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    Hallo :Hier kommt der Rossi46 : "Ich hasse Volkswagen !!" Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.03 11:04:01 von
    neuester Beitrag 13.03.03 18:01:31 von
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      schrieb am 28.02.03 11:04:01
      Beitrag Nr. 1 ()
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      Username: Rossi46
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      schrieb am 28.02.03 11:05:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      #4 von Rossi46 06.02.03 12:56:40 Beitrag Nr.: 8.528.946 8528946
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      @capteloy:

      Teure Löhne ist nicht das Problem - die teuren, unfähigen
      Nieten (auch Manager genannt) sind das Problem.
      Wenn ich die Zulieferer immer weiter "drücke", ist es
      kein Wunder, daß die Qualität immer besch... wird.
      Der ganze Mist bei VW ist voll auf die Einkaufspolitik
      von einem Herrn Lopez zurückzuführen. Und alle halten
      daran fest.
      Außerdem was Produziert den VW noch in Deutschland?
      Motoren kommen aus Polen und Ungarn. Der Golf wird
      zu einem Großteil in Tschechien gebaut; der Polo in
      Spanien; der Galaxy in Portugal. Der Bora wird
      demnächst aus Mexico geliefert.
      Weshalb sollen also die "teuren Löhne" daran Schuld
      sein?!?
      Vor allem: Was ist daran noch "Made in Germany"???
      Die Leute geben einen Haufen Schotter bei VW für "Made in Poland", "Made in Hungary", oder "Made in Spain" , ...
      aus!

      Aber wie heißt es doch: Dummheit muß bestraft werden!

      #5 von Rossi46 06.02.03 13:00:42 Beitrag Nr.: 8.528.997 8528997
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      @capteloy:

      Kleiner Nachtrag: Es wird schiefgehen!
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:06:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      30 von Rossi46 28.02.03 10:45:15 Beitrag Nr.: 8.757.924 8757924
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      Was habe ich VOR WOCHEN schon gesagt?

      Hier kann man es JETZT nochmal nachlesen

      http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_par…

      P.S.: Nichts geben KGV&Co., aber Informationen sind
      alles!

      #29 von Rossi46 28.02.03 10:39:18 Beitrag Nr.: 8.757.839 8757839
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      @codiman:

      Wie war das nochmal mit den Absatzzahlen beim Phaeton, die im Budget wären????

      http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_par…


      codiman, noch ein Tipp:

      Erst informieren, dann posten UND keine Unwahrheiten
      verbreiten!!!

      #28 von Rossi46 28.02.03 10:25:18 Beitrag Nr.: 8.757.681 8757681
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      P.S.: Eine Aktiengesellschaft lebt nicht von seinen
      Aktionären - sie lebt von den Kunden!
      Das haben heute viele vergessen.

      #27 von Rossi46 28.02.03 10:23:13 Beitrag Nr.: 8.757.666 8757666
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      Man sollte schon etwas Ahnung von der Branche haben,
      in die man sein Geld reinsteckt.

      Oder vertraust Du jedem Hans Wurst Dein Geld an?

      KGV und Unternehmenszahlen sind nicht alles - die
      spiegeln letzlich nur die Vergangenheit wieder!

      Wenn z.B. ein Großteil der Leute, die ihr Geld in die
      IT-Branche und Telekommunikations-Branche investiert
      hatten, etwas Ahnung von der Branche gehabt hätten,
      und ihren Verstand benutzt hätten (der bei fast allen
      durch Unternehmenszahlen, KGV und auch Gier ausgeschaltet
      war), hätte es nicht diesen Super-Gau an den Börsen
      gegeben.
      Ich war jedenfalls Sommer 2000 draußen - und es war
      richtig!
      Ich hätte aber mit SIcherheit nicht so gehandelt, wenn ich
      mich vorher nicht richtig informiert hätte über die Unternehmen und vor allem: "am Ball geblieben wäre"
      (alte Zahlen sind wertlos)!

      Genauso ist es in der Automobilbranche:
      Schau ich NUR auf KGV, Marktkapitalisierung, etc.
      (sicher sind die natürlich nicht ganz uninteressant),
      werden viele eine sehr böse Überraschung in ein bis
      drei Jahren erleben!

      Vor drei Jahren war z.B. Fiat auch sehr günstig
      zum Kaufen. Wer sich aber von dem großen Erfolg von
      Ferrari und dem kurzfristigen Aufschwung hatte blenden
      lassen und jetzt noch drinnen hängt, der hat ein
      Problem!

      Ganz entscheident ist u.a. , wie man im Vorstand plant:
      Kurzfristig (wie z.B. bei der Deutschen Bank oder auch
      VW) oder langfristig (wie z.B. Toyota).

      Wenn man halt einfach sein Geld nimmt und irgendwo
      investiert und plötzlich sich das Vermögen z.B. halbiert
      hat (oder noch schlimmer), dann braucht man sich
      nicht wundern!

      Aber Informieren tuen sich ja selbst die Bänker und
      Börsianer nicht mehr richtig, obwohl wir uns heute in einer
      Informationsgesellschaft befinden. Nur: dieses Verhalten
      kann letzlich dem ganzen System auf Kurz oder Lang das
      Genick brechen!
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:07:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      25 von Rossi46 28.02.03 09:02:24 Beitrag Nr.: 8.756.868 8756868
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      @codiman:

      Tja, da zeigt sich das Du keinerlei Ahnung von der
      Materie hast:

      Erstens:

      Je höher der Einspritzdruck, desto kleiner sind
      die Rußpartikel. Richtig.

      Dummerweise ist genau dies das Problem für die
      menschliche Lunge:

      Auto, Motor und Sport, Heft 5, 19. Februar 2003

      http://www.ucsusa.org/vehicles/diesel.health.html
      (Health Effects Institute,University of Cambridge, Massachusetts(USA))

      http://bwplus.fzk.de/berichte/ZBer/2002/ZBerbwb20013.pdf
      (Forschungszentrum Karlsruhe, Institut für Toxikologie und Genetik (ITG))

      http://www.infoline.at/umwelt/diesel.htm
      (ÄRZTE WOCHE ,16. Jg., Nr. 6, 2002)

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,224769,00.html
      (Spiegel-Online)

      Kleiner Tipp am Rande:
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

      Zweitens:
      Die Common-Rail-Diesel sind NICHT billiger in der
      Herstellung!

      Drittens:
      Das zeigt, daß Du Audi-, Seat-, Skoda- oder
      VW-TDI-Fahrer bist und noch nie einen Mercedes- oder
      BMW-, Peugeot-Diesel gefahren bist, dann würdest Du
      nämlich nicht so einen Blödsinn über die
      Common-Rail-Diesel erzählen!

      Wenn Du Dich bei dieser Aussage jedoch auf den Stand
      vor zwei Jahren beziehst, kann ich es allerdings verstehen.
      Da war dies in der Tat so!
      Aber die heutigen PD-TDI sind den heutigen
      Common-Rail-Diesel klar unterlegen!

      Frage: Wieso wollte dann Audi beim A8 eigentlich auf
      Common-Rail-Diesel umstellen, wenn die Technik schlechter
      ist, mmmh? Pieschetsrieder hat`s leider verboden:
      Es wird nur das eingebaut, was im Regal ist!

      Viertens:

      Peugeot ist aktuell wieder Marktführer im Diesel-Bereich!
      Wenn man alle Hersteller mit Common-Rail-Diesel-Technik
      (Alfa, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Honda, Mazda, Mercedes,
      Misubishi, Reanult, Toyota, Volvo, u.a.) nimmt, hat die
      TDI-Technik im PKW-Bereich noch nicht einmal mehr einen
      Marktanteil von 10%!!!

      Fünftes:
      Ich habe für Dich eine sehr schlechte NAchricht:
      VW will auch einen Filter ab Ende des JAhres beim
      Golf einbauen.
      (Auto, Motor und Sport, Heft 5, 19. Februar 2003)

      Nochmal, diese Dinge kannst Du alle in den
      aufgeführen Links im Beitrag #20 nachlesen!

      (Oh codiman, hast in Aktien investiert und keinen blassen
      Schimmer von der Branche - shit happens!!)
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:08:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      #22 von Rossi46 27.02.03 14:34:58 Beitrag Nr.: 8.749.289 8749289
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      @Koesbus #18:

      Auf den Einsatz von Rußpartikelfilter kann man
      trotzdem nicht verzichten, da die EURO- und D-Normen
      nichts über die Gesundheitsgefährdung aussagen.
      So sind die heutigen Diesel-Motoren gesundheitsschädlicher
      als die vor 20 Jahren!!!
      Siehe hierzu Links in Beitrag #20 und
      Heft Auto, Motor und Sport, Heft 5, 2003.

