PSI News (Seite 59)
eröffnet am 04.06.03 01:55:05 von
neuester Beitrag 05.06.24 11:26:26 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.305.170 von Handbuch am 08.04.19 16:10:52@Handbuch
Man könnte nochmal nachfragen, aber bereits im Gf-Bericht 2013 ist ausdrücklich vom StreetScooter die Rede. So wie ich das verstanden habe: für StreetScooter und eGo.
Aus der Meldung zum Jahresbericht 2018: „2019 werden wieder Großaufträge aus Russland und deutlich erholte Ergebnisse erwartet.“ Ich gehe davon aus, dass mit angekündigten Großaufträgen auch Großaufträge gemeint sind.
Man könnte nochmal nachfragen, aber bereits im Gf-Bericht 2013 ist ausdrücklich vom StreetScooter die Rede. So wie ich das verstanden habe: für StreetScooter und eGo.
Aus der Meldung zum Jahresbericht 2018: „2019 werden wieder Großaufträge aus Russland und deutlich erholte Ergebnisse erwartet.“ Ich gehe davon aus, dass mit angekündigten Großaufträgen auch Großaufträge gemeint sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.302.710 von keyar am 08.04.19 11:15:07@Stamperl
2 Fragen:
1. Bist Du Dir bezüglich des StreetScooters sicher? Meines Wissens hat PSI die Software für die Produktionsplanung und –steuerung beim e.go geliefert. Wobei die ursprünglichen Macher hinter beiden Projekten ja weitgehend identisch sind.
2. Welchen "angekündigten" Großauftrag meinst Du?
2 Fragen:
1. Bist Du Dir bezüglich des StreetScooters sicher? Meines Wissens hat PSI die Software für die Produktionsplanung und –steuerung beim e.go geliefert. Wobei die ursprünglichen Macher hinter beiden Projekten ja weitgehend identisch sind.
2. Welchen "angekündigten" Großauftrag meinst Du?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.299.857 von Handbuch am 07.04.19 20:05:08Hm, es sieht so aus, als würde Schrimpf seiner Linie treu bleiben, geschürte Erwartung nicht oder nur knapp zu erfüllen. Immerhin gibt es von den mit Informationen stets bevorzugten Analysten mittlerweile Kursziele über 20€. Außerdem soll ja ein Großauftrag in 2019 an Land gezogen werden.
Interessant könnte es auch hinsichtlich des StreetScooters werden. Der Vorstand (und ehemalige McKinsey Berater!) will, soweit meine Informationen, das lukrative und imageträchtige Geschäft mit dem StreetScooter loswerden. Ich vermute, dass hierbei 1. McKinsey einen tollen Beratungsvertrag abbekommt und 2. das innovative Unternehmen einem der lethargischen Automobilhersteller zugeschanzt werden wird, das sich für Forschung und Entwicklung zu schön war. Ich persönlich tippe auf Daimler. So sehr mich das auch ärgert, könnte es dennoch für PSI (liefert die Software für die Produktions-planung und –steuerung) ein Vorteil sein.
Aus dem gemeldeten Auftragseingang muss doch eigentlich ordentlich was hängenbleiben! Und dann noch ein angekündigter Großauftrag…..
Es bleibt spannend !
Interessant könnte es auch hinsichtlich des StreetScooters werden. Der Vorstand (und ehemalige McKinsey Berater!) will, soweit meine Informationen, das lukrative und imageträchtige Geschäft mit dem StreetScooter loswerden. Ich vermute, dass hierbei 1. McKinsey einen tollen Beratungsvertrag abbekommt und 2. das innovative Unternehmen einem der lethargischen Automobilhersteller zugeschanzt werden wird, das sich für Forschung und Entwicklung zu schön war. Ich persönlich tippe auf Daimler. So sehr mich das auch ärgert, könnte es dennoch für PSI (liefert die Software für die Produktions-planung und –steuerung) ein Vorteil sein.
Aus dem gemeldeten Auftragseingang muss doch eigentlich ordentlich was hängenbleiben! Und dann noch ein angekündigter Großauftrag…..
Es bleibt spannend !
