Volkswagen - woran liegt der Absturz ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.05.03 14:28:09 von
neuester Beitrag 25.09.03 11:41:05 von
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?
An den katastrophalen Zahlen die kommen werden.
Günstige Aktie , die aber noch günstiger werden wird, so denken viele.
VW ist erst ab Sommer/Herbst nen Kauf.
Günstige Aktie , die aber noch günstiger werden wird, so denken viele.
VW ist erst ab Sommer/Herbst nen Kauf.
Die Volkswagen AG lud am Donnerstag zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Auf der Veranstaltung teilte Konzernchef Bernd Pischetsrieder nochmals mit, dass das Unternehmen im ersten Quartal ein deutlich geringeres Ergebnis, im Vergleich zum Vorjahr, erzielt
habe. Genaue Zahlen werde es aber erst im Mai geben.
Schon im März gab der Wolfsburger Automobilkonzern im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz bekannt, dass der Konzern voraussichtlich in 2003 nicht mehr das operative Ergebnis des Vorjahres erreichen werde. Nach damaligen Aussagen von Konzernchef
Bernd Pischetsrieder werde das operative Ergebnis des Vorjahres von 4,761 Mrd. Euro nicht mehr erreicht werden, falls sich die Marktsituation in Westeuropa und den USA nicht verbessere. Zudem habe VW vor, seine Kosten weiter durch Steigerung der
Produktivität und die Verbesserung seiner Prozesse zu senken.
Für den Rückgang im ersten Quartal machte Pischetsrieder am Donnerstag nun unter anderem hohe Kosten für neue Modelle und Wertpapierabschreibungen verantwortlich. Die VW-Aktie verbucht am Mittag ein Minus von 3,12 Prozent auf 33,88 Euro.
Wertpapiere des Artikels:
VOLKSWAGEN AG ST O.N.
Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),13:18 24.04.2003
---
Da darf man ja mal auf den Mai gespannt sein...
habe. Genaue Zahlen werde es aber erst im Mai geben.
Schon im März gab der Wolfsburger Automobilkonzern im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz bekannt, dass der Konzern voraussichtlich in 2003 nicht mehr das operative Ergebnis des Vorjahres erreichen werde. Nach damaligen Aussagen von Konzernchef
Bernd Pischetsrieder werde das operative Ergebnis des Vorjahres von 4,761 Mrd. Euro nicht mehr erreicht werden, falls sich die Marktsituation in Westeuropa und den USA nicht verbessere. Zudem habe VW vor, seine Kosten weiter durch Steigerung der
Produktivität und die Verbesserung seiner Prozesse zu senken.
Für den Rückgang im ersten Quartal machte Pischetsrieder am Donnerstag nun unter anderem hohe Kosten für neue Modelle und Wertpapierabschreibungen verantwortlich. Die VW-Aktie verbucht am Mittag ein Minus von 3,12 Prozent auf 33,88 Euro.
Wertpapiere des Artikels:
VOLKSWAGEN AG ST O.N.
Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),13:18 24.04.2003
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Da darf man ja mal auf den Mai gespannt sein...
VW frühestens bei 15 Euro ein Kauf
Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen AG gab am Mittwoch seine Zahlen für das erste Quartal bekannt und musste den Zahlen zufolge in diesem Zeitraum einen Gewinneinbruch verzeichnen. Dies hatte VW aber schon vor Wochen auf seiner
Hauptversammlung angekündigt.
Der Konzern teilte mit, dass der Vorsteuergewinn um fast 67 Prozent auf 331 Mo. Euro zurückging, was deutlich schlechter ausfiel als von Analysten erwartet. Der Konzernumsatz nahm ebenfalls um 2,7 Prozent auf 20,698 Mrd. Euro ab. VW sieht vor allem in den
Modellanläufen, in den zu hohen Anlaufkosten und Vorleistungen die Ursachen für die Belastung des Operativen Ergebnisses. Auch negative Wechselkurseffekte seien als Ursachen zu nennen.
Aufgrund des Verlaufs des ersten Quartals sei keine Hochrechnung für das Gesamtjahr möglich; der Konzern gehe aber davon aus, dass sich das Operative Ergebnis aufgrund steigender Absatzzahlen durch die erweiterte sowie erneuerte Produktpalette im
Jahresverlauf erheblich verbessern wird. Vor diesem Hintergrund erwartet VW vor allem für das dritte und vierte Quartal eine deutliche Verbesserung des Operativen Ergebnisses.
Die VW-Aktie verbucht am Mittwoch nach der Zahlenbekanntgabe ein Minus von 1,58 Prozent auf 31,82 Euro.
Wertpapiere des Artikels:
VOLKSWAGEN AG ST O.N.
Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),11:36 07.05.2003
Hauptversammlung angekündigt.
Der Konzern teilte mit, dass der Vorsteuergewinn um fast 67 Prozent auf 331 Mo. Euro zurückging, was deutlich schlechter ausfiel als von Analysten erwartet. Der Konzernumsatz nahm ebenfalls um 2,7 Prozent auf 20,698 Mrd. Euro ab. VW sieht vor allem in den
Modellanläufen, in den zu hohen Anlaufkosten und Vorleistungen die Ursachen für die Belastung des Operativen Ergebnisses. Auch negative Wechselkurseffekte seien als Ursachen zu nennen.
Aufgrund des Verlaufs des ersten Quartals sei keine Hochrechnung für das Gesamtjahr möglich; der Konzern gehe aber davon aus, dass sich das Operative Ergebnis aufgrund steigender Absatzzahlen durch die erweiterte sowie erneuerte Produktpalette im
Jahresverlauf erheblich verbessern wird. Vor diesem Hintergrund erwartet VW vor allem für das dritte und vierte Quartal eine deutliche Verbesserung des Operativen Ergebnisses.