      #21 von Rossi46 27.02.03 14:30:43 Beitrag Nr.: 8.749.233 8749233
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      @codiman #19:

      Wieso vordergründig?

      Das sind Tasachen!

      #20 von Rossi46 27.02.03 14:29:16 Beitrag Nr.: 8.749.211 8749211
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      @Koesbus #18:

      Die neuen Commen-Rail-Diesel von Alfa/Fiat/Opel,
      Ford/PSA, erfüllten OHNE Rußpartikelfilter sogar
      die EURO 4-Norm!!!

      http://auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=n…

      http://auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=n…

      http://www.auto-news.de/technik/fi00multijet.htm

      http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3548&A_S…

      Da diese Motoren kommen ab Sommer 2003 auf
      den Markt - dann auch MIT Rußpartikelfilter!
      So werden diese Dieselmotoren sogar die EURO 4-Norm
      DEUTLICH unterschreiten!

      AUßerdem sind Dieselmotoren OHNE Rußpartikelfilter
      deutlich gesundheitsgefährdenter.

      http://www.ucsusa.org/vehicles/diesel.health.html
      (Health Effects Institute,University of Cambridge, Massachusetts(USA))

      http://bwplus.fzk.de/berichte/ZBer/2002/ZBerbwb20013.pdf
      (Forschungszentrum Karlsruhe, Institut für Toxikologie und Genetik (ITG))

      http://www.infoline.at/umwelt/diesel.htm
      (ÄRZTE WOCHE ,16. Jg., Nr. 6, 2002)

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,224769,00.html
      (Spiegel-Online)

      Auch Renault und Toyota und Mercedes bringen
      Common-Rail-Diesel MIT Rußpartikelfilter dieses Jahr
      heraus, allerdings mit einer anderen Technik.

      http://auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=n…

      Auto, Motor und Sport, Heft 5, 19. Februar 2003

      Der Vorteil von Common-Rail-Diesel ist zudem die
      enorme Laufruhe und bessere Drehfreudigkeit.
      Ebenso ist die Fahrbeikeit (Drehmoment) inzwischen
      genausogut bzw. sogar schon besser als bei den TDIs.
      (Siehe hierzu Mulijet-Diesel und TDCI/HDI).

      http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,218580,00.html

      Auch ist inzwischen der Verbrauch günstiger als
      bei den TDIs, was bisher immer noch der große Vorteil
      der TDIs war!

      Aber der ganz große Vorteil der Common-Rail-Diesel
      ist nach wie vor die Laufruhe!
      Gegenüber einem modernen 4-Zylinder-Common-Rail-Diesel
      kann man einen 6-Zylinder-TDI einfach abhaken.

      Stellt z.B. mal den aktuellen Audi A4 2,5l-V6-TDI neben
      einen Ford Focus 1.8 TDCI - die einzige Maschine die
      man "dieseln" hört ist der Audi!!

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      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:08:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      #17 von Rossi46 27.02.03 09:00:06 Beitrag Nr.: 8.745.392 8745392
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      Tja, dies hätte vor vier Jahren kommen müssen -
      denn da war Ford an VW interessiert und hatten schon
      Rechtsverdreher beauftragt, eine (feindlichen) Übernahme
      zu prüfen. Damals war Ford an der TDI-Technik und
      an Audi interessiert.
      Da wäre die Aktie voll abgegangen.

      Nach dem Gesetz war es aber nicht möglich VW zu
      übernehmen.

      Nachdem Ford Volvo gekauft hatte, war das Thema vom
      Tisch. Jetzt, wo die TDI-Technik im PKW-Bereich
      veraltet ist und die Common-Rail-Technik das Maß der
      Dinge sind, VW durch wilde und überteuerte Zukäufe von
      Bentley & RR (RR mußte ja inzwischen gratis an BMW
      zurückgegeben werden), Namensrechte von Bugatti,
      Übernahme von Lamborghini und Scania ist VW
      uninteressant geworden - sprich: quasi wertlos
      geworden.

      Selbst Toyota hat bei VW schon abgewunken.

      Damit waren die einzigen beiden Konzerne, die VW
      aus finanzieller Sicht hätten übernehmen könnten,
      weg und der Kurs ist kaputt.

      Zudem haben sich inzwischen sehr gut funktionierende
      Kooperationen gebildet:
      Der PSA-Konzern (Peugeot, Citroen) arbeitet mit Ford in
      der Entwicklung und Produktion von Dieselmotoren zusammen.
      Dann will PSA bei den neuen Modellen auch die Ford-Plattformen (Ford, Mazda, Volvo) verwenden.
      Erste Modelle: der Peugeot 107 und 207. Sogar Toyota
      überlegt sich dieser Allianz anzuschließen. Zumindest
      bei den Kleinwagen.

      Im Gegensatz dazu ist die Kooperation zwischen
      Ford und VW (Sharan, Alhambra, Galaxy) 2004 beendet.

      Eine mögliche Kooperation mit Mercedes im
      Kleintransporter-Sektor ist wohl auch gescheitert.

      Die einzige Kooperation, die dann noch bestehen dürfte,
      ist die zu GM und Opel. Daher kommen aktuell noch
      Lenkung und Zentralverreigelungen u.a.
      (Wobei das wohl eher nicht als positiv bewertet werden
      darf, wenn man sich anschaut, was da teilweise geliefert
      wird. Aber durch die Lopez-Affäre gab es halt richterliche
      Beschlüsse.)

      Aber ansonsten ist VW ziehmlich isoliert!
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:09:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gewinn bei Audi TROTZ steigendem Umsatz zurückgegangen!!!

      http://informer2.comdirect.de/de/suche/index.html?Show=main.…

      Zu Bentley:
      Ich hoffe, daß der o.g. Bericht nicht ernst gemeint war.
      Wäre wirklich schade, wenn man sagen müßte
      "Goodbye good, old tradition" und Bentley zu einem Massenprodukt wie Ferrari verkommen würde...
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:13:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wir wissen jetzt, das Rossi46 Volkswagen für ein
      Unternehmen mit veralteter Technik hält.

      Gut, es wird ja hier auch noch andere Meinungen geben.
      Als von diesem großen Börsenexperten mit langer Boardtradition.:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:16:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Rossi46 seit 36 Tagen Mitglied !:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Er hat seit 2000 nur Gewinne gemacht. Er hat es vorausgesehen ....:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 12:18:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @codiman:

      Gut zusammengefaßt und genau auf den Punkt gebracht,
      was ich aktuell von Volkswagen halte.

      Allerdings hast Du die Links über die Absatzzahlen des
      Phaetons vergessen. :(

      Wenn man sich allerdings die "Experten" in diesem Board anschaut, bekommt man leider in der Tat nur Informationen,
      die schon zigmal in sämlichen MM durchgekaut wurden.
      Schade. :(
      Da stimme ich DIr voll zu, daß es Zeit wird, daß mal mehr
      Hintergrund reinkommt! Aber ich bin ja jetzt da! :cool:

      In der Tat seit 2000 keine Verluste gemacht, da nur
      in Rentenfonds vertreten. Da lacht das Herz und die
      Konten! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 10:31:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,
      in diesem Thread muss ich auch einfach mal posten.

      Hey, codiman, vielen Dank,
      aber hast Du noch nicht geschnallt, dass
      wir beide keine Ahnung haben?
      Frag Rossi, der sagt Dir das laufend.
      Der ist übrigens MacOberschlau und weiss
      alles. Er ist der ALLWISSENDE.
      Diese Woche hat er in einem anderen Thread zu mir
      gesprochen. Ich war mächtig beeindruckt.

      Rossi fährt übrigens Porsche und die Golf-Fahrer
      auf der linken Spur vor ihm nerven ihn.

      Wenn man Rossi so zuhört, dann fragt man sich,
      wo die Objektivität ist. Aber egal.
      Seit Januar ist er also hier im WO-Board
      und schreibt allerhand Negatives über VW.
      So ist er halt. Meine persönliche
      Meinung: Er hat einen Sack voll Puts,
      gibt es aber nicht zu.

      trick17
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 12:29:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Vielen Dank Trick 17

      @ Rossi46, Nochmal zu den Phaeton Stückzahlen:
      Es gibt keinen Link dazu, die Behauptungen zu den Phaeton Stückzahlen von 16800 Fahrzeugen für 2003 stimmen nicht.:mad:
      Aber wie gesagt, glaub was in der Zeitung steht!
      VW ist Schlecht und macht Milliardenverlust, ist nicht im Wachstumsmarkt China Marktführer, hat nicht seit 1994 ununterbrochen Gewinn geschrieben, fertigt auch nicht so erfolgreiche Fahrzeuge wie Renault

      höchst ininovativ, birgt kein gewaltiges Einsprungspotential, ist kein Übernahmekanidat, hat kein KGV unter 6.
      Kurzum: Volkswagen ist ein Unternehmen was demnächst über den Jordan geht.
      ;)
      Gruss codiman
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 12:54:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      @trick17-2:

      Nochmal ich habe keine Puts! Leier!
      Falls Du`s nicht gelesen hast:
      Ich bin seit Mitte 2000 aus Aktien komplett draußen!
      Auch keine Aktien-Fonds oder sonst was!

