checkAd

    ABN AMRO Absolute CHINA Zertifikat - AIMS Absolute China Strategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.03 20:40:49 von
    neuester Beitrag 03.09.03 20:44:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 771.862
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 711
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 20:40:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      WPKN 238701 ISIN: NL0000300952




      Das Zertifikat bildet die Wertentwicklung der AIMS Absolute China Strategie im Bezugsverhältnis 1:1 ab. Zur Umsetzung ihrer Strategie können die Hedgefondsmanager sowohl Long- als auch Short-Positionen aufbauen. Neben chinesischen Werten werden auch die in Hongkong gelisteten H-Aktien und Red Chips sowie andere asiatische Aktien (Singapur, Taiwan, Thailand etc.) mit starkem Chinabezug gehandelt.

      WAS haltet IHR von diesem Zertifikat:confused:
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 20:44:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Reich werden im Reich der Mitte? ABN Amro bringt das erste Hedge-Fund-Zertifikat für China

      Derzeit verlässt eine Finanzinnovation nach der anderen die Schreibtische der Investmentbanken. Die neueste heißt AIMS Absolute China Strategie und ist das erste Hedge Fund-Zertifikat, das sich der imposanten Anlageregion China verschrieben hat. Der Geldanlagebrief stellt das Papier, das Land und die Macher vor.



      geldanlagebrief.de, 18.7.2003 - Die Nachricht kam am Dienstag: Innerhalb von sechs Monaten gelang es dem Volkswagen-Konzern, seinen Absatz in China um 52 Prozent zu steigern. Für Vorstandschef Bernd Pischetsrieder, Marktführer im Reich der Mitte, bestätigt sich damit seine Strategie. In den nächsten Jahren will er Investitionen im Volumen von 6 Mrd. EUR in das Riesenreich lenken. Die Chancen, dass die Erträge aus den künftigen Investitionen auch weiter bei den Aktionären ankommen, stehen nicht schlecht. In diesem Jahr will die Branche drei Millionen Fahrzeuge verkaufen, drei Mal mehr als 2002.

      Tatsächlich bietet China mit die besten Wachstumsperspektiven weltweit. Seit 1993 wächst die chinesische Volkswirtschaft um knapp acht Prozent pro Jahr. Außerordentlich niedrige Lohnkosten, eine Währung, der die Analysten erhebliches Aufwertungspotenzial bescheinigen und eine marktwirtschaftlich orientierte Regierung machen China nach dem Beitritt zur Welthandelsorganisation im Jahr 2001 zu einer der attraktivsten Regionen. Mit 1,3 Mrd. Menschen bevölkern das Land doppelt so viele Personen wie die Europäische Union (374 Mio.) und die Vereinigten Staaten (273 Mio.) zusammen. Und mittlerweile sehen nicht wenige Beobachter die Chinesische Volksrepublik auf dem Weg zu neuen Weltmacht.

      Weltmacht hin oder her. Die Marktforscher haben errechnet: Wenn man sich in sieben Jahren zur Weltausstellung in Shanghai trifft, wird das Bruttoinlandsprodukt um mindestens hundert Prozent gewachsen sein. Sieben Jahre später, so die Prognosen, hat die Wirtschaftsleistung die der USA überrundet.

      AIMS hebelt das Wachstum in die Depots der Anleger. Bislang sehr erfolgreich.

      Das wissen auch David Crichton-Watt, Christofer Rathke und Terry Wainwright. Als Manager der in Kuala Lumpur ansässigen Invest-mentcompany AIMS Asset Management Hedge Funds versuchen die drei, das Meiste aus Chinas Wirtschaftswachstum herauszuholen - und verbuchen beachtliche Erfolge. Ihr Phoenix Gold Fund brachte Anlegern in den letzten 18 Monaten eine Rendite von 166 Prozent. Das zweite Produkt, der Apollo Asia Fund, erzielte seit Januar 1998 gar einen Wertzuwachs von gut 500 Prozent. Die Resultate sprachen sich bis zum Hedge Fund-Altmeister George Soros herum. Bevor er sich aus dem Geschäft zurückzog, vertraute er AIMS das Emerging Markets Portfolio seines legendären Quantum Funds an.

      ABN Amro verbrieft das Know-how von AIMS in einem Zertifikat

      Auch deutsche Anleger können fortan die Dienste von AIMS in Anspruch nehmen. Dafür sorgte die niederländische Investmentbank ABN Amro. Sie hat den neuen Spross der AIMS, den AIMS Absolute China Strategie, als Basiswert für ihr gleichnamiges Zertifikat auserkoren (ISIN NL0000300952, WKN 238701). Gezeichnet werden kann das Produkt ohne Laufzeitbegrenzung ("Open-end") noch bis zum 28. Juli. Der Emissionspreis liegt bei 102 EUR, das Agio bei zwei Prozent und die Mindestschlussgröße bei einem Stück. Nach Abschluss der Emissionsphase werden die Papiere im Freiverkehr der Stuttgarter Wertpapierbörse Euwax gehandelt. Die Preisfeststellung erfolgt ein Mal am Tag gegen 10 Uhr mit dem Schlussstand der Hongkonger Wertpapierbörse.

      Der AIMS Absolute China zielt im Übrigen auf eine positive Performance in Euro ab und kann folglich Währungssicherungen beinhalten. Dividendenzahlungen sollen der Konzeption zufolge reinvestiert werden. Immerhin: Die Dividendenrendite des chinesischen Aktienmarktes liegt bei durchschnittlich vier Prozent.

      Typisch für die Beteiligung an einem Hedge Fund ist zudem die Gewinnbeteiligung: Vom quartalsweise berechneten Gewinn erheben die Niederländer eine Performancegebühr von zwanzig Prozent. Hinzu kommt eine jährliche Managementvergütung von 2,4 Prozent.

      Starke Preisunterschiede machen den chinesischen Finanzmarkt zum Eldorado für Arbitragegeschäfte

      Bleibt die Frage: Was erwartet den Anleger, wenn er die Stücke zeichnet oder später über die Börse kauft? Bei Hedge Funds lässt sich hierauf nur schwer eine Antwort finden. Der Grund: Im Gegensatz zu einem konventionellen Publikumfonds gibt es für die Manager von Hedge Funds kaum Restriktionen und Regularien. AIMS kann daher sowohl mit hohem Kapitaleinsatz auf steigende ("long"), als auch auf fallende ("short") Kurse setzen.

      Dennoch haben die Verantwortlichen bereits einige Eckpunkte der Investmentstrategie durchblicken lassen. Ihr Anlageschwerpunkt zielt auf so genannte Arbitrage-Geschäfte. Darunter versteht man das Ausnützen von ungerechtfertigten Preisunterschieden, etwa zwischen einzelnen Aktiensegmenten.

      Die Entscheidung kommt nicht von ungefähr: Der chinesische Aktienmarkt mit seinen vielen Teilmärkten, in denen oft die gleichen Werte gehandelt werden, ist prädestiniert für diesen Ansatz. Da er noch nicht den westlichen Standards genügt, ist die Geschwindigkeit, in der die Nachrichten Kurse machen, eher gering. So entstehen kurzfristig Fehlbewertungen, die auszunutzen, eine lohnende Herausforderung für jeden Hedge Fund-Manager ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ABN AMRO Absolute CHINA Zertifikat - AIMS Absolute China Strategie