er nicht wirklich trauen kann....?!

      HM
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 12:10:39
      Beitrag Nr. 76 ()
      hi leute,

      falls es eine gewinnwarnung geben sollte, dann fruehestens
      mitte juli. bis 30.6. werden umsätze fürs 2.Q gebucht!
      anschliessend gibt man sich 2 wochen für die auswertung.
      das sind von heute an noch fast drei wochen!
      bis dahin gibts allemal mind. ne minirally für den
      gesamtmarkt. thiel zieht da locker bis 8 EUR mit.
      dann kann man immer noch verkaufen.
      (bin fr bei 4,70 rein u. war zu gierig, scheisse)

      gruss
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 12:44:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Zenman..

      Locker ist ziemlich wenig im normalen Leben und an der Börse schon gar nix. Immer wieder diese idiotischen und völlig unsachlichen Aussagen. Wenn alles so sichtbar und einfach ist,

      warum haben dann Sie und all die anderen noch nicht Ihre eigene Insel auf der Sie jedes vierteljahr Ihre Kur/Erholung vom leichten Börsengeschäft verbringen....;)

      Worauf gründen sich eigentlich Ihre Aussagen. Ich kann selbst am Chart nichts erkennen, dass auf steigende Kurse schliessen liese. Immer vorausgesetzt ich lege da überhaupt mein Augenmerk darauf...! Wenn ich immer schon diese Sprüche höre von wegen locker und mal eben ein paar "dausender" nebenbei mitnehmen.

      Hören Sie auf solchen Unsinn zu erzählen. Natürlich gibt es jeden Tag eine reale Tradingchance. Und natürlich auch bei Thiel. Aber alleine wer die letzten Tage beobachtete konnte sehen, wie schwierig selbst für alte Füchse das Daytrading geworden ist.

      Oder hatten Sie gerechnet dass die gute Thiel mal ca. +22% nach oben geht, um dann wieder ca. -18% nach unten abzuschmieren..;)

      Und wenn ja, warum haben Sie uns dies nicht schon gestern erzählt....? Geld können Sie immer verdienen oder verlieren und auch bei Thiel. Da spricht nix dagegen. Aber hören sie um Himmels Willen auf, hier von locker-leicht zu reden. Das einzige was wirklich sehr leicht ging die letzten Jahre war Billiarden von Anleger-Geldern zu verbrennen. Und nur dies und sonst nix...!

      Sagen Sie doch einfach, dass Sie sich investiert haben und jetzt beten dass der Kurs nach oben gehen möge. Das sollte völlig ausreichen alter Freund...

      Alles klaro jetzt..........;)

      HM
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:22:12
      Beitrag Nr. 78 ()
      hi motzki,

      meine aussagen begründen sich auf:
      1. betr. gewinnwarnung > buchhalterische berufserfahrung
      2. betr. kursverlauf bei rally gesamtmarkt > beobachtung
      bei vergangenen rallys

      bleibt die frage ob rally kommt?
      rally kommt immer, man weiss nur nicht wann.
      in den nächsten 3 wochen?
      sehr wahrscheinlich, da nasdaq-chart nach einem up schreit!

      gruss
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:35:48
      Beitrag Nr. 79 ()
      @zenman...

      Seien Sie ehrlich..!

      Seit wann warten alle auf irgend eine Ralley..;)

      Sie wird nicht kommen mein Freund.


      Und wenn Sie noch einige Tage hier anwesend sein werden, dann können Sie mitlesen..!

      Schauen Sie auch diesbezüglich in den Motzki-Thread

      "The Market-Watch"

      dann wissen Sie warum.....;)

      NO CHANCE

      Der Markt wird gnadenlos nach unten gehen........!!

      greetings

      HM
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 09:23:02
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Guten Tag ....

      Ich weiss, dass dieser Artikel schon vakant ist, denke aber er gehört hier mit rein. Immerhin brauchen wir ein-zwei Threads die nicht mit lauter Blödsinn zugemüllt sind um den rechten Überblick zu behalten...;)

      Ich kann mich diesem Artikel nur anschliessen. Mein Misstrauen ist inzwischen sehr spürbar. Hier stimmt einiges nicht. Und aus Spekulation wird eine Art Sicherheit. Diese AG ist völlig unübersichtlich geworden und offenbar auch für die eigene Führung. Ich denke wir werden die nächsten Monate noch so manche Leiche in Form schlechter Nachrichten aufgetischt bekommen. Solche Vorgänge habe ich die letzten Jahre einfach zu oft erlebt, als dass hier lediglich der schlechte Markt und die allgemeine Unsicherheit für dieses Downgrade verantwortlich sein können.

      Ich ändere deshalb mein Rating gegenüber Thiel auf SELL

      Ich würde es einmal so ausdrücken. Wenn meine Schwiegermutter Thiel-Aktien besitzen würde und mich um Rat bitten würde, dann könnte ich gar nicht anders als eine klare Verkaufsempfehlung geben. Die Lage ist einfach zu unsicher um hier noch ruhig schlafen zu können. Das sagt alles. Ein normaler Mensch kann nicht den ganzen Tag vor dem Ticker sitzen und auf Nachrichten, ob gute oder schlechte warten. Wobei hier die Betonung eindeutig auf schlecht liegt..! Für Motzki also eine klare Sache. Geld rausnehmen aus dem Wert und abwarten wie sich diese Geschichte weiter entwickelt. Und Aussagen wie jetzt noch aussteigen bringt nix mehr lasse ich nicht gelten, weil sie blödsinnig wäre. Solange noch Geld vorhanden ist kann es verloren werden. So einfach ist das. Und wo die ganzen Comroadianer heute stehen wissen wir alle.

      Natürlich ist Thiel nicht RD4. Aber wer diese Woche 1000,-Euro investierte, kann noch locker -50% Verluste generieren. Das ist gut möglich und überhaupt nicht unrealistisch...! Und um es deutlich zu sagen. Welcher normale Investor würde in einen solch schlecht beleumundeten Laden noch sein gutes Geld investieren.? Und wenn das Vertrauen weg ist kann nicht viel Geld kommen. Und wo kein Geld da ist keine Rendite. So einfach ist das. Schliesslich wollen hier alle Geld verdienen!!

      HM

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


      Das Mißtrauen der Thiel-Aktionäre wächst

      FRANKFURT, 25. Juni. Die Talfahrt der Thiel Logistik AG geht weiter. Sie fiel am Dienstag beim Tagestief auf 4,01 Euro. Das ist weniger als ein Zehntel des Höchststandes von 52,50 Euro, den sie im August 2000 erreicht hatte. Auslöser für die jüngsten Kursverluste war die Mitteilung vom vergangenen Donnerstag, die beiden Großaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance hätten ihre Anteile auf jeweils weniger als 5 Prozent verringert (siehe F.A.Z. vom 22. Juni). Lorenzo hielt dem Geschäftsbericht für das erste Quartal zufolge bislang 22,5 Prozent der Aktien, Industrial Performance 16,7 Prozent. Durch den nachfolgenden Kurseinbruch sah sich Thiel gezwungen, Gerüchte zurückzuweisen, die beiden Großaktionäre verfügten über einen Informationsvorsprung. "Es liegen keine Ereignisse innerhalb der Thiel Logistik AG vor, die eine Mitteilung an den Finanzmarkt erforderlich machen würden", hieß es ausweichend.

      Der Verkauf der Großinvestoren hat selbst diejenigen Analysten, die bisher treu zu Thiel gehalten hatten, dazu bewegt, ihre Freundschaft zu kündigen: Wenn Großinvestoren zu Niedrigkursen verkauften, sei das ein schlechtes Zeichen. Die Hypovereinsbank stufte Thiel von "Kaufen" auf "Verkaufen" herab, die Landesbank Baden-Württemberg von "Kaufen" auf "Halten". Die BHF Bank hingegen hält derzeit an ihrer Kaufempfehlung fest: Selbst wenn der Gewinn in diesem Jahr um die Hälfte einbräche, erläutert Analyst Stefan Kick, sei die Aktie bei einem Kurs von rund 4 Euro billig. "Wenn die Aktie bei 10 Euro läge, würden wir sie herunterstufen." Er kritisiert jedoch die Kommunikationspolitik von Thiel. Es sei sehr ungewöhnlich, Großaufträge schon anzukündigen, obwohl die Ausschreibungen noch liefen. Auch die Analysten von Consors Capital empfehlen Thiel zum Kauf, weisen aber auf die erheblichen Risiken und Unsicherheiten hin und betonen den spekulativen Charakter der Empfehlung.

      Am Markt ist das Mißtrauen gegenüber Thiel inzwischen groß.[/] "Es liegt in der Luft, daß etwas nicht stimmt", [/b]sagte ein Marktteilnehmer. Und das Thiel-Management fördert diese Stimmung unfreiwillig: Finanzvorstand Rodolphe Schoettel sagte im F.A.Z.-Business-Radio, der Kurseinbruch verunsichere die Mitarbeiter und wirke sich negativ auf das Verhältnis zu bestehenden Kunden und bei Vertragsverhandlungen mit potentiellen Kunden aus. Die schlechte Stimmung am Markt habe auch bei den Gesprächen über Großaufträge "nicht geholfen". Thiel müsse sich nun mit aller Kraft auf das Geschäft konzentrieren, um operativ keine Probleme zu bekommen. Analysten meinen, daraus könne man eine verkappte Gewinnwarnung herauslesen.

      Eine Quelle für Schwierigkeiten im operativen Geschäft könnte die Integration der zugekauften Unternehmen sein. Immerhin besteht die Thiel-Gruppe inzwischen aus rund 140 Unternehmen. In Logistikkreisen heißt es, Thiel habe mit seinen Unternehmen eine sehr gute strategische Position; nun komme es darauf an, zu beweisen, daß das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist. "Kann man so viele Unternehmenskulturen zusammenführen?" Bei D-Logistics sei es nicht gelungen. Der Integrationsprozeß für ein zugekauftes Unternehmen dauere üblicherweise rund zwei Jahre. Zwar müsse man Thiel zugestehen, daß das Unternehmen damit schon Erfahrung hat. Die jüngste Geschichte von Übernahmen in der Transport- und Logistikbranche zeige aber, daß die reibungslose und erfolgreiche Integration eher die Ausnahme ist. Zudem wird die Qualität der zugekauften Unternehmen in Frage gestellt: "Was Thiel zusammengekauft hat, sind Pflegefälle", sagt der Geschäftsführer einer Luftfrachtspedition. Und immer wieder wird die erst im Januar für rund 70 Millionen Euro erworbene Spedition Birkart als potentielles Sorgenkind genannt.

      MATTHIAS ROESER

      Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.06.2002, Nr. 145 / Seite 27
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 17:37:15
      Beitrag Nr. 81 ()
      Analysen - Neuer Markt

      26.06.2002
      Thiel Logistik mit Ungereimtheiten
      Prior Börse

      Ob sich Thiel Logistik (WKN 931705) verschluckt hat, fragen sich die Experten der "Prior Börse".

      Obwohl der Kurs seit Monaten immer neue Tiefs markiere, würden sich die Großaktionäre verabschieden. Ein Alarmzeichen! Schätzungsweise acht Euro je Stück hätten die Luxemburger Venture-Capital-Geber Lorenzo Holding und Industrial Performance eingeheimst. Nach dem Börsengang im März 2000 hätten die beiden Investoren noch 35 bzw. 25% an der Logistikfirma gehalten.

      Der Ausstieg komme nicht von ungefähr, so die Aktienexperten. Schon in der "Prior Börse" vom 12. April 2002" hätten die Experten vor den "Zaubertricks des Günter Thiel" gewarnt. Damals habe das Papier bei 13,05 Euro notiert. Seiher sei die Aktie um rund 70% eingebrochen - auf jetzt 4,05 Euro.

      Unternehmens-Chef Günter Thiel habe im vergangenen Jahr ungeniert in die Trickkiste der Bilanzkosmetik gegriffen um sein angepeiltes Betriebsergebnis von 65 Millionen Euro zu erreichen. Beispielsweise habe der gelernte Speditionskaufmann die Wettbewerber GST und TK-Logistik, die er erst im November 2001 akquiriert habe, schon ab Juli durch die Bücher laufen lassen. Zudem stamme ein Drittel des Jahresergebnisses aus sonstigen Quellen, unter anderem habe der Manager Anlagegegenstände und Beteiligungen verkauft, habe Rückstellung aufgelöst und Versicherungsvergütungen eingestrichen.

      Auch das 1. Quartal 2002 sei nicht berauschend gelaufen. Der Vorstand habe mit einem Betriebsergebnis von 17,4 Mio. nicht einmal ein Sechstel des Jahresziels von 109 Mio. erreicht. Ohne die umstrittene Kapitalerhöhung im März seien in den ersten drei Monaten insgesamt liquide Mittel von 47 Mio. Euro abgeflossen. Das Geld sei vor allem in Beteiligungen gegangen. Ob das Thiel-Management in seinem Bauchladen von 137 Einzelunternehmen im In- und Ausland aber noch durchblicke, sei fraglich. Anfang des Jahres habe Thiel das Schwergewicht Birkart mit 3.000 Mitarbeitern und über 100 Niederlassungen geschluckt. Im aktuellen Jahr rechnen die Experten der "Prior Börse" allenfalls mit einer schwarzen Null.

      Wegen der vielen Ungereimtheiten sollte Thiel maximal das Eigenkapital abzgl. Der Firmenwerte zugebilligt werden. Danach dürfte die Gesellschaft nur 215 Mio. wiegen. Dies ergebe ein Kursziel von 3 Euro.

      Daher stelle sich die Experten der "Prior Börse" die Frage, ob sich die Thiel Logistik AG verschluckt hat.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 22:33:29
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Guten Abend...

      Dies wollte ich nochmals seperat hier reinstellen um mal einen Punkt zu beleuchten, der meiner Ansicht nach ein wenig zu stark in den Hintergrund gerückt ist....

      .................................

      Wir dürfen heute nicht vergessen wie es vor ca. 2-3Jahren ausgesehen hatte. Ich kann mich gut erinnnern, dass fast alles was Gewinne machte niedergeprügelt wurde und das eine AG welche immer mehr Umsatz ausweisen konnte mit völlig verrückten Kurszielen bedacht wurden, auch und gerade wenn der Cashburn am höchsten war. Und natürlich hatten hier einige ein temporäres Perpetuum mobile des Geldes erfunden.

      Es wurde einfach alles und wahllos hinzugekauft was nicht niet und nagelfest war. Geld und Revenues der erworbenen Firmen spielten kaum eine Rolle. Hauptsache der Umsatz stimmte und damit konnte die ganze Bande im Vierteljährlichen Turnus dieselben nach oben peitschen. Es war perfekt. Denn kein Mensch wollte mehr etwas von Gewinnen wissen. Die einzige relevante Kerngrösse war der zugrunde liegende Umsatz.

      Weltmarktführer war zur IR-Keule geworden. Nach dem Motto. Leute was wollt ihr mit Gewinnen. Wir basteln uns hier einen WELTMARKTFÜHRER..! Da haben solche Nebensächlichkeiten in den Hintergrund zu treten....!

      Aber heute werden genau diese Zukäufe zum Bummerang.

      Jetzt fragen plötzlich alle wieder nach Gewinnmargen und den avisierten Verlusten. Die Banken welche hier alle mitgespielt haben, setzen sich natürlich ab. Die machen das seit Jahrhunderten so. Und der Unternehmer sitzt plötzlich in der Schuldenfalle. Noch kann er ja auf Zeit spielen und um seinen Kopf zu retten immer nur ein wenig die Wahrheit ans Licht lassen. Aber die Charts spielen ihm einen Streich. Denn natürlich sind immer genug Insider involviert, welche sich keine Dummheiten anhören wollen, sondern welche ganz einfach Ihr Geld retten wollen. So viel und so lange als möglich. Und dies geht nur indem sich natürlich gewisse Seilschaften gründen..! Schliesslich hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.

      Denn die Seilschaft hat natürlich mitbekommen, dass es Essig ist mit tollem Aufschwung und endlosem Wachstum. Jetzt kommen plötzlich Zahlne auf den Tisch die garstig von einem drohendem Verfall sprechen. Was aber wenn das Wachstum nicht mehr generiert werden kann.? Alles wurde ja damit begründet. Der Kurs konnte ja nur nach oben indem neue Marktgesetze erfunden wurden. Aber heute sind genau diese Gesetze nicht mehr haltbar..!

      Und ich gebe Ihnen Brief und Siegel dass hier noch so manche Umsatzleiche auftauchen sollte.

      Sie werden es erleben, dass natürlich wieder nach und nach ein wenig mehr die Wahrheit preisgegeben wird. Das blöde ist natürlich nur, dass diese Dinge zum grossen Teil dann vom Markt vorweg genommen werden. Und genau dies Verhalten sehen wir heute am Thiel-Chart und dessen eindeutiger Tendenz. Ich muss kein Logistik-Kenner sein um zu wissen, dass sich hier einige verkalkuliert haben.

      Und natürlich weiss ich, dass es beinahe unmöglich scheint über Jahre aufzukaufen wie die armen Irren und dann der Laden einfach so funzt...! Das ist einfach völlig irrational und im höchsten Grade Wunschdenken...!!

      Dieses Gefasel von wegen wir sollten Fakten auf den Tisch legen ist mehr als naiv. Warum bin ich wohl hier. Ich brauchte nicht viel um das Wesentliche zu sehen..! Ein Schuss Erfahrung dazu und die Party konnte beginnen. All die Kenner hat es erwischt. Warum? Sie wurden viel zu lange mit Zahlen zugeschüttet, welche offenbar ein wenig zu positiv dargestellt wurden. Und heute? Sie sehen was der Markt von diesen Vorgängen hält. Daselbe wie ich selbst auch! Und morgen? Werden wir noch mehr erfahren dürfen. Es kommen natürlich noch Dinge hervor, welche so mancher am liebsten nicht zur Kenntnis nehmen würde. Diesen Kelch werden noch manche bis zur bitteren Neige leeren müssen..!!

      Aber dies ist nicht mein Problem, sondern dass von Herrn Thiel und seinen Angestellten. Und natürlich der Investierten..!

      Schöne Abend wünscht..

      HM
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:16:04
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Dieser Beitrag kommt auch in die gesammelten Werke von Motzke. Schliesslich soll alles wieder auffindbar sein, wenn die Zeit gekommen ist.....

      +++++++++++++++++++++++++++++

      Welche Intention hier manche verfolgen vermag ich nicht zu sagen. Deshalb spreche ich auch für mich persönlich. Wegen Samariter. Wollen Sie alle kritischen User von W.O diskretitieren, indem Sie uns allen ausschliesslich unlautere Motive vorwerfen...? Natürlich gibt es Leute die einfach nur an Aufklärung,-Sachlichkeit und einer ausgeglichenen Plattform interessiert sind. Diese Foren, in denen ausschliesslich investierte Anleger ihre Beiträge reinstellten, hatten wir nun wahrlich genug. Mit immer denselben Ergebnissen. Oder wollen Sie sich nicht erinnern wie das war die letzten Jahre hier..!

      Und natürlich gibt es hüben wir drüben User, die über das Ziel hinaus schiessen und andere überwiegend ärgern wollen oder event. noch schlimmeres. Aber deshalb können Sie doch nicht all die Kritiker nehmen, in einen virtuellen Sack stopfen und dann drauf einprügeln. Nach der Aussage, es wird schon den richtigen treffen...! Also so geht dies ja auch nicht. Damit begeben Sie sich selbst auf ein noch niedrigeres Niveau als jetzt schon vorherrscht. Warum ist dann der Kursverlauf völlig gegensätzlich zu all den positiven Aussagen bestimmter User hier..? Und dies geht schon seit vielen Wochen so. Und diese Geister werden auch Thiel noch das Wort sprechen, wenn die AG bei 2.00€ ankommen sollte.

      Ein Mensch der ca. 80% seines Investments verliert und immer noch unkritisch ist, hat an der Börse nichts verloren. Der ist einfach nur Fleisch für all die Banker,- Analysten,- Broker,- Scharlatane dieser Welt! So einfach ist das...!

