Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 5229)
eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
neuester Beitrag 02.05.24 08:16:57 von
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Nochmal:
Ein Elektroauto mit Kohlestromschornstein macht überhaupt keinen Sinn.
Elektromobilität macht nur dann Sinn, wenn der Strom dafür regenerativ aus z. B. Windkraft oder Photovoltaik erzeugt wurde.
Mehr Sinn macht allerding die Umstellung der Beheizung von Häusern von Ölheizungen auf Stromheizungen via moderner (Nacht)speichertechnik. Da muss man keine neuen Stromleitungen zu Ladestationen legen - weil die Stromleitungen in jede Wohnung bereits vorhanden ist. Man braucht in den Städten keine irrsinnig teuren Parkhäuser o.ä., wo Autos geladen werden können.
Dieses Ziel von 1 Million Elektroautos 2020 ist schlicht Quatsch. Keine einzigen Euro öffentlicher Fördergelder zum Kauf eines Autos sollte man dafür verschwenden.
Ein Elektroauto mit Kohlestromschornstein macht überhaupt keinen Sinn.
Elektromobilität macht nur dann Sinn, wenn der Strom dafür regenerativ aus z. B. Windkraft oder Photovoltaik erzeugt wurde.
Mehr Sinn macht allerding die Umstellung der Beheizung von Häusern von Ölheizungen auf Stromheizungen via moderner (Nacht)speichertechnik. Da muss man keine neuen Stromleitungen zu Ladestationen legen - weil die Stromleitungen in jede Wohnung bereits vorhanden ist. Man braucht in den Städten keine irrsinnig teuren Parkhäuser o.ä., wo Autos geladen werden können.
Dieses Ziel von 1 Million Elektroautos 2020 ist schlicht Quatsch. Keine einzigen Euro öffentlicher Fördergelder zum Kauf eines Autos sollte man dafür verschwenden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.492.630 von speakingvolume am 14.01.16 16:41:34Ich hoffe ja, dass unsere Politiker nicht vergessen, dass der Wohlstand in Deutschland zu einem wesentlichen Teil auf dem Erfolg unsere Autoindustrie beruht. Eine "Abwrackprämie für Diesel-PKW" kann sehr schnell auch zu einer Abwrackprämie für unseren Wohlstand werden ...
Zurück zum Thema: Natürlich würde die deutsche Autoindustrie umgehend auf Elektroantrieb umschalten, wenn es eine wettbewerbsfähige Speichertechnologie gäbe. Die gibt es aber nicht und die ist (leider) auch nicht in Sicht!
Wenn man trotzdem ein Förderprogramm für E-Autos auflegen sollte (was ich der politischen Elite zutraue), dann - und damit sind wir wieder beim Diskussionsthema - sollte man sich die Profiteure genau anschauen. Deshalb lese ich die entsprechenden Beiträge hier im Board mit großem Interesse.
Zurück zum Thema: Natürlich würde die deutsche Autoindustrie umgehend auf Elektroantrieb umschalten, wenn es eine wettbewerbsfähige Speichertechnologie gäbe. Die gibt es aber nicht und die ist (leider) auch nicht in Sicht!
Wenn man trotzdem ein Förderprogramm für E-Autos auflegen sollte (was ich der politischen Elite zutraue), dann - und damit sind wir wieder beim Diskussionsthema - sollte man sich die Profiteure genau anschauen. Deshalb lese ich die entsprechenden Beiträge hier im Board mit großem Interesse.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.492.468 von Herbert H am 14.01.16 16:27:28Da musst Du vermutlich in China fragen, da wird auch mehr subventioniert als in D.
Wenn das Ziel der 2 Mio. erreicht werden soll wird es aber Steuervergünstigungen geben müssen, ggf. ganz kurzfristig - die Abwrackprämie kam ja auch ganz fix um die Ecke.
Bei der jetzigen Bundesregierung schliesse ich eine Abwrackprämie für Diesel PKWs nicht aus (ok etwas heftig aber..) denkt man an die Energiewende und was da die EVUs nun alles an AfA darstellen müssen (Siehe RWE, E.ON) ist das durchaus vorstellbar.
Bei Merkel & Co. kann man nichts ausschliessen.
Wenn das Ziel der 2 Mio. erreicht werden soll wird es aber Steuervergünstigungen geben müssen, ggf. ganz kurzfristig - die Abwrackprämie kam ja auch ganz fix um die Ecke.
