checkAd

    PA Power - AdHoc - ACHTUNG - nachrechnen !!! CHANCE !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.02 17:46:55 von
    neuester Beitrag 29.08.05 14:23:28 von
    Beiträge: 432
    ID: 672.453
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 26.711
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,000+21,83
    145,50+20,00
    122,64+20,00
    1,5000+20,00
    220,00+18,60

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:46:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      da haben wohl noch einige nicht gerechnet ;)

      5 Millionen EURO CASH für 10 % vom Unternehmen - wir haben akt. gerade einmal eine MARKTKAP. von 2,5 Mil. Euro !!!


      DGAP-Ad hoc: PA Power Automation AG <PPA> deutsch

      Power Automation verkauft Soft CNC Technologie an Rockwell Automation

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Power Automation verkauft Soft CNC Technologie an Rockwell Automation

      Pleidelsheim. Die Power Automation GmbH, führende Herstellerin PC-basierter CNC - Technologie und Tochtergesellschaft der PA Power Automation AG (WKN 692 440), verkauft bestimmte Teile ihrer CNC Software Technologie für 5 Millionen Euro an Rockwell Automation. Die Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche verbleiben bei Power Automation.

      Im Zuge dieser Transaktion wird Rockwell Automation weiterhin Hardware bei Power Automation beziehen und Software - Lizenzen der PA Bedieneroberfläche erwerben. Die aus der Transaktion resultierenden Erträge werden zum Schuldenabbau sowie für Investitionen in Marketing und Vertrieb verwendet und stärken die finanzielle Situation des Unternehmens.

      Donnerstag, den 12. Dezember 2002

      Der Vorstand

      Kontakt: Investor Relations Telefon: 07144-899-100 E-Mail: investorrelations@Powerautomation.com Homepage: http://www.Powerautomation.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.12.2002
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:14:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      was für ein Schlafmützenverein doch inzwischen die Börse wurde !

      das macht : 3,30 Euro pro aktie

      und der Break Even sollte ebenfalls geschafft sein !!


      josé
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:22:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und jetzt freuen sich noch einpaar Chartprogramme, die schöne Kaufsignale auslösen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:24:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      in den kommenden Tagen werden einige realisieren, was das bedeutet.

      In Pleidelsheim werden die Telefone nicht mehr stillstehen, da die Meldung ja nicht sehr ausführlich war.

      Aber ich sag nur - alles unter 4 Euro ;)


      josé:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:52:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Warum kommen keine Zahlen über verkaufte Systeme? Stattdessen wieder so eine Pushinfo von PA, da gibts noch irgeneinen Hacken.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:03:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was heist hier bestimmte Teile, Rockwell zahlt doch keine 5 Mio Euro für einen Treiber, hat PA etwa das Herzstück ihrer Software verkauft ? Die Elektronik und die Bedienoberfläche ist bei der CNC nicht ausschlaggebend.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:09:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ wanted

      ja ja .... natürlich hat PA nicht das Herzstück verkauft. Auch würde ich einmal nachdenken - wenn Rockwell nur für einen Teil von PA 5 Millionen Euro ZAHLT - wieviel ist dann PA insgesammt wert ????? Na ?????

      ....

      josé
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:27:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aus die Maus. Ausgebeint.
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:28:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also ich interpretiere die Meldung so, dass PA doch die eigentliche Software verkauft hat.
      PA bleibt Lieferant der Hardware und der GUI.
      Mehr nicht.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:50:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      kleine Zusammenfassung aus anderem Threat :

      das die software soviel Wert ist konnte man schon bei den Anteilverkäufen von machinemate sehen.

      PA AG besitzt noch 80 % an der MachineMate. Die 20% an der MachineMate Inc. brauchten im Verkauf bisher in Summe 540.000 US$ (ca 600.000 E).

      Die 80 %-Beteiligung an MachineMate allein sollte also noch ca. 2.5 mio Euros wert sein.

      Jetzt hat man Teile der Software aus der PA-GmbH für 5 mio Euros verkauft.

      Damit ist die Insolvenz abgewendet, da diese Liquidität ein ganze Weile reichen sollte.

      Wenn es jetzt noch stimmt, daß ab Q3 der operative Break-Even erreicht wurde, hat man den Turnaround geschafft.

      Jetzt müßte PA nur noch unter Beweis stellen, daß man tatsächlich zwei, drei Quartale hintereinander operative Gewinne schreiben kann und LIK wird sich endgültig die Kugel geben.

      Interessant finde ich schon die Art und Weise der Argumentation einiger "Kritiker".
      Kommen Zahlen, glaubt man sie nicht.
      Wird nichts gemeldet, steht PA angeblich täglich vor der Insolvenz.
      Fließen 5 mio Euro in die Kasse, wird über den Wegfall der vorher dauernd beschworenen Insolvenzgefahr nichts gesagt, sondern nur die Negativseite jedes Verkaufs bemängelt (das man hinterher, das, was man verkauft, eben nicht mehr hat).

      In den nächsten Tagen wird sicherlich zu klären sein, inwieweit sich der Verkauf auf die zukünftige Umsatzentwicklung auswirkt.
      Hierfür wäre es gut zu wissen, zu welchem Anteil die jetzt verkaufte Software bisher am Umsatz beteiligt war und wie man dies kompensieren will.

      Die Hauptnachricht besteht für mich heute allerdings darin, daß die Insolvenz wohl abgewendet sein dürfte.



      was haltet ihr von einer kleinen Weihnachtswette :
      wir sehen dieses Jahr noch die 3 vor dem Komma ;)


      josé
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:54:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Lieber Jose` !

      Du musst hier nicht wie ein Blöder posten !
      Wir sind hier nicht bei Eurogas :laugh:


      Ein sich auch über den Kursverlauf freuender
      em!
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 20:01:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich Hab PA gemailt, dass mir bei der Adhoc der Satz fehlte, "damit ist die Liquidität für die nächsten 12 Monate gesichert". Die Antwort:

      "Davon gehen wir aber aus."

      mfg
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:38:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      @JosedelaVega
      Nochmal, Rockwell zahlt nicht 5 Mio für ein Stück unbedeutender Software, 5 Mio ist für die Amis ne menge Geld, die Amis haben PA das Sahnestückchen abgekauft. Das was PA jetzt noch hat ist nichts mehr wert. PA kann jetzt zum Luxusauto den rechten Aussenspiegel liefern.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:45:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was haben wir denn verkauft ? "...bestimmte Teile..." Wieso werden diese Teile nicht näher verifiziert ? Auch in einer AdHoc ließe sich das grob umreißen.

      Was verbleibt uns denn noch ? " ...die Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche... " Das heißt doch wohl, die ganze Software (einschließlich Entwicklung) ist weg.

      Für den verbleibenden Rest brauchts keine AG mehr.

      Ein bis mehrere Zocks schließe ich nicht aus.

      PA R.I.P.

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 22:49:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      tsja - dann würde ich mir halt einmal die Zahlen anschauen die veröffentlicht werden.
      Es wurde ja bereits angekündigt, dass nun schwarze Zahlen geschrieben werden.

      Herr Hilpert ist weiterhin der größte Aktionär und hat sicherlich nichts Gutes ausgehandelt, da er ja will, dass der Wert seines gesamten Vermögens (er setzt alles auf PA ) fällt !!! ??? Ich weis nicht was für Kasper ihr seit - aber PA hat eben für 5 Millionen Euro einen Großteil seines Geschäfts verkauft - ok - nehmen wir selbst einmal an, dass PA sagen wir ein Hauptgeschäftsfeld verkauft hat - DOCH : für 5 Millionen EURO !!! die marktkap. ist bei 2,5 Millionen Euro !!! PA ist somit ohne SCHULDEN !!!
      Wenn nun wirklich schwarze Zahlen geschrieben werden - wie wir ja auch "in Kürze" erfahren werden laut IR - dann haben wir es hier mit einem Unternehmen zu tun, welches mehr Cash als Marktkap. hat und operativ im grünen Bereich arbeitet.

      Ach noch etwas : Warum hat Herr Hilpert dann nicht seine ganze Firma an Rockwell verkauft - wenn er nicht überzeugt wäre, dass mit dem verbleibenden nicht Geld zu verdienen wäre - wohl sicherlich nicht !!!!
      Mit was hat PA denn in den letzten Monaten und Jahren überhaupt was verdient ???? na ????

      Rockwell und PA sind weiterhin Partner - fragt doch mal bei Rockwell an - fragt auch einmal bei Leuten nach, welche sich auf dem Sektor wirklich auskennen - die werden euch bestätigen, dass ihr an das Produkt ob hardware oder auch Software von PA nicht rankommt - selbst bei Siemens oder ...

      So und zu guter letzt :
      verkauft doch eure PA Aktien einfach !
      selbst unter Cash-Wert !
      Das freut mich - denn es sah seit ewig nicht besser aus bei PA - PA ist gerettet und könnte sich eine ganze Weile (wenn ihr euch die G+V anseht ) ohne jeglichen Umsatz ausruhen und nichts tun - denn nun ist CASH da !!! Ach ja - die US Beteiligung von 80 % an M. lasst ihr natürlich auch außer Acht - diese hat auch nochmals einen Wert von über 2 Mil. Euro .... aber ... ja es ist ja alles soooooo negativ !! :D
      ihr seit mir so echte Lachnummern

      noch vor einer Woche habt ihr geschrieben dass PA Konkurs sei ..... !!! Ja ja .... wo liegen denn eure Kauforders ?
      Wollt wohl günstig zum Zug kommen ?


      habt ihr nicht richtig gelesen ?
      Die Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche verbleiben bei Power Automation. !!!
      Was braucht man denn für die Software ... na ? na ? natürlich die Bedieneroberfläche .... aber nein - verbleibt ja bei PA laut Mitteilung und Rockwell stampft das schnell aus dem Boden .... :laugh:


      weiter aus der Meldung :
      Im Zuge dieser Transaktion wird Rockwell Automation weiterhin Hardware bei Power Automation beziehen und Software - Lizenzen der PA Bedieneroberfläche erwerben.
      ... NA ? Was bedeutet dies für euch ?????
      Für alles was Rockwell mit der PA Software macht wird PA der Lieferant der Hardware und SoftwareLizenzen der Oberfläche sein - oder lest ihr in einer anderen Sprache ???


      ... ach was steigere ich mich eigentlich so rein - der Wiskey hat mir heute abend sehr gut geschmeckt - war ein guter Jahrgang.

      Also - postet doch was ihr wollt - nur bitte erst einmal informieren und nicht zu viel "Lügenstorries"


      allen eine gute Nacht


      José de la Vega:cool:


      P.S. ach ja - das R.I.P PA wirst Du LochimKopf ( verzeih aber so ist nunmal dein UserName ) zurücknehmen müssen - denn auch in einigen Jahren wird es PA noch geben ! wie bereits erwähnt - selbst bei 0 Umsatz reicht der Cash ....
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 23:24:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Jose, dann lass dir deinen Whiskey schmecken !

      Vielleicht wollte Rockwell ja gar nicht den ganzen Krempel, sondern nur die Filetstückchen ? Weißt du denn zu welchen Konditionen PA weiter liefern darf ?

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 00:08:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Beitrag von LochImKopf geht in die richtige Richtung.
      Denken wir mal an die PAStars -Das Konzept war dabei der Verkauf der Lizenz und dann Belieferung zum Einkaufspreis oder sogar darunter (als Dank für den Abkauf der Lizenz).
      So kann das bei Rockwell auch sein. Keiner weiss ob PA sich nicht verpflichtet hat Rockwell nun zum halben Einkaufspreis mit Hardware zu beliefern. Bei der präkären Finanzlage von PA konnte Rockwell die Bedingungen diktieren. Wer schon mehrfach seine Aktionäre durch überzogen formulierte AdHocs in die Irre geführt hat, kann man nicht trauen.
      doby
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 00:48:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Moin,

      die erste Freude über die Nachricht war natürlich groß!
      Aber bei näherer Überlegung denke ich, LIK trifft den Nagel genau dort, wo er selbst das Loch hat.
      Rockwell hat PA nicht übernommen, dann hätten wir Aktionäre nämlich die 5 Mio gekriegt und die Schulden von ebenfalls ca. 5 Mio wären noch da ...
      Nein, Sie haben einfach alles rausgeschnitten, was langfristig von Wert ist und dafür soviel bezahlt, dass die Schulden davon auf null gestellt werden und der Rest von PA ...
      ja tatsächlich nur noch Haut und Knochen sind.

      Wertlos für uns, denen dieser traurige Rest gehört ...
      Hilpert hat uns mal wieder gelinkt :(
      Aber diesmal hab ich wenigstens kein Geld dabei verloren, sondern noch ein kleines Schäfchen ins Trockene gebracht.

      Tut mir leid Jungs ... ich steige aus

      Tschüss

      ctd
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 02:32:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ctd

      hab mir schon gedacht, daß Du heute die Kurse weiter zum Abbau nutzt, wie Du dies ja wohl schon öfter bei kurzfristig hochschießenden Kursen gemacht hast. Mal sehen, ob Du diesmal Recht behälst.


      Eine Frage nur:
      seit dem 23.8. ist bekannt, daß Q3 den operativen Break-Even bringt. Bis auf die kurzen Ausreißer blieb der Kurs auch danach bei einem Euro oder darunter. Dann gingen zwei Monate ins Land, bis der Kurs erstmals nachhaltig zu steigen anfing, ohne das irgendetwas gemeldet wurde. Der Informationsstand im Board hat sich während dieser Zeit jedenfalls nicht geändert.
      Ein Kursanstieg ohne jede offizielle Nachricht also und während einer Zeit, als dauernd die Vorlage des JA01 verschoben wurde und längst überfällig war.....

      Ich glaube also nicht, daß hier die uninformiertesten Kreise gekauft haben.
      Ob dies stimmt oder die Nachricht der Insolvenzabwendung mittels 5 mio Euros Cash in der Kasse eine schlechte Nachricht ist, wird sich ja zeigen ... ;)

      Trotzdem sollte PA jetzt dringend kommunizieren, wie sich der Verkauf auf die zukünftig zu erwartetenden operativen Umsätze auswirken wird, denn dies will jetzt sicherlich jeder wissen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 02:47:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      bremms dich ein jo!

      hilpert ist ein fuchs der nur bis heute nicht erwischt wurde.
      sein spielchen beginnt von neuem - verwässerte meldungen - damals sogar nicht als adhoc, sondern nur über mitteilung auf seiner homepage!
      ich schätze das er für sein damaliges handeln nach heutigem recht, siehe comroad, verknackt worden wäre.

      nur mal angenommen: wenn er bei 0,80€(mit anlaufenden rockwellverhandlungen) über strohmänner oder verwandte sich gut eingedeckt hat und jetzt bei ca. 2€
      schön langsam verkauft, holt er seinen privateinsatz wieder raus - +5 mio€ von rockwell - damit kann man leben.

      schaut euch die vergangenheit an - ich weiss es noch :
      - pa 47€ - meldung der testatverweigerung nicht per adhoc sondern homepage - ca. 12:30 an einem brückentag, wo bekanntlich fast alle urlaub haben und am nächsten tag feiertag!
      nur diejenigen, die die homepage beobachtet haben sind damals gut rausgekommen.
      sich am rande der legalität zu bewegen ist die eine - gutgläubige anleger zu verarschen die andere seite.

      ps: vor pa hat hat hilpert schon ein unternehmen in die wüste geschickt - sicher nicht mit pers. verlust(einfach mal nachlesen)
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 02:56:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ctd

      hab mir schon gedacht, daß Du heute die Kurse weiter zum Abbau nutzt, wie Du dies ja wohl schon öfter bei kurzfristig hochschießenden Kursen gemacht hast. Mal sehen, ob Du diesmal Recht behälst.


      Eine Frage nur:
      seit dem 23.8. ist bekannt, daß Q3 den operativen Break-Even bringt. Bis auf die kurzen Ausreißer blieb der Kurs auch danach bei einem Euro oder darunter. Dann gingen zwei Monate ins Land, bis der Kurs erstmals nachhaltig zu steigen anfing, ohne das irgendetwas gemeldet wurde. Der Informationsstand im Board hat sich während dieser Zeit jedenfalls nicht geändert.
      Ein Kursanstieg ohne jede offizielle Nachricht also und während einer Zeit, als dauernd die Vorlage des JA01 verschoben wurde und längst überfällig war.....

      Ich glaube also nicht, daß hier die uninformiertesten Kreise gekauft haben.
      Ob dies stimmt oder die Nachricht der Insolvenzabwendung mittels 5 mio Euros Cash in der Kasse eine schlechte Nachricht ist, wird sich ja zeigen ... ;)

      Trotzdem sollte PA jetzt dringend kommunizieren, wie sich der Verkauf auf die zukünftig zu erwartetenden operativen Umsätze auswirken wird, denn dies will jetzt sicherlich jeder wissen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 07:27:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Fakten, Fakten, Fakten
      Der Kursanstieg hat einige Wochen vor der AdHoc begonnen ohne das der Abschluß 01, irgendein Bericht oder HV gewesen wäre. Da haben sich einige vorher mir Aktien eingedeckt. :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 07:54:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      :laugh:

      ihr wollt wohl nicht verstehen !! ??

      PA war quasi Konkurs und hat nun das Überleben für einige Jahre gesichert !!
      Na - das interessiert euch nicht.
      Aber ihr hättet ja lieber einen Insolvenzzock gemacht ....

      Erkundigt euch doch lieber einmal, was hinter der gestrigen Meldung steckt !

      Für was gibt es einen IR - Mann bei PA
      - jetzt kann er einmal zeigen ob er was auf dem Kasten hat

      josé
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:51:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      (ich kann`s eben doch nicht lassen) :)

      Also Jose,

      nun versuch Du mal zu verstehen:
      PA hat in den letzten zwei Jahren ungefähr 5 Mio miese gemacht.
      Die sind jetzt glatt gestellt.
      Übrig bleibt da nicht viel.
      Nix von wegen Buchwert höher als Mcap.

      Und das Filetstück, die Software, ist verhökert.
      Der Rest ist ein besserer Mantel, der jetzt abgewickelt wird oder als externe Hardwarebastelbude für Rockwell dient. Viel verdient wird da mit Sicherheit nicht mehr.
      Hilpert wird sich aus seinen Garantien für die Stars-Verpflichtungen noch irgendwie rauswinden und der Rest ist Schweigen.

      Mich freut es, dass die Mitarbeiter nun hoffentlich ihre ausstehenden Gehälter kriegen. (Drück den Daumen, dass Hilpert die nicht auch noch linkt)

      Was mit uns gemacht wurde ist ungefähr das, was mit Winzigweich passieren würde, wenn Billy Gates die Rechte an Office, Windows und dem restlichen Software-Krempel verhökern würde (allerdings so, dass gerade die Außenstände von MS getilgt werden könnten) und MS in Zukunft noch die Intelli-Mouse fertigt.

      Also ... die Luft ist raus
      die Party ist aus

      und der ctd geht jetzt nach Haus
      PS.: wie stehen eigentlich die Aktien von Rockwell
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 10:12:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      fakt ist jetzt, dass PA mal einen ausblick darauf geben sollte, was sie denn gedenken in den nächsten jahren an zu entwickeln bzw. zu verkaufen.
      ohne eine klare aussage in dieser richtung ist der wert von pa derzeit nicht einzuschätzen.

      wenn man im letzten und in den folgenden quartalen gewinn geschrieben haben bzw. schreiben will, dann muss man sich doch fragen, wie das gehen soll, so ganz ohne produkt.

      und wer weiss, vielleicht schlummert da bei PA etwas in der pipeline, von dem wir noch nichts wissen.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 10:15:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      @alle

      Mannmannmann, da sind ja mal wieder die Spezialisten am Werk! Der Einzige, der hier einigermaßen durchblickt ist Freund José, wenn er auch etwas zuviel pushen sollte und scheinbar Spezialinfos hat. Nun aber mal Klartext:

      1.: Frage mich wie hier manche auf Verbindlichkeiten von 5 Mio kommen? Liest eigentlich keiner mehr Bilanzen, hat keiner mitbekommen, daß PA seit Jahresbeginn relativ schlank geworden ist (für die ganz Doofen: weniger MA=deutlich weniger Kosten)?
      2.: Die Ankündigung eines positiven Q3 reicht wohl nicht aus ? :rolleyes:
      3.: Logisch, daß PA jetzt keine CNC´s an Dritte mehr verkaufen kann, der Hilpert ist ja schließlich plemplem und eh total böse (der deutsche Dr.Evil) und die Aktionäre alle furchtbar schlau.;)
      4.: Wer Hilpert mal auf ner HV erlebt hat wird festgestellt haben, daß er den Meisten hier um Längen voraus ist und Dinge bedenkt, von denen wir noch nicht einmal gehört haben.

      Ach ja, zum Schluß: PA produziert ab sofort hi tec CNC Klobürsten für China, wer mag kann ja auf der HP mal eine Probe bestellen. Wers glaubt ist selber schuld.

      TS
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 10:17:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Aha, da hat also einer in Frankfurt viele seiner Stück auf den Markt geworfen. Jede Wette, das das einer war, der auf die pushende AdHoc gehofft hat, vielleicht wars einer im Umfeld von Hilpert. Wenns der firma wirklich gut gehen würde und sie überhaupt eine Perspektive hätte, wären schon längst Käufer da. Diese Infos wären im der "näheren Umfeld" der Firma bekannt und jeder würde sich eindecken, was bei so geringen Umsätzen zu höheren Kursen führt. Es macht aber niemand. Stattdessen kommt es im Vorfeld dieser Abzocker AdHocs immer wieder zu kleinen Käufen, die dann gleich danach wieder alle rausgeworfen werden, weil wie gesagt die Firma tot ist.
      Jetzt werden Kalkulationen von Euch im Bereich 3 Euro gemacht, vor ein/zwei Jahren verarschte die Firma den Markt mit Geschichten um 50 bis 100. PA IST EINER DER GRÖSSTEN BETRÜGE AM DEUTSCHEN MARKT. Die Produkte sind weder bei Hochschulen der Branche, noch bei etablierten Firmen (Siemens, Fanuc) bekannt. Infos findet man nur über Seiten, die von PA initiiert sind. Ich sage nochmals: Die Firma hat nie eine Perspektive gehabt und ist heute GENAUSO TOT WIE VOR 3 JAHREN. Hilpert ist einer der größten Betrüger und man sollte auf solche Leute keinen Pfifferling setzen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 10:41:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      jaja

      ich kann nur lachen und danke für die Stücke die heute wieder verschenkt wurden - sagen

      :cool:
      josé
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 11:01:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      @lautz

      Dümmer gehts wohl nimmer. Also mal zum mitschreiben: Siemens hat schon vor Jahren CNC-Technologie und MA vom Vorgänger von PA (IBH) erhalten, damit diese Jodler überhaupt eine brauchbare CNC produzieren können! Wurde schon zig mal veröffentlicht und auch diskutiert. Und zu Fanuc: Man sollte mal den Namen des Geschäftsführers von Fanuc Deutschland mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied namens Leopold Schenk vergleichen, bevor man behauptet die kennen PA nicht und sich den Mund dabei verbrennt. Ergo: Alle 3 großen weltweiten CNC Lieferanten sind auf die ein oder andere Art und Weise mit PA verknüpft, und jetzt komme nochmal einer und behaupte das PA nix taugt.

      TS:mad:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 11:03:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      Sag mal tradingstyle,

      welche Bilanz meinst Du denn?
      PA hat schon ewig keine mehr veröffentlicht.
      Veröffentlicht haben sie allerdings, dass sie im letzten Jahr ungefähr 5 Mio und in diesem Jahr nochmal so um die 1,6 Mio Miese gemacht haben (Schimpf jetzt nicht, wenn`s nicht exakt stimmt, habe gerade meine Zahlen nicht zur Hand)

      Diesen Miesen stand Cash von höchstens 2 - 3 Mio (wahrscheinlich eher weniger) gegenüber.

      Die 5 Mio von Rockwell reichen also gerade für die aufgelaufenen Schulden.

      Natürlich wird die company in der Zukunft nicht mehr viel Verluste machen. Dafür wird Rockwell schon sorgen.
      Aber eben auch keine dollen Gewinne.

      Dass es dermaßen in den Keller geht mit dem Kurs, hätte ich nicht gedacht.
      Aber ich bin erstmal draußen. Und darüber ziemlich froh.

      So bei 80 cent könnte man aber mal wieder einsteigen :)

      Bis dahin

      frohes Zocken

      ctd
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 11:04:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      @josedelavega

      wie hoch der Cash-Wert von Powerautomation ist, weiss im moment keiner....schließlich wird das geld vorwiegend zur schuldentilgung verwendet...

      ich denke: hilpert hat für einige verbindlichkeiten gebürgt, hat übrigens außerdem auch noch Forderungen an Powerautomation, die im Zuge dieser Transaktion vermutlich auch getilgt werden....somit hat hilpert wieder mal einen genialen schachzug getätigt, der ihn rettet, seine Aktionäre aber schädigt....

      in meinen augen ist powerautomation inzwischen eine leere Aktienhülse ohne kerngeschäft....und ob von den 5 mio cash noch was übrig geblieben ist, steht in den sternen...der jahresabschluß 2001 wird nähere erkenntnisse erbringen, wenn er dann im Jahr 2004 erscheint...

      mein Insolvenztip: Ende 2003, bis dahin werden u.U. die 5 mio. noch reichen, alle schulden sind getilgt, keine bank (und auch nicht hilpert) wird dieser firma noch einen kredit geben...

      gruss und viel glück, dass hilpert doch noch einen Trumph in der hinterhand hat (woran ich schon lange nicht mehr glaube, ich bin schon lange, lange nicht mehr aktionär)

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 11:47:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Tradingstyle,

      auf meine breit angelegte Suche nach Infos die auserhalb der Börseninfos angelegt war, konnten mir weder (unabhängige) Hochschulen noch erfolgreich aggierende Firmen zu PA auskunft geben, außer ein kleines Büro in Bayern, die sich skeptisch äußerten. Desweiteren glaube ich, das Deine Art zu posten stark an ein PA Mitglied erinnert.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 13:11:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ hopkin

      tsja - das ist eben dein bzw. Euer Problem - ihr wisst nicht was Sache ist - und die anderen lassen sich verrückt machen von eurem unqualifizierten Postings.

      Anstelle sich zu informieren wieviel PA überhaupt zur Schuldentilung benötigt, .... aber ... was solls - mir ists recht wenn ihr verkauft - dann kann ich günstig nachkaufen.

      Wenn Mr. IR bei PA nichts unternimmt - ich nehme ihm seinen Job nicht ab - wird wohl den PA Mitarbeitern ein Weihnachtsgeschenk machen wollen und den Kurs tief halten - da diese ja jetzt alle Gehälter bekommen und ein schönes Weihnachtsgeld.