      Wenn bei Thiel alles in Ordnung ist dann kann ich überhaupt nicht verstehen wo das Problem der Investierten Anleger liegt. Dann kaufen Sie doch alle nach bei diesen absoluten Schnäppchenpreisen. Kann es daran liegen, dass all die anderen Schnäppchenpreise immer wieder nach unten dividiert werden mussten..? Sie sind sich doch selbst nicht sicher. Dann geben Sie es doch einfach zu. Deshalb geht doch die Welt nicht unter, wenn ein Anleger bestimmte berechtigte Zweifel an seinem Unternehmen äussert. Gehen Sie privat auch so unkritisch und oberflächig mit Informationen um..? Ich nicht. Und gerade wo es um Geld und Vertrauen geht, bin ich besonders sensibel. Die letzten Jahre haben mich so misstrauisch gemacht. Und es gab mehr als genug Gründe, warum ich so wurde.

      Aber lieber zu misstrauisch, als immer wieder Geld zu verlieren. Gestern wurde hier gesagt, dass innerhalb kürzester Zeit ca. 10Millionen Aktien gehandelt wurden. Glauben Sie denn diese Anleger sind alles W.O-Leser die nun völlig verusichert Ihre Unternehmensanteile veräussern, nur auf einige loose Aussagen von Kritikern...! Ich habe schon dutzende solcher Kursverläufe erlebt die letzten Jahre. Und glauben Sie mir. Es gab im nachhinein immer sehr fundierte Gründe warum dies so gekommen ist...! Auch würde ich all den immer noch Investierten einmal anraten sich mehr um die AG Thiel selbst, als laufend um die Kritiker zu kümmern. Herr Thiel bedarf nicht Ihrer Hilfe. Dieser Herr hat schon längst seine Schäfchen im trockenen. Da machen Sie sich mal keine Sorgen. Aber um Ihr eigenes Depot sollten Sie sich schon einmal sorgen machen. Ein Blick gefällig..



      Ich weiss, dass auch Sie diesen Chart inzwischen sehr gut kennen sollten. Aber jetzt verstehen Sie ihn doch einmal wirklich.

      Thiel hat selbst gegenüber diesem absolut katastrophalen Schweine-Inizes namens NM50 eine schlimme Performance. Glauben Sie denn ernsthaft eine gesunde AG würde einen solchen Verlauf nehmen...? Dieser Chart ist der Ausdruck eines absoluten Vertrauensverlustes. Und wir werden es alle erleben, dass wir im Laufe der Zeit die Gründe für diesen Verlust bekommen werden...!

      Es kommt immer so. All die Jahre war es so und auch dieses mal wird es wieder so sein. Auch wenn es Ihnen nicht sehr gefallen sollte.

      Aber dies ist nicht die Schuld von all den Kritikern. Sie verlieren täglich Geld. Aber die meisten haben nix besseres zu tun als andere User hier zu beschimpfen.! Das ist völlig unprofessionell. Kümmern Sie sich lieber um Ihr Depot. Alleine dies ist wichtig.

      Einen schönen Tag noch wünscht...

      HM
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:34:33
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Herr.Motzki
      @u. a. A.

      Einen wunderschönen guten Morgen, Herr Motzki

      Leider können sich einige User momentan nicht um das eigene DEPOT kümmern.

      Es sollen viele am Strand liegen, die gerade Rätselhefte bearbeiten. :confused:

      Hoffe nicht, dass da Rätselworte zu lösen sind, die mit einem Konsonanten anfangen... :laugh:

      Die Hausfrauen werden momentan nicht in THIEL investiert sein, weil die der Meinung sind, das Schnäppchenpreise
      bei Werten von 0,01 Euro bis 0,99 Euro liegen. :laugh:

      Andere Hausfrauen bedauern ausserordentlich die Abschaffung der DM. Denn es waren noch herrliche Zeiten, als man Güter
      im 3erPack zu 0,99 DM bekam.

      Also daher das Votum vieler preissbewusster Verbraucher:

      THIEL + DTE sind keine Schnäppchen.

      Naja vielleicht sollte man vom Rabattgesetz ausgiebigeren Gebrauch machen... :D

      Alle guten Dinge könnten 3 sein:

      1.) evtl. Umsatzwarnung
      2.) evtl. Restrukturierung
      3.) evtl. Überpr. des Kreditengagement einzelner Hausbanken

      Werden die 3 o. g. Punkte eintreten oder nicht eintreten ?

      Was meinen die Forumteilnehmer ? :confused:

      Fragen über Fragen... :D

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:42:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      hallo hexer,

      ich halte eine gewinnwarnung durchaus für möglich, speziell nach diesem fatalen interview vom CFO.
      da wird das publikum gerade schonend vorbereitet.

      die katastrophe würde ja mit einem vokal beginnen ....

      ausser offenen fragen gibt es wirklich nichts.
      :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:09:06
      Beitrag Nr. 86 ()
      #84
      @Bic_Mac

      Hallo Bic Mac,

      Danke für deinen Hinweis. ;)

      Hab doch glatt die Begriffe vertauscht :confused:

      in #84 sollte Vokal (Selbstlaut) heissen.

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:12:29
      Beitrag Nr. 87 ()
      hexer,

      hab ich mir doch gedacht ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:16:09
      Beitrag Nr. 88 ()
      Es wird keine Gewinnwarnung geben,
      die Großaufträge kommen und Cashflow in Q2 ist wieder positiv.
      KZ 25
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:28:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      #88

      Quelle.....;)

      HM
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 15:02:10
      Beitrag Nr. 90 ()
      #88 + #89

      Blick in die Glaskugel oder Bierglas ? :D :confused: :D

      Gruss, der HEXER :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 15:54:05
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Herr.Motzki

      Haben Sie Ihr Steckenpferd (WKN: 500770) mal angeschaut ?
      :confused:

      Da wird bald die nächste Hürde von 2,50 Euro fallen. :D

      Bin mal gespannt, ob wir da Werte von unter 2 Euro in den nächsten 4 Wo. hinbekommen. :laugh:

      Mit der ACG hab ich bis vor 4 Mon. immer 1-Wochen-Trades gemacht.

      Das vermisse ich irgendwie. Man konnte immer gute Gewinne einfahren (30%)!

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:17:49
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Bic_Mac

      Hallo Bic_Mac,

      kannst du mir evtl. Info geben, ob Unternehmen, welche am
      geregelten Markt notiert sind, verpflichtet sind, eine Meldung zu publizieren, wenn ein Insolvenzverf. def. eröffnet wird ?

      Danke vorab für evtl. Info.

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:40:15
      Beitrag Nr. 93 ()
      hi motzki,

      ich hab dich gewarnt, geh schnell in deckung.

      DIE RALLY GEHT LOS, rette dich.

      ...und THIEL geht bis 8!

      @bic_mäc
      natürlich kann man ne thiel nicht puschen.
      aber wenn ich schon ein haufen geld verlier,
      will ich wenigstens spass bei haben!

      gruss
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:43:41
      Beitrag Nr. 94 ()
      @big_mäc

      was macht eigentlich pusherin froki?
      man liest garnichts mehr von ihr?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:56:19
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Guten Abend Zenman...

      Warum sollte ich in Deckung gehen...? Ich bin nicht investiert, weder in Call`s noch in Put`s..!

      Und Aktien sind bei mir im Moment Mega-Out mein Freund.
      Wie Sie sehen bin ich im Moment vollauf beschäftigt hier die Wogen ein wenig zu glätten.

      Übrigens hätte ich kein Problem damit, wenn Sie ein paar Euro Verluste gut machen sollten. Im Gegenteil würde ich mich darüber freuen. Allerdings wäre ich ein wenig vorsichtig diesbezüglich. Sie wissen ja. Die Börse ist eine sehr launisch und man weiss nie mit welchem Fuss sie aufsteht...;)

      greetings

      HM
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 23:59:53
      Beitrag Nr. 96 ()
      hexer,

      keine ahnung. aber das insolvenzgericht veröffentlicht es.
      und dann ist es nur noch ein kleiner schritt, bis wir es erfahren.

      zenman,

      von froki habe ich leider schon länger nichts gehört.
      viel spaß beim pushen, aber gewinnmitnahme nicht vergessen !
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 00:04:23
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Bic_Mac

      Schade, da muss ich doch in der Insolvenzdatenbank öfters mal gucken, dauert nur manchmal so lange bis es drinsteht.
      AD-Hoc`s werd ich trotzdem mal beäugen. Vielleicht hab ich doch Glück.

      Trotzdem danke...

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 10:15:20
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Dieser Beitrag wird hier auch benötigt. All diese Dinge welche des überlegens wert waren, werden hier gesammelt werden. Es soll nachher niemand behaupten können er wäre so völlig ahnungslos gewesen. Immer vorausgesetzt, es ist überhaupt nötig. Aber den ersten von mir hervorgehoben Absatz kann ich zu 100% unterschreiben. Solch eine Aussage von jemandem der mit Investitionen zu tun hat, ist schon fast zu idiotisch ....! Für mich wäre diese Holding vollkommen diskretitiert, wenn sie wirklich hinter einer solchen Aussage stehen sollte. Ist sie natürlich nicht. Und wie die IR von Thiel sabbert die Lorenzo Holding hanebüchenes Zeugs. Im Gegenteil hat sie die Thiel-IR eigentlich noch überboten.

      Das ist eine Verhöhnung der noch Investierten Anleger..! Wirklich schlimm was sich manche leisten dürfen. ......

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Thiel - Mitleid bekommt man geschenkt, Neid ...

      Herz, Schmerz, Neid und Missgunst. Pecunia non olet ... Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten ... Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten ... Alles Makulatur!

      Der Großinvestor bei Thiel Logistik (931705), die Lorenzo Holding, war von Neid und Missgunst, von den nicht enden wollenden Anfragen der Analysten und Investmentbanker so entnervt, dass er sich fast zum Tiefstkurs von seinen Thiel-Aktien getrennt hat, um das verlorene Seelenheil wiederzufinden.

      Ein Finanzinvestor, dem solches widerfährt, ist das Geld seiner Anleger nicht wert. Wer den Anrufen missgünstiger Investmentbanker nicht gewachsen ist, hat entweder seinen Beruf verfehlt, zu viel GZSZ geguckt ... oder hat hinter die Kulissen geguckt und konnte nach dem was er da gesehen nur noch an eines denken: "Flucht!" und "Rette sich wer kann, bald brechen die Dämme!"

      Der Kleininvestor hat nun die Wahl: Soll er der Herz-Schmerz-Story des Großinquisitors glauben und auf eine Kurserholung hoffen, nachdem negativen Gefühle wie Neid und Missgunst nicht mehr auf der Thiel-Aktie lasten. Oder soll er sich nach dem Muster des Großinquisitors aus der Aktie verabschieden, weil der Vorhang, hinter den Lorenzo geschaut hat, die ersten Risse bekommen hat.

      Als ersten Riss kann man die Äußerung des Finanzchefs am Montag verstehen, dass der Kursverlust der letzten Wochen das operative Geschäft belaste. Heute wurde der Riss von Thiel noch einmal geflickt: Dies sei keine versteckte Gewinnwarnung gewesen. Nach wie vor gelte, dass Günther Thiel vor Analysten die Prognosen bestätigt habe.

      Nur wie lange noch ...? An der Börse unterlagen heute die Zweifler den Optimisten: Die Thiel-Aktie kann 5,33 % auf 3,95 Euro zulegen und war in ihrem Höchstkurs - typisch Vola-Thiel - bereits bei 4,21 Euro. Damit entwickelte sich der wie gewohnt umsatzstärkste Wert nicht viel besser als der Nemax50 mit einem Plus von 4,27 %.

      Fazit: Für den riskobereiten Anleger auf der Suche nach dem besonderen Kick, dem bereits vor den Entzugserscheinungen nach dem Ende Fußball-WM graut, ist Thiel die ideale Aktie im Portfolio. Wer nach dem Enron- und WorldCom-Desaster auf das Mitleid oder die Schadenfreude von Nichtaktionären verzichten kann, muss sich nach anderen Werten umsehen, wenn er Neid und Missgunst erregen will.
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 10:41:09
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Den nehmen wir auch mit rein.
      Damit wir auch wirklich später alles wieder finden werden.....;)

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Das Mißtrauen der Thiel-Aktionäre wächst

      FRANKFURT, 25. Juni. Die Talfahrt der Thiel Logistik AG geht weiter. Sie fiel am Dienstag beim Tagestief auf 4,01 Euro. Das ist weniger als ein Zehntel des Höchststandes von 52,50 Euro, den sie im August 2000 erreicht hatte. Auslöser für die jüngsten Kursverluste war die Mitteilung vom vergangenen Donnerstag, die beiden Großaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance hätten ihre Anteile auf jeweils weniger als 5 Prozent verringert (siehe F.A.Z. vom 22. Juni). Lorenzo hielt dem Geschäftsbericht für das erste Quartal zufolge bislang 22,5 Prozent der Aktien, Industrial Performance 16,7 Prozent. Durch den nachfolgenden Kurseinbruch sah sich Thiel gezwungen, Gerüchte zurückzuweisen, die beiden Großaktionäre verfügten über einen Informationsvorsprung. "Esliegen keine Ereignisse innerhalb der Thiel Logistik AG vor, die eine Mitteilung an den Finanzmarkt erforderlich machen würden", hieß es ausweichend.

      Der Verkauf der Großinvestoren hat selbst diejenigen Analysten, die bisher treu zu Thiel gehalten hatten, dazu bewegt, ihre Freundschaft zu kündigen: Wenn Großinvestoren zu Niedrigkursen verkauften, sei das ein schlechtes Zeichen. Die Hypovereinsbank stufte Thiel von "Kaufen" auf "Verkaufen" herab, die Landesbank Baden-Württemberg von "Kaufen" auf "Halten". Die BHF Bank hingegen hält derzeit an ihrer Kaufempfehlung fest: Selbst wenn der Gewinn in diesem Jahr um die Hälfte einbräche, erläutert Analyst Stefan Kick, sei die Aktie bei einem Kurs von rund 4 Euro billig. "Wenn die Aktie bei 10 Euro läge, würden wir sie herunterstufen." Er kritisiert jedoch die Kommunikationspolitik von Thiel. Es sei sehr ungewöhnlich, Großaufträge schon anzukündigen, obwohl die Ausschreibungen noch liefen. Auch die Analysten von Consors Capital empfehlen Thiel zum Kauf, weisen aber auf die erheblichen Risiken und Unsicherheiten hin und betonen den spekulativen Charakter der Empfehlung.

      Am Markt ist das Mißtrauen gegenüber Thiel inzwischen groß. "Es liegt in der Luft, daß etwas nicht stimmt",

      sagte ein Marktteilnehmer. Und das Thiel-Management fördert diese Stimmung unfreiwillig: Finanzvorstand Rodolphe Schoettel sagte im F.A.Z.-Business-Radio, der Kurseinbruch verunsichere die Mitarbeiter und wirke sich negativ auf das Verhältnis zu bestehenden Kunden und bei Vertragsverhandlungen mit potentiellen Kunden aus. Die schlechte Stimmung am Markt habe auch bei den Gesprächen über Großaufträge "nicht geholfen". Thiel müsse sich nun mit aller Kraft auf das Geschäft konzentrieren, um operativ keine Probleme zu bekommen. Analysten meinen, daraus könne man eine verkappte Gewinnwarnung herauslesen.

      Eine Quelle für Schwierigkeiten im operativen Geschäft könnte die Integration der zugekauften Unternehmen sein. Immerhin besteht die Thiel-Gruppe inzwischen aus rund 140 Unternehmen.

      In Logistikkreisen heißt es, Thiel habe mit seinen Unternehmen eine sehr gute strategische Position; nun komme es darauf an, zu beweisen, daß das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist. "Kann man so viele Unternehmenskulturen zusammenführen?" Bei D-Logistics sei es nicht gelungen. Der Integrationsprozeß für ein zugekauftes Unternehmen dauere üblicherweise rund zwei Jahre. Zwar müsse man Thiel zugestehen, daß das Unternehmen damit schon Erfahrung hat. Die jüngste Geschichte von Übernahmen in der Transport- und Logistikbranche zeige aber, daß die reibungslose und erfolgreiche Integration eher die Ausnahme ist. Zudem wird die Qualität der zugekauften Unternehmen in Frage gestellt: "Was Thiel zusammengekauft hat, sind Pflegefälle", sagt der Geschäftsführer einer Luftfrachtspedition. Und immer wieder wird die erst im Janua für rund 70 Millionen Euro erworbene Spedition Birkart als potentielles Sorgenkind genannt.

      MATTHIAS ROESER

      Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.06.2002, Nr. 145 / Seite 27
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 20:47:53
      Beitrag Nr. 100 ()
      @Herr.Motzki

      Hallo Herr Motzki,

      können Sie mir mitteilen, in welchem Thread der Luxemburger drin war, der Ihre/unsere Statements kritisiert hat.

      Ich finde diesen Thread leider nicht mehr :confused:
      (dank FSCH`s Aktivitäten :laugh: )

      Danke im voraus für Ihre Mühe ;)

      Gruss, der HEXER :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 20:53:27
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Hi Hexer...;)

      Sorry, ich weiss im Moment nicht wen Sie meinen..?

      Bitte genauere Beschreibung des Vorganges..;)

      greetings

      HM
      Avatar
      schrieb am 30.06.02 00:58:10
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Herr.Motzki

      Hallo Herr Motzki,

      er hatte geschrieben, das unsere Äusserungen fast an Rufmord grenzen würde und dass wir mit unseren Äusserungen das Unternehmen gefährden könnten.

      Er würde als Luxemburger in Deutschland weniger verdienen, wie Deutsche in Luxemburg, soweit ich mich an dessen Aussagen entsinnen kann.

      Hab leider, bei der Fülle der Threads allmählich den Überblick verloren. :confused:

      Falls Sie noch den Überblick haben, wäre es nett wenn Sie mir den Threadtitel nennen könnten. :rolleyes:

      Danke im voraus für Ihre Mühe . ;)

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 12:05:03
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Guten Tag liebe Aktionäre...

      Damit wäre der Thread also an einem sehr markanten Wendepunkt angekommen.

      Und wie ich sehe, war er auch hier nicht völlig unnötig. Wie bei anderen Werten auch.

      Das Problem ist immer nur, dass zumindest am Anfang, die User ein wenig rüde auf solche Dinge reagieren.
      Das geht vorbei. Und mancher wird heute eventuell ein wenig anders darüber denken.....;)

      +++++++++++++++++++

      Dunkle Wolken hingegen über Thiel Logistik, welche aktuell am Schluss des Index stehen und über 50 Prozent verlieren. Der luxemburgische Logistikdienstleister gab bekannt, dass er seine Ergebnisplanung für das Geschäftsjahr 2002 aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse deutlich nach unten korrigieren muss. Für 2002 werden nun ein Umsatz von rund 1,45 Mrd. Euro gegenüber ursprünglich geplanten 1,62 Mrd. Euro und ein EBIT von rund 25 Mio. Euro nach zuvor geschätzten 109 Mio. Euro erwartet. Im zweiten Quartal 2002 liegt der vorläufige Umsatz bei rund 355 Mio. Euro (Vorjahr: 281,8 Mio. Euro) und das vorläufige EBIT bei rund 4 Mio. Euro (Vorjahr: 16,1 Mio. Euro). Zudem ergibt sich für das erste Halbjahr 2002 ein Umsatz von leicht über 700 Mio. Euro (Vorjahr: 411,4 Mio. Euro) und ein EBIT von rund 20 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro).

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Und wie bei der guten RD4 war es auch hier kein Zufall, dass bestimmte Vorgänge auf diese Art und Weise abliefen.
      Wieder ein schönes Lehrstück in Sachen eigenständig denkender Aktionäre. Viele werden jetzt sehr ernüchtert sein und in Zukunft hoffentlich ein wenig besser auf gewisse Tendenzen achten.

      Andere werden noch mehr Geld verlieren. Ich vernehme von ein paar unverbesserlichen wiederum Durchhalte-Parolen. Deppen ohne Ende. Ich hätte gute Lust diese Idioten hier sperren zu lassen. Entweder sind die einfach völlig durchgeknallt, oder sie sind wirklich bezahlte Pusher, deren Aufgabe es ist, hier für eine geordnete Ruhe zu sorgen. In beiden Fällen haben Sie hier bei W.O nix zu suchen und sollte gewissermassen eliminiert werden, zum Vorteil von manchem Frischling, welcher event. auf diese Deppen hört...!

      Zu Ende ist diese Geschichte freilich noch nicht völlig.

      Ich mache jede Wette, dass spätestens nächste Woche die Piranias der Börse, die Zockerbubis in Reinform das Board überfluten, um ihre Strong Buy - Empfehlungen unters Volk zu schreien...;)

      Wie bei RD4 und anderen eben auch.
      Ist immer so-da können Sie sich alle darauf verlassen....

