checkAd

    Neues MAUT-Debakel ist schon in Arbeit! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.04 11:25:09 von
    neuester Beitrag 29.02.04 07:44:14 von
    Beiträge: 15
    ID: 827.880
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 300
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 11:25:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      NEUES VERKEHRSPROJEKT

      Grüne wollen Pkw-Maut für Innenstädte

      Das Wort Maut weckt derzeit nicht die allerbesten Assoziationen. Das hindert die Grünen nicht, eine "City-Maut" vorzuschlagen: Autofahrer sollen künftig Gebühren bezahlen, wenn sie mit ihrem Pkw in Innenstädten herumkreuzen. Auch Gewerkschafter sind angetan von der Idee.

      Hamburg - Albert Schmidt schwärmt vom Londoner Modell. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen sagte der "Bild am Sonntag": "In London ist die City-Maut ein großer Erfolg, das beweisen die Zahlen. Auch Großstädte in Deutschland, in denen das Verkehrsaufkommen im Zentrum besonders hoch ist, sollten prüfen, ob sie ein entsprechendes System einführen wollen."

      Für Schmidt wäre eine City-Maut eine Möglichkeit, Geld in die leeren Stadtkassen zu bekommen: "Die Einnahmen aus der Maut könnten in den öffentlichen Nahverkehr fließen, aber auch in Einrichtungen, die derzeit wegen der schlechten Haushaltslage besonders schlecht dran sind, wie Schulen, Büchereien oder Schwimmbäder", sagte der Grünen-Politiker.

      In München wollen die Grünen im Stadtrat bereits über die Einführung einer City-Maut sprechen. Die Münchener Grünen-Chefin Sabine Krieger sagte dem Blatt: "Das Verkehrsaufkommen ist in einigen Gebieten Münchens sehr hoch. Wir können uns die Einführung einer City-Maut deshalb sehr gut vorstellen." Nach London werde die Maut 2005 auch in Stockholm eingeführt. "Es gibt also Vorbilder, an den sich auch die deutschen Städte orientieren können", so Krieger.

      Auch der Chef der Gewerkschaft Transnet und Vorsitzende der "Allianz pro Schiene", Norbert Hansen, lobte die in London erhobene "Verstopfungsgebühr" in Höhe von sieben Euro täglich. Seit deren Einführung gebe es weniger Staus, weniger Unfälle, "und die Leute finden es gut", sagte Hansen ebenfalls der "Bams". Die City-Maut wäre für staugeplagte Städte wie Frankfurt am Main oder Köln "sinnvoll, um ihre Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen".

      aus spiegel online
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 11:38:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum schlagen die eigentlich nicht mal vor, dass Autobesitzer das nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung verbleibende Geld sofort an den Staat zu überweisen haben?
      Kann es eigentlich angehen, dass bei faktisch 7 Mio Arbeitslosen und den darauf resultierenden Problemen eine unserer Kernindustrien immer weiter geschädigt werden soll? Irgendwann werden die es schaffen, dass auch die Autoindustrie komplett abwandert (macht sie ja mit Werken sowieso schon).
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 11:38:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      7 Euro pro Tag Wegezoll wie im Mittelalter und einseitige, starke Subvention von öffentlichen Unternehmen, das ist es genau, was Deutschland braucht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:39:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ne Fussgängersteuer wäre effektiver,zu jedem Haus einem Hauswart der beim verlassen 5-10€ kassiert und schon gibt es keine arbeitslosen mehr.
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:51:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wer jagt diese Abzockerbande endlich zum Teufel???