      @tradingstyle

      ich kann deine Frustration verstehen - doch lass es gut sein - über mittelfr. bis langfr. wird auch an der Börse die "Wahrheit" erkannt ! Wenn es auch oft lange dauert.


      josé
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 13:26:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Jose, schwimmen die Felle davon ? Minus 40 % gabs schon mal und das aus gutem Grund.

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 13:47:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      @all
      bitte nicht übertreiben.Und zwar in beide Richtungen.
      Pa hat nicht ihre CNC-Software komplett verkauft. Genausowenig wie PA seine Software an die Stars komplett verkauft hat. Einfach mal nachfragen.

      mfg

      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 13:57:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ alle

      da PA keine Bankkredite hat, frage ich mich wo sie die Schulden denn haben soll????

      So hohe Lieferantenforderungen und/oder Personalforderungen sind unmöglich.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 13:58:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ scotty

      das interessiert doch keinen hier - alles nur " ______ "

      Da müssen sich nur ein oder zwei Shareholder von diesen "falschen" Informationen anstecken lasssen und wir sind im Keller - die anderen sind dann natürlich so verängstigt von dieser großen roten Zahl .... :D

      Es stehen ja noch die Quartalsergebnisse an ;) - die werden dann für Klarheit sorgen.

      Ich kann allen Shareholdern und Interessierten nur empfehlen sich direkt in Pleidelsheim zu informieren und nicht diesem Stümerclub hier Glauben zu schenken.


      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 14:01:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ powerfan

      es bestehen Verbindlichkeiten gegenüber der Mitarbeiter
      - das ist auch alles
      Lieferanten etc..... musste PA in den letzten Monaten immer bezahlen, da es sonst nichts gab - man stand doch eigentlich mit einem Fuss bereits im Grab

      josé
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 14:10:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Sorry, Jose, aber das die MA-Verbindlichkeiten alles sein soll, ist nun auch Unsinn.

      siehe GB00:

      "sonstige verbindlichkeiten

      Diese betragen im Konzern TDM 6.868 (Einzelabschluss
      AG TDM 3.073). Ausgewiesen werden in
      erster Linie die Einlagen von zwei typisch stillen
      Gesellschaftern in Höhe von insgesamt TDM 4.000
      und ein vom Vorstandsvorsitzenden gegebenes
      langfristiges Darlehen von TDM 2.000."


      Das hier PA von anderen tot geredet wird, ohne daß auch nur einer von uns wirklich sagen kann, was denn nun genau verkauft wurde und wie davon die zukünftigen Umsätze genau beeinflußt werden , spricht aber auch nicht gerade für überlegtes Verhalten.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 14:10:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Deadcatbounce auf 1,18

      Jose und alle Pusher - Wo ist der testierte Abschluss 2001, wann und wo findet die Hauptversammlung 2002 statt ?

      PA darf noch die Klobrillen fürs HiTechSch...haus liefern und sich Gedanken machen, welches Design die Oberfläche sprich der Deckel hat.

      Hier stinkts mal wieder gewaltig. :D

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 15:08:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      ja wenn man ein Loch im Kopf hat und es nicht behandeln lässt, kann schon sein dass es dann nach einer Weile stinkt.

      zu deinen Fragen :
      eins nach dem anderen
      Gestern wurde das Überleben der Firma gesichert - ÜBERLEBEN und das nicht nur auf Zeit !!
      Auch die anderen Meldungen wirst du noch lesen können - doch ich denke es gab bis Gestern Prioritäten !

      josé
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 15:19:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      ich wollte mich heute persönlich und telefonisch bei PA informieren, habe aber leider niemanden aus der IR erreichen können, jedoch hat herr hoppe mir kurz darauf auf meine email geantwortet. ich stelle die fragen und antworten mal komplett hier rein, damit nicht der eindruck entsteht, ich hätte etwas wesentliches von dem, was ich wissen wollte, weggelassen...

      Sehr geehrte Herren,

      bezugnehmend auf Ihre gestrige ad-hoc erlaube ich mir, einige Fragen an Sie zu richten:

      1. Was bedeutet der Ausdruck "bestimmte Teile" in Bezug auf den Software-Verkauf an Rockwell Automation? Was genau haben Sie da verkauft?

      Teile der "Intellectual Property" des Unternehmens Power Automation GmbH.

      2. Welche Teilsumme der 5 Mio. Euro müssten Sie für eine eventuelle Schuldentilgung bereitstellen?

      Das Unternehmen ist nach Zahlung der Verbindlichkeiten langfristig solide finanziert.

      3. Sind nach dem Verkauf an Rockwell weiterhin Software-Verkäufe durch PA an Dritte möglich?

      Aber selbstverständlich.

      4. Wenn die Vertriebs- und Nutzungsrechte jetzt vollständig bei Rockwell liegen, womit wird PA dann in Zukunft Geld verdienen?

      Wie kommen sie denn darauf?

      5. Wie sind auf dieser Basis die Planzahlen für nächstes Jahr?

      Diesbezüglich bitten wir noch um Geduld.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 16:03:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      Rockwell hat auf ihrer Homepage die Meldung ebenfalls bekannt gegeben.
      Betonung liegt auf "certain"

      mfg
      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 16:06:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      danke @ scotty und rattlesnake

      ich möchte keinesfalls den Eindruck einer Pusherei erwecken - desshalb ist es schön dass ihr euch auch um die Fakten kümmert.

      schön - zu 1,10 konnte man sammeln

      akt. 1,18 zu 1,25
      josé:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 18:33:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      hier auch nochmal (ausnahmsweise) meine Korrespondenz. Ich denke, es ist im Interesse aller:

      meine Fragen

      Sehr geehrter Herr Stautmeister,
      ich bitte Sie, mir möglichst genau mitzuteilen, welche Teile die "bestimmten
      Teile der CNC Software Technologie" sind, die an Rockwell verkauft wurden.
      Was wurde genau verkauft ?
      Inwieweit handelt es sich genau um die Software, mit der in der
      Vergangenheit der Großteil der Systemumsätze und der
      Software-Stücklizenzumsatz gemacht wurde?
      Wie schätzt man die zukünftigen Umsätze ohne diese jetzt verkaufte Software
      ein?
      Womit sollen diese Umsatzbestandteile in Zukunft ausgeglichen werden?

      Ich bedanke mich für Auskünfte und verbleibe
      mit freundlichen Grüßen

      die Antwort

      Sehr geehrter Herr .....,

      es handelt sich um Teile des CNC- Know-hows der Power Automation GmbH.
      Die Lieferung von Systemen (Steuerungen, Hard- und dazugehörige Software)
      wird damit auch zukünftig nicht eingeschränkt.

      Wir beabsichtigen im Gegenteil, uns zukünftig auf den weltweiten Vertrieb
      der Systeme zu konzentrieren. Bezüglich der Angebotspalette nach außen
      ändert sich mit Ausnahme von Technologietransfers nichts. Diese werden -
      auch vor dem Hintergrund des in der Finanzierung gescheiterten
      Stars-Modells - nicht mehr vorgenommen.

      Bezüglich Planzahlen bitten wir unsere Aktionäre noch um Geduld.

      Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende

      Ihre

      PA Power Automation AG
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 18:54:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ leary

      Endlich mal Klartext. Vielen Dank

      mit dieser Kapitalausstattung hat nun auch der WP keinen Grund mehr die Bilanz 01 nicht zu unterschreiben. Allerdings muss ich agen, dass ie mich in keiner Weise mehr interessiert,

      Die Planzahlen für 03/04 sind viel interessanter. So lange dürften Gelder mindestens reichen. Aus den in 2000 veröffentlichten Verträgen und Aufträgen müssten ja auch endlich mal nennenswerte Umsätze kommen.
      Ich glaube wir sollten nun keine Haare mehr in der Suppe suchen.

      Mich wundert nur wer hier verkauft. Es kann ja nicht so viele geben, die bei 0,90 gekauft haben und nun ihre 30 Prozent realisieren.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 19:06:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      komisch, jetzt haben wir uns Jahre lang die Köppe heiß geredet, wie sich wohl die Systemumsätze in den den nächsten Jahren entwickeln werden.

      Jetzt kommt eine Meldung über einen Software-Verkauf und jeder schreibt PA tot, dadamit angeblich gleich das gesamte operative Herzstück von PA verkauft worden sei.

      Dies wird in Unwissenheit darüber geschrieben, was PA wirklich verkauft hat.

      Fragt man dann einmal bei PA nach, bekommt man schriftlich die Auskunft, daß der Verkauf die "Lieferung von Systemen (Steuerungen, Hard- und dazugehörige Software)
      auch zukünftig nicht eingeschränkt".

      Wie wärs, Ihr fragt demnächst mal nach, bevor ihr das 127te Totenlied zu PA anstimmt!!!

      Totgesagte leben länger und Katzen haben ja bekanntlich auch mehr als 9 Leben - der dead cat bounce :laugh: ein Tag nach der Abwendung der Insolvenz!! wird m.E. etwas länger dauern!
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 20:51:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo,

      ich habe mal eine Frage an Euch. Was ich nicht besonders professionell von den beiden Unternehmen finde, ist der Unterschied in Ihren AdHoc-Meldungen. Ist meiner Meinung nach noch niemandem aufgefallen. Während Rockwell 5Mio$ angibt wird in der AdHoc von PA 5 Mio € angegeben. Wenn die 5 Mio.$ wirklich stimmen, dann wären das nach aktuellen Devisenkursen nur 4,9 Mio €. Aber vielleicht sind 100.000 € ja nichts wert. Weis jemand welche Angabe stimmt? Anbei die AdHoc von Rockwell.

      Rockwell Automation Acquires CNC Technology from Power Automation GmbH
      MILWAUKEE (December 12, 2002) – Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK), a leading global provider of industrial automation power, control and information solutions, today announced that it acquired certain intellectual property associated with Power Automation’s software-based CNC for $5 million. Power Automation is located in Pleidelsheim, Germany.

      This intellectual property will be used to provide CNC motion solutions focused on powertrain applications for the automotive industry. These will be delivered through Rockwell Automation’s Global Manufacturing Solutions business to expand its presence in the global powertrain automotive market.

      Rockwell Automation is a leading global provider of industrial automation power, control and information solutions that help customers meet their manufacturing productivity objectives. The company brings together leading brands in industrial automation for Complete Automation solutions, including Allen-Bradley® controls and services, Dodge® mechanical power transmission products, Reliance Electric™ motors and drives, and Rockwell Software® factory management software. The company also is a leading provider of contact management technologies and applications that help companies more efficiently manage interaction with their own customers. Headquartered in Milwaukee, Wisconsin, the company employs about 22,000 people serving customers in more than 80 countries.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 21:57:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nachdem ich nun mehr wie anderthalb Jahre in Fa investiert war habe ich mich in der letzten Woche sowie dieser Woche und auch heute von meinen gesamten Beständen wenn auch mit grossem Verlust getrennt. Mag ja sein das PA noch Zukunft hat aber die Art und Weise wie mit Aktionären umgesprungen wird, wie Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird, und sich vielleicht mal als Umternehmen zu prädentieren ist unter allerster Kanonne, Aus der gestern veröffentlichem Adhoc wurde bis heute kein Mensch so richtig klug. Keiner weiss was aber alle sind sich einig Aus PA wird was und aus PA wird nichts. So oder so gehts schon seit zwei Jahren.Warum ich verkauft habe weiss ich eigentlich auch nicht so genau es ist wohl das Gefühl immer darauf zu warten das etwas passiert und dann passiert doch nichts,halb Fisch halb Fleisch sozusagen. Mir ist einfach die Lust vergangaen an den undurchsichtigen Spielchen. Es gibt auch andere Aktien mit Riesenpotential. Es muss nicht
      PA sein

      gruss meislo
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:10:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ meislo

      diese Kritik muss sich PA anhören - aber sie ist nicht ganz gerechtfertigt.

      Du kannst nicht PA allein die Verantwortung geben :
      laut Info aus Pleidelsheim wollte Rockwell nichts mitteilen ... also .... ! Auch wurde versprochen dass sich hier in Zukunft einiges tun wird. Von dem her - warum nicht einmal zufrieden sein, dass das Unternehmen geretet wurde, viele Leute ihren Arbeitsplatz nun sicher haben, etc. ???

      Und dann :
      Anstelle sich zu informieren, was wirklich vereinbart wurde und wie es in Pleidelsheim aussieht - haben alle auf ein zwei "Dummschwätzer" aus einem Board gehört die irgendwelche negativen Storries auftischten die nicht stimmen - obwohl diese Personen dies seit Monaten machen und eigentlich entlarvt sein sollten ....

      Du wirst sehen, dass der Kurs sich in die richtige Richtung noch bewegen wird.

      Leider vergeht einem bei diesem Geschäft als auch einmal die Lust bei so viel ....

      ein schönes Wochenende

      José
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:27:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      Der Kurs ging heute schon mal in die richtige Richtung. Auf Rattlesnakes konkrete Fragen nur Blablabla und Vertröstungen.
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:54:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Vielen Dank für Deine Antwort V

      Wenn ich mich recht entsinne warst Du es der letzte Woche meine Aktien für 1,35 oder so kaufen wolltest obwohl der Kurs bei 1,27 stand. Nichts desto trotz finde ich Deine Worte heute sehr einfühlsam. Den Leuten die noch bei PA arbeiten wird wohl ein Stein vom Herzen gefallaen sein, da es nun offendichtlich weitergeht, die die noch investiert sind bleibt der Glaube nun wird alles gut, der Wertpapierprüfer wird nun schon das Jahr 2001 abnehmen und die Zahlen für das dritte Quartal werden nun bald kommen :Ausserdem war ja der Breakeven angedacht, aber wie ich Pa nun kenne kommt es erstmal nicht dazu sondern es werden mal wieder Planzahlen für das Jahr 2003 2004 und 2005 veröffentlich an denen man sich klammern kannn und die für genügend Diskussionsstoff sorgen werden alles geht den gewohnten Gang. Der Kölner würde sagen Es küt wie et küt und et is noch emmer jodjegange. Keine Ahnung ob die Rechtschreibung nun richtig ist aber es soll heissen es kommt wie es kommt und es ist noch immer noch so gerade gutgegangen;Mit diese Philosophie kommt man natürlich weit aber als Aktionär wird man damit nicht glücklich.

      Ich hoffe für euch alle das es doch eine Gute Zukunft geben wird

      gruss
      meislo
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:58:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      pa-power *lol*:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:35:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      :cry:: MEGA-ROTFL
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:29:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      Warum wird hier nicht über folgende beiden Sätze (schriftliche Auskunft von PA) diskutiert ??:


      1. Die Lieferung von Systemen (Steuerungen, Hard- und dazugehörige Software)
      wird damit (durch den Verkauf) auch zukünftig nicht eingeschränkt.




      2. Bezüglich der Angebotspalette nach außen
      ändert sich mit Ausnahme von Technologietransfers nichts.


      :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 10:53:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      mal ´ne frage:

      wenn pa wirklich DAS kernstück des unternehmens verkauft hätte, so daß der unternehmensfortbestand langfristig nicht mehr objektiv sicherbar ist, kommt das nicht einer quasi-auflösung der ag gleich? und hätte man vor einem so substantiellen schnitt nicht auf einer hv die aktionäre hören müssen? irgendwie paßt das leider nicht zu den untergangsszenarien, auch wenn meine nase eher sagt, das war´s...

      schönes we an alle :)
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 14:22:11
      Beitrag Nr. 57 ()
      Also putzig finde ich die Diskussion hier schon,

      Frage an die, die in PA noch Chancen sehen :

      Warum werden nicht endlich die Quartalszahlen Q3 veröffentlicht?

      Da hat kein WP was zu prüfen. Die sollten längst bekannt sein. Und dann wird es spannend, wieviel Umsatz denn PA ohne Rockwell gemacht hat.
      Ich vermute mal, so um die 100 Teuro.

      Und warum eiert PA so rum mit der Darstellung dessen, was tatsächlich verkauft wurde?
      Das ist genauso nebulös wie die verquasten Lizenzabkomen mit den Stars. Man erweckt den Eindruck, als könnte man noch große Umsätze mit anderen machen, aber womit und mit wem?

      Andererseits hat dieses Geschäft bewiesen, dass alle diejenigen, die immer behauptet haben, PA würde nur Mist produzieren eindrucksvoll widerlegt wurden. Rockwell spuckt nicht 5 Mio für Müll aus.
      Letztendlich gibt das mir als Laien auf diesem Gebiet zumindest das gute Gefühl, bei der Einschätzung der Leistungsfähigkeit von PA nicht falsch gelegen zu haben.

      Unter dem Strich bleibe ich bei dem, was ich in den letzten Tagen bereits dargestellt habe.
      Die große Technologiechance ist nicht mehr da ...
      PA wird aber langfristig überleben und damit natürlich auf dem Kurszettel bleiben.
      Dann wird es Kurse geben, bei denen das Kaufen sich lohnen mag und solche, bei denen man besser verkauft.
      Ich mach das bei anderen hübsch konservativ nach KGV und langfristiger Gewinnerwartung.
      Bei knapp 1,5 Mio Aktien und einem Konkurrenz-KGV zwischen 7 und 12 (gibt`s im Moment haufenweise im MDAX, z.T. noch günstiger selbst bei Firmen mit Wachstumspotential) müßte PA also so um die 300.000 Euro plus machen um den aktuellen Kurs zu rechtfertigen.
      So ganz sehe ich das noch nicht.
      Denn immerhin werden sie auch in der dezeit abgespeckten Verfassung so um die 2 Mio Fixkosten p.a. haben.
      Keiner weiß, welches Folgegeschäft mit Rockwell ansteht, aber selbst wenn die Ihnen davon 1 Mio (nach Abzug der Materialkosten) in die Kasse spülen bleibt immer noch eine für den break-even und weitere 300.000 um diesen Gewinn zu realisieren.
      Um das einzuspielen muss man aber mindestens das 2 - 3 fache an Umsatz generieren. (und das ist sehr optimistisch gerechnet)
      Das wären dann so 2,5 - 4 Mio mit anderen Kunden.
      Da bin ich skeptisch.

      Wir wissen leider alle sehr wenig und können nur im Nebel herumstochern.
      Dass darin ein dicker Fisch lauert ist aber doch sehr unwahrscheinlich geworden.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 10:18:31
      Beitrag Nr. 58 ()
      Crashdummy mach es doch bitte nicht so eindeutig.
      Dass du inzwischen verkauft hast - das wissen wir nun alle - und auch dass du wieder günstig rein möchtest. HAst du ja bereits in anderen Boards erzählt.

      Nur - ich versprech dir : deine 10.000 Stück bekommst du nicht so günstig wieder :laugh:

      denn : PA wird die Zahlen nach denen du anscheinend so im Interesse der armen Anleger rufst - bringen ! Auf einem goldenen Service :D

      Deine ganze Theorie die du hier aufgestellt hast wird ganz schnell nichtig sein - ach wie ich mich doch freuen werde wenn du schwarz auf weis siehst was für zahlungskräftige Kunden PA doch wirklich noch hat und vor allem wenn deine Umsatzprognose mit 100T Euro um ein zigfaches übertroffen wird - was willst du dann schreiben ?

      :p

      die einzigste Zahl bei der du einigermaßen richtig liegst sind die Fixkosten - obwohl auch diese nun deutlich unter 2 mil. fallen werden ;)


      Ach ja noch auf deine Frage - warum eigentlich die test. Quartalszahlen vorliegen - ein Anruf in Pleidelsheim und du weist es :D



      josé
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 12:21:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      @JosedelaVega
      Warum ist es für dich so schwer sich an Fakten zu halten ?
      Du machst eine gute PR für PA warum ?
      Sag bloß nicht wegem deinem Depot.
      In den letzten 12 Monaten hat doch PA so gut wie nichts eingehalten.
      Warum in Pleidelsheim anrufen ?
      PA soll doch endlich die Zahlen vom WP liefern, dann wissen wir es alle.
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 16:58:49
      Beitrag Nr. 60 ()
      @wanted

      ja da hast du recht - normal sollte ich für meine PR Arbeit Geld bekommen !
      Scherz beiseite - nein - ich will hier keinesfalls pushen -nur mag ich es nicht, wenn ein Unternehmen unwahr in Szene gesetzt wird - und da wir hier einen Pulk von "Negativ-Bashern" haben, na dann muss doch jemand den Gegenpart übernehmen :D

      Ich kann vieles nicht gut heisen, was in Pleidelsheim in den letzten JAhren vor sich ging. Eigentlich da kann ich Dir recht geben - fast NICHTS ! Ich kann auch nicht nachvollziehen, wei in der VErgangenheit deartig viel für eine PA Aktie bezahlt wurde - nach Meldungen die dies wirklich nicht gerechtfertigen sprang der Kurs an die Decke, .... ! Du kannst mir glauben und kannst dich dort erkundigen - ich hab schon ganz gewaltig auf den Tisch gehauen da hier eine grauenhafte Aktionärs und Unternehmenspolititk gefahren wurde.

      NUR : die letzte Meldung ist phantastisch für PA - kurz wie mittelfristig ( 3 - 5 Jahre ) - und da beist keiner der Kuh den Schwanz ab ;)

      Bei PA in Pleidelsheim wurde seit vielen Jahren einmal was wieder richtig gemacht und gut gearbeitet - was wir auch in Umsätzen sehen werden. Die Übereinkunft mit Rockwell ist als Meilenstein zu feiern !

      Das Unternehmen könnte jetzt mind. 3 Jahre ohne einen Umsatz vor sich weiterwurschteln - welches Technologieunternehmen hat schon diese Möglichkeit ! Des weiteren tut sich auf der Umsatz/Kundenseite ebenfalls sehr viel - einfach mal nachhaken bei PA ( ihr kennt doch auch einige Namen von Kunden - sind zwar zum Teil auf der anderen Seite der Erde aber .... )



      :cool:

      also - nicht immer alles aus einem Blickwinkel sehen.

      Dass hier der Freefloat sehr gering ist haben schon oft einige Einstiegswillige schmerzhaft feststellen müssen :D


      Also lassen wir doch in Pleidelsheim den Jungs einen Moment zum Durchschnaufen und gratulieren für die Rettung.


      Mit Rockwell hat man eine Verbindung mit einem Unternehmen welches nicht gerade auf Schmalspur-Bahnen fährt!

      allen noch einen schönen Abend

      ich werd mir zu PA in Zukunft weniger Mühe machen - wer sich für das Unternehmen interessiert kann sich ja selbst informieren.


      José de la Vega
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 17:24:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Immoexpert (#56)
      Das Kernstück eines Unternehmens zu verkaufen bedarf der Zustimmung der Hauptversammlung. Das hat der BGH in einer neueren, vielbeachteten Entscheidung (Holzmüller) so entschieden und dürfte mittlerweile einhellige Auffassung in der Rechtswissenschaft sein. Wird die Zustimmung nicht eingeholt, so werden lediglich Schadensersatzansprüche ausgelöst.
      Wer die Entscheidung nachlesen will: BGHZ 83, 122.

      Es stellt sich nun allerdings die Frage, ob wirklich das Kernstück des Unternehmens verkauft worden ist. Dies kann man aus der Ad-Hoc nicht unmittelbar entnehmen, sie ist wieder einmal zu ungenau :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 17:38:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wieder einmal eine super Ad-Hoc von PA! Ungenau und unbestimmt, selbst Nachfragen bei der IR enthalten nicht die notwendige Essenz um die Fragen, die uns Aktionäre bedrücken, zu beantworten :mad:

      Was soll "bestimmte Teile ihrer CNC Software Technologie" oder "Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche" bedeuten?
      Versuche diese Licht in diesen Dunkel zu bringen sind hier am Board nicht gelungen. Für die einen ist es die Kerntätigkeit des unternehmerischen Wirkens, für andere nur ein untergeordneter Bereich.
      Ich denke man kann diese Frage nicht eindeutig beantworten. Nicht ohne weitere detaillierte Kenntnisse. Dass es einem von uns Aktionären in näherer Zeit gelingen wird, eine zutreffende Einschätzung abzugeben bezweifele ich.

      Kann man jedoch die Folgewirkungen für PA nicht auf andere Art erfassen?
      Ich denke das ist möglich!
      >verkauft bestimmte Teile ihrer CNC Software Technologie für 5 Millionen Euro an Rockwell Automation<
      Hieraus schließe ich, dass Rockwell die Software erworben hat;) . Doch was für Folgen hat diese Veräußerung? Rockwell ist kein Anwender dieser Software wie beispielsweise ein Automobilbauer. Vielmehr vertreibt Rockwell selbst CNC-Steuererungssoftware.
      Daraus schließe ich, dass Rockwell die Sotware nicht als solche gekauft hat, sondern sich vielmehr darüber hinaus die Vertriebsrechte gesichert hat.
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 17:47:22
      Beitrag Nr. 63 ()
      Doch was bedeutet dies für PA?
      Tritt Rockwell somit weltweit in Konkurrenz zu PA (mit PA`s eigenen Produkten:confused: ?
      Und wenn ja, wie stehen PA`s Changen sich gegen Rockwell zu etablieren?
      Zynisch formuliert: Wie wird sich ein Kunde entscheiden: Wird er die Software von einem großen amerikanischen Unternehmen oder eher von einem kleinen deutschen Unternehmen (das zumindest in der näheren Vergangenheit Liquiditätsprobleme hatte) erwerben wollen?
      Diese Frage sollte man sich als Aktionär stellen!