      Einen schönen Tag brauche ich lediglich denen zu wünschen, welche sich nicht pushen habe lassen und rechtzeitig den Abgang geschaft hatten. Oder deren enger SL noch so lala gegriffen hat.

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 12:09:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      herr motzki,

      dabei ist die aktie mit 2 € deutlich überbewertet !
      wenn sich nichts verschlechtert ....

      nix fehler bei den 200.000 stück vor einer woche !
      nix schnäppchen !
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 12:28:55
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Bic Mac

      Hallo Bic Mac,

      Es gibt 3 Werte, an denen sich die Anleger orientieren können (basierend auf den Zahlen vom 1. Quartalsbericht per 31.03.2002)

      a.) Buchwert (EK): 5,74 Euro --> für Zocker
      b.) Buchwert (EK - immater. AV + FW): 2,82 Euro --> für Zocker
      c.) Nennwert : 1,25 Euro --> für vorsichtige Anleger

      Ich würde die Variante C zum Einstieg wählen, wenn überhaupt !

      Ich wette, dass in den nächsten Tagen ein Restrukturierungskonzept kommen wird

      Man schaue sich einfach mal die WKN: 662810 an... :D

      Birkart + Fashion Logistik werden die schwer verdaulichen
      Brocken für Thiel werden. Und wer weiss, welche Fuzzelfirmen noch am Tropf kommen könnten oder evtl. durch konzerinterne Geschäfte künstlich am Leben erhalten werden könnten.

      Nur zu dumm, dass man keinen Einblick in die Einzelabschlüsse nehmen kann ! Ich vermute, dass in den Einzelabschlüssen, bereits im Zeitraum April - Mai (nach 2. Mon) die Tendenz der Gewinnmin. absehbar sein mussste. Zu dumm, dass im Juni Roadshow und der ausserbörsliche Verkauf anstand ! :D Also wusste man, was man zu tun hatte bei THIEL, oder ? :D

      Ich bin mal gespannt, wie sich das Umlaufvermögen bei Thiel entwickelt. Wenn da noch zukünftiger Abschreibungsbedarf entsteht, dann GUTE NACHT

      Mein Tipp: GB 2002 abwarten :D
      Wird evtl. im März 2003 veröffentlicht... :laugh:

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:09:10
      Beitrag Nr. 106 ()
      @big_mac...

      Fehler bei diesen Grössenordnungen sind relativ unwahrscheinlich. Wobei Sie nicht völlig unmöglich wären.
      Aber jemand der solche Pakete verkaufen kann, ist aller Wahrscheinlichkeit nach kühl wie eine Hundeschnautze.
      Mir hat nicht gefallen, warum er so in Panik alle Shares gleichzeitig auf den Markt gegeben hatte.
      Und als tagelang keine Meldung kam wurde es noch komischer.
      Aber offensichtlich hatte hier jemand eindeutige Hinweise und wollte "überhaupt" kein Risiko mehr eingehen, koste es was es wolle...;)

      Kann ich ihm im nachhinein nicht verdenken.
      Bin ja mal gespannt, wo die nächste Party steigen wird.....

      Schade um das ganze Geld big_mac.

      Aber der Auftrag ist ja noch nicht völlig vom Tisch. Die Geschichte geht weiter.
      Und auch crazy..und andere Pusher sind noch aktiv, um ihren Restmüll unters Volk bringen zu können.
      Da liegt offensichtlich noch Arbeit vor uns....:)

      Schöne Grüsse

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:15:29
      Beitrag Nr. 107 ()
      hexer :)

      vergiß auch version 3 !

      in der krise ist immer eine kapitalherabsetzung mit anschließender erhöhung möglich.
      damit sind auch die 1,25 € makulatur.
      und ich bin mir nicht sicher, ob die aktien überhaupt offiziell einen nennwert haben ...
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:26:10
      Beitrag Nr. 108 ()
      ach herr motzki !

      natürlich gibt es fast unglaubliche zufälle - im einzelfall.
      bei thiel müßte es aber eine ganze kette solcher zufälle gegeben haben - bei miteinander multipilzierten wahrscheinlichkeiten praktisch unmöglich,
      und in jedem fall eine entsetzlich schlechte wette, da auf zufall zu setzen.

      einen teil der pusher habe ich bei SAP gesehen. darunter crazybroker und psaktie.
      weiß aber nicht, ob sie investiert sind.
      wenn ja -und das bei thiel und SAP- dann würde ich mir als telekom um die bezahlung der rechnung für den internetanschluß sorgen machen :D:D

      seit monaten war der chart suspekt - nicht nur wegen dem abwärtstrend, sondern wegen dem verhalten der umsätze.
      anstieg bei kleinem umsatz - absturz bei hohem umsatz.
      immer wieder ...
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:36:27
      Beitrag Nr. 109 ()
      @big_mac...

      Ich würde auch nie behaupten ein solches Szenario wäre wirklich real.
      Hin und wieder bin ich ein Erbsenzähler.
      Deshalb mein Einwand dass es nicht völlig unmöglich ist..:D

      Das mit SAP und Crazy+Peter ist mir auch aufgefallen.
      Die sind immer dort, wo der grösste Müll oder Downgrade zu verzeichnen ist.
      Crazy kenne ich von vielen Foren.
      Ich weiss schon wenn ich hier vor mir habe.
      Bei Peter ist ein Comment nicht mehr nötig.

      Mit der Sperrung, usw.. dachte ich genau an diese beiden Namen.
      Komisch was...(hihihi..).
      Naja, bringt sowieso nix. Entweder Sie sind wirklich die Deppen von W.O,
      welche in jeden Scheisshaufen greifen, oder...was eigentlich....?

      Immerhin wurden all die Anleger jetzt lange genug gewarnt big_mac.
      Über Monate..! Toleranz und Mitleid sind also völlig unnötig und bedürfen keines Kommentars..:D

      Stellen Sie sich jetzt diese armen Schweine (Deppen) vor, welche auf Kredit verbilligt haben..!
      Die Analysten haben mal wieder ganze Arbeit geleistet.

      Dummheit wird nie aussterben.

      Und genau dies wissen eben auch die Banken&Analysten.

      So einfach ist das....

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:55:15
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo Bic Mac,

      Die Thiel-Aktien sind ohne Nennwert.

      Ich habe einfach folgende Rechnung aufgemacht:

      (Gez. EK: 89.732.000 / Anz. der Aktien: 71.785.600 = 1,25)

      Ergibt sozusagen den fikt. Nennwert von 1,25 Euro !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:01:53
      Beitrag Nr. 111 ()
      herr motzki,

      nicht schon wieder auf die armen analysten !!

      da hat doch erst der grubmann seine leiden im verhör 3. grades durch den kongress zum besten gegeben :laugh:

      die wahrheit dürfte sein, daß analysten einfach berufsbedingt optimistisch sind.
      dazu die fraternisierung mit dem analyseobjekt.
      die einladungen und konferenzen ...
      sehen wir einmal von schwarzen schafen ab.

      haben sie je in auto-zeitschriften gelesen, daß ein wagen so richtig zerissen wurde ?
      so als unbrauchbarer mistwagen hingestellt?

      aber sie würden die auto-journalisten nicht als betrüger bezeichnen ?
      und als kritische konsumenten glauben wir ohnehin nicht alles!

      nur sobald es um aktien geht wird das gehirn abgeschalten ...
      warum eigentlich ?? nur die gier ???

      p.s. auf kredit verbilligen ist russisches roulette.
      mit 5 von 6 geladenen kammern :D:D
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:06:07
      Beitrag Nr. 112 ()
      hexer,

      richtig !

      herr motzki,

      ein kurzes p.s.:

      bottom picking ist ein spiel für loser. a sucker`s game.
      aus irgendeinem grund aber verbreitet.
      wenn eine aktie von 20 auf 5 sinkt, glauben viele, es wäre ein geschenk.
      meistens ist es ein danaergeschenk. :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:32:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      @big_mac...

      Genau so ist es.

      Schon mal den Chart von z.b. Nortel angeschaut die letzten Monate.
      Da dachten immer wieder all die Anleger, jetzt sind sie aber wirklich billig....:laugh:

      Das ging über 80$-70$-60$-50$-40$-30$-20-10$ so...

      setzte sich dann bei...

      10$-9$-8$-7$-6$-5$-4$-3$

      genau so fort...:rolleyes:

      Und heute..! Schlecht gelaufen. Aber was wichtig ist.

      Namen sind wie Schall&Rauch.

      Alleine die Tendenz ist hier wichtig.



      Die können sich ihre ganzen Zahlen in den Allerwertesten stecken.
      Wer diesen Unsinn von wegen Umsatz/Wertsteigerungen noch glaubt, ist selbst schuld.

      Und natürlich wird es auch anderen Big Players noch an den Kragen gehen.
      Wer z.b. glaubt eine Siebel oder Oracel wäre günstig, muss nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
      Wie kann ein vernünftiger Anleger einem Grossmaul und Lügner Elisson auch nur ein einziges Wort glauben...!

      Da habe ich kein Mitleid mehr. Wer heute noch in Einzelaktien investieren möchte, muss eben seine Hausaufgaben machen.
      So einfach ist das. Und wer dies nicht möchte oder kann, hat die Finger vom Parkett zu lassen-fertig.!

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:45:09
      Beitrag Nr. 114 ()
      Achtung: Jetzt gibts ein Schlachtfest !

      Kurse sind unter 2,50 Euro, und der heutige Tiefpunkt wird nicht der Tiefstpunkt bleiben ! Da bin ich mir absolut sicher ! Wer geglaubt hat, bei 2,60 Euro günstig dabei zu sein, der wird heute abend oder am Montag morgen eine böse Überraschung erleben.

      Das ist nur meine persönliche Meinung und soll keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung sein !

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:52:54
      Beitrag Nr. 115 ()
      Nachtrag zu #114

      Das nächste Kursziel könnte evtl. bei Werten von 1,60 - 1,85 Euro liegen ! :D

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:04:06
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Hexer...

      Sie scheinen langsam Bedenken bezüglich Ihrer eigenen Aussagen zu bekommen..(hihihi..).

      Immer öfters dieser Zusatz von wegen..."Dies stellt keine Empfehlung für einen Kauf oder Verkauf, usw..dar...blablabla."

      Sie werden doch wohl keine Angst haben, dass demnächste der Staatsanwalt bei Ihnen vor der Haustüre steht...;)

      Wäre heute jedenfalls eine schöne Gelegenheit bei Herrn Thiel oder der IR-Abteilung anzurufen, um sie so richtig rund zu machen.

      Sie hatten mir damals leider nicht erzählt, wie das Gespräch mit Fr. S.. ausging...:D

      Schöne Grüsse

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:06:43
      Beitrag Nr. 117 ()
      herr motzki,

      wer in aktien investiert muß IMMER seine hausaufgaben machen.
      auch wenn es per fond geschieht. dann sind sie zwar etwas kleiner, aber nie 0!

      und fallen können sie immer um 100%.
      wird nur oft vergessen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:33:50
      Beitrag Nr. 118 ()
      Die Analysten der SEB bewerten in ihrem aktuellen "AnlageFlash" die Aktie von Thiel Logistik (WKN 931705) mit "sell".

      Mit der heutigen Meldung, das prognostizierte EBIT nicht einhalten zu können, verspiele Thiel das wenige in das Unternehmensmanagement verbliebene Vertrauen. So werde die EBIT-Prognose für 2002 um 77% von 109 Mio. Euro auf 25 Mio. Euro gesenkt, statt eines Umsatzes von 1,62 Mrd. Euro würden nur noch 1,45 Mrd. Euro erwartet: gut 10% weniger. Als Grund für die Revidierung nenne das Unternehmen Managementfehler bei der schweizer Tochter Brechtbühl, eine Begründung, die nicht dazu geeignet sei, neues Vertrauen zu schaffen.

      Erst im Juni habe das Unternehmen mit der Meldung enttäuscht, dass entgegen vorherigen Meldungen Großaktionäre sich außerbörslich von 30% der Aktien getrennt hätten. Diese Platzierung habe nicht den Kurs beeinträchtigt, wohl aber der darauffolgende Vertrauensverlust und die Enttäuschung der Marktteilnehmer. Somit setze sich die Kette der Enttäuschungen nahtlos fort. Thiel habe in der Vergangenheit massiv durch Übernahmen expandiert und auch Unternehmen der traditionellen Logistik übernommen. Die Integrationsfähigkeit des Managements und des Unternehmens seien hierbei anscheinend überschätzt worden.

      Wenn nicht bei der Gewinnentwicklung, dann aber bei den Enttäuschungen bleibe das Unternehmen der bisherigen Entwicklung treu. Andere Beispiele des Neuen Marktes würden zeigen, wohin dies führen könne.

      Die Analysten der SEB stufen daher die Aktie von Thiel Logistik mit "sell" ein.

      :laugh::laugh::laugh:

      +++++++++++++++++++

      Da lache ich mir wirklich einen Ast ab.
      Dieses Szenario kenne ich aus hunderten von Filmen,
      welche ich schon im Börsenkino verfolgen durfte.
      Letztens noch Buy und ein paar Tage oder Wochen später, wenn alle Restmüllbestände entsorgt sind, kommt dann die grosse Keule. Und in einigen Wochen werden diese Kretins wieder behaupten, Sie hätten schliesslich vor Thiel gewarnt..;)

      Wer hantiert denn immer wieder mit diesen idotischen KGV`s, usw..?!

      Manche lernen es nie. Was bringt es mir, wenn hier immer über KGV geschrieben wird,
      mit dem Hinweis dieses wäre ja fantastisch billig.
      Wenn dem so wäre, warum fällt dann der Kurs trotz allem..?

      ch weglassen-Gehirn einschalten und vor allem Augen auf im Strassenverkehr liebe Frischlinge!

      Thiel bescheisst und hat beschissen-Analysten bescheissen und haben beschissen.

      Das gehört zusammen wie die Kirche und das Weihwasser..!

      Manche werden erst aufhören an eine reale Chance auf dem Parkett zu glauben-wenn der NM völlig flurbereinigt ist.
      Wieviele Werte dann allerdings noch gelistet sind-weiss natürlich kein Mensch...;)

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:52:15
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Herr.Motzki

      Hallo Herr Motzki,

      zum Glück habe ich keinen Grund bei der IR-Abt. anzurufen :laugh:

      Das Spiel der falschen Knöpfe am Fr. sowie die Kursentwicklung am Mo. + Di. waren ein klares Alarmsignal. :D

      Ich habe schon 2mal die faulen Braten gerochen und somit drastische Verluste bei Thiel vermieden (Zockerblut + Erfahrungen :laugh: ).

      Andere leider nicht. Habe gestern mit ODDSETFAN noch diesbezüglich diskutiert. Wenn Sie die Disk. gelesen haben, werden Sie feststellen wie kritisch meine Pos. gg. Thiel i. d. verg. Tagen war !

      Eine Umsatz- und Gewinnwarnung hätte ich jedoch schon in der 1. Juli Woche erwartet ! Da in dieser keine kam, bin ich von Herbst oder Winter ausgegangen. Nun gut, THIEL hat in der Tat eine dreiste Nummer abgezogen ! Vertrauen kaputt und ein Restrukturierungskonzept wird nunmehr folgen müssen. Ging doch alles schneller, wie erwartet. Pos. zumindest, das heute die wahrheitsgemässe Antwort auf unsere Frage von vor 3 Wo. kommt ! :D Zumindest steht fest, dass seit April einige Dinge im Hause THIEL nicht so laufen wie sie eigentlich müssten !

      Bedenken bezüglich meiner Aussagen habe ich nicht ! :laugh:

      Im übrigen könnte es Kreise in Unternehmen geben, die sich an meinen Äusserungen stören :D und da sind nun mal einige dezente Floskeln notwendig ! Und im übrigen stelle ich nur meine Meinungen heraus und das ist auch ok. so ! ;)

      Was glauben Sie, wie es z. B. einer SAP gefallen wird, wenn ich den Buchwert zum Aktienwert gegenüberstelle und dazu meine Interpretation abgebe ! :D

      Haben Sie von Frau S. wieder mal etwas gehört ? :confused:

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:55:46
      Beitrag Nr. 120 ()
      @big_mac

      Leider muss ich noch nebenher arbeiten. Deshalb erschliesst sich mir das vollständige Szenario ein wenig verspätet.
      Diese Story wird immer doller und nimmt nunmehr RD4-Charakter an....;)

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Luxemburg (vwd) - Die Thiel Logistik AG, Luxemburg, hat zum Wochenschluss mit einer drastischen Umsatz- und Gewinnwarnung den Kurs ihrer Aktie schwer belastet. Dem am Neuen Markt notierten Titel bescherte die Warnung bis zum Mittag einen Kurseinbruch um über 46 Prozent auf 2,60 EUR. Begründet wurde die Gewinn- und Umsatzwarnung mit "unvorhersehbaren Ereignissen". Nach einer ersten Analyse der vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2002 hätten vor allem Managementfehler bei der schweizerischen Tochter Brechtbühl (BTL) massive Korrekturen bei der Jahresplanung erfordert, hieß es.

      :laugh::laugh::laugh:

      Gleichzeitig hätten sich die Folgen einer unerwartet verschlechterten Branchenkonjunktur im Fashion-Bereich negativ auf die Jahresprognose ausgewirkt. In diesem Geschäftsbereich sei es zwar weder zu Verlusten von Kunden noch Marktanteilen gekommen, jedoch habe es Mengenverluste gegeben. Darüber hinaus seien die Einmalkosten für die Integration der im Januar 2002 übernommenen Birkart Globistics höher ausgefallen, [/b]als bei der Übernahme erkennbar gewesen sei. [/b]

      Im einzelnen würden für 2002 jetzt ein Umsatzwachstum auf rund 1,45 Mrd EUR gegenüber ursprünglich geplanten rund 1,62 Mrd EUR und ein EBIT von rund 25 Mio EUR gegenüber 109 geplanten Mio EUR erwartet. Im zweiten Quartal 2002 betrage der vorläufige Umsatz rund 355 (Vj 281,8) Mio EUR, das vorläufige EBIT rund vier (Vj 16,1) Mio EUR, hieß es. Daraus ergäben sich bei einer Hochrechnung für das erste Halbjahr 2002 ein Umsatz von leicht über 700 (Vj 411,4) Mio Euro und ein EBIT von etwas mehr als 20 (25,9) Mio EUR. Der Cash-Bestand sei zum 30. Juni 2002 im Vergleich zum Ende des vorangegangenen Quartals, in dem er 112 Mio EUR betrug, deutlich erhöht worden.

      Die Großaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance haben im Vorfeld der Umsatz- und Gewinnwarnung nach eigener Darstellung keinen Informationsvorsprung vor anderen Anlegern gehabt.

      "Die Zahlen sind ganz frisch und noch vorläufig",

      :laugh::laugh::laugh:

      sagte Unternehmenssprecher Christian Weber im Gespräch mit vwd. Sie basierten auf Hochrechnungen und müssten vom Verwaltungsrat noch analysiert werden. An Spekulationen über eine Übernahme des Logistikunternehmens wolle sich Thiel nicht beteiligen. Einen Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Günther Thiel schließt Weber nach wie vor aus. [/b]"Sowohl Herr Thiel, dessen Mandat 2005 ausläuft, als auch alle anderen Mitglieder des Vorstands werden ihre Verträge erfüllen",[/b] sagte Weber.

      :eek::eek::eek:

      Analysten reagierten auf die Hiobsbotschaft am Freitag mit Herabstufungen der Aktie, die von "verkaufen" bis "underperform" reichten. Mit der Gewinnwarnung habe das Unternehmen das letzte Vertrauen am Kapitalmarkt verspielt, kommentierte die Berenberg Bank. Es sei in den vergangenen Wochen durch eine unglückliche Kapitalmarktkommunikation ohnehin strapaziert worden.

      [/b]Die Revision der Ergebnisprognose deute auf tiefgreifende interne Probleme hin, die nicht durch die schwache Branchenkonjunktur erklärt werden könnten. Nach Einschätzung von M.M. Warburg sind die Erklärungen von Thiel zum Gewinneinbruch für 2002 "nicht plausibel". [/b]

      @Ihnen muss ich ja nicht erklären, was diese Aussage übersetzt heisst...;)

      Wenn jemand aus dem Bankgewerbe einen solchen Satz von sich gibt, dann heisst dies im Klartext...

      Die Thiel-AG lügt-die Zahlen werden und können nicht stimmen.

      Das ist die Höchststrafe, welche ein Bankhaus überhaupt vergeben kann. Und wenn wir nun davon ausgehen, welche Betrüger sie selbst sind, dann ist eines nun völlig sicher.

