Rapunzel - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.06.02 16:31:53 von
neuester Beitrag 12.09.03 21:24:22 von
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Jahreshauptversammlung der RAPUNZEL Naturkost AG
Die nächste Hauptversammlung der RAPUNZEL Naturkost AG findet am Freitag, den 26.07.2002 um 10 Uhr in Legau statt.
Wer nimmt an der HV teil und kann hier berichten?
Grünbär
Die nächste Hauptversammlung der RAPUNZEL Naturkost AG findet am Freitag, den 26.07.2002 um 10 Uhr in Legau statt.
Wer nimmt an der HV teil und kann hier berichten?
Grünbär
aus der süddeutschen vom 31.05.2002
http://szonnet.diz-muenchen.de/REGIS_A14219762
da kommt mein müsli her
http://szonnet.diz-muenchen.de/REGIS_A14219762
da kommt mein müsli her
war denn jemand von euch in Legau und kann ein wenig über die HV berichten? (die Dividende von 0,07 €/Aktie wurde am 29.07. ausgezahlt)
4flussaufwerz
Du bist doch nicht etwa mit einem flugzeug zur HV von rapunzel geflogen ???
das würde nicht ganz zusammenpassen !?
CU Fred C2.
P.S. kann man deren aktien schon kaufen oder nur vorbörslich ?
Du bist doch nicht etwa mit einem flugzeug zur HV von rapunzel geflogen ???
das würde nicht ganz zusammenpassen !?
CU Fred C2.
P.S. kann man deren aktien schon kaufen oder nur vorbörslich ?
Hallo Grünbär,
ich war in Legau und kann Dir kurz berichten.
Ruf mich einfach an: 0177 7 28 38 48
ich war in Legau und kann Dir kurz berichten.
Ruf mich einfach an: 0177 7 28 38 48
@ FredClever2
die aktien gibts nur vorbörslich,
die seite hab ich gefunden als ich den
artikel aus der süddeutschen wiedergesucht habe.
ist von einem ferngesteuertem modellflieger aufgenommen
da ich aber schon bei rapunzel war ist sie mir
aufgefallen .bei der hv war ich nicht.
die aktien gibts nur vorbörslich,
die seite hab ich gefunden als ich den
artikel aus der süddeutschen wiedergesucht habe.
ist von einem ferngesteuertem modellflieger aufgenommen
da ich aber schon bei rapunzel war ist sie mir
aufgefallen .bei der hv war ich nicht.
mutiger schritt von rapunzel
zum 15.10.2003 hat rapunzel alle lieferverträge mit dem großhandel
gekündigt und will den einzelhandel direkt beliefern,
wenn genügend einzelhändler darauf abfahren, werden sich die margen für
rapunzel verbessern ,wen nicht hat die firma ein problem
zum 15.10.2003 hat rapunzel alle lieferverträge mit dem großhandel
gekündigt und will den einzelhandel direkt beliefern,
wenn genügend einzelhändler darauf abfahren, werden sich die margen für
rapunzel verbessern ,wen nicht hat die firma ein problem
.
heute war HV
wer war dort ?
.
heute war HV
wer war dort ?
.
nein aber bei der eröffnung und beim festival
Rapunzel feiert neues Logistikzentrum Autor: Kai Kreuzer Im Rückblick schien es wie ein hervorragendes Timing: Dennrees Bio-Billig Strategie kulminierte Anfang August in der Eröffnung eines eigenen Discounters, Rapunzel kündigte die Zusammenarbeit mit dem Großhandel auf. Ein Monat danach scheinen sich auf dem Rapunzel-Festival am ersten Septemberwochenende bereits erste Erfolgsgefühle einzustellen.
In ausgelassener, harmonischer Stimmung feierten 700 Gäste und Mitarbeiter am Freitagabend (5.9.2003) die Eröffnung des neuen Logistiklagers in Bad Grönenbach, 10 km östlich vom Stammsitz Legau entfernt. Der neue Logistikpartner, das Transportunternehmen Nagel, fuhr in das brandneue und noch leere Hochregallager mit den rund 12.000 Palettenplätzen vor. Und lud eine „Ladung“ Musiker aus, eine Band aus Bad Grönenbach.
