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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3015)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:52:50 von
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      schrieb am 23.10.18 16:45:31
      Beitrag Nr. 39.551 ()
      Weil der Anme kürzlich erwähnt wurde. Ganz oben auf meiner Anschussliste und damit für einen größeren Schüttler steht Hypoport.

      Ist ein wirklich tolles Unternehmen, jedoch wird zZt. alles gerupft, was eine etwas ambitionierte Bewertung hat. Bisher hält sich die Aktie vglw gut. Völlig untypisch für Hypoport. Inder Vergangenheit gab es selbst im Bullenmarkt immer wieder hohe Intradaysvhwankungen.
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      Avatar
      schrieb am 23.10.18 16:23:28
      Beitrag Nr. 39.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.031.124 von Der Tscheche am 23.10.18 15:25:01
      Wo ist der Boden?
      Zitat von Der Tscheche: Bei 10.880 hätten wir 20% von der Spitze verloren im DAX. Da ist es nicht mehr weit hin, nur 3-4%...


      Jeder rätselt jetzt über den Boden. Schwer zu sagen. Tatsache ist, das fällt, was man so nicht für möglich gehalten hat, wenn man Polytec als Beispiel heute sieht, AMS die zunächst gestern noch hochgingen, um heute 30 % abzugeben.

      Für mich ist jedenfalls die Rutsche noch nicht vorbei! Reminder: Was passiert, wenn US-Märkte husten?

      Gruß
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      Avatar
      schrieb am 23.10.18 15:25:01
      Beitrag Nr. 39.549 ()
      Bei 10.880 hätten wir 20% von der Spitze verloren im DAX. Da ist es nicht mehr weit hin, nur 3-4%...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 13:44:01
      Beitrag Nr. 39.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.029.447 von kontingent am 23.10.18 12:52:23
      Zitat von kontingent:
      Zitat von Rainolaus: warten wir´s ab. Das Wachstum von Samsung SDI ist jedenfalls beachtlich und das KGV sehr moderat.
      Akkus gelten als Schlüsseltechnologie in der Elektromobilität. VW will die Komponenten in Zukunft nicht mehr von Drittherstellern beziehen. Allerdings sei nicht klar, wie das umgesetzt werden solle, sagte ein VW-Sprecher dem Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche. Die Optionen seien, eine eigene Akkufabrik zu bauen, ein Joint Venture einzugehen oder einen Zellenhersteller zu übernehmen ... https://www.golem.de/specials/elektroauto/

      … der Akku vom Audi Elektro-SUV E-Tron wiegt übrigens 700 kg …


      ich denke dabei weniger an AUDI.
      Lies mal den Text (aus Ariva kopiert): https://www.ariva.de/forum/samsung-sdi-548384?page=18

      Google Übersetzung "gekürzt":

      Laut Branchenkreisen erwägt die Hyundai Motor Group die Zusammenarbeit mit Samsung SDI bei der Entwicklung von EV-Batterien der nächsten Generation. Sollte die Kooperation erreicht werden, wird es als historisches Ereignis registriert, auch für Samsung, den Top-Player in den wichtigsten IT-Branchen der Welt, wie kleine Lithium-Ionen-Batterien und Speicherhalbleiter.

      In Anbetracht der gemeinsamen Aufgaben der beiden zukünftigen Generationen steigt die Möglichkeit der Zusammenarbeit. Die Hyundai-Kia Automotive Group strebt bis 2025 den dritten Platz auf dem globalen Markt für Elektroautos mit 14 Modellen an, und Samsung Electronics wird in Haman 9 Billionen Won für das elektrische Arcadengeschäft als zukünftigen Wachstumsmotor auftreiben.

      Die Kooperation der beiden Unternehmen ist "win-win" füreinander. Mit Ausnahme von chinesischen Unternehmen gehört Samsung SDI zu den vier größten Anbietern von Elektroautobatterien weltweit, aber in Korea gibt es nur wenige Transaktionen. Im Falle von Hyundai und Kia Motors werden bisher LG Chem und SK Innovation Batterien verwendet.
      Wenn es ein Problem bei Angebot und Nachfrage gibt, gibt es nicht viele Alternativen.

      Obwohl es keine direkte geschäftliche Zusammenarbeit gibt, machen die beiden Gruppen strategische Schritte, indem sie gemeinsam in Solid Power investieren, einen ehemaligen US-amerikanischen Hersteller von Festkörperbatterien. Samsung Electronics und Hyundai Motor haben gemeinsam mit SK Telecom an autonomen Fahrzeugen geforscht.