      Erholung hin oder her. In diese Share fliesst nur noch Zockergeld.

      Jeder Fond und jeder seriöse Anleger wird dies Aktien nicht mehr mit der Beisszange anfassen-punktum..!

      Strong Sell

      koste es was es wolle.

      Thiel haben fertig-endgültig....!

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:17:57
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Hexer+big_mac..

      Jetzt kommt schweres Geschütz.

      Dieser Laden sollte so ziemlich am Ende sein....

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++

      SdK: Thiel nicht mehr glaubhaft, Aktie -48 Prozent

      Nachdem der luxemburgische Logistikdienstleister Thiel Logistik AG heute Morgen bekannt gab, dass er seine Ergebnisplanung für das Geschäftsjahr 2002 aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse deutlich nach unten korrigieren muss, hat sich die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) dazu wie folgt geäußert:

      Die Schutzgemeinschaft hält die Aussagen der Thiel AG für nicht mehr glaubhaft. Nachdem die Gesellschaft heute mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung überraschte, bittet die SdK, die Bundesanstalt für Wertpapieraufsicht (BAFIN)

      [/b]Ermittlungen gegen die Vorstände der Firma und deren ehemalige Großaktionäre einzuleiten.[/b]

      Das BAFIN wird gebeten, die tatsächlichen Besitzverhältnisse der ehemaligen Großaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance zu prüfen.

      Die beiden Gesellschaften hatten unter fadenscheinigen Begründungen vor wenigen Wochen den Großteil ihrer Aktien verkauft. Nach Anfrage der SdK bei Thiel, ist der Firma angeblich nicht bekannt, wer tatsächlich hinter den beiden Firmen steckt. Bei der Firma verweist man auf eine Analystin, die sich intensiv bemüht hat,

      die Hintermänner der beiden sonst völlig unbekannten Gesellschaften herauszufinden.

      Diese Nachforschungen blieben jedoch trotz Handelsregisteranfragen ergebnislos.

      Die SdK hält es für nicht glaubhaft, dass der Firma und dem Firmengründer Günther Thiel die tatsächlichen Verhältnisse über ihre Großaktionäre selbst nicht bekannt sind. Für durchaus möglich hält die SdK jedoch die Gerüchte,

      dass Günther Thiel bzw. seine Familienangehörigen die tatsächlichen Besitzer der Gesellschaften sind.

      Daher bittet die SdK, das BAFIN im Rahmen ihrer Insiderermittlungen die tatsächlichen Eigentümer der abgebenden Gesellschaften herauszufinden.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:35:40
      Beitrag Nr. 122 ()
      herr motzki :)

      1. willkommen auf der SAP-TANIC :)

      2. die hintermänner bei lorenzo und industrial offenbaren sich entweder selbst oder gar nicht !!

      in luxemburg wird man da nicht viel herausbekommen, die nehmen das SA in den firmennamen sehr ernst.
      vielleicht wenn schon ein strafverfahren wegen eines schweren verbrechen läuft (so ist -glaube ich- die regelung mit der schweiz). sonst - wie gesagt, wenn die eigentümer anonym bleiben wollen ....
      imho sind die firmensitze in lux KEIN ZUFALL !!
      dort steht kein eigentümer im HRG !! wo denken denn diese naivlinge hin !!

      user proud hat vor einiger zeit einen thread eröffnet, in dem (auch von mir) gewisse vermutungen geäußert wurden.

      RD4 - ähnliche verhältnisse haben wir hier DEFINITIV NICHT !!
      schnabel war imho ein idiot mit hang zum kriminellen, ev. dumm genug die eigenen lügen zu glauben - wenn meine schlimmsten ahnungen wahr werden sollten, dann haben wir hier ganz andere dimensionen. und sehr professionell aufgezogen!
      ein unterschied in der effizienz zwischen einem kleinkriminellen und der mafia !
      VIEL BESSER GEPLANT !! von profis durchgezogen !!
      was glauben sie, was sich in 140 firmen alles verstecken läßt ?? speziell, wenn die getrennt (oder teilweise gar nicht ?) geprüft werden.

      wie gesagt, nur ahnung, schlimme ahnung - ohne konkreten anhaltspunkt.
      unternehmer können auch ganz ehrlich scheitern.
      und -ähnlich wie aktionäre- an angenehme hoffnungen glauben, und nicht an die unangenehmen tatsachen !
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:40:18
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Herr.Motzki

      Hallo Herr Motzki,

      ich begrüsse es sehr, dass die SDK sich dieser Sache annimmt.

      Juristisch haben die mehr Möglichkeiten und Fachwissen gegen
      solche Machenschaften anzugehen. Da die Konzernmutter nicht gebietsansässig ist, ist diese Sache schon eine heikle Kiste. Nur gut, das Luxemburg zumindest in der EG ist !

      Das ganze erinnert mich ein wenig an Briefkastenfirmen :laugh:

      Auf alle Fälle werde ich das Geschehen verfolgen.

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:41:14
      Beitrag Nr. 124 ()
      p.s.: diese "probleme in der CH" können bisher auch hr. thiel unbekannt gewesen sein.
      140 töchter sind eben schwer unter kontrolle zu halten.
      solche sachen kommen immer wieder vor - denken sie an den VW-devisenhandelskandal, klöckner, MG, barings, AIB, etc.

      ich bin durchaus gespannt, was noch kommt.

      übrigens, für alle berufsoptimisten:

      wenn ein analyst "strong buy" schreit, kann das viele gründe haben.
      wenn einer ein downgrade macht -gar auf SELL- schädigt er das eigene geschäft.
      und das macht keiner leichtfertig !
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:44:54
      Beitrag Nr. 125 ()
      @big_mac...

      Nein-nein.
      Mit RD4-Ähnlichkeiten meinte ich den Verlauf am W.O-Forum.
      Jetzt ist bald die Zeit der Zocker...;)

      Alles weitere später.
      Muss jetzt zum Sport.
      Mich FIT machen für den Kampf nächste Woche.
      Sie wissen ja.
      Lemminge sterben niemals aus...:laugh:

      greetings

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:50:37
      Beitrag Nr. 126 ()
      herr motzki,

      passen sie auf, und brechen sie sich nichts :):)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:54:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      p.s.: der unten erwähnte thread :Thread: Ist Thiel Lorenzo???
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:55:30
      Beitrag Nr. 128 ()
      p.s.: der unten erwähnte thread :Thread: Ist Thiel Lorenzo???
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 16:36:59
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hier etwas aus den Salzburger Nachrichten:


      Aktie von Thiel stürzt schwer ab



      13. Juli 2002









      Mutterkonzern von Spedition Quehenberger schockt Anleger - Gewinnprognose drastisch gesenkt





      FRANKFURT, SALZBURG (SN-frö, sam).

      Im freien Fall bewegten sich am Freitag die Aktien des luxemburgischen Logistikkonzerns Thiel. Der Mutterkonzern der Salzburger Spedition Quehenberger hatte mitgeteilt, die Gewinnprognose für heuer drastisch senken zu müssen. Statt wie erwartet 109 Mill. Euro werde man nur ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 25 Mill. Euro einfahren. Auch der Jahresumsatz werde bei 1,45 Mrd. Euro und nicht wie bisher angenommen bei 1,62 Mrd. Euro liegen. Die Aktie büßte 50 Prozent ein und notierte am Nachmittag mit 2,4 Euro.

      Auf dem Neuen Markt hagelt es seit Monaten schlechte Nachrichten. Thiel war bisher eines der wenigen Unternehmen, auf dessen Aussagen und Prognosen man sich verlassen konnte. Damit sei es nun vorbei, sagt Christine Schreiner, Analystin des Bankhauses Vontobel. Ein anderer Analyst sieht gar die Zukunft des Unternehmens gefährdet.

      Thiel-Vorstand und Quehenberger-Chef Christian Fürstaller weist das entschieden zurück. "Die Firmenentwicklung ist in keinster Weise bedroht. Wir sind immer noch ein gut verdienendes Unternehmen." Die Einbrüche seien nicht vorhersehbar gewesen. Zum einen habe die Konjunkturschwä-che den Logistik-Konzern im 2. Quartal massiv getroffen. Zum anderen habe es schwere Managementfehler bei der Schweizer Tochter Brechtbühl gegeben. Die missglückte Umstellung des EDV-Systems habe zu Problemen in der Kundenabwicklung geführt.

      Die Salzburger Spedition sei von der schlechten Lage in "keinster Weise" betroffen, so Fürstaller. Sowohl bei Quehenberger selbst als auch bei der im Vorjahr übernommenen Spedition Welz laufe das Geschäft "im Plan".

      Den Aktienkurs der Konzernmutter Thiel sieht Fürstaller derzeit als "massiv unterbewertet". Die Thiel-Aktie, die im August 2000 mit 55 Euro ihren Höchststand erreicht hatte, ist seit über einem Jahr schwer unter Druck. Davon betroffen ist auch Fürstaller selbst, der als Vorstand 50.000 Aktien hält. Noch stärker treffen dürfte der Kursverfall Rudolf Quehenberger. Der hatte sein Unternehmen in zwei Etappen in den Jahren 2000/2001 an Thiel verkauft, die Schätzungen über den Kaufpreis lagen bei rund 40 Mill. Euro. Da Quehenberger 74 Prozent an der Spedition hielt, dürfte er damals rund 30 Mill. Euro erlöst haben. Und einen Teil dieses Geldes hat der Präsident des Salzburger Fußball-Erstligisten in Thiel-Aktien investiert. Die Größe des Aktienpakets ist zwar nicht bekannt, zwei Käufe in größerem Umfang sind aber Faktum. Im Jänner 2001 bestätigte er selbst den SN, ein Aktienpaket von Thiel erworben zu haben - in dieser Zeit pendelte der Kurs der Aktie zwischen 25 und 35 Euro. In der Folge soll Quehenberger nochmals nachgekauft haben - zum vermeintlich günstigen Kurs von 15 oder 16 Euro. Nun liegt dieser bei 2,4 Euro. Es gibt keine Hinweise, dass Quehenberger zuletzt Aktien verkauft hat. Er war Freitag nicht erreichbar.


      © SN.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 16:47:33
      Beitrag Nr. 130 ()
      TRIERISCHER VOLKSFREUND, 13.07.02

      Maßlose Enttäuschung

      Thiel Logistik senkt Prognosen drastisch und rechnet nur noch mit einem Viertel des anvisierten Gewinns


      Von unserer Redakteurin
      SABINE SCHWADORF


      GREVENMACHER. Hiobsbotschaft vom Neuen Markt: Der Branchen-Primus Thiel Logistik hat zum Wochenbeginn mit einer drastischen Umsatz- und Gewinnwarnung den Kurs seiner Aktie schwer belastet. Er stürzt zeitweise um 58 Prozent auf ein Rekordtief von zwei Euro.



      8.11 Uhr. Die Bombe platzt. Per Ad-Hoc-Meldung teilt der luxemburgische Logistiker Thiel mit: Die Ergebnisplanung für das Gesamtjahr 2002 müsse wegen "unvorhergesehener Ereignisse" deutlich nach unten revidiert werden. Deutlich heißt: Statt eines Umsatzes von 1,62 Milliarden Euro und eines Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 109 Millionen Euro wird noch mit 1,45 Milliarden Euro Umsatz und 25 Millionen Euro Ergebnis gerechnet - ein Viertel des anvisierten Gewinns bleibt nur noch übrig.
      Die Börsenwelt ist geschockt.

      Denn das im Nemax 50 gelistete Unternehmen aus Grevenmacher hatte bislang seine Gewinnprognose für das laufende Jahr gegenüber zahlreichen Zweiflern immer wieder verteidigt. Die Folge am Freitag: Der Kurs der Thiel-Aktie stürzt um über 58 Prozent auf ein Allzeit-Tief von zwei Euro ­ Mitte 2000 lag er bei über 50 Euro.

      Auch wenn Vorstandschef Günter Thiel noch 60 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr errreicht, so hat er doch wichtiges Kapital verloren: das Vertrauen von Analysten und Anlegern. Mit der Gewinnwarnung habe das Unternehmen das letzte Vertrauen am Kapitalmarkt verspielt, kommentierte die Berenberg Bank. Bei der Landesbank Rheinland-Pfalz heißt es: "Branchenkonjunktur und Missmanagement scheinen keine ausreichende Begründung dafür zu sein, warum jetzt 84 Millionen Euro in der Ebit-Planung fehlen." Experten stuften die Thiel-Aktie deshalb von zuvor "halten" auf jetzt "verkaufen" ein.

      Zur Begründung der Gewinnwarnung sagen die Luxemburger: Insbesondere Managementfehler bei der Schweizer Tochterfirma Brechtbühl hätten die Korrektur nötig gemacht. Welche Fehler das sind, dazu schweigt die Mutter. Mangelnde Kontrolle, fehlende Transparenz und Kommunikationsprobleme innerhalb der Familie könnten ausschlaggebend gewesen sein. So hatte sich der Ex-Brechtbühl-Geschäftsführer Christian Zogg bei der Übernahme durch Thiel im Februar 2000 in einem Interview gefreut: "Der Führungsstil in der Thiel-Gruppe lässt uns sehr viel Entwicklungsfreiheit." Wohl zu viel, wie Analysten nun vermuten. Dass Zogg das Schweizer Unternehmen inzwischen verlassen hat, hätte ein Warnsignal für Thiel sein können.

      Der sieht jedoch auch die Folgen einer "unerwartet schwachen Branchenkonjunktur im Bereich Mode-Logistik" als negative Auswirkung auf die Jahreprognose, ebenso wie die Kosten für die Integration der im Januar übernommenen Birkart Globistics, die höher als erwartet gewesen sein sollen. Gegen den Vorwurf, die Grevenmacher Logistiker hätten sich mit dem Birkart-Kauf übernommen, hatte sich Vorstands-Chef Thiel noch im April in einem TV- Interview gewehrt. Er sprach von "abstrusesten Gerüchten", die gestreut worden seien. Inzwischen analysiert die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nach Angaben einer Sprecherin die Kursbewegungen bei Thiel. Ende Juni war das Unternehmen aus Grevenmacher bereits in die Schlagzeilen geraten, nachdem die Großaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance ihre Anteile reduziert und damit einen Kurssturz ausgelöst hatten. Auch damals musste Thiel Gerüchten entgegentreten, die Großaktionäre hätten einen Informationsvorsprung gehabt.

      Kommentar: Flop des Tages
      Flop des Tages

      SABINE SCHWADORF ZU: THIEL-LOGISTIK


      Was viele Analysten bereits seit Monaten befürchtet haben, hat sich bewahrheitet: Thiel Logistik, das Vorzeige-Unternehmen des Neuen Marktes, steht längst nicht so gut da, wie immer gebetsmühlenartig von Seiten des Managements behauptet wurde. Ein schwerer Schlag für das ohnehin stark gebeutelte Börsensegment Neuer Markt. Dessen IndexNemax 50 hat der Thiel-Aktie am Freitag gleich den wenig schmeichelhaften Titel "Flop des Tages" verliehen. Die Negativ-Meldungen aus Grevenmacher sind aber auch ein Schlag gegen Anleger und Investoren, die seit Jahren ihr Vertrauen in den Grevenmacher Konzern gesetzt haben. Galt das einstige Garagen-Unternehmen doch als Vorbild an Transparenz und Solidität.
      Genau daran hegen Analysten seit einiger Zeit ihre Zweifel. Was den Umgang mit Gerüchten über Bilanzfälschungen, Verkäufen von Aktienpaketen und übertriebenen Zukäufen angeht, scheint das Unternehmen am Anfang seiner Entwicklung stehen geblieben zu sein. Mag sein, dass Günter Thiel vom Ausmaß der Schwierigkeiten in den Häusern Brechtbühl und Birkart überrascht worden ist, doch so viel Erfahrung muss er haben, dass er professionell und frühzeitig damit umzugehen weiß.

      Ein Hoffnungsschimmer bleibt: Thiel Logistik ist kein Pleite-Kandidat. Denn das Unternehmen mit seinen 9400 Mitarbeitern macht immer noch Gewinne, wenn auch nur noch 60 Prozent der erhofften Summe. Haben die Grevenmacher vor wenigen Monaten noch ihren Einkaufswagen mit Unternehmen gefüllt, so werden sie nun selbst wieder als heiße Ware in der Logistik-Branche gehandelt. Im Umgang damit wird sich zeigen, ob Thiel aus dem Kurssturz gelernt hat.

      s.schwadorf@volksfreund.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 21:14:42
      Beitrag Nr. 131 ()
      hinter dem rauch könnte ein GROßBRAND sein !!

      und wenn thiel seine gewinn-prozente so rechnet, wie die zeitung aus trier, dann hilft auch die feuerwehr nicht mehr!
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 21:18:42
      Beitrag Nr. 132 ()
      @Bic Mac

      Hallo Mac,

      auf der Rückseite von der Zeitung soll ein Rätsel gewesen sein... ! :D

      Vielleicht beginnt das Lösungswort mit einem Vokal... :laugh:

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 22:41:11
      Beitrag Nr. 133 ()
      hexer :)

      das lösungswort ist schon zu bekannt. :)
      es geht nur mehr um den zeitpunkt :D:D
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 02:11:36
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Bic Mac

      In Luxemburg spielt man jetzt 7 aus 140 :laugh:

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 03:12:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      um es direkt deutlich zu machen:
      ich bin kein thiel-verfechter und bin dort derzeit weder short noch long.
      mich interessiert an wertpapieren nur, ob ich damit geld verdienen kann.
      und mit diesem wert ist noch eine menge geld zu verdienen, wenn man die analystenkommentare, die presse und diesen board-quatsch, der seit freitag logischerweise aus allen löchern gekrochen kommt und strategische miesmache betreibt, richtig zu deuten weiss.

      dass bei thiel was faul ist, weiss man, wenn man 2+2 zusammenzählen kann, schliesslich nicht erst seit freitag morgen.
      nicht wahr, herr motzki, big-mac und herr hexensabbat?
      wieviele personen seid ihr eigentlich? 3, 2 oder nur eine? ;)

      fakt ist, dass bei thiel am freitag unglaublich viele länger bestandene shortpostionen mit bis zu ca. 100 % gewinn geschlossen wurden, wohingegen andere markteilnehmer zu diesen kursen ihre shortpositionen erst eröffneten, weil man ja auf reihenweise analystenabstufungen wetten konnte und dem naiven kleinanleger immer gerne erst dann angst macht, wenn es zum eigenen vorteil dient und längst schon zu spät ist.
      wie dem auch sei: es existieren bereits jetzt mindestens 1 million stücke neuer offener short-postionen.
      es könnten wohl am montag noch einige dazukommen.
      da thiel jedoch unglaublich liquide gehandelt wird, ist ein noch bevorstehender short-squeeze auch nicht durch die MM unterdrückbar.
      ein erster vorgeschmack war der schnelle kursanstieg am freitag nachmittag von 2,35 bis 2,50, bevor es dann wieder richtung 2,30 als SK ging.
      klar, wer hält schon gerne so einen wert übers wochenende im depot, wenn sich die miese stimmung doch in diesen 2 tagen in aller ruhe ausbreiten kann...

      ein weiterer fakt ist, dass thiel bei wahnsinnig vielen leuten auf der watchlist steht, die sich alle nicht oder noch nicht trauen, die aber eigentlich noch einen coolen zock damit machen möchten.

      by the way:
      warum steht die telekom eigentlich derzeit schon wieder 50 % höher als noch vor 1-2 wochen und die ersten analysten plärren von einem kursziel von 15-16 €? :laugh:
      die fundamentals und der schuldenstand haben sich seitdem ja nicht geändert.

      fazit: thiel, der beinahe so liquide wie ein DAX-titel ist, ist noch lange nicht tot und nochmal gut für 50-100%.
      jede wette.

      es darf gezockt werden.
      einige deutsche lebensversicherer spekulieren inzwischen mit hochriskanten derivatenm, weil ihre überschussbeteiligungen den bach runter gegangen sind und einige trader von brokerhäusern und diverse private zocker gucken eben derzeit unter anderem auf thiel.
      warum sollten sich analysten und die presse sonst so viel mühe mit dem neuen >skandal< machen?

      die 10er-bid seite stand am freitag im verhältnis zur ask seite jedenfalls ein paar stunden lang immer ca. im verhältnis 3-5 : 1 und trotzdem wurde vorzugsweise ins bid verkauft.
      ich sag nur:
      die letzten (shorties) beissen die hunde.

      so läufts business...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 04:33:00
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Kiwi3329

      Hallo Kiwi,

      die Thiel-Aktie ist momentan in der Tat nur für Zocker bzw. für INTRADAY-Trader interessant ! Andere Leute sollten m. M. nach die Finger weglassen !