      :mad: :mad: :mad: :mad:


      7 Euro, dann macht der letzte Laden in der Innenstadt
      sofort dicht???


      :mad: :mad: :mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:56:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin dafür,dass die Firma Toll collect mit diesem Projekt beauftragt wird.Das gäbe mir die Sicherheit,dass es nie zur Umsetzung kommt.
      Und Stolpe handelt die Verträge aus.
      Am Besten Mautbrücken bauen in den Innenstädten!!:D
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 13:16:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie kann man nur London mit deutschen Großstädten vergleichen - was für ein Blödsinn - kann nur von diesem Politkergesindel stammen. London hat ein hervorragendes U-Bahn und Bus-System. Kein normaler Mensch kommt auf die Idee in London mit dem Auto zu fahren, es sei denn er ist beruflich darauf angewiesen (Bin ab und zu in London). Trotzdem war es richtig eine Maut einzuführen. Wieviel Einwohner hat London und wieviel haben unsere sogenannten Großstädte. Wenn man diese Frage beantwortet, dann stimmen die Relationen wieder. Man braucht doch für diese Provinzstädte keine Maut. Unsere Städteplaner sollten mal woanders den Hebel ansetzen, die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver gestalten; denn diese sind zum Großteil eine Katastrophe. Die öffentlichen Verkehrsmittel müssen eine echte Alternative darstellen, sonst klappt das nicht mit der Verkehrsentlastung in den Innenstädten. Und zum Schluß sei noch bemerkt, das der Verkehrsstau gar nicht so schlimm ist, wie er dargestellt wird.
      Das ganze ist nur wieder eine weiterer Abzockerversuch der Politikerkaste.
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 13:53:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier in Hamburg fahren alle Lkws von Skandinavien in Richtung Osten/Berlin und umgekehrt quer durch die Stadt, weil ein Autobahnring fehlt: Staus und beschädigte Straßen sind die direkte Folge. Je rotgrüner die zukünftige Regierung in HH, desto weniger Aussicht auf Besserung. Zumindest haben sie die "kluge" Idee schon vor der Wahl herausgelassen........
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 14:29:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kann mir hier mal jemand erklären, welche Gegenleistung ich für die KFZ-Steuer erhalte? Oder den diversen Steuern auf Benzin? Oder den Steuern beim Kauf eines Autos? Steuern auf Ersatzteile? Versicherungssteuer, etc...


      In London bin ich mit Bahn und Tube in 45 Minuten von Hampton Court mitten in Downtown - schneller und billiger als es mit dem Auto möglich wäre. Mir ist KEINE deutsche Stadt bekannt, in der ich das genau so könnte...
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 18:51:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mein Szenario (gleiches Recht für alle):

      - Citymaut zur Füllung des Stadtsäckels
      - Kreisstrassenmaut für die Landkreise
      - Landstrassenmaut für die Länderkassen
      - Bundesstrassenmaut für Hans Eichel
      - Tankstellenmaut für Tritt-ihn
      - Aldimaut zur Rettung der Einzelhändler
      - Autobahnmaut für alle
      - Öffentliche-Verkehrsmittel-Maut für die Arbeitslosen in der Automobilindustrie

      - Der ADAC wird als Partei für die kommenden Wahlen zugelassen

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 20:59:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich schlage ein Verbot dieser Gruppierung vor.



      Servus
      der
      Regierungswechsel
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 21:07:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      ob ein Verbot Kohle bringen wird?

      Letztendlich ist es wirklich peinlich, wie diese sogenannte Regierung versucht, den letzten Cent, den die Bürger erarbeitet haben, heraus zu pressen.
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 02:35:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Witz bei der ganzen Sache ist,

      die erhoffen sich höhere Einnahmen :laugh:


      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 07:42:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      bin nur mal gespannt, wann sich der einzelhandel da mal zu wort meldet. das wird die geschäfte der innenstädte endgültig ruinieren und die fussgängerstädte zu geisterstädten machen.
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 07:44:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      vielleicht gar nicht so schlecht. :D

      will mir eventuell nen Hummer H2 zulegen. Hauptgegenargument sind seine Tiefgaragen-feindlichen Ausmaße. Das Argument könnte nun obsolet werden :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues MAUT-Debakel ist schon in Arbeit!