      "Wenn wir in die Ära der vierten Industrie-Revolution eintreten, ist der Wettbewerb zwischen globalen Konkurrenten heftig", sagte er. "Wenn die Zukunft des zukünftigen Autos zwischen Samsung und Hyundai geschaffen wird, wird es einen starken Wettbewerbsvorteil geben. "

      m.dt.co.kr/contents.html?article_no=2018102302100332781001

      Zusammenarbeit von Hyundai Motor Group und Samsung SDI

      Ziel, mit 14 Modellen in die Top 3 der Welt aufzusteigen

      Samsung und Hyundai Group halten Hände für den Zukunftsmarkt der Elektrofahrzeuge. Hyundai plant, 14 Elektroautomodelle zu bauen, um in den dritten globalen Elektroauto-Markt einzutreten, der bis 2025 auf 22 Millionen Einheiten durch die Zusammenarbeit mit der inländischen elektrischen Autobatterie-Industrie wachsen soll.

      Marktforscher SNE Research prognostiziert, dass der globale Elektroauto-Markt, der am Ende dieses Jahres 4,5 Millionen Stück ist, auf 8,5 Millionen im Jahr 2020 und 22 Millionen im Jahr 2025 steigen wird. Bis zum Jahr 2025 will die Hyundai-Kia Automotive Group mit 14 Arten von Elektrofahrzeugen zum drittgrößten Elektroauto-Markt der Welt werden. Hyundai besitzt derzeit Ionic Electric, Kona Electric, Kia Motors hat Soul EV und Nilo EV. Das Elektroauto, das demnächst auf den Markt kommt, wird von Elektroautos der dritten Generation, Porter EV, Bongo EV, Genesis G80 oder GV80 elektrisch angetrieben.

      m.dt.co.kr/contents.html?article_no=2018102302100132052001
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 12:52:23
      Beitrag Nr. 39.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.029.288 von Rainolaus am 23.10.18 12:38:12
      Zitat von Rainolaus: warten wir´s ab. Das Wachstum von Samsung SDI ist jedenfalls beachtlich und das KGV sehr moderat.
      Akkus gelten als Schlüsseltechnologie in der Elektromobilität. VW will die Komponenten in Zukunft nicht mehr von Drittherstellern beziehen. Allerdings sei nicht klar, wie das umgesetzt werden solle, sagte ein VW-Sprecher dem Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche. Die Optionen seien, eine eigene Akkufabrik zu bauen, ein Joint Venture einzugehen oder einen Zellenhersteller zu übernehmen ... https://www.golem.de/specials/elektroauto/

      … der Akku vom Audi Elektro-SUV E-Tron wiegt übrigens 700 kg …
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      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
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      schrieb am 23.10.18 12:46:06
      Beitrag Nr. 39.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.028.283 von Der Tscheche am 23.10.18 11:17:39
      Zitat von Der Tscheche: Ich finde, so langsam sieht der deutsche Aktienmarkt besser aus..
      DAX wie CDAX ca. 17% im Minus gegenüber den Jahreshochs.

      Jetzt noch 1-2 Tage mit 4-5% Minus und wir könnten wenigstens mal eine Bear-Market-Rallye zünden.



      Wobei das krasse ja ist, dass wir noch gar keinen Bärenmarkt haben, auch wenn es uns so vorkommt. In den USA sowieso nicht, wo wir noch im Uptrend sind und klar im Bullenmarkt. Und in Deutschland zwar 17% Korrektur, aber ein Bärenmarkt wäre es laut Definition erst ab etwa 10200 Punkten.


      Ich hab mich mittlerweile mit 8200 als Korrekturziel des nächsten Bärenmarktes angefreundet.


      Avatar
      schrieb am 23.10.18 12:42:52
      Beitrag Nr. 39.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.028.613 von eschinger am 23.10.18 11:42:46
      Substanz Aurelius
      Ich finde, in Tagen in denen Mr. Market mal wieder für Turbulenzen sorgt, sollte der Blick noch stärker auf die Unternehmen selbst gerichtet werden.
      Aurelius bietet für mich auf aktuellem Niveau ein sehr attraktives CRV, unterstützt von sehr interessanten Aussagen des CEOs:
      http://www.vorstandswoche.de/fileadmin/files/DVW_Exklusivmel…

      In der Aktie steckt nun Einiges an Substanz:
      Anzahl Aktien in Mio. 30,77
      Kurs 39,7 EUR
      Market Cap: 1.221,569 Mrd

      Folgender Case:
      Markus: „Ich erwarte in den kommenden 6 bis 12 Monaten eine rege Aktivität auf der Verkaufsseite“
      „Wir haben Solidus im Jahr 2015 mit einem EBITDA von über 12 Mio. Euro gekauft. Für 2018 liegen die Erwartungen bei einem EBITDA von ca. 40 Mio. Euro. Das Potenzial könnte sich 2019 auf bis zu 60 Mio. Euro EBTIDA belaufen“
      "Branchenüblich werden für derartige Unternehmen bis zu 8-mal EBITDA bezahlt. Die
      Untergrenze für einen Verkauf auf Basis der 2018er-Zahlen schätzen wir somit auf
      mindestens 300 Mio. Euro."