      Ich habe aktuell lediglich Rentenfonds und -anleihen,
      sowei festverzinsliche Anlagen.

      U.a. hast Du rumgerätselt weshalb der Krus von VW so
      im Keller ist.

      Ich habe den Grund genannt - nein - sogar viele
      Gründe genannt.

      Weiter habe ich diese Gründe auch belegt. Ich habe die Quellen genannt, die Links gegeben. Mehr kann ich beim
      besten Willen nicht machen.

      Anstatt, daß Ihr Euch diese Quellen und Links mal zu
      Gemüte geführt habt, hast Du und codiman
      Unwahrheiten in die Welt gesetzt wie

      - ich würde VW hassen
      - ich hätte Puts
      - ich würde Unwarheiten sagen (Absatzzahlen Phaeton)

      Ich kann es ja gut verstehen, daß Ihr behauptet, ich
      würde VW hassen. Das ist in der halt nun mal
      in der Tiefer-Breiter-Bo-Ey-GTI/TDI-VW-Fraktion
      ja so üblich, wenn man der schönen, heilen, rosaroten
      VW-Traumwelt
      einen Kratzer zufügt.
      Aber das hat halt leider nichts mehr mit
      Realismus zu tun! Die wahrheit kann nun auch mal
      unangenehm sein.

      Man könnte ja fast meinen, daß Ihr den Standpunkt vertretet, daß der ADAC, TÜV, Kraftfahrtbundesamt und
      die vielen anderen
      inzwischen alle VW-Hasser
      seien, weil sie die Qualitäts-Probleme bei VW aufgedeckt haben.

      Meine Aussagen habe fast alle durch Quellen-Angaben
      und Links untermauert.
      Als codiman mich also der Unwahrheit bezichtigt hatte
      (daß ich falsche Aussagen zu den Absatzzahlen des
      Phaeton verbreiten würde), hatte ich dies sofort durch Quellenangabe mit Link widerlegt: ich habe nämlich die
      Wahrheit gesagt!

      In seiner Ehre gekränkt, ist im nichts
      besseres eingefallen, als einen "Ich hasse VW"-Thread
      aufzumachen in dem ebenfalls wieder Unwahrheiten
      verbreitet werden.

      Soll das wirklich noch objektiv sein?

      Ich seid ja wirklich zwei Witzfiguren!

      Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht im Kölner
      Karneval als "Die zwei Börsianer" aufzutreten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 13:24:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ rossi46
      Ich habe darüber nachgdacht. Deine Objektivität"Tiefer-Breiter-Bo-Ey-GTI/TDI-VW-Fraktion"
      hat mich überzeugt. Montag werde ich alle VW Aktien verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 13:33:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      @codiman:

      Phaeton Stückzahlen:

      Die von mir genannten Stückzahlen waren nicht nur in
      "Auto, Motor und Sport" zulesen, sondern u.a. auch in
      "Die Welt" (Mach ich mir jetzt aber nicht mehr die Mühe
      das rauszusuchen).

      Offensichtlich hast Du interne Infos bzgl. der
      Absatzzahlen. Nur:
      Interne Infos sind mit vorsicht zu genießen, da diese - wie der Name ja sagt - intern sind und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und daher dieser i.d.R. auch nicht zur Verfügung und daher i.d.R. nicht nachprüfbar
      sind.
      Was soll das also, daß Du behauptest, daß die Zahlen, die
      in der Öffentlichkeit von VW genannt wurden nicht stimmen
      würden??? :confused:

      Was darf man denn VW überhaupt noch glauben?
      Darf man noch dem Vorstandsvorsitzenden glauben, wenn
      er in der Öffenlichkeit auf der IAA etwas von Absatzzahlen
      sagt?
      Darf man dem Kundebetreuer noch glauben, wenn den Kunden Kulanz versprochen wird? Offensichtlich nimmt man es dort
      mit Aussagen auch nicht mehr so genau bei Schäden von
      Dieselmotoren, die durch Verwendung von Bio-Diesel
      entstanden sind, obwohl die Fahrzeuge für Bio-Diesel
      von VW freigegebn wurden. Bosch hat übrigens dieses
      Einspritzsystem NICHT für Bio-Diesel freigegeben
      (Auto Bild Nr.9 2003, wurde auch früher schon mal
      drüber berichtet, ADAC).

      Diese Liste läßt sich inzwischen leider beleibig
      weiterführen.

      Ich weiß, daß war Spaß,
      aber wenn VW ein Übernahme-Kandidat wäre, wäre dies
      momentan das beste für die Aktionäre; denn dann wäre
      der kurz nicht im Keller!
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 13:50:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Zahl ist von Volkswagen öffentlich nicht geäussert worden
      Die Zahl wurde durch ein Gerücht in den Umlauf gebracht.
      Zeitungen haben irgendwann angefangen, dieses Gerücht als Tatsache zu setzen und abgedruckt. Das ist falsch, ich bleibe dabei.Aber es ist auch langsam egal.
      Du bleibst bei Deiner Meinung, für die Du gute Gründe hast, ich bei meiner Meinung, für die ich auch gute Grüde habe.
      Du hast Deine Info aus 3. Hand, ich habe meine Info nicht aus dritter Hand.
      Ich kann Dich nicht überzeugen, weil ich Dir es nicht beweisen kann, Du kannst mich nicht überzeugen, weil Du die Info aus den Medien hast. Es gibt Millionen von Beispielen, das die Berichte aus den Medien richtig sind.

      Gruss codiman
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 16:01:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Rossi46
      Dass Du den Kurs mit "im Keller" bezeichnest, stimmt mich optimistisch.
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 19:04:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Koesbus:

      Also groß weiter fallen wird er denke ich nicht.
      Gut, wenn der Irak-Krieg losgeht, kann`s noch etwas
      nach unten gehen, wird dann aber schnell wieder steigen.

      In den nächsten Monaten dürfte der Kurs dann wohl
      zwischen 40 EUR +- 10% pendeln, wenn`s gut läuft.
      Mehr dürfte aber angesichts der Lage aber auch nicht drin
      sein. Es sei denn, man bekommt Zocker ins Boot.
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 01:59:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Rosi46

      Das ist doch schon was!

      ich bin nach Jahren am Neuen Markt, den ich gottlob ohne finanzielle Verluste überstanden habe, sehr viel bescheidener geworden.

      Ich habe gelernt, Bilanzen zu lesen und bin mir daher sehr sicher, dass Volkswagen mindestens 1,36 Euro Dividende für die Vorzugsaktie selbst unter schwierigen Marktbedingungen relativ locker auszahlen kann und weiter können wird, zumal auch das Land Niedersachsen auf die zuverlässige Auszahlung der Dividende angewiesen ist. Das sind mit einem guten Rentenpapier vergleichbare fünf Prozent Auszahlung.

      Daher ist es mir relativ egal, ob VW aktuell 5 oder 6 Euro pro Aktie verdienen wird. Auch über die ein oder andere mögliche Fehlinvestition kann ich lächelnd hinwegsehen.
      Wenn Unternehmen etwas erreichen wollen, müssen sie meiner Meinung nach auch sehr langfristig orientierte Investitionen mit kalkulierbaren Risiken wagen.

      Wer hätte außer VW bereits in den 80er Jahren gedach, dass sich eine Investition in China einmal auszahlen würde? VW gehörte im damals tiefroten Reich der Mitte neben Siemens zu den ersten westlichen Unternehmen. Auch die frühe Positionierung in Lateinamerika wird sich meiner Meinung nach noch stärker auszahlen. Gleiches gilt für den sehr günstigen Ankauf von Skoda und Seat.

      An Deiner Argumentation zum Phaeton stört mich daher die kurzfristige Betrachtungsweise. Wie riskant wäre es in 10 oder 20 Jahren für die Marke VW, nicht in der Oberklasse vertreten zu sein? Wenn VW dann noch in Deutschland produzieren möchte, halte ich die Investition für sinnvoll!

      Gruß
      Koesbus
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 10:06:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,
      vorweg: Ob ich eine Witzfigur bin,
      sollen andere was drüber sagen. Codiman ist jedenfalls
      keine Witzfigur.