      Doch auch andere Fragen sind wesentlich:
      Darf Rockwell die Software weiterentwickeln? Da die Software verkauft wurde, gehe ich auch davon aus, dass Rockwell diese auch im eigenen Sinne entwickeln darf.
      Das ist jedoch reine Spekulation meinerseits - vielleicht erkundigt sich jemand mal bei PA.
      Sollte auch dies der Fall sein, so stellt sich die Frage ob PA mit den wenigen Mitarbeitern mit Rockwell mithalten kann. Dies kann man wegen der Entwicklungsarbeit zumindest für die nahe Zukunft bejahen. Doch: Rockwell hat sich bereits intensiv mit der Software vertraut gemacht! Und Rockwell hat ein weitaus größeres Mitarbeiterpotential!
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 17:55:33
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die Ad Hoc enthält jedoch weitere Hinweise:

      >Die Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche verbleiben bei Power Automation.
      <

      PA entwickelt Elektronik:eek:

      >Rockwell Automation weiterhin Hardware bei Power Automation beziehen<

      Rockwell ist auf die PA Hardware angewiesen :eek:
      Hat Rockwell nicht erst diese Jahr verkündet die PA-Software für die eigenen Produkte einzusetzen?????
      Nun jedoch nicht mehr????
      Darf Rockwell ausschließlich auf von PA gelieferte Hardware zurückgreifen. Diese Hardware stellt PA nicht selbst her, sondern bezieht diese seinerseits von einem Dritten. Welchen Sinn sollte das machen? Erst recht, weil Rockwell selbst geeignete Hardware herstellt.
      Kann man diese Passagen also dahin gehend interpretieren, dass Rockwell von PA die Hardware bezieht. Sofern der Kunde dies (ausdrücklich) wünscht. :confused: :confused:

      Dieser Aspekt wurde, sofern ich die Postings richtig im Kopf habe, noch nicht beachtet. Er ist für mich einer der zentralen Schlüssel auf die Frage: Was will uns PA mit der Ad Hoc sagen und was kaschieren.
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 18:06:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ein weiteres wichtiger Punkt:
      > Die Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche verbleiben bei Power Automation.<
      >Im Zuge dieser Transaktion wird Rockwell Automation weiterhin Hardware bei Power Automation beziehen und Software - Lizenzen der PA Bedieneroberfläche erwerben<

      PA darf also die Bedieneroberfläche weiterentwickeln, Rockwell muß (?) diese von PA beziehen.
      Ist die Software überhaupt ohne Bedieneroberfläche nutzbar?
      Wenn nein, dann hätte sich PA wirklich eine Schlüsselposition gesichert. PA hätte Rockwell in der Hand und könnte den Preis diktieren!
      Für Rockwell macht ein solcher Deal keinen Sinn. Es sei denn es wurde von vornherein ein Fixpreis vereinbart.
      Oder: Rockwell darf eine eigene Bedieneroberfläche entwickeln.
      Wer einen "heißen" Draht zur IR hat sollt an diesem Punkt nachhaken. Doch aus meinen eigenen Erfahrungen weiß ich eins: Die IR hat von einzelnen vertraglichen Vereinbarungen keine Kenntnis. Hierfür müßte man also Hilpert kontaktieren.
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 18:10:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      PS: Ich weiß, meine Postings sind etwas lang. Auch denke ich, dass der Inhalt nicht bei allen auf Begeisterung stoßen wird. Dennoch hoffe ich, dass sie geeignet sind der Diskussion weitere Impulse zu verleihen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 18:23:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      Background zu Rockwell:
      Jährlicher Umsatz: 4,3 Milliaren US$
      Mitarbeiter: 23.000
      5.600 Generalvertreter und Vertriebsmitarbeiter in 80 Ländern

      Quelle: http://www.rockwellautomation.com/about_us/overview.html
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 23:54:48
      Beitrag Nr. 68 ()
      servus alter hai!

      schaut wie damals alles ziemlich wässrig aus - keiner ausser hilpert weiss bescheid.

      warum hat rockwell die klitsche nicht einfach übernommen? - brauchen sie gar nicht - software mit quellcode reicht aus - oberfläche behalten ist blödsinn - jedes system muss individuell angepasst werden - rockwell wird schon seine spezialisten haben - wichtiger erscheinen mir softwareupdates! die noch zu cash führen könnten.

      und noch besser: vertragseinzelheiten sollen laut rockwell nicht veröffentlicht werden!
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 00:02:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      Jetz hör mal zu lieber Jose,

      ich hab`s nicht gern, als Pusher oder als Basher hingestellt zu werden.
      Wenn Du dieses board schon länger verfolgst, dann solltest Du das wenigstens gecheckt haben.
      Ich habe immer offen über mein Engagement oder Nichtengagement und meine Gründe dafür gesprochen, oft sogar (wie auch zuletzt) die Kurse genannt, zu denen ich kaufe oder verkaufe. Und diese Kurse (wie ebenfalls zuletzt) mit klaren Zahlen (die bei PA leider nur extrem grob geschätzt werden können) belegt.
      Aber Du scheinst Dich mit den Zahlen der company herzlich wenig zu beschäftigen. Das sei Dir unbenommen ...
      Aber pinkel bitte nicht Leute an, die sich die Mühe machen, etwas zu den Fakten in der Diskussion beizutragen.
      Nehmen wir nur mal Deine Prognaose der Fixkosten:
      Deutlich unter 2 Mio sagst Du.
      Weisst Du eigentlich, wie hoch diese Kosten in 2001 gewesen sind?
      Ich befürchte, eher nicht, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

      Ein zig (also mindestens 10) -faches meiner Prognose von 100.000 Euro mit anderen als Rockwell im 3.Quartal.
      Wenns denn so wäre, warum veröffentlicht PA diese Jubelzahl nicht?
      Weil sie genauso unsinnig ist.

      Der größte Blödsinn aber ist, dass PA von dem Rockwell-Geld drei Jahre leben könnte.
      PA hat in 2001 über 5 Mio Miese gemacht. Und in diesem Jahr nochmal deutlich über eine Mio.
      Und Cash war schon lange nicht mehr da.
      Die Knete ist längst verfrühstückt, vorgestreckt von Hilpert, der sie persönlich uns Aktionären Anfang letzten Jahres aus der Tasche gezogen hat.
      Meinst Du, der will seine Kohle nicht wiederhaben? Nur weil Du hier so fleissig und bar jeder Vernunft für ihn Stimmung machst?

      Ach so ... eins noch ... mit freefloat bezeichnet man gemeinhin den Anteil der Aktien, der nicht in den Händen von Großaktionären ist. Meines Wissens gibt es außer Hilpert mit 16% noch einen größeren Aktionär aus dem Süddeutschen. (Kann aber sein, dass der schon längst draußen ist)
      Der freefloat beträgt also um die 80%. Wann fängt bei Dir eigentlich ein freefloat an, der nicht "sehr gering" ist?

      Kauf Dir einen Taschenrechner und dann versuch`s mal mit Denken ... das hilft manchmal weiter

      not really amused

      ctd
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 00:04:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      wiederholung von #20, da es dort vielleicht keiner gelesen hat:

      bremms dich ein jo!

      hilpert ist ein fuchs der nur bis heute nicht erwischt wurde.
      sein spielchen beginnt von neuem - verwässerte meldungen - damals sogar nicht als adhoc, sondern nur über mitteilung auf seiner homepage!
      ich schätze das er für sein damaliges handeln nach heutigem recht, siehe comroad, verknackt worden wäre.

      nur mal angenommen: wenn er bei 0,80€(mit anlaufenden rockwellverhandlungen) über strohmänner oder verwandte sich gut eingedeckt hat und jetzt bei ca. 2€
      schön langsam verkauft, holt er seinen privateinsatz wieder raus - +5 mio€ von rockwell - damit kann man leben.

      schaut euch die vergangenheit an - ich weiss es noch :
      - pa 47€ - meldung der testatverweigerung nicht per adhoc sondern homepage - ca. 12:30 an einem brückentag, wo bekanntlich fast alle urlaub haben und am nächsten tag feiertag!
      nur diejenigen, die die homepage beobachtet haben sind damals gut rausgekommen.
      sich am rande der legalität zu bewegen ist die eine - gutgläubige anleger zu verarschen die andere seite.

      ps: vor pa hat hat hilpert schon ein unternehmen in die wüste geschickt - sicher nicht mit pers. verlust(einfach mal nachlesen)

      verwässerung + wp? das gabs schon mal!!
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 00:38:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      zu #45:
      Ganz nebenbei erfahren wir, dass die Star-Finanzierung endgültig gescheitert ist und dass weitere "Technologietransferns" nicht mehr vorgenommen werden.
      Die bilanziellen Auswirkungen hieraus sollten jedem Aktionär klar sein! Das wird auch der Grund sein warum es mit dem Jahresabschluss dauert.

      Bin gespannt, wann Hilpert aus seinen Bürgschaften in Anspruch genommen wird?
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 08:34:20
      Beitrag Nr. 72 ()
      @JosedelaVega
      Im Gegenteil die letzte Meldung ist alles Andere als Phantastisch. Mit dem was wir wissen hat PA das verkauft was PA so ausgezeichnet hat. Rockwell hat nicht 5 Mio für einen Treiber ausgegeben, Rockwell hat sich mit Sicherheit die SoftCNC geholt. So Quatsch von dir zu behaupten PA könnte jetzt 3 Jahre ohne Umsatz weiterwurschteln. Wenn jetzt Rockwell die SoftCNC hat, was hat dann und was macht PA in Zukunft ? Kauft etwa PA jetzt Lizenzen von Rockwell ? Niemals ist Rockwell an die Hardware von PA angewiesen, einem guten Techniker genügen die Unterlagen und er baut die Hardware weiter. Jeder macht heutzutage seine eigene Bedieneroberfläche und das wird Rockwell auch tun. Dazu braucht Rockwell PA nicht. Den Jungs in Pleidelsheim wünsche ich in Zukunft viel Spaß beim backen ganz ganz kleiner Brötchen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 09:12:47
      Beitrag Nr. 73 ()
      @weiserhai,wanted & ctd

      Euer Geschwätz geht ja wohl auf keine Kuhhaut! Ihr Nasenbären köönnt vielleicht nen Taschenrechner programmiern, so daß bei 2+2 vier rauskommt aber von Technik habt Ihr doch keinen blassen Dunst. Íst doch alles ganz easy: Man kauft die CNC-Software, und die Daten für die Achsansteuerung kommen automatisch aus einem Modul, das man halt so n bisschen an die USB Schnittstelle oder so ähnlich anflanscht, zusammengelötet von ner Hilfskraft und in 10 Minuten entwickelt von nem BWL-Studenten im ersten Semester. Ist doch logisch, alles voll easy mann :laugh: !
      Wenn nur alle so schlau wären wie Ihr drei Zahlenakrobaten, dann könnten wir den Laden der da Deutsche Volkswirtschaft heißt endgültig dichtmachen. Und noch was: Wenn der Hilpert so ne elendige Zockernatur wäre wie Ihr wäre er schon vor 2 Jahren mit der ganzen Kohle daheim geblieben und hätte den Karren an die Wand fahren lassen. Aber dafür war er vermutlich nicht clever genug gelle?

      Und nun viel Spaß beim aufregen! :cry:

      TS
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 09:32:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Tradingstyle

      die drei wissen schon, wovon sie reden. auch wenn die verständliche enttäuschung zur derzeitugen situation wohl nicht so recht passen mag...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 11:15:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      @weiserhai
      #61

      Ich erspare mir, die ganze Entscheidung zu posten, poste aber den Urteilstenor. Wendet man d) analog auf PA an, ist es egal, was nun PA genau verkauft hat. Ein weiter betriebener Sytemverkauf oder Verkauf einer Bedieneroberfläche (jeweils ja mit Software-Anteilen), wäre auf jeden Fall ausreichend, um über die PA-AG zu sagen, daß sie "ausreichend in der Lage bleibt, satzungsmäßige Unternehmensziele" selbst zu verfolgen.
      leary99



      BGHZ 83,122
      a) Bei schwerwiegenden Eingriffen in die Rechte und Interessen der Aktionäre, wie z.B. der Ausgliederung eines Betriebs, der den wertvollsten Teil des Gesellschaftsvermögens bildet, auf eine dazu gegründete Tochtergesellschaft, kann der Vorstand ausnahmsweise nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet sein, gemäß § 119 Abs. 2 AktG eine Entscheidung der Hauptversammlung herbeizuführen.
      b) Macht ein Aktionär geltend, der Vorstand habe bei einer Betriebsausgliederung die notwendige Zustimmung der Hauptversammlung nicht eingeholt, so kann er auf Feststellung klagen, daß die Maßnahme nichtig oder unzulässig sei.
      c) Zur Frage, ob und in welcher Zeit der Aktionär in einem solchen Fall auch auf Unterlassung oder Wiederherstellung des alten Zustands klagen darf.
      d) Eine Vermögensübertragung im Sinne des § 361 AktG liegt trotz Ausgliederung des wertvollsten Teilbetriebs nicht vor, wenn die Gesellschaft mit dem zurückbehaltenen Betriebsvermögen noch ausreichend in der Lage bleibt, satzungsmäßige Unternehmensziele, wenn auch in eingeschränktem Umfang, selbst zu verfolgen.
      e) Hat der Vorstand den wertvollsten Teil des Betriebsvermögens auf eine zu diesem Zweck errichtete 100%ige Tochtergesellschaft übertragen, so ist die Obergesellschaft jedem ihrer Aktionäre gegenüber verpflichtet, für Kapitalerhöhungen in der Tochtergesellschaft die Zustimmung ihrer Hauptversammlung mit der Mehrheit einzuholen, die für eine entsprechende Maßnahme in der Obergesellschaft selbst erforderlich wäre. Ob dies auch dann gilt, wenn die Hauptversammlung der Ausgliederung vorher oder nachträglich mit satzungsändernder Mehrheit zugestimmt hat, bleibt offen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 11:41:10
      Beitrag Nr. 76 ()
      @weiserhai
      zu #71

      Deine Folgerung ist aus dem Satz der Ad-Hoc ist - denke ich - richtig, was konsequenterweise zu einer Vollabschreibung der Stars-Forderungen führen müßte, weil die Stars-Partner wohl nicht zahlungsfähig sein werden.
      Da hier aber Bürgschaften von Hilpi vorliegen, wird eine Vollabschreibung wohl nur die Teile der Forderungen betreffen, für die Hilpi nicht gebürgt hat. Auf die Teile, für die er gebürgt hat, wäre seine Bonität für eine weitere evtl. Teil- oder Vollabschreibung zu berücksichtigen, zumindest aus Sicht der Abschlußprüfer.

      Gehen wir mal davon aus, Hilpi wäre in Höhe der von ihm übernommenen Bürgschaften zahlungsfähig.

      Eine ganz andere Sache als die Zahlungsfähigkeit ist dann natürlich die Durchsetzung der Forderung durch Inanspruchnahme des Bürgen. Gebürgt hat Hilpi, der als CEO der PA AG gleichzeitig neben Hoppe verantwortlich ist für die Betreibung der Inanspruchnahme.
      Nach meiner Auffassung wären beide als AG-Vorstände gleichwohl verpflichtet, den Bürgen in Anspruch zu nehmen, also Hilpi den Privatmann als Bürgen zur Kasse zu bitten.

      Dies ist m.E. ein weiterer Aspekt, der in der Diskussion vernachlässigt wird. Der Forderungsbestand bzgl. der Stars ist nämlich wegen der Bürgschaften von Hilpert nicht unbedingt als völlig wertlos zu betrachten. Für die korrekte Einschätzung dieser Aktiva kommt es allerdings darauf an, wie hoch sein Vermögen (neben seinen 11% an PA=150-200TEuro) ist und bis zu welchem Betrag er gebürgt hat.
      Weiß jemand zufällig, in welcher Höhe er für Stars-Forderungen gebürgt hat?
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 11:45:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      P.S.
      Der Satz "Technologietransfers werden - auch vor dem Hintergrund des in der Finanzierung gescheiterten Stars-Modells - nicht mehr vorgenommen" stammt nicht, wie eben irrtümlich von mir geschrieben, aus einer Ad-Hoc, sondern aus einer persönlichen, schriftlichen Mitteilung von PA.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:21:27
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ leary99

      bin voll deiner Meinung, dass PA durch den Verkauf sich erst mal saniert haz.

      Ich kann nur nicth verstehen, dass nun nachdem der Fortbestand gesichert ist,ein Verkäufer auftaucht.

      Ich befürchte, dass wir hier bereits Inansprüchnahme der Bürgschaft von Hilpert sehen.

      Wäre schade, wenn er auf diesem Niveau aussteigen muss.

      Ich hoffe, dass recht bald die Planzahlen für 03 und 04 veröffentlicht werden.

      bis dann
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:34:09
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Tradinstyle
      Ich lerne gern dazu - wäre Dir daher dankbar, wenn Du mir erklären könntest, warum es nicht möglich sein sollte die Soft-CNC von der Bedieneroberfläche zu trennen und weiter zu entwickeln.
      Aus welchem Grund sollte es für Rockwell nicht möglich sein eine eigene Benutzeroberfläche zu kreieren?

      @leary #76
      Stimme Deinen Ausführungen zu.
      Allerdings hat sich meines Wissens nur Hilpert für die Forderungen verbürgt. Eine automatische Mithaftung von Hoppe dürfte dann nicht möglich sein.
      Die Werthaltigkeit der Stars-Forderungen richtet sich wie von Dir beschrieben nach der finanziellen Situation von Hilpert.
      Meines Wissens hat er sich nur für die im Jahresabschluß 2000 ausgewiesenen Star-Forderungen verbürgt.

      Weiterhin sollte man auch die aus dem Verkauf an Rockwell resultierenden bilanziellen Folgen beachten. Es ist keineswegs so, dass die 5 Mio. voll ertragswirksam verbucht werden können. Vielmehr hatte PA die Software aktiviert.
      Einen Teil hiervon muß man also ausbuchen.
      Unter der Prämisse, dass Hilpert sich nur für die Star-Forderungen 2000 verbürgt hat, werden wir eine tiefrote Bilanz erleben.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:00:09
      Beitrag Nr. 80 ()
      @weiserhai

      Eine automatische Mithaftung von Hoppe dürfte dann nicht möglich sein.

      Ich meinte auch nicht aus Bürgschaft, sondern aus einem grob pflichtverletzenden Verhalten als Finanzvorstand gegenüber der AG, was, wenn er die Inanspruchnahme nicht einfordert, m.E. zu bejahen wäre.

      Siehe § 93 I, S.1 i.V.m. § 93 II, S.1 AktG.


      AktG - § 93. [1] Sorgfaltspflicht und Verantwortlichkeit der Vorstandsmitglieder

      (1) 1 Die Vorstandsmitglieder haben bei ihrer Geschäftsführung die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters anzuwenden.
      2 Über vertrauliche Angaben und Geheimnisse der Gesellschaft, namentlich Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse, die ihnen durch ihre Tätigkeit im Vorstand bekanntgeworden sind, haben sie Stillschweigen zu bewahren.
      (2) 1 Vorstandsmitglieder, die ihre Pflichten verletzen, sind der Gesellschaft zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens als Gesamtschuldner verpflichtet. 2 Ist streitig, ob sie die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters angewandt haben, so trifft sie die Beweislast.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:09:33
      Beitrag Nr. 81 ()
      @powerfan

      Ich kann nur nicth verstehen, dass nun nachdem der Fortbestand gesichert ist,ein Verkäufer auftaucht.


      Wo ist denn hier ein echter Verkäufer?
      Wir hatten nur Freitag mit knapp 15000 Stück für PA-Verhältnisse echten Verkaufsdruck, nicht mal heute im Nachlauf. Und der Druck war wohl hauptsächlich bedingt durch Vermutungen, PA hätte sein Kernkompetenzfeld (dessen Existenz vorher ja dauernd angezweifelt worden war) versilbert und wird in Zukunft mit nichts mehr Geld verdienen können. Kaufen tut keiner, weil er auf niedrigere Kurse hofft (oder ctd? ;) ) oder erst weitere Zahlen abwarten will (Q3 oder JA).
      Wenn sich die Versilberungs- und Zu-Grabe-Trag-Theorien durch neue Zahlen erübrigen sollten, was ich für wahrscheinlich halte, wird der Kurs auch wieder steigen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:02:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      1. Was ist passiert:

      Power Automation verkauft Soft CNC Technologie an Rockwell Automation (die Überschrift der Ad-Hoc)
      Also die Kernkompetenz der Firma.

      2.
      Machinemate war die Cashcow von PA.
      Ist das jetzt mit der erdrückenden Rockwell-Konkurenz auch so ?

      3.
      Der Grossteil der 5 MIO kommen den Gläubigern zugute (also Hilpert persönlich)

      4.
      Warum hat Rockwell PA nicht gleich übernommen?
      Warum in 2002 keine HV ? - ist doch gesetzlich vorgeschrieben, oder? Gibt es da keine Strafe ?
      Warum.......

      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:56:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      Bei PA muss man ja immer genau lesen und es hilft oft trotzdem nicht weiter. Mir ist aufgefallen:

      ... und Software - Lizenzen der PA Bedieneroberfläche erwerben.

      Rockwell erwirbt keine Systemlizenzen mehr, sondern Lizenzen für die Bedieneroberfläche!!! Die werden aber elend teuer sein ;).

      leary, vergiss den Laden :( !!
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:56:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      @effectenmeister

      Zum Thema Kokurrenz für PA und MachineMate.
      Hier mal die Nachricht von Rockwell (rwl):

      MILWAUKEE--(BUSINESS WIRE)--Dec. 12, 2002--Rockwell Automation,Inc. (NYSE:ROK), a leading global provider of industrial automationpower, control and information solutions, today announced that itacquired certain intellectual property associated with PowerAutomation´s software-based CNC for $5 million. Power Automation islocated in Pleidelsheim, Germany.
      This intellectual property will be used to provide CNC motionsolutions focused on powertrain applications for the automotive industry.
      These will be delivered through Rockwell Automation´s GlobalManufacturing Solutions business to expand its presence in the global powertrain automotive market.

      So und nun auf deutsch: "Powertrain Solutions" sind ganze Maschinenstrassen(!), ein Geschäftsfeld, das nur von den ganz Großen bedient wird und bedient werden kann, z.B. Siemens, Fanuc, Rockwell etc. In dieses Geschäftsfelder würde PA nich einmal vorstoßen wenn das UN 100 mal so groß wie heute wäre. Was ich damit sagen möchte ist, dass m.E. nach der Deal mit RA keinerlei Auswirkungen auf die Geschäftsfelder von PA haben wird, da RA in diesem Sektor überhaupt nicht tätig ist. Hoffe mit diesem Beitrag einige Unklarheiten beseitigt zu haben.

      TS
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:07:47
      Beitrag Nr. 85 ()
      Also tradingstyle,

      da wäre ich nicht so ganz sicher, ob Deine Übersetzung richtig ist.
      powertrain heisst ja nun mal in etwa "Antrieb, Antriebsstrang".
      Powertrain solutions sind also erstmal unabhängig von der Größe Lösungen für denselben.
      Ich habe diesen Begriff sowohl in Verbindung mit großen Maschinenparks als auch mit Einzelsystemen gefunden.
      Das Rockwell das Geschäft für einzelne Werkzeugmaschinen dann doch wieder PA überläßt, kann ich aus den bisherigen Veröffentlichungen nicht erkennen.
      Und selbst wenn dem so wäre, doll waren die Umsätze auf diesem Gebiet bisher nicht.

      Ich bin kein Maschinenbauingenieur, aber nach wie vor des Lesens mächtig.
      Schau mal noch einmal in Dein Lexikon

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 12:12:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ctd

      Wörtlich übersetzt gebe ich Dir Recht, bezüglich Powertrain. Im Zusammenhang mit CNC´s und Automatisierung ist die Bedeutung jedoch bei "Maschinenstrasse" anzusiedeln.
      Im Übrigen ist es bei RA, Siemens, Fanuc, Nym etc. überall dasselbe: Groß=Träge, besonders wenn der Kunde klein ist, d.h. unter 100 Stck pro Jahr schaut bei denen kein Techniker vorbei, geschweige denn werden die CNC´s den Kundenbedürfnissen angepasst. Genau hier sind kleine CNC Hersteller wie Heidenhein, PA etc. im Vorteil und können sehr flexibel und kundenorientiert arbeiten. Dafür haben sie bei den großen europ. und amerik. Werkzeugmaschinenherstellern aufgrund ihrer Größe und finanziellen Kapitaldecke (Planungssicherheit!) bei großen Stückzahlen gegen die Siemens & Co. so gut wie keine Chance. Eventuell bei Spezialmaschinen (Einzelstücke) könnte man hier Erfolg haben.
      Dennoch gibt es bei den Kleinen und speziell in Fernost jede Menge Potenzial für PA, und man wird im Q3 und Q4 bzw. im Plan für 2003/04 sehen, ob PA hier Marktanteile dazugewonnen hat und wohin die Fahrt geht. Die Technologie jedenfalls, so scheint es, haben Sie dazu. :yawn:

      TS
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 12:35:32
      Beitrag Nr. 87 ()
      Stimmt - sie können die Bedieneroberfläche liefern :yawn: :look:
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 12:41:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      @tradingstyle
      dem kann man nur beipflichten. Desweiteren wird auch mit Rockwell Umsatz generiert werden. Wenn auch nicht im vollen Umfang. Eine CNC ist ziemlich komplex, und besteht aus vielen Softwareteilen. Nicht eben nur aus dieser einen bestimmten, die sich Rockwell gesichert hat. So ganz ohne Pa kann Rockwell von heute auf morgen eben nicht eine Soft-CNC anbieten. Übrigens wenn man sich mal die Geschäftsstruktur von Rockwell und speziell Allen Bradley anschaut, erkennt man daß das Vorgehen seitens Rockwell in Verbindung mi PA nicht so ungewöhnlich ist, sogar eine übliche Strategie ist. Dies führt nicht unbedingt zum Nachteil von PA. Zu den Zahlen sollte eigentlich jeder begreifen, dass die Bilanz 2001 tiefrot sein wird. Bilanzielle Überschuldung auch durch diesen Deal abgewendet ist. Das ist nicht schön aber nicht mehr zu ändern. In Zukunft jedoch hat man nun endlich einmal Fuss gefasst um die Ziele zu erreichen. 2003 wird sicher mit einer geringeren Bilanzsumme und positiven Cash Flow enden. Wer warten kann hat mit PA auch nach dieser Bekanntgabe ein Firma mit immensen Chancen im CNC Markt. Die Kritik hier im Board am Produkt und seinen Entwickler ist manchmal nicht nachvollziehbar. Es erscheint bei einigen so als ob Vegetarier von der Weihnachtsgans erzählen.

      mfg

      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 15:59:04
      Beitrag Nr. 89 ()
      danke für die Auskunft, tradingstyle

      ich halte also fest ...

      die großen Serien laufen über Rockwell, da ist PA nur noch Zulieferer von (ich sag`s mal so) Peripherie.
      Irgendjemand hat hier mal etwas von einem Potential von 3000 Systemen im Jahr geschrieben.
      Falls dem so sei .. wieviel wird bei PA zur Deckung von Fixkosten hängenbleiben?
      Ich schätze mal einfach ins Blaue : 300 Euro/System
      Macht dann plus know-how-Transfer für die Software bummelig 1 Mio p.a.
      Das wäre die halbe Miete.
      Die andere muss mit kleineren Brötchen verdient werden.
      Da gähnt bisher ein großes Loch.
      Mit welcher Geschwindigkeit es zu stopfen ist, wird sich zeigen.
      Das große Schweigen aus Pleidelsheim insbesondere die nicht statt findende HV, die den Aktionären die Gelegenheit gäbe einmal nachzubohren bringt natürlich da wenig neues Vertrauen.
      Im 2. Quartal hat PA nach eigenen Angaben 110 Systeme verkauft und damit 880 TEURO umgesetzt. Bei Kosten von 1.290 TEURO. Die Materialkosten dürften dabei m.E. höchstens bei 290 TEURO gelegen haben. Macht eine runde Mio Fixkosten im Quartal! (Soviel zum Thema Fixkosten, lieber Jose)
      Wenn also PA eine weitere Mio im Jahr einspielen will (was bedeutet, dass die Fixkosten halbiert werden!), und die Umsätze im wesentlichen mit kleinen gemacht werden (Also vorrangig die Linux-Lösung für 2.500 Euro inkl. Rechner, dann müssen sie mindestens 200 Einheiten im Quartal verscherbeln)
      Das ist noch ein weiter Weg.
      Dann hätten wir den operativen break-even ohne Einmal-Effekte.
      Und dann ging`s ans Gewinn machen.
      Ich sage nicht, dass das aussichtslos ist.
      Aber die Chance, die ich gesehen hatte, als ich der Meinung war, Rockwell nimmt ihnen mittelfristig 500 Systeme im Quartal ab oder übernimmt gleich die ganze Bude ...
      diese Chance existiert nicht mehr.
      Deshalb ist der aktuelle Kurs durchaus in Ordnung.
      Und wenn ich das anders sehe, dann sag ich schon Bescheid :D

      Gruß


      ctd
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 18:51:47
      Beitrag Nr. 90 ()
      @scotty23
      Also nochmal, niemand und auch nicht Rockwell zahlt 5 Mio € für ein bischen Software. Das Windows Betriebssystem muß ja Rockwell nicht kaufen. Wenn man vom CNC Produkt die Bedieneroberfläche und die Elektronik abzieht, welche laut AdHoc bei PA verbleibt, bleibt die eigentliche CNC Software übrig. 5 Mio € ist sicherlich dafür angemessen.
      Vermutlich ist vereinbart das PA die Rockwell Leute schlau macht und dann geht Rockwell seinen Weg ohne PA.
      ... und rede nicht von Vegetarien die von Weihnachtsgänsen nichts verstehen .... :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 04:28:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      blauaugen aufgepasst!
      wanted hat es kurz beschrieben - 5mio = kerngeschäft bzw. technologie/quellcode - rockwell wünscht keine veröffentlichung der vertragseinzelheiten - das glaube ich hat eher pa nötig um seiner verwässerungspolitik treu zu bleiben und vor allem nicht den ausverkauf preis zu geben, den sie den aktionären mitteilen müssten.
      expansion asien - die haben genauso mit rezession zu kämpfen und kaufen eher nur ein paar systeme um sie zu kopieren(patente haben die noch nie gekümmert).
      wieviele ma hat pa? 10 - 11?

      cashflow ohne rockwell dürfte sich ziemlich erledigt haben.

      was ist mit wp, hv und q-zahlen?

      kopiere nochmal posting-mail von rattlesnake:

      rattlesnake/hoppe

      1. Was bedeutet der Ausdruck "bestimmte Teile" in Bezug auf den Software-Verkauf an Rockwell Automation? Was genau haben Sie da verkauft?

      Teile der "Intellectual Property" des Unternehmens Power Automation GmbH.

      2. Welche Teilsumme der 5 Mio. Euro müssten Sie für eine eventuelle Schuldentilgung bereitstellen?

      Das Unternehmen ist nach Zahlung der Verbindlichkeiten langfristig solide finanziert.

      3. Sind nach dem Verkauf an Rockwell weiterhin Software-Verkäufe durch PA an Dritte möglich?

      Aber selbstverständlich.

      4. Wenn die Vertriebs- und Nutzungsrechte jetzt vollständig bei Rockwell liegen, womit wird PA dann in Zukunft Geld verdienen?

      Wie kommen sie denn darauf?

      5. Wie sind auf dieser Basis die Planzahlen für nächstes Jahr?

      Diesbezüglich bitten wir noch um Geduld.


      ...mit solchen aussagen würden die in der politik mehr geld verdienen.

      0 transparenz = aktionärsverarschung.

      0 transparenz heisst für mich inzwischen auch : finger weg sonst € weg.
      lehrgeld muss jeder mal bezahlen - habe noch ein paar von pa und werde mir von meiner bank meinen anteilschein besorgen(kosten ca. 30€) - den werde ich mir einrahmen und als mahnmal an die wand nageln.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 09:39:23
      Beitrag Nr. 92 ()
      @nobility
      Das wollte ich auch machen;) , die Direktanlagebank liefert aber keine Aktien aus.
      Bei welcher Bank bist Du?
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 14:00:58
      Beitrag Nr. 93 ()
      die "tote Katze" scheint in Frankfurt aber wieder ganz schön in Bewegung zu kommen - komisch, wo sie doch tot ist :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 14:59:28
      Beitrag Nr. 94 ()
      werden doch nicht wieder ungeheuere planzahlen auf den tisch werfen...?
      werden doch nicht etwa den break even in Q3 erreicht haben...?
      werden doch nicht insider sein...?

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 19:30:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      @ schlange

      :laugh:

      @ pa-zocker

      wo sind sie denn heute? jo im vollrausch?

      dr. kulka hätte seine freude!

      mir tut es wirklich leid - aber man muss seine hausaufgaben machen und auch die history lesen.

      tradergruss
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 08:58:02
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ weiserhai

      meines Wissens gibt es die Aktien von PA gar nicht als effektive Stücke. Der gesamte Bestand ist bei der Wertpapiersammelbank in einer Urkunde hinterlegt und jeder hat daran einen fiktiven anteil.

      Auslieferung ist unmöglich.

      Wäre ja auch schade, dann müsstest Du ab 2004 jedes Jahr zur Bank gehen, mit dem Dividenschein und diesen Einlösen. Zudem kann die Bank dir dann keinen Geschäftsbericht mehr zusenden und dich nicht bei Kapitalerhöhungen benachrichtigen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 16:49:32
      Beitrag Nr. 97 ()
      1,20 zu 1,25
      + 15 %

      josé
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 17:15:55
      Beitrag Nr. 98 ()
      1,25 Euro
      +19 %

      n chts w e ra s ver a fen !!!!!


      josé:D
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 18:14:28
      Beitrag Nr. 99 ()
      ach wie schön dass niemand weis, dass PA Power im
      Geld schwimmt und Umsätze reißt :yawn:

      allen frohe und gesegnete Weihnachten und
      ein gutes Neues Jahr

      Strong Buy - PA Power

      josé
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 18:23:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      na dann sammeln wir mal wieder ein wenig
      bei 1,10 und 1,12 vielleicht ;)

      josé
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 18:41:12
      Beitrag Nr. 101 ()
      na will denn nicht noch jemand zu 1,12 seine
      Stücke abgeben ????

      jetzt auf - gebt euch einen Ruck

      josé:D
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 21:50:19
      Beitrag Nr. 102 ()
      @JosedelaVega
      Immer noch zuviel Glühwein in der Birne ? :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 22:12:40
      Beitrag Nr. 103 ()
      @wanted

      du bist ja so lustig :laugh:

      wünsch Dir noch nachträglich frohe weihnachten und
      ein gesegnetes neues Jahr

      melde mich nächstes Jahr wieder

      josé
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 13:10:31
      Beitrag Nr. 104 ()
      Moin allerseits,

      mit den Weihnachtswünschen hat es leider diesmal nicht geklappt. :(

      Aber dafür wünsche ich Euch allen ein very, very happy new year :D

      Dass alle, die PA-Aktien haben ein rechtes Kursfeuerwerk erleben.
      Dass die, die ihre verkauft haben, darob nicht gram sind.
      Und dass die, die jetzt einsteigen die richtige Nase haben.

      Naja und wenn`s umgekehrt läuft, dann gildet das alles eben genau andersrum. :)

      Also .. macht`s gut allerseits ...
      streitet, aber werdet nicht persönlich ...
      freut Euch, wenn`s was zu freuen gibt ...
      und wenn`s was zu ärgern gibt .. nehmt es nicht so schwer.

      Der ctd hat noch ein richtig schickes Buch und zwei, drei Fläschlein Wein, das hält hoffentlich bis die Arbeit wieder losgeht.
      Und damit wird er es sich in den nächsten Tagen noch recht gemütlich machen.

      guten Rutsch

      crashtestdummy
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 13:53:15
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ich schliesse mich den Wünschen von CTD an.

      Allen einen fröhlichen Rutsch und Alles Gute für das neue Jahr.
      Wer weiss, vielleicht klappt es sogar mit den PA-Aktien wieder richtig gut ?


      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:11:21
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wollen wir doch hoffen, dass es in 2003 besser wird. Schlechter kann es ja doch nicht mehr werden.

      Allen alles gute und mehr Glück als in 2002
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 13:49:17
      Beitrag Nr. 107 ()
      gibt es denn schon planzahlen, jahresabschlüsse oder ähnliches zu vermelden?

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 16:01:29
      Beitrag Nr. 108 ()
      Meines Wissens gibt es Jahresabschlüsse für 2000 und früher sowie Planzahlen für 2006 und später.;)
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 17:27:32
      Beitrag Nr. 109 ()
      geht doch nichts über harte fakten bei einer anlageentscheidung :)

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 21:19:44
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hi
      Euch allen alles Gutes für dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 00:40:02
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ 109 + 108 :D

      gibts die börsenaufsicht überhaupt noch?
      oder warten die nur noch auf privatanzeigen und hängen sich dann an?

      he jo 1.06€ kaufeeeen!einsammeeeeln! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 12:16:48
      Beitrag Nr. 112 ()
      da scheint ja der Käufer von Anfang 2002 wieder da zu sein.

      bin mal gespannt , ob der Kurs wieder auf 5,-- geht

      weiter ein frohes neues
      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 18:12:02
      Beitrag Nr. 113 ()
      Allen PA- und Ex-PA`lern nachträglich noch mal ein frohes neues JAhr!

      wäre ja hübsch, wenn dieses Jahr der Großeinsteiger wiederum 3-4 Tage in Folge kauft, wie letztes Jahr...
      Mal sehen..
      Richtig zu interessieren scheint es aber keinen hier!
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 20:04:52
      Beitrag Nr. 114 ()
      Auf ein Neues!
      Allen viel Erfolg an der Börse.

      wh
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 22:56:58
      Beitrag Nr. 115 ()
      keine Sorge das Interesse wird noch steigen ;)

      allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr

      josé
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 10:24:16
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Jo
      Oh ja das Interesse am Abschluß 01 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:44:23
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ wanted

      Der Abschluss 01 ist doch nur für die Statistk und interessiert keinen mehr.

      Viel wichtiger ist doch der Ausblick und das vorläufige 02er Ergebnis.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:12:53
      Beitrag Nr. 118 ()
      Ein nicht zu widerlegendes Argument für die Abschaffung aller Bilanzen und Hauptversammlungen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:45:46
      Beitrag Nr. 119 ()
      Na dann kann ja jeder seine eigenen Gesetze und Regeln festlegen. :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 12:11:39
      Beitrag Nr. 120 ()
      :confused:

      Da hat aber heute jemand einen guten Draht zum Frankfurter Makler. Knapp über dem Geldkurs von 1.06 St. 3.000 zu kaufen und dadurch den Briefkurs von 1.16 auf 1,39 hochschiessen zu lassen. bin mal gespannt ob wir diese Woche Zahlen sehen werden.

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 12:56:47
      Beitrag Nr. 121 ()
      @all

      Im Newsletter der letzten Woche von ARC steht was interessantes zu Rockwell und PA.
      Keine bahnbrechenden News, aber trotzdem interessant und aufschlußreich. Wer mag kann`s sich mal durchlesen.

      mfg

      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 14:18:16
      Beitrag Nr. 122 ()
      hi scotty

      kannst du den link mal posten. habe gerade nichts zu tun...

      danke
      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 14:31:10
      Beitrag Nr. 123 ()
      http://www.arcweb.com/
      Industry news
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 16:33:48
      Beitrag Nr. 124 ()
      das interessante ist IMO, dass man aus sicht von rockwell bei der erwähnung seiner Partner PA in einem atemzug mit IBM, Cisco und ähnlichen kalibern genannt hat.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 09:00:12
      Beitrag Nr. 125 ()
      Aus dem ARC Newsletter (www.arcweb.com):

      Rockwell Automation’s Alliances & Initiatives


      Jan 10, 2003

      End users, System Integrators, and OEMs who are Rockwell Automation customers recently attended the annual Automation Fair. This is a venue whose strategy is to provide a setting that allows for knowledge acquisition and peer interaction while maximizing an attendee’s return-on-time investment. The focus at the Automation Fair was on ‘Industrial Strength Learning’ and solutions that address today’s manufacturing challenges.

      In a recent ARC Insight, Research Director Craig Resnick says, "Rockwell Automation`s solutions focus, as an example, incorporated all components on exhibit in the context of real-world applications and solutions, such as their `on-machine` display. Most importantly, this is the event to attend to gain insight on strategic alliances and new business initiatives that directly impact Rockwell Automation’s current and future offerings. Business relationships with IBM, Heineken, Cisco, and Power Automation highlighted the expansion of services, including customer support, while an initiative targeting the Life Sciences Industry sought to assist manufacturers through the demanding regulatory environment."

      Die "Luftblase" beginnt zu platzen. :p
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 09:52:18
      Beitrag Nr. 126 ()
      :confused:

      Warum beginnt eigentlich keiner die Diskussion, wie hoch der Gewin in 03 ausfallen wird, da doch schon 5 Mio € Umsatz bestätigt sind?

      Bei der zurückgefahrenen Kostenseite, dürfte jeder zusätzliche Umsatz Gewinn sein.

      mfg:kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 10:43:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      warum hier keiner darüber diskutiert dürfte doch wohl klar sein.

      der jahresbericht 01 hat eben doch nicht nur statistischen wert. auf ihm bauen alle anderen quartalsberichte auf. eine einschätzung der derzeitigen situation ist bei der gegebenen informationslage einfach nicht möglich.

      was wäre denn, wenn PA heute mitteilte, dass man in Q3+Q4 1 mio € gewinn erzielt habe (nur mal angenommen!!). wie kann ich eine solche information bewerten, wenn ich nicht weiss, ob diesem gewinn nicht vielleicht ein verlust von 10 mio € (ebenfalls nur eine angenommen!!) in 2001 gegenüberstehen. da ich also die ausgangsbasis nicht kenne, ist jede weitere diskussion über zukünftige gewinn-entwicklungen nur blabla...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 11:18:50
      Beitrag Nr. 128 ()
      @powerfan2
      Gewinn ?
      Dein Versuch zu Puschen ist sinnlos.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 11:29:45
      Beitrag Nr. 129 ()
      @powerfan

      Wieso 5 Mio. Umsatz bestätigt?
      Wäre nett, wenn du mal was dazu sagst.

      scotty23
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 13:22:26
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ scotty 23

      deshalb:


      DGAP-Ad hoc: PA Power Automation AG <PPA> deutsch

      Power Automation verkauft Soft CNC Technologie an Rockwell Automation

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Power Automation verkauft Soft CNC Technologie an Rockwell Automation

      Pleidelsheim. Die Power Automation GmbH, führende Herstellerin PC-basierter CNC - Technologie und Tochtergesellschaft der PA Power Automation AG (WKN 692 440), verkauft bestimmte Teile ihrer CNC Software Technologie für 5 Millionen Euro an Rockwell Automation. Die Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche verbleiben bei Power Automation.

      Im Zuge dieser Transaktion wird Rockwell Automation weiterhin Hardware bei Power Automation beziehen und Software - Lizenzen der PA Bedieneroberfläche erwerben. Die aus der Transaktion resultierenden Erträge werden zum Schuldenabbau sowie für Investitionen in Marketing und Vertrieb verwendet und stärken die finanzielle Situation des Unternehmens.

      Donnerstag, den 12. Dezember 2002

      Der Vorstand

      Kontakt: Investor Relations Telefon: 07144-899-100 E-Mail: investorrelations@Powerautomation.com Homepage: http://www.Powerautomation.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.12.2002
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 14:02:12
      Beitrag Nr. 131 ()
      @powerfan2
      Das ist ein einmaliger Umsatz. PA kann diese Software kein zweites mal mehr verkaufen. Wenn diese 5 Mio Euro durch Steuerungsverkauf zustande kämen dann wäre es super für PA aber so ist es nur eine einmalige Aktion. Im Gegenteil was macht jetzt PA ohne "bestimmte Teile der CNC-Software" ?
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 16:38:08
      Beitrag Nr. 132 ()
      PA verkauft dann nur noch "unbestimmte Teile". Vielleicht Raubkopien der eigenen Software ?:D

      Hat jemand mal nachgesehen, obs PA überhaupt noch gibt ? Funkstille, kein Abschluss 2001, keine Prognnosen 2010 bis 2099, nix mehr....

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 20:45:57
      Beitrag Nr. 133 ()
      Guten Abend zusammen!
      Ich bin inzwischen auch ein wenig in PPA investiert und weiß, wie wahrscheinlich die meisten hier, zu wenig, um meine Erwartung höherer Kurse stichhaltig begründen zu können. Bei so vielen Unbekannten macht ein Streit über den fairen Wert auch wenig Sinn.
      Ich möchte aber einmal einen anderen Gedanken in die Diskussion bringen :
      Was wäre, wenn Hilpert am liebsten wieder seine eigene kleine Firma zurückhätte, die ihm schuldenfrei über die nächsten Jahre ein gutes und stetig wachsendes Einkommen bringt? Welche Möglichkeiten gäbe es da, die lästigen Aktionäre abzuschütteln?
      Wer kennt sich aus im Aktienrecht oder hat Erfahrung mit solchen Fällen?
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 18:54:50
      Beitrag Nr. 134 ()
      @tupper
      Aber hallo, wieso die lästigen Aktionäre abschütteln?
      Als wir PA das Geld gegeben haben waren wir willkommen und jetzt sind wir lästig weil wir PA an die eigenen Aussagen erinnern. Wo ist der Abschluß 01?
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 19:03:04
      Beitrag Nr. 135 ()
      Meines Wissens ist die AG die Holding und das operative Geschäft wird von einer GmbH abgewickelt. Da wäre es doch ein leichtes, die GmbH zu verkaufen. Es gab, glaub ich mal einen Beschluss, die GmbH und die AG zu verschmelzen, aber ob der je vollzogen wurde...

      Alles ohne Gewähr, Recherchezeit bei PA gönne ich mir nicht mehr.

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 20:31:06
      Beitrag Nr. 136 ()
      Endlich mal eine Reaktion! Mal sehen, was noch an Beiträgen kommt. Wo sind die Experten, die alle Tricks und Schliche kennen?
      @wanted:
      Aktionäre sind dumm und frech! Dumm, weil sie den Firmen Geld geben und frech, weil sie es wieder zurück haben wollen.
      Wenn der Laden läuft, braucht man doch keine Aktionäre mehr!
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 00:08:54
      Beitrag Nr. 137 ()
      @tupper
      Experten dazu werden sie in Pleidelsheim finden. Die wissen genau wie man auf kosten der Anderen sein dasein finanziert.
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 09:33:43
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ tupper

      Hilpert hat für die PA eine Bürgschaft unterschrieben, haftet also mit seinem gesamten Privatvermögen. nachdem er nicht gates heisst, reicht sein Geld nicht, um den Aktionären ein Abfindungsangebot zu machen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 15:35:01
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ Powerfan

      Aus der Ad hoc:
      Die aus der Transaktion resultierenden Erträge werden zum Schuldenabbau ... verwendet.

      Also hat Hilpert seinen Krdit an PA aus den 5 Mio getilgt,
      und muss für nix mehr bürgen.
      Beim Rockwell-Deal gewinnt nur einer: die Privatperson Hilpert.

      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 16:02:39
      Beitrag Nr. 140 ()
      tupper
      Einfach so PA übernehmen kann Hilpert nicht.
      Seit Inkrafttreten des WpÜG müssen bestimmte Veröffentlichungspflichten eingehalten werden bzw bei einer Übernahme den Aktionären ein Übernahmeangebot gemacht werden.
      Die operative GmbH aufzukaufen und uns Aktionären nur noch den "Mantel" PA AG zu überlassen ist nach der Holzmüllerentscheidung des BGH unstrittig nicht mehr möglich.

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 17:01:28
      Beitrag Nr. 141 ()
      #140
      Wie wär´s mit dieser Variante:
      Hilpert hat sich von Rockwell noch 1 Mio bar auf die Hand geben lassen. Er denkt gar nicht daran, einen Abschluss zu veröffentlichen. Wenn seine Aktie im General Standard oder sonst wo notiert, ist ihm das nur recht. Der Kurs dümpelt vor sich hin oder sinkt sogar und Hilpert sammelt ein.
      Schließlich hat er seinen Anteil von jetzt ca. 30 - 40% auf über 50% erhöht und kann so mal fast schalten und walten wie er will. Falls er noch stärker erhöhen könnte, könnte er auch über ein Squeeze Out nachdenken.
      (Disclaimer: Dies ist nur ein Gedankenspiel.)
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 08:31:59
      Beitrag Nr. 142 ()
      @ effectenmeister

      Hilpert hat PA keinen Kredit gewährt. Er hat eine Bürgschaft unterschrieben. Diese BÜ diente zur Absicherung von Forderungen der PA AG an die Stars. Ob diese nicht bezahlt haben wissen wir nicht. Wenn Hilpert aus der BÜ in Anspurch genommen wurde, ist die Forderung von PA bezahlt, die aus Lizenzen beruhte. Daraus kann kein Kredit an PA werden.

      Hilpert hätte lediglich eine Forderung an die Stars.

      In meinem Gedankenspiel über die Gewinne in 03 war leider auch ein Fehler. Die 5 Mio € betrafen 2002.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 15:17:04
      Beitrag Nr. 143 ()
      Rockwell Automation erzielt Gewinn

      Die Rockwell Automation Inc., ein Hersteller industrieller Automationsausrüstung, meldete am Dienstag einen Gewinn im ersten Quartal nach einem Vorjahresverlust, was auf einen starken Umsatz bei Kontrollsystemen zurückzuführen ist.

      Der Nettogewinn belief sich auf 42 Mio. Dollar bzw. 22 Cents pro Aktie nach einem Verlust von 79 Mio. Dollar bzw. 42 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten hatten einen Gewinn von 20 Cents pro Aktie erwartet. Der Umsatz stieg von 939 Mio. Dollar auf 984 Mio. Dollar.

      Die Aktie von Rockwell Automation beendete den Handel am Freitag an der NYSE bei 22,80 Dollar.
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 15:41:50
      Beitrag Nr. 144 ()
      @Rattlesnake
      Was hat das mit 692440 zu tun?
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 15:59:03
      Beitrag Nr. 145 ()
      @tupper
      Dass Hilpert sich von Rockwell für den Deal bezahlen ließe wäre eine klare kriminelle Handlung. Angesichts der hohen Schadensersatzforderungen, die in USA geltend gemacht werden könnten halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Rockwell sich auf solch einen Deal einlassen würde.
      Und selbst ich;) traue Hilpert ein solch kriminelles Handeln nicht zu.

      @powerfan
      M.E. hat Hilpert schon vor längerer Zeit PA eine Darlehen gegeben. Unabhängig davon ist er für die Star-Forderungen eine Bürgschaft eingegangen.

      @all
      Ich denke es wäre an der Zeit Hilpert mal für die Veröffentlichung des JA 01 Druck zu machen :D

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 17:34:02
      Beitrag Nr. 146 ()
      @weiser Hai
      Okay, setz`statt des Schwarzgeldes einen Privatkredit oder sonst was ein! - Rockwell traue ich sowas eigentlich noch weniger zu.
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 19:44:19
      Beitrag Nr. 147 ()
      @weiserhai
      Was denkst ist der Grund warum PA den Jahresabschluß 01 bisher nicht veröffentlicht hat ?
      Noch eine Frage warum wird bei Xetra seit Tagen den Kurs mit 0,0 angegeben ?
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 20:40:42
      Beitrag Nr. 148 ()
      Warum der JA 01 noch nicht da ist, darüber kann ich nur spekulieren. Ich bin mir aber sicher, dass er schon längst da wäre, wenn Hilpert sich ernsthaft darum gekümmert hätte:rolleyes: Und ich bin mir sicher, er hätte es getan wenn er PA damit in ein gutes Licht hätte rücken können
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 21:40:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      Aber hallo !
      In welcher Bananenrepublik leben wir eigentlich?
      Kein Jahresabschluss, keine HV, keine Berichte, einfach so tun als wenn nichts wäre.
      So langsam wird mir klar warum Deutschland sich zum Schlußlicht entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 01:17:43
      Beitrag Nr. 150 ()
      @weiserhai
      #148
      Und ich bin mir sicher, er hätte es getan wenn er PA damit in ein gutes Licht hätte rücken können

      dies ist aber nur richtig unter der voraussetzung, daß er daran momentan auch ein interesse hat.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 01:44:33
      Beitrag Nr. 151 ()
      @powerfan
      @weisserhai
      @tupper

      Dass Hilpert gegen PA noch offene Forderungen (Kredite) hatte, ist aus den inzwischen verstaubten Jahresabschlüssen und aus sonstigen pressemitteilungen eindeutig zu entnehmen....Diese hat er mit dem 5-mio-Euro-deal dann wohl getilgt.....:mad: :mad:

      wie die Bürgschaft konkret ausgestattet ist, weiss keiner genau :confused: :confused: Dazu hat es nämlich keine exakte pressemitteilung gegeben.....da jedoch zwischenzeitlich bekannt gegeben wurde, dass diese bis zu einem PA-kurs von 5 Euro werthaltig sei, gehe ich davon aus, dass diese sich u.U. nur auf sein PA-Aktien-Vermögen (das ja inzwischen kaum mehr was wert ist), nicht aber auf sein Privatvermögen bezog....:cry: :cry: das wäre zumindest mal wieder ein weiterer cleverer schachzug von hilpert....ob es wirklich so ist, werden wir erst im nächsten Jahr erfahren, wenn der Jahresabschluß 2001 erscheint.....

      gruß hopkin

      *frohistschonlangekeinepowerautomationaktienmehrzuhaben*:D :D
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:43:49
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hopkin

      Auf der letzten HV hat Hilpert bestätigt, dass die Bürgschaft bis zu einem Kurs von 1,-- er PA Aktie werthaltig ist.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 12:33:53
      Beitrag Nr. 153 ()
      @powerfan
      wie soll das gehen? das wären ja beim 11% ANteil, den hilpert hält, bei einem kurs von 1 €, nur ca 160.000 €.
      die forderungen, für die hilpi gebürgt hat, gehen aber weit in die millionen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 12:56:37
      Beitrag Nr. 154 ()
      @hopkin
      Eine Bürgschaft bezieht sich grundsätzlich auf das gesamte Vermögen einer Person - und nicht nur auf einen Teil (wie den Aktienbesitz).

      Viel interessanter wäre jedoch zu erfahren, ob Hilpert aus der Bürgschaft in Anspruch genommen wurde oder nicht. Falls nicht wäre auch interessant warum er nicht in Anspruch genommen wurde. Schließlich mußte vergangenes Jahr extra eine KE durchgeführt werden.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 16:41:12
      Beitrag Nr. 155 ()
      chance nutzen und KAUFEN

      josé
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 21:11:57
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Powerfan: Das habe ich so nicht in Erinnerung.

      @Weiserhai: Bei der Vorlage eines Jahresabschlusses wäre doch die Werthaltigkeit von Forderungen und Bürgschaften geprüft. Es sind viele Spekulationen denkbar. Fakt ist, dass es keinen Abschluss 2001 gibt und keine Schlüsse gezogen werden können, wie die tatsächliche Lage ist.

      @Jose: Vor diesem Hintergrund die jetzigen Kurse als Chance zu bezeichnen, ist einfach Dummpusherei. Die einzige Chance, für die es momentan deutliche Anhaltspunkte gibt, ist: noch aussteigen.

      GFri
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 08:22:26
      Beitrag Nr. 157 ()
      Leary 99

      In welcher Höhe die BÜ vom WP gefordert wurde und gestellt wurde ist Außenstehenden nicht bekannt. Außerdem haftet ja das gesamte Vermögen, also auch sein Haus. Wenn nur bestimmte Teile des Vermögens als Sicherheit benötigt werden, verpfändet man diese.

      Inzwischen kann es ja auch durch Geschäfte der Stars zu Zahlungen gekommen sein. Wenn die Bürgschaft in anspruch genommen worden wäre, hätte Hilpert auf jeden Fall nur eine Forderung gegen die Stars.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 16:46:43
      Beitrag Nr. 158 ()
      Aber Hallo,

      Kurs geht unter hohem Volumen :D kräftig in die Binsen. Nachkaufchance für Jose !

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 18:39:35
      Beitrag Nr. 159 ()
      Warum steht der Kurs in Berlin und Xetra bei 0,0 ?
      Bedeutet es das die Aktie dort nicht mehr gehandelt wird.
      Wer kennt sich da aus.
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 22:28:49
      Beitrag Nr. 160 ()
      @LochimKopf

      danke - ich sammle
      - diese Stücke werde ich mit einem schönen Gewinn veräußern ;)

      José:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 03:04:17
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hilpert seift mal wieder alle schön ein ;)
      nix aus der vergangenheit gelernt Jo? oder einfach die augen zugemacht und gehofft?

      wie ich aus Bankkreisen gehört habe versucht er es mit einem neuen WP!? - habe hier noch nichts darüber gelesen!
      Hilly ist einfach schlauer als alle hier zusammen ;)

      Stellt sich wiedermal die Frage: gibt es die Börsenaufsicht überhaupt noch - sollten einmal die Anleger vor Missetätern schützen!
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 15:40:17
      Beitrag Nr. 162 ()
      Jede NM-Betrügerbude hat wenigstens einen Jahresabschluss vorgelegt und eine HV durchgeführt.
      Aber bei PA haben die Aktionäre wohl nicht einmal die elementarsten Rechte.
      Und solange Hilpert sich nicht mit den falschen (einflussreichen) Leuten anlegt, wird ihm nichts passieren.
      Ja, so ist das hierzulande.

      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 16:51:29
      Beitrag Nr. 163 ()
      Es liegt aber auch an den Aktionären sich zu wehren:(
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 23:53:31
      Beitrag Nr. 164 ()
      PA hat zuerst seine Mitarbeiter und jetzt die Aktionäre verarscht.:mad:
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 00:26:27
      Beitrag Nr. 165 ()
      jetzt die Aktionäre verarscht.???
      die verarsche ging ja wohl schon ein wenig frueher los, oder.
      :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 09:15:55
      Beitrag Nr. 166 ()
      @ all

      es ist zwar schade, wie sich die Fa. entwickelt hat, aber m.E. immer nachvollziehbar. Ich finde nicht, dass Hilpert uns belogen hat. Und von einem Betrüger ggü den Aktionären kann man erst recht nicth sprechen. Ihr vergesst immer die Bürgschaft, mit der er sein gesamtes Privatvermögen zu gunsten der Firma eingesetzt hat. Sag mir einer eine andere Firma, wo der VV so viel einsetzt.
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 17:21:26
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ all

      es ist schon lustig wie ihr so schimpft

      danke für die Shares heute zu diesen für mich äußerst interessanten Preisen

      - was ich klarstellen möchte :

      Das Verhalten der Manschaft von PA gegenüber den Aktionären ist aller tiefste Schublade und rechtfertigt meiner Meinung nach zum Teil sogar drastische Schritte! ( ich bin hier derzeit kurz vor einer Entscheidung, welche die Herren aufhorchen lassen wird )

      Doch dürft ihr dies nicht gleichsetzten mit der Bewertung von PA denn wer sich allein die Details des Deals mit Rockwell genauer betrachtet der dürfte die Chance erkennen.

      Bei PA gibt es noch andere Leute wie einen Herrn der den Titel IR - Mann hat und wohl nie gehört hat was ein solcher für Aufgaben hat !!!! :mad:


      josé
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 17:27:41
      Beitrag Nr. 168 ()
      @JosedelaVega

      ich habe bei der bewertung des deals mit rockwell zugegebenermaßen meine probleme. vielleicht könntest du zu den "offensichtlichen" chancen etwas genaueres sagen. eventuell auch per boardmail, falls du nicht übers forum anworten möchtest.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 19:24:55
      Beitrag Nr. 169 ()
      ist es nicht schön unter 1 Euro sich PA Shares ins Portfolio zu legen :p

      josé
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 20:38:33
      Beitrag Nr. 170 ()
      @JosedelaVega
      Die Geheimniskrämerei von PA läßt nur den Schluß zu, daß PA seine Bilanz von einem WP nicht testiert bekommt und daß PA aus der Notlage das Beste seiner Software an Rockwell verkauft hat. Nochmal, Rockwell hat 5 Mio Teuro bezahlt, das ist auch für die Amis eine menge Money und Rockwell hat dafür mit Sicherheit eine Menge bekommen. PA hat nur das behalten was Rockwell nicht braucht.
      Frage an dich, wo sind jetzt für PA die Chanchen wenn doch Rockwell die Software besitzt ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 22:44:45
      Beitrag Nr. 171 ()
      Hallo, mal was ganz was anderes:

      Gibt es von PA eigentlich effektive Stücke ? Ich tapeziere gerade mein Klo mit Mobilcom, Achterbahn, Condomi und noch ein paar anderen. PA würde da, dem Stellenwert entsprechend, gut dazu passen.

      Also, weiß jemand Bescheid ?

      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 00:10:17
      Beitrag Nr. 172 ()
      wenn du mehr material zum tapezieren brauchst, dann darfst du l b c nicht vergessen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 09:21:40
      Beitrag Nr. 173 ()
      :kiss:

      Wollen wir es doch mal als gutes Zeichen werten, dass der Briefkurs nicht mehr so tief ist.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 09:11:50
      Beitrag Nr. 174 ()
      Guten morgen zusammen,

      seit wann hat PA auf der Serienkundenliste denn 60 Kunden??

      Hat das jemand beobachtet.

      mfg:yawn:
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 09:42:18
      Beitrag Nr. 175 ()
      ;)

      josé
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:16:06
      Beitrag Nr. 176 ()
      also ich habe am 30.1. das letzte mal nachgeschaut und da waren es noch 58. es tut sich was.
      ausserdem habe ich eine mail von PA bekommen, dass die entsprechenden berichte und planzahlen innerhalb der naechsten 14 tage veroeffentlicht werden...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 09:08:27
      Beitrag Nr. 177 ()
      @attlesnake

      wann hast Du denn di eMail bekommen? oder anders: wann ist die 14-Tage Frist um??


      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 09:49:08
      Beitrag Nr. 178 ()
      die mail ist vom 3.2.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 12:13:49
      Beitrag Nr. 179 ()
      Danke

      Termin 15.2. war mir auch schon gerüchteweise untergekommen

      Nachdem der Briefkurs anscheinend wirklich weg ist, scheint ja nun endlich was zu passieren.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 19:30:19
      Beitrag Nr. 180 ()
      Rechtzeitig zu Fasching :D
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 20:23:08
      Beitrag Nr. 181 ()
      @JosedelaVega
      Wo bleibt die Antwort auf die reale Frage?
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 23:07:10
      Beitrag Nr. 182 ()
      @all

      ich kann - nachdem ich schriftlich bei PA nachgefragt habe - die Angaben von Rattlesnake bestätigen. Als Termin wird "Mitte Februar" genannt, zu dem ein Statement über die Prüfungsberichte 2001 und über das Jahr 2002 geplant ist.
      Wenn das stimmt, werden die nächsten Tage sicher mal wieder etwas spannender als die vergangenen 2 Monate... ;)
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 17:45:33
      Beitrag Nr. 183 ()
      es naht der tag der wahrheit und ich habe so eine ahnung, dass es eine große überraschung geben wird. fragt sich nur, ob jene positiv überrascht werden, die noch drin sind, oder jene, die (aus ihrer sicht noch rechtzeitig) ausgestiegen sind...

      ich persönlich bin mit einer kleinen summe wieder drin...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 18:23:41
      Beitrag Nr. 184 ()
      wat denn nu los?
      noch nichtmal eine halbe stunde her, dass ich was von überraschungen gesagt habe und schon sind wir fast 30% im plus. cool.

      ich versuchs nochmal: es wird eine RIIIIIEEEESIGE ÜBERRASCHUNG geben. mal sehen obs nochmal klappt.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 18:26:29
      Beitrag Nr. 185 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 18:38:55
      Beitrag Nr. 186 ()
      :p
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 18:42:18
      Beitrag Nr. 187 ()
      und wieder bei 1 Euro angelangt

      josé
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 08:29:50
      Beitrag Nr. 188 ()
      Nach meinen Informationen gibt es noch im März 2003
      eine PR der Firma in der sowohl der Abschluss 01 als auch
      ein sogenannter "Progress Report" vorgelegt wird.
      Da wird es interessant die Umsätze der nächsten drei Wochen zu beobachten um evtl.reagieren zu können.
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:19:28
      Beitrag Nr. 189 ()
      Also bei den Umsätzen sehe ich immer eine fette
      0 :rolleyes:

      wie soll ich jetzt reagieren? :confused:

      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:20:23
      Beitrag Nr. 190 ()
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:42:44
      Beitrag Nr. 191 ()
      @JosedelaVega
      0.92 Kaufen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:58:22
      Beitrag Nr. 192 ()
      keine Sorge - ich kaufe :D

      verkauft ruhig weiter

      die Zahlen sind längst fertig und werden auch kommen

      José
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 20:12:52
      Beitrag Nr. 193 ()
      @JosedelaVega
      0.910 € kaufen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 22:04:46
      Beitrag Nr. 194 ()
      :kiss: schlaf gut
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 23:13:03
      Beitrag Nr. 195 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 10:08:50
      Beitrag Nr. 196 ()
      Q all

      das war im PA Board aber nur ein kurzes <Gastspiel von MN00

      User wurde gesperrt. Weshalb ?? weiss jemand näheres.

      Insiderinfos weitergegeben??????


      mfg
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 20:31:21
      Beitrag Nr. 197 ()
      @JosedelaVega
      0.9 € jetzt kannste wieder kaufen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 09:55:41
      Beitrag Nr. 198 ()
      durfte ich auch kaufen??
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 13:03:29
      Beitrag Nr. 199 ()
      @powerfan2
      gehörst du zu den ewigen optimisten ?
      wenn ja dann kaufe
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 14:15:04
      Beitrag Nr. 200 ()
      @ wanted

      nachdem ich meine gesamten Bestände bei 7,70 bzw. bei 15 verkaufte, baue ich nun wieder Kleinigkeiten auf.

      Optimist sein wird sich vielleicht doch auszahlen.

      ist nur in Deutschland momentan bzw. seit 3 Jahren out.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 23:30:15
      Beitrag Nr. 201 ()
      @powerfan2
      was germany betrift hast du recht
      was pa betrifft ist optimismus falsch am platz
      keine hv, kein ja01, keine berichte, termine werden nicht eingehalten, wo ist die grundlage für dein optimismus ?
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 12:27:51
      Beitrag Nr. 202 ()
      @ wanted

      Die HV´s für 01 und 02 werden m.E. noch im 1. Hj stattfinden.

      Keiner diskutiert hier die Frage, warum PA die Zahlen nicht vorlegt. Auf die Diskussion nach der Veröffentlichung des Grundes bin ich sehr gespannt. Ich glaube, dann müssen einige sich bei PA entschuldigen.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 12:49:09
      Beitrag Nr. 203 ()
      Ich frage mich immer voller Verwunderung, was eine Firma sich wohl erlauben müßte, damit Leistungsgebläse (ähh, tschuldigung natürlich powerfan), mit seinem unverwüstlichen Optimismus mal ins Grübeln kommt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 13:24:59
      Beitrag Nr. 204 ()
      @wanted
      wo ist die grundlage für optimismus ?

      gegenfrage:

      warum bildet der kurs seit ca. 9 monaten bei ca. 1 € einen boden aus???

      bei echten pleitekandidaten sieht man eher, daß die kurse langsam, aber stetig immer weiter sich 0,01 annähern. ist hier nicht der fall. das hat seine gründe.
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 20:46:43
      Beitrag Nr. 205 ()
      Woher hat Mn00 die Informationen die selbst die eingefleischeste PA- Power- Fans nicht haben. Mir zumindest ist er im Board nie aufgefallen.

      Der Kurs hält sich nicht bei einem Euro sondern liegt schon ein gutes Stück darunter. Der Schritt zum Abgrund ist garnicht mal so gross. Sollte die Unterstützung im Bereich von 90 cent nicht halten geht es allamal ziemlich schnell bergab
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 21:57:02
      Beitrag Nr. 206 ()
      @ leistungsgeblaese

      "Ich glaube, dann müssen einige sich bei PA entschuldigen"
      das war ja wohl nix, garnix, eigentlich noch weniger. bei pa wird nicht entschuldigt, denn ich moechte immernoch wissen, wo die versprochenen gewinne bleiben, siehe adhoc:
      26.01.01 12:38 [Artikel versenden] [Artikel drucken] [zurück]


      PA Power: Planzahlen lösen Kursrallye aus Newssuche
      WKN / Symbol / Stichwort






      PA Power Automation gibt Planzahlen für das laufende Jahr und 2002 bekannt. Der Spezialist für Automatisierungstechnik will mit 33,3 Mio.DM im Geschäftsjahr 2001 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. Nach vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 16,2 Mio.DM. Im Jahr 2002 plant PA Power Umsatzerlöse in Höhe von 46,4 Mio.DM.

      Einen noch massiveren Anstieg erwartet das Unternehmen beim Vorsteuerergebnis. Bis zum Jahr 2002 soll der Bruttogewinn versechsfacht werden. Nach 4,4 Mio.DM im vergangen Jahr wird im laufenden Jahr ein Bruttogewinn von knapp 18 Mio.DM und im Jahr 2002 von 25,4 Mio.DM erwartet.

      Anleger honorieren die in Aussicht gestellten Wachstumsraten mit einem kräftigen Kursanstieg. Die Power-Aktie legt um rund 15% zu. Die Aktie hat die Kurseinbrüche des vergangenen Jahres völlig schadlos überstanden und erreicht nach Veröffentlichung der Planzahlen ein neues Allzeithoch.

      @ all
      jaja, das war noch zeiten und news
      so long
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 00:19:25
      Beitrag Nr. 207 ()
      :kiss:

      lustig wie ihr auf einen Chart was gebt ... :D
      also ich hätte ja nichts dagegen mir zu 0,50 weitere Stücke zu holen - doch es gibt ja so gut wie keine aufm Markt und desshalb werd ich wohl nicht so lange den Finger vom Buy-Button wegbekommen

      Gebt mir doch noch mehr von euren Stücken - Mr. Hilpert gibt keine ....

      allen ein schönes Wochenende

      José:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 10:36:42
      Beitrag Nr. 208 ()
      @JosedelaVega
      Da du ja so von pa überzeugt bist, dann frage ich dich wenn doch pa so eine sahnestückchen ist, warum hat letztes jahr rockwell nicht den ganzen club übernohmen ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 10:49:10
      Beitrag Nr. 209 ()
      schon mal der Gedanke gekommen, dass da jemand was dagegen hatte ????

      PA ist mit 1,3 Mil. Euro bewertet und hat vor kurzem 5 Mil. erhalten und das nicht für das komplette Unternehmen !!!!!


      wir wissen alle, dass bei PA im Bezug auf Aktionärspol. und die Art und Weise wie das Unternehmen geführt wurde sehr viel NICHT in Ordnung war - sollte sich dies aus der Vergangenheit auch in der Zukunft fortsetzten, dann gebe ich jedem recht, der sagt PA ist nur das Geld wert, das sie auf ihren Konten liegen haben :D - was für mich ebenfalls ausreicht um hier zu investieren

      José
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 11:59:04
      Beitrag Nr. 210 ()
      @jodedelaVega
      Bitte nicht vergessen das PA zu diesem Zeitpunkt seinen eigenen Leuten das Gehalt von mehreren Monaten schuldig war und wahrscheinlich Anderen z.B. Lieferanten auch. Der Deal mit Rockwell war wahrscheinlich für PA die letzte Rettung.
      Wie du so sehe ich es auch mit der Bewertung des Managements. Jetzt frage ich dich; hat sich da etwas geändert, gibt es einen neuen Vorstand? Wurde seitdem etwas eingehalten ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 12:32:43
      Beitrag Nr. 211 ()
      @ wanted

      sicherlich - PA stand mit dem Rücken zur Wand !
      Betonung jedoch auf STAND

      Nach mehreren Gesprächen und genauer Betrachtung
      ist für mich die Chance gegeben, dass aus den begangenen
      Fehlern gelernt wurde ( ob diese jetzt Star, Aktionärspol., ... ) ! Auch dass die Zahlen usw. noch nicht stehen - hat nichts mit Unfähigkeit von PA zu tun - im Gegenteil ;)

      welches Unternehmen hat es im letzten Jahr hinbegkommen in der aktuellen Marktsituation eine derartige Summe im Vergleich zu Marktkap. oder Umsätzen für einen "Teil" des Unternehmens zu erhalten ???

      98% der Unternehmen welche aufgrund gravierender Fehler an den Punkt der Zahlungsunfähigkeit gekommen sind - mussten Insolvenz anmelden - PA dagegen erhielt 5 Mil. Cash bei einer Marktkap. von 1,3 Mil ....


      mehr gibt es im Moment wohl nicht

      abwarten was die nächsten News bringen

      ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und auch deutlich machen, dass es sich hier um keinen Push versuch oder ähnliches handelt - ich zähle mich zu einem der größten Kritikern der U-Politik der letzten JAhre



      José


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 13:19:53
      Beitrag Nr. 212 ()
      @JosedelaVega
      Gespräche sind nett, Fakten sind besser.
      O.k. PA erhielt 5 Mio bei 1.3 Mio Martkap. dabei mußt du die Verbindlichkeiten berücksichtigen. Nicht ohne Grund hat PA mehrere Monate kein Gehalt gezahlt. Vermutlich hat Rockwell nur deshalb die Sahne herausgekauft, weil hätte Rockwell das ganze Unternehmen übernohmen dann hätte Rockwell auch für die Verbindlichkeiten gerade stehen müssen.
      Wenn, wenn es irgend wann einen JA01, JA02, HV und Berichte gibt dann wissen wir es genau.
      Ebenso offen ist was alles PA an Rockwell verkauft hat.
      Niemand zahlt 5 Mio für ein bischen Software. :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 17:11:41
      Beitrag Nr. 213 ()
      tsja ....
      wenn ich nur ein bisschen Gespräche geführt hätte, dann sei dir sicher würde ich mir kein Urteil erlauben ob es sich um ein interessantes Investment handelt oder nicht.


      dass niemand für ein bisschen Software 5 Mil. zahlt ist mir klar - doch WENN jemand überhaupt 5 Mil. für ein Stück von einem Unternehmen hinblättert .... tsja

      auch du wirst sicher wissen, dass PA bei weitem keine 5 Mil. an Verbindlichkeiten hat !!!
      bei WEITEM

      ein schönes WE

      José:D
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 17:38:50
      Beitrag Nr. 214 ()
      @JosedelaVega
      Du sagst du hast Gespräche geführt.
      O.k. was hat dann PA an Rockwell für 5 Mio verkauft ?
      Weißt du es ? :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 18:00:53
      Beitrag Nr. 215 ()
      wie du sicher gemerkt hast bin ich kein Spezialist auf dem Geschäftsgebiet unserer Pleidelsheimer !
      Um so etwas abzuklären hab ich meine Fachleute :yawn:

      willst du dich eigentlich vernünftig mit mir unterhalten oder ????

      die Minuten welche ich während meiner Arbeit am PC dem Blick ins WO widme möchte ich sinnvoll gestalten.

      schönes WE
      adiós


      José
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 18:03:53
      Beitrag Nr. 216 ()
      sei dir mal bewusst, was du daran hast, dich mit mir unterhalten zu können! Ich selbst bin es mir bei manchen hier im Board ( wesshalb ich auch hier meine Zeit nicht verschwende )

      also geh auch so mit mir um
      adiós

      José
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 18:46:31
      Beitrag Nr. 217 ()
      @JosedelaVega
      Warum bist du so gereizt ?
      Ich bin in Bezug auf PA sehr, sehr skeptisch und versuche mir durch gezielte Fragen ein Bild zu machen.
      Du hast mir nicht geantwortet was PA jetzt an Rockwell verkauft hat.
      Wenn du es nicht weiß dann waren deine Gespräche eine nette plauderei, mehr nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 20:36:23
      Beitrag Nr. 218 ()
      Ich bin vor zwei Jahren auf diese Firma aufmerksam geworden, da ich beruflich auch mit Steuerungen zu tun habe.

      Die Steuerungen sind mir absolut unbekannt und wenn es sie wirklich geben sollte, so doch wohl nur als Nischenprodukte.

      Niemals kann es hier irgendeine Marktführerschaft geben.

      Was ich allerdings sofort bemerkte, war der Umstand, dass Umsätze mit selbst gegründeten Tochterunternehmen im Ausland angesetzt wurden, mit nicht zu realisierenden Gewinnaussichten.

      Das einzige was ich mir dazu gedacht habe, war, dass hier nur Gauner am Werk sein können.

      Es stellt sich also die Frage, wer steckt eigentlich hinter Rockwell?

      Vielleicht ja auch nur irgendein Gauner und es soll nur ein Geschäft vorgetäuscht werden, wobei niemals wirklich Geld fließt. Als Geschäftsleitung hat man ja ausreichend Zeit und Möglichkeiten sich an einem Unternehmen zu bereichern, indem man das Geld der Aktionäre zwischen irgendwelchen Firmen hin und her schiebt bis es irgendwo versickert und dafür kassiert man auch noch ein dickes Gehalt.


      Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis dieses Unternehmen pleite ist.
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 22:24:26
      Beitrag Nr. 219 ()
      In Bezug Rockwell macht dich mal im Internet unter www.rockwell.com schlau. Das ist ein riesen Laden.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 13:24:15
      Beitrag Nr. 220 ()
      Rockwell Automation Acquires CNC Technology from Power Automation GmbH

      Der Verkauf erfolgte offentsichtlich durch die "Power Automation GmbH".

      Kommt das Geld überhaupt der AG zu Gute?

      Bestehen Aussichten, dass die Aktionäre jemals Geld von dieser Gesellschaft in Form von Dividenden oder ähnlichem erhalten?

      Wenn nicht, kann nicht die Geschäftsleitung so lange Geld aus dem Unternehmen ziehen, bis es doch insolvent wird?

      Was bleibt der AG noch an Geschäftsfeldern?

      War es nicht so, dass PA mit selbstgegründeten Tochterunternehmen Geschäfte machte, welche aber keine Gewinne abwarfen?

      Hat schon einmal jemand mit einer der aufgeführten Referenzen über die Qualität der Produkte und die weiteren Geschäftsbeziehungen gesprochen?

      Da ich keine Aktien besitze und auch keine kaufen werden, habe ich ehrlich gesagt nur wenig Lust, zu viel Zeit für Nachforschungen aufzuwenden.

      Mein Gefühl sagt mir nur, dass man dieser Firma nicht über den Weg trauen kann. Eine hübsche Internetseite allein sagt noch nichts über die Qualität eines Unternehmens aus.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 16:14:03
      Beitrag Nr. 221 ()
      Kommt das Geld überhaupt der AG zu Gute?
      Die GmbH ist das operativ tätige Unternehmen. Die AG ist deren Mutter d.h. das Geld kommt letztendlich via Abführung der AG zugute.


      Bestehen Aussichten, dass die Aktionäre jemals Geld von dieser Gesellschaft in Form von Dividenden oder ähnlichem erhalten?
      nein. Das wäre auch Unsinn solange PA die eigenen finanziellen Probleme nicht bewältigt hat.


      Wenn nicht, kann nicht die Geschäftsleitung so lange Geld aus dem Unternehmen ziehen, bis es doch insolvent wird?
      Darüber zu befinden wäre reine Spekulation.


      Was bleibt der AG noch an Geschäftsfeldern?
      Nach dem Verkauf an Rockwell kann das keiner so genau sagen. PA hat hier keine eindeutigen, für alle zugänglichen Informationen verbreitet.


      War es nicht so, dass PA mit selbstgegründeten Tochterunternehmen Geschäfte machte, welche aber keine Gewinne abwarfen?
      Wer diese Unternehmen gegründet hat ist unklar. Es besteht eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit, dass die Gründung der Tochterunternehmen von PA betrieben oder zumindest forciert wurde.
      Eben dies untersucht momentan die Staatsanwaltschaft.



      Hat schon einmal jemand mit einer der aufgeführten Referenzen über die Qualität der Produkte und die weiteren Geschäftsbeziehungen gesprochen?
      Ja, aber die Urteile hierüber sind widersprüchlich. Mit Kunden hat meines Wissens noch keiner gesprochen. D.h. über einen längeren Praxistest liegen keine Informationen vor.

      Gruß
      weiserhai
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 09:26:36
      Beitrag Nr. 222 ()
      @ oneYear

      Diese Planzahlen gingen davon aus, dass einer der beiden Interessenten die Zusage zur Finanzierung der Stars auch einhält. Danach sind beide aufgrund der Entwicklung der Märkte abgesprungen.

      Hilpert hat dann versucht, die Expnsion alleine zu stemmen. Daran kanbbert er immer noch.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 12:27:48
      Beitrag Nr. 223 ()
      @ weiserhai

      PA kann die Kernkompetenz nicht verkaufen, dazu brauchen sie die Genehmigung der Hauptversammlung.

      Bestätigt wurde zudem, daß Rockwell die zur Steuerung notwendigen Bedieneroberfläche weiterhin von PA bezieht.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:29:30
      Beitrag Nr. 224 ()
      @Powerfan2
      Frage; was hat PA für 5 Mio verkauft ?
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:56:43
      Beitrag Nr. 225 ()
      Hat der Besitz von PA Aktien nicht etwas mit Masochismus zu tun. Mir fällt gerade kein anderes Unternehmen ein, das seine Aktionäre so quält.

      Mich würde echt mal interessieren, wer, wieviele PA Aktien besitzt.

      Also wer hat den Mut sich zu outen?

      Ich fange an.

      Ich hab keine!
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 17:19:19
      Beitrag Nr. 226 ()
      @betterthantherest
      Freu dich dass du keine hast.
      Warum schreibst du dann hier ?
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:25:15
      Beitrag Nr. 227 ()
      @powerfan
      Ich habe nicht behauptet, dass PA die Kernkompetenzen verkauft hat. In der Tat wäre dafür die Zustimmung der HV notwendig. Was aber falls Hilpert doch verkauft hat ohne die HV-Zustimmung einzuholen? Zum Beispiel wie er die Pflicht uzr Einberufung der HV innerhalb der ersten acht Monate nicht eingehalten hat?
      Wie gesagt, ich will nicht darüber spekulieren. Allerdings kann man sich bei Hilpert auch niemals sicher sein und sollte ohne nähere Kenntnis nichts ausschließen ;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 21:54:52
      Beitrag Nr. 228 ()
      In der AdHoc vom 12.Dez.2002 steht drin dass PA bestimmte Teile ihrer CNC Software Technologie für 5 Mio verkauft hat und das die Entwicklung der Bedienoberfläche bei PA verbleiben. Weiterhin steht drin das Rockwell Lizenzen für die Bedienoberfläche erwirbt.
      D.h. für mich das PA den CNC Software Teil an Rockwell verkauft hat und nur noch die Software für die Bedieneroberfläche besitzt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 23:04:54
      Beitrag Nr. 229 ()
      @wanted

      Ich freue mich tatsächlich keine PA Aktien zu besitzen.

      Es interessiert mich einfach was Menschen dazu bewegt, gerade diese Art von Aktien zu kaufen.

      Traut hier wirklich jemand diesem Hilpert über den Weg und wenn ja warum?
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 09:46:13
      Beitrag Nr. 230 ()
      @betterthantherest
      Was hast du gegen Herrn Hilpert?
      Ich würde dich vielleicht verstehen wenn du PA meinst.
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 12:29:32
      Beitrag Nr. 231 ()
      Moin Jungs,

      kuck an, hier wird ja immer noch munter diskutiert :)
      Ein paar neue Gesichter (besser als die anderen .. scheint ja ne dolle Nummer zu sein :D )
      und die bekannten sind ooch dabei.
      Grüzi miteinand.

      82 cent .. langsam wird`s wieder interessant.
      Sollte der ctd mal wieder ein paar kaufen :confused:
      Nur so um dann mit Fug und recht in das allgemeine Gezeter einzustimmen, dass man aus Pleidelsheim nix hört.
      Jucken tut`s.
      Dem bttr sei gesagt ... PA kaufen hat was kultiges!
      Das hat mit dem normalen Aktienhandel nix zu tun.
      Wenn Du Dir andere boards ansiehst, wirst Du feststellen, dass über Unternehmen der Größenordnung PA überhaupt nicht mehr diskutiert wird. Höchstens noch ein bißchen dumpf gelabert.
      PA ist da anders.
      Hab mir Eure Beiträge der letzten drei Monate reingezogen.
      Immer noch tapfer dabei .. schön.
      Nur der Jose, der wird ja langsam etwas größenwahnsinnig.
      Hi Jose !
      Was macht der Kurs?
      Schon richtig abgegangen, seit wir letztens davon sprachen?
      Du hast ja nun Deine Leute für sowas. Toll!
      Ich muss immer noch den eigenen Kopf bemühen.
      Aber vielleicht weiss ich deshalb auch noch, wo ich die erreichbaren Zahlen von PA abgespeichert habe.
      Und wenn mich nicht alles täuscht schob die Bude ne Menge Verbindlichkeiten vor sich her.
      Frag mal Deine Leute, die können Dir das sicher raussuchen.
      Da wird von den 5 Mio nicht viel übrig geblieben sein.
      Ist aber auch nicht so wichtig.
      So um die 80 was kaufen scheint mir aber nicht das Dümmste zu sein.
      Fragt sich nur, ob jemand welche rausrückt?

      Schaun mer mal

      ctd
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 12:57:05
      Beitrag Nr. 232 ()
      Hi ctd!
      Mußt Du gerade jetzt wieder auftauchen und öffentlich darüber nachdenken, wieder ein paar stck zu kaufen?? :look:
      bei den nicht vorhandenen umsätzen ist das vielleicht tatsächlich geeignet, mir die kaufchancen unter 0,85 zunichte zu machen. :(
      dabei wollte ich doch aus bestimmten gründen unbedingt noch in dieser Woche meinen Bestandsaufbau zum Abschluß bringen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 13:19:23
      Beitrag Nr. 233 ()
      Leary 99


      nach dann hab ich meinen Kauf zu 90 letzte woche doch richtig getimet.

      @ wanted

      was genau Rockwell zur Verbesserung der Steuerung Ihrer Powerstrassen gekauft hat, kann ich Dir als Nichttechniker leider auch nicht sagen.

      Mein Engagement lässt sich nur aus meiner Meinung über die Person des Herrn Hilpert - nach mehreren persönlichen Gesprächen - begründen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 13:42:24
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hi Leary,
      das tut mir leid. Sorry.

      Aber sei beruhigt.
      Wenn`s bei dem Börsenumfeld nach unten kriecht, dann geht das noch ein bißchen weiter so.
      Also .. Du kriegst Deine für 82 und ich warte bis 75.
      Abgemacht?

      ctd
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 14:35:10
      Beitrag Nr. 235 ()
      @ leary99

      tsja ... muss wohl auch meine Versuche aufgeben zu 0,80 bis 0,90 Shares zu bekommen

      José
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:23:10
      Beitrag Nr. 236 ()
      @powerfan2
      Ob PA eine Chanche hat hängt davon ab welche CNC Software PA verkauft bzw. noch besitzt. Mich macht #227 / weiserhai nachdenklich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 09:27:26
      Beitrag Nr. 237 ()
      @ wanted

      sehe ich etwas anders: PA hatte lange Zeit große Liquiditätsprobleme, da keiner der beiden Interessenten bei der Expansion mitmachte. Da bauten sie m.E. Verbindlichkeiten von 2-3 Mio Euro auf. Die sind durch den Verkauf an Rockwell bezahlt. Es verbleiben nun noch ca. 2 Mio auf dem Konto. Dies reicht bei den reduzierten Kosten (Personal) ca. 1 Jahr.

      Ich glaube, dass wir die Zahlen für 03 deutlich scharz sehen werden.

      und noch einmal: dass Misstrauen ggü Hilpert ist schön und gut, aber zeig mir doch mal den VV, der eine private Bürgschaft z.G. seiner Firma eingeht. Der ist selbst am meisten interessiert, dass der Laden läuft.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 11:48:39
      Beitrag Nr. 238 ()
      @powerfan2
      Was hat PA verkauft?
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 15:33:00
      Beitrag Nr. 239 ()
      Wieviel Geld hat eigentlich der Börsengang eingebracht und wieviel ist davon an diesen Hilpert geflossen.

      Was war zuletzt noch vom Emissionserlös übrig.

      Je nach dem wieviel Hilpert durch den Börsengang eingenommen hat, dürfte es für ihn ein leichtes sein, noch ein wenig bürgen.

      Wer sagt nicht, dass dieser Mann so geschäftsuntüchtig ist, dass er sich auch noch privat ruiniert, statt wie andere VV nur ihre Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 19:20:07
      Beitrag Nr. 240 ()
      ich erwarte nicht unbedingt gleich schwarze Zahlen - dafür sollte PA nun aber Cash für mindestens sagen wir 3 Jahre ;)
      haben

      das kommende Zahlenwerk wird aufräumen ( das ältere :D )
      wie das neue dann einschlägt, na lassen wir uns überraschen

      der Kurs wird es anzeigen

      zum Engangement von Herrn Hilpert kann ich nur sagen - es sollte mehr VV geben die alles riskieren um das eigene Unternehmen zu retten !

      José
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 22:51:21
      Beitrag Nr. 241 ()
      Also mir sind VV lieber, die ihre Unternehmen so führen, dass sie nicht gerettet werden müssen.

      Cash für 3 Jahre. Soll das die Cashburnrate bis zur Insolvenz sein, oder was sonst?
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 07:26:21
      Beitrag Nr. 242 ()
      Warum versteht ihr es nicht?
      Für die Einschätzung der Chancen ist es wichtig zu erfahren was PA an Rockwell verkauft hat und womit PA in Zukunft Geld verdienen wird können.
      Gibt es einen Strategiewechsel ?
      Gibt es neue Produkte ?
      Schön dass PA jetzt Cash hat aber wie lange reicht es?
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:51:44
      Beitrag Nr. 243 ()
      Kurs: 0,98 zu 1,00 Euro

      josé
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 15:17:53
      Beitrag Nr. 244 ()
      ich hab irgendwie im gefühl, daß uns in den nächsten 2-5 Handelstagen interessante PA-Zeiten bevorstehen könnten ;)
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 17:03:53
      Beitrag Nr. 245 ()
      dafür sprechen auch die bis jetzt 160 Klicks auf diesen Thread.:eek:
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 17:17:32
      Beitrag Nr. 246 ()
      davon waren 140 von mir. wollte euch verwirren....

      Rattlesnake

      mal sehen, was PA so von sich gibt...
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 18:13:46
      Beitrag Nr. 247 ()
      KURS: 1,08 zu 1,19 EURO

      JOSÈ:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 13:27:32
      Beitrag Nr. 248 ()
      DGAP-Ad hoc: PA Power Automation AG <PPA>

      Power Automation Jahresabschluss 2001 testiert

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Der Jahresabschluss und Konzernjahresabschluss sowie der Lagebericht und Konzernlagebericht der PA Power Automation AG für das Geschäftsjahr 2001 wurden von der Price Waterhouse GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart, geprüft und mit dem uneingeschränkten Testat versehen. Der Aufsichtsrat hat den testierten Jahresabschluss und Konzernabschluss gebilligt. Der Jahresabschluss der PA Power Automation AG für das Geschäftsjahr 2001 ist damit gem. § 172 Abs. 1 AktG festgestellt. Der Konzernumsatz stieg gegenüber 2000 von EUR 8,3 Mio. auf EUR 11,6 Mio. Hierin sind Umsatzerlöse mit PA Stars in Höhe von EUR 9,3 Mio. enthalten. Allerdings mussten aufgrund der Nichtrealisierung des PA Stars Projektes Einzelwertberichtigungen auf Forderungen von insgesamt EUR 13,0 Mio. bei der Power Automation GmbH vorgenommen werden. Im Gegensatz dazu ist erfreulich, dass der CNC-Systemumsatz von EUR 1,1 Mio. auf EUR 1,4 Mio. anstieg. Der Absatz konnte von 169 Systemen in 2000 auf 313 Systeme in 2001 gesteigert werden. Der Konzernjahresfehlbetrag von EUR 9,0 Mio. (VJ Überschuss EUR 1.9 Mio.) setzt sich aus dem sich bei der PA Power Automation AG und der Tochtergesellschaft MachineMate ergebenden Jahresfehlbetrag von EUR 1,0 Mio. (VJ EUR 0,7 Mio.) bzw., EUR 0,4 Mio. (VJ EUR 0,1 Mio.) und dem Jahresfehlbetrag der operativ tätigen deutschen Tochtergesellschaft Power Automation GmbH mit EUR 7,3 Mio. (VJ Überschuss EUR 3.1 Mio.) sowie den Konzernabschreibungen in Höhe von EUR 0,3 Mio. zusammen. Der Konzern-Bilanzverlust hat sich auf EUR 13,8 Mio. (VJ EUR 4,8 Mio.) erhöht. Nach den vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen zum 31.12.2002 wurde ein Konzernumsatz von EUR 2,9 Mio. erzielt. Dabei konnte der Systemumsatz gegen den weltweiten Trend von EUR 1,4 Mio. auf über EUR 1,9 Mio. gesteigert werden. Das Konzernergebnis zum 31.12.2002 beträgt ca. EUR 1,5 Mio. Zum 31.12.2002 waren liquide Mittel in Höhe von EUR 2,2 verfügbar. Die Stillen Gesellschaften mit der tbg Bonn (EUR 1,3 Mio.) sowie mit der TFG in Marl (EUR 0,8 Mio.) wurden bis zum 31.12.2004 verlängert. Die Gesellschaft erwartet für 2003 eine Steigerung des Konzernumsatzes und geht davon aus, dass innerhalb des zweiten Halbjahres die Gewinnschwelle erreicht wird.

      Freitag, den 21.3.2003 Der Vorstand Kontakt: Investor Relations Tel: 07144-899-100 E-Mail: investorrelations@Powerautomation.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.03.2003

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 692440; ISIN: DE0006924400; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard) und Stuttgart; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg und München
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 13:34:12
      Beitrag Nr. 249 ()
      aus meiner sicht hat die ad hoc keine relevanz für den kurs. das testat bestätigt nur, was ohnehin alle erwartet haben....

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 13:37:51
      Beitrag Nr. 250 ()
      an der Börse wird die Zukunft gehandelt :
      also -

      Zum 31.12.2002 waren liquide Mittel in Höhe von EUR 2,2 verfügbar. Die Stillen Gesellschaften mit der tbg Bonn (EUR 1,3 Mio.) sowie mit der TFG in Marl (EUR 0,8 Mio.) wurden bis zum 31.12.2004 verlängert. Die Gesellschaft erwartet für 2003 eine Steigerung des Konzernumsatzes und geht davon aus, dass innerhalb des zweiten Halbjahres die Gewinnschwelle erreicht wird.

      José
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 13:39:12
      Beitrag Nr. 251 ()
      nach dem Halbjahr 2002 hat man folgende Zahlen gemeldet (PM vom 23.8.):

      "Im ersten Halbjahr 2002 beträgt der Umsatz tE 1.150"

      Jetzt hat man für das Gesamtjahr tE 2.900 an Umsatz gemeldet. Im zweiten Halbjahr hat man somit den Umsatz auf tE 1.750 steigern können.
      Ist schon mal nicht verkehrt.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 13:51:57
      Beitrag Nr. 252 ()
      naja....

      hätte es noch schlimmer erwartet....

      allerdings ist ja nicht bekannt gegeben worden, wie hoch die verbindlichkeiten von pa sind und wann diese fällig werden...von den liquiden mitteln bleibt wohl längst nichts mehr übrig, wenn man neben den verbindlichkeiten aus den stillen gesellschaften die übrigen verbindlichkeiten abzieht...

      euch noch weiter viel glück !!

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 14:24:47
      Beitrag Nr. 253 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 14:39:43
      Beitrag Nr. 254 ()
      Das PA-Stars-Projekt und mit ihm alle Forderungen sind nun offensichtlich vollabgeschrieben worden, so daß hiervon keine ergebnisbelastungen in der Zukunft mehr zu erwarten sind.

      weil es keinen Handel in PA gibt:
      hat man eigentlich den Handel unterbrochen oder trifft die Ad-Hoc so exakt die Erwartungen, daß niemand kaufen/verkaufen will??
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 14:47:03
      Beitrag Nr. 255 ()
      ist schon verwunderlich, dass sich so gar nichts tut.
      allerdings solange PA keine aussage zu den zukunftsaussichten macht, wird auch kaum nachhaltig bewegung in den kurs kommen.

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 14:54:21
      Beitrag Nr. 256 ()
      mein kurslieferant zeigt immer noch bid/ask 0/0 an, was immer auf eine kursaussetzung anzeigt.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:04:51
      Beitrag Nr. 257 ()
      Was für eine Bilanz (Zitat):

      " Allerdings mussten aufgrund der Nichtrealisierung des PA Stars Projektes Einzelwertberichtigungen auf Forderungen von insgesamt EUR 13,0 Mio. bei der Power Automation GmbH vorgenommen werden. "

      Im Gegensatz dazu ist erfreulich, dass der CNC-Systemumsatz von EUR 1,1 Mio. auf EUR 1,4 Mio. anstieg (Anmerkung: Prust – 13,0 Mio Abschreibungen – aber 0,1 Mio Euro MehrUMSATZ werden positiv herausgestellt ...)

      Der Konzernjahresfehlbetrag von EUR 9,0 Mio ...
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:11:23
      Beitrag Nr. 258 ()
      mal zu dem Gewinn in Höhe von 1,5 mio E in 02.

      Man hat ja 2,9mio umsatz gemacht.
      Aus dem Rockwell-Verkauf fliesst 5 mios in die Kasse.

      Im JA2000 waren Gewerbliche Schutzrechte und
      ähnliche Rechte mit ca. 1,8 mios aktiviert.
      Der Aktivabgang im Zusammenhang mit dem Rockwell-Deal kann also irgendwo zwischen Null und diesen 1,8 mios liegen, jenachdem, was das in 00 für Schutzrechte und ähnliche Rechte waren.
      Normalerweise dürfen doch immaterielle Vermögensgegenstände des AV nicht aktiviert werden, wenn sie selbst entwickelt wurden. Und die verkaufte Software fällt doch wohl in diesen Bereich, oder?? Dann wäre der Aktivabgang, der dem Verkauf gegenübersteht Null.
      Betrachtet man nur das operative Geschäft+den Verkauf in 02 ergibt sich für mich:
      5 mio Kassenzufluß
      2,9 mio Umsatz
      -1,5 mios Gewinn
      ------------------
      6,4 mios Aufwand.

      kommt mit etwas hoch vor.
      kann jemand was dazu sagen??
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:13:55
      Beitrag Nr. 259 ()
      @Merill
      Genau diese Abschreibungslast und die damit zusammenhängenden "Geschäfte" waren der Grund für den Kursverfall von 50 Euro auf 1 Euro. Ist also schon ewig in den Kursen drin. Jetzt interssiert aber die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:18:46
      Beitrag Nr. 260 ()
      1,2/1,5 in FSE
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:25:51
      Beitrag Nr. 261 ()
      handel läuft wieder;
      erster kurs 1,15
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:35:19
      Beitrag Nr. 262 ()
      Hallo,

      weiß jemand von der "alten Garde", für was und wieviel Hilpert gebürgt hat ? 13 Mios kommt mir aber so vor, als ob alles abgeschrieben worden wäre.

      MfG :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:43:49
      Beitrag Nr. 263 ()
      damit sind die gesamten Forderugen an die Stars abgeschrieben worden

      Der Hammer ist das KGV von 1.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:46:18
      Beitrag Nr. 264 ()
      ...und warum werden die Forderungen komplett abgeschrieben ? Für was hat denn H. gebürgt ?
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:49:51
      Beitrag Nr. 265 ()
      für den Ausfall der Forderungen. dies hat so damals der WP gefordert.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:54:45
      Beitrag Nr. 266 ()
      jetzt brauchen sie die Stars anscheinend nicht mehr. Der Vertriebsapparat von Rockwell dürfte reichen, die Steuerungen erfolgreich zu vermarkten.

      Toll ist auch, dass die beiden stillen Beteiligungen bis 2004 verlängert wurden. Da jemand doch noch Vertrauen in PA!!! :yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:56:38
      Beitrag Nr. 267 ()
      KGV von 1 ist ja nun nicht aussagekräftig wegen des einmaleffektes.

      aber wir haben jetzt auf rein operativer basis ein KUV von ca. 0,6
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 18:04:01
      Beitrag Nr. 268 ()
      "Zum 31.12.2002 waren liquide Mittel in Höhe von EUR 2,2 verfügbar."


      Das reicht ja gerade mal für eine Briefmarke!
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 09:11:10
      Beitrag Nr. 269 ()
      jetzt wissen wir jedenfalls, dass viele mit ihren Schätzungen, wie lange PA überlebt danebenlagen.
      Die 2,2 Mio - also € 1,50 pro Aktie - reichen ein halbes Jahr.

      wer kommt alles zum 12.Mai ??? HV diesmal in Stuttgart

      mfG
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 11:02:39
      Beitrag Nr. 270 ()
      Steht der Termin der nächsten HV schon endgültig fest?

      Wie sieht es mit der Bürgschaft von Hilpert aus? Da die Forderungen abgeschrieben wurde sollte er doch eigentilch dafür einstehen......

      Gruß an alle
      wh
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 14:35:08
      Beitrag Nr. 271 ()
      HV termin wurde mir von PA genannt.

      Nach der BÜ hab ich nicht gefragt. Nachdem die Forderungen abgeschrieben wurden, muss m.E. Herr Hilpert aus der SBÜ entlassen werden, da der Grund dazu weggefallen ist.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 17:41:32
      Beitrag Nr. 272 ()
      ????? Nachdem die Forderungen abgeschrieben wurden, muss m.E. Herr Hilpert aus der SBÜ entlassen werden, da der Grund dazu weggefallen ist. ???

      Wieso müßte er entlassen werden ?? wenn die forderungen nicht bezahlt werden, müssen diese m.E. in Höhe des Bürgschafts-Anteils NICHT abgeschrieben werden, da ja Hilpert in Anspruch genommen werden kann.....

      ...könnte mir allerdings bei dem Schlitzohr auch bestens vorstellen, dass die Bürgschaft eine Klausel beinhaltet hat, aufgrund derer die Zahlung jetzt unterlassen werden kann.....

      gruß

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 08:36:13
      Beitrag Nr. 273 ()
      na ja, ich weiss es auch nicht genau, aber es ist ja bald HV, da können wir die entsprechenden Fragen stellen, anstatt uns hier in Spekulationen zu ergeben.

      bis dahin
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 10:44:01
      Beitrag Nr. 274 ()
      also mal ganz ehrlich. hier gibt es nicht wirklich raum für spekulationen.

      wenn herr hilpert für die forderungen von PA gegenüber den stars gebürgt hat, und diese forderungen nun durch die stars tatsächlich nie bezahlt wurden, dann ist dies doch genau der fall, in dem die bürgschaft greifen soll.

      ich verstehe das nicht. wo ist denn da raum für spekulationen?
      wie sollte denn eine bürgschaft aussehen, aus der man problemlos wieder herauskommt, sobald man als bürge in anspruch genommen werden soll...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 12:02:16
      Beitrag Nr. 275 ()
      zu #274 von Rattlesnake

      Sehe ich genauso.....es sei denn Hilpert hat nicht für alle Star-Forderungen gebürgt und nur die, für die er nicht gebürgt hat, sind abgeschrieben worden;)
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 02:00:23
      Beitrag Nr. 276 ()
      Es gibt News von der PA-Homepage:

      1. Die Hauptversammlung, welche über das Geschäftsjahr 2001 beschließt findet am 12. Mai 2003, 11 Uhr im `Haus der Wirtschaft` in Stuttgart statt.
      Die Tagesordnung hierzu wird in Kürze veröffentlicht

      2. Die Hauptversammlung, welche über das Geschäftsjahr 2002 beschließt findet voraussichtlich am 23. Juli 2003 im `Haus der Wirtschaft` in Stuttgart statt.

      3.http://www.cnc-control.com/
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 17:25:48
      Beitrag Nr. 277 ()
      wird so langsam auch Zeit, dass die 2 HV´s nachgeholt werden

      meine Geduld mit diesen Herren ist auch nicht unendlich

      José
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 18:52:03
      Beitrag Nr. 278 ()
      Wieso müssen denn 2 HVs nachgeholt werden ? Hast wohl in deinem angeblichen Stimmungsumschwung ein bisschen zu dick aufgetragen ?
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 18:56:18
      Beitrag Nr. 279 ()
      @LochimKopf

      HV für GJ 2001
      HV für GJ 2002

      José
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 20:25:02
      Beitrag Nr. 280 ()
      Nochmal, wieso für 2002 nachholen ?
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 11:08:41
      Beitrag Nr. 281 ()
      Die Forderungen scheinen tatsächlich nahezu vollständig abgeschrieben zu sein.........

      Dafür hat bereits zum 31.12.2001 eine bilanzielle Überschuldung der Gesellschaft vorgelegen (2,8 Mio Eur. nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag)..die Verbindlichkeiten wurden im Jahr 2001 noch weiter ausgebaut...die Gläubiger der Tochtergesellschaft konnten nur noch über einen Rangrücktritt der Muttergesellschaft gehalten werden, sonst wäre PA jetzt schon insolvent...

      Die Mitarbeiterzahl ist von 48 auf 22 (!!!) in 2003 gesunken...

      Was soll uns dieser Abschnitt sagen ? Den kann ich nun wirklich nicht mehr so richtig verstehen:
      "Zur Zeit hält der Vorstandsvorsitzende Herr Hilpert wegen eines Rechtstreits der PA Power Automation AG mit deren ehemaligen Finanzberaterin für die Vermittlung einer nicht nutzbaren Eigenkapitallinie vorübergehend 1% der Anteile der Power Automation GmbH, um eine mögliche Pfändung der Anteile zu verhindern ""

      Für diese Forderung, die übrigens aus dem umstrittenen Vertrag mit der GEM stammt und damals u.a. für den Kursabsturz gesorgt hatte und die bis zu 2,5 Mio Euro beträgt, wurde übrigens gerade mal eine Rückstellung von 550 TEUR gebildet...auch hier droht also

      Sehr schön ist auch der erhebliche Anstieg der Lohn- und Gehaltszahlungen....auch wenn es mal wieder keiner von Euch hören will: Der Hilpert zieht aus der Gesellschaft noch die Kohle ab, die er im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften einkassieren darf...

      auch sehr schön:

      In Folge einer Anzeige wegen Kursbetrugs gem & 88 BörG gegen den Vorstandsvorsitzenden....fand eine Durchsuchung der Wohn- und Geschäftsräume statt....Seither hat der Vorstand über den Stand der Ermittlungen von Seiten der Behörden noch nichts erfahren...

      Verkauft wurde an Rockwell übrigens der "CNC-Software-Kern", neben der Bedieneroberfläche und der Hardware eine der 3 wichtigen Komponenten, wie PA mitteilt.....Ingenieure von PA Power sind übrigens auch von Rockwell übernommen worden....
      ich würde das eher so deuten, dass nur noch die unwichtigen Komponenten, mit denen Rockwell natürlich nichts anfangen kann (eine Bedieneroberfläche können sie auch selber entwickeln), im Konzern verblieben sind...
      PA Power zahlt jetzt für jede Steuerung einen Stücklizenzbeitrag an Rockwell...ich bekomme langsam den Eindruck, dass PA Power fast nur noch ein "Vertriebspartner"von Rockwell ist, der zusätzlich noch die Zusammenbaufunktion der Steuerungen übernimmt...


      "Nach Planumsatz und -ertrag ergibt sich für 2003 noch ein negatives Konzernergebnis von TEUR 1100, jedoch ist mit dem Erreichen des Break even in der 2. Jahrenhälfte 2003 zu rechnen"


      Zitat Wirtschaftsprüfer:
      Bedingt durch einen weitgehend beschränkten Liquiditätsspielraum ist die Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft ab der 2. Jahreshälfte 2003 von dem Erreichen der im Finanzplan prognostizierten Auftragsentwicklung abhängig.

      Gute Nacht, PA POWER...
      Ich fürchte, dass es Dich nicht mehr lange auf dieser Welt gibt...
      Ich hoffe, dass die Verantwortlichen für ihre Straftaten zur Rechenschaft gezogen werden...
      Allen Noch-Aktionären mein Beileid...

      Gruss

      Hopkin
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 21:43:34
      Beitrag Nr. 282 ()
      Ich habe es geahnt, Hopkin schreibt es, PA hat ihr Tafelsilber den CNC-Kern an Rockwell verkauft. Wenn es stimmt das PA jetzt für die eigene Software Lizensen an Rockwell zahlen muß dann wird jedes System von PA teurer. Das sind keine guten Aussichten.
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 22:39:25
      Beitrag Nr. 283 ()
      quelle meiner infos war übrigens der JA 2001, der auf der Homepage von PA veröffentlicht ist...

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 23:16:07
      Beitrag Nr. 284 ()
      den Abgesang auf PA gab es schon seit einem Jahr. Das Produkt läuft in Asien gut.

      Bislang ist nichts passiert. En Haufen von Firmen ist pleite gegangen. Bei PA haben zwei Investoren mit größeren Beteiligungen diese bis 12.04 verlängert.
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 23:21:54
      Beitrag Nr. 285 ()
      @ hpkin

      ich hab auch gerade die Homepage aufgrufen, aber dies nicht gefunden.

      hast Du eine andere Homepage???


      mfg
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 00:10:22
      Beitrag Nr. 286 ()
      Habe den Abschluss 2003 noch nicht studiert und werde in den nächsten vier Wochen auch nicht dazu kommen.
      Aber wenn das, was @hopkin schreibt der Wahrheit entspricht, dann kommt Hilpert aus dieser Geschichte nicht mehr heil heraus.
      Scheint so, als ob das eine HV wird, die höchst interessant werden wird :laugh:

      Mal schauen, ob ich es schaffe dort zu sein........

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 09:14:32
      Beitrag Nr. 287 ()
      @powerfan

      www.powerautomation.de; dort: auszug Geschäftsbericht direkt auf der startseite...da kennst Du Dich doch aus, oder ?? :laugh:

      ja, du hast vollkommen recht, den abgesang auf PA gab es schon öfter.......wenn man sich den katastrophalen Zustand der Bilanz trotz Verkauf wesentlicher Teile des Kerngeschäfts allerdings beguckt, ist es sogar für Hilpert langfristig unmöglich, immer wieder neue "überlebensverlängernde Coups" aus dem Hut zu zaubern....

      Das Produkt läuft in Asien gut ?? PA hat nicht nur sein Kerngeschäft verkauft und zahlt für jede Steuerung eine Lizenzgebühr, sondern arbeitet außerdem trotz massiver Entlassungen immer noch unterhalb der Vollkosten !! Trotz optimistischer Schätzungen wird für dieses Jahr noch mit einem Verlust gerechnet....abgesehen davon, wenn ich an CNC-Steuerungen interessiert wäre, würde ich Sie inzwischen doch lieber bei Rockwell direkt kaufen...

      2 Investoren mit größeren Beteiligungen haben bis 12.04 verlängert ??? Die Beteiligungen bestehen schon seit Jahren !!! TFG ist sich durchaus bewusst gewesen, dass sie keinen Pfennig davon wiedersehen, wenn sie die Beteiligung nicht verlängern...schließlich ist die gesellschaft schon überschuldet, und stille Beteiligungen stehen ja nicht gerade an erster Rangstelle bei der Bedienung der Schulden... Stattdessen haben sie sich einen Vorrang gegenüber anderen Verbindlichkeiten einräumen lassen als Bedingung für die Verlängerung der Verbindlichkeiten...in meinen Augen aus deren Sicht sehr clever...spricht allerdings nicht für PA, sondern eher für die katastrophale Lage der Gesellschaft....


      @weiserhai

      bin mir nicht ganz sicher, ob hilpert da nicht irgendwie heil rauskommt...der hat uns noch immer überrascht...und in die deutsche Justiz hab ich schon lange kein vertrauen mehr, sonst wäre der Hilpert schon lange im knast...

      wer ganz sicher aus der sache nicht heil rauskommt, ist PA Power....ich habe inzwischen den Eindruck, dass auch gar keiner mehr großes Interesse daran hat, dort heil rauszukommen...es wird nur noch Schadensbegrenzung betrieben und eine Verzögerungstaktik, um die kritischsten Stimmen zu besänftigen.....


      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 11:42:35
      Beitrag Nr. 288 ()
      PA zahlt pro Steuerung an Rockwell eine Lizenzgebühr:eek:

      PA wäre dann ja sozusagen ein Rockwell-Star ;) :laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 11:44:36
      Beitrag Nr. 289 ()
      @weiserhai

      LOL :laugh: :D :laugh: :D :p :laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 08:21:42
      Beitrag Nr. 290 ()
      @weiserhai
      Ja du hast Recht, Hilpert hat sein STAR Projekt.
      Es wäre nett zu erfahren wie hoch die Lizensen an Rockwell sind. Ich schätze der Softwareanteil ist an der Steuerung der preisbestimmende Faktor. Selbst wenn er nur 10 % zahlen muß wird es für PA hart werden.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 12:33:20
      Beitrag Nr. 291 ()
      Und die Mindestsumme pro Quartal, die an Rockwell für Lizenzen zu bezahlen ist, beträgz 120.000 USD!!!
      Für PA sicher keine peanuts.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 13:50:56
      Beitrag Nr. 292 ()
      ich bin seit einigen Tage nicht mehr so pos. bez. PA Power gestimmt - erneute Researchs haben mich dazu veranlasst meine restl. Stücke zu geben !

      Pos. ist weiterhin, dass wohl ein Quartal bereits mit Gewinn gearbeitet wurde

      rechne hier nun im Nachhinein jedoch damit, dass dies nur möglich war, da alle Kunden nochmals ordentlich Aufträge reingeschoben haben

      Pos. ist auch, dass durch unabhängige Cons. Firmen der Wert der PA Assets auf 15 Mil. taxiert wurde - verkauft von diesen wurden 5 Mil !

      d.h. fairer Wert rein Asset... 10 Mil.
      ziehen wir Schulden, mögliche Verluste ab - sind wir immer noch deutlich über der aktuellen MK !

      Pa war eine kleine Position und verdient es m.E. nach nicht, weiter beachtet zu werden

      Das Management um Herrn Hilpert hat mir in den letzten Tagen nicht aufzeigen können, dass in Zukunft etwa aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wird !


      Die Frage welche mich zum Ausstieg bewog ist - wie soll PA die Gewinnschwelle erreichen ????

      José
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:15:19
      Beitrag Nr. 293 ()
      Jose, hättste mal auf die Spezialisten hier gehört. Die haben die Finger in den Wunden schneller als Hilpert schönfärben kann... :p
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 20:05:58
      Beitrag Nr. 294 ()
      @JosedelaVega
      Meiner Info nach hat PA noch nie vom Steuerungsverkauft leben können. PC-Karten mit CNC-Software, von PA als Systeme bezeichnet, sind keine komplette Steuerungen und bringen nicht den notwendigen Erlös. Meiner Info nach hat sich PA immer wieder durch Technologieverkäufe oder Börse finanziert. Ich schätze jetzt ist Schluß damit.
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 01:03:16
      Beitrag Nr. 295 ()
      @ wanted

      es lagen einige Konzepte vor, welche mir mehr als interessant erschienen !
      Dazuhin 5 Mil.Euro + dass ein Herr Hilpert seine 2 Mil. Bürg. einlöst .... tsja !
      Ich ziehe meine Konsequenzen
      + / - ohne Verlust dieses Investment abgeschlossen

      allen weiteren Shareholdern bzw. vor allem den Mitarbeitern und ihren Familien wünsche ich, dass es doch noch klappt und hier vielleicht ein kleines Wunder passiert


      José
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 18:44:33
      Beitrag Nr. 296 ()
      @jose...

      sehe das nicht ganz so, dass der faire wert der assets bei 10 mio liegt....

      auch wenn eine unabhängige schätzung vorliegt, war dieses trotzdem aus der zeit VOR verkauf des CNC-Kerns...wieviel dieser CNC-Kern allerdings in der 15 Mio-Schätzung tatsächlich ausgemacht hat, wird ja nicht gesagt...

      ich gehe davon aus, dass der CNC-Kern den Hauptteil dieser Schätzung ausgemacht hat und der verbliebene Teil erheblich weniger wert ist...

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 19:12:15
      Beitrag Nr. 297 ()
      die unabh. Studie wurde von Rockwell quasi in Auftrag gegeben um den fairen Wert der einzelnen Assets zu ermitteln.
      Diese ergaben 15 Mil. !
      Auf dieser Basis wurde dann auch verkauft - d.h. Rockell hat für die CNC teile so viel bezahl wie wenn ganz PA 15 Mil wert ist

      so ist mein Wissensstand
      inwieweit nat. man von Wert 10 Mil. sprechen kann wenn kein Geld verdient wird ....

      schönes Wochenende

      josé
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 09:10:13
      Beitrag Nr. 298 ()
      Sieht man Jose denn trotzdem auf der HV am 12.5.??

      würde mich gern mit Dir mal unterhalten.

      Mail mir doch mal.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 14:24:28
      Beitrag Nr. 299 ()
      inzwischen ist der komplette Geschäftsbericht 2001 erschienen (siehe PA-Homepage)
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 15:15:38
      Beitrag Nr. 300 ()
      Der Wirtschaftsprüfer schreibt;
      Bedingt durch einen weitgehend beschränkten Liguiditätsspielraum ist die Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft ab der zweiten Jahreshälfte 2003 von dem Erreichen der im Finanzplan prognostizierten Auftragsentwicklung abhängig.
      Ich verstehe es so daß die 5 Mio $ von Rockwell bis zum Sommmer 03 weitgehend aufgebraucht sein werden und was passiert dann ......
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:45:40
      Beitrag Nr. 301 ()
      vor 2 sowie 3 Tagen gab es ziemlich hohe Umsätze, alles knapp am Ask-Kurs.
      Heute stehen 15.000 Stück im Bid bei 0,95!
      Bid Ask
      15.000 2.000
      0,950 1,05
      10:57:22

      Irgendwer will da schon noch einige PAs haben!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 15:16:33
      Beitrag Nr. 302 ()
      15.000 sind bei PA immerhin eine nenneswerte Beteiligung. Mich würde nur interessieren, ob dies das Finanzamt merkt.

      Der WP hat bestätigt, das die 5 Mio im Sommer aufgebraucht sind, aber auch dass die Prognosen bei den Umsätzenalso keine Lizenzen ausreichen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 17:54:11
      Beitrag Nr. 303 ()
      "Der WP hat bestätigt, das die 5 Mio im Sommer aufgebraucht sind, aber auch dass die Prognosen bei den Umsätzenalso keine Lizenzen ausreichen."


      Diese Prognosen werden allerdings mal wieder von Hilpert selbst aufgestellt......
      was das heisst, kann sich eigentlich jeder denken, der PA schon längere Zeit beobachtet
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 08:15:14
      Beitrag Nr. 304 ()
      @hopkin

      Nachdem der WP dies bestätigt hat, hat er auch die Prognose geprüft.

      Ich glaube, dass er genau deswegen so lange gebraucht hat.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 14:27:11
      Beitrag Nr. 305 ()
      @powerfan..

      ein wirtschaftprüfer ist nicht in der lage, eine Prognose der geschäftsleitung detailliert zu prüfen...

      ...deshalb werden bei Zweifeln Warnhinweise in den Prüfbericht aufgenommen, wie es in diesem Fall auch geschehen ist.....


      gruß

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 10:21:58
      Beitrag Nr. 306 ()
      @hopkin

      bei der Vorgeschichte von PA, hat der WP sicherlich allen Grund sehr genau zu prüfen. Bei den Umsätzen handelt es sich aber meist um Umsätzen von Serienkunden, die regelmäßig die Steuerungen kaufen.

      Ich bin doch sehr hoffnungsvoll.

      Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei einem Verkauf von den restlichen zur Disposition stehenden Anteile der Machinemate ca 750.000 Euro für die Kasse möglich sind.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 10:36:03
      Beitrag Nr. 307 ()
      @ Leary99

      Wo hast du die Stückzahlen bei den BID und ASK Stellungen her?


      danke
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 09:48:09
      Beitrag Nr. 308 ()
      Und wo bleibt die Kurspflege zur HV?
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 10:15:37
      Beitrag Nr. 309 ()
      Hier zu pflegen wäre warscheinlich schön blöd.
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:48:57
      Beitrag Nr. 310 ()
      Wieso denn?

      mit dem auftragsbestand der Systemkunden erreicht PA ganz sicher den Break Even.


      ich seh mir auf jeden Fall die HV an. Vielleicht fallen mir ja auch noch ein paar dumme Fragen ein.

      bis dahin
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 10:37:00
      Beitrag Nr. 311 ()
      @powerfan2

      Hast du eigentlich auch noch in andere Aktiengesellschaften Geld investiert oder verlierst du es nur bei PA.
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 10:59:52
      Beitrag Nr. 312 ()
      @powerfan2
      Diese HV wird ähnlich wie die Letzte sein.
      Etwa so; der Auftragsbestand hat sich trotz der schlechten Konjunktur massiv gegenüber dem letzten Jahr verbessert, der Kostenblock wurde stark reduziert, der Break Even ist am Horizont sichtbar, wir verhandeln zur Zeit mit Kunden über zig tausend Systeme ..... es ist alles bestens. Wir danken, betätigen und entlasten den Vorstand.
      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 00:49:14
      Beitrag Nr. 313 ()
      Die HV wird sicher ein schönes geselliges Beisammensein mit Hilpert als Attraktion.

      Kritische Aktionäre werden von den Rechtsanwälten der AG ja bereits im Vorfeld der HV bearbeitet.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 07:37:52
      Beitrag Nr. 314 ()
      ob`s widder mauuldasche gibt ?
      die war`n nämlich immer gut ...:lick:
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 15:13:11
      Beitrag Nr. 315 ()
      es wäre sehr erfreulich, wenn irgendjemand, der heute auf der HV war, mal etwas berichten könnte....
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:22:04
      Beitrag Nr. 316 ()
      kann wohl nicht so doll gewesen sein, bei den umsaetzen heute. in muenchen hat noch jemand die letzten 325 stuecke meistbietend auf den markt geschmissen. :p
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 16:42:01
      Beitrag Nr. 317 ()
      Also letztes mal gabs nur Wiener Würstchen !


      Würde auch gerne etwas über die HV hier lesen, obwohl ich schon lange keine PA-Aktien mehr habe.

      gruss em!
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 19:44:36
      Beitrag Nr. 318 ()
      Ich war heute auf der HV, wenn ich es zeitlich schaffe, dann schreibe ich noch ein wenig mehr heute Abend oder morgen.
      Im Prinzip hat wanted in #312 ja das Wichtigste vorhergesagt.
      Gruß - insbesondere an leary - plowy
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 22:17:27
      Beitrag Nr. 319 ()
      Vorneweg: Ich schreibe Nachstehendes natürlich ohne Gewähr, ich halte mich an meine Notizen, die ich nicht übertrieben fleißig angefertigt habe.

      Nach der Begrüßung durch den AR-Vorsitzenden Hr. Hauke sprach zunächst Hr. Hilpert.
      Zunächst zum jüngsten „Kind“, einer „browser based“-CNC, die es erlauben würde, von einem beliebigen Internetanschluss in der Welt über einen Browser kennwortgeschützt eine Maschine zu steuern. Mehr dazu gebe es auf der nächsten HV (im Foyer war die Rede vom 23. 7. 03, könnte passen, das ist der letzte Schultag in BW, so waren die letzten zwei HVs auch terminiert.) Am Rande: Der neue HV-Saal sei unvergleichlich billiger als das Forum in Ludwigsburg.
      Auf die Vorführung der seit den letzten HVs bekannten Filme wollte er diesmal verzichten.
      Die zurückliegenden eineinhalb Jahre stellte er unter das Motto „Der Überlebenskampf“, wobei er davon sprach, dass dieser im Prinzip jeden einzelnen Tag dieses Zeitraums bestimmt habe. Er sprach von „Hunderten und Tausenden“ kleiner Kämpfe.
      Große Probleme haben die staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen auf Grund der Klage eines Anlegers (ElBosso?) nach sich gezogen. Unter anderem gab es daraufhin trouble mit der Hausbank, obwohl bei ihr immer nur Guthaben lagen. Der ehemalige Finanzberater, der den GEM-deal damals eingefädelt hatte, klagte auf 500 TEuro und bekam in der ersten Instanz Recht, verlor aber dann endgültig in der zweiten.
      Wie bekannt wurden ja insgesamt 20 % von Machinemate verkauft, 10 % hat Hr. Hilpert selbst erstanden. (Ich meine er sagte, dass weitere Anteile verkauft werden sollen, bin mir da nicht mehr ganz sicher.)
      Hr. Hilpert sprach respektvoll von Rockwell, man habe in der Sache hart aber fair verhandelt und Rockwell habe die prekäre Lage von PA nicht ausgenutzt. „Ein Drittel des Kerns“ sei an Rockwell verkauft worden, man könne allerdings auch von 40 % reden. (Meine persönliche Befürchtung läuft auf leicht 80 % hinaus.) Genauere Einzelheiten zum Vertrag mit Rockwell dürfe er nicht bekannt geben. PA könne auf lange Zeit hinweg Lizenzen bei Rockwell erwerben, den Zeitraum gab er nicht an.

      Nach Hr. Hilpert sprach recht kurz Herr Hoppe, es waren wohl nur Auszüge aus dem GB 2001. Zahl der Mitarbeiter momentan: 22, dazu kommen 5 frühere Mitarbeiter, die noch immer im Hause arbeiten, aber von Rockwell bezahlt werden und für Rockwell arbeiten.

      Dann war wieder Hr. Hilpert an der Reihe und gab einen Ausblick.
      Es wurde eine „lowest cost CNC 8000LL“ auf den Markt gebracht, vor allem für den asiatischen Raum, somit werden momentan Systeme im Preisbereich von unter 2TE bis über 25 TE angeboten.
      Zu China: Googol verzeichnet steigende Abnahmen. Ein neuer Vertriebspartner sei für 2000 bis 4000 Systeme gut.
      Taiwan: erste Kunden gehen in Serie.
      Bei Korea sprach er die Firma SJL (als Vertriebsfirma oder als Kunde??) an, soll aus Samsung hervor gegangen sein.
      Indonesien: großer Kunde geht in Serie.
      Russland: schwacher Absatz (vergessen!)
      Italien: PAI ist in Konkurs, evtl. Restart in 2003. Hr. Hilpert bedauerte sehr, dort wohl nicht an die richtigen Leute für die Interessen von PA geraten zu sein, er nimmt es zum Teil auf seine Kappe, zum Teil gibt er die Schuld dem damals dafür zuständigen ehemaligen Vorstandsmitglied. (Ich nehme an, dass er A. Riehm oder L. Schenk meint.)
      Frankreich: steigender Absatz, großer Kunde geht in Serie (Hr. Hilpert lobt den Einsatz der Mitarbeiter des dortigen Vertriebs.)
      USA: In 2002 schwächer als in 2001, jetzt starker Absatzanstieg, viele neue Kunden.

      Ziel (siehe oben wanted!!): Break Even im 2. Halbjahr 2003.

      Präsenz: Zunächst 394 372 Stimmrechte (davon ein verschwindend kleiner Teil von mir, allerdings nur übertragen, ich habe keine PA-Aktien mehr, ich hoffe, dass das Finanzamt trotzdem meine Stuttgartfahrt finanziert. Ich habe spasshalber gegenüber in die Börse reingeschaut, war einziger „Zuschauer“, ca 30 Mitarbeiter saßen recht gelangweilt vor ihren bis zu 6 Monitoren, wohl keiner über dreißig, zwei von drei Damen haben sich ausschließlich angeregt unterhalten und sich um die Fingernägel gekümmert. Habe mich anschließend noch in einen Hörsaal an meiner alten Uni gesetzt und noch kurz Mathe II für Wirtschaftswissenschaftler gehört.) Bei der Abstimmung waren noch 394083 Stimmrechte anwesend. Zu den einzelnen Abstimmungspunkten gab es wenige Gegenstimmen.
      “Kulinarisches“: Diverse alkoholfreie Getränke, kalt und warm. Belegte Brötchen, nichts Warmes.

      Nachtrag: Es gab nur eine - nicht angemeldete - Wortmeldung, die Herr Hauke huldvoll zuließ, zumal sie auch nicht an der eigentlich korrekten Stelle kam. Der Redner war ein jüngerer Mann, der sich eigenem Bekennen nach nicht auf seinen Wortbeitrag vorbereitet hatte. Er sprach insbesondere an, ob man in der Vergangenheit nicht bewusst als Aktionär angelogen worden sei („Kuhl“!!). Hr. Hilpert widersprach dem recht gelassen und zeigte deutlich die Ohnmacht des Anlegers auf, sinngemäß: Wenn wir damals gelogen hätten, dann würde er eben jetzt auch wieder lügen, jedoch: Weder damals noch heute würde gelogen.

      Hübsche Verwechslung: Plötzliche Zwischenfrage des AR-Vorsitzenden an den obengenannten Aktionär schon recht lange nach dessen Beitrag: „Sind sie wieder extra aus Berlin zu dieser HV gekommen.?“ Ich bin sicher, er hat ihn mit “vertraumir “ verwechselt, der ja auf zwei HVs kritische Beiträge gebracht hatte, auf der letzten HV aber trotz eines gestellten Antrags nicht erschien, er muss Herrn Hauke doch sehr beeindruckt haben.
      Das wars. Wie soll ich schließen, „gute Nacht PA“?
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 22:55:18
      Beitrag Nr. 320 ()
      Korrektur: Natürlich muss es oben heißen: Rockwell hat < „den CNC-Kern“, neben Bedieneroberfläche und Hardware eine der drei wichtigen Komponenten der PA Vermögenswerte > erworben.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 08:36:32
      Beitrag Nr. 321 ()
      @plowy
      Danke für deine Info. Mir war dafür die Zeit zu schade.
      Hat Herr Hilpert sich geäußert was dann passiert wenn der Break Even nicht wie geplant erreicht und das Geld von Rockwell aufgebraucht sein wird?
      Die Browser Based CNC wurde doch schon vor 2 Jahren vorgestellt oder irre ich mich?
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:49:30
      Beitrag Nr. 322 ()
      was gab`s denn zu fuddern, plaui ?
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:14:56
      Beitrag Nr. 323 ()
      Danke @plowy für deine Info`s!
      Es ist also doch so wie wir vermutet hatten: Pa befand sich auf dem Weg in die Insolvenz. Was sich jetzt, nachdem der wesentliche Kern des PA-Geschäfts verkauft wurde, geändert haben soll ist mir nicht ganz klar. Eine einmalige Zahlung von Rockwell - im Gegenzug ist eine Abhängigkeit von Rockwell entstanden, da von dieser Seite Lizenzen erworben werden müssen.
      Eine der drei wichtigen Komponenten der PA Vermögenswerte wurde erworben? Ein wichtiger PA Vermögenswert soll hierbei die Hardware sein? Ich wußte noch gar nicht, dass PA auch Hardware fertigt! Dachte bis jetzt immer, dass diese von anderen Lieferanten in Kooperation bezogen wird!
      Egal - Fakt ist, dass eigentliche Kern der Geschäftstätigkeit verkauft wurde. Zumindest leuchtet mir nicht ein, warum die "Bedieneroberfläche" von PA existentiell für die Software sein soll. Für Rockwell dürfte es doch ein Leichtes sein eine eigene Oberfläche entwickeln. Dann hat PA sich einen absoluten "Global Player" als mit verleichbaren Produkten werbenden Konkurrenten geschaffen. Würde mich echt mal interessieren, wer jetzt noch die Software von PA kauft! Zudem: Da PA Lizenzen für die CNC-Software kaufen muß, dürfte der Preis für das Endprodukt von PA höher sein als der von Rockwell....
      Nebenbei erfahren wir, dass die zuerst gegründeten Stars (Italien & Russland) gescheitert sind. So ein Glück, dass es mit den später gegründeten Stars stark bergauf geht ;)
      Insbesondre ist es erfreulich, dass in USA der Absatz stark ansteigt und Rockwell als Konkurrent seinen "Heimvorteil" nicht nutzen kann:cool:

      Auch schön, dass der Break Even schon wieder in einem halben Jahr erreicht werden soll.
      Wurde eigentlich etwas über die Inanspruchnahme aus der Bürgschaft gesagt? Wenn die Stars Italien und Russland insolvent sind müßte ja eigentlich der Regreß seitens Hilperts anstehen........

      Egal! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles schon einmal gesagt wurde. Daher: Wer macht das Licht aus:confused: :D

      Gruß an alle
      wh
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 16:15:28
      Beitrag Nr. 324 ()
      @plowy
      vielen Dank für Deine Infos und Impessionen von der HV. Weisst Du schon, ob Du auch die HV zum Geschäftsjahr 2002 mitnimmst??
      Gruß
      leary99
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:28:33
      Beitrag Nr. 325 ()
      Hi leary,
      mit Impressionen hast du schön beschrieben, dass ich ja nichts Substanzielles berichtet habe bzw. berichten konnte.
      Es hat auf jeden Fall ein Aktionär gefehlt, der gute kritische Fragen gestellt hat. Ich fürchte aber, dass die Antworten höchsten dann hilfreich wären, wenn sachverständig nachgefragt würde.
      Ich habe gerade bei PA nachgesehen, der vorgesehene Termin für die nächste HV ist der 23.07., da müsste ich Zeit haben und würde wahrscheinlich wieder hingehen - ich habe es ja nicht gar zu weit und kann es immer mit etwas Privatem verinden. Kommst du nächstes Mal auch oder suchst du jemand, dem du einen Fragenkatalog mitgeben kannst?
      @weiserhai
      Das PA Stars Konzept ist endgültig begraben.
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 18:20:36
      Beitrag Nr. 326 ()
      Wie viele Millionen gingen beim PA Stars Konzept verloren ? Macht nichts, PA hat genug davon. Schuldige ? Konsequenzen ? Neue Gesichter im Vorstand ? Mit Sicherheit wird bei PA schon am nächsten Konzept gebastelt und nach Geldgebern dafür gesucht. Business as usual.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 09:14:17
      Beitrag Nr. 327 ()
      Plowy

      Dein Bericht ist sher gut . zu Gogol möchte ich noch anmerken, dass die 2-4000 Systeme jährlich gemeint waren.

      Bei MachineMate sollen noch 27 v.H. verkauft werden.

      Die Umsätze, die noch in diesem Jahr kommen sind sämtlcih aus Verträgen, die schon 1,2, oder 3 Jahre alt sind und sich teilweise verzögert haben.

      Die neuen Kunden wären in 2001 sicher auch per Adhoc veröffentlicht worden. Nun musste man aber die Kosten sparen.

      bis 23.7.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 12:17:14
      Beitrag Nr. 328 ()
      was mir gerade noch einfällt:

      Die Planung dass dasGeld bis zum Sommer reicht, wurde vor dem Urteil in 2. Instanz über die 500.000,-- Euro erstellt.

      Damit steht die Planung doch auf sicheren Beinen, die ja auch vom WP bestätigt wurde.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 13:47:49
      Beitrag Nr. 329 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 16:30:36
      Beitrag Nr. 330 ()
      von Redaktion WO 20.05.03 15:10:00 Beitrag Nr.: 9.505.413 9505413

      Der Hersteller von Automationssystemen Rockwell Automation Inc. bekräftigte heute vor Börseneröffnung in den USA die Prognosen für das Geschäftsjahr 2003. Demnach erwartet der Konzern einen Gewinn je Aktie von ungefähr 1,10 Dollar.

      Auch der Durchschnitt der Analystenschätzungen liegt bei 1,10 Dollar Gewinn je Aktie.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 23:07:21
      Beitrag Nr. 331 ()
      @plowy, #325
      werde wohl im Juli nicht zur HV fahren; ist mir von Hannover einfach ein wenig zu weit. es wundert mich schon ein wenig, daß offensichtlich letzte woche kaum kritische fragen gestellt wurden. könnte aber vielleicht daran liegen, daß alle kritischen aktionäre bereits verkauft haben!? Einen Fragekatalog habe ich noch nicht, aber da sollte einem vielleicht einiges einfallen, wenn sowohl einladung mit tagesordnung, als auch der JA02 raus sind.
      wäre ja super, wenn du tatsächlich die nächste HV wieder mitnehmen könntest und hier im board etwas berichten könntest!
      Grüße
      leary99
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 11:28:17
      Beitrag Nr. 332 ()
      Nun sollte aber langsam die Bil. 02 erscheinen.

      In dem Absatzbarometer sind übrigens die neuen Aufträge, die Hilpert auf der HV ansprach noch nicht enthalten.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 18:49:13
      Beitrag Nr. 333 ()
      Für die Bilanz ist es doch viel zu früh.
      Hast du vergessen wieviel Zeit für die Kosmetik der letzten Bilanz notwendig war?
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 09:58:22
      Beitrag Nr. 334 ()
      Zahlen fürs @ 3 kommen anscheinend nicht. Früher ging es schneller.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:39:02
      Beitrag Nr. 335 ()
      da sucht einer 1 % der Firma bei 0,95
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 16:07:10
      Beitrag Nr. 336 ()
      und er hat sie nicht bekommen, nun aber die Order nicht verlängert.

      Mal sehen, ob wir in 2003 noch was hören.
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 16:23:56
      Beitrag Nr. 337 ()
      @ Jose

      was gibts Neues, ausser dass fast alles steigt.... ausser PA???


      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 18:16:16
      Beitrag Nr. 338 ()
      Test
      (ob ich den Thread so öffnen kann)
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 18:21:11
      Beitrag Nr. 339 ()
      Nix is!
      :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 09:11:03
      Beitrag Nr. 340 ()
      Na dann ist wohl weiter abwarten angesagt. Die 70 Klicks seit gestern auf den Thread waren auch schon mal weniger.

      Kleines Geld zu investieren löst jedenfalls schnell steigende Kurse aus. Für den Charttechniker ist die 38er nicht mehr weit.


      mfg und schönes wochenende
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 15:12:05
      Beitrag Nr. 341 ()
      Gibt es was Neues?? Ich kann nicht mal auf die Homepage von PA. Weiß jemand waas??
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 19:46:51
      Beitrag Nr. 342 ()
      @power: das wüsste ich auch gerne!
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 21:42:32
      Beitrag Nr. 343 ()
      Homepage ist inzwischen wieder erreichbar!
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:11:13
      Beitrag Nr. 344 ()
      Habt Ihr den 02er Bericht mal durchgearbeitet?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 09:48:03
      Beitrag Nr. 345 ()
      wo ist denn das (bisher nie aktualisierte) absatzbarometer hin??? es fehlt auf der homepage! weiß jemand etwas?

      danke
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 11:05:38
      Beitrag Nr. 346 ()
      und was ist heute mit pa power los? war das gestern schon alles?

      eure meinung?
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 13:57:23
      Beitrag Nr. 347 ()
      Hi Xena,

      hab heute den IR wieder mal erreicht. Das Absatzbarometer ist auf Anweisung vom Vorstand verschwunden. Vielleicht zu viel Infos für die Konkurrenz?

      es wird erst im Laufe des März von PA etwas zu hören sein. Sei es, dass die Zahlen für 0ß3 fertig sind oder die Bestätigung über dass Erreichen des Break-Even. Schaun wir mal, was zuerst kommt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 15:46:07
      Beitrag Nr. 348 ()
      Danke fuer Ihre Nachricht. Wir sind gerade dabei die Jahresabschluesse 31.12.2003 vorzubereiten und werden voraussichtlich im Maerz ueber das abgelaufene und laufende Jahr berichten koennen.

      Es gruesst Sie
      PA Power Automation AG

      G. Stautmeister
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 13:46:04
      Beitrag Nr. 349 ()
      @viena: die gleich antwort habe ich auch bekommen!

      @powerfan: dann heißt es abwarten. wenn von power automation demnächst etwas kommt und die neuigkeiten nur einen funken positiven inhalt haben (das was wir alle erwarten) und die nachfrage ansteigt, dann explodiert die aktie. da wett ich darauf!

      es bleibt also nur zu hoffen, dass unsere erwartungen erfüllt oder übertroffen werden!

      viele grüße

      xena
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 10:16:19
      Beitrag Nr. 350 ()
      Nach tel Rückfrage hat man mom. so viel zu tun , dass die zahlen doch erst im April kommen. Ist das nun gut oder schlecht?

      wenn ich nachdenke ist es mir doch lieber, dass sie viel zu tum haben.

      bis im Spril oder vielleicht bis zur Meldung über den BreakEven

      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 09:16:33
      Beitrag Nr. 351 ()
      Hallo Jose,


      wo bleibt Dein Optimismus????

      mfg


      Frankreich und USA sind im Gewinn.....
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 09:20:04
      Beitrag Nr. 352 ()
      @power: viele grüße! bist du noch investiert?
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:24:00
      Beitrag Nr. 353 ()
      leider nur mit Kleinigkeiten...aber die können auch mal groß rauskommen..

      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:55:13
      Beitrag Nr. 354 ()
      leider nur mit Kleinigkeiten...aber die können auch mal groß rauskommen..

      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 08:17:04
      Beitrag Nr. 355 ()
      glaubst du wirklich?
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 22:12:23
      Beitrag Nr. 356 ()
      Glauben, ja sind wir den im Religionsunterricht? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 10:40:27
      Beitrag Nr. 357 ()
      Wissen tuts nur der Insider
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 11:38:21
      Beitrag Nr. 358 ()
      Dieser nicht testierte Halbjahresbericht 2004 liest sich wie alle Berichte zuvor.
      Power Automation ist nach mehr als 10 Jahre Existenz immer noch in der Verlustregion.
      Ein Ergebnis von TEUR -567 bei einem Umsatz von TEUR 958 ist ein trauriger Ausblick.
      Kein Wort über die Liquidität!
      Der Finanzbedarf wird durch weiteren Verkauf von Anteilen von MachineMate abgedeckt. Wann?
      Technologie, Anteile von gut gehenden Tochtergesellschaften, Power Automation verkauft Schritt für Schritt ihr Tafelsilber. :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 12:05:38
      Beitrag Nr. 359 ()
      Zur Liquiditätslage ist mom nur so viel zu sagen, dass z.Zt. keine Gehälter ausstehend sind. das war schon mal viel Schlimmer.


      Schaun wir mal was noch kommt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 13:15:55
      Beitrag Nr. 360 ()
      Is the Go-Stop overmeadows?:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 14:26:36
      Beitrag Nr. 361 ()
      Jetzt muss man schon 0,73 berappen
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 17:43:26
      Beitrag Nr. 362 ()
      Is (ist) the (das) Go-Stop (Gehalt) overmeadows (überwiesen)?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 15:26:57
      Beitrag Nr. 363 ()
      English for Runaways


      Super Text Q-Tip
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 16:58:41
      Beitrag Nr. 364 ()
      Yeah men, lets go to a white-beer in the hofgarden??;), or to a cycler-measure - but top secret inkognito.
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 20:41:55
      Beitrag Nr. 365 ()
      @KuhTip
      Was ist mit dir los? Zulange in der Sonne? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 21:08:24
      Beitrag Nr. 366 ()
      I think you have not all cups in the sideboard:D
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 19:06:47
      Beitrag Nr. 367 ()
      @KuhTip
      Lass es sein, uns interessiert Power Automation! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 20:01:03
      Beitrag Nr. 368 ()
      PA Power Automation:

      Power to the Bauer !!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 14:20:12
      Beitrag Nr. 369 ()
      Eine neue Maschine ab 2.9. auf der Homepage. Gibt es Techniker unter uns, die das beuteilen können?


      4 Achsen klingt toll. (Hab keine Ahnung)


      mfg

      @ Wanted

      lass doch Kuh Tipp, etwas lustiges kann hier nicht schaden.
      hoffe dass wir bald wieder andere Anlässe zum Lachen haben.

      bis dahin
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 15:19:11
      Beitrag Nr. 370 ()
      Habe noch eine PA-Aktie im Depot und wollte diese los werden. Bei einem Verkauf würden Gebühren in Höhe von ca. 15 EUR anfallen, bei einem Übertrag auf ein anderes Depot jedoch nur 14 Cent.

      Hat jemand Interesse an einer verstaubten Aktie?
      Dann bitte BM oder eine mail an: dermetzger@gmx.de

      Gruß
      wh - baldiger Ex-PA-Aktionär :D
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:32:44
      Beitrag Nr. 371 ()
      Die Aktie hat einen glücklichen Erwerber gefunden.
      Möge sie ihm unendlichen Reichtum bescheren. Wer weiß - vielleicht erfindet PA wirklich mal die Goldene-Eier-legende-Wollmilchsau. Falls ja, bin ich mir sicher, sie hat vier Achsen und eine offene Schnittstelle ;)

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 21:09:25
      Beitrag Nr. 372 ()
      @369: Eine Steuerung für 4 Achsen ist ungefähr genau so spannend wie ein Auto mit 4 Rädern.
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 11:28:14
      Beitrag Nr. 373 ()
      Quotiks


      Haben Sie sich die Steuerung näher angeschaut, oder war der Text nur Umweltverschmutzung im Datenraum?


      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 19:03:02
      Beitrag Nr. 374 ()
      Früher hat PA JEDEN Auftrag gemeldet. Nachdem viele, viele aufgrund technischer Probleme nur stark verzögert sich umsetzen ließen, meldet PA nun gar nichts mehr.


      Auf der Homepage kann der interessierte Leser nun von einem neuen Auftrag lesen. Schuler Held hat PA Technologie bei der Meyerwerft in Papenburg installiert. Leider gab es keine Adhoc.......

      Schade, das es keiner mitbekommt.


      Irgendwann muss doch mal ein Funke, den Kurs zur Explosion bringen.

      warten wirs ab
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 19:42:52
      Beitrag Nr. 375 ()
      interesse scheint ja irgendwie vorhanden zu sein. immerhin ist er thread 450 mal gelesen worden, heute!
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 10:19:57
      Beitrag Nr. 376 ()
      @ Quotics


      Die Laserschneideranlage bei der Meyerwerft hat 27 CNC Achsen
      und drei hydraulische Achsen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 10:27:47
      Beitrag Nr. 377 ()
      ;)

      Bin mal gespannt ob der Kurs reagiert, wenn die Meldung kommt,
      dass die Gewinnzone im gesamten Konzern erreicht wurde.

      Schön ist nur, dass derjenige, der ein paar Stück loswerden will, dies nicht unlimitiert versucht. Sonst wäre der Kurs sicherlich einiges Tiefer,

      bis dahin
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 16:33:23
      Beitrag Nr. 378 ()
      ... und ich bin gespannt wann endlich der Jahresabschluss 03 veröffentlich wird und wann die diesjährige Hauptversammlung ist.
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 22:29:20
      Beitrag Nr. 379 ()
      #378
      Dem Kursverlauf nach brauchst du nicht weiter gespannt zu sein - beides fällt aus :D
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 22:37:19
      Beitrag Nr. 380 ()
      Wenn du merkst, daß du ein totes Pferd reitest,



      dann steig ab!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 13:09:45
      Beitrag Nr. 381 ()
      Wenn das Pferd tot wäre, hatte nicht air Liquide einen Vertrag mit PA gemacht.
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 18:04:19
      Beitrag Nr. 382 ()
      test:D
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 19:28:20
      Beitrag Nr. 383 ()
      Warum bricht der Kurs ein? Wer weiß was?
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 19:40:14
      Beitrag Nr. 384 ()
      @powerfan2
      Was für ein Vertrag und warum erfolgt keine Ad-Hoc dazu?
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 09:55:52
      Beitrag Nr. 385 ()
      Die Tochter in Frankreich liefert jährl. ca. 50 Steuerungen, aber nicht die billigen an Air Liquide.

      Sie ist ja auch schon im Gewinn, wie wir lesen konnten.

      Warum das keine AdHoc gab, ist mir auch nicht bekannt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 22:45:02
      Beitrag Nr. 386 ()
      Ich schätze 50 Steuerungen / Jahr machen ca. 100 - 200 Teuro Umsatz / Jahr
      Davon kann vielleicht die Tochter in F leben und was macht die Mutter in D ?
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 10:04:59
      Beitrag Nr. 387 ()
      @ wanted

      die hat mind.einen Vertrag in ähnlicher Größe mit der mir unbekannten Fa. Föhrenbach unter Dach und Fach.

      Wann das zur Erreichung der Gewinnzone langt weiss ich auch nicht.

      Aber da PA nichts - momentan - Positives meldet, bedeuted auch, dass sie erst wieder sich melden, wenn der Durchbruch wirklich geschafft ist.

      Lt. Hj. bericht in den kommenden 6 - 12 Monaten.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 14:57:30
      Beitrag Nr. 388 ()
      Vorsichtige Käufe,?????#


      Kommt da was??


      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 14:18:29
      Beitrag Nr. 389 ()
      Und man kauft weiter....


      es macht sich anscheinend doch bemerkbar, dass Rockwell
      seine eigene Softwarelinie eingestellt hat und nur noch
      Steuerungen von PA einsetzt. Die brauchen sicherlich mehr
      als die 200 die sie Anfang 2002 geordert haben.
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 09:13:44
      Beitrag Nr. 390 ()
      @Powerfan2
      Rockwell hat damahls von Powerautomation die Technologie für ihre eigenen Steuerungen gekauft.
      Meinen Infos nach hat sich Rockwell jetzt umorientiert.
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 12:46:00
      Beitrag Nr. 391 ()
      @ wanted


      Rockwell hat zwar viel Geld, doch wird sich so ein Konzern
      eine Investition von 5 Mio gut überlegt haben.

      Ich glaube nicht, dass sie sich so schnell wieder umorientiert
      haben. Sollte dem so sein und die Zusammenarbeit mit PA
      gekündigt worden sein, hätte dies von PA sofort gemeldet
      werden müssen.

      Fakt sind vorsichtige Käufe...
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 10:54:57
      Beitrag Nr. 392 ()
      heute wieder " vorsichtige Zukäufe""
      Power -Gott erhalte dir deinen Optimismus, es gibt so viele Firmen die wirklich gut sind!
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 12:04:26
      Beitrag Nr. 393 ()
      @ engracia

      aber nicht so viele die,

      - mit der Hälfte der Töchter im Gewinn sind
      - für die gesamte Firma die Erreichung der Gewinnzone spät. fürs 1. Hj. 05 angekündigt hat
      - Ordentliche Kunden (Rockwell, Air Liquide, ABB u.s.w.)
      - Keine Schulden
      - und das Kursniveau einer Pleitefirma

      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 16:20:10
      Beitrag Nr. 394 ()
      Sehr viele, die geben sogar Pr`s raus oder kommunizieren mit Ihren Shareholdern;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 19:37:20
      Beitrag Nr. 395 ()
      @engracia2
      Wie wahr!
      Z.B. wo bleiben der Geschäftsbericht 2003 und die Hauptversammlung 2004?
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 13:40:19
      Beitrag Nr. 396 ()
      es gilt nach wie vor bei PA:
      nichts genaues weiss man nicht.
      Dennoch:
      in den letzten wochen sammelt jemand langsam ein...
      heute wieder knapp 10000 stck, die aus dem ask gekauft werden...
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 13:41:11
      Beitrag Nr. 397 ()
      Hallo Wanted hallo engracia2,

      finde es ganz toll, wie der Käufer durch Taten und nicht
      durch Schreiben im Board die Aktie in Schwung bringt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 14:20:24
      Beitrag Nr. 398 ()
      Findest du normal was die sich leisten???
      Das wird vielleicht noch der PR-Mensch sein .Der wird wissen , daß nach 15 Monaten wieder mal was kommt:mad:
      Es gehören Standards eingeführt und solche Firmen gehören delisted!
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:50:14
      Beitrag Nr. 399 ()
      @powerfan2
      Fakt ist dass der Geschäftsbericht 2003 und die Hauptversammlung 2004 fehlen!
      Für die Gründe bedarf es keiner Fantasie.

      @engracia2 & @leary99
      Für PowerAutomation ist die Börse als Kapitalquelle erloschen.
      Wohl deshalb keine PR mehr.
      Avatar
      schrieb am 08.12.04 13:11:34
      Beitrag Nr. 400 ()
      @ wanted

      trotzdem scheint mindestens einer zu glauben, dass es PA
      schafft. Ein Mitarbeiter?????

      jedenfalls hat er gestern die gesamten Briefseiten in München
      sowie in Frankfurt leergekauft.

      M.E. ist er es auch, der in den letzten Tagen vorsichtig
      Stücke eingesammelt hat. Kann natürlich auch der Bäcker sein,
      vor seiner nächsten Anküdigung.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 21:56:24
      Beitrag Nr. 401 ()
      Ich glaube dran, und bin seit heute dabei...;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 10:11:25
      Beitrag Nr. 402 ()
      @ fredolin

      Willkommen im Club.

      Wie bist Du auf PA gekommen?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 10:12:11
      Beitrag Nr. 403 ()
      Glückwunsch, fredolin,
      heute in Frankfurt momentan +26 %.
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 12:17:20
      Beitrag Nr. 404 ()
      Hoppla?!?!
      Bin mir sicher, wenn PA auch nur ein Fünkchen Hoffnung versprüht, ist das heute nur der Vorgeschmack...
      In meinen Augen ist die aktuelle Bewertung einfach zu gering.

      P.S.: Danke für die Glückwünsche.;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 12:23:28
      Beitrag Nr. 405 ()
      @ fredolin22

      Das Fünkchen Hoffnung wurde im Bericht fürs 1. HJ 04 versprüht, nur hat keiner daran geglaubt.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 12:38:32
      Beitrag Nr. 406 ()
      @powerfan2 Stimmt eigentlich.
      Aber dieser Bericht ist einfach nicht zur Kenntnis genommen worden.

      Warum heute diese enormen Umsätze?
      Gibts vielleicht Neuigkeiten oder irgendeine Empfehlung (hoffentlich nicht in einem "Revolverblatt"...)
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 13:10:56
      Beitrag Nr. 407 ()
      @ fredolin22

      der IR ist heute nicht im Büro, sagte mir jemand vom
      Vertrieb. Also keine Neuigkeiten. Der Käufer scheint
      was zu wissen.

      Ich hoffe nur, dass es der Bäcker nicht ist.
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 13:50:09
      Beitrag Nr. 408 ()
      jetzt hab ich tatsächlich 500 mit 0,51 in Xetra bekommen.

      vielen dank
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 21:48:36
      Beitrag Nr. 409 ()
      @ powerfan2
      beobachte PA schon längere Zeit. Jetzt war denke ich ein günstiger Einstiegszeitpunkt. Sollte die Firma überleben, was ich annehme (und nun auch hoffe...), werden wir solche Kurse wohl für die nächste Zukunft nicht mehr sehen.

      Avatar
      schrieb am 13.12.04 12:19:32
      Beitrag Nr. 410 ()
      @ Fredolin 2


      Super Timing!!

      Ich schau mir noch eine andere kleine Company an, die
      vor dem Turnaround steht. Prüf doch mal die Design Hotels
      (LBAG, 514100) und sag mir da auch, wenns Deiner Meinung
      nach soweit ist.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 21:44:15
      Beitrag Nr. 411 ()
      @powerfan2

      Auch ein blindes Huhn...

      Ehrt mich ja, daß du mich nach meinem Urteil zu 514100 fragst, aber diese Aktie wäre mir im Moment zu teuer.
      (Kann dieses Unternehmen jemals Gewinne erwirtschaften?):(
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 10:32:19
      Beitrag Nr. 412 ()
      @ Fredolin

      Das Unternehmen war in Q I 04 schon mal kurz im Gewinn.

      Hatte aber einen Sondersituation. Die Lage wird stetig besser,
      lies einfach die Mails im Board. Da sind einige gute
      Stellungnahmen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 11:42:44
      Beitrag Nr. 413 ()
      Es wird vor Februar keine News geben.Die Firma hält Ihre
      Infopolitik durch:O
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 12:07:48
      Beitrag Nr. 414 ()
      Von wem ist diese Info??
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 14:39:01
      Beitrag Nr. 415 ()
      von der Firma
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 18:32:27
      Beitrag Nr. 416 ()
      Wenn das im Februar dann nicht der Bericht über 2004 wäre,
      ist es die Mitteilung über die Erreichung der Gewinnzone.

      Neue Aufträge werden ja schon länger nicht mehr gemeldet.


      Bin mal gespannt, wer der Käufer war, der ohne Infos, so viel investiert hat..

      Kann sein, das man es aus dem Geschäftsbericht ersehen kann.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 09:21:32
      Beitrag Nr. 417 ()
      Ich bin auch neugierig, wer die Stücke vor Kurzem aufgenommen hat. Informationen bekommt man von
      PA ja überhaupt keine. Ich habe bereits mehrfach E-Mails mit Fragen gestellt, aber keine Resonanz.
      PA ist und war schon immer eine kleine Klitsche, die durch künstlich aufgeblähte Umsätze (PA-Stars)
      nahe am Betrug agierte.
      Bin leider seit Jahren in diesen Wert investiert.
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 11:12:35
      Beitrag Nr. 418 ()
      Er nimmt weiter Stücke auf....

      Der Geldkurs ist stabil
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 14:58:23
      Beitrag Nr. 419 ()
      Nur ein Gedanke: Könnte evtl. PA Power Automation AG ebenfalls Vorteile aus dem sehr guten
      Geschäftsverlauf von Rockwell Automation haben ?
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 18:56:06
      Beitrag Nr. 420 ()
      @grisupu
      Wenn es so wäre, dann hätte PowerAutomation keinen Grund es geheim zu halten und hätte es längst gemeldet.
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 12:57:14
      Beitrag Nr. 421 ()
      Also ich werde das Gefühl nicht los, daß bei PA irgendetwas im Busch ist. An eine Turn-Around-Story
      glaube ich allerdings nicht, dafür ist PA eine viel zu kleine Klitsche. Scheinbar gibt es aber für den
      heutigen Kursanstieg auch keine Nachrichten. Oder hat jemand was gefunden ?
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 23:16:31
      Beitrag Nr. 422 ()
      Nein, habe auch nichts gefunden.
      Aber scheinbar glauben einige Leute ganz fest, daß es aufwärts geht:)
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 11:34:16
      Beitrag Nr. 423 ()
      Heute wieder gestiegene Umsätze und deutliche Kursgewinne. Langsam werde ich vorsichtig optimistisch.
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 10:34:35
      Beitrag Nr. 424 ()
      Wahnsinn 28% im Plus. Hat jemand Infos zu Pa Power, welche den Anstieg belegen.:confused:
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 11:43:58
      Beitrag Nr. 425 ()
      Keine Infos seitens der Firma, sind alle sehr beschäftigt
      und viel unterwegs. Ist ja auch ein gutes Zeichen...

      jetzt könnten allerdings vielleicht ein paar Chartfans
      auf PA aufmerksam werden


      zu Nr. 419
      vielleicht gehts Rockwell ja so gut, weil sie mit PA
      Software arbeiten.;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 14:21:02
      Beitrag Nr. 426 ()
      In Xetra sicht jemand was zu 0,90. In frankfurt bekäme er
      die Stücke zu 0,87 ???????????
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 19:58:01
      Beitrag Nr. 427 ()
      verdammt, was ist denn hier los?
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 14:37:43
      Beitrag Nr. 428 ()
      Nichts, es wird halb eben gezockt, mal sehen wer als erster wieder verkauft.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 12:42:08
      Beitrag Nr. 429 ()
      gibt es an Board noch leute die sich für diese Aktie interessieren?
      Warum gibt es eigentlich keine Geschäftsberichte 2003/2004?
      Die Informationspolitik ist insgesamt etwas schwach oder?
      Avatar
      schrieb am 29.08.05 14:02:10
      Beitrag Nr. 430 ()
      Avatar
      schrieb am 29.08.05 14:20:58
      Beitrag Nr. 431 ()
      aha, wir schreiben also aktuell Gewinne...

      "auch die Hauptgesellschaft PA GmbH im zweiten Quartal 2005 die Gewinnzone erreicht hat.
      Somit liefern inzwischen sämtliche Gesellschaften positive Ergebnisse, lediglich MachineMate
      Inc. wies aufgrund von Auslieferungsverzögerungen im zweiten Quartal Verluste aus."

      ...

      "Ausblick
      Aufgrund der nachhaltig positiven Auftrags-, Umsatz- und Ergebnisentwicklung in der gesamten
      PA Gruppe ist zu erwarten, dass sämtliche Gesellschaften ab dem vierten Quartal 2005 nachhaltig
      steigende positive Ergebnisse ausweisen werden."


      Das wars dann wohl endgültig für die ganzen Pleite-prophezeiungen hier im Board... :laugh:
      Umsatz +51%
      Systemverkäufe + 56 %

      Falls sich dies dann gegen Ende des Jahres auf der angeblich noch im Dez 2005 stattfindenden HV bewahrheiten sollte, sehen wir bald wieder Kurse mindestens um die 2-3 Euro...

      Wär ja schön, wenn diese Aktie wieder von den Toten auferstehen würde...
      Avatar
      schrieb am 29.08.05 14:23:28
      Beitrag Nr. 432 ()
      ups, flascher thread...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,34
      +0,01
      +1,08
      +2,53
      +0,46
      +1,43
      0,00
      +1,64
      -0,49
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      113
      104
      81
      56
      39
      37
      36
      33
      29
      PA Power - AdHoc - ACHTUNG - nachrechnen !!! CHANCE !!!