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.299.857 von Handbuch am 07.04.19 20:05:08die Analyse find ich gut.
den Fair Value erhöhen sie ( trotz allem ) von € 20,94 auf € 22,6...
den Fair Value erhöhen sie ( trotz allem ) von € 20,94 auf € 22,6...
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.196.325 von Haettsch am 26.03.19 11:37:24PSI bringt die Zahlen für 2018 und hier im board herrscht außer dem kurzen post von Haettsch Totenstille. Kaum einer der gemeinen Aktionäre interessiert sich noch für PSI. Dies ist sicherlich auch Ausdruck des Stellenwerts, den das Management des Unternehmens dieser Investorengruppe in den letzten Jahren zugedacht hatte.
Auch ich will mich hier kurz halten. Wie fast auch alle Analysten hatte ich nach den Erfolgsmeldungen des Jahres 2018 mehr beim Ertrag erwartet. Das kommt halt dabei raus, wenn man Schrimpfs Aussagen, die EBIT-Marge jährlich um 1%-Punkt steigern zu wollen, ernst nimmt.
Auch für 2019 lagen meine Erwartungen über den für 2019 seitens PSI verkündeten Zielen (sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT). Für 2019 sehen die Ziele gleich gar keine Steigerung der EBIT-Marge mehr vor. Warum das so ist, dass sucht der geneigte Leser im Geschäftsbericht vergeblich.
Diese Info gab es offenbar mal wieder exklusiv für die Herren Analysten auf der Analystenkonferenz zum GB 2018. Von daher kann man sich die Zeit für das Lesen des Geschäftsberichts sparen und liest das dessen besser die aktuellen Analystenkommentare.
Ich empfehle hier den von Solventis https://www.psi.de/uploads/media/Solventis_29.03.19d.pdf. Hier erfährt man nicht nur, warum PSI für 2019 keine Steigerung der EBIT-Marge plant, sondern z.B. auch, dass PSI im risikobehafteten Festpreisgeschäft negative Margen einfährt (minus 15%).
Auch ich will mich hier kurz halten. Wie fast auch alle Analysten hatte ich nach den Erfolgsmeldungen des Jahres 2018 mehr beim Ertrag erwartet. Das kommt halt dabei raus, wenn man Schrimpfs Aussagen, die EBIT-Marge jährlich um 1%-Punkt steigern zu wollen, ernst nimmt.
Auch für 2019 lagen meine Erwartungen über den für 2019 seitens PSI verkündeten Zielen (sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT). Für 2019 sehen die Ziele gleich gar keine Steigerung der EBIT-Marge mehr vor. Warum das so ist, dass sucht der geneigte Leser im Geschäftsbericht vergeblich.
Diese Info gab es offenbar mal wieder exklusiv für die Herren Analysten auf der Analystenkonferenz zum GB 2018. Von daher kann man sich die Zeit für das Lesen des Geschäftsberichts sparen und liest das dessen besser die aktuellen Analystenkommentare.
Ich empfehle hier den von Solventis https://www.psi.de/uploads/media/Solventis_29.03.19d.pdf. Hier erfährt man nicht nur, warum PSI für 2019 keine Steigerung der EBIT-Marge plant, sondern z.B. auch, dass PSI im risikobehafteten Festpreisgeschäft negative Margen einfährt (minus 15%).
Prognose
Aus der heutigen Meldung:Für 2019 strebt PSI ein Umsatzwachstum von 10 % auf 220 Millionen Euro und eine Steigerung des Betriebsergebnisses um ebenfalls 10 % auf 17 Millionen Euro an.
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/psi-schafft-mit-auft…
Die Prognose 10% Steigerung beim Betriebsergebnis scheint mir bei 10% Umsatzsteigerung konservativ und sollte gut zu erreichen sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.822.598 von Handbuch am 08.02.19 10:17:55Schöner neuer Auftrag:
https://www.investegate.co.uk/psi-software-ag--0kur-/rns/hbi…
https://www.investegate.co.uk/psi-software-ag--0kur-/rns/hbi…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.758.638 von Handbuch am 31.01.19 17:17:33Bis zu den Zahlen für 2018 ist es noch lange hin. Und da es aktuell keine Nachrichten zu PSI gibt, spielen die Handelscomputer offenbar so lange ein wenig Ping Pong mit dem Kurs. An dem einem Tag mal hoch auf 16,80 und am nächsten Tag runter bis auf 15,60. Offenbar reichten die Spielchen mit diesen charttechnisch interessanten Bereich jedoch nicht aus, hier eine echte Bewegung in die eine oder andere Richtung auszulösen. So zumindest meine Sicht der Kursbewegungen der letzten Zeit.
