checkAd

    Mobilcom und die Schuldenübernahme... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.02 12:04:38 von
    neuester Beitrag 13.10.02 11:43:52 von
    Beiträge: 14
    ID: 645.310
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 689
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 12:04:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tja, ihr Lieben... wenn man alle hier so hört und DPA liest, ist die Sache mit Mobilcom wohl positiv gelaufen. Die Frage die ich mir aber stelle ist: Kann DPA lesen, oder hat das ein Student geschrieben.

      Ich bin nach wie vor überzeugt, da ist was nicht in Ordnung. Lest selbst (Quelle: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=5&item=210820

      Zitat:

      "Für das finanziell schwer angeschlagene Telefonunternehmen Mobilcom |MOB 2,10 47,89%| gibt es offenbar wieder Hoffnung. Wie das «Flensburger Tageblatt» (Samstagausgabe) berichtet, ist der Großaktionär France Telecom doch bereit, den Milliardenkredit von Mobilcom zu übernehmen.

      Wie die Zeitung aus Verhandlungskreisen erfahren haben will, verhandelte Mobilcom-Aufsichtsrat Dieter Vogel am Freitag in Paris mit der Konzernspitze von France Telecom darüber, dass die Franzosen den am Montag für Mobilcom fälligen 4,7-Milliarden-Euro-Kredit übernehmen und auch noch Gelder für die UMTS-Sparte des Büdelsdorfer Unternehmens zur Verfügung stellen."


      Zitat Ende.

      Man beachte das Fettgedruckte und das was im ersten Absatz steht. Dies kann man nun so oder so interpretieren. Auf der einen Seite hat DPA behauptet, dass das "FT" (:D Welch Zufall...) aus Verhandlungskreisen erfahren haben will, dass FT (Diesmal die Franzosen) die Schulden übernehmen wollen. Halt ... hat DPA nicht behauptet, dass Einigung besteht??? Hier ist aber nun zu lesen, dass Vogel nur darüber verhandelt - also längst keine Fakten geschaffen sind!!!

      Das Gleiche bei

      "+++ MobilCom Tagessieger
      Wie das "Flensburger Tageblatt" (Samstagausgabe) berichtet, soll der Großaktionär France Télécom (906849) doch bereit sein, den Milliardenkredit von Mobilcom zu übernehmen. Wie die Zeitung aus Verhandlungskreisen erfahren haben will, verhandelte MobilCom (662240)-Aufsichtsrat Dieter Vogel am Freitag in Paris mit der Konzernspitze von France Telecom (Anteil an MobilCom 28,5 %) darüber, dass die Franzosen den am Montag für Mobilcom fälligen 4,7-Milliarden-Euro-Kredit übernehmen und auch noch Gelder für die UMTS-Sparte des Büdelsdorfer Unternehmens zur Verfügung stellen wollen. Offiziell soll zum Kreditaufschub bis spätestens Montag dazu Stellung genommen werden.
      Anleger wetteten bereits im Vorfeld auf den Kreditaufschub und trieben die Aktie um 47,9 % auf 2,10 Euro"


      Weiteres Problem: Die letzten Online-Schlagzeilen der "FT) (diesmal die Zeitung...)

      Quelle: http://www.shz.de

      Flensburg

      Kleingärtner beklagen Verhalten der Stadt : "Ihr macht nur Mist"
      [12.10.2002]
      Die Kleingartenkolonie 90 liegt in der Schneise der geplanten Osttangente. Sie verkommt immer mehr. Jetzt schaute sich der Kleingartenausschuss dort um. Die Politiker mussten sich harsche Kritik von den Gartenfreunden anhören.
      mehr..

      Stunde der Wahrheit für den "dunklen König" der Neustadt
      [12.10.2002]
      Nach 20 Verhandlungstagen und der Vernehmung von mehr als 180 Zeugen biegt ein außergewöhnlicher Prozess vor dem Landgericht in die Zielgerade ein. Wenn nichts dazwischen kommt, wird die 2. Große Strafkammer um ihren Vorsitzenden Richter Holger Clausen am 20. November ein Urteil über Ugur E. fällen.
      mehr..

      Petrischüler voll im Film
      [12.10.2002]
      Es geht um zwei Seiten ein und derselben Sache: Wie fühlt man sich allein unter Fremden? An der Petrischule wurde für einen Film gedreht, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt.
      mehr..

      [11.10.2002] SPD will neues Bad für Flensburg
      [11.10.2002] Großes Plädoyer für den guten alten Tretroller
      [11.10.2002] Projekt-Jade: Eine Auktion für fünf Segler
      [10.10.2002] Neufundland zu Gast in Flensburg
      [10.10.2002] Meisterin der Klarinette im Konzert
      [10.10.2002] Stationen des Lebens als Blumenschmuck
      [10.10.2002] Mit der Arche Noah fing alles an


      Hä, von MOB nix zu lesen??? DER Artikel, der Montag die ganze Börse Kopf stehen lassen soll ist nicht online... macht keinen Scheiß, Jungs!!!