Die VW-Aktie verbucht am Mittwoch nach der Zahlenbekanntgabe ein Minus von 1,58 Prozent auf 31,82 Euro.
Wertpapiere des Artikels:
VOLKSWAGEN AG ST O.N.
Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),11:36 07.05.2003
Die Neuinvestitionen in :
Golf V
Audi A3
Volkswagen Transporter / Multivan
Touran
Passat B5
verschlingen Unsummen.
Außerdem kommt noch eine unglückliche Absicherung der
US Währung dazu.
Golf V
Audi A3
Volkswagen Transporter / Multivan
Touran
Passat B5
verschlingen Unsummen.
Außerdem kommt noch eine unglückliche Absicherung der
US Währung dazu.
Ok.
Die Zahlen hat Volkswagen hinter sich. (Ich bin neuer VW Aktionär :cool
VW wurde zu sehr runtergemacht von Presse und Analysten um dieser Versuchung zu wiederstehen. (Änlich wie Bayer seinerzeit). Ende des Jahres sollte man einen guten Gewinn einstreichen können.
Villeicht gibts noch ein kleines Päckchen in Q2 dazu.
Die Zahlen hat Volkswagen hinter sich. (Ich bin neuer VW Aktionär :cool
VW wurde zu sehr runtergemacht von Presse und Analysten um dieser Versuchung zu wiederstehen. (Änlich wie Bayer seinerzeit). Ende des Jahres sollte man einen guten Gewinn einstreichen können.
Villeicht gibts noch ein kleines Päckchen in Q2 dazu.
Versteht jemand, weshalb die nicht aktivierten Entwicklungskosten so stark gestiegen sind?
@8 Man hat versucht die "aktivierte Entwicklungskosten" auf ein Normalmaß zurückzuführen.
Aktiviert 446 Mio € (-24,2%)
Nicht aktiviert 521 Mio € ( + 51,3%).
Somit liegt man im internationalen Vergleich mit anderen
Automobilherstellern wieder im Mittelfeld.
Aktiviert 446 Mio € (-24,2%)
Nicht aktiviert 521 Mio € ( + 51,3%).
Somit liegt man im internationalen Vergleich mit anderen
Automobilherstellern wieder im Mittelfeld.
Die Entwicklung des €uro zum Dollar, VW in blau,Daimler in violett oder was auch immer, unten der Dax.
Woher bei VW die Inspiration auf Kurssteigerungen nehmen dabei hat der Kurs für deutsche Verhältnisse noch Fett.
Woher bei VW die Inspiration auf Kurssteigerungen nehmen dabei hat der Kurs für deutsche Verhältnisse noch Fett.
VW mag keinen schwachen Dollar
Das ist der zu einer hier verkaufenden und im Ausland produzierenden Adidas.
Glück auf
Das ist der zu einer hier verkaufenden und im Ausland produzierenden Adidas.
Glück auf
@all:
Im Thread
"Dramatischer Image-Verlust bei Volkswagen!"
und
"Volkswagen - OUTPERFORMER"
WKN 766400 (Volkswagen St).
habe ich schon ausführlich zahlreiche Gründe für
den Absturz genannt. (Und so wie`s aussieht
wird`s auch noch weiter gehen ...)
@Friseuse:
Wie einige Analysten (u.a. bei der LZB RLP)
herausgefunden haben, ist bei VW lediglich 30-35%
des Dollar-Geschäfts (welches u.a. den US- und
den chinesischen Markt beinhaltet) gegen Kursschwankungen
abgesichert:
Je weiter der Dollar nachgibt, desto geringer wird
die Gewinnmarge von VW!
Je länger die Dollar-Schwäche anhält, desto härter
wird VW getroffen! (Zumal China inzwischen der
wichtigste Markt für VW ist)
Mittelfristig dürfte der Dollar allerdings nicht
wieder hochgehen.
Bei den übrigen deutschen Autommobilherstellern ist dies
nicht so dramatisch, da die besser gegen die
Dollar-Kursschwankungen abgesichert sind.
Damit dürften wohl sämtliche Fragen beantwortet sein.
Im Thread
"Dramatischer Image-Verlust bei Volkswagen!"
und
"Volkswagen - OUTPERFORMER"
WKN 766400 (Volkswagen St).
habe ich schon ausführlich zahlreiche Gründe für
den Absturz genannt. (Und so wie`s aussieht
wird`s auch noch weiter gehen ...)
@Friseuse:
Wie einige Analysten (u.a. bei der LZB RLP)
herausgefunden haben, ist bei VW lediglich 30-35%
des Dollar-Geschäfts (welches u.a. den US- und
den chinesischen Markt beinhaltet) gegen Kursschwankungen
abgesichert:
Je weiter der Dollar nachgibt, desto geringer wird
die Gewinnmarge von VW!
Je länger die Dollar-Schwäche anhält, desto härter
wird VW getroffen! (Zumal China inzwischen der
wichtigste Markt für VW ist)
Mittelfristig dürfte der Dollar allerdings nicht
wieder hochgehen.
Bei den übrigen deutschen Autommobilherstellern ist dies
nicht so dramatisch, da die besser gegen die
Dollar-Kursschwankungen abgesichert sind.
Damit dürften wohl sämtliche Fragen beantwortet sein.
Und schon wieder stürzt VW ab...
also ich gehe immer rein charttechnisch vor und von der Seite war VW bei 45 ein Lupenreiner Kauf für puts, bevor die nicht mindestens bei 37 sind brauche ich nicht über verkaufen nachdenken.
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