      Posting 17 und 19 stimmt mit meiner Position überein.

      Als Beweis, dass ich auch lesen kann:

      Aus der ADAC-Motorwelt, Heft 3/2003:

      Zum Touran:
      Ein gelungenes Auto, aber nicht besonders günstig.
      -> Finde ich klasse, als Aktionär bin ich frohes, wenn die Autos nicht verschenkt werden.
      VW tritt in eine neue Fahrzeugklasse ein, was zusätzlichen Umsatz und Gewinne bringt


      Seite 33:
      Auto Marxx:
      Audi überholt BMW und liegt jetzt auf Platz 2, was ich beachtlich finde.
      VW wird von Porsche überholt, verliert im Segment "Markentrends", vornehmlich
      wegen der Rückrufaktion bei den kapitalen Motoschäden, VW behauptet sich jedoch klar vor Toyota und Renault.
      Skoda und Seat legen geringfügig zu.

      Ein Desaster für VW ist hier absolut nicht zu erkennen.

      Seite 36:
      Wettrüsten gegen den Dieselruss hat begonnen:
      Jahrelang bekämpfte nur der PSA-Konzern die Rußpartikel im Dieselabgas mit einem Filter.
      Jetzt hat, wie der ADAC seit langem forderte auch bei anderen Herstellern das Wettrüsten begonnen.
      Noch 2003 wollen Ford, Mercedes, Opel, Renault, Toyota und VW Partikelfilter einsetzen,
      BMW wird voraussichtlich 2004 folgen. Die neuen Filter sollen nur noch wenige oder
      überhaupt keine Additive mehr brauchen, um
      die Partikel im Filter abzubrennen. Bei Ford und Toyota sollen gleichzeitig auch die Stickoxide
      reduziert werden. Die Diesel-Anbieter wollen zunächst die Schadstoffklasse EU4 erreichen.

      Wo ist hier das Desaster für VW? Ist es vielleicht denkbar, dass sich auch ein Partikelfilter
      für Direkteinspritzer entwickeln lässt. Ist doch klar, dass die deutschen Hersteller ihre
      Entwicklungen in diesem Bereich nicht an die große Glocke hängen, schließlich hängen
      sie dem PSA-Konzern diesbezüglich hinterher. Die Technik wird klammheimlich
      eingebaut, so schwierig ist das ganze ja auch nicht.

      Zum Vergleich Direkteinspritzer /CommonRail:
      Das Brummen vom Porsche-Motor findet Rossi sicherlich klasse,
      die Geräusche eines TDI sind natürlich nur lässtig. Ich denke, dass auch
      einige Autofahrer das Brummen oder auch Nageln des TDI-Motors
      als durchaus angenehm empfinden....

      zum Thema Phaeton-Verkaufszahlen:
      VW verkaufte 2002 5 Millionen Autos, da gehen die Ve3rkaufzahlen
      des Phaetons im Rauschen unter. Sicherlich wäre es schön, wenn
      sich die Kiste von vornherein gut verkaufen würde. Aber was nicht ist,
      das kann noch kommen. solche Fahrzeuge brauchen manchmal ein paar Jahre,
      um vom Markt voll akzeptiert zu werden. VW hat das Ding gebaut,
      um das Markenimage zu verbessern, wovon dann Passat, Golf
      und Polo profitieren sollen. Ob diese Strategie aufgeht, kann man
      erst in ein paar Jahren sagen.

      zum Thema Bentley-Verkaufszahlen:
      Wenn der VW-Konzern von einer Marke plötzlich
      viele Autos verkaufen kann oder will, schreit Rossi über die
      Verwässerung der Marke. Ja, was denn nun?
      Hohe Stückzahlen oder geringe, oder gar keine Autos verkaufen?
      Rossi kann man es nicht rechtmachen.

      zum Thema Audi-Margen
      Die Margen sind in 2001 überproportional gestiegen.
      Die Margen liegen bei Audi in 2002 aber immer noch
      höher als in 2000. Wo ist das Problem?
      Ich finde nicht mal mit der Lupe eins.


      Rossi, locker bleiben. Und immer dran denken:
      Auch andere haben einen Kopf zum denken und
      nicht nur, um ihn alle 8 Wochen wieder zu Frisör zu bringen.
      Häme für andere Leute, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten,
      sind in diesem Board absolut überflüssig.

      trick17
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 14:27:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      @trick17-2:

      Erstmal schön, daß Du Dich informieren willst. Find ich
      wirklich gut. Ehrlich.

      Zu Auto Marxx :
      Dies ist aus sicht der "Bosse" geschrieben, da dies
      auf Umfragen unter Manager und Analysten basiert
      Diese Umfragen kann man übrigens auch in der ADAC
      regelmäßig lesen.

      Leider fließen dort nicht die Käuferstimmen ein.
      Zudem ist Auto Marxx relativ unbedeutend zu Auto-Bild
      oder Auto, Motor und Sport.

      Auch Stern und Spiegel berichten schon darüber.
      Da würde ich mir viel mehr Gedanken machen, als was
      so eine Nischen-Auto-Zeitschrift schreibt!

      An der Basis - nämlich den Käufern - sind die Sache
      schon völlig anderns aus. Dazu habe ich einen neuen Thread
      eröffnet.

      Zum Thema VW-Aktie:

      Les` bitte hierzu man den Artikel

      "A La Bonne heure -
      Fortschritte der französischen Firmen Peugeot und Renault.
      Darunter leiden wird vor allem einer -VW"
      (Auto, Motor und SPort Heft 5, 2003)

      Wenn man sich die Preisunterschiede noch anschaut,
      dann brauche ich zum Thema
      "Finde ich klasse, als Aktionär bin ich frohes, wenn die Autos nicht verschenkt werden" wohl nichts mehr sagen.
      Inzwischen ist sogar Skoda und Seat teurer als Ford und
      als Toyota sowieso.
      Zum Thema Toyota brauch ich wohl nichts mehr zu sagen -
      die sind inzwischen eine Klasse für sich und die
      Kassen sind Prall gefüllt (Auto-Bild Heft 9, 2003)!
      Aber auch Ford macht trotz Niedrigpreise wieder
      seit Jahren Gewinn in Deutschland. Und der Gewinn
      steigt aktuell schnell.
      Ich fürchte - und nicht nur ich wie man in Fachzeitschriften lesen kann- das wird halt auf
      Kosten von VW gehen, wenn VW an ihrer
      Preispolitik nichts ändert.

      Benley ist eine Luxusmarke und muß daher auch entsprechend
      behandelt werden, sprich: die Exclusivität muß gewahrt
      bleiben!
      Ein Fahrzeug mit annähernd 10.000 Exemplaren pro Jahr ist
      aber nicht mehr exclusiv! Damit hat inzwischen schon
      Ferrari Probleme - und setzten inzgesamt "nur" 5000
      Einheiten pro Jahr ab!
      Wieso soll also VW denselben Fehler machen?

      Zum Thema Audi:
      Ich kenne jetzt schon zahlreiche Firmen, die VW
      aus dem Fuhrpark nehmen und auf vor allem auf Audi
      umsteigen. Grund: Kostenunterschied ist nicht mehr
      vorhanden.
      Für Audi freut mich das in der Tat! Nur es bleibt ein
      Nebengeschmack für VW.
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 20:56:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo,
      von Auto Marxx habe ich schon aus vielen Quellen gehört.
      Warum ist die Reputation schlecht, nur weil einem das
      Ergebnis nicht passt?


      Ansonsten gute Nachrichten von VW:

      Europcar konnte den Gewinn bei einem Umsatzanstieg um 3% fast verdoppeln. Also eine deutlich
      höhere Marge als in 2001


      Die Leser der Zeitschrift "Offroad" haben den Touareg zum besten Offroader gewählt, was doch ein
      schönes Ergebnis ist, wenn man bedenkt, dass gleichzeitig der Cayenne erschienen ist. Ähnlich war
      es beim goldenen Lenkrad: Touareg auf 1, dann der BMW X5 und dann der Cayenne


      trick17
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 12:44:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Neues von Rossi 46 !!!


      #266 von Rossi46 07.03.03 09:01:00 Beitrag Nr.: 8.819.715 8819715
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      P.S.:
      1. Was machen eigentlich die 18-Zylle-Motoren, die
      plötzlich so einen lauten Knall verursachen?

      2. Wie sieht`s denn bei der Lebenerwartung bei Kupplung
      und Getriebe aus? Läuft`s?
      Liegen da die Kosten noch im Rahmen?