Wen es interessiert - aktienchek.de hat ein paar Zeilen zu PSI verfaßt:
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-PSI_Energie_voran…
Steht aber nichts Neues drin und insgesamt extrem oberflächlich. Das mittelfristige Kursziel von 23 Euronen wird auch nicht begründet. Muss man nicht wirklich gelesen haben...
Die Seirenproduktion beim e.GO soll im März beginnen und die ersten Autos im April bereits ausgeliefert werden und 2023 will man dort schon 100.000 Auto pro Jahr produzieren.
https://www.elektroauto-news.net/2019/e-go-mobile-2021-umsat…
Deren Produktion wird ja mit Hilfe von PSI gesteuert.
https://www.psi.de/de/psi-pressevents/releases-archive/artik…
Ich teile zwar die Auffassung von Prof. Schuh nicht, dass die Batterien nicht billiger werden und halte auch dessen geplanten Ausflug zum Wasserstoff für einen Holzweg, aber die machen wenigstens was. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hatte.
Wen es interessiert - aktienchek.de hat ein paar Zeilen zu PSI verfaßt:
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-PSI_Energie_voran…
Steht aber nichts Neues drin und insgesamt extrem oberflächlich. Das mittelfristige Kursziel von 23 Euronen wird auch nicht begründet. Muss man nicht wirklich gelesen haben...
Die Seirenproduktion beim e.GO soll im März beginnen und die ersten Autos im April bereits ausgeliefert werden und 2023 will man dort schon 100.000 Auto pro Jahr produzieren.
https://www.elektroauto-news.net/2019/e-go-mobile-2021-umsat…
Deren Produktion wird ja mit Hilfe von PSI gesteuert.
https://www.psi.de/de/psi-pressevents/releases-archive/artik…
Ich teile zwar die Auffassung von Prof. Schuh nicht, dass die Batterien nicht billiger werden und halte auch dessen geplanten Ausflug zum Wasserstoff für einen Holzweg, aber die machen wenigstens was. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hatte.
PSI SOFTWARE - Kraftlose Bullen
https://www.godmode-trader.de/analyse/psi-software-kraftlose…
Traurig aber wahr...
https://www.godmode-trader.de/analyse/psi-software-kraftlose…
Traurig aber wahr...
PSI scheint auf einem guten Weg zu sein, den Rekordauftragseingang des letzten Jahres dieses Jahr noch zu übertreffen:
Meldung vom 24.01.2019
https://www.psi.de/de/psi-pressevents/releases-archive/artik…
Meldung vom 29.01.2019
https://www.psi.de/de/psi-pressevents/releases-archive/artikel/article/psi-liefert-leitsystem-upgrade-an-gascade-gastransport-gmbh/
Der Auftrag vom 29.01.2019 scheint ein schönes Beispiel zu sein, wie PSI versucht, nach und nach alle Kunden über neue Verträge auf "Upgrade-as-a-Service" umzustellen. Damit steigen die planbar wiederkehrenden Erlöse, die i.d.R. höhermargig sind. Mit der Reduzierung der Anzahl der noch bei Kunden laufenden verschiedenen Systeme, wird zukünftig der Supportaufwand noch einmal deutlich sinken. Es wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern, bis die überwiegende Zahl der Kundensysteme auf der neuen Konzernplattform beruht.
Meldung vom 24.01.2019
https://www.psi.de/de/psi-pressevents/releases-archive/artik…
PSI liefert Warehouse-Management-System an ASMET in Polen
Berlin, 24. Januar 2019 – Die PSI Polska Sp. z o.o. wurde von der ASMET spółka z ograniczoną odpowiedzialnością Sp.k. mit der Implementierung des Warehouse-Management-Systems PSIwms im neuen Logistikzentrum in Moszna-Parcela bei Warschau beauftragt.