      Wenn jemand hier das "FT" (also die Zetung :D) hat, so möge er mir doch mal verraten, was da nun genau drin steht: Dass Vogel verhandelt (ach nee, welche Neuigkeit, dass wissen wir alle - ergo, Hype der letzten Handelsstunden nach der DPA-Nachricht völlig ohne Grund) - oder steht da wirklich ausdrücklich, dass eine Einigung erzielt wurde???

      Sollte sich die DPA-Meldung als völlig falsch dargestellt entpuppen, müsste die DPA `ne Klage an den Hals bekommen wegen Irreführung - sollte die ganze Sache kein Fake sein, wünsch ich am Montag allen Aktienbesitzern von ganzem Herzen viel Spaß beim Kohle zählen. Nach der Zitterpartie hättet ihr euch das verdient!

      Viele Grüße
      optiman
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 12:08:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      ups, pardon... da fehlt die Quellenangabe zum zweiten TExtzitat...

      Hier isse...

      http://62.138.42.18/firmenmeldungen.asp?msg=0026354000000005…
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 12:08:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      @opti

      ausnahmsweise mal derselben meinung wie du.
      Es gibt noch keine Einigung !

      gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 12:21:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das würde heißen dass DPA mit der Meldung, dass FT bereit ist, die Schulden zu übernehmen, eine Falschaussage in die Welt gesetzt hat. Konkretisiert sich das, ist das für mich ein schwerer Skandal!!!

      Korrekt wäre in diesem Fall gewesen zu melden, dass FT und MOB über die Übernahme der Schulden verhandeln und nicht, dass FT bereit ist diese zu übernehmen - ein himmelweiter Unterschied!

      Aber das hätte man sich eh denken können, zum Kaffeetrinken ist Vogel bestimmt nicht nach Paris gefahren - oder ob er seinem Namen alle Ehre machen wollte...? :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 12:41:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi!! Bin nicht mehr bei MOB investiert!! Zuviel Lehrgeld bezahlt!! Warum sollten die Franzosen jetzt noch im MOB investieren????? Hätten Sie gleich drin bleiben können und ein Paar Euro an Schmid zahlen dann würde Ihnen die ganze Bude gehören!!!! Es ist unsinnig zu glauben, daß FT Schulden übernimmt und dann noch UMTS Gebühren auch noch bezahlt!!!! Dann wären die Franzosen wirklich mehr als dumm!!!!!! Nix für ungut!! Wünsche alle Investierte das beste!!! Aber nicht zuviel träumen!!!!!! Kostet zuviel Geld!!!! Salut

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 08:59:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      WKN
      662240
      Name
      MOBILCOM
      BID
      3.10 EUR
      ASK
      3.50 EUR
      Zeit
      2002-10-13 08:56:17 Uhr
      Montag bei 5,00 ?????
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 09:38:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich denke, hinsichtlich des Milliardenkredites handelt es sich um die schwerste Fehlentscheidung des Finanzvorstandes der Mobilcom. Wie kann ein Finanzvorstand die UMTS-Investitionen mit kurzfristigen Krediten finanzieren. Erste Einnahmen darus sind erst 2003 zu erwarten gewesen, da kann ich doch keine Kredite aushandeln, die im Herbst 2002 fällig werden, wenn noch eine weitere MRd. für den Ausbau benötigt wird.

      Aber im Vergleich zur DTE, die um den Faktor 8 höher verschuldet ist als MOB, sind die 4,7 Mrd. Peanuts. Eine Prolongation um weitere 2-3 JAhre müsste von den Banken gewährt werden, ansonsten steht es um die Rückzahlung sehr düster, insbesondere dann wenn FT keine Schulden übernehmen sollte. Die Karre ist so tief in die Scheiße gefahren worden, dass ein Stand-Beye inclusive UMTS-Geschäft das geringste Übel für alle Beteiligten ist.

      Im übrigen hat auch FT nun, das erreicht, was eigentlich notwendig war, der Arbeitsplatzabbau führt schneller zur Profitabilität zurück. Das dürfte auch FT nun einsehen. Vielleicht musste MOB erst fallen gelassen werden, um Einschnitte in die Geschäftspolitik vornehmen zu können. Ein jahrelanger Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang würde für beide Seiten problematisch sein.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 10:01:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      guten morgen

      FT ist genau so wie das deutsche Telekom hochverschuldet und kann für seine eigene Verpflichtungen nicht aufkommen. Ich frage mich, wie kann eine hochverschuldete Firma weitere
      4,7 Milliarden Schulden auf sich nehmen ? Würden die Gläubigerbanken der FT überhaupt mit der Übernahme der Schulden einverstanden sein ? Es ist eigentlich nicht der FT, der die Schulden angeblich übernehmen will, sondern eigentlich die Banken der FT. Ob die Banken mit machen ?
      Noch ein Mal: Eine hochverschuldete Firma soll weitere 4,7 Milliarden Schulden auf sich nehmen. Wer glaubt an sowas ?