      #265 von Rossi46 07.03.03 08:47:27 Beitrag Nr.: 8.819.606 8819606
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      Stern: "Ihr Vorgänger Ferdinand Piech bekannte im stern, dass er bei seinem Amtsantritt kein Konzept hatte. Haben Sie eins?"

      Pischetsreider: "... Diese bedrohliche Situation gab es nicht, als ich Piech nachfolgte. Heute ist die grundsätzliche Aufstellung des Unternehmens wichtig. Ich meine die Lage der Werke, die Ausrichtung der verschiedenen Marken, die Position des Konzerns an den Kapitalmärkten und vor allem die Beziehung zu den Kunden. Wenn Sie diese Aufgabenstellung ein Konzept nennen, ja, dann habe ich eins."

      Also hat der VW-Boss den Ernst der Lage nicht erkannt!

      Stern: "Zufrierende Motoren oder fehlerhafte Zündspulen, warum gerät VW häufig wegen Qualitätsmängeln in die Schlagzeilen?"

      Pischetsrieder: "Qualität hat oberste Priorität, das ist für mich keine Frage. ..."



      Und wieso baut VW kontinulierlich die QA ab und spart
      daran?

      Entweder ist das eine glatte Lüge, oder die sind bei
      VW völlig unfähig!

      Pischetsrieder weiter: "...Die zufrierenden Motoren bauen wir schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Warum dieses Problem in diesem Winter verstärkt aufgetreten ist, kann mir keiner erklären. Diese Motoren sind seit 1997 im Markt, und Frost gibt es jedes Jahr. Technisch ist uns das Problem schon länger bekannt. Da haben wir auch auf Kulanz nachgerüstet. ..."



      Ja, nachdem die Medien - allen voran Auto-Bild - den
      Druck dermaßen stark erhöht hat, daß VW nicht mehr
      anders konnte! Kulanz gibt es nämlich erst seit wenigen Wochen!!

      Pischetsrieder weiter: "...Aber dass wir ein großes Qualitätsproblem haben, stimmt nicht. Wir haben absolut gesehen weniger Gewährleistungsfälle als früher. ..."



      Ja, weil sich VW bzgl. Kulanz immer öfters querstellt!!!

      Dann:

      2000: Rückruf von einer Millionen Golfs
      2001: Rückruf von 900.000 Polos
      2003: Rückruf von einer Millionen Fahrzeuge mit Alu-Motoren
      2003: Rückruf von 850.000 Fahrzeugen wegen defekten
      Zündspulen

      Hinzukommen die übrigen Rückrufaktionen wie
      rausfallende Seitenscheiben, Bremsprobleme bei Passat,
      Motorplatzer bei TDI, und und und ...

      Das ist einzigartig in der Automobilgeschichte!!

      Pischetsrieder weiter: "...Was den aktuellen Fall der Zündspule betrifft - das Teil ist jetzt wieder zuverlässig.... "



      Hilfe, ich komm ja aus dem Lachen raus - die haben ja
      noch nicht mal genügend Zündspulen, um die
      Rückrufaktion durchzuführen! Zuerst wird der amerikaische
      Markt gedeckt, dann nach und nach erst Europa und
      Deutschland!!

      http://auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=n…






      Pischetsrieder weiter: "...Allgemein hat unsere Industrie das Problem der komplexen elektronischen Systeme, die heute in jedem Auto stecken. Kann gut sein, dass sich das eine Bauteil mit dem anderen nicht vertragen hat."

      Da hat er ausnahmsweise recht.

      Stern: "Das offenbart eine große Abhängigkeit von Zulieferern. Ist es nicht vernünftiger, solche Dinge in Zukunft selbst herzustellen?"

      Pischetsrieder: "Zumindest muss das Gesamtsystem von uns beherrscht werden! Wir sind bereits mitten drin, mehr eigenes Elektronik-Know-how aufzubauen. Wir haben dazu in Berlin eine Firma gegründet. Es geht aber weniger um die Hardware, als um die Software. Da kam es schon mal zu Fehlfunktionen. Das darf nicht sein, also machen wir es zu einer Kernkompetenz."

      Und drücken die Zulieferer fleißig weiter im Preis -
      das wird Qualität bringen!


      Stern: "VW wollte mit dem Phaeton die Konkurrenz im Luxussegment erschrecken. Doch mit den Verkäufen klappt`s nicht so recht."

      Pischetsrieder: "Wir haben bis jetzt nur den Sechszylinder und den Zwölfzylinder im Angebot. Das hat damit zu tun, dass die Abfolge der Motoren vor langer Zeit festgelegt wurde. Unsere Absicht war, den Phaeton zu einem Zeitpunkt mit einem Zwölfzylinder anzubieten, zu dem weder Mercedes noch BMW einen Zwölfzylinder in ihren neuen Modellen haben werden. Das hat auch geklappt. Jetzt kommt der Achtzylinder und der V10-Diesel."

      Die Planung Stückzahlen bei den Motoren steht nach wie vor nicht.

      Stern: "Sie haben bei der Aufzählung den Audi A8 vergessen, den Konzerngegner des Phaeton. Beide sind fast zum selben Zeitpunkt vorgestellt worden. Ist das gutes Timing?"

      Pischetsrieder: "Das ist Schnee von gestern. Das ist jetzt so, beim nächsten Mal wird`s anders."

      Alles klar. Dann ist der A8 natürlich auch keine
      Konkurrenz im eigenen Haus mehr.

      (Ganz nebenbei, daß selbst der A8 bei den Stückzahlen
      hinter BMW und Mercedes immer noch meilenweit hinterherhinkt - und das schon seit Jahren ...)

      Stern: "2002 wurden 1994 Phaeton in Deutschland angemeldet. Davon 983 Stück in Dresden, wo er gebaut wird, und 342 in Wolfsburg. 203 Fahrzeuge sind zu Europcar als Mietwagen gegangen. Bleiben 466 Stück, die echt an Kunden verkauft wurden. Damit können Sie doch nicht zufrieden sein."

      Pischetsrieder: "Das ist ganz einfach. Beim Phaeton wurden die Vorführwagen auf VW zugelassen."

      Ah ja, wer hätte das gedacht?!?


      Stern: "Stehen Sie noch zum Phaeton-Projekt?"
      Pischetsrieder: "Ja, die Positionierung der Marke Volkswagen verlangt ein solches Auto. Und was die Verkaufszahlen angeht, so muss man Geduld haben. 2004 wollen wir weltweit 20 000 Stück verkaufen. Dann beliefern wir auch die Märkte USA und Großbritannien. Die USA sind allein die Hälfte des Weltmarktes in der Luxuskategorie."

      Würde ich auch in der heutigen Zeit, wenn man sieht, daß
      a) ein Phaeton 10% mehr verbraucht, als die Konkurrenz
      b) den V10-TDI im USA-Markt einführen will - der
      Hauptmarkt für teure Autos ist dort Califonien.
      Nur dummerweise bekommt man den Diesel wegen Abgasemisionen
      nicht mehr zugelassen.
      c) Ja, Großbritanien die Nation der Oberklasse-Autos!
      Die paar Luxusautos, die dort rumlaufen sind zudem
      fest in Hand von Ford (Jaguar, Landrover) und BMW.
      Denn ma to!

      Pischi, wirklich super Konzept!

      Aber vielleicht kauft ja auch der ein oder andere
      Student den Phaeton ...

      Stern: "VW hat unter seinem Konzerndach auch die Marke Bugatti. Wollen Sie den Bugatti Veyron mit 1001 PS tatsächlich 2004 bringen? Es ist relativ still geworden um den Wagen."

      Pischetsrieder: "Im Gegenteil, er ist sogar relativ
      laut..."



      Ah ja?!? Komisch, in keiner namhaften Zeitung wurde mehr
      darüfer berichtet.


      Pischetsrieder weiter: " ...Derzeit laufen die üblichen Tests noch, und manche dieser Fahrzeuge produzieren ein ziemlich sattes Motorgeräusch. Es gibt eine informelle Bestellliste von bis zu 100 Stück. Im April 2004 wird der erste ausgeliefert."

      Wow, 100. Das ist natürlich voll der Hammer.
      Weshalb ist man bei VW intern eigentlich von dem
      Projekt nicht mehr so begeistert?
      (Die Stern Frage kommt ja auch nicht von ungefähr ...)


      Stern: "Und was ist mit dem Nardo, der Sportwagenflunder mit Zwölfzylindermotor und VW-Emblem? Ist die still beerdigt worden?"

      Pischetsrieder: "Davon kann keine Rede sein. Die Idee lebt weiter, möglicherweise mit anderen Prioritäten. Mehr kann ich jetzt nicht sagen. Das soll eine Überraschung werden."

      Eine Überaschung - hört, hört!


