checkAd

    Großflughafen Berlin-Schönefeld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.03 12:54:07 von
    neuester Beitrag 15.03.03 10:27:21 von
    Beiträge: 7
    ID: 707.937
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 391
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 12:54:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wißt Ihr, ob das Fakt iist oder nur eine unsichere Planung? Kann man sich darauf verlassen, daß der Flughafen Berlin-Tegel wirklich geschlossen wird? Kann diese Entscheidung rückgängig gemacht werden?

      Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!



      BBI - AUS 3 MACH 1

      Über drei Flughäfen verfügt die Region Berlin-Brandenburg derzeit: den Urlauberairport Schönefeld südöstlich Berlins sowie die innerstädtischen Airports Tegel und Tempelhof. Die Zukunft liegt in Schönefeld. Der ehemalige Zentralflughafen der DDR wird ausgebaut zum Airport Berlin Brandenburg International BBI. Die innerstädtischen Flughäfen Tegel und Tempelhof werden im Gegenzug geschlossen. Geschäftsreisenden, Touristen und Unternehmen bietet die Hauptstadtregion mit dem BBI einen High-Tech-Airport mit besten Verbindungen, mit internationalen Flügen, eigenem Autobahnanschluss und ICE-Bahnhof direkt unter dem Terminal. 17 Minuten wird der Airport-Express für die 20 Kilometer lange Strecke ins Berliner Stadtzentrum benötigen. Attraktiv für die Passagiere, gut für die Region: Hunderttausende Berliner und Brandenburger werden durch die Schließung von Tegel und Tempelhof dauerhaft vom Fluglärm entlastet.



      Zeitplan



      1996

      Konsensbeschluss der Gesellschafter Berlin, Brandenburg und Bund: BBI, der internationale Flughafen für Berlin und Brandenburg, wird in Schönefeld gebaut. Tegel und Tempelhof werden im Gegenzug geschlossen

      1999

      Antrag auf Baugenehmigung: Die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) reicht nach nur zweieinhalbjähriger Planung den Planfeststellungsantrag ein

      1999

      Einigung über die Umsiedlung: Unterschrift unter die Verträge zur sozial-verträglichen Umsiedlung von Diepensee sowie Teilumsiedlung von Selchow

      2000

      Bürgerbeteiligung 1: Auslegung der Planungsunterlagen in den Nachbar-gemeinden des Flughafens Schönefeld

      2001

      Bürgerbeteiligung 2: Anhörungen mit den Privat-Einwendern und den sogenannten Trägern öffentlicher Belange (Behörden, Verbände, Vereine, Kirchen usw.)

      2003

      Baugenehmigung: Nach umfangreichen Prüfungen und Abwägungen entscheiden die Behörden über das Flughafenprojekt BBI (Planfeststellungsbeschluss)

      2003

      Abschluss der Umsiedlung: Noch vor Beginn der BBI-Bauarbeiten ziehen die Umsiedler in ihre neuen Häuser und Wohnungen in Königs Wuster-hausen und Groß Ziethen

      2003

      Schließung von Tempelhof: Nach Vorliegen der Baugenehmigung für den BBI wird der City-Airport Tempelhof geschlossen

      2004

      Baubeginn: Mit den Arbeiten am unterirdischen Terminalbahnhof startet der Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Airport BBI



      Inbetriebnahme BBI: Nach 61 Monaten Bauzeit wird der Flugverkehr der Region Berlin-Brandenburg auf dem BBI in Schönefeld gebündelt



      Schließung von Tegel: Ein halbes Jahr nach der Inbetriebnahme des BBI wird der Flughafen Tegel endgültig geschlossen
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 12:56:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      BBI wirds nich geben ! Alles nur gelaber + steuergeld-verschwendung ! eben das übliche ....
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 13:08:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Völlig bekloppt an der Stadtgrenze einen Großflughafen zu bauen!
      Private Investoren lehnen spätere Entschädigungen wegen Lärmbelästigung ab, Berlin und Brandenburg haben dafür kein Geld!
      In meinen Augen ein Abenteuer von Fachidioten, die sich Anfang der Neunziger Jahre mit den Aufkauf von Grundstücken kräftig verspekuliert haben!

      Warum baut man das Teil nicht in Stendal?
      Wäre gleichzeitig Ersatz für Hamburg, mit einem Transrapid von beiden Seiten her schnell zu erreichen.

      DEUTSCHLAND BRAUCHT EINE VERNÜNFTIGE TRANSRAPIDSTRECKE.
      Und das ganze mit Fahrgastgarantie!

      Die betroffenen summieren sich dort auf 5% der Betroffenen in Schönefeld - ein riesiges Problem weniger!
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 00:49:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die Antworten... ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 01:07:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      tegel und tempelhof werden langfristig wohl geschlossen werden.
      das heißt der schöneberger flughafen wird wohl früher oder später ausgebaut werden.
      tegel wird wohl zu klein und ist nicht mehr ausbaufähig. außerdem liegt er mitten in der stadt, was nicht nur lärmbelästigung sondern auch ne erhöhte gefahrenlage bringt.
      wenn man in dem komischen ringcenter shoppen geht, hat man schon mal das bedürfnis den captain ein hallo zu zuwinken.
      :D ;)

      für tempelhof gilt das gleiche.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 01:37:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Stendal ist der falsche Ort. Nicht Nordwest, sondern
      Süd-Ost muß die Richtung heissen, um einen ganz
      Mitteleuropa dominierenden Großflughafen zu schaffen.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 10:27:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wozu benötigt Berlin einen "Großflughafen"? OK, die Stadt ist groß, aber so groß nun auch wieder nicht - und das Umland ist Pampa. Ein Ausbau von Schönefeld sollte genügen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Großflughafen Berlin-Schönefeld