checkAd

    Wie mach ich es mir selber... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.02 11:01:34 von
    neuester Beitrag 14.10.02 22:42:37 von
    Beiträge: 14
    ID: 642.488
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.02 11:01:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...Hi Leute :D

      War gerade im Weinberg, und hab mir ein paar weisse Weintrauben organisiert...:laugh:

      Das ist nun mein erster Versuch Wein selbst zuzubereiten. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben z.B wie man den Alkoholgehalt noch ein wenig höher schrauben kann...:D
      Habe 85° Öchsle gemessen (hoffe das stimmt),...kann man durch Zugabe von Zucker diesen noch erhöhen ? Ist das überhaupt sinnvoll ?

      Hat schon mal jemand Erfahrung mit Kitzinger Weinrezepten gemacht ?

      Noch ist nichts zu spät. Jeder gutgemeinte Ratschlag ist erwünscht...:rolleyes:

      DANKE Percy :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.10.02 11:38:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zucker???? Banause! Allenfalls ein paar Rosinen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.02 12:00:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Wilma ;)

      Bin gerade am Maischen :lick: (zerdrücken der Trauben)
      Zucker soll sich angeblich vollständig in Alkohol umwandeln.

      Wieviel Rosinen auf 1 Liter Saft ?
      Müssen Rosinen auch "zerdrückt werden ?
      Hat das Einfluss auf das Aroma ?
      Sollte man Rosinen kurz erhitzen ?(wegen Bakterien Keime u.s.)
      Ich würde gerne auf das Schwefeln verzichten. Gibt das ein Problem ?

      Danke, und Grüsse an alle Selbermacher ;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.02 14:25:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      So,...die ersten 5 Liter Saft sind abgefüllt, Weinhefe "Steinberg" ist auch schon drin. Mal abwarten ob es bald anfängt zu blubbern. :laugh:

      Hat schon mal jemand sein Wein selbs gemacht ?

      Grüsse Percy
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 12:21:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...kleiner Zwischenbericht ;)

      Habe Gestern in einer Flasche ein wenig Zucker dazugegeben. Hier scheint sich schon nach kurzer Zeit Druck aufzubauen...Hoffentlich ist das Zeugs bald fertig...:laugh:

      Normalerweise dauert aber der erste Gärprozess bis zu 2 Wochen, wiedermal viel zu lang für mich...:rolleyes:... Ich hab jetzt schon meine Zweifel, dass nur eine Flasche bis nächstes Jahr überlebt...:laugh:

      Grüsse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 20:03:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      So, bereits nach einem Tag hat die Kohlensäurebildung eingesetzt.

      cool:D...oder:)
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 20:12:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Haben wir früher mal im Biounterricht auch probiert ... stell Dich schon mal drauf ein , daß sowas wie Abflußfrei dabei rauskommt :D
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 20:29:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @le chef

      Ach was, mit Kitzinger Weinhefen ist das meist kein Problem, da die "falschen" Bakterien gegen die Hefe-Reinkulturen keine Chance haben.

      @pcy

      Die Kitzinger Rezepte sind eigentlich schon recht gut und die im "dünnen" Buch reichen meistens aus! Umfangreicher ist das dickere Kitzinger Weinbuch (232 Seiten), zumindest stehen dort nicht nur Rezepte, sondern auch mehr Hintergrunderklärungen. Kleiner Tip: ganz interessant schmeckt auch Wein aus Hagebutten (schmeckt allerdings NICHT wie Hagebutten, sondern irgendwie undefinierbar nach Wein, vor allem als Dessertwein sehr lecker!).

      Viel Spaß beim Genuß des ersten Weines!
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 22:20:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schaumkronen bilden sich...Es riecht schon ein wenig nach Federweisser :lick:

      @Le Chef...Das lag bestimmt am Ungeschick des Biolehrers. Aber kein Problem, ich esse auch leidenschaftlich gerne Salate, und im schlimmsten Fall wird es halt selbstgemachter Essig. Habe nicht alles in eine Korbflasche gefüllt, sonder in viele Flaschen mit unterschiedlichen Dosierungen der Hefekulturen.
      Man kann den werdenden Wein notfalls auch reparieren. Möchte aber vorerst auf Schwefel verzichten. Normalerweise sollte es beim Abfüllen in gebrauchten Wasserflaschen keine Probleme geben. Ist aber auch mein erster Versuch. Mal schaun ob es gut geht.

      @Kampffisch...Auf Kitzinger scheint Verlass zu sein ;).

      Habe mir schon ein paar Weinrezepte mit Hagebutten aus dem Netzt geladen. Ein paar Sträucher hab ich auch schon gortet. Bei passender Gelegenheit wird zufgegriffen...:D

      Danke! :)

      Grüsse Percy
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 13:46:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Häftigste Reaktionen in den Flaschen,...es blubbert :)...Die Schaumkronen sehen aus wie die von Cola-Bier. Festkörper setzen sich am Boden ab....geil :D
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 21:23:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Federweisse ist fertig...:D

      ....und die erste Flasche schon halb leer...

      Geil süss das Zeug :lick:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 23:00:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11

      Schick mal was rüber! Ich glaube ich muß mal wieder an die Mosel fahren...

      Gruß Kosto
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 23:08:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Klar Kosto, hier bitte...



      Hab gerade nochmal 10 Liter angesetzt. Hoffe das jetzt wenigstens ein paar Flaschen die Chance zu überleben....:laugh:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 22:42:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gährung hat in den ersten Versuchsflaschen deutlich nachgelassen. Es entweicht kaum noch Gas. Ersten Wein abgezogen, gefiltert und probiert.......brrrrrrrrrrrrr!!! Schmeckt schon ein wenig nach Riesling. Er sollte aber noch ein wenig reifen :laugh:

      Prost!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie mach ich es mir selber...