      Deine Aussage, dass sich an den Fundamentals von der DTE sich nix geändert hat, muss ich widersprechten. Die DTE hatte in der Vergangenheit die Schulden bis auf über ca. 70 Mrd Euro zeitweise erhöht und soll diese jetzt auf ca. 62 Mrd. Euro gesenkt haben. Hier hat sich ein Fundamental geändert! Gut die Kursanstiege von derzeit über 50 % werden
      natürlich nicht nur auf Grund dieser Tatsache geschehen sein ! Hilfreich war evtl. auch ein wenig die Disk. um Ron Sommer !

      Um auf Thiel zurückzukommen... :D

      Bei Thiel liegen noch nicht alle Fakten zu 100 % auf dem Tisch, d. h. es sind weitere BAD NEWS möglich und damit einhergehend auch ein weiteres Kursabsenkungspotential

      Die SDK + BAFin will sich nunmehr der Sache annehmen ! Je nachdem, welche Erkenntnisse zukünftig gesammelt werden, sollte man evtl. sogar zukünftig mit einem mögl. AUSSETZEN DER THIEL-AKTIE vom Handel auf Deutschen Börsenplätzen
      rechnen ! Dieses Risiko könnte auch INTRADAY-Trader hart treffen ! :D

      Ich und auch andere (wie z. B. Big Mac + Herr Motzki) wollen lediglich auf best. Umstände hinweisen !

      Fakt ist nun mal, das auf Grund der Vorkomnisse in den letzten 12 Wo. massiv Vertrauen verloren gegangen ist und
      wenn sich eine SDK + BAFin dieser THIEL-Geschichte annehmen,
      sollte man sich die Risiken eines solchen Investments besonders vor Augen führen !

      Und ob eine THIEL fast so liquide ist wie ein DAX-Titel,
      das ist eigentlich nur relativ. Ich kenne leider keinen DAX-Titel der eine ähnliche Geschichte wie die THIEL hat ! :D

      Aufgrund der Vorkomnisse in den letzten 12 Wo. stehe ich dem Zahlenwerk von Thiel prinzipiell sehr kritisch gegenüber ! :eek:

      Ich selbst kenne die gesetzlichen Bewertungsspielräume bei der Bilanzierung, deswegen sage ich einfach: Trau keiner Bilanz, die du nicht selber erstellt hast :laugh:

      So einen ähnlichen Satz war bei den Statistikern häufig zu hören :D

      Diese Aussage soll nicht so interpretiert werden, dass ich alle veröffentlichten Bilanzen für gefälscht halte, nein man sollte sich nur kritisch mit dem Zahlenwerk auseinandersetzen !

      Apropos LV. Bin ich froh, dass ich keine habe !
      Die Zeiten der Überschussbeteiligungens sollen ja erst mal vorbei sein und wenn ich mir vorstelle, das Vers. in äusserst risk. Werte investieren wollen, dann graust es mir ganz besonders... :laugh:

      Es ist ein allgem. Irrglaube, anzunehmen, dass FONDS + sonst. Kapitalstätten stets in die richtigen Werte investieren. Naja, da kann dich Motzki ja noch gut belehren :laugh:

      Bei stetig sinkenden Kursen können auch die ersten (die zu scheinbar niedrigen Kaufkursen ins fallende Messer gegriffen haben :D ) gebissen werden !


      Aber nichts desto trotz, wünsche ich dir viel SPASS mit deinen Investments ! :laugh:

      Ich rechne in der kommenden Wo. noch mit 2 AD-HOC`S und 1 -2 SELL-RATINGS sowie mit Pressekonferenzen...

      Das ist nur meine persönliche Meinung und soll keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung darstellen !

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 06:45:07
      Beitrag Nr. 137 ()
      kiwi,

      ich bin genau 1 person.

      thiel kann ich bei meinem broker nicht shorten, nur USA und DAX.

      zum zocken wird sich die aktie vermutlich schon noch eignen, aber wohl eher nach der insolvenzanmeldung im pennybereich. jetzt ist es imho zu früh.

      so ein dead-cat-bounce kann dann schon einmal mehr als 100% ausmachen, aber nur für den, der am tief reingeht.
      siehe worldcom.
      und die katze ist mausetot!

      die telekom hat im gegensatz zu thiel einen ganz ordentlichen cash-flow. damit sind die schulden locker bedienbar. die 43% in bundeseigentum samt verstaatlichungsgerüchten bei france telecom haben auch nicht geschadet.
      dazu kommt daß ronnie geht und voicestream wegfusioniert wird (jedenfalls nachrichtlich).
      nach einer sonderabschreibung werden dort nette GEWINNE gemacht werden. in 01 hat die DTE 3,5mill verlust gemacht, bei 15,2 mill DA. also ohne DA 11,7 milliarden GEWINN!!
      das wären fast 3€/aktie. not bad !
      ähnliche möglichkeiten wirst du bei thiel nicht finden ...
      thiel ist TOT.
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 06:47:41
      Beitrag Nr. 138 ()
      p.s. wie sagte schon gordon gekko :)
      fondsmanager sind schafe. und schafe werden gerisen ....:):)
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 06:49:34
      Beitrag Nr. 139 ()
      hexer :)

      du gehörst auch zu den wissenden, die keine KLV haben ? :)
      darf ja nach einem gerichtsurteil als "legaler betrug" bezeichnet werden ....
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 09:25:06
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hier ein Bericht aus Yahoo:

      Freitag 12. Juli 2002, 10:49 Uhr
      Thiel-Aktienkurs stürzt nach Kürzung der Ergebnisprognose ab

      Aktienkursübersicht
      Thiel Logistik AG
      931705.DE
      2.30
      -2.55




      Analysten - Research im Original





      Frankfurt, 12. Jul (Reuters) - Der Aktienkurs des ehemaligen Anlegerlieblings Thiel Logistik hat sich am Freitag in Reaktion auf die drastische Korrektur der 2002er-Ergebnisziele mehr als halbiert.
      "Die Anleger haben das Vertrauen in den Wert weitgehend verloren", sagte ein Händler. Thiel hatte am Morgen mitgeteilt, für 2002 nur noch mit einem Vorsteuergebnis (Ebit) von 25 Millionen Euro statt wie bisher mit 109 Millionen Euro zu rechnen. Verantwortlich gemacht wurden dafür unter anderem Managementfehler bei einer Schweizer Tochter. "Wenn Sie mich fragen, da hat vorher schon jemand etwas gewußt", sagte ein Händler mit Blick auf den Kursverfall der vergangenen Monate. Ein Sprecher betonte jedoch, alle Investoren hätten dieselbe Informationsbasis.

      Um 10.30 Uhr MESZ notierte die Thiel-Aktie noch mit 43 Prozent im Minus bei 2,77 Euro, nachdem sie zuvor ein neues Tief von zwei Euro erreicht hatte.

      Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht analysiert nach Angaben einer Sprecherin vom Freitag die Kursbewegungen bei Thiel schon seit Ende Juni. Eine formale Insideruntersuchung könne jedoch erst nach Abschluss der Analyse eingeleitet werden, sagte sie. Damals verursachte der Verkauf von Aktienpaketen durch Altaktionäre einen Einbruch der Papiers.

      Gegen 10.30 Uhr MESZ war das Thiel-Papier mit 4,4 Millionen gehandelten Stücken die am zweitstärksten gehandelte Aktie auf dem elektronischen Handelssystem Xetra. "Seit Wochen wird das Papier bei hohen Umsätzen nach unten geprügelt, da bleibt nur die Befürchtung, dass da schon jemand mehr wusste als der Rest", kommentierte ein Händler den knapp 90-prozentigen Einbruch der Aktie seit dem 7. Januar.

      Am 21. Juni war Thiel in die Schlagzeilen geraten, nachdem langjährige Aktionäre große Teile ihrer Aktienpakete bei dem damals schon niedrigen Kursniveau veräußert hatten und damit einen Kursrutsch auslösten. "Das ist ein schlechtes Zeichen, wenn Großaktionäre ihre Anteile auf dem Preisniveau verkaufen", hatten damals ein Händler gesagt. Das Unternehmen selbst trat damals Spekulationen entgegen, die Anteilseigner hätten auf Grund eines Informationsvorsprungs gehandelt. Alle Investoren verfügten über dieselbe Informationsbasis, hieß es schon damals.

      ben/nro
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 20:48:40
      Beitrag Nr. 141 ()
      nanu?

      thiel steht aktuell bei L&S ausserbörslich schon wieder bei 2,20/2,31?

      waren die nicht gestern nachmittag mal bei 1,96/2,16?

      mal sehen, wohin die intraday-reisen nächste woche jeweils gehen...

      nichts ist spannender als börse.


      @hexensabbat, big-mac:
      bzgl. telekom:
      was ist eigentlich aus den riesen-aktienpaketen geworden, die laut pressewirbel ab letzten herbst möglicherweise auf den markt geworfen werden konnten (diverse grossaktionäre, u.a. hutchinson wamphoa)?
      gibts die noch? warten sie auf die derzeit steigenden und steigend gemachten kurse, um am markt zu landen?
      oder sind sie es schon längst?
      was passiert mit dem kurs der telekom, wenn die shortpositionen alle geschlossen sind?

      warum verkaufen derzeit immer noch US-vorstände mehrheitlich aktienpakete ihrer unternehmen, anstatt sie zurückzukaufen?
      insoweit geh ich mit dir absolut konform, keiner bilanz zu trauen, die gebogen werden kann, in welche richtung man sie auch immer braucht.


      bei thiel können sich ämter einschalten, soviel sie wollen.
      das ist zunächst nichts weiter als säbelrasseln.
      wieviele offensichtliche betrugsfälle gibt es eigentlich inzwischen schon, die aufgrund der laschen deutschen gesetzgebung und der lachnummer deutsche börse generell allesamt bis heute ungestraft blieben?
      und wieviele davon nicht?
      selbst bei comroad hat es ewigkeiten gedauert und die haben 90 % der umsätze einfach erfunden.
      LOI z.b. ist bis heute noch nicht insolvent und auch kein pennystock...


      wenn du im DAX keine vergleichbare geschichte wie die von thiel kennst, dann warte doch noch ein bisschen, und sieh zu, was MLP im schlimmsten fall noch abliefert...

      oder SAP, die urplötzlich 235 Mio. verlust ausweisen...eidadaus...commerce one hin oder her...
      zitat aus der letzten adhoc:
      >...Außerdem ergaben sich Wertminderungen bei Minderheitsbeteiligungen, die primär aufgrund der anhaltenden Wirtschaftsschwäche und schlechten Börsenlage als NICHT nur vorübergehend einzustufen sind und somit nach den US- Rechnungslegungsvorschriften zu Abwertungen führen...<

      oder denk mal rückblickend über die kapitalerhöhung der telekom bei 63 € nach...
      der DAX hat seitdem irgendwie keine 85 % verloren :confused:


      übrigens: bitte halte thiel nicht für ein potentielles investment von mir.
      bisher bin ich seit 2,05-2,31 und 2,48-2,80 am freitag nichts weiter als ein interessierter beobachter, der gegebenenfalls intraday nochmal einsteigt...

      investments tätige ich erst irgendwann mal wieder, wenn die aktuelle weltwirtschaftskrise, die in den populären medien immer noch nicht zugegeben wird, hinter uns liegt.
      und das kann noch ein paar jahre dauern.

      tradingmärkte und fallende märkte sind auch was schönes.
      und da der mensch von natur aus gierig und bullish ist, sind puts auch in den meisten fällen wesentlich billiger als calls.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 20:55:21
      Beitrag Nr. 142 ()
      KIWI,

      mit MLP hast du recht !
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 20:58:29
      Beitrag Nr. 143 ()
      hutchison dürfte schon verkauft haben.
      viel dürfte aus dieser ecke nicht mehr kommen.

      deine allgemeine einschätzung teile ich weitgehend.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 21:41:47
      Beitrag Nr. 144 ()
      @Also diesen Beitrag, nehmen wir doch gerne in den Thiel-Watch-Thread auf.

      Die haben wirklich nix gelernt. Wenn ich noch Shareholder von diesem bunten Laden wäre,
      dann hätte ich jetzt wohl endgültig die Schnautze voll.
      Diese Statements sind angesichts der letzten Monate ein Frechheit ohnegleichen.

      Anstatt nun endlich Transparenz zu zeigen, wird es noch undurchsichtiger.
      Das ist einfach nur noch ein Zockerpapier.
      Da lasse ich mich nicht von den heutigen Umsatzzahlen täuschen.
      Jedenfalls wäre es abenteuerlich, eine solche AG als Investment zu bezeichnen.

      Da hört die Toleranz von Motzke nun endgültig auf...;)

      Strong Sell

      In eine solche AG, investiert ein vernünftiger Anleger keinen einzigen Euro.....

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Thiel entscheidet erst im August über Sonderprüfung
      Vorwurf der Zurückhaltung von Informationen zurückgewiesen /
      Angabe zu Spartenergebnissen abgelehnt


      Thiel Logistik AG, Grevenmacher (Luxemburg).

      Der im Börsenindex Nemax-50 notierte Logistikdienstleister will erst bei der Vorlage der endgültigen Halbjahreszahlen am 22. August bekanntgeben,

      mit welchen Maßnahmen dem für dieses Jahr erwarteten Gewinneinbruch begegnet werden soll

      (F.A.Z. vom 13. Juli). Das kündigte Günter Thiel, Vorsitzender des Verwaltungsrats, am Montag vor Journalisten in Frankfurt an. Er lehnte es auch ab, sich schon jetzt zu den Ergebnissen der einzelnen Sparten zu äußern. Thiel kündigte an, daß eine Entscheidung über eine mögliche Sonderprüfung der rund 130 Konzerngesellschaften durch einen einheitlichen Prüfer ebenfalls erst im August bekanntgegeben werde.

      Er wies Vorwürfe zurück, das Unternehmen habe die Anleger zu spät informiert. "Die Unterstellungen und Vermutungen treffen einfach nicht zu. Wir haben die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2002 und die gleichzeitig neue Jahresvorschau am vergangenen Donnerstag von allen Tochtergesellschaften ganz frisch zur Analyse bekommen."

      :laugh::laugh::laugh:

      Das Unternehmen hatte am Freitag völlig überraschend das für 2002 prognostizierte Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 109 Millionen Euro auf 25 Millionen Euro und den Umsatz von 1,62 Milliarden Euro auf 1,45 Milliarden Euro nach unten revidiert. "Wir haben alle operativen Risiken in unserer revidierten Jahresprognose berücksichtigt", sagte Finanzvorstand Rodolphe Schoettel am Montag.

      Schoettel wies Behauptungen über einen Liquiditätsengpaß zurück. Er deutete an, daß die liquiden Mittel Ende Juni gut 125 Millionen Euro betrugen, nach 112 Millionen Ende März. Ende 2001 hatte das Unternehmen knapp 61 Millionen Euro liquide Mittel ausgewiesen. Mitte März waren Thiel durch eine Kapitalerhöhung rund 98 Millionen Euro zugeflossen. Schoettel sagte, die Kreditlinien über rund 200 Millionen Euro seien zu 70 Prozent ausgenutzt.

      Als Gründe für den Gewinneinbruch nannte Günter Thiel,

      daß sich die Integrationskosten für die erst im Januar für rund 70 bis 80 Millionen Euro erworbene Speditionsgruppe Birkart von anfänglich veranschlagten 10 bis 15 Millionen Euro mehr als verdoppeln würden.

      Die Zusammenlegung von Standorten und die Integration der Computersysteme habe sich als unerwartet schwierig erwiesen. Zudem gebe es konjunkturbedingt deutliche Mengeneinbußen bei der zu Birkart gehörenden Deutschen Kleiderspedition (DKS). Diesen stünden hohe Fixkosten durch Spezialgerät - wie Lastwagen und Container - entgegen.

      Für den weiteren Jahresverlauf rechne er nicht mit einer Erholung der Branche. Ob Mitarbeiter entlassen werden müssen, werde erst im Rahmen des "Maßnahmenkatalogs" entschieden und im August bekanntgegeben, kündigte Thiel an.

      Bei der Schweizer Tochtergesellschaft Brechtbühl (BTL) hingegen habe die dortige Führung die Zusammenlegung mehrerer Standorte zu einem Zentrallager in die Wege geleitet, ohne daß für das neue Zentrallager ausreichende Betriebsgenehmigungen vorgelegen hätten. So fielen sowohl für die alten Lager als auch das neue Zentrallager Kosten an.

      Thiel wies abermals Spekulationen zurück,

      daß die beiden luxemburgischen Großaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance über einen Informationsvorsprung verfügt hätten und daher im Frühjahr ihren Anteil von zuvor 22 beziehungsweise 16 Prozent auf jeweils weniger als 5 Prozent verringert hätten.

      :laugh::laugh::laugh:

      Er sicherte der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen eine enge Zusammenarbeit zu, um anderslautende Vorwürfe auszuräumen. Er wies ebenfalls Vermutungen zurück, die beiden Großaktionäre seien mit der Familie Thiel verquickt. Der Kurs stieg am Montag im Handelsverlauf vorübergehend um rund 45 Prozent auf rund 3,35 Euro, konnte damit die Einbußen vom Freitag aber nicht wettmachen. (mrs.)

      Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.07.2002
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 21:00:33
      Beitrag Nr. 145 ()
      @Diese Gedanken von BO müssen wir auch hier unterbringen.
      Sie wissen ja, liebe User.

      Es soll alles der Nachwelt erhalten bleiben...;)

      So manches von BO hört sich doch Recht vernünftig an.
      Jedenfalls glaubwürdiger als diese Nebelkerzen,
      welche Herr Thiel so von sich gibt...!


      ++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Thiel: Probleme schon im März bekannt? 15.07.02

      Von Joachim Dreykluft

      Hat der ehemalige Vorzeigeunternehmer Günter Thiel seinen Laden noch im Griff? Am 21. Juni teilte er per Ad-hoc mit: "Es liegen keine Ereignisse innerhalb der Thiel Logistik AG vor, die eine Mitteilung an den Finanzmarkt erforderlich machen würden." Am vergangenen Freitag, nur drei Wochen später, folgte eine massive Gewinnwarnung.

      Massiv Vertrauen verspielt: Günter Thiel.

      Es sind angeblich "unverhersehbare Ereignisse" <angeblich > passiert, die nun eine Revision der bisherigen Prognosen nötig machen, schreibt Thiel. Statt erwarteter 109 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sollen es nur 25 Millionen Euro werden.

      Das zweite Quartal verlief katastrophal: Obwohl der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 355 Millionen Euro zulegte, brach das EBIT um 75 Prozent auf vier Millionen Euro ein.

      Als Schuldigen für dieses Desaster hat Vorstandschef Günter Thiel das Management der Schweizer Tochter Brechtbühl ausfindig gemacht. <Hier spricht jedoch einiges dafür, dass die Probleme nicht so unvorhersehbar waren, wie Thiel es jetzt darstellt.>

      Bereits am 18. März wurde der damalige Brechtbühl-Unternehmensleiter Christian Zogg entlassen, ohne dass ein Nachfolger vorhanden war. Ein "Steuerungsgremium" übernahm damals die Geschäftsführung. Das spricht dafür, dass bei dem Unternehmen schon zu Beginn des Jahres massive Probleme aufgetaucht sind,

      die Thiel seinen Aktionären jedoch verschwiegen hat.

      Dabei ging es nach Informationen von boerse-online.de um eine fehlende Betriebsgenehmigung bei der Tochterfirma.

      Außerdem fallen die <Integrationskosten> für die Ende letzten Jahres übernommene Birkart Globistics höher aus als bisher angenommen. Zusätzlich gebe es eine "unerwartet verschlechterte Branchenkonjunktur" <> im Textilbereich

      Günter Thiel rechtfertigte sich am Montag Morgen auf einer Pressekonferenz in Frankfurt. Dabei sprach er von "Einmal- und Sondereffekten" und schloss für dieses Jahr weitere Gewinnwarnungen aus: "Es handelt sich nicht um die Spitze eines Eisbergs."

      Am Freitag Nachmittag sagte er auf einer Analystenkonferenz: "Es ist korrekt, dass wir uns personell von dem Management in der Schweiz getrennt haben. Erst danach wurde das Ausmaß der Situation klar. Bis dahin sind wir davon ausgegangen: Das ist eine vorübergehende und zu kompensierende Situation.

