checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 6857)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 01.05.24 00:07:53 von
    Beiträge: 69.666
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 103
    Gesamt: 12.683.978
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6857
    • 6967

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 12:51:26
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Nachdem Kleiner Chef mit VTION (die ich auch habe) einen günstigen Auslandswert vorgestellt hat, hier ein Vorschlag von mir:

      Miba AG aus Österreich (WKN 872002)

      Ist ein Maschinenbauer, der Komponenten für Motoren, Getriebe, etc. liefert und wohl eine besondere Stärke bei pulvermetallurgischen Fragen hat.

      Notiert derzeit beim Buchwert, hat im 1.HJ 2010 mehr als 10% aufs EK verdient, d.h. bei gleichem Ertrag in H2 landen wir bei einem KGV von unter 5.

      Bei einer Bilanzsumme von 400 Mio per 31.7. (GJ endet am 31.1.) sind weniger als 5% immateriell aber fast 20% cash. Der Gründer Mitterbauer (MiBa) hält noch über 75% am Unternehmen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.10 23:11:08
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Last but not least ein Microwert mit extremem Potential:
      Entwickler eines Produktes zur Sepsistherapie auf Basis von Dialyse/Absorptionsverfahren: CYTOSORBENTS Corp. (WKN A1CYLN)
      Aktuell läuft die Zulassungstudie, Ergebnisse Ende 2010/Anfang 2011 zu erwarten. Bei positivem Verlauf (Senkung der sehr hohen Sterbequote an Sepsis auf Intensivstationen) ist Markteinführung in Euroa Anfang 2011 geplant - potentiell wären hier Multimillionen bis Milliardenumsätze denkbar bei nahezu fehlender Konkurrenzlage und damit Alleinstellungsmerkmal...
      Avatar
      schrieb am 28.09.10 23:05:14
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Mit Biogas bin ich etwas unsicher, bei Solarwerten bin ich (leider) langfristig bei Solarworld investiert (wenngleich ich bei dieser Fa. die Unternehmensleitung immer noch sehr glaubwürdig finde und das Portfolio und die Qualität der Produkte guten Ruf haben).
      Was ich künftig relevant erachte, sind Energiespeichersysteme (Brennstoffzelle, Batterieprodukte). Da finde ich SFC Energy (Smart Fuel Cell) interessant, wenngleich der Kurs etwas enttäuscht:



      Außerdem sollte Lithium als einzig leistungsfähiges Batteriematerial einen starken Nachfrageschu erfahren, nicht zuletzt durch zunehmens E-Autos. Da bieten sich einzelne Explorer oder doch eher Fonds/Zertifikate an:
      STRUCTURED SOLUTIONS LITHIUM INDEX STRATEGIE FONDS (WKN HAFX4V) oder
      PERFORMANCE-ZERTIFIKAT AUF UBS LITHIUM mit Laufzeit bis 12.3.2015 (WKN UB1LTH)
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.10 22:54:36
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      SILICON SENSOR
      Weiterer spannender Wert, m.E. absehbar wieder zweistellig bei sehr starken Auftragseingängen und erfolgter Rückkehr in die Gewinnzone
      Der Abverkauf von über 20 € kam durch eine Liquidation eines Fonds zustande, dann schlug die Finanzkrise voll durch...

      Avatar
      schrieb am 28.09.10 22:50:39
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Hallo,

      lese hier seit einiger Zeit mit - gibt ja einige interessante Dinge...

      Hat jemand verstanden, warum MOX Telecom wieder so zurück gekommen ist? Ich hab irgendwie nix richtig relevantes finden können, die aar Cent Dividende könnens ja kaum gewesen sein.

      Von meiner Seite noch ein paar m.E. sehr interssante Nebenwerte, die ich also auch im Depot habe:
      ADVA Optical - Aktie letzte Zeit zwar schon gut gelaufen, aber in einem Boombereich (High-Speed-Datentransfer) tätig. Ich traue der