checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3421)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 01.05.24 00:07:53 von
    Beiträge: 69.666
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 100
    Gesamt: 12.683.975
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3421
    • 6967

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.18 09:16:02
      Beitrag Nr. 35.466 ()
      https://www.lifepr.de/inaktiv/boerse-stuttgart-ag-0/Umsatzre…

      Umsatzrekord bei Wikifolio-Zertifikaten an der Börse Stuttgart
      Handelsvolumen 2017 mehr als verdoppelt / Papiere unter meistgehandelten Anlageprodukten


      Stuttgart, 29.01.2018 (lifePR) - Im Jahr 2017 hat der Handel mit Wikifolio-Zertifikaten an der Börse Stuttgart ein neues Rekordniveau erreicht: Für die Papiere wurden Kundenorders in Höhe von 316 Millionen Euro ausgeführt. Damit hat sich das Handelsvolumen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Der Zuwachs im Vergleich zum bisher umsatzstärksten Jahr 2015 liegt bei rund 70 Prozent. Die Börse Stuttgart arbeitet seit 2012 mit der Social-Trading-Plattform Wikifolio.com zusammen und ist exklusiver Listingplatz für die Wikifolio-Zertifikate des Emittenten Lang & Schwarz.

      Wikifolio-Zertifikate gehören kontinuierlich zu den meistgehandelten derivativen Anlageprodukten an der Börse Stuttgart. 2017 fanden sich 15 Wikifolio-Papiere unter den 50 Anlageprodukten mit den meisten ausgeführten Kundenorders. Derzeit sind rund 7.600 Wikifolio-Zertifikate an der Börse Stuttgart gelistet, die einen regulierten und transparenten Handel mit den Papieren gewährleistet.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.18 06:39:14
      Beitrag Nr. 35.465 ()
      Guten Morgen,
      der DAX hat es mit der Angst bekommen.
      Einmal ist es der hohe Eurokurs, dann sind es die steigende Zinsen (welch Wunder :rolleyes: ) oder einer inzwischen seltenen schwachen Börsentage in USA.
      Das zeigt zumindest das die Investoren sehr vorsichtig agieren und es keine Euphorie am Markt gibt.
      Der breite Markt wird somit weiter seitwärts tendieren.
      Umso wichtiger ist, nach wie vor, das Stockpicking.

      Der breite Markt geht auch oft von falschen Voraussetzungen aus und ist nicht lernfähig.
      Ein aktuelles Beispiel:
      Seit Jahrzehnten ist es üblich das es in der Chipbrache ausgeprägte Zyklen gibt.
      Dies gilt seit der PC dank IBM oder Apple den Durchbruch als Alltagsgerät geschafft hat.
      Heute sind aber die Anwendungsgebiete so breit geworden das man differenzieren muss.
      Viele Halbleiter und Chipwerte wurden in den letzten Wochen heftig abgestraft - manche aber ohne Grund.
      Bei meiner AMS wurde dieses Fehlverhalten des Marktes gestern teilweise korrigiert.
      Der sogenannte Superzyklus wird uns noch die nächsten 10 Jahre begleiten.
      Nur ist auch hier Stockpicking gefragt.
      Mit Aktien aus den Bereichen Sensorik, IOT, Grafikkarten (ASICS), Kommunikationschips und der entsprechenden Zulieferer wird man auch in Zukunft viel Freude haben.
      Ich habe mich bereits seit Jahren auf die 4 Kerninvestments AMS, BE Semiconductor, Orbotech und AT&S konzentriert.
      Natürlich gibt es auch noch den ein oder anderen Spezialwert aus dem Sektor.

      Also auch wenn Texas Instruments mal nicht so tolle Zahlen liefert ist das kein Beweis dafür das der Superzyklus am Ende ist.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 22:51:31
      Beitrag Nr. 35.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.864.789 von Schewardnadze am 29.01.18 18:13:27
      Zitat von Schewardnadze: Die Sixtspekulation ist ja mal völlig in die Hose gegangen.