Die „Spontiaktion“ wie Geschäftsführer und Mitgründer von Rapunzel, Joseph Wilhelm die Eröffnungsfeier nannte, begann mit einem gemeinsamen „Danke“-Sagen sowie einer Ausatem- und Lachübung mit allen 700 Teilnehmern.
Vor dem gemischten Publikum aus Naturkostladnern, örtlichen Gästen, und fernangereisten Fachbesuchern nahm Wilhelm anschließend kein Blatt vor den Mund: „Alle werden immer knauseriger in dieser Gesellschaft und dies wird in einer Kette weitergegeben“. Am Ende leide die Qualität und das Einkommen der Bauern werde immer stärker gedrückt, bis es ihnen kein Auskommen mehr gebe. „Erst wenn jeder Einzelne aus dieser Kette austritt, kann es wieder besser werden“ so der 50-jährige. Sein Motto sei „spend your money with pleasure and then it comes back with pleasure“. (Bild: Joseph Wilhelm mit symbolischem Schlüssel in Stein)
Zufrieden zeigte sich Joseph Wilhelm auch mit dem Erfolg der offenen Kommunikationsstrategie von Rapunzel. Die Hälfte der Info-Veranstaltungen für den Fachhandel in ganz Deutschland sei von ihm und Thies Curschmann bewältigt worden und man stoße immer mehr auf positive Resonanz. Der Startschuss für das neue Lager mit seiner viel effektiveren Logistik komme genau zum richtigen Zeitpunkt.
Eine Absage erteilte Wilhelm Mutmaßungen, die Planung des Logistiklagers hätte mit der Direktbelieferunsgstrategie zu tun gehabt. Während der Strategiewechsel seit Jahresbeginn 2003 überlegt und vorbereitet werde, habe man bereits im Bio-Boom Jahr 2001 die Logistikhalle geplant. Nach Grundstückskauf, Genehmigung und Bauvergabe ging es im November 2002 an den Baustart. (Bild: Eingangsbereich)
Gerüstet für den Wettbewerb
Von der neuen 10 Mio. € Investition verspricht sich Deutschlands Naturkostflaggschiff deutliche effizientere Abläufe in Herstellung und Vertrieb. Der Standort Legau mit zwei Lagern (zusammen 6000 Palettenplätze) wird zukünftig nur noch für Herstellung und Lagerung von Rohwaren (Nüsse, Getreide, Saaten etc.) genutzt. Nussmuse und Müsli werden beispielsweise weiterhin am Stammsitz erzeugt, Öle werden in Flaschen abgefüllt, Rosinen und Trockenfrüchte in Kleinpackungen eingetütet. In Kartons geschichtet und auf Paletten gepackt wird die Rapunzel Naturkost auf LKWs geladen und in Bad-Grönenbach im Zentrallager eingelagert. Die fünf Außenlager, die Rapunzel angemietet hatte, können schrittweise mit Befüllung des neuen Lagers aufgelöst werden. In der zweiten Oktoberhälfte soll es dann soweit sein. Zeitgleich mit der Beendigung der Belieferung des Großhandels und einer 100%-igen Direktbelieferung des Einzelhandels wird das neue Auslieferungslager voll in Funktion sein. In kürzester Zeit soll die Aufträge bearbeitet, im Logistiklager gepackt und mit Hilfe der angrenzenden Spedition Nagel (Bild) über acht Andockstationen auf den Weg gebracht werden. Direkt an der Autobahnauffahrt gelegen, kann auf diese Weise innerhalb von 24-48 Stunden jedes Geschäft angeliefert werden.
Die neue 7500 qm große Lagerhalle, in der 1000 Paletten pro Tag ein- und ausgelagert werden können, ist mit Zwischenwänden dreigeteilt. In den beiden Kühlbereichen mit jeweils 4° und 10° C arbeitet eine personalloses „Regalbediengerät“: Ein Hochregalstapler, der nur aus einer Kommandozentrale von außen gesteuert wird. Die Kommissionierung erledigen ca. 25 Mitarbeiter halbautomatisch, d.h. manuelles Kommissionieren mit vollautomatischer Nachschubsteuerung. (Bild: schematische Ansicht des neuen Lagers)
Dadurch, so ein Mitarbeiter der Firma Ecolog, muss niemand in der Kälte arbeiten. Die österreichische Firma Ecolog hatte den Auftrag erhalten, das 5-stöckige Hochregalsystem zu planen und aufzubauen. 40% der gesamten Investitionsmittel sind in die Technik geflossen. Eine Kraft-Wärme-Koppelung ermöglicht die Nutzung der Abwärme der Raumkühlung für die Beheizung von Halle und Büros sowie die Bereitung des Warmwassers.
Festival für Verbraucher und Fachhandel
Bei herrlichem Wetter erfreuten sich rund 20.000 Besucher, aus der näheren Umgebung sowie ca. 260 Einzelhändler aus der ganzen Republik an dem breiten Programmspektrum, das Rapunzel wie bei bisherigen Festivals organisiert hatte. (Bild: Karussell) In restlos belegten Veranstaltungsräumen berichtete Joseph Wilhelm von seiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg., Outdoor-Spezialist Denis Katzer erzählte von Gefahren und Abenteuern bei der Durchquerung von Australien zu Fuß und Eva Hensinger erklärte die Details von Rapunzels Hand-in-Hand Projektarbeit.
Ein breites Veranstaltungsangebot bot eine Vielfalt von aktuellen Themen, darunter auch Fachhandelsdiskussionen mit Joseph Wilhelm und Thies Curschmann. Zu einer dieser Runden, die mit dem Titel „Gesprächskreis“ angekündigt waren, kamen über 100 Ladner. Wilhelm erklärte noch einmal ausführlich die Beweggründe für die Umstellung der Belieferung. Während nur wenige Redebeiträge Skepsis durchblicken ließen, unterstützten mehrere Läden eindeutig die neue Strategie. Die Emotionen, die es um die Rapunzel-Entscheidung gegeben hatte, erklärt Wilhelm damit, dass „Rapunzel als Brancheneigentum betrachte wird“. Während andere Firmen beispielsweise an den Konzern Wessanen verkauft würden und sich kaum jemand aufrege, sei dies bei Rapunzel ganz anders. (Bild: Plakat)
Thies Curschmann kündigte an, dass der Mindestbestellwert aufgrund der Diskussion der letzten Wochen noch einmal auf jetzt nur noch 125 € gesenkt werde, um kleineren Läden entgegen zu kommen und ein häufigeres Bestellen zu ermöglichen. Kontrovers diskutiert wurde die Frage der Abfüllung von Handelsmarken für den Lebensmitteleinzelhandel wie z. B. für Billa und Cool Schweiz. Die zukünftige Belieferungspolitik umschrieb Thies Curschmann folgendermaßen: „Die Marke Rapunzel wird weiterhin dem Fachhandel in Deutschland vorbehalten sein (Naturkostläden, Reformhäuser, Hofläden). Von Rapunzel abgefüllte Herstellermarken werden mit NK Naturkost, Bad Grönenbach gekennzeichnet sein“. Auch die möglich zukünftige Entwicklung bei Regionalgroßhändlern wurde überlegt. Mit Joseph Wilhelms Plädoyer „Kauft bei Eurem Regionalgroßhändler, aber eben auch bei uns“ schlossen die Teilnehmer die Diskussionsrunde ab.
Beim weiteren Programm mit Sambaaufführung, Feuerschlucker, Performances, Zopfmessen (Bild), Skateboarding auf Rampen, Bierkistenklettern und natürlich Karussellfahren kam allenthalben Öko-Volksfeststimmung auf. Regelmäßige Firmenführungen sowie rund 50 Stände, die in einer Hochregallagerhalle und im Außenbereich aufgebaut waren, ermöglichten Besuchern Kontakte und Einblicke in die Naturkostbranche.
Rapunzel feiert neues Logistikzentrum Autor: Kai Kreuzer Im Rückblick schien es wie ein hervorragendes Timing: Dennrees Bio-Billig Strategie kulminierte Anfang August in der Eröffnung eines eigenen Discounters, Rapunzel kündigte die Zusammenarbeit mit dem Großhandel auf. Ein Monat danach scheinen sich auf dem Rapunzel-Festival am ersten Septemberwochenende bereits erste Erfolgsgefühle einzustellen.
