checkAd

    Maut für Sportboote ab 2005 geplant - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.04.04 02:37:54 von
    neuester Beitrag 14.04.04 11:16:22 von
    Beiträge: 4
    ID: 846.725
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 213
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 02:37:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weil es mit den LKWs nicht klappt, sollen jetzt zumindest die Bootsbesitzer zahlen. Da ist ja kein großer Widerstnd zu erwarten.


      Ich schleuse nicht und der Rhein muss auch nicht ausgebaggert werden. Die Bootsrampe wurde aus dem Verteidigungshaushalt bezahlt. Ich verstehe also nicht, warum ich für Kosten aufkommen soll, welche ich nicht verursache.

      Bootsmaut

      Teure Wasserstraßen

      Bundesverkehrsminister Stolpe will nicht nur LKWs auf deutschen Autobahnen, sondern auch die Nutzer der Wasserstraßen zur Kasse bitten. Bis zu 90 Euro soll die Vignette für Motor- und Segelyachten kosten.



      Im Gespräch sei eine Vignette für Motor- und Segelyachten in Höhe von 60 bis 90 Euro pro Jahr, sagte ein Sprecher des Verkehrs-ministeriums am Dienstag in Berlin. Das Ministerium sei vom Bundesrechnungshof und vom Rechnungsprüfungsausschuss im Bundestag aufgefordert worden, bis zum Jahr 2005 eine entsprechende Rechtsverordnung vorzulegen.

      Der Sprecher Stolpes bestätigte damit im Wesentlichen einen Bericht des Handelsblatts. Demnach sind für das nächste Jahr bereits Einnahmen aus der Sportboot-Maut in Höhe von 7,5 Millionen Euro eingeplant, die in die Verkehrsinfrastruktur fließen sollen.

      Der Bundesrechnungshof hatte bereits im Jahr 2000 moniert, dass die Freizeitkapitäne die deutschen Flüsse und Seen bisher weitgehend kostenlos benutzen dürfen, und eine stärkere Beteiligung der Bootsbesitzer an den Kosten gefordert. Bisher zahlen der Deutsche Motoryachtverband und der Deutsche Segler-Verband jeweils pauschal 50000 Euro pro Jahr für die Nutzung der Schleusen.







      Für Motor- und Segelyachten ist eine Mautgebühr geplant.
      Foto: dpa



      "Schlechtes Signal für Wassertourismus"

      Diese Pauschale werde mit der Einführung einer Vignette wahrscheinlich entfallen, sagte der Ministeriumssprecher. Von der Mautpflicht ausgenommen würden voraussichtlich muskelbetriebene Sportboote wie Ruderboote und Kajaks, aber auch kleine Segel- und Motorboote.

      Über die Jahresvignette als einfachste Form der Mauterhebung hätten bereits erste Gespräche mit Fachleuten und den betroffenen Verbänden stattgefunden, sagte der Sprecher weiter. Eine spruchreife Vorlage könne es eventuell schon im kommenden Herbst geben. Der Generalsekretär des Deutschen Segler-Verbands, Gerhard Philipp Süß, kritisierte die geplante ?Freizeitmaut? im Handelsblatt als ?denkbar schlechtes Signal für die Entwicklung des Wassertourismus?.
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 07:11:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      Du weisst aber sicher auch, dass die anderen Länder um uns richtig Geld kassieren, damit die Wasserstrassen funktionieren. Nicht nur bei den Urlaubern, sondern auch bei ihren eigenen Leuten. Insofern, warum nicht?

      Good luck

      sowhat
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 10:08:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sollte dann aber auch Größen- bzw. Antriebsabhängig sein. Evt. würden dann einige von den Riesendreckschleudern dann verschwinden.

      -> Durchaus begrüßenswert...

      so long Hugo
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 11:16:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mangelnde Kreativität bezüglich neuer Geldquellen kann man dieser Regierung jedenfalls nicht vorwerfen.
      :(

      Ständig eine neue Idee abzukassieren.
      :mad:

      Gleichzeitig verteilt diese Regierung munter unser Geld an andere Länder.
      Beispiele gefällig?

      Verdoppelung der Entwicklungshilfe für Kenia auf 50 Mio Euro. (für 2 Jahre)

      Schenkung - pardon verkauf - einer kompletten MIG-29 Staffel für 1 Euro (in Worten einen Euro) an Polen.

      Deutschland will für vier weitere Jahre 340 Millionen Euro Hilfsgelder für Afghanistan zusagen



      Kein Wunder daß da die Kassen leer sind.
      Und wie immer ein paar die sich über neue Abgaben auch noch freuen (Motto: "Nur zu, betrifft mich doch nicht").:rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Maut für Sportboote ab 2005 geplant