      Jetzt wäre die Aktie günstiger, stimmt. Ich beurteile meine Trades aber eher nach ein paar Monaten als nach ein paar Tagen. Dem Depot tut das gut, und auch dem Wikifolio...
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 18:13:27
      Beitrag Nr. 35.463 ()
      Die Sixtspekulation ist ja mal völlig in die Hose gegangen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 14:09:09
      Beitrag Nr. 35.462 ()
      Ekotechnika
      ET hat heute seinen GB veröffentlicht: Das Ebit liegt nochmal 16% über den Vorab-Zahlen vom November, das KGV damit bei etwa 6. Zwar wird Ekotechnika vor allem erstmal weiteres EK aufbauen wollen, aber angesichts des Riesengewinns könnte ja vielleicht sogar eine kleine Dividende drin sein.

      Wichtig: Der Start ins 1. Quartal des neuen GJ lag ebenfalls schon über den Erwartungen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 13:57:04
      Beitrag Nr. 35.461 ()
      Mein Investor-Update zu Deutsche Rohstoff, DIC Asset, Ernst Russ, MPC Capital, TTL Information Technology, TLG Immobilien, VTG, WCM
      > zum Investor-Update
      Avatar
      schrieb am 29.01.18 10:45:45
      Beitrag Nr. 35.460 ()
      Passend für diesen Thread, hier mal die Aufzeichnung eines aktuellen Webinars über interessante Deutsche Nebenwerte und Vorstellung aussichtsreicher Kandidaten für 2018 (ca. ab Min. 66):

      https://www.youtube.com/watch?v=6ZAJq4haxdc&feature=youtu.be

      Hier auch noch der Link zum Factsheet per Ende 2017 und dort sind auf Seite 2 alle Positionen aufgeführt:

      https://anlegerbrief.com/assets/download/20171229_vsd-factsh…
      Avatar
      schrieb am 28.01.18 17:40:56
      Beitrag Nr. 35.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.852.458 von Kleiner Chef am 28.01.18 11:00:08
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von Aliberto: KE´s durch LuS:
      Q3-2017 Baumot nicht vergessen! (die hat LuS schon ziemlich intelligent und für Baumot und LuS geil durchgeführt)
      Q1-2018 bahnt sich mit Biofrontera eine weitere größere KE bei LuS an.


      Danke für Deinen Hinweis. Dann kommen wir für Q3 also auf ein Transaktionsvolumen von 30 Mill. Euro, die man als begleitende Bank durchgeführt hat.

      Kommen wir zurück auf die Frage: Warum war das Q3 so überraschend gut?

      Abseits von Euwax und Wikifolio kommt für LUS ein hübsches Sümmchen an Provisionen. Die gesamten Transaktionskosten sind für die Unternehmen nicht unbedeutend und einen Teil davon verbucht die begleitende Band im Haben.

      Wenn sich der Vorstand von LUS mitte Ausgust 2017, also zur Hälfte des abgelaufenen Quartals
      breits auf die ungewöhnlich positive Prognose festlegt, dann deshalb, weil man über die Kapitalmarkttransaktionen von 30 Mill. Euro schon einen visiblen Einblick hatte. Denn: Bekanntlich sind August und September eher saisonal schwache Monate für das "Kerngeschäft".
      Daraus ergibt sich, das diese Einnahmequelle die bestimmende Größe war für den Erfolg im Q3.

      Was folgt daraus für Q4 2017 und Q1 2018?

      Nach meiner Rechersche hat ma im Q4 10 Mill. Euro begleitet. Und aktuell steht in Aussicht, daß man bei Biofrontera eine größere Kapitalerhöhung begleitet. Nach der Vorankündigung können es 40 Mill. Euro werden, was dann alleine eine Rekordtransaktion wäre.

      Nun kann jeder den Bleistift spitzen und den Beitrag der Kapitalmarkttransaktionen an den Quartalsergebnissen ableiten. Ich schätze die Provision auf etwa 3 %. Wenn es so kommt im Q1, dann bin ich kein Prophet, das im Q1 das nächste Rekordquartal in der Luft liegt. Zumindest sollten wir dann nicht überrascht sein, das der Vorstand am 15.02. zur Vorlage der 2017er Zahlen von einem sehr guten Jahresauftakt spricht.