      Exit-Erlöse für Solidus können sich nun auf bis zu 480 Mio. (8*60) belaufen.

      "Ebenfalls weit entwickelt ist Scandinavian Cosmetics Group. Hier hält Markus sowohl einen
      Verkauf als auch einen Börsengang für denkbar. Angesichts eines stabilen EBITDA Beitrags
      von etwa 10 Mio. Euro pro Jahr könnte ein Verkauf bis zu 100 Mio. Euro
      bringen."

      „Unser operatives EBITDA wird sich 2018 zwischen 100 und 120 Mio. Euro bewegen."
      Eingesetzt hat Aurelius für die Wandlung Aktien aus dem Eigenbestand, der sich daher auf etwas
      über 1 Mio. Aktien im Eigenbestand reduziert hat.

      Folgende Rechnung:
      Solidus Exit Erlöse könnten sich auf bis zu 40 % der aktuellen Market Cap belaufen.
      Scandinavian Cosmetics Group Exit Erlöse könnten sich auf bis zu weitere 8 % belaufen.

      Alleine diese zwei Exits könnten für fast die Hälfte der aktuellen Market Cap stehen.
      Cash und Cash äquivalent (Aktien im Eigenbestand ca 1 Mio.) wurden zum HJ mit 485 Mio. angegeben.


      Bedeutet, kommen die Exits (Markus' Aussagen waren in der Vergangenheit sehr zuverlässig) ist fast die komplette Market Cap alleine durch Cash gedeckt.

      Somit bekommt man die restlichen 20 Firmen im Portfolio (Einige mit interessantem Reifegrad) quasi umsonst on top! Diese weisen auf: 3.744,88 Umsatz, EBITDA 100-120 Mio (exklusive Exits)
      https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/presse/presse…

      Best Case CASH: 485 aktuell + 480 Solidus + 100 SCG = 1.165 Mio
      Worst Case CASH: 485 + 300 + 80 = 865 Mio

      P.S. Aurelius ist im Gegensatz zu konkurrierenden PE Firmen nicht dafür bekannt NAV Ansätze künstlich hochzuschreiben..
      Aktuelles KUV betägt 0,33.
      Sollten die Exits so über die Bühne gehen beträgt die Div nächstes Jahr nach meinen Berechnungen 6,50 EUR (Div Rendite 16%).

      "Wir können bei unseren Portfoliounternehmen bisher keine negative Entwicklung
      wegen einer abschwächenden Konjunktur oder schwächeren Nachfrage feststellen
      . In
      einzelnen Firmen haben wir aber durchaus spezifische Themen, so dass es
      üblicherweise nicht überall gleich stark läuft.“ Nicht investiert oder abhängig ist Aurelius
      in die aktuell schwachen Märkte wie den britischen Einzelhandel in UK oder im
      Autosektor
      rund um das Thema Antrieb."

      Meine persönliche Meinung, eigene Rechnungen, keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 12:39:45
      Beitrag Nr. 39.544 ()
      Ich sehe gerad AMS - 30%? Ist da jemand in dem Unternehmen drinn? War der Aussicht so desastroes, dass das gerechtfertigt ist? von ueber 100 auf jetzt 30 abgestuerzt. Bitter
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 12:38:12
      Beitrag Nr. 39.543 ()
      warten wir´s ab. Das Wachstum von Samsung SDI ist jedenfalls beachtlich und das KGV sehr moderat.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 12:26:03
      Beitrag Nr. 39.542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.029.090 von Rainolaus am 23.10.18 12:18:00
      Zitat von Rainolaus: Samsung ist ja auch dafür bekannt technologisch veraltete Sachen zu entwickeln und nie mit der Zeit zu gehen. :laugh: :laugh: :laugh:
      als wenn die sich den Markt entgehen lassen.
      ... umgekehrt gesehen wird ein Schuh draus : die Samsung-Batterien werden den Markt für Unternehmen dominieren die deren Batterien recyceln … :cool:
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