      Die Leute werden für 150.000 Euro natürlich lieber
      VW-Fahren, statt Ferrari, Lambo, Massi oder Porsche!

      Um das restliche Gefassel mal kurz zusammenzufassen:

      Pischi: ... Blalala ... Brennstoffzelle haben wir noch
      nichts ... Blalalala

      Fazit:

      Der Mann war schon bei BMW ein Witz und ist es bei VW
      noch immer ...
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 12:51:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Und noch mehr von Rossi 46 der sich nur zu VW äußert:
      #32 von Rossi46 04.03.03 16:37:44 Beitrag Nr.: 8.789.823 8789823
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      @#31:
      Stimmt das denn jetzt, oder hat die Presse wieder
      "falsche Zahlen" genannt?

      Ach ... ups, ja, da steht`s ja ...
      ... "Zahlen" hat unser "Experte" Büchelhöfer erst gar
      nicht genannt.

      Tja jetzt kann man rätseln:
      Wurde ein Auto mehr verkauft oder doch zwei, oder ...
      wieviel denn?

      Weiß es VW etwa nicht? Müßten die doch eigentlich bei
      einer solchen Meldung wissen. Oder hat man im
      Vertrieb die Heisenbergsche Unschärferelation
      eingeführt?
      Aber warum sagt man es nicht???
      Wenn es natürlich nur ein oder zwei Autos mehr sind ...
      ok - dann ist es verständlich.

      Auf jeden Fall schön, daß unser "Experte" Büchelhöfer was gesagt hat/haben könnte ...
      ... oder auch nicht,
      ... oder wie auch immer ...
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 01:46:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,
      es ist völlig egal was man schreibt, alles kann
      so oder so interpretiert werden.
      Pischetsrieder hätte auch andere Antworten geben können,
      dann wären sie halt anders interpretiert worden.
      Wenn man alles aus einer Ecke betrachtet wird
      man wohl auch ganz schön blind, Herr Ingenieur.

      War VW vor 10 Jahren den Marktführer im doch
      so wichtigen TÜV-Report. Nein. Und trotzdem
      waren die letzten 10 Jahre bei VW sehr erfolgreich.

      Da werden steigende Absatzzahlen für Jan/Feb
      gemeldet, sie nicht auf das Auto genau genannt -> Kritik.
      Keiner erwartet, dass der Absatz um 10 % gestiegen ist.
      Er wird ein halbes Prozent höher liegen als 02.
      Die Margen werden zurück gegangen sein. Kein Wunder,
      wenn Golf und Passat am Ende des Lebenszykluses sind.


      trick17
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 14:32:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      #40 von Rossi46 12.03.03 08:48:33 Beitrag Nr.: 8.862.623 8862623
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      Sämtliche Modell-Reihen sind bei VW gefloppt oder
      ziehen nicht mehr:

      - Lupo
      - Beetle
      - Golf
      - Passat
      - Touareg
      - Phaeton

      Lupo hat man bereits abgeschrieben. Eventuell kommt
      dafür der Tupi.

      Alles hängt jetzt bei VW noch stärker von Golf/Touran und
      Passat ab.

      Nun, ob der Golf/Touran sooo einschlagen wird wie
      bisher, bezweifeln viele Analytiker bereits:

      Da ist der Renault Megane II/Scenic II. Bzgl.
      Sicherheitstechnik kann man diese Wagen nicht
      mehr überbieten. Mehr als 5 Sterne beim NCAP-Crashtest
      geht einfach nicht. Beim Fahrwerk und Bremsen leistet
      sich diese Modelle auch keine Schwächen mehr.
      Und beim Preis-Leistungsverhältnis kommt eh keier mit.

      Dann kommt noch Opel mit dem neuen Astra und Ford
      mit dem neuen Focus II - echte Hammer! Dürften
      von der Technik dem Golf in nichts nachstehen.
      Und dann das Klasse Design! Ebenso der Mazda 3 -
      der dürfte ebenfalls allen zu schaffen machen.

      Von "oben" grieft der A3 den Golf an. Absolut tolles
      Design - mit Golf-Technik und ausstattungsbereinigt
      kaum teuerer.

      Dann die neue Mercedes A-Klasse: Länger, größer, endlich
      mit einem vernünftigen Fahrwerk!

      Und dann kommt nächstes Jahr erstmals BMW mit einer ganz
      neuen Reihe in diesem Segment auf den Markt - ebenfalls
      nicht teurer als der Golf!

      Das wird sehr, sehr schwer für den neuen Golf sich
      da zu behaupten auf dem Niveau wie es war!

      Oder anders ausgedrückt:
      "Nie war die Konkurrenz für den Golf größer."
      (Auto, Motor und Sport)

      Ich würde nicht zuviele VW-Aktien kaufen ...
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 14:33:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      #42 von Rossi46 12.03.03 10:23:03 Beitrag Nr.: 8.863.551 8863551
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      Na dann schau Dir mal die Gewinnmarge vom
      Lupo an...
      ... sagt selbst der VW-Vorstand, daß die
      Sch... ist. Deswegen wird der ja auch schließlich
      eingestellt!

      Bei Golf und Passat habe ich ja auch nicht
      gesagt, daß sie gefloppt sind.
      Ich habe ja auch geschrieben "... oder ziehen nicht mehr".

      Aktuell: Golf -30%! Im Februar keine 16.000 Zulassungen in
      Deutschland mehr!
      ------
      Hinweis:
      1990 wurden noch weit über 35.000 Golfs pro
      Monat in Deutschland verkauft - trotz bevorstehenden Modellwechsel.
      2002 wurden noch 25.000 Golfs pro Monat in Deutschland
      zugelassen.
      ------
      Golf ist seit 2000 nicht mehr der meistverkaufte Wagen
      weltweit. Seit 2002 noch nicht einmal mehr in Europa!

      Schau mal zurück:
      Wann hat es so etwas in der Vergangenheit gegeben -
      selbst vor einem Modellwechsel?!?
      Noch nie! Gerade die Fahrzeuge VOR einem Modellwechsel
      bei Golf und Passat waren stets gefragt, da sie als
      ausgereift und zuverlässig galten!
      Wann hat es das in der Vergangenheit gegeben, daß
      selbst ein neuer Renault oder Peugeot einen alten
      Golf das Wasser reichen konnte, geschweige denn
      besser zu sein??? Ebenfalls noch nie!
      Wann gab es das mal, daß die Konkurenz für Golf und
      Passat so groß war wie jetzt??? Auch noch nie!

      Dann der niedrige Dollar! Da wird sich wohl auch weiter
      nicht dran ändern, wenn man weiter in der EU an dem
      Stabilitätskriterium festhält. Das ist absolutes Gift
      für den Export!

      Ich fürchte, man muß sich in Wolfsburg daran gewöhnen,
      kleinere Brötchen zu backen - auch nach 2003! Und
      den Konzern entsprechend ausrichten.
      Andere große Automobilkonzerne haben diesbzgl. ihre
      Hausaufgaben schon gemacht
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 14:33:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      #43 von Rossi46 12.03.03 10:29:12 Beitrag Nr.: 8.863.630 8863630
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      Noch was:

      Es könnte aber auch einfach daran liegen:

      Noch wie war ein Volkswagen im Vergleich
      zur Konkurenz so teuer wie heute!
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 14:34:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      #45 von Rossi46 12.03.03 11:36:35 Beitrag Nr.: 8.864.497 8864497
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      @Schockwellenreiter:

      Nach Markforschungsergebnissen gibt es
      zwei Hauptgruppen, bei denen VW
      als Neuwagen angeschaft wird:

      1. Vertreter, also Geschäftswagen.
      Was Du also schon gesagt hast.

      2. VW hat nach Merceds Benz die ältesten
      Kunden. => Renterwagen.
      Deshalb muß man auch keinen weiteren Kommentar
      über das Design abgeben.

      Hauptgrund, der für den Kauf eines VWs genannt
      wird: Ich habe bisher immer VW gefahren.
      Das sagt schon alles. VW lebt in erster Linie
      nur noch vom Namen.

      Über die Preise braucht man auch nicht weiter
      diskutieren:

      Ein Renault Megane II ist ausstattungsbereinigt
      mindestens 3000 EUR billiger als ein Golf!
      Ebenso ein Toyota Corolla. Ford Focus oder Peugeot 307
      sind immer noch um die 2000 EUR günstiger.

      Im Gegensatz dazu: Ein vergleichbarer Audi A3
      oder BMW 3er compact ist maximal 1000-1500 EUR teurer. Maximal!