Bei der jetzigen Bundesregierung schliesse ich eine Abwrackprämie für Diesel PKWs nicht aus (ok etwas heftig aber..) denkt man an die Energiewende und was da die EVUs nun alles an AfA darstellen müssen (Siehe RWE, E.ON) ist das durchaus vorstellbar.
Bei Merkel & Co. kann man nichts ausschliessen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.492.297 von speakingvolume am 14.01.16 16:16:09Leider hat mir noch niemand Speichertechnologie zu vernünftigen Preisen anbieten können. Wer leistungsfähige und haltbare Akkus zu akzeptablen Preisen entwickeln kann, macht weltweit ein Riesengeschäft. Daher forschen unzählige kleine und große Unternehmen und staatliche Institute in diese Richtung. Allerdings fehlt weiterhin der durchschlagende Erfolg.
Tesla hat trotzdem eine schöne Marktnische erkannt. Forbes hat es einmal so beschrieben: "Another Toy For Rich Green People"
Tesla hat trotzdem eine schöne Marktnische erkannt. Forbes hat es einmal so beschrieben: "Another Toy For Rich Green People"
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.491.610 von Kleiner Chef am 14.01.16 15:20:22Das ist ein reelles Vorgehen, wenn der Auftraggeber die Anpassung an sein Produkt bezahlt.
Ist denn schon bekannt, wie hoch diese Kosten sind und wer in der Lage ist, diese zu kalkulieren ?
Ist denn schon bekannt, wie hoch diese Kosten sind und wer in der Lage ist, diese zu kalkulieren ?
Wieviel wiegt denn ein Touareg?
Oder ein Porsche Cayenne?
Bring mal Deine Wasserkiste mit 2t nach hause! Super!
Es gibt sehr viele serienreife E-Autos. Ist in Deutschland nur nicht bekannt und wird nicht promotet - der Grund ist ja klar. Die deutsche Wirtschaft hat kien Produkt das da mithalten kann.
...und
37.000 Ladesäulen in Peking
Laut Bratzel braucht China auch einen Entwicklungssprung bei der Ladetechnik. Das weiß auch die Regierung. So will sie laut Merics allein in Peking bis 2015 rund 37.000 Ladesäulen aufbauen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/deut…
http://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroautos-in-china-w…
Oder ein Porsche Cayenne?
Bring mal Deine Wasserkiste mit 2t nach hause! Super!
Es gibt sehr viele serienreife E-Autos. Ist in Deutschland nur nicht bekannt und wird nicht promotet - der Grund ist ja klar. Die deutsche Wirtschaft hat kien Produkt das da mithalten kann.
...und
37.000 Ladesäulen in Peking
Laut Bratzel braucht China auch einen Entwicklungssprung bei der Ladetechnik. Das weiß auch die Regierung. So will sie laut Merics allein in Peking bis 2015 rund 37.000 Ladesäulen aufbauen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/deut…
http://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroautos-in-china-w…
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.492.036 von Herbert H am 14.01.16 15:58:13mir kam es darauf, dass BMW nun wirklich genug Geld hat, um auf 10 Mio zu verzichten und aus eigener Kraft (auch was die Manpower anbelangt) das Thema erfolgreich anzugehen.
da werden die Grossen blindlings mit Geld zugeworfen.
Wenn sie eine Lösung hätten, wäre ihr Mobil-Vorschläge schon längst auf dem Markt gewesen.
Damals war davon noch nichts zu sehen.
Das kleine Unternehmen hatte ihnen einiges voraus.
Um Patente zu schützen und die Produktion anzuschieben hätte man das Fördergeld gut gebrauchen können.
da werden die Grossen blindlings mit Geld zugeworfen.
Wenn sie eine Lösung hätten, wäre ihr Mobil-Vorschläge schon längst auf dem Markt gewesen.
Damals war davon noch nichts zu sehen.
Das kleine Unternehmen hatte ihnen einiges voraus.