      Bei Biofrontera werden 6 Mio. neue Aktien mit Bezugsrecht ausgegeben (und danach teilweise 2:1 als ADR´s verbrieft) und meiner Einschätzung nach dürfte der Kurs der KE zwischen 4,50 und 5,- Euro liegen, also dürfte diese KE eher 27 bis 30 Mio betragen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.18 15:52:56
      Beitrag Nr. 35.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.848.699 von Aliberto am 27.01.18 14:35:05
      Zitat von Aliberto: KE´s durch LuS:
      Q3-2017 Baumot nicht vergessen! (die hat LuS schon ziemlich intelligent und für Baumot und LuS geil durchgeführt)
      Q1-2018 bahnt sich mit Biofrontera eine weitere größere KE bei LuS an.


      Also was daran geil durchgeführt ist, einer AG durch eine KE dringend benötigtes Kapital zu besorgen, das musst du mir aber bitte mal erklären.
      Hat man sich einen höheren Gewinn einstecken dürfen, weil man um die Liquidititäsengpässe wusste und dieser Ramschladen (Baumot) nicht in einer Verhandlungsposition war.

      btw. haben die den GoF mittlerweile abgeschrieben?
      Avatar
      schrieb am 28.01.18 13:17:15
      Beitrag Nr. 35.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.852.959 von kontingent am 28.01.18 12:31:40
      LUS - Eher defensiver KZ-Ausblick!
      Zitat von kontingent:
      Zitat von Kleiner Chef: ...

      Das ist ein Zahlendreher drin.

      Bewertung muss 27,5 Euro sein.
      KZ 4 Monate 29 Euro ==>Neu von 27,5 Euro
      KZ 12 Monate 32 Euro ==> Neu von 29 Euro!

      Gruß
      Also KC: korrigiert man Deinen von Dir gemachten LUS - Zahlendreher in deiner aktuellen Depotübersicht 2018-01-27:

      Bewertung muss 27,5 Euro sein.
      KZ 4 Monate 29 Euro ==>Neu von 27,5 Euro = 5,545 % Potential
      KZ 12 Monate 32 Euro ==> Neu von 29 Euro! = 10,344 % Potential

      … so ist mit Abstand die Lang & Schwarz AG Aktie der „schlechteste“ Wert in Deinem Portfolio !


      Richtig ist, das ich die LUS Bewertung eher defensiv vornnehme.
      Wie der Vorstand, so blicke ich von Quartal zu Quartal, weil die
      Visibilität des Geschäftsgangs im Kerngeschäft eher gering ist und
      ich möchte hier keine zu Erwartungen äußern.

      Aber:
      1. Versuche ich gerade im Post zuvor zu erklären, das das Q1
      wieder ein Rekordquartal werden kann, was in meinem KZ so nicht
      abgebildet ist

      2. Zur Dividende: In der aktuellen Focus Online Ausgabe wird LUS
      als einer der "Dividendenhits" 2018 genannt. Die Erwartung lautet
      in diesem Bericht bei 1,25 Euro Dividende. Meine Erwartungen liegen
      für 2017 bei einem EPS von 2,2 Euro. Daraus folgt:

      3. Anhebung der Dividendenerwartung auf 1,5 Euro für 2018.
      Folgt man bei LUS der Ausschüttungsquote von 75 % aus
      2017, so kann man leicht errechnen, das die 1,5 Euro durchaus
      noch Spielraum nach oben hat.

      4. Die EPS Erwartung bei LUS liegt bei Börsen Online aktuell bei 2 Euro.
      Wenn man die jetzt topt in Richtung 2,2 Euro, in Verbindung mit
      der erhöhten Dividende, dann bin ich der letzte, der bei Verkündung
      dieser Eckdaten mein Kursziel nicht weiter anhebt von 32 Euro aus-
      gehend.

      Gruß
      • 1
      • 3421
      • 6967
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots