checkAd

    Wowereit zur Entscheidung des BVGs - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.02 12:50:34 von
    neuester Beitrag 18.12.02 17:32:46 von
    Beiträge: 17
    ID: 674.816
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 547
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:50:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Es gibt ein Minderheitsvotum. Deshalb denke ich, daß Frauen die besseren Juristinnen sind."

      Zwei Verfassungsrichterinnen haben anders entschieden.

      Schon wieder ein Fauxpas?

      SFK
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:52:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      der "Junge" ist langsam mehr als peinlich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:05:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Junge ist langsam untragbar...manche SPD Politiker schwimmen noch zu sehr auf der 68er Welle, aber ohne Realitätssinn.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:06:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wundert mich, dass er die Entscheidung nicht als Attacke gegen Schwule bezeichnet hat.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:08:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4

      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:08:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der hat doch ein Rad ab !
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:09:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das sind alles Verräter. Da schwimmt niemand mehr auf der 68er Welle. Einen Schnüffelstaat wie er in letzter Zeit installiert wird - das hätten die sich damals nie bieten lassen. Aber sie haben es schnell kapiert, wie man ein Volk von hirnlosen, übergewichtigen Sesselsitzern regieren muß. Und es hat doch tatsächlich geklappt !:eek:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:10:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Einwenig Frauenfeindlich ist er schon!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:11:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das war ein Eigentor von Wowereit, was er da von sich gegeben hat.
      Keine Spur von verantwortung für die ganze Sache, obwohl er dies ja mit verursacht hat.

      Und jetzt wie Münti auch das selbe Gesetz wieder einbringen zu wollen, zeugt eher von Naivität als von planvollem Handeln.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:17:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wichtig ist, dass die Verfassungsrichter ein klares Zeichen gesetzt haben: Landesrecht (gleichberechtigete Stimme von Minister und Ministerpräsident) hat im Bundesrat im Rahmen eines demokratischen Gesetzgebungsprozesses nichts zu suchen.
      Geschieht den roten Socken recht, sie sollen ihre Hausaufgaben halt vor der Abstimmung machen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:18:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der ist doch selbst eine Frau !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:20:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      unlocker
      Die roten Socken sind doch so was von blind !!
      Was will man von denen schon zukünftig viel erwarten !!!
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:32:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn man sich den Wortlaut der Rede Schönbohms nochmal vergegenwärtigt, dann muß man sich wirklich um den Geisteszustand Wowereits Gedanken machen, wenn dieser dann nochmal bei einem klaren "Nein" nachfragen will. Es war alles klar und eindeutig. Nachzulesen unter
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,227687,00.h…


      Es folgte die Rede des brandenburgischen Innenministers, Jörg Schönbohm. Ein Abschnitt der Rede, der der bevorstehenden Abstimmung im Bundesrat gewidmet ist, lautet wörtlich:

      "[...] Vor dem Hintergrund des soeben Gesagten möchte ich Sie darüber informieren, dass ich bei diesem Gesetz mit Nein stimmen werde. Nach unserem Koalitionsvertrag müssten wir uns der Stimme enthalten. Die Zustimmung zu diesem Gesetz stellte den Bruch unseres Koalitionsvertrages dar. Mit meinem Nein möchte ich diesen Bruch heilen.

      Ministerpräsident Stolpe und ich sind in einer persönlich außerordentlich schwierigen Situation. Wir haben uns bisher trotz unterschiedlicher persönlicher Biographie zusammengefunden, um gemeinsam etwas für unser Land Brandenburg, dem wir uns verpflichtet fühlen, zu tun. Wir wollen in unserem Land die innere Einheit vollenden. Es wäre in Brandenburg niemandem zu vermitteln, wenn die Koalition daran zerbräche. Wir haben in meinem Heimatland eine Arbeitslosigkeit von 18,7 %. 2 % Ausländer leben unter uns. Wir haben keine Schwierigkeiten bei dem Thema "Integration", was wichtiger Bestandteil des Gesetzes ist. Trotzdem läuft die strategische Zielrichtung darauf hinaus, Brandenburg vorzuführen und zu spalten; denn die unterschiedlichen Auffassungen waren bekannt.

      Zunächst hat die Strategie der Bundesregierung Herrn Stolpe mit der Aufforderung, der Erwartung oder der Vermutung, unseren Koalitionsvertrag zu brechen, in eine schwierige Situation gebracht. Sollte er dieses tun, werde ich die rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um die Folgen zu heilen. Auch das ist für mich menschlich eine außerordentlich schwierige Situation. Das Vorgehen der Bundesregierung, ihr Zeitplan und ihre mangelnde Bereitschaft, den Vermittlungsausschuss anzurufen, lassen mir keine andere Wahl. Ich hätte ein gemeinsames Ergebnis im Vermittlungsausschuss vorgezogen. Aber dazu waren Sie, die SPD-geführten Länder und die Bundesregierung, nicht bereit. Diese mangelnde Verhandlungsbereitschaft führt zu der Situation, in der wir uns heute befinden.

      Ich weiß, dass mein Vorgehen bisher einmalig ist. Aber mit dem Versuch, Mehrheiten zu erzwingen, fordert die Bundesregierung eine solche Reaktion heraus. Herr Bundesminister Schily, wir haben auch einige persönliche Gespräche geführt. Ich habe in der Innenministerkonferenz häufig mit Ihnen gesprochen. Warum ist es nicht möglich, diesen letzten Schritt hin zu einem Kompromiss zu tun? Ich habe dafür eine Erklärung, zu der ich nicht viel sagen möchte. Staatspolitisch gesehen haben Sie damit die Chance verpasst, ein für die Zukunft unseres Volkes wichtiges Gesetz im breiten politischen Konsens zu verabschieden. Die Mitglieder des Bundesrates entscheiden in eigener Verantwortung. Die Mitglieder des Bundesrates werden Ihnen für Ihr Vorgehen die Mehrheit nicht geben.

      Als zuständiger Minister des Innern kann ich diesem Gesetz also nicht zustimmen. Bei unterschiedlicher Abstimmung einer Landesregierung sind die Stimmen dieser Regierung nach herrschender Rechtsauffassung ungültig. Diese Auffassung hat man auch aus der Verwaltung des Bundesrates gehört. Ich möchte, nachdem Herr Gabriel dies angesprochen hat, drei Ziffern aus einem Rechtsgutachten zitieren, das ich von Herrn Isensee, einem namhaften Professor der Jurisprudenz, habe erstellen lassen. In der Zusammenfassung seiner Bewertung schreibt er:

      1. Wenn die vier Vertreter des Landes Brandenburg im Bundesrat sich nicht auf ein einheitliches Votum verständigen, können sie kein wirksames Votum abgeben. Im Falle der Uneinigkeit wird das Land so behandelt, als wenn es nicht an der Abstimmung teilnähme.

      Um die Einheitlichkeit der Abstimmung sicherzustellen, gibt es Koalitionsverträge - das sage ich jetzt - und Absprachen in Kabinetten. Wenn man sich in den Kabinetten nicht einigen kann, was zum letzten Mal im Jahr 1949 geschah, tritt dieser Fall ein. Das ist der Punkt.

      Der zweite Punkt, den er nennt:

      Ohne Verständigung in der Sache gibt es keinen Stimmführer. Der Ministerpräsident wäre nicht ermächtigt, das "Stimmenpaket" des Landes abzugeben.

      Der dritte Punkt:

      Der Dissens unter den Vertretern muss in der Beratung rechtzeitig und deutlich angezeigt und ebenso in der Abstimmung verlautbart werden.

      Ich habe diesen Dissens, meine ich, deutlich genug angezeigt.

      Herr Präsident, ich beschreibe meine Position deswegen so eindeutig, damit Sie nachher beim Aufrufen des Landes Brandenburg nicht überrascht sind. Ich werde meine Ablehnung des Gesetzes in Kenntnis von Artikel 51 Abs. 3 unseres Grundgesetzes sowie der sich daraus ergebenden Gesetze und Verordnungen, wie sie im "Handbuch des Bundesrates" von Reuter beschrieben sind, laut und unzweideutig formulieren. Ersparen Sie es uns bitte, durch Nachfragen noch einmal ein anderes Stimmverhalten zu erwarten oder anzumahnen. Die erste Aussage wird klar und unmissverständlich sein. [...]" (Plenarprotokoll 774, Stenografischer Bericht, S. 147 D (148 D, Hervorhebungen im Original).
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:40:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hatt Wowereit nicht gesagt :
      Ihr könnt mich mal alle am Arsch lecken !!!:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:43:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das könnte dem so passen. Ist W. eine Frau oder ein Mann?
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 16:24:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      tegtmeier
      Das ist doch völlig egal, ob der W. eine Frau oder ein
      Mann ist:confused:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 17:32:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mal sehen was er nu bei "Maischberger" labert ...

      gruß debi
      (der sehr gespannt ist)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wowereit zur Entscheidung des BVGs