Um Patente zu schützen und die Produktion anzuschieben hätte man das Fördergeld gut gebrauchen können.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.492.171 von InsertName am 14.01.16 16:06:46
Zitat von InsertName: Tesla kommt doch schon auf 400-500 km Reichweite - das ist doch nicht schlecht.Klar, bei gutem Wetter, mit einer horrend teuren und schweren 500-kg-Batterie und einer entsprechenden Ökobilanz ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.492.036 von Herbert H am 14.01.16 15:58:13
Tesla kommt doch schon auf 400-500 km Reichweite - das ist doch nicht schlecht.
Zitat von Herbert H:Zitat von jambam1: Ich habe vor Jahren einen Beitrag im TV gesehen. Ein kleines Unternehmen hatte sich sehr gut in das Thema Elektromobilität eingearbeitet und verfügte nach eigenen Angaben über gute Ansätze. Es fehlte noch Geld für die weitere Entwicklung (Prototypen).
Die für diese Sparte vorgesehenen Gelder aus Berlin flossen dann aber nicht an dieses Unternehmen sondern an BMW.
Ja, solche Verschwörungstheorien liest man immer wieder. Fakt ist aber, dass ein Elektroauto als solches eine im Vergleich zu den heutigen Modellen mit Verbrennungsmotor eher simple Konstruktion ist (daher von jedem etablierten Hersteller kurzfristig umsetzbar, aber auch eine Bedrohung für jeden etablierten Hersteller, da die Marktzugangsbarrieren sinken würden). Alles was uns weiterhin fehlt (und zwar allen Elektroauto-Anbietern), ist eine vernünftige Stromspeichertechnik, damit ich - gerade im Winter - nicht alle paar km zum Tanken anhalten muss. Diese Technik ist weiterhin nicht in Sicht. Daher empfinde ich es aus volkswirtschaftlicher Sicht als hanebüchen, dass trotzdem Marktanreize für E-Autos geschaffen werden sollen. Wenn es allerdings so kommen sollte, macht es Sinn, auf die Profiteure zu setzen!
Tesla kommt doch schon auf 400-500 km Reichweite - das ist doch nicht schlecht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.491.481 von jambam1 am 14.01.16 15:06:27
Ja, solche Verschwörungstheorien liest man immer wieder. Fakt ist aber, dass ein Elektroauto als solches eine im Vergleich zu den heutigen Modellen mit Verbrennungsmotor eher simple Konstruktion ist (daher von jedem etablierten Hersteller kurzfristig umsetzbar, aber auch eine Bedrohung für jeden etablierten Hersteller, da die Marktzugangsbarrieren sinken würden). Alles was uns weiterhin fehlt (und zwar allen Elektroauto-Anbietern), ist eine vernünftige Stromspeichertechnik, damit ich - gerade im Winter - nicht alle paar km zum Tanken anhalten muss. Diese Technik ist weiterhin nicht in Sicht. Daher empfinde ich es aus volkswirtschaftlicher Sicht als hanebüchen, dass trotzdem Marktanreize für E-Autos geschaffen werden sollen. Wenn es allerdings so kommen sollte, macht es Sinn, auf die Profiteure zu setzen!
Zitat von jambam1: Ich habe vor Jahren einen Beitrag im TV gesehen. Ein kleines Unternehmen hatte sich sehr gut in das Thema Elektromobilität eingearbeitet und verfügte nach eigenen Angaben über gute Ansätze. Es fehlte noch Geld für die weitere Entwicklung (Prototypen).
Die für diese Sparte vorgesehenen Gelder aus Berlin flossen dann aber nicht an dieses Unternehmen sondern an BMW.
Ja, solche Verschwörungstheorien liest man immer wieder. Fakt ist aber, dass ein Elektroauto als solches eine im Vergleich zu den heutigen Modellen mit Verbrennungsmotor eher simple Konstruktion ist (daher von jedem etablierten Hersteller kurzfristig umsetzbar, aber auch eine Bedrohung für jeden etablierten Hersteller, da die Marktzugangsbarrieren sinken würden). Alles was uns weiterhin fehlt (und zwar allen Elektroauto-Anbietern), ist eine vernünftige Stromspeichertechnik, damit ich - gerade im Winter - nicht alle paar km zum Tanken anhalten muss. Diese Technik ist weiterhin nicht in Sicht. Daher empfinde ich es aus volkswirtschaftlicher Sicht als hanebüchen, dass trotzdem Marktanreize für E-Autos geschaffen werden sollen. Wenn es allerdings so kommen sollte, macht es Sinn, auf die Profiteure zu setzen!