      Das ist klar, daß das Probleme gibt.
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 14:35:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      #48 von Rossi46 12.03.03 12:48:27 Beitrag Nr.: 8.865.463 8865463
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      Also ich bin ja nicht gerade ein Opel-Fan,
      aber wenn ich mir mal das Design von dem
      neuen Astra schaue, der 2004 auf den Markt kommt,
      dann muß sich VW warm anziehen!

      Das konnte man auch beim neuen Opel Vectra
      schon sehen:
      Die meistverkaufte Mittelklasse-Limosine in
      Europa 2002! Wer hätte das gedacht?
      Ich ehrlich gesagt nicht!

      Der aktuelle Focus hat zwar immer noch eine
      dynamische Form und ein Top-Fahrwerk (da macht
      ihm keiner bzgl Fahrdynamik und -sicherheit - trotz
      fehlenden ESP - keiner was vor), aber es mangelt
      an der passiven Sicherheit (fehlende Window-Bags
      wie bei Monedo) und ESP wollen die Kunden heute
      auch haben - auch wenn man es nicht braucht.
      Das Design des Focus II von 2004 ist noch sportlicher
      wie ich finde. Der Ford C-Max, der diesen Sommer
      auf den Markt kommt, allemal. Ich habe von Testern
      gehört, daß sich dieser Mini-Van absolut wie ein
      Sportwagen fahren soll - einmalig in der Klasse der
      Mini-Vans. Also neben Opel Astra, Renault Megane
      und Peugeot 307 ein absolut ernstzunehmender
      Konkurrent!

      Generell: Aktuell würde ich keinen Cent in
      Automobil-Aktien stecken - egal welcher Konzern - selbst
      nicht in Toyota!

      In Ford könnte man wirklich nur rein spekulativ Geld
      Ende 2003/Anfang 2004 reinfeuern. Die Bilanz könnte
      nächstes Jahr den größten Sprung nach oben machen,
      da sämtliche Umstrukturierungsmaßnahmen (in Höhe von
      7 Mrd. US-Dollar) für die kommenden Jahre abgeschlossen
      sind. Letztes Geschäftsjahr ist bereits ausgeglichen, obwohl eine schwarze Null erst für das Geschäftsjahr 2003
      geplant war. Die Werke sind jetzt fast alle voll
      ausgelastet. 5 Werke wurden geschlossen, da auf Grund der demogrphischen´Entwicklung in den westlichen Industriestaaten mit einer deutlich geringeren Nachfrage an Autos zu rechnen ist.
      Die Pläne unter Nasser, größter Automobilhersteller der
      Welt zu werden, sind ad Acta gelegt worden. Bill Ford jr.
      setzt jetzt voll auf Profit. Gebiete und Modelle, wo kein
      Gewinn hängen bleibt, werden liquidiert und der
      Konkurrenz überlassen.
      Hinzu kommt, daß Mazda Rekordgewinn eingefahren hat -
      trotz Weltwirtschaftskrise. Volvo steht so gut da wie
      noch nie. Ebenfalls dickes Plus.
      Lediglich Jaguar und Landrover sind nicht so
      positiv zu bewerten. Und natürlich die Einkaufpolitik
      in den USA ist eine einzige Katastrophe - wie immer ...
      Ansonsten sieht`s aber rein gewinnmäßig und von der
      Gewinnmarge her betrachtet gut aus.
      Verschuldung ist sehr gering. Nach Toyota das
      kapitalkräftigste Unternehmen in der Automobilbranche.
      Aber ob sich das letztendlich auf den Aktienkurs
      auswirkt? Da bin ich auch etwas skeptisch. Deshalb:
      Rein spekulativ.
      :yawn: :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 14:35:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      #50 von Rossi46 12.03.03 14:26:11 Beitrag Nr.: 8.867.050 8867050
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      @Koesbus:

      Bis auf Walter de´Silvers Erfolge bei SEAT sieht man
      von den beiden aber wirklich nicht viel:

      Der Audi A8 sieht aus wie ein großer SEAT. Bei
      Audi A6 Limosine behaupten Spötter, es sollte der
      Nachfolger vom Ford Scorpio werden.
      Weshalb werden denn bei Audi A6 fast nur Avants verkauft?
      Da wäre noch viel mehr drin für Audi!

      Bei VW sieht man hingegen gar nichts:

      Der Touran sieht aus, als ob er schon 10 Jahre auf dem
      Markt wäre (Gesicht vom Golf III).
      Der Golf V sieht irgendwie aus wie der Golf IV - nur
      etwas größer. Gut, die Heckleuchten sind etwas breiter.

      Der Phaeton sieht aus wie eine aufgedunsene Passat
      Limonsine.

      Der Touareg wie ein aufgebockter Passat Variant a la
      Golf Country aus den 80ern mit anderen Rückleuchten.

      Der neue Polo hat inzwischen die Front von dem in die
      Jahre gekommenen Lupo erhalten.

      Aber was neues wie bei Opel, Ford, Peugeot oder Renault? Fehlanzeige!
      Weit und breit nichts zu sehen!
      :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 17:02:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      #55 von Rossi46 12.03.03 15:11:17 Beitrag Nr.: 8.867.514 8867514
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      "... aber dafür wenigstens gut"



      Ich roll mich ab - der war wirklich gut!!


      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: Für meinen Rossi46 eröffne ich einen eigenen Thread, warum benutzt er ihn eigentlich nicht ?
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 17:57:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      #72 von Rossi46 13.03.03 12:42:29 Beitrag Nr.: 8.877.434 8877434
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      @Koesbus:

      "... als ein um 500 Euro niedrigerer Verkaufspreis. "

      Wenn`s ja nur 500 EUR wären - gegenüber VW ist
      ein Ford durchweg mindestens 1000 EUR günstiger, obwohl
      die Technik teilweise sogar besser ist (Fahrwerk, Motoren).
      Ein Peugeot 307 ist ebenfalls ausstattungsbereinigt
      2000 EUR günstiger - und schneidet bei sämtlichen
      Vergleichstests besser ab.
      Gegenüber Renault und Toyota wird es schon richtig
      heftig: 3000 EUR kann man in der Kompakt- und
      Mittelklasse sparen! Das ist schon Geld!

      Und das bekommt man inzwischen auch nicht mehr
      beim Wiederverkauf rein, wenn man mal die
      Schwacke-Liste studiert!

      Wenn man dann noch die völlig überteuerten
      Inspektionskosten - speziell bei den TDI-Modellen -
      sich anschaut, nützt es auch nichts, daß die
      Wartungsintervalle bei VW deutlich länger sind, als
      bei der Konkurrenz. Das übersehen nämlich auch viele!

      "Laut statistischem Bundesamt ist die Sparquote bei
      Familien mit zwei Kindern durchschnittlich sogar etwas
      höher, als bei Singles."

      Richtig: durchschnittlich!
      Aber dann sollte man sich die aktuelle Vermögensverteilung
      anschauen! Der Mittelstand bricht aktuell weg - un das in ganz Europa und Nordamerika! In dieser Region besitzen
      10% der Bevölkerung 80% des Gesamtvermögens!
      Die Statistik sagt nämlich auch, daß Kinder und Familie
      heute als Armutsrisiko No. 1 gilt!
      Auf Grund dessen spielt der Preis eine erhebliche Rolle!
      Das kann man übrigens auch an dem Boom von Aldi, Lidl & Co.
      erkennen.
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 17:59:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      75 von Rossi46 13.03.03 14:07:26 Beitrag Nr.: 8.878.596 8878596
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      @BBBio #74:

      Da geben ich Dir recht - nur ist Dein Informationsstand
      anno 1996. Leider ist die Zeit für VW nicht stehen
      geblieben:

      - die TDCIs sind laufruhiger als die TDIs -
      laß Dir einfach mal, wenn Du vom Flughafen kommen
      solltest einen Focus TDCI als Leihwagen geben und
      das nächste mal einen Golf TDI. Ich versichere Dir,
      daß Du danach keinen TDI mehr fahren willst!

      Les DIr alleine den Artikel mal durch

      http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_par…

      Und das ist noch nicht einmal ein PD-TDI. Die
      PD-TDIs sind noch lauter!

      Alleine von 7 Diesel-Fahrern, die in meinem Bekanntenkreis privat einen Kompaktwagen fahren, sind 4 von Golf TDI auf
      Focus TDCI umgestiegen.

