Ad-Hoc kommt morgen $$$$$ !!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.12.02 14:04:56 von
neuester Beitrag 03.12.02 08:10:10 von
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ID: 667.894
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ISIN: AT0000800800 · WKN: 914732
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WKN: 914732 Pankl
Pankl gibt es nicht mehr lange unter 10 Euro!!!
Jetzt einsteigen und auf morgen freuen!
Pankl erreicht reduzierte Planung
Michael Schumacher hat in diesem Jahr alle Rekorde in der Formel 1 gebrochen und legte ein atemberaubendes Jahr hin. Da konnte der Ausrüster für die Motorsportszene nicht mithalten. Konjunkturelle Schwierigkeiten, die Sanierung der Sparte Aerospace in den USA und die Enttäuschung über die Entwicklung des Dieselkonverters schickte die Aktie auf Talfahrt. Der völlig ausgebombte Aktienkurs bietet aber gerade jetzt Chancen. Trotz aller negativen Nachrichten, die längst im Kurs eingepreist sind, wächst das Unternehmen zweistellig und schreibt deutlich schwarze Zahlen. Wie uns der Finanzvorstand der am Neuen Markt notierten Pankl Racing (WKN 914 732), Ernst Georg Wustinger, im Hintergrundgespräch verrät wurden die eigenen Ziele für das Geschäftsjahr 2001/02 per Ende September erreicht. Die Österreicher dürften nach unseren Schätzungen einen Umsatz von knapp 60 Millionen Euro und eine operative Rendite (EBIT) von 8 Prozent erzielt haben. In den ersten neun Monaten hat Pankl den Umsatz um knapp 15 Prozent auf 47,3 Millionen Euro gesteigert und ein EBIT von 5,1 Millionen Euro erzielt.
In Sachen Konverter will das Management zum Anfang des kommenden Kalenderjahres die weitere Vorgehensweise kommunizieren. „Wir sind auf der Suche nach einem strategischen Partner“, sagt der CFO. Wustinger will nicht ausschliessen, dass die Mehrheit an dem Projekt in andere Hände gegeben werden. Gute Fortschritte macht die kalifornische Tochter Pankl Aerospace. „Von Monat zu Monat verbessern wir die Ergebnisse und wollen Ende September 2003 wieder die Profitabilität erreichen“. Nach dem extrem schwierigen Jahr sieht es bereits im angelaufenen Jahr wieder deutlich besser aus. Zwar hielt sich der Finanzvorstand mit konkreten Zahlen für das Jahr 2002/03 bedeckt, ein Umsatzwachstum und eine Verbesserung des Ergebnis vor Zinsen und Steuern, verspricht Wustinger dennoch.
Quelle: Tradecentre
Pankl gibt es nicht mehr lange unter 10 Euro!!!
Jetzt einsteigen und auf morgen freuen!
Pankl erreicht reduzierte Planung
Michael Schumacher hat in diesem Jahr alle Rekorde in der Formel 1 gebrochen und legte ein atemberaubendes Jahr hin. Da konnte der Ausrüster für die Motorsportszene nicht mithalten. Konjunkturelle Schwierigkeiten, die Sanierung der Sparte Aerospace in den USA und die Enttäuschung über die Entwicklung des Dieselkonverters schickte die Aktie auf Talfahrt. Der völlig ausgebombte Aktienkurs bietet aber gerade jetzt Chancen. Trotz aller negativen Nachrichten, die längst im Kurs eingepreist sind, wächst das Unternehmen zweistellig und schreibt deutlich schwarze Zahlen. Wie uns der Finanzvorstand der am Neuen Markt notierten Pankl Racing (WKN 914 732), Ernst Georg Wustinger, im Hintergrundgespräch verrät wurden die eigenen Ziele für das Geschäftsjahr 2001/02 per Ende September erreicht. Die Österreicher dürften nach unseren Schätzungen einen Umsatz von knapp 60 Millionen Euro und eine operative Rendite (EBIT) von 8 Prozent erzielt haben. In den ersten neun Monaten hat Pankl den Umsatz um knapp 15 Prozent auf 47,3 Millionen Euro gesteigert und ein EBIT von 5,1 Millionen Euro erzielt.
In Sachen Konverter will das Management zum Anfang des kommenden Kalenderjahres die weitere Vorgehensweise kommunizieren. „Wir sind auf der Suche nach einem strategischen Partner“, sagt der CFO. Wustinger will nicht ausschliessen, dass die Mehrheit an dem Projekt in andere Hände gegeben werden. Gute Fortschritte macht die kalifornische Tochter Pankl Aerospace. „Von Monat zu Monat verbessern wir die Ergebnisse und wollen Ende September 2003 wieder die Profitabilität erreichen“. Nach dem extrem schwierigen Jahr sieht es bereits im angelaufenen Jahr wieder deutlich besser aus. Zwar hielt sich der Finanzvorstand mit konkreten Zahlen für das Jahr 2002/03 bedeckt, ein Umsatzwachstum und eine Verbesserung des Ergebnis vor Zinsen und Steuern, verspricht Wustinger dennoch.
Quelle: Tradecentre
viel zu teuer....
Das ist keine Zockeraktie von unter einem Euro
harte zeiten für aktionäre des börsennotierten steirischen motorenzulieferers pankel racing systems : nachdem die aktie sei jahresanfang um 78% gefallen ist, überrascht der konzern diese woche mit der schlechtesten bilanz seit
dem börsegang 1998
nach 5,4 mio € im vorjahr erwarten die analysten für das abgelaufene geschäftsjahr 2001/2002 einen jahresüberschuss von nicht einmal 1,5 mio
hauptgrund sind die wertberichtigungen aus der schleppend laufenden entwicklung eines dieselkatalysators
q: profil 49 vom 2.12.2002
dem börsegang 1998
nach 5,4 mio € im vorjahr erwarten die analysten für das abgelaufene geschäftsjahr 2001/2002 einen jahresüberschuss von nicht einmal 1,5 mio
hauptgrund sind die wertberichtigungen aus der schleppend laufenden entwicklung eines dieselkatalysators
q: profil 49 vom 2.12.2002
@junkstro
danke!
auf tradecentre ist auch kein verlass mehr!
danke!
auf tradecentre ist auch kein verlass mehr!
DGAP-Ad hoc: Pankl Racing Systems AG <PKL> deutsch Newssuche
WKN / Symbol / Stichwort
DGAP-Ad hoc: Pankl Racing Systems AG <PKL> deutsch
Pankl erreicht im Gesamtgeschäftsjahr geplanten Umsatzzuwachs
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Pankl erreicht im Gesamtgeschäftsjahr geplanten Umsatzzuwachs
Umsatz Geschäftsjahr (1.10.01-30.09.02): knapp 61,5 Mio. EUR, EBIT Marge: 7,5%
Bruck a. d. Mur, Österreich, den 03. Dezember 2002. Mit Umsatzerlösen von 61,5 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2001/02 erreichte die Pankl Racing Systems AG (WKN 914732) die eigenen Ziele eines organischen Wachstums von gut 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresumsatz von 54,1 Mio. EUR. Der Bereich Motorsysteme, der auf die Entwicklung und Produktion sämtlicher dynamischer Teile für den Motor ausgerichtet ist, erzielte im Geschäftsjahr 2001/02 einen Umsatz von 30,3 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2000/01: 28,2 Mio. EUR) und trug damit mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei. Dieses Segment realisierte im Berichtszeitraum eine EBIT-Marge von 15 Prozent (Geschäftsjahr 2000/01: 19 Prozent). Mit einem Umsatz von mehr als 28 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2000/01: 22,9 Mio. EUR) und einer Zuwachsrate von rund 25 Prozent verzeichnet das Segment Fahrwerks- und Antriebssysteme eine Umsatzausweitung gegenüber dem traditionell umsatz- stärksten Bereich Motorsysteme. Die EBIT-Marge für den Bereich Fahrwerks- und Antriebssysteme, der eine Produktpalette verschiedener Komponenten und Systeme für die Rennautomobil- und Luftfahrtindustrie umfasst, reduzierte sich im Berichtszeitraum auf 2 Prozent (Geschäftsjahr 2000/01: 18 Prozent). Dieser Rückgang ist größtenteils auf die im Rahmen der Sanierung von Pankl Aerospace entstandenen Kosten zurückzuführen. Das diesjährige Gesamtergebnis bleibt mit rund 8 Prozent (Vorjahreszeitraum 2000/01: 17 Prozent) am unteren Ende des geplanten Korridors von 8 bis 10 Prozent. Damit ergibt sich für das Geschäftsjahr 2001/02 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 4,6 Mio. EUR (Vorjahr 2001/02: 9,3 Mio. EUR). Für den Ergebnisrückgang sind die schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, denen das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr ausgesetzt war als auch Projektentwicklungsaufwendungen von 2,2 Mio. EUR (Vorjahr 2000/01: 1,6 Mio. EUR) zur Erweiterung der Produktpalette im Stammgeschäft (Kurbeltrieb, Getriebe), verantwortlich. Ebenso beeinflussen Kosten für die Weiterentwicklung des Converters und Sanierungs- kosten für die kalifornische Pankl Aerospace Inc. das diesjährige Ergebnis. Das Finanzergebnis verschlechterte sich von TEUR 896 im Geschäftsjahr 2000/01 auf TEUR -2.293 für das Geschäftsjahr 2001/02. Dieses negative Finanzergebnis resultiert überwiegend aus Wertberichtungen in Höhe von 2,7 Mio. EUR für Ausleihungen an verbundenen Unternehmen und Unternehmen mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht. Wenn auch die genannten Sonderfaktoren das diesjährige Ergebnis trüben, beweisen die erreichten Umsatzzuwächse in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld die anhaltende Nachfrage der Rennsport- und Luftfahrtindustrie nach Pankl-High-Tech-Produkten und Lösungen. Der sichtliche Nachfrageanstieg im Bereich Fahrwerks- und Antriebssysteme bestätigt zudem die Richtigkeit der Entscheidung, mit der kalifornischen Tochtergesellschaft Pankl Aerospace einen entscheidenden Schritt in das amerikanische Luftfahrtgeschäft gemacht zu haben.
Weitere Informationen: Pankl Racing Systems AG, Investor Relations: Mag. Heidrun Sölkner Tel.: + 43 3862 512 50 114, e-mail: ir@pankl.co.at, internet: http://www.pankl-ir.com
Schumachers AG für Finanzmarketing, Tel.: + 43 89 4892720, e-mail: schumacher@schumachers.net
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.12.2002
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WKN / Symbol / Stichwort
DGAP-Ad hoc: Pankl Racing Systems AG <PKL> deutsch
Pankl erreicht im Gesamtgeschäftsjahr geplanten Umsatzzuwachs
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Pankl erreicht im Gesamtgeschäftsjahr geplanten Umsatzzuwachs
Umsatz Geschäftsjahr (1.10.01-30.09.02): knapp 61,5 Mio. EUR, EBIT Marge: 7,5%
Bruck a. d. Mur, Österreich, den 03. Dezember 2002. Mit Umsatzerlösen von 61,5 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2001/02 erreichte die Pankl Racing Systems AG (WKN 914732) die eigenen Ziele eines organischen Wachstums von gut 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresumsatz von 54,1 Mio. EUR. Der Bereich Motorsysteme, der auf die Entwicklung und Produktion sämtlicher dynamischer Teile für den Motor ausgerichtet ist, erzielte im Geschäftsjahr 2001/02 einen Umsatz von 30,3 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2000/01: 28,2 Mio. EUR) und trug damit mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei. Dieses Segment realisierte im Berichtszeitraum eine EBIT-Marge von 15 Prozent (Geschäftsjahr 2000/01: 19 Prozent). Mit einem Umsatz von mehr als 28 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2000/01: 22,9 Mio. EUR) und einer Zuwachsrate von rund 25 Prozent verzeichnet das Segment Fahrwerks- und Antriebssysteme eine Umsatzausweitung gegenüber dem traditionell umsatz- stärksten Bereich Motorsysteme. Die EBIT-Marge für den Bereich Fahrwerks- und Antriebssysteme, der eine Produktpalette verschiedener Komponenten und Systeme für die Rennautomobil- und Luftfahrtindustrie umfasst, reduzierte sich im Berichtszeitraum auf 2 Prozent (Geschäftsjahr 2000/01: 18 Prozent). Dieser Rückgang ist größtenteils auf die im Rahmen der Sanierung von Pankl Aerospace entstandenen Kosten zurückzuführen. Das diesjährige Gesamtergebnis bleibt mit rund 8 Prozent (Vorjahreszeitraum 2000/01: 17 Prozent) am unteren Ende des geplanten Korridors von 8 bis 10 Prozent. Damit ergibt sich für das Geschäftsjahr 2001/02 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 4,6 Mio. EUR (Vorjahr 2001/02: 9,3 Mio. EUR). Für den Ergebnisrückgang sind die schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, denen das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr ausgesetzt war als auch Projektentwicklungsaufwendungen von 2,2 Mio. EUR (Vorjahr 2000/01: 1,6 Mio. EUR) zur Erweiterung der Produktpalette im Stammgeschäft (Kurbeltrieb, Getriebe), verantwortlich. Ebenso beeinflussen Kosten für die Weiterentwicklung des Converters und Sanierungs- kosten für die kalifornische Pankl Aerospace Inc. das diesjährige Ergebnis. Das Finanzergebnis verschlechterte sich von TEUR 896 im Geschäftsjahr 2000/01 auf TEUR -2.293 für das Geschäftsjahr 2001/02. Dieses negative Finanzergebnis resultiert überwiegend aus Wertberichtungen in Höhe von 2,7 Mio. EUR für Ausleihungen an verbundenen Unternehmen und Unternehmen mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht. Wenn auch die genannten Sonderfaktoren das diesjährige Ergebnis trüben, beweisen die erreichten Umsatzzuwächse in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld die anhaltende Nachfrage der Rennsport- und Luftfahrtindustrie nach Pankl-High-Tech-Produkten und Lösungen. Der sichtliche Nachfrageanstieg im Bereich Fahrwerks- und Antriebssysteme bestätigt zudem die Richtigkeit der Entscheidung, mit der kalifornischen Tochtergesellschaft Pankl Aerospace einen entscheidenden Schritt in das amerikanische Luftfahrtgeschäft gemacht zu haben.
Weitere Informationen: Pankl Racing Systems AG, Investor Relations: Mag. Heidrun Sölkner Tel.: + 43 3862 512 50 114, e-mail: ir@pankl.co.at, internet: http://www.pankl-ir.com
Schumachers AG für Finanzmarketing, Tel.: + 43 89 4892720, e-mail: schumacher@schumachers.net
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.12.2002
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