      Das Loch ist erst in den letzten Tagen immer größer geworden."

      Die Gewinnwarnung ist das vorläufige Ende einer Kette von Peinlichkeiten des Luxemburger Logistikunternehmens. Am 21. Juni hatten die Großaktionäre Lorenzo und Industrial die Verkäufe des größten Teils ihrer Pakete bekannt gegeben. Kurz danach kam die Beschwichtigung der übrigen Anteilseigner:

      Nein, so hieß es aus der Konzernzentrale, die beiden Großaktionäre verfügen über kein Insiderwissen. Operativ laufe alles rund. Eine Gewinnwarnung sei nicht in Sicht.

      Tags darauf verwirrte Schoettel mit der Aussage, der Kursverlust belaste das operative Geschäft. Auf Nachfrage von boerse-online.de sagte eine Sprecherin jedoch, das sei nicht als Gewinnwarnung zu verstehen. Die Aussagen seien negativer rübergekommen, als Schoettel sie gemeint habe.

      Die <Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK)> erhob am Freitag Nachmittag schwere Vorwürfe gegen Günter Thiel. <Es sei durchaus möglich, dass er oder Familienangehörige hinter den ehemaligen Großaktionären Lorenzo Holding und Industrial Performace stehen.>

      Eine Analystin habe sich vergeblich bemüht herauszufinden, wer hinter den Firmen steckt. Die Nachforschungen seien bisher jedoch ergebnislos geblieben. Lorenzo hielt vor dem Börsengang 61 Prozent der Aktien, Industrial 33 Prozent. Aktuell sind es noch jeweils gut vier Prozent.

      Auf Nachfrage von boerse-online.de, ob er oder Familiengehörige hinter Lorenzo oder Industrial stehen, antwortete Thiel am Montag Vormittag merkwürdig umständlich: "Dafür sehe ich keine Anzeichen." <Auf Nachfrage von boerse-online.de, ob er oder Familiengehörige hinter Lorenzo oder Industrial stehen, antwortete Thiel am Montag Vormittag merkwürdig umständlich: >

      "Wenn Sie mich fragen, da hat vorher schon jemand etwas gewusst", drückt ein Frankfurter Händler eine weit verbreitete Meinung aus.

      Mit der Gewinnwarnung vom Freitag und den kaum nachzuvollziehehnden Erklärungen hat Thiel jegliches Vertrauen am Kapitalmarkt verspielt. Kaum ein Anleger wird Günter Thiel nach der desaströsen Kommunikation der vergangenen Woche seine Prognosen noch abnehmen.

      boerse-online.de rät weiter zum Ausstieg.

      Denn es spricht einiges dafür, dass <

      bislang nur die Spitze des Problem-Eisbergs sichtbar ist.

      Wir reduzieren die Ergebnisprognose je Aktie auf minus 0,20 Euro für 2002 und plus 0,01 Euro für 2003.>

      Empfehlung: VERKAUFEN
      Kurs am 15. Juli: 2,70 Euro
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 23:10:06
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo herr.motzki,

      natürlich hat unser lieber Günni Dreck am Stecken.
      Aber solche Schmierblätter wie Börse Online haben noch viel mehr Dreck am Stecken.
      Ich kann mich noch erinnern, daß BO bei 20€ noch zum Kauf geraten hat und jetzt bei 2,70€ raten sie zum verkaufen.
      Am Freitag sind über 10 Millionen Thiel Aktien gehandelt worden. Bei 2€ war kein Verkäufer mehr da. Nach den vorigen Kursstürzen, war es also fast logisch, daß eine Korrektur ansteht. Aber dazu nachher noch mehr.
      Das Schmierblatt BO fährt zur Zeit auf der Prior-Masche und sucht nur noch nach Sensationen und Anlegerbetrug.
      Nur hat BO das Problem, daß sie erst damit kommen, wenn schon alles vorüber ist.
      Warum haben sie nicht schon füher zum Verkauf geraten.
      Ich hoffe, daß es dieses Schmierblatt ebenso über den Jordan geht wie die Telebörse.
      Aber das ganz große Rad bei Thiel spielen doch das Analystenpack und die Banken.
      Beim 20€ haben alle Banken zum Kauf getrommelt, jetzt bei 2,5€ wird zum Verkauf getrommelt.
      Hier werden doch Kleinanleger gegrillt, aber allererster Sahne. Das Bankenpack hat doch seine Positionen abgebaut als sie zum kaufen empfohlen haben.
      Die Umsätze die letzten Tage lassen mich vermuten, daß die Banken die jetzt zum Verkauf trommeln ihre verkauften Positionen wieder billig einsammeln. Mir kann keiner weissmachen, daß diese Stückzahlen von Kleinanlegern umgesetzt werden.
      Was soll ich von Banken halten, die eine Kapitalerhöhung zeichnen, bei der Günni lockere 100 Mille einsackt und drei Monate später nach 90% Kursverlust raten sie zum verkaufen.
      Mich würde nicht wundern, wenn dieses Pack und Günni bei der ganzen Schweinerei hier unter einer Decke sitzen.
      Ich mache mit Dir jede Wette, daß die fette Gewinne einfahren und mit Sicherheit jetzt schon wieder mehr wissen als wir.
      Nur zur Anregung vielleicht neuer Auftrag oder so was.
      Ich glaube auch nicht, daß der liebe Günni insolvenzgefährdet ist. Sonst haben nämlich die Banken fast keine Aktien vom Neuen Markt die so liquide sind.
      Ich habe mein Lehren gezogen. Seit ich fast das Gegenteil der Schmierblätter und des Analystenpackes mache habe ich meine besten Gewinne gemacht.

      Gruß hardyman
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 09:43:00
      Beitrag Nr. 147 ()
      @Hallo hardyman...

      Da ist viel Wahrheit in Ihren Worten.
      Natürlich wird hier hinter den Kulissen übel geholzt.
      Und ganz bestimmt nicht zum Vorteil der ganzen Kleinanleger.
      Es ist schon als Profi schlimm genug hier noch durch zu sehen.
      Der Rest ist einfach nur Kanonenfutter.

      Aber genau deshalb ist ja mein Rat.
      Wer eine solide Anlage sucht,
      hat meines Erachtens bei Thiel nichts zu suchen.
      Hier sind Sie Kräften ausgesetzt,
      welche den Horizont eines unbedarften-unerfahrenen Anlegers bei weitem überfordern.

      Natürlich ist TGH eine Zockeraktie per Excelance.
      Gar keine Frage.
      Aber mir geht es hier nicht ums zocken,
      sondern darum, dass der eine oder andere endlich lernt,
      sich auf sich selbst verlassen zu können.
      Stellen Sie sich einmal einen normalen Anleger vor,
      der die letzten Wochen diesem Treiben hier ausgesetzt gewesen ist.

      Ich meine jetzt beide Lagen. Bullen und Bären.
      Oder Thiel-Jünger gegen Kritiker.
      No Chance. Diese Leute tun mir wirklich leid. Ich weiss wie dies ist!
      Schliesslich habe ich auch schon mal angefangen.
      Und es geht hier mitunter um die Wertanlage einer ganzen Familie.

      Aber viele hier benehmen sich, als wäre eine Aktie einfach nur noch eine Art Roulette.
      Genau genommen ist dies ja auch so. Aber es gibt natürlich auch vernünftige Anlagen in Aktien, keine Frage.
      Aber Einzelaktien sind in diesen Tagen eine verdammt heisse Sache.
      Und jeder vernünftige Anleger sollte sich hier einmal zurück halten.
      Man muss nicht jeden Hype, aber auch nicht jeden Sinkflug miterleben...;)

      In diesem Sinne noch einen schönen Tag wünsch..

      HM
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 10:06:28
      Beitrag Nr. 148 ()
      Analysen - Neuer Markt

      NEU:
      Jetzt alle Analysen und News zu diesem Wert als Direct Push abonnieren.
      Detailinformationen zu AktienCheck Direct Push


      19.07.2002
      Thiel Logistik recht teuer
      global performance

      Wie die Experten des Finanzportals "Stock-World" in ihrem Börsenbrief "global performance" berichten ist die Aktie der Thiel Logistik AG (WKN 931705) recht teuer.

      Am Freitag habe der Logistikdienstleister mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung die Investoren enttäuscht. Noch vor einigen Wochen habe das Management seine Planzahlen bestätigt und nun solle das EBIT mit 25 Millionen Euro ganze 80 Prozent unter dem ursprünglich anvisierten Wert liegen.

      Nach einem Kurssturz von über 50 Prozent im direkten Anschluss an die drastische Warnung habe der Titel mittlerweile die Verluste wieder mehr als weggemacht.

      Wie die Experten von "global performance" berichten halten sie die Kurserholung für übertrieben, zumal die Thiel Logistik-Aktie auf Basis ihrer reduzierten Gewinnschätzungen recht teuer ist. Zudem dürfte es lange dauern, den Vertrauensverlust wieder zu kitten.
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 00:17:19
      Beitrag Nr. 149 ()
      hallo herr motzki, hallo hexensabbat und co.:
      recht viel neue unkereien sind euch ja diese woche nicht zu thiel eingefallen :laugh:

      kann das an der wochenperformance dieses wertes legen? seiner unglaublichen relativen stärke und der tatsache, dass der wert die ganzen 5 tage nicht die bohne eines gezockten kursverlaufs bot?

      ich persönlich bin schon seit 3,12 nicht mehr in thiel investiert, verfolge sie derzeit nicht mehr vordergründig und würde aktuell auch keinem mehr zum einstieg raten - selbst wenn die 6er marke rein theoretisch aus charttechnischen gründen vielleicht noch angekratzt werden könnte (das risiko eines fehltrades dabei ist allerdings schon um mehr als 2,5 € gestiegen).

      mal sehen, wann es bei thiel zur ersten roten kerze kommt und wie schnell dann die ganzen motzkis wieder hervorgekrochen kommen und schreiben, dass sie es ja schon immer gewusst haben.

      jedem das seine.
      die einen predigen und schreiben mitunter relativ inhaltslose postings (z.b. #147), die anderen waren kaltblütig genug, thiel zu traden und sind inzwischen weitergezogen oder halten noch mit entsprechendem SL und hoffentlich dickem gewinnpolster.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 09:38:28
      Beitrag Nr. 150 ()
      @Guten Tag kiwi...

      Da würde ich doch eher einmal die Frage stellen
      ab wann all die kiwis hervor gekrochen kommen...;)
      Sie scheinen nicht richtig mitzulesen,
      oder einfach nicht aufnahmefähig zu sein.

      Sie hätten reagieren sollen,
      als Thiel bei ca. 12€ gestanden ist.
      Wenn Sie dann, wie von mir vorgeschlagen,
      ein wenig sensibel gegenüber diesen Vorgängen gewesen wären,
      welche ich hier mehrmals genannt hatte
      und eingedenk dessen wenigstens einen SL gesetzt hätten,
      dann würden Sie eine Menge Geld gespart haben.

      Alleine um dies geht/ging es hier.
      Und wenn ich mich nicht täusche,
      trat genau das Szenario ein,
      welches ich voraus sagte.

      Das der Kurs Dinge vorweg nimmt,
      welche der unbedarfte Anleger noch zu hören bekommt.
      Allerdings wie immer,
      wenn es zu spät ist...;)

      Es gibt momentan nix zu unken, usw..!
      Ich bin nicht hier,
      um jeden Tag sinnlose Threads zu eröffnen.
      Auch würde ich Sie bitten
      sich wirklich einige Statements eines Users richtig durchzulesen,
      bevor Sie hier solchen Unsinn von sich geben.
      Ansonsten muss ich ernsthaft an Ihrer geistigen Aufnahmefähigkeit zweifeln kiwi...!

      Übrigens hätten Sie immer noch eine Verlustverminderung von ca. 60%..,
      wenn Sie meinem Rat gefolgt wären.
      Ihre Hinweise auf Trading sind unnütz.
      Ich bin nicht hier um Zocker zu unterstützen,
      oder auf Low`s aufmerksam zu machen,
      sondern um ein-zwei unerfahrene Anleger vor allzu schlimmen Verlusten zu schützen.

      Und diese Geschichte ist längst vorbei.
      Was jetzt kommt, wollen wir doch alle einmal in Ruhe abwarten, mein Lieber.
      Also, immer schön relaxed bleiben kiwi.
      Dann klappt das auch mit dem Nachbarn....(hihihi..)

      Ihnen noch einen schönen Tag wünscht..

      HM
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 00:30:01
      Beitrag Nr. 151 ()
      hallo herr motzki.

      nanu? so gereizt?

      zunächst mal vielen dank für die höfliche anrede mit SIE.
      muss aber nicht sein. ist im board allgemein nicht üblich, wirkt evt. ein bisschen verkorkst und kratzt an der seriosität. kannst ruhig Du zu mir sagen.

      zu thiel:
      mag sein, dass du schon bei kursen um 12 € vor thiel gewarnt hast und im nachhinein recht bekommen hast. so soll es ja auch sein, dass man ein gespür für märkte hat.

      ebenso allerdings gab es zu dieser heissen story bei kursen um 2-2,30 € hervorragende einstiegsmöglichkeiten zu einem trade mit einer superliquiden, in grund und boden geshorteten aktie.
      aus diesem grund hab ich unter anderem in diesem thread gepostet und opposition zu deiner, zu hexensabbats, zu usw... meinung gebildet.

      man kann es nämlich auch mit dem >gutmeinen< und dem >recht behalten haben< übertreiben.

      wenn eure mission die war, leute bei 12 € vor thiel zu warnen, dann macht es nach vielen wochen und bei kursen um 2 € und 50% abschlag nach der adhoc (und einem gesamt-abschlag von über 80 %) nicht mehr viel sinn, immer noch zu bashen, oder?
      das grenzt schon eher an ego-probleme.

      börse ist ganz einfach schnellebig geworden.
      man kann aus vielen situationen etwas machen.
      das schlüsselwort in volatilen märkten heisst trading.
      warum du trading-tips als unnütz empfindest, ist mir ein rätsel ;)

      und dass eine gegenteilige meinung immer gleich mit evt. erlittenen verlusten zu tun haben muss, ist auch ein beliebter gedankengang hier. es sei dir vergönnt.

      dein kursverfall seit 12 € ist aufgegangen; vielleicht haben ein paar rechtzeitig auf dich gehört und verluste vermieden.
      mein tradingtip bei 2,30 ist ebenfalls aufgegangen; vielleicht haben ein paar rechtzeitig auf mich gehört und dicke gewinne eingefahren.

      wollen wir uns darauf einigen?

      wie dem auch sei, das thema thiel ist bereits durch.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 11:58:12
      Beitrag Nr. 152 ()
      @Hallo kiwi...

      Keine Spur von Reizung...(hihihi..)
      Bin kalt wie ein Hundeschnautze, mein Lieber.
      Ich wollte lediglich darauf hinweisen,
      dass hier nicht alle Kritiker aus ein und denselben Gründen hier verweilen.

      Und natürlich haben Sie Recht,
      mit Ihrem Hinweis auf eine schöne Performance-Gelegeneheit,
      als TGH irgendwo bei ca. 2.20€ gestanden ist.
      Aber genau dies ist ja der Unterschied zwischen Motzke und einigen anderen hier.
      Jetzt jeden Tag den Tod herauf zu beschwören
      wäre ein wenig billig.
      So eine Art Gebetsmühle.....

      Bringt ja nicht viel.
      Und schon gar nicht,
      nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.
      Und diese Geschichte mit der Trading-Chance.
      War da-keine Frage.
      Aber ich hatte ja schon das eine oder andere mal explizit darauf hingewiesen,
      dass ich nicht zocke
      oder anderweitig in TGH investiert bin oder dies vorhabe.
      Die Zocker brauchen mich ganz bestimmt nicht.

      Aber anders herum wird auch kein Schuh daraus kiwi.
      Das nach diesem elendigen Downgrade eines Tages eine Erholung eintreten sollte,
      war nun wirklich keine grosse Geschichte.
      Und wer da Zockergeld auf Tasche hatte,
      konnte hier schön holzen..(hihihi.).

      Daraus aber abzuleiten, nun wäre alles wieder schön
      und damit all die Kritiker der letzten Monate,
      welche ja richtig lagen damit zu diffamieren,
      ist auch eine sehr-sehr billige Nummer.
      Immerhin haben die meisten TGH-Shareholder noch massive Buchverluste.
      Und ich sehe nicht wie die wieder revidiert werden könnten.

      Nur um dies geht es zumindest mir.
      Na, ich denke schon, dass Sie wissen worauf ich hinaus möchte.
      Ist nix persönliches jetzt gegen Sie kiwi.
      Aber Wahrheit muss Wahrheit bleiben-Auch am TGH-Forum...;)

      Jedenfalls wünsche ich Ihnen noch viel Erfolg auf dem Parkett.
      Und ich kann Ihnen versichern, dass ich TGH ganz bestimmt nicht den Tod wünsche..

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 12:44:11
      Beitrag Nr. 153 ()
      @motzki:
      kein mensch leitet aus dem jüngsten kursanstieg bei thiel ab, dass dort die welt wieder in ordnung ist - hoffentlich.
      es sitzen auch nicht nur diverse thiel-aktionäre auf buchverlusten, sondern aktionäre generell, die die letzten monate schön brav gehalten und gehofft haben.

      deine missionierung in ehren, aber das mit den buchverlusten ist immer ansichtssache.

      wo steht denn geschrieben, dass z.b. ein thiel-aktionär, der im minus ist, nur mit thiel-kurssteigerungen wieder heil aus diesem wert rauskommen darf, um sich korrekt verhalten zu haben?

      wenn ich einen fehltrade habe, verrechne ich das geld mit anderen tradinggewinnen und fertig.
      emotionale bindungen an aktien können sehr teuer sein.

      was zählt, ist immer nur der kontostand unterm strich.
      man sieht es dem geld doch hinterher nicht mehr an, woher es gekommen ist, hauptsache es vermehrt sich

      somit bleibt einzig und allein übrig, sich einzugestehen, dass man mit thiel bei z.b. 12 € eben völlig daneben lag. und genau hier trennt sich die spreu vom weizen, weil das nicht jeder kann oder zu stur ist, einen fehler zu akzeptieren.

      es sollte einen börsenführerschein geben.

      happy trading
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 15:08:05
      Beitrag Nr. 154 ()
      @kiwi...

      Sie liefern ja den Beweis,
      dass Sie mich vor zwei Tagen völlig unbegründet ärgern wollten..;)

      Ihre Worte könnten die meinen sein.
      Abgesehen von einer Ausnahmen.
      Von wegen Buchverlusten und ausgleichen.
      Natürlich sollte gerade durch gepflegte Diversifikation ein Wert den anderen ausgleichen können.
      Aber trotzdem sollte man durch ein-zwei gute Werte nicht dem dritten gegenüber übermütig oder gar nachlässig werden.
      Mir jedenfalls wäre dieses Thiel-Debakel nicht passiert, weil ich spätestens bei ca. 10€ die Reissleine gezogen hätte.
      Egal was nachher geschehen wäre.
      Und ich wäre auch nicht mehr innerhalb weniger Wochen in diesen Titel rein.

      Und im richtigen Leben hätte dieser Wert normalerweise zwei-drei andere,
      seit Jahren gut laufende Werte völlig niedergemacht.
      Alles futsch.
      Und nur, weil der Anleger seine Hausaufgaben bezüglich Börsen-Einmaleins nicht zu Wege gebracht hat.
      Und dies wäre völlig unnötig gewesen...!
      Jeder mit Erfahrung konnte sehen,
      dass es bei TGH nicht mit rechten Dingen zugehen kann, kiwi.

      Ich sagte ja.
      Dieser Absturz hatte natürlich seine Gründe
      und der Chart hatte vorweg genommen,
      was der Kleinanleger immer als letztes erfährt..;)
      Und welche Gründe es nun waren,
      durften ja alle miterleben.
      Oder wenigstens die meisten.
      Denn ob hier wirklich alles bekannt ist,
      möchte ich jetzt mal bezweifeln.
      Aber alles Spekulation, versteht sich...;)

      Das mit dem Führerschein ist gut.
      Dann würden aber bestimmt ca. 80% der W.O-User draussen bleiben müssen..:laugh:

      Schönen Tag noch, Sie Zocker

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 03:00:47
      Beitrag Nr. 155 ()
      jeder, der hier postet, ist irgendwo ein zocker.
      warum sollte er sonst dem zockervolk hier posten?
      hier sitzen keine schlipsträger mit 10jahres-horizont
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 06:42:08
      Beitrag Nr. 156 ()
      die schlipsträger mit 10-jahreshorizont sind die größten zocker !
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:09:13
      Beitrag Nr. 157 ()
      @kiwi...

