Deutz startet durch ! (Seite 37)
eröffnet am 30.12.03 12:37:23 von
neuester Beitrag 08.05.24 18:49:29 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.848.978 von SebKub am 06.11.19 09:59:24
gute Zahlen
Die Zahlen machen ja einen guten Eindruck. Hoffentlich wird das die erhoffte Kehrtwende im Kurs.
So morgen früh wird es spannend! Weiß jemand wann die Zahlen kommen?
5% heute morgen ... nicht schlecht! Weiter so!
Hallo Heinzconrad,
Danke für die Aufklärung und Darstellung der Relation der Umsätze.
Nichtsdestotrotz scheint sich Deutz der Branchenkonsoldierung ja scheinbar entziehen zu können mit vollen Auftragsbüchern und einem positiven Blick in die Zukunft.
Vielleicht ist das auch der Sondersituation geschuldet. Ein reiner Zulieferer der Automobilindustrie ist Deutz ja nicht.
Wie bewertest Du denn persönlich die Aussichten anhand des Kerngeschäfts und der Bewertung nach dem Kursrutsch?
Danke für die Aufklärung und Darstellung der Relation der Umsätze.
Nichtsdestotrotz scheint sich Deutz der Branchenkonsoldierung ja scheinbar entziehen zu können mit vollen Auftragsbüchern und einem positiven Blick in die Zukunft.
Vielleicht ist das auch der Sondersituation geschuldet. Ein reiner Zulieferer der Automobilindustrie ist Deutz ja nicht.
Wie bewertest Du denn persönlich die Aussichten anhand des Kerngeschäfts und der Bewertung nach dem Kursrutsch?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.823.491 von Rainolaus am 03.11.19 01:11:39Mir erscheint die Story mit dem Elektroantrieb doch ein wenig weit hergeholt.
Weißt Du wieviel Umsatz Deutz (Umsatz 1,8 MRD EU) mit dem zugekauften Torqueedo (25 MIO EUR) und Futavis (5 MIO EUR) macht?
Weißt Du was deren Kerngeschäft und Kernkompetenz ist?
Ich zitiere Dir aus dem Geschäftsbericht 2018
(Für die Forumsmoderation: Quelle Geschäftsbericht 2018, abgerufen von der Homepage des Unternehmens, Autor mir unbekannt)
Mobile Arbeitsmaschinen setzen auf starke Dieselmotoren, die über lange Zeiträume autark arbeiten können. Elektromotoren sind in diesem Anwendungsbereich praktisch noch nicht anzutreffen.
Das liegt vor allem an der hohen Energiedichte des Dieselkraftstoffs gegenüber einem Batteriespeicher – eine Tankfüllung ermöglicht ein Vielfaches an Betriebsstunden. Ein vollelektrischer Antrieb wäre somit für viele Anwendungen heute noch nicht geeignet. Die Kombination beider Technologien besitzt jedoch großes Potenzial zur Effizienzsteigerung
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/batteriespezialist…
DEUTZ wolle keine kompletten Elektromotoren herstellen, sondern greife auf bestehende Lieferanten zurück, betonte Hiller. "Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, die Batteriesysteme in den jeweiligen Anwendungen unterzubringen. Unsere Kunden haben unterschiedliche Räume für den Einbau der Batterie zur Verfügung. Dazu brauchen Sie ein Batteriemanagement-System." Hierzu liefere Futavis die Software. Die Firma sei sehr profitabel und komme auf eine Ebit-Marge im zweistelligen Prozentbereich. Weitere Zukäufe in diesem Bereich seien möglich. "Wir sind aber jetzt mit Futavis gut aufgestellt", sagt Hiller.
Und zur plakativen Story mit dem Wasserstoff. Deutz arbeitet an einem Wasserstoffmotor-Verbrennungsmotor
https://www.bi-medien.de/artikel-32301-bm-deutz-keyou-wasser… das mag - wie ich aus diesem Artikel lernte - kostengünstiger als Brennstoffzellentechnologie sein, ist aber meiner Einschätzung nach im Vergleich zu Brennstoffzellen ineffizienter und auch nicht schadstoffarm (Stichwort Stickoxide)
Weißt Du wieviel Umsatz Deutz (Umsatz 1,8 MRD EU) mit dem zugekauften Torqueedo (25 MIO EUR) und Futavis (5 MIO EUR) macht?
Weißt Du was deren Kerngeschäft und Kernkompetenz ist?
Ich zitiere Dir aus dem Geschäftsbericht 2018
(Für die Forumsmoderation: Quelle Geschäftsbericht 2018, abgerufen von der Homepage des Unternehmens, Autor mir unbekannt)
Mobile Arbeitsmaschinen setzen auf starke Dieselmotoren, die über lange Zeiträume autark arbeiten können. Elektromotoren sind in diesem Anwendungsbereich praktisch noch nicht anzutreffen.