ASMET bietet eine umfassende Lieferung von Befestigungselementen für Maschinen und Anlagen in der Bau-, Energie-, Petrochemie-, Landwirtschafts- und Automobilindustrie. Als Hersteller sowohl kundenspezifischer Lösungen als auch als Distributor, hält ASMET etwa 40.000 Standardprodukte im Lager und weitere 50.000 für Bestellungen vor. Das dynamische Unternehmenswachstum sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der komplexen Logistikprozesse als auch eines erstklassigen Kundenservices, erforderten Verbesserungen im Logistikzentrum.
Nach einer umfassenden Analyse der in Polen angebotenen WMS-Lösungen, beauftragte ASMET die PSI Polska mit der Lieferung des Lagerverwaltungssystems PSIwms für das gesamte Logistikzentrum einschließlich des Materialflusssteuerungssystems im automatisierten Mini-Load-Containerlager. Das System soll in die bestehenden ERP- und Lieferantenkommunikationssysteme integriert werden und 2020 in Betrieb gehen.
„Der Einsatz des PSIwms zusammen mit der automatischen Lagersteuerung ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein, nachdem bereits das neue ERP-System und das Logistikzentrum erfolgreich in Betrieb genommen wurden. Das PSI-System unterstützt uns dabei, die wachsenden Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich der Reduzierung der Bestellvorlaufzeiten zu erfüllen und unseren seit Jahren entwickelten Flagship-Service zu optimieren“, betont Janusz Onyszczuk, Direktor Organisation und Managementsysteme und Vorstandsmitglied der ASMET. „Bei dieser strategischen und komplexen Investition bildeten die erfolgreichen Kundenreferenzen in ähnlichen Projekten sowie ein starkes und kompetentes lokales Team die Schlüsselfaktoren für die Entscheidung zugunsten der PSI Polska.“
...
Meldung vom 29.01.2019
https://www.psi.de/de/psi-pressevents/releases-archive/artikel/article/psi-liefert-leitsystem-upgrade-an-gascade-gastransport-gmbh/
PSI liefert Leitsystem-Upgrade an GASCADE Gastransport GmbH
Berlin, 29. Januar 2019 – Die PSI Software AG wurde von GASCADE Gastransport GmbH mit einem Upgrade des Netzleitsystems PSIcontrol/Gas beauftragt. Dieses Upgrade umfasst Aktualisierungen der bereits verwendeten PSI-Standardanwendungen sowie funktionale Erweiterungen.
Auf Basis der Gas-Management-Suite kommen im Netzleitsystem die Kernmodule PSIcontrol/Gas, PSItransport und PSIganesi/Online-Simulation für die Überwachung, Steuerung und Bilanzierung des Gasnetzes sowie PSIreko für die Gasbeschaffenheitsverfolgung zu Abrechnungszwecken zum Einsatz. Das Upgrade beinhaltet neben der generellen Produktpflege insbesondere kontinuierliche Weiterentwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit.
PSI wurde bereits 2013 von GASCADE mit der Erneuerung des Netzleitsystems beauftragt, welches sich seit Ende 2014 erfolgreich im operativen Betrieb an mehreren georedundanten Standorten befindet.
GASCADE Gastransport GmbH mit Sitz in Kassel betreibt als eines der größten Erdgastransport-Unternehmen in Deutschland ein rund 2.400 Kilometer langes Transportnetz. Das GASCADE-Pipeline-Netz verbindet über Grenzübergangspunkte fünf europäische Länder direkt miteinander.
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Der Auftrag vom 29.01.2019 scheint ein schönes Beispiel zu sein, wie PSI versucht, nach und nach alle Kunden über neue Verträge auf "Upgrade-as-a-Service" umzustellen. Damit steigen die planbar wiederkehrenden Erlöse, die i.d.R. höhermargig sind. Mit der Reduzierung der Anzahl der noch bei Kunden laufenden verschiedenen Systeme, wird zukünftig der Supportaufwand noch einmal deutlich sinken. Es wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern, bis die überwiegende Zahl der Kundensysteme auf der neuen Konzernplattform beruht.
04.06.24 · wO Chartvergleich · Bijou Brigitte |
04.06.24 · Accesswire · PSI AG |
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04.06.24 · EQS Group AG · PSI AG |
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