      Nein, Motzki ist kein Zocker..(mehr)...

      Mir wurden nämlich die zwei wichtigsten Dinge dazu weggenommen.

      1. Der Börsengeist hat meine Glaskugel konfisziert..!

      2. Meine Frau hat mein Geld konfisziert..!

      Ohne Glaskugel zu agieren ist schon schlimm genug-aber so ganz ohne Cash...:cry:

      Dafür habe ich jetzt einen Gutschein für ein schönes Sportstudio bekommen.
      Dort soll ich mich jetzt austoben damit ich nicht mehr auf dumme Gedanken komme...:laugh:

      MfG

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:25:33
      Beitrag Nr. 158 ()
      hallo hm,
      ein paar kröten sind doch immer wegzuschmuggeln, damit wir ein wenig spass beim zocken haben. hast wohl auch viel geld an der börse gelassen und darfst nicht mehr ganz so viel rein? bei sap hat`s mich heute raus geschmissen sch...! die steigt aber heute wieder über 70.
      bei thiel gehts ja jetzt wieder recht schön bergab. liegt wohl an der generellen schlechten stimmung. da mach ich wieder was unter 3,5 €. haben wir diese woche den totalen sell off?
      kauf dir dein fahrrad ab, dann haste wieder was zum zocken. deine frau merkt es sowieso nicht.
      gruß der anfänger
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:58:12
      Beitrag Nr. 159 ()
      @24u@ndb...

      Von wegen nicht bemerken.

      Wir fahren jeden Tag zusammen mit dem Rad...:laugh:

      Aber Sie haben Recht.

      Ich könnte ja mein Fahrrad als gestohlen melden.
      Ist gut versichert.
      Da könnten ein paar Teuro drin sein..;)

      Mein Verluste halten sich in Grenzen.
      War wirklich Gold wert,
      dass ich vor Monaten alles glatt gestellt hatte..(hihihi..).
      Wenn ich alle Wert noch im Depot hätte,
      ja dann hätte ich wirklich ein Problem...:rolleyes:

      Aber so habe ich alle Zeit der Welt,

      mich um den einen oder anderen Lemming oder Pusher zu kümmern..:laugh:

      kind regards

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 19:36:21
      Beitrag Nr. 160 ()
      lieber hm,
      ob nun lemming oder puscher, spielt wohl wenig eine rolle. beide werden wohl in den letzten monaten einige federn gelassen haben. bei gesunden aktien kann man sicher auch einem kleien verlust nachschauen und investiert bleiben. oder vieleicht sogar immer alles durch sl absichern. aber auch dass wird bei den allermeisten nicht immer der fall sein ausserdem sind daas dann die angsthasen, die sich sowieso gleich die hose voll machen wenn etwas bewegung rein kommt. sicher hätten sie einnen guten riecher gehabt, hätten sie vor monaten tatsächlich alles glatt gestellt, aber ich persönlich glaube diese geschichte nicht ganz. warum sollten sie denn sonst in so manchem forum chaten, doch nicht nur der armen pusher und lemminge wegen. ich glaube sie haben auch noch so die eine oder andere leiche im keller. sollte es nicht so sein, gratulation.
      möchte dann aber ihre kommentare sehen wenn wir ende des jahres wo anders stehen. heute wäre ein ausgezeichneter tag gewesen klene positionen, oder sogar große aufzubauen.
      so long
      der anfänger
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 21:49:09
      Beitrag Nr. 161 ()
      @24u@ndb...

      Nana. Ich darf doch davon ausgehen,
      dass Sie mich für glaubwürdig halten..;)

      Wenn ich wirklich noch in Aktien machen würde,
      dann hätte ich mir auch für .....

      1.SEBL
      2.PSFT
      3.ACG
      4.TGH
      5.KBC
      6.DTE

      Put`s gekauft und damit fette Beute gemacht.
      Und natürlich hätte ich auch damit geprallt.
      Immer vorausgesetzt, ich wollte jedem zeigen wie toll ich bin...;)

      Ich habe aber kein Put`s gekauft, mein Freund.
      Und ich habe auch niemals irgendwo behauptet,
      dass ich einen einzigen Cent an diesen Werten verdient hätte.
      Sie verstehen doch was ich damit sagen möchte..(hihihi..).

      Natürlich habe ich keine Aktien mehr.
      Wenn Sie meine Thread`s kennen würden,
      dann wüssten Sie, dass ich andere Interessen verfolge.
      Ihren Hut dürfen Sie gerne aufbehalten.
      War keine grosse Sachen wegen glatt stellen, usw...!

      Jeder der nüchtern nachgerechnet hatte,
      kam zu demselben Urteil wie ich.
      Und wegen der Zukunft....

      Ich gönne Ihnen und anderen jeden Gewinn, welchen Sie machen werden.
      Im Gegensatz zu früher stört es mich nicht mehr im geringsten,
      wenn andere Gewinne machen,
      während ich von der Aussenlinie zuschaue.
      Warum auch..?
      Es gibt wichtigeres als Gewinne.
      Sehen Sie meinen Einsatz hier als reines Hobby an.
      Und eines Tages werde auch ich wieder in den Markt gehen.
      Deshalb muss ich warm bleiben....;)

      Aber dieser Tag ist noch längst nicht gekommen....

      Schönen Abend wünscht..

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 21:53:36
      Beitrag Nr. 162 ()
      @Herr.Motzki

      Wird Zeit, dass Sie eine neue Glaskugel bekommen ! :laugh:

      DAX 3000 ist nicht mehr weit weg, und dann wirds schon interessant ... :D

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 23:04:55
      Beitrag Nr. 163 ()
      @Hexer...

      Nicht nötig.

      Jetzt werden alle Lemminge erstmal bis zu den Widerstandsmarken nach oben gezogen,
      um dann den letzten Klapps zu bekommen.
      Danach werden Sie dann endgültig bedient sein..;)

      Es gibt immer noch genügend Restmüll,
      welcher von den Banken entsorgt werden muss.
      Alle jubeln, nur weil brutal zurückgenommene Revenues jetzt um ein-zwei Cent übertroffen werden.

      Warum aber sind denn die ganzen Ausblicke so trübe..(hihihi.) Das viele Unternehmen noch immer bewertet werden, als würden Sie jährlich um 100% wachsen,
      fällt offenbar gar niemandem so richtig auf.

      Der Tag heute hat nun endgültig gezeigt,
      das Börse nur noch reinste Zockerei ist.

      Selbst DAX-Werte haben eine Vola wie Klitschen vom NM....



      Gut`s Nächt´le

      HM
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 11:37:12
      Beitrag Nr. 164 ()
      Also das müssen wir in dieser unendlichen Geschicht doch mit aufnehmen.
      Ist alles für die Zeit wenn alle Anleger dann wieder nach dem Staatsanwalt rufen...;)

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      22. August 2002

      Thiel Logistik: Verschwiegene Zahlen Ad-hoc

      Ein Torso an Zahlen legt das Luxemburger Unternehmen via Adhoc vor.


      Der ehemalige Börsenstar des Neuen Marktes, Thiel Logistik, hat für das erste Halbjahr per Ad-hoc eine Auswahl Zahlen bekannt gegeben. Der Umsatz ist demnach um 66 Prozent auf 702 Mio. Euro gestiegen. Im Grunde genommen ist das schon die einzige Angabe über den geschäftlichen Verlauf der ersten sechs Monate, die als vollständig bezeichnet werden kann.

      Schon beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) fehlt der Vergleich zum Vorjahr, kein Wunder, ist dieses doch rückläufig. Gegenüber 25,9 Mio. Euro werden jetzt 21,5 Mio. Euro ausgewiesen. Das sei zwar rückläufig, heißt es in der Mitteilung, doch immerhin noch positiv. Von den hohen Wachstumsraten des vergangenen Jahres, als die Luxemburger ein Plus von 164 Prozent ausweisen konnte, ist die Gesellschaft Lichtjahre entfernt.


      Angaben über das Ergebnis pro Aktie fehlen in der Ad-hoc, offensichtlich geht man im Konzern davon aus, dass hier bei Investoren kein Bedarf an Information herrscht.

      Statt dessen darf sich der Aktionär beruhigt zurücklehnen: Die gesenkten Prognosen werde die Gesellschaft erreichen, wird gemeldet. Ein operatives Ergebnis von 25 Mio. Euro soll bei einem Umsatz von 1,45 Mrd. Euro unter dem Strich stehen.

      Vergleichen mit den Schätzungen von UBS Warburg fällt der Umsatz etwas niedriger aus, als erwartet, das Ebit ein wenig besser. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres soll ein Verlust ausgewiesen werden, das Schlussviertel dagegen ein positives Ergebnis bringen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 16:04:33
      Beitrag Nr. 165 ()
      @Guten Tag, liebe Thiel,-(Neu)-Aktionäre..!

      Ich glaube hier ist einmal wieder ein Update fällig.
      Hat eine kleine Weile gedauert,
      aber alle die blöderweise zwischen 5€-7€ kräftig nachkauften
      und einen SL für überflüssig gehalten haben,
      sind mal wieder kräftig auf die Schnautze gefallen..;)

      Das Leben ist wirklich hart.
      Und bei TGH braucht man schon wirklich ein hartes Fell,
      um über den (langen) Börsenwinter zu kommmen...:D

      Dann wollen wir einmal sehen
      was wir im nächsten Monat so zu sehen bekommen..!

      regards

      HM
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 22:28:24
      Beitrag Nr. 166 ()
      @Motzki,
      wird aber auch langsam Zeit das hier mal wieder etwas Leben in die Bude kommt.
      Denke die Kontronjaner könnten das auch einmal vertragen.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:53:32
      Beitrag Nr. 167 ()
      @Hallo Sig...;)

      Das Problem ist ja nur,
      dass sich auf dem Parkett immer mehr Leichen auftun...!

      Schon fast unmöglich alle im Auge zu behalten..(hihihi).

      Aber Sie sehen wir alles wiederum gekommen ist.
      Einige haben schön Kasse gemacht,
      während der geile Altaktionär nachgelegt hatte,
      um jetzt wiederum in den Miesen zu sitzen.

      Dummheit stirbt eben niemals aus-leider!
      Immerhin konnten alle
      welche ihre SL`s schön nachgezogen hatten
      eine schöne Rendite einstecken.

      Immer wieder schön zu beobachten Meister Sig.
      Eine Strategie ist unumgänglich und generiert ein hohes (relatives)Mass an Sicherheit..;)

      Schönen Tag noch..

      HM
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:25:25
      Beitrag Nr. 168 ()
      hallo herr motzki ! :)

      schön, wieder mal was zu hören von ihnen.

      die wahrheit über thiel:

      alles TOT.
      die aktie und die threads.
      kein schwein interessiert sich noch dafür - und die letzten werden von den hunden gebissen!

      liebe grüße :):)
      b_m
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 15:46:12
      Beitrag Nr. 169 ()
      @Hi Big_Mac...;)

      Es ist immer noch genug Leben im Wert
      um so manchen Zocker anzulocken.
      Und natürlich auch genug Bewegung
      um den letzten Teuro den Gully runter zu spülen..:D

      Machen Sie sich mal keine Sorgen, Big_Mac.
      Wenn der gute fsch hier wieder den Oberbasher abgibt,
      werden all seine Freunde sich zu melden wissen..:laugh:

      Schöne Grüsse..

      HM
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 20:38:13
      Beitrag Nr. 170 ()
      25.09.2002
      Thiel Logistik Musterdepot-Watchlist
      Der Spekulant

      Die Experten von "Der Spekulant" setzen die Aktien der Thiel Logistik AG (WKN 931705) auf ihre Musterdepot-Watchlist.

      Die Aktie sei trotz der Übernahme durch Quandt wieder am Tief angelangt und böte Chancen auf eine deutliche Kursverbesserung, so die Experten von "Der Spekulant".


      ++++

      Da sag mal jemand Thiel sei tot, höchstens die Kleinaktionäre die solchen Mist geglaubt haben.

      @ Motzki,
      Hurrican (Kontron) macht mir wirklich Sorgen, wenn der gestern alleine 8000E verloren hat muß der richtig dick im Markt drin hängen. Kein Fall für dich? Hier muß doch mal jemand guten Tag sagen!

      Gruß SIG
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 06:01:10
      Beitrag Nr. 171 ()
      hallo hm, hallo sig,

      gehöre auch zu den dummen, weilich jetzt tatsächlich ein paar werte sammle. habe kontron bei 4€ gekauft und bin noch drin, da ich überzeugt bin. halte mich aber seit mitte august etwas ruhiger aus empfehlung von kollektor und hm. habe jetzt gott sei dank etwas mehr distanz und geh nicht mehr ganz so früh rein. hatte aber glück mit thiel, mlp, sap und nokia. kontron ist ja in den mießen, wird aber wieder steigen.
      kann mir eigentlich jemand sagen wie ich kollektor finde. hatte im mlp thread kontakt, der wurde aber getrichen, weil wir da zu weit weg waren von der ursprünglichen headline.

      vieln dank im voraus

      der anfänger
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 13:19:45
      Beitrag Nr. 172 ()
      @Hallo Sig

      Warum sollte ich bei KBC insistieren..?
      Vor vielen Monaten warnte ich immer wieder vor gewissen Tendenzen.
      Und die Vorgänge der letzten Wochen überraschen mich keineswegs.

      Das Problem ist doch,
      dass am KBC-Forum immer noch zuviele mit dem Bauch denken
      und deshalb die Aktie auch bei 4.00€ schon für optisch billig hielten.
      Und mal ehrlich.
      Seit Monaten höre ich dort dieselben Sprüche von wegen unter Wert-billig-Weltmarktführer, usw...!

      Reines Wunschdenken-sieht heute..!
      Und ich habe auch keine Lust immer wieder gebehtsmühlenhaft auf dieselben Dinge zu verweisen.
      Das muss jeder selbst mit sich ausmachen.

      Nebenan ist der Marktet-Watch-Thread mit unendlichen Meldungen über den Tech,-Chipsektor.
      Wenn alle KBC-Sharholder der letzten Monate hier richtig mitgelesen hätte,
      dann hätten sie mitbekommen,
      dass auch und gerade eine Kontron hier mehr als involviert ist in meinen Szenarien..!
      Aber KBC steht diesen Dingen gegenüber offensichtlich im geschützten und luftleeren Raum,
      wenn es nach den Investierten geht..;)

      Selbst schuld..!

      So einfach ist das

      Schauen Sie sich doch einmal meine Lieblinge der Kritik in Form von ...

      SAP,-SEBL,-PSFT,-ACG,-KBC,-TGH,-LU,CMRC,- usw...an...!

      Tausende von Euro wurden hier von naiven Investoren begraben.
      Und dies völlig ohne Not..!
      Diese Leute sind mir inzwischen Banane, Sig..!
      Mit Zockern hab ich sowieso nix am Hut.
      Das müssen die entscheiden
      wieviel Geld sie jeden Monat verbraten können..!

      regards

      HM
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 16:54:03
      Beitrag Nr. 173 ()
      @Motzki,
      sieht aus als fangen wir beide langsam an umzudenken, für mich z.B. gibt es immer mehr ein Leben auch ohne die Börse.
      Ich schaue zwar noch regelmäßig hin aber das Gefühl irgendetwas tun zu müssen wenn die Kurse wiedereinmal steigen ist lange vergessen.
      Momentan werden lediglich Erwartungen miteinander verglichen, da wird erst der Teufel an die Wand gemalt und dann gefeiert wenn es doch nicht so schlimm kommt. Realität bleibt aber das sich die Weltwirtschaft weiter
      abschwächt!
      NM Investitionen verbieten sich, neben den bekannten Risiken, schon deshalb weil niemand sagen kann wo die betreffenden Werte in Zukunft gelistet sein werden. Die Institutionellen werden sich wenigstens solange zurückhalten.
      Bei Kontron macht mich die Äußerung eines Bordteilnehmers nachdenklich der vorgab seine Firma kaufe bei der Konkurrenz weil die Kontronproduckte von mangelhafter Qualität seien. Soetwas habe ich schon öfter über NM Unternehmen gehört, die scheinbar fundamental gut aussahen und dann plötzlich aufgeben mußten.
      Deine Infothreads lese ich übrigens regelmäßig und möchte die Gelegenheit nutzen Danke zu sagen.

      Gruß SIG
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 16:40:28
      Beitrag Nr. 174 ()
      Wo bleiben nur die vermeintlichen Grossäufträge und die nächsten Umsatz- und Gewinnwarnungen ? :D

      Gruss, der HEXER :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 02:39:44
      Beitrag Nr. 175 ()
      Wo sind denn die Thiel-Bullen abgeblieben... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 07:23:41
      Beitrag Nr. 176 ()
      hexer :):)

      die wurden zu steaks verarbeitet :D:D:D


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 19:36:12
      Beitrag Nr. 177 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:50:00
      Beitrag Nr. 178 ()
      Heute gibts Steaks unter 5 Euro :D

      Hab gehört, dass es bald Steaks zu Sonderpreisen von unter 4,00 EURO geben soll. :laugh:

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 18:10:37
      Beitrag Nr. 179 ()
      Wer einen UNDERPERFORMER sucht, hat ihn hier gefunden !

      Gruss, der HEXER :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 19:01:10
      Beitrag Nr. 180 ()
      hexer.
      pass bloss auf.
      dass dir der thiel-kurs.
      nicht davon läuft. :D

      hättest heute doch für 4,10.
      einsteigen sollen. ;)

      nur meine meinung....
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 19:25:11
      Beitrag Nr. 181 ()
      so.
      jetzt bin ich raus.
      hat sich doch bestens gelohnt!!! :) :)

      was nun?????
      warten bis übermorgen.
      bis die zahlen kommen.
      und der kurs ein wenig absackt.
      und dann wieder zuschlagen. :D

      @all
      vor den zahlen einsteigen.
      ist nicht anzuraten.
      da diese sehr schlecht werden sollen.
      laut vorausschau vom 22.08.02

      http://www.wallstreet-online.de/si/news/news/stocknews.inc?&…

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 20:13:38
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hallo Leute,
      ich gehe von einer Überraschung bei den Zahlen aus.
      Wohl knapp schwarz.
      Zumindest wird die Zukunft in hellsten Tönen gelobt werden und evtl. der schon längst fällige Großauftrag vermeldet. Weitere Großaufträge werden in Aussicht gestellt.
      Denkt dran Thiel will jetzt auch den Kurs steigen sehen. Die Situatiion ist nicht mehr mit der im Frühjahr/Sommer zu vergleichen.
      Der Deal ist durch und jetzt soll es aufwärts gehen.
      Thiel wird alles Versuchen das Vertrauen der Anleger in diese Aktie wiederherzustellen.

      Ich hoffe ich liege richtig

      Gruß Mikamaus
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 20:40:32
      Beitrag Nr. 183 ()
      #180

      Da gibts bessere Alternativen ! :laugh:

      Thiel wird (wenn überhaupt) erst nach Publ. der Zahlen gekauft !

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 20:42:07
      Beitrag Nr. 184 ()
      ich denke.
      du liegst nicht richtig. :(

      denn sonst wäre der kurs.
      in den letzten tagen.
      nicht so in die knie gegangen. ;)



      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 21:04:44
      Beitrag Nr. 185 ()
      #184 zu #182 ;)

      #183 ist genau richtig. :) :)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:30:07
      Beitrag Nr. 186 ()
      Zwar nicht ganz schwarz, aber weniger rot als erwartet.
      Jetzt noch der Großauftrag als nächste Ad-Hoc (evtl. im November)
      dann sind wir vor den nächsten Zahlen über 6
      egal ob Thiel dann endgültig die Kurve kriegt oder nicht.
      Vor den nächsten Thiel Zahlen kann nicht viel negatives passieren.
      Irak: frühesten Februar 2003
      Fazit:
      kaufen = jetzt,
      verkaufen = nach 20 % Gewinn -> Stop Loss setzen oder raus

      Meine Meinung
      Gruß Mikamaus
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 14:48:33
      Beitrag Nr. 187 ()
      #186

      Ob die Taktik aufgeht ?

      Haben die überhaupt noch einen Grossauftrag in der Pipeline ? Kochlöffel war doch schon unter Dach und Fach !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 10:30:51
      Beitrag Nr. 188 ()
      ich würde sagen.
      ein kleiner rutsch auf 4 euro.
      und ich bin.
      auch wieder dabei!!!! :) :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 21:29:04
      Beitrag Nr. 189 ()
      Am Montag vormittag werden die Kurse wahrscheinlich anziehen.

