checkAd

    ***Karstadt morgen mit UMSATZEINBRUCH/op. Verlust... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.04 15:26:36 von
    neuester Beitrag 03.11.04 15:01:18 von
    Beiträge: 2
    ID: 920.792
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 584
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 15:26:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      morgen gibts die zahlen, das wird ein desaster imho

      Aus der FTD vom 2.11.2004
      Anleger sehen schwarz für KarstadtQuelle
      Von Ileana Grabitz, Hamburg

      Dem angeschlagenen Image des Handelskonzerns KarstadtQuelle droht eine weitere Belastungsprobe. Branchenbeobachter rechnen damit, dass der Konzern für das dritte Quartal herbe Umsatzeinbrüche und eine massive Ausweitung der operativen Verluste bekannt geben muss.





      Angesichts dessen bezweifelt Christian Bruns von Oppenheim Research, dass KarstadtQuelle die eigene Umsatz- und Ertragserwartung für das Gesamtjahr halten kann. "Ich glaube, dass das schwierig wird", sagte er am Montag. Bislang geht der Konzern davon aus, den Umsatzeinbruch 2004 auf 4,5 bis 5 Prozent, den um Sondereffekte bereinigten operativen Verlust vor Steuern und Abschreibungen (Ebta) - ohne Sanierungskosten - auf 160 bis 200 Mio. Euro zu beschränken.

      Muss KarstadtQuelle-Chef Christoph Achenbach die eigenen Prognosen korrigieren, würde das angeknackste Vertrauen in Europas größten Warenhauskonzern abermals auf eine harte Probe gestellt. Branchenbeobachter zweifeln schon jetzt, ob das ehrgeizige Sanierungspaket, mit dem Achenbach den Konzern retten will, die ersehnte Trendwende bringen kann: Spekulationen über eine drohende Insolvenz verunsichern Mitarbeiter und Kunden nachhaltig.
      Die Zusage der Banken über eine Verlängerung der Kreditlinien über das Jahresende hinaus steht noch aus. Nicht umsonst reagiert die Finanzwelt erschreckt; mehr und mehr Analysten setzen die KarstadtQuelle-Aktie auf ihre Verkaufsliste.


      Zuletzt schockte der Konzern mit Schreckensbotschaften aus einem seiner wichtigsten Standbeine: Den Angaben zufolge ist der Universalversender Quelle extrem angeschlagen, in den letzten Wochen sei der Umsatz zwischen 10 und 35 Prozent zurückgegangen, hieß es. So zeigt der Konzern eine noch schlechtere Performance als der allgemein kriselnde Universalversandhandel: Laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) brach der Umsatz in den ersten neun Monaten 2004 branchenweit um 7,3 Prozent ein.


      Trendumkehr nicht in Sicht

      Und ein Ende der Krise ist offenbar nicht in Sicht: "Da sich die Konjunktur nicht wesentlich bessert und Konsumenten durch die Sozialreformen verunsichert sind, rechnen wir auch 2005 nicht mit einer grundlegenden Trendumkehr", so eine BVH-Sprecherin am Montag. Entsprechend skeptisch sind Branchenbeobachter mit Blick auf eine etwaige Erholung bei Quelle: Das "Verlierer-Image" als Folge der jüngsten Krise werde wohl auch das wegen des Weihnachtsgeschäfts traditionell stärkere vierte Quartal beeinträchtigen, heißt es.


      Auch für das dritte Quartal sind die Aussichten düster. Bereits Ende September hatte Achenbach gesagt, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,2 Prozent eingebrochen sei. Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Steuern und Abschreibungen (Ebta) dürfte sich Schätzungen zufolge auf 111 Mio. Euro ausgeweitet haben. Das wäre mehr als das Dreifache des Verlustes, den KarstadtQuelle im Vorjahreszeitraum einfuhr - ungeachtet der Sanierungskosten. Das Sanierungsprogramm soll das operative Ergebnis 2004 mit rund 1,1 Mrd. Euro belasten.
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 15:01:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Bertram Rocker:)

      du kannst ja nur ein MANN sein:)
      Sonst hättest du doch leiber was über deinen neuen BH von Karstadt oder dem Bügeleisen von Quelle geschreiben....


      naja macht nix
      der Einbruch ist wohl ausgeblieben:)
      Ich verlass mich lieber auf mich und nicht auf das geschreibsel der Medien:)

      Nur Herr Merkel weiss es besser

      seven clever traden


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ***Karstadt morgen mit UMSATZEINBRUCH/op. Verlust...