In ausgelassener, harmonischer Stimmung feierten 700 Gäste und Mitarbeiter am Freitagabend (5.9.2003) die Eröffnung des neuen Logistiklagers in Bad Grönenbach, 10 km östlich vom Stammsitz Legau entfernt. Der neue Logistikpartner, das Transportunternehmen Nagel, fuhr in das brandneue und noch leere Hochregallager mit den rund 12.000 Palettenplätzen vor. Und lud eine „Ladung“ Musiker aus, eine Band aus Bad Grönenbach.
Die „Spontiaktion“ wie Geschäftsführer und Mitgründer von Rapunzel, Joseph Wilhelm die Eröffnungsfeier nannte, begann mit einem gemeinsamen „Danke“-Sagen sowie einer Ausatem- und Lachübung mit allen 700 Teilnehmern.
Vor dem gemischten Publikum aus Naturkostladnern, örtlichen Gästen, und fernangereisten Fachbesuchern nahm Wilhelm anschließend kein Blatt vor den Mund: „Alle werden immer knauseriger in dieser Gesellschaft und dies wird in einer Kette weitergegeben“. Am Ende leide die Qualität und das Einkommen der Bauern werde immer stärker gedrückt, bis es ihnen kein Auskommen mehr gebe. „Erst wenn jeder Einzelne aus dieser Kette austritt, kann es wieder besser werden“ so der 50-jährige. Sein Motto sei „spend your money with pleasure and then it comes back with pleasure“. (Bild: Joseph Wilhelm mit symbolischem Schlüssel in Stein)
Zufrieden zeigte sich Joseph Wilhelm auch mit dem Erfolg der offenen Kommunikationsstrategie von Rapunzel. Die Hälfte der Info-Veranstaltungen für den Fachhandel in ganz Deutschland sei von ihm und Thies Curschmann bewältigt worden und man stoße immer mehr auf positive Resonanz. Der Startschuss für das neue Lager mit seiner viel effektiveren Logistik komme genau zum richtigen Zeitpunkt.
Eine Absage erteilte Wilhelm Mutmaßungen, die Planung des Logistiklagers hätte mit der Direktbelieferunsgstrategie zu tun gehabt. Während der Strategiewechsel seit Jahresbeginn 2003 überlegt und vorbereitet werde, habe man bereits im Bio-Boom Jahr 2001 die Logistikhalle geplant. Nach Grundstückskauf, Genehmigung und Bauvergabe ging es im November 2002 an den Baustart. (Bild: Eingangsbereich)
Gerüstet für den Wettbewerb
Von der neuen 10 Mio. € Investition verspricht sich Deutschlands Naturkostflaggschiff deutliche effizientere Abläufe in Herstellung und Vertrieb. Der Standort Legau mit zwei Lagern (zusammen 6000 Palettenplätze) wird zukünftig nur noch für Herstellung und Lagerung von Rohwaren (Nüsse, Getreide, Saaten etc.) genutzt. Nussmuse und Müsli werden beispielsweise weiterhin am Stammsitz erzeugt, Öle werden in Flaschen abgefüllt, Rosinen und Trockenfrüchte in Kleinpackungen eingetütet. In Kartons geschichtet und auf Paletten gepackt wird die Rapunzel Naturkost auf LKWs geladen und in Bad-Grönenbach im Zentrallager eingelagert. Die fünf Außenlager, die Rapunzel angemietet hatte, können schrittweise mit Befüllung des neuen Lagers aufgelöst werden. In der zweiten Oktoberhälfte soll es dann soweit sein. Zeitgleich mit der Beendigung der Belieferung des Großhandels und einer 100%-igen Direktbelieferung des Einzelhandels wird das neue Auslieferungslager voll in Funktion sein. In kürzester Zeit soll die Aufträge bearbeitet, im Logistiklager gepackt und mit Hilfe der angrenzenden Spedition Nagel (Bild) über acht Andockstationen auf den Weg gebracht werden. Direkt an der Autobahnauffahrt gelegen, kann auf diese Weise innerhalb von 24-48 Stunden jedes Geschäft angeliefert werden.
Die neue 7500 qm große Lagerhalle, in der 1000 Paletten pro Tag ein- und ausgelagert werden können, ist mit Zwischenwänden dreigeteilt. In den beiden Kühlbereichen mit jeweils 4° und 10° C arbeitet eine personalloses „Regalbediengerät“: Ein Hochregalstapler, der nur aus einer Kommandozentrale von außen gesteuert wird. Die Kommissionierung erledigen ca. 25 Mitarbeiter halbautomatisch, d.h. manuelles Kommissionieren mit vollautomatischer Nachschubsteuerung. (Bild: schematische Ansicht des neuen Lagers)
Dadurch, so ein Mitarbeiter der Firma Ecolog, muss niemand in der Kälte arbeiten. Die österreichische Firma Ecolog hatte den Auftrag erhalten, das 5-stöckige Hochregalsystem zu planen und aufzubauen. 40% der gesamten Investitionsmittel sind in die Technik geflossen. Eine Kraft-Wärme-Koppelung ermöglicht die Nutzung der Abwärme der Raumkühlung für die Beheizung von Halle und Büros sowie die Bereitung des Warmwassers.
Festival für Verbraucher und Fachhandel
Bei herrlichem Wetter erfreuten sich rund 20.000 Besucher, aus der näheren Umgebung sowie ca. 260 Einzelhändler aus der ganzen Republik an dem breiten Programmspektrum, das Rapunzel wie bei bisherigen Festivals organisiert hatte. (Bild: Karussell) In restlos belegten Veranstaltungsräumen berichtete Joseph Wilhelm von seiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg., Outdoor-Spezialist Denis Katzer erzählte von Gefahren und Abenteuern bei der Durchquerung von Australien zu Fuß und Eva Hensinger erklärte die Details von Rapunzels Hand-in-Hand Projektarbeit.
Ein breites Veranstaltungsangebot bot eine Vielfalt von aktuellen Themen, darunter auch Fachhandelsdiskussionen mit Joseph Wilhelm und Thies Curschmann. Zu einer dieser Runden, die mit dem Titel „Gesprächskreis“ angekündigt waren, kamen über 100 Ladner. Wilhelm erklärte noch einmal ausführlich die Beweggründe für die Umstellung der Belieferung. Während nur wenige Redebeiträge Skepsis durchblicken ließen, unterstützten mehrere Läden eindeutig die neue Strategie. Die Emotionen, die es um die Rapunzel-Entscheidung gegeben hatte, erklärt Wilhelm damit, dass „Rapunzel als Brancheneigentum betrachte wird“. Während andere Firmen beispielsweise an den Konzern Wessanen verkauft würden und sich kaum jemand aufrege, sei dies bei Rapunzel ganz anders. (Bild: Plakat)
Thies Curschmann kündigte an, dass der Mindestbestellwert aufgrund der Diskussion der letzten Wochen noch einmal auf jetzt nur noch 125 € gesenkt werde, um kleineren Läden entgegen zu kommen und ein häufigeres Bestellen zu ermöglichen. Kontrovers diskutiert wurde die Frage der Abfüllung von Handelsmarken für den Lebensmitteleinzelhandel wie z. B. für Billa und Cool Schweiz. Die zukünftige Belieferungspolitik umschrieb Thies Curschmann folgendermaßen: „Die Marke Rapunzel wird weiterhin dem Fachhandel in Deutschland vorbehalten sein (Naturkostläden, Reformhäuser, Hofläden). Von Rapunzel abgefüllte Herstellermarken werden mit NK Naturkost, Bad Grönenbach gekennzeichnet sein“. Auch die möglich zukünftige Entwicklung bei Regionalgroßhändlern wurde überlegt. Mit Joseph Wilhelms Plädoyer „Kauft bei Eurem Regionalgroßhändler, aber eben auch bei uns“ schlossen die Teilnehmer die Diskussionsrunde ab.
Beim weiteren Programm mit Sambaaufführung, Feuerschlucker, Performances, Zopfmessen (Bild), Skateboarding auf Rampen, Bierkistenklettern und natürlich Karussellfahren kam allenthalben Öko-Volksfeststimmung auf. Regelmäßige Firmenführungen sowie rund 50 Stände, die in einer Hochregallagerhalle und im Außenbereich aufgebaut waren, ermöglichten Besuchern Kontakte und Einblicke in die Naturkostbranche.
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