      Bleibt nur die Frage, was ab 15.30 an den Börsen passiert...

      Gruss, der HEXER
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:22:33
      Beitrag Nr. 190 ()
      and up..:D

      +++++++++++++++++++++++++++++++

      Die luxemburgische Thiel Logistik AG, ein Anbieter ganzheitlicher, integrierter Logistiklösungen und Business Services, meldete am Donnerstag, dass sie den Umsatz im Geschäftsjahr 2003 auf rund 1,8 Mrd. Euro und das operative Ergebnis auf ca. 40 Mio. Euro steigern will. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll auf ca. 80 Mio. Euro verbessert werden.

      Diesen Zielen steht die konjunkturelle Entwicklung entgegen, die sich in 2003 offenbar noch weiter verschlechtern wird. Von dieser Entwicklung ist auch der Thiel-Kundenkreis stark betroffen, was voraussichtlich zu einem Rückgang beim Auftragsvolumen führen wird. Bei Bestandskunden wird das rückläufige Auftragsvolumen durch kleine und mittlere Aufträge von Neukunden kompensiert.

      +++++++++++++++++++++++++++++++

      Kaum macht die IR von TGH den Mund auf,
      gibt es auch schon wieder Verwirrung...:D

      Ist den die gute Microlog nun schon mit einberechnet oder nicht...:confused:

      Für Verwirrung sorgte am Markt die Frage, ob Thiel Logistik bereits die kürzlich übernommene Microlog Logistics in seinen Zahlen bereits berücksichtigt hat. Auf Anfrage von Analysten konnte der Konzern zunächst darauf keine Auskunft geben. Thiel hatte lediglich betont, dass in den Planungen die Integrationskosten Microlog Logistics bereits enthalten seien. "Die Frage ist jedoch, inwieweit Microlog bei den Ergebnisbeiträgen berücksichtigt worden ist", sagte ein Analyst./mw/sh


      Auf Anfrage wissen die das selbst noch nicht so richtig..:D

      Tja, da muss Günni wohl noch ein wenig nacharbeiten....:D

      greetings

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:01:22
      Beitrag Nr. 191 ()
      @Guten Abend, liebe Anleger...;)

      Ich denke hier ist mal wieder ein Upgrade fällig....

      Schauen wir uns die gute Thiel doch nochmals genauer an...



      Thread-Eröffnung so um den 31.05.02..!

      Das Bashen hatte ein wenig früher begonnen.
      Naja, da konnte man als Shorty doch ne schöne Summe mitnehmen..:D

      Schade nur, dass ich solche Sachen nicht mache.

      Aber von all den alten Anlegern von damals hört man auch nix mehr.
      Ich kann mich noch gut an das Gejaule erinnern,
      als wir hier Kursziele im unteren einstelligen Bereich ausriefen...:D

      Und heute-völlige Normalität und Friedhofsruhe.

      Und wenn ich dies richtig sehe,
      wird TGH auch nicht so schnell aus dem Sumpf kommen.

      WELTMARKTFÜHRER..!!

      Worte sind vergänglich-Titel ebenso...:D

      Da bin ich mal gespannt was Günni
      die nächsten Monate noch aus seinem Sammelsurium rauskanten wird.
      So wie der Laden jetzt aussieht, hat der wohl keine grosse Zukunft.

      Aber ich bin jetzt lieber mal ruhig.
      Ansonsten werde ich wohl wieder der Schwarzmalerei bezichtigt
      und mit Schmutz beworfen...;)

      Schönen Abend noch wünscht Ihnen wie immer..

      HM

      PS: Sind denn wenigstens noch einige meiner alten KOllegen hier unterwegs..;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:56:07
      Beitrag Nr. 192 ()
      Erst bei Kursen unter 3 Euro werden die alten Kollegen hier wieder aufkreuzen :laugh:

      Günni hat ein Umsatzziel von 1,8 Mrd. Euro propagiert, scheint den Kurs absolut nicht zu jucken. :D

      Gruss, der Hexer :)
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:51:11
      Beitrag Nr. 193 ()
      @der.Hexer...

      Wer hat denn nach Ihnen gerufen..:D
      Kennen wir uns..:confused:

      Ihr Name erinnert mich an einen alten Weggefährten früherer Tage...

      Aber der wurde Der Hexensabbath genannt...:D

      Der muss immer noch auf einem Sack überfüllter LION-SHARES sitzen..:laugh:

      Naja, jedenfalls hatte ich im damals gesagt
      er soll die Finger von diesem überteuerten Mist lassen..:D

      Ich wünsche Ihnen trotz allem einen schönen Abend der.Hexer..;)

      sincerely

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:57:05
      Beitrag Nr. 194 ()
      Sorry...

      Ich sollte mein Deutsch ein wenig überprüfen..:D

      Sollte natürlich heissen...

      Der muss immer noch auf einem Sack überteuerter Lion-Shares sitzen..;)

      Wo ist eigentlich dieser Oberbasher fsch abgeblieben...:D

      Haben den Günnis Horden doch einmal erwischt,
      um ihn mal so richtig abzuwatschen..:D

      greetings

      HM
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 23:10:12
      Beitrag Nr. 195 ()
      hi hexer :D
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 10:34:11
      Beitrag Nr. 196 ()
      Jetzt ist mir einiges klarer..:D


      allgemein
      Username: DerHexensabbath gesperrt :D
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 30.11.2002 02:33:56
      Threads: 25
      Postings: 2580
      Interessen keine Angaben

      Ich wusste gleich,
      dass dies nicht lange gut gehen kann..:rolleyes:

      Mal wieder ein bisschen zuviel gebasht was :D

      Kann man ja machen,
      aber wenn möglich mit der nötigen Contenance..:D

      Aber warum nennt er sich dann nicht

      Hexxensabbath-II

      Wäre wirklich einfacher für die anderen User..:D

      Also der.Hexer

      Jetzt reissen Sie sich bitte mal am Riemen...;)

      greetings

      HM
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 18:21:28
      Beitrag Nr. 197 ()
      #196

      Den Hexensabbath habe ich selber gesperrt (besser gesagt: abgemeldet !)! :D

      Den LION habe ich schon längst zu Schinken verarbeitet :laugh:

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 21:54:44
      Beitrag Nr. 198 ()
      Upgrade...!!

      Die ersten Ratten verlassen das (sinkende) Schiff...;)

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Thiel Logistik: CFO tritt zurück

      Die Thiel Logistik AG gab bekannt, dass der Chief Financial Officer des Unternehmens, Rodolphe Schoettel, von seinem Amt zurück treten wird.

      Sein Ausscheiden begründe Schoettel mit unterschiedlichen Auffassungen über die Zusammenarbeit, die sich nach dem Einstieg der DELTON AG als neuer Hauptaktionärin bei Thiel ergeben habe.

      Wie Thiel weiter mitteilte, wird der Ausstieg zum 30. April 2003 erfolgen.

      Die Aktie notierte zuletzt bei 3,28 Euro
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 21:58:40
      Beitrag Nr. 199 ()
      Um ein Missverständnis auszuschliessen...

      Mit "Ratte" meinte ich nicht Herrn Rodolphe Schoettel.

      Der Satz sollte lediglich als Wortspiel interpretiert werden..;)

      HM
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 09:42:48
      Beitrag Nr. 200 ()
      Diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende..;)

      +++++++++++++++++++++++

      DGAP-Ad hoc: Thiel Logistik AG <TGH> deutsch

      Thiel Logistik: Gewinnrückgang in 2002

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Thiel Logistik: Gewinnrückgang in 2002

      Grevenmacher (Luxemburg), 13. Februar 2003 - Die Thiel Logistik AG, Grevenmacher
      (Luxemburg), muss für das Geschäftsjahr 2002 nach vorläufigen Zahlen einen
      weiteren Gewinnrückgang hinnehmen. Das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) 2002
      wird 1,5 Mio. Euro betragen nach 65,1 Mio. Euro in 2001. Der vorläufige Umsatz
      wird sich auf 1,5 Mrd. Euro belaufen gegenüber 901,7 Mio. Euro in 2001. In
      diesen Zahlen sind der Umsatz und das negative Ergebnis des 4. Quartals 2002 der
      Tochtergesellschaft Microlog Logistics AG, Frankfurt/Main, enthalten. Im
      Jahresabschluss für 2002 werden alle erkennbaren Risiken berücksichtigt werden.
      Die Gesellschaft hält an den Planungen für 2003 fest.

      Detaillierte Informationen zu den vorläufigen Umsatz- und Ergebniszahlen wird
      der Vorstand am 21. Februar 2003 in Telefonkonferenzen mit Analysten und mit
      Pressevertretern geben.


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.02.2003
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 931705; ISIN: LU0106198319; Index: NEMAX 50
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Freiverkehr in Berlin,
      Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Luxembourg
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 09:47:13
      Beitrag Nr. 201 ()
      brüller


      wann wandert verbrecher günther endlich in den knast

      wo bleiben die milliardenaufträge


      UND WOZU gibts dieses versagerpack vom bafin!


      tgh seit 2 tagen im mdax, seither rücktritt cfo und fetteste profitwarnung

      dt. börse und bafin lässt sich frech ins gesicht spucken von den verbrechern und wird nur ausgelacht

      lol
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 10:32:52
      Beitrag Nr. 202 ()
      @Berta...

      Was erwarten Sie von einer Klientel,
      welche eine MLP im DAX belässt :rolleyes:

      Und dies noch mit einer idiotischen Begründung untermauern, die da heisst...

      wir haben leider keine Alternativen... :laugh:

      Beiersdorfer+Continental keine Alternativen ....?

      So ist eben das Geschäft...;)

      HM
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 20:33:03
      Beitrag Nr. 203 ()
      hallo herr motzki ! :):)

      günni kanns noch immer nicht lassen.
      GEWINNRÜCKGANG ?!? :laugh:
      bei diesem EBIT gibt es einen satten verlust!!

      der abgang des cfo genügt nicht.
      das GANZE management muß gehen, und eine sonderprüfung durchgeführt werden.
      wahrscheinlich ist dann der gang zum insolvenzrichter.
      möglich aber auch, daß DANN ein einstieg lohnen könnte.

      davor ist thiel ein casino mit gezinkten karten. :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:33:33
      Beitrag Nr. 204 ()
      21.02.2003 - 11:57 Uhr

      Thiel Logistik will neuen CFO im zweiten Quartal vorstellen

      Grevenmacher (vwd) -

      Die Thiel Logistik AG, Grevenmacher, will nach dem Ausscheiden des jetzigen CFO Rodolphe Schoettel im April möglichst schnell einen Nachfolger präsentieren. Der Vorstandsvorsitzende Günter Thiel sagte am Freitag im Verlauf einer Telefonkonferenz, er hoffe, den neuen Finanzvorstand noch im zweiten Quartal vorstellen zu können.

      Nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden wird das am Berichtstag vorgestellte Kostensenkungsprogramm nicht zu einer Verringerung der Mitarbeiterzahl führen. Vielmehr sei mit einer höheren Anzahl von Beschäftigten zu rechnen, da Thiel Logistik weiter wachsen wolle. Jedoch würden 2003 weniger Neueinstellungen als geplant vorgenommen, kündigte der Vorstandsvorsitzende an. Denn dies senke die Kosten.

      Nach Aussage von Thiel befinden sich 46 Prozent der Thiel-Aktien in Streubesitz, die restlichen 54 Prozent werden von der Delton AG, Bad Homburg, gehalten. Er selbst habe sämtliche im Besitz seiner seiner Familie befindlichen Anteile im Vorjahr an die Delton AG verkauft, sagte Thiel Kurzfristig strebt das Unternehmen für seine Aktie eine Position im mittleren Drittel des MDAX an. Im Zuge der Neusegmentierung des deutschen Aktienmarktes werden die Papiere zunächst im untersten Drittel dieses Segments vertreten sein. Mittelfristig sollen die Titel dann in das obere Drittel des MDAX vordringen. +++ Eddy Holetic

      vwd/21.2.2003/eh/ip
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:45:33
      Beitrag Nr. 205 ()
      21.02.2003 - 10:55 Uhr

      Thiel Logistik leitet Kostensenkungsprogramm ein

      Luxemburg (vwd) - Die Thiel Logistik AG, Luxemburg, will ein "umfassendes Kostensenkungsprogramm" einleiten.
      Dieses sei notwendig, um die bisherigen Unternehmensprognose 2003 auch erfüllen zu können,
      teilte Thiel am Freitag mit.

      Das Logistikunternehmen will im laufenden Jahr einen Umsatz von 1,8 Mrd EUR und ein EBIT von 40 Mio EUR erreichen.
      Aus heutiger Sicht gehe Thiel davon aus, diese Ziele erreichen zu können.
      Mit Hilfe des Restrukturierungsprogramms sollen die operativen Kosten um drei Prozent oder 18 Mio EUR gesenkte werden.

      vwd/12/21.2.2003/ip/mim

      +++++++++++++++++++++

      Das muss hier auch rein-Ordnung muss sein..:D

      Schliesslich wollen wir diesen Thread eines nicht so fernen Tages wieder nach oben holen,
      um zu schauen-woran es denn nun gelegen hat..;)

      HM
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 16:00:21
      Beitrag Nr. 206 ()
      Thiel Logistik: Auf Bewährung

      Nach Abgang des Finanzvorstands Rodolphe Schoettel steht bei Thiel nun die gesamte Unternehmensstrategie auf dem Prüfstand. Grund ist die verpatzte Expansionsstrategie, die für einen Verlust im Jahr 2002 sorgt.

      5,1 Mio. Euro Verlust weist der Luxemburger Logistik-Dienstleister für das Jahr 2002 aus, nachdem man 2001 unter dem Strich noch einen Gewinn von 46,6 Mio. Euro verzeichnete. Der Umsatz des Unternehmens übertrifft mit 1,49 Mrd. Euro die eigenen Planungen leicht um 40 Mio. Euro. In den Zahlen enthalten sind im vierten Quartal auch das Ergebnis der neu erworbenen Microlog.

      Neben der schwachen Konjunktur macht Thiel vor allem ergebnisbelastende Sonderfaktoren aufgrund von Managementfehlern bei der Schweizer Tochter verantwortlich. Auch die Integration von Birkart gestaltet sich kostenreicher als geplant. Insgesamt zahlt Thiel mit dem verpatzten Jahr 2002 den Preis für das starke Wachstum durch Zukäufe, dass die Strukturen der Gruppe extrem belastet hat.

      Nun rudert das Management eilig zurück und stellt alles auf dem Prüfstand – eine Maßnahme, die dem Management wohl vom neuen Großaktionär Delton AG, die durch Stefan Quandt geführt wird, zugeschrieben werden darf. Und wohl einer der Gründe für den angekündigten Rückzug Schoettels, der zum 30. April seinen Hut nimmt nach Differenzen über die weitere Strategie des Unternehmens. Die operativen Kosten sollen um 18 Mio. Euro bzw. 3 Prozent gesenkt werden. Dazu stehen Desinvestments in Höhe von 50 Mio. Euro an. Nach einer jahrelangen Unternehmens-Kauforgie wirft man in Luxemburg damit das Ruder komplett herum – und gibt damit auch indirekt zu, sich vergaloppiert zu haben.

      Fraglich erscheint nun, ob Thiel wirklich die gesetzten Zielmarken für 2003 erreichen kann: Firmenchef Günter Thiel bestätigt zwar noch einmal, im laufenden Jahr einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro und ein operatives Plus von 40 Mio. Euro erzielen zu wollen, zuletzt war aber bei Thiel die Planverfehlung an der Tagesordnung. Nicht nur deshalb hat das Management bei privaten wie institutionellen Anlegern stark an Vertrauen eingebüßt. Werden nun auch die Restrukturierungs-Ziele nicht erreicht, dürfte das letzte Vertrauen aufgebraucht sein. Das restliche Thiel-Management bleibt nach Schoettels Abgang im Amt – auf Bewährung.

      Dieser Bericht wird Ihnen von 4investors präsentiert.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 18:22:42
      Beitrag Nr. 207 ()
      Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn...

      War mal ein gepflogener Soruch meiner Grossmutter, welche nie Aktien kaufen würde :laugh:

      Gruss, der Hexer :D
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 18:23:45
      Beitrag Nr. 208 ()
      sorry, statt Soruch sollte heissen: Spruch !
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 20:19:02
      Beitrag Nr. 209 ()
      hallo herr motzki ! :):)
      hallo hexer ! :):)

      "Aus heutiger Sicht gehe Thiel davon aus, diese Ziele erreichen zu können."

      ich liebe das "aus heutiger sicht" !!
      wie war eigentlich die sicht auf 02 vor einem jahr ?
      ich kann mich da dunkel an ein plan-EBIT von über 100 mio€ erinnern! :eek:
      lang, lang ist`s her ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 20:34:34
      Beitrag Nr. 210 ()
      Hallo Mac :),

      ich bin mal gespannt, wann die Quandts den Film Lorenzo-Act Teil II ins Börsen-K(as)ino bringen... :D

      Gruss, der Hexer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 16:55:06
      Beitrag Nr. 211 ()
      Also den müssen wir hier mit aufnehmen.
      Dem Kurs scheint es für`s erste zu helfen.
      Ich persönlich würde Gänsehaut bekommen,
      wenn der Chef das Schiff verlässt.

      Da bin ich gespannt was wir über die nächsten Monate noch erwarten dürfen.
      Jetzt ist ja ein Sündenbock in spe für die nächsten Meldungen gefunden.

      Kann ja noch heiter werde.
      Aber wer Abenteuer liebt...:D

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Günter Thiel verlässt Thiel Logistik, Dr. Klaus Eierhoff tritt Nachfolge an

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------
      Günter Thiel verlässt Thiel Logistik, Dr. Klaus Eierhoff tritt Nachfolge an

      Grevenmacher (Luxemburg), 19. März 2003: Mit sofortiger Wirkung hat Günter
      Thiel, (exekutives) Verwaltungsratsmitglied und Vorsitzender des Vorstands der
      Thiel Logistik AG, Grevenmacher (Luxemburg), auf der gestrigen
      Verwaltungsratssitzung wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Führung des
      Konzerns seinen Rücktritt von allen Ämtern erklärt. Der Verwaltungsrat hat
      diesem Schritt einstimmig zugestimmt.

      Mit Wirkung zum 1. April 2003 hat der Verwaltungsrat einstimmig Herrn Dr. Klaus
      Eierhoff (49) zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Der Verwaltungsrat wird der
      Hauptversammlung der Thiel Logistik AG am 9. April 2003 vorschlagen, Herrn Dr.
      Eierhoff auch zum (exekutiven) Mitglied des Verwaltungsrats zu wählen, und den
      Verwaltungsrat zu ermächtigen, Herrn Dr. Eierhoff mit der Führung des
      Tagesgeschäfts zu betrauen.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.03.2003
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 17:03:41
      Beitrag Nr. 212 ()
      Oh Weh.

      Der inkompetente Tittengrabscher aus dem Hause Bertelsmann, da hätten sie auch gleich Carsten Spengemann einstellen können.

      Gute Nacht, Thiel...

      :cry:
      BB
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 17:20:30
      Beitrag Nr. 213 ()
      herr motzki, :):)

      schlimmer als mit günni kann es wohl nicht kommen :D:D
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 17:29:15
      Beitrag Nr. 214 ()
      @Herr.Motzki

      Ob der Eierhoff seinem Namen alle Ehre erweisen wird ? :D

      Ich finde es aber nicht verkehrt, (auch personell) in diesem Laden aufzuträumen.

      Der Name Thiel passt gut in den Nemax, aber nicht in den MDAX.

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 00:18:28
      Beitrag Nr. 215 ()
      @BicMac

      Die ThielTanic läuft bald auf Grund ! :laugh:

      KZ: > 2,00 Euro ? :rolleyes:

      Gruss, der Hexer :)
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 07:07:01
      Beitrag Nr. 216 ()
      hallo hexer :):)

      warum > ??:confused: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 17:07:49
      Beitrag Nr. 217 ()
      So hab mir auch mal ein paar eingeschaufelt:D
      Nach der Konsolidierung , sollte Thiel und Post wohl längerfristig zu den großen Gewinnern hören.
      Logistik hat Zukunft;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,45
      +0,81
      +0,34
      +1,01
      -0,26
      -0,06
      0,00
      -0,91
      +1,84
      +1,38

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Thiel - What is The Truth ?