      - Bei den Benziner dasselbe Bild. Ford baut
      bei den 4-Zylindern inzwischen mit die
      laufruhigsten Motoren. Gleichzeitig weisen diese Maschinen
      zusammen mit VW mit das höchste Drehmoment in der
      jeweiligen Leistungsklasse auf!
      Nur dummerweise gleiselt Ford diese Motoren oft mit
      einem zu lang übersetzten Gebriebe, so daß
      letzlich die Elastizität darunter leidet.
      Dafür ist allerdings auch der Verbrauch niedriger -
      in der Praxis verbraucht ein 5 Jahre alter 100 PS
      Focus nicht mehr als ein 105PS FSI-Golf - und die
      FSI-Motoren ziehen auch nicht mehr, sind richtig
      rauh und brauchen zudem das teuere SP und sind
      richtig teuer in der Anschaffung!
      Wo da letzlich der Kosten-Spareffekt seien soll,
      rätseln die Tester bei sämtlichen Automobil-Zeitschriften
      bis heute noch ...

      Das Problem für Ford ist nur, daß viele bei Ford an
      den alten Fiesta, an den alten Escort und den alten
      Sierra denken. Dieser schlechte Eindruck sitzt bei den
      Leuten fest.

      Hingegen assoziieren die Leute VW immer noch mit
      dem guten alten Käfer, den zuverlässigen alten Golfs.

      Nur diese Welt existiert nicht mehr. Ford kämpft immer
      noch mit seinem IMage aus den 80ern und 90ern.
      VW lebt ausschließlich noch von diesem Image!
      Und genau das ist für VW gefährlich. Wenn dieses
      Image durch hinverbrannten Einsparungen im QS
      beschädigt wird - was VW in den letzten Monaten ja
      schon hervorragend gelungen ist - dann hat VW ein
      dickes Problem. Sind die VW-Manager eigentlich zu
      blöd, um zu sehen was in Köln und Rüsselsheim
      passiert ist?
      :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 18:00:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      80 von Rossi46 13.03.03 15:06:43 Beitrag Nr.: 8.879.257 8879257
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      @Schockwellenreiter #76:

      "man ist zurzeit auf dem besten weg dorthin wo es opel vor 10 jahren verschlagen hat."

      Das habe ich auch schon prognostiziert! Bisher hat man
      nur müde gelächelt. Mal sehen wer bei VW in 3 Jahren
      noch darüber lächeln wird ...

      @BBBio #77:

      Wie sonst wäre es zu erklären, daß der Ford Focus im
      TÜV-Reoprt 2002 der zuverlässigste Wagen unter den
      1-3 jährigen Wagen geworden ist? Seit 14 Jahren war
      das der erste Wagen, der es geschafft hat, die Japaner
      vom Platz an der Sonne zu verdrängen! Alle Achtung!
      Hätte ich nie gedacht, daß das ein Ford mal schaffen
      wird.
      Gut, dieses Jahr ist die alte Weltordnung wieder
      hergestellt: Toyota wieder No.1 - wie (fast) immer.

      Und von VW? Tja, der Sharan ist dieses Mal der
      zweitschlechteste Wagen überhaupt bei den 1-3 Jährigen.
      Das hat bisher noch kein deutscher Wagen vorher in
      der ganzen TÜV-Historie geschafft!

      Ich kann nur jedem empfehlen, den Thread "Dramatischer
      Image-Verlust bei Volkswagen" zu lesen. Da habe ich so
      ziehmlich alles aus den letzten Monaten zusammengefaßt,
      was VW für ein Mist bzgl. QS verzapft ...

      ... und die Kosten sollen weiter gesenkt werden!

      Wenn Pischetsrieder dies war macht, tippe ich mal,
      daß es 2005 bei VW heftig knallen wird.
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 18:01:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      #82 von Rossi46 13.03.03 16:59:42 Beitrag Nr.: 8.880.636 8880636
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O.N.

      @sosoder:

      Kann ich in (fast) allen Punkten unterschreiben.

      Ford verwendet billiger anmutende Materialien als VW.
      Irgendwo muß der Preis ja bleiben. Allerdings ist
      der Unterschied beim neusten Modell - dem Mondeo -
      nur noch gering.

      Bei den älteren Modellen Ka und Focus ist es schon
      gravierender.

      Und beim Fiesta wurde ganz klar bei der
      Kofferraumverkleidung gespart. Dafür ist er aber auch
      1000 EUR billger als ein Polo!

      Das allerdings ein Ford Mondeo schlechter
      verarbeitet seien soll, als ein Opel Vectra
      kann ich nicht bestätigen. Beide habe ich
      als Leihwagen schon gefahren.

      Dann schau dir mal den neuen Ford C-Max in Genf an!
      Wenn da noch jemand einen Unterschied zu Audi oder
      BMW in Sachen Verarbeitung erkennt, dann weiß
      ich`s nicht.

      Auch den Toyota Corolla habe ich mir ebenfalls
      angeschaut. Innen schöne Aluminiumeinsätze in
      der Mittelkonsole. Sehr geringe Spaltmaße
      im Innenraum. Lediglich die Sitzbezüge könnten
      schöner sein.
      Der neue Avensis (ebenfalls in Genf zu begutachten)
      ist ebenfalls von der Verarbeitung klar auf Mercedes-
      und BMW-Niveau - und das schon ab 21.000 EUR!

      Die billige Anmutung von Renault Megane II kann
      ich bestätigen. Dafür gibt es ja auch den großen
      Preisunterschied von 4000 EUR gegenüber einem
      gleichausgestatteten Golf!

      Und umgerechnet 8000 DM holt man beim Wiederverkauf
      in der Kompaktklasse nicht wieder rein! Jedenfalls
      nicht mehr heute, wo man auch Re-Import-Wagen
      bekommt.
      Und dann muß man noch die entgangenen Zinsen
      mitrechnen!

      Zudem gibt es einen gravierenden Denkfehler:

      Qualität bedeutet nicht schöne Sitzpolster, Spaltmaße, schönes Material!
      Qualität bedeutet Zuverlässigkeit, wenige Werkstattbesuche,
      Inspektionskosten, hohe Kundenzufriedenheit!

      Da punktet ganz klar Toyota! Da kommt kein deutsches
      Fahrzeug - bis auf vielleicht Porsche (das ist
      aber eindeutig eine andere Preisklasse) - mit!
      Die Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit ist hier
      unangefochten top; und das seit Jahren!
      Auch der Ford Focus steht beim TÜV deutlich besser da
      als ein VW Golf!


      "Was man bei VW noch beachten sollte: Sie haben in China
      einen Marktanteil von über 50%, das ist ein starkes Pfund."

      Auch hier ist ein gravierender Denkfehler:

      Umsatz != Gewinn

      Die Gewinnmarge in China ist Sch...,
      um`s mal auf gut deutsch auszudrücken.

      Ebenso wird es mit Indien sein. Weiß Du, für wieviel
      dort ein Golf verkauft werden muß, damit er ein
      Erfolg wird? Der darf dort höchstens ein zehntel von
      dem kosten, was er hier kostet!

      Dann kommt der niedrige Dollar hinzu:
      Absolutes Gift für den Export! Und davon lebt
      die ganze deutsche Automobilindustrie!
      Und die Amerikaner werden in so einer Weltwirtschaftskrise
      alles machen, um den Dollar niedrig zuhalten!

      Dann sollte man auch mal in die Zukunft blicken:

      Hat sich jemand schon mal die demographische
      Entwicklung von Deutschland und den USA angeschaut?
      Sollte man aber mal!
      Ich sag nur Stichwort Geburtenrückgang.
      2008/9 wird es auf Grund dessen eine weitere Rezession
      in der westlichen Welt geben - das ist so sicher wie das
      Amen in der Kirche! Wenn`s dumm läuft auch vorher.

      Was mir aber nach wie vor viel mehr Sorgen macht:

      Toyota, Honda und Ford kommen dieses Jahr schon mit
      brennstoffzellengetriebenen Serienfahrzeugen auf den
      Markt!
      Wo sind die deutschen Hersteller?
      BMW, DC haben bisher nur Testflotten am laufen.
      VW hat gar nichts am laufen!

      Diesel/Benzin reicht ca. noch 35 Jahre, Gas noch
      ca. 70 Jahre - bei gleichbleibenden Verbrauch.
      Da jedoch der Verbrauch nicht gleichbleibend ist,
      sondern weiter stark steigend - China und Indien
      wurde ja schon angesprochen, die sinkende Bevölkerungs-
      anzahl in der westlichen Welt ist da kein Gegenpol mehr -
      ist früher Schluß.

      In 15 Jahren wird man aber wahrscheinlich Benzin und Diesel
      schon gar nicht bezahlen können! Jedenfalls kein
      Ottonormalverbraucher.

      Deshlab muß schon JETZT auf neue Technologien
      umgestellt werden. Wer jetzt die Nase vorn hat,
      ist in ein paar Jahren der König!
      Wer jetzt am Pennen ist, hat verlohren oder muß
      die Technologie teuer bei der Konkurrenz einkaufen.


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