checkAd

    Mein Sparplan für die nächsten 20 Jahre - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.02 11:18:56 von
    neuester Beitrag 29.07.02 13:21:18 von
    Beiträge: 6
    ID: 612.887
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 918
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 11:18:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Fondsexperten,

      bin neu hier im Forum und möchte folgende Fonds besparen:

      - Templeton Growth (Euro) Fund (30%)
      - DWS Vermögensb. I (14%)
      - ACM Global Growth Trends (14%)
      - Fidelity European Growth (14%)
      - Gartmore Continental Europe (14%)
      - Nordea Far Eastern Value (14%)??

      Laufzeit: mindestens 20 Jahre

      Wie findet Ihr die Aufteilung? Gibt es noch eine Alternative zum Nordea (Ich möchte China und Südkorea ohne
      Japan drinhaben)?

      Ich will die Sparpläne bei der FFB über INFOS starten.

      Grüße
      laura8
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 11:22:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Osteuropa und China sind nicht dabei?! Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 11:47:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Laura8

      Zusammenstellung lässt sich noch ein wenig optimieren, bei allerdings etwas erhöhtem Risisko:
      Europa ist mit 28% meiner Meinung zu stark übergewichtet; ich würde persönlich den Gartmore gegen den Gartmore Emerging Markets / WKN 974440 austauschen, da hast Du dann auch einen vernünftigen Osteuropa-Anteil drin.
      Hinsichtlich Asien ex Japan finde ich den Carlson Asian Small cap / WKN 986071 sehr interessant. Mit gut 41% sind z.Zt. chinesische Aktien übergewichtet, der Rest des Fonds verteilt sich auf Indien, Hongkong, Korea und Australien. Mehr zu diesem Fonds und allen anderen findest Du unter morningstarfonds.de; eine sehr ansprechende Seite wenn es um Fondsparen geht.
      Bei Fidelity European wechselt zum 01.01.03 der Fondsmanager.
      Anthony Bolton übergibt dann an Graham Clapp, ein noch unbeschriebenes Blatt in der Investmentszene, der bisher institutionelle Fonds gemanagt hat.
      Ob er die Erfolsstory von A. Bolton weiterführen kann, bleibt abzuwarten.
      Also hier beobachten und ggf. ersetzen.

      Kannst mir auch gerne eine Mail schicken, befasse mich seit geraumer Zeit mit Fondssparen als Altersvorsorge.

      Gruss
      Birkenhonig
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 11:58:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi laura

      schaut nicht schlecht aus...wenn du diesen fondssparplan tatsächlich für 20 jahre anlegen willst, würde ich aber vielleicht Europa nicht so stark hervorheben, wie du es tust...

      meine derzeitige verteilung sieht ähnlich aus, allerdings werde ich auch noch einen nordamerika-fonds (Nordea Nth. Am. Value) aufnehmen, denn Amerika gehört auf lange sicht wohl in jedes Depot - ist sicherlich eh schon hoch gewichtet in den internationalen fonds, ich würde dennoch nicht 3 internationale und zwei europa-fonds wählen...

      persönlich würde ich den DWS rausnehmen und nur TGF und ACM --> strikte trennung value-growth...

      alternative zum Nordea FAr Eastern könnt Carlson Asian Sm. Companies sein, allerdings auch spekulativer...sehr gut ist auch der Comgest Aisa, weiss aber gerade nicht, ob er auch Japan drin hat...


      würde auch noch einen Emerging MArkets aufnehmen...

      meine aufteilung wäre etwa:

      Templ. Gr. 30%
      ACM Gl. Gr. 15%
      Fidelity Europe 10%
      Gartmore Cont. Europe 10%
      Nordea Nth. Am. Value 12,5%
      GArtm. EM MArkets/Pro Fonds Em. Markets 10%
      Nordea Far Eastern Value 12,5%

      ...so oder so ähnlich...ich denke, es geht lediglich um den aktien anteil, oder? ansonsten natürlich auch noch renten, anleihen, rohstoffe etc...

      bei Fidelity unbedingt darauf achten, wie die performance in zukunft ausfällt, da Anthony Bolton das MAnagement abgibt!!! Solche Fonds stehen bei mir immer unter besonderer Beobachtung...

      gruß n.n.
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 12:00:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      ups, da war wohl birkenhonig etwas schneller beim abdrücken :)...egal, die Meinungen sind ja ähnlich!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 13:21:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      ist etwas zu sehr Europa-lastig.
      Ich würde evtl. noch den Fidelity International nehmen und
      entweder einen Emerging Markets (einen gibt es auch bei Fidelity) oder Osteuropa.

      Hast du dir auch schon mal :www.finanzoptimierung.de angeschaut ?

      Gruß
      thp


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Sparplan für die nächsten 20 Jahre