das könnte ein echter hammer werden.... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.09.02 12:10:08 von
neuester Beitrag 08.09.02 18:01:32 von
neuester Beitrag 08.09.02 18:01:32 von
Beiträge: 11
ID: 628.127
ID: 628.127
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 934
Gesamt: 934
Aktive User: 0
ISIN: DE0005407506 · WKN: 540750 · Symbol: CEV
49,60
EUR
-0,40 %
-0,20 EUR
Letzter Kurs 08:16:02 Hamburg
Neuigkeiten
29.02.24 · 4investors |
23.05.23 · wallstreet:online |
Werte aus der Branche Sonstige Technologie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,0600 | +36,00 | |
3,1000 | +30,25 | |
10,420 | +14,63 | |
3,2000 | +14,29 | |
12,310 | +10,11 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
2,3950 | -5,89 | |
99,50 | -7,87 | |
3,7500 | -8,31 | |
2,2800 | -10,59 | |
72,84 | -14,12 |
hallo zusammen!
gestern habe ich im radio gehört, daß ab 2003 alle flugzeuge die in den usa einen flughafen anfliegen mit speziellen sicherheitstüren zum cockpit ausgerüstet werden müssen.
diese türen sind aus einem sicherheitskunststoff. angeblich gibt es hier nur sehr wenige anbieter und einen riesigen markt.
im firmenportrait von centrotec habe ich u.a. dies gefunden:
"Der neuartige Verbundwerkstoff TEPEX ®
besteht aus:
- Endlosfasergeweben
- Kurzfaserverstärkten Fasermatten
- Thermoplasten
Die thermoplastische Matrix besteht haupt-sächlich
aus PP, PE, PBT, PET, PA, PPS und
PEEK. Als Faserverstärkung können sowohl
Glas-, Carbon- und Aramidfasern als auch
Stahlfasern eingesetzt werden.
TEPEX ® wird bereits mit großem Erfolg in der
Ballistik und der Freizeitindustrie eingesetzt.
Dank der neuen industriellen Fertigungs-methode
kann jetzt der Technologietransfer
auf breite Anwendungsgebiete in der Luftfahrt-,
Automobil-, Elektronik- und Mobilfunkindus-trie
erfolgen.
Composites in der Luftfahrtindustrie
Für den großen Airbus A380 steht zur
Diskussion, wesentlich mehr Teile aus thermo-plastischen
Materialien auf PPS- oder PA- Basis
einzusetzen. Die Einsparung an Gewicht, die
zerstörungfreie Verbindungstechnik und die
leichte Umformbarkeit sind Argumente, die für
eine Substitution von herkömmlichen
Materialien wie duromeren Faserverbund,
Aluminium und teures Titan sprechen.
So werden heute bereits Flügelsegmente des
Airbus A340 aus glasfaserverstärkter PPS-Matrix
hergestellt, weil sie leichter als
Aluminium sind und nicht genietet werden
müssen, sondern einfach verschweißt werden
können. Der neue Airbus soll zu 40% aus
faserverstärkten Kunststoffen bestehen, vor
allem aus Aluminium-Glasfaser-Laminat und
karbonverstärkten Verbundmaterialien wie
zum Beispiel TEPEX ® .
Mit Hilfe dieser innovativen Composites
können in der Luftfahrt, aber auch im Auto-mobilbau
ganz neue Dimensionen im Zusam-menspiel
von Motorleistung, Transportka-pazität
und Gesamtgewicht erreicht werden."
jetzt drängt sich die frage auf, ob und wieviel dieses marktes sich centrotec sichern kann.
dieses produktfeld ziel doch voll in diese richtung.
übrigens: auf aktuellem niveau hat centrotec ein kgv zwischen 6 und 7 und das bei schon nach unten angepassten prognosen. hierin sind die aussichten aus oben beschriebenem markt nicht berücksichtigt.
ich denke mit dieser info kann man sich eine gute chance in einem interessanten markt sichern.
wenn dies nicht zu tragen kommt hat man nur noch eine solide aktie mit einem kgv von ca 7.
gruß g.
gestern habe ich im radio gehört, daß ab 2003 alle flugzeuge die in den usa einen flughafen anfliegen mit speziellen sicherheitstüren zum cockpit ausgerüstet werden müssen.
diese türen sind aus einem sicherheitskunststoff. angeblich gibt es hier nur sehr wenige anbieter und einen riesigen markt.
im firmenportrait von centrotec habe ich u.a. dies gefunden:
"Der neuartige Verbundwerkstoff TEPEX ®
besteht aus:
- Endlosfasergeweben
- Kurzfaserverstärkten Fasermatten
- Thermoplasten
Die thermoplastische Matrix besteht haupt-sächlich
aus PP, PE, PBT, PET, PA, PPS und
PEEK. Als Faserverstärkung können sowohl
Glas-, Carbon- und Aramidfasern als auch
Stahlfasern eingesetzt werden.
TEPEX ® wird bereits mit großem Erfolg in der
Ballistik und der Freizeitindustrie eingesetzt.
Dank der neuen industriellen Fertigungs-methode
kann jetzt der Technologietransfer
auf breite Anwendungsgebiete in der Luftfahrt-,
Automobil-, Elektronik- und Mobilfunkindus-trie
erfolgen.
Composites in der Luftfahrtindustrie
Für den großen Airbus A380 steht zur
Diskussion, wesentlich mehr Teile aus thermo-plastischen
Materialien auf PPS- oder PA- Basis
einzusetzen. Die Einsparung an Gewicht, die
zerstörungfreie Verbindungstechnik und die
leichte Umformbarkeit sind Argumente, die für
eine Substitution von herkömmlichen
Materialien wie duromeren Faserverbund,
Aluminium und teures Titan sprechen.
So werden heute bereits Flügelsegmente des
Airbus A340 aus glasfaserverstärkter PPS-Matrix
hergestellt, weil sie leichter als
Aluminium sind und nicht genietet werden
müssen, sondern einfach verschweißt werden
können. Der neue Airbus soll zu 40% aus
faserverstärkten Kunststoffen bestehen, vor
allem aus Aluminium-Glasfaser-Laminat und
karbonverstärkten Verbundmaterialien wie
zum Beispiel TEPEX ® .
Mit Hilfe dieser innovativen Composites
können in der Luftfahrt, aber auch im Auto-mobilbau
ganz neue Dimensionen im Zusam-menspiel
von Motorleistung, Transportka-pazität
und Gesamtgewicht erreicht werden."
jetzt drängt sich die frage auf, ob und wieviel dieses marktes sich centrotec sichern kann.
dieses produktfeld ziel doch voll in diese richtung.
übrigens: auf aktuellem niveau hat centrotec ein kgv zwischen 6 und 7 und das bei schon nach unten angepassten prognosen. hierin sind die aussichten aus oben beschriebenem markt nicht berücksichtigt.
ich denke mit dieser info kann man sich eine gute chance in einem interessanten markt sichern.
wenn dies nicht zu tragen kommt hat man nur noch eine solide aktie mit einem kgv von ca 7.
gruß g.
Hätte, sollte, könnte...
Abwärtstrend stabil - momentan kein Kauf.
Aber wandert immer weiter nach oben auf der Watchlist
Abwärtstrend stabil - momentan kein Kauf.
Aber wandert immer weiter nach oben auf der Watchlist
schon seltsam im moment.....
naja, es kommen bessere zeiten. und dann aber sehr schnell....
naja, es kommen bessere zeiten. und dann aber sehr schnell....
ist ja komisch, die Aktie erscheint sehr billig, muss doch nen Grund fuers all time low geben?
einfach nur perverser markt!
aber das wird sich irgendwann mit rasantem tempo korrigieren. und zwar dann wieder mit übertreibung nach oben. so wie die übertreibung momentan auch nicht mehr nachvollziehbar ist....
schade nur, daß solch solide werte wie centrotec mitleiden müssen.
aber wartet mal ab. in der eingangs beschriebenen story könnte musik sein!
aber das wird sich irgendwann mit rasantem tempo korrigieren. und zwar dann wieder mit übertreibung nach oben. so wie die übertreibung momentan auch nicht mehr nachvollziehbar ist....
schade nur, daß solch solide werte wie centrotec mitleiden müssen.
aber wartet mal ab. in der eingangs beschriebenen story könnte musik sein!
@gertrude
Hast Du gestern den Bericht im TV gesehen über genau das Thema? Eine holländische Firma hat als erstes die auferlegten US-Normen für die schußsicheren Cockpit-Türbeschichtungen erhalten.
Hast Du gestern den Bericht im TV gesehen über genau das Thema? Eine holländische Firma hat als erstes die auferlegten US-Normen für die schußsicheren Cockpit-Türbeschichtungen erhalten.
Sorry, soll natürlich heissen:
Eine holländische Firma hat als erstes die auferlegten US-Normen für die schußsicheren Cockpit-Türbeschichtungen erfüllt.
Eine holländische Firma hat als erstes die auferlegten US-Normen für die schußsicheren Cockpit-Türbeschichtungen erfüllt.
ja habe ich auch gesehen....
warum?
warum?
Das ist kein kleiner Markt.
Allein 6500 in USA registrierte Flugzeuge müssen bis zum 9 April 2003 umgerüstet werden. Dazu kommen noch alle Carrier der G8 Nationen die USA anfliegen (ca 37.000 Flugzeuge weltweit)! Man rechnet mit einem Gesamtmarkt von 3,2 Mrd USD für die nächsten 3 Jahre!
Wie viele potentielle Anbieter sich hier tummeln, weiss ich auch nicht. Aber ich denke die angestammten Zulieferer sind am aussichtsreichsten.
Allein 6500 in USA registrierte Flugzeuge müssen bis zum 9 April 2003 umgerüstet werden. Dazu kommen noch alle Carrier der G8 Nationen die USA anfliegen (ca 37.000 Flugzeuge weltweit)! Man rechnet mit einem Gesamtmarkt von 3,2 Mrd USD für die nächsten 3 Jahre!
Wie viele potentielle Anbieter sich hier tummeln, weiss ich auch nicht. Aber ich denke die angestammten Zulieferer sind am aussichtsreichsten.
Da hast Du wohl die Wahrheit ge"ablass"t.
@ gertrude,
es MUSS mit Centrotec gar nicht nach oben gehen, wenn der gesmatmarkt sich bessert.
Leider haben wir schon sehr oft erlebt, dass Werte aus "unerfindlichen " Gründen immer weiter fielen ... und am Ende war die firma insolvent, Beispiel: Ceyoniq, die als Klassefirma galten.
Ich behaupte natürlich nicht, dass Centrotec auf dem Weg in die Insolvenz ist, aber es macht mich stutzig, dass trotz vieler Empfehlungen der Kurs bei niedrigsten Umsätzen immer weiter sinkt, d.h. dass also nicht mal die Empfehlungsschreiber selber zu kaufen scheinen.
Allerdings: an starken Tagen gibt es viele Werte am Neuen Markt heftige Kurssteigerungen, ob große (z.B. Singulus) oder kleine Werte, egal, dann sind in wenigen Tagen 30-100 % drin. Bei Centrotec sehe ich das POTENZIAL eher bei 30 %, Kursziel also bei ca. 8 Euro.
Übrigens sind wir zwischenzeitlich bei den von Dir für unmöglich gehaltenen 6 Euro angelangt. Was, wenn es weitere Kurssturztage gibt ??
Tuerk
es MUSS mit Centrotec gar nicht nach oben gehen, wenn der gesmatmarkt sich bessert.
Leider haben wir schon sehr oft erlebt, dass Werte aus "unerfindlichen " Gründen immer weiter fielen ... und am Ende war die firma insolvent, Beispiel: Ceyoniq, die als Klassefirma galten.
Ich behaupte natürlich nicht, dass Centrotec auf dem Weg in die Insolvenz ist, aber es macht mich stutzig, dass trotz vieler Empfehlungen der Kurs bei niedrigsten Umsätzen immer weiter sinkt, d.h. dass also nicht mal die Empfehlungsschreiber selber zu kaufen scheinen.
Allerdings: an starken Tagen gibt es viele Werte am Neuen Markt heftige Kurssteigerungen, ob große (z.B. Singulus) oder kleine Werte, egal, dann sind in wenigen Tagen 30-100 % drin. Bei Centrotec sehe ich das POTENZIAL eher bei 30 %, Kursziel also bei ca. 8 Euro.
Übrigens sind wir zwischenzeitlich bei den von Dir für unmöglich gehaltenen 6 Euro angelangt. Was, wenn es weitere Kurssturztage gibt ??
Tuerk
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+0,19 | |
+0,30 | |
+0,40 | |
-0,14 | |
+0,15 | |
+0,41 | |
+0,47 | |
-1,14 | |
0,00 | |
+5,73 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
132 | ||
95 | ||
37 | ||
27 | ||
25 | ||
24 | ||
18 | ||
15 | ||
14 | ||
14 |