      Das die Banken mit einer Schimmer von Hoffnung die Kreditfälligkeit für 2 bis 4 Wochen verlängern, könnte man verstehen, denn die Banken können nicht so schnell auf diese enorme Sinne verzichten, aber dass die FT die schulden übernimmt, glauben hier nur die Kleinkinder und die gibt es hier nicht.
      dass der L und S jetzt die preise jetzt hoch setzt, ist die Zockerei von L und S an diesem Wochenende. Das haben wir bis jetzt 2 Mal an jedem Wochenende gehabt.

      Auch ich bin 2 Mal auf L und S reingefallen. hochgekauft und mußte am Montag bei unveränderte Nachrichten mit verlust verkaufen bzw. hätte am Montag 30% billiger kaufen können.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 10:03:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Medien: Milliardenkredit für MobilCom weitere zwei bis vier Wochen gestundet Freitag, 11.10.02, 18:45


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der angeschlagene Mobilfunker MobilCom hat offenbar einen erneuten Aufschub für seine Anfang kommender Woche fälligen Milliardenkredite für den Aufbau des neuen UMTS-Netzes erhalten. Nach übereinstimmenden Medienberichten vom Freitag sei die Frist offenbar ein drittes Mal verlängert worden. Über die Länge des Aufschubs gibt es derzeit unterschiedliche Meldungen. Die Zeitspanne variiert zwischen zwei und vier Wochen. Eine solche Stundung würde die angespannte finanzielle Situation der Büdelsdorfer erst einmal deutlich entlasten. MobilCom wollte zu den Medienberichten keinen Kommentar abgeben.

      Die Frist für die Darlehen in Höhe von 4,7 Milliarden Euro läuft am Montag aus. MobilCom-Aufsichtsrat Dieter Vogel bemüht sich nach Presseberichten an diesem Freitag erneut in Paris, beim Großaktionär France Telecom die Übernahme der Schulden zu erreichen. MobilCom hat bereits zwei Mal eine Aufschiebung seiner Kredite erreicht. Bis 18.06 Uhr legte die Aktie der MobilCom 43,66 Prozent zu auf 2,94 Euro./jkr/zb



      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 10:16:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      PS:

      Wenn morgen heißen würde, dass man in Paris nicht erreicht hat, dann fällt der Kurs innerhalb paar Minuten auf 1,50. Und wer glaubt daran, dass man innerhalb eines Wochenende 4,7 Milliarden Schulden loskriegt ?

      Intressant ist es, wenn ein Großzocker plötzlich ein Leerkauf von 63.000 St. bei 2,10 in BID reinstellt und wahrscheinlich der selbe Zocker erneut den BID mit ganz kleine Stückzahlen ein paar Cent höher setzt und auf diese dreckiger Art den Kurs hochtreibt und viele darauf reinfallen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 11:21:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      @angel

      so einfach kann man das auch nicht sehen.
      Wenn du eine Finanzierungszusage einer Staatsfirma hast, kannst du andere Überlegungen anstellen, als wenn du alles alleine finanzieren müsstest.
      Unter Zinsgesichtspunkten wäre es ideal gewsen, jetzt umschulden zu müssen (dürfen). Die Zinsen sind auf dem niedrigsten Niveau seit dem Kriege.
      Ausserdem, vielleicht wollten die banken ja keine längeren Fristen.

      Der letzte Absatz trifft`s wahrscheinlich glasklar. Insofern ist vielleicht auch ein Neuengagement durch FT nict mehr auszuschliessen.

      gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 11:28:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wo ist diese Zusage der Staatsfirma ? Bitte stell das hier rein. Oder glaubst Du an dem Bericht einer einzigen Zeitung, die von ihrer Bauchgefühl so eine Zusage geschrieben hat ? Zeig doch mir bitte die Zusage.

      Im Übrigen: Man denkt und man diskutiert miteinander und tauscht meinungen und Gedanken aus. Man braucht nicht zu streiten .
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 11:36:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      @gauner1

      Wie geht es aus deiner Sicht weiter mit Mobilcom ?

      Gruß
      Demo
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 11:43:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      @gauner

      Die Zusage bezieht sich auf die UMTS Finanzierung und ist vom März 2000 (war hier schon gepostet, findest du auch auf den Mob-Seiten im GJ-Bericht 2001).
      Die Schuldenübernahme durch FT ist - noch - nicht vereinbart, insofern hab ich von anfang an den Bericht des Flensblattes nach kurzer Prüfung ignoriert.

      Türlich kann man diskutieren und muss nicht streiten. Aber wenn was hanebüchner Unsinn ist, muss man das auch sagen dürfen. Und dein Posting hat nichts zur Qualitätssteigerung im Board beigetragen.
      Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, weil man sich noch nicht damit beschäftigt hat, ist das ja nicht schlimm. Aber dann sollte man sich erst mal informieren und nachdenken bevor man irgend welche Behauptungen ins Board stellt.

      Oder lagerst du das denken hier ins board aus ?;)

      Gruss und viel Glück Piscator


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom und die Schuldenübernahme...