Das liegt vor allem an der hohen Energiedichte des Dieselkraftstoffs gegenüber einem Batteriespeicher – eine Tankfüllung ermöglicht ein Vielfaches an Betriebsstunden. Ein vollelektrischer Antrieb wäre somit für viele Anwendungen heute noch nicht geeignet. Die Kombination beider Technologien besitzt jedoch großes Potenzial zur Effizienzsteigerung
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/batteriespezialist…
DEUTZ wolle keine kompletten Elektromotoren herstellen, sondern greife auf bestehende Lieferanten zurück, betonte Hiller. "Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, die Batteriesysteme in den jeweiligen Anwendungen unterzubringen. Unsere Kunden haben unterschiedliche Räume für den Einbau der Batterie zur Verfügung. Dazu brauchen Sie ein Batteriemanagement-System." Hierzu liefere Futavis die Software. Die Firma sei sehr profitabel und komme auf eine Ebit-Marge im zweistelligen Prozentbereich. Weitere Zukäufe in diesem Bereich seien möglich. "Wir sind aber jetzt mit Futavis gut aufgestellt", sagt Hiller.
Und zur plakativen Story mit dem Wasserstoff. Deutz arbeitet an einem Wasserstoffmotor-Verbrennungsmotor
https://www.bi-medien.de/artikel-32301-bm-deutz-keyou-wasser… das mag - wie ich aus diesem Artikel lernte - kostengünstiger als Brennstoffzellentechnologie sein, ist aber meiner Einschätzung nach im Vergleich zu Brennstoffzellen ineffizienter und auch nicht schadstoffarm (Stichwort Stickoxide)
Deutz - Um die Ecke gedacht
Zitat:
E-Motoren sind auch für Boote gefragt. Das hat Deutz frühzeitig erkannt und sich mit dem E-Motor-Hersteller Torqeedo verstärkt. „Mit der Übernahme sind wir in der Lage, E-Kompetenz viel schneller zu generieren und unsere Produktpalette dort zu elektrifizieren“, sagte Deutz-Vorstandschef Frank Hiller unmittelbar nach der Akquisition.
Gut, zugegeben, es ging nur oberflächlich um Bootsmotoren. Deutz schielt mit dem Geschäft auf das Know-how von Torqeedo. Das soll sich auf das Segment mit Baumaschinen übertragen lassen, um auch sie fit für die Elektromobilität zu machen.
Auch wenn sich die Konjunktur abgekühlt hat und sich Kunden mit Investitionen zurückhalten, ist in Köln niemandem Bange. „Wir haben ein gutes Auftragspolster und unsere Guidance für 2019 steht weiterhin”, sagt Hiller. Deutz bestätigte bei der Vorlage der Halbjahreszahlen die Prognose und erwartet für dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro und eine bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von mindestens 5,0 Prozent.
Zitat:
E-Motoren sind auch für Boote gefragt. Das hat Deutz frühzeitig erkannt und sich mit dem E-Motor-Hersteller Torqeedo verstärkt. „Mit der Übernahme sind wir in der Lage, E-Kompetenz viel schneller zu generieren und unsere Produktpalette dort zu elektrifizieren“, sagte Deutz-Vorstandschef Frank Hiller unmittelbar nach der Akquisition.
Gut, zugegeben, es ging nur oberflächlich um Bootsmotoren. Deutz schielt mit dem Geschäft auf das Know-how von Torqeedo. Das soll sich auf das Segment mit Baumaschinen übertragen lassen, um auch sie fit für die Elektromobilität zu machen.
Auch wenn sich die Konjunktur abgekühlt hat und sich Kunden mit Investitionen zurückhalten, ist in Köln niemandem Bange. „Wir haben ein gutes Auftragspolster und unsere Guidance für 2019 steht weiterhin”, sagt Hiller. Deutz bestätigte bei der Vorlage der Halbjahreszahlen die Prognose und erwartet für dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro und eine bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von mindestens 5,0 Prozent.
schätze die wissen mehr.
Wenn die Aussichten so schlecht wären, warum kauft dann das Management eigene Shares? Und gar nicht so wenige!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.817.740 von Rainolaus am 01.11.19 19:04:43wenn man um die 5 € dabei ist gehts vielleicht aber die Aussichten sind doch eher negativ wenn ich alle aktuellen Informationen zusammenfasse, oder ?
Schlussauktion war auch nochmal ganz ordentlich zu einem noch höheren Kurs:
17:35:02 5,255 181.976
17:35:02 5,255 181.976
Deutz startet durch !