checkAd

    VW spürt den Sog des Real - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.02 19:53:57 von
    neuester Beitrag 29.07.02 20:27:52 von
    Beiträge: 2
    ID: 613.096
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 133
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 19:53:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Erst Argentinien, dann Brasilien: Die Krise in Lateinamerika erreicht die europäischen Unternehmen. Und dabei ist Brasilien mit seinen 180 Mill. Einwohnern der weitaus größere der beiden Märkte. In Deutschland ist allen voran der Volkswagenkonzern betroffen.


      SAO PAULO. Die Argentinienkrise hat VW allein im ersten Quartal 56 Millionen Euro gekostet. In Brasilien dürften weitaus höhere Summen auf dem Spiel stehen. Für den gesamten Konzern ist VW do Brasil mit rund 5 % Umsatzanteil die wichtigste Auslandstochter, mehr als jedes zehnte Auto des Konzerns wird dort produziert.

      Dabei hat die Krise mehrere Auswirkungen: Zum einen wird der Absatz gebremst, zusätzlich sind die Erträge durch die Abwertung des Real um rund 30 % nur noch ein Drittel weniger wert. Auf der anderen Seite wird aber auch die Produktion billiger. Der Ausweg aus der Krise lautet daher: mehr exportieren, vor allem nach Mexiko, um damit in den Markt der Nafta zu gelangen: „Wir gehen davon aus, dass unsere Exporte in den nächsten Jahren deshalb um rund 10 % jährlich wachsen werden“, erwartet Herbert Demel von Volkswagen do Brasil. VW als größtes Privatunternehmen Brasiliens mit einem Umsatz von umgerechnet rund 5 Mrd. Euro exportierte vergangenes Jahr bereits 20 % seiner Gesamtproduktion.

      Bei Daimler-Chrysler ist vor allem die LKW-Produktion Brasiliens bedeutend. Die Abwertung des Real, die wegen der hohen Zinsen gebremste Konjunktur drücken die gesamte Autobranche: Statt wie 1997 noch knapp 2 Mill. Fahrzeuge verkaufen die Konzerne dieses Jahr vermutlich nur 1,5 Mill. Fahrzeuge, bei doppelt so hohen Kapazitäten.

      HANDELSBLATT, Montag, 29. Juli 2002
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 20:27:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Markt gibt die einzig wahre Antwort:
      VW ist klarer Outperformer. Das derzeitige KGV von 5,9 ist ein Witz. Wer diese Aktie schon vor einer Woche gekauft hat, kann sich freuen. Es wird weiter klar aufwärts gehen.
      Rating: Strong buy!!!
      Grüße Geldfisch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -5,46
      +1,63
      +0,24
      +0,01
      +1,08
      +0,51
      +1,65
      +0,84
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      113
      104
      81
      56
      39
      37
      36
      33
      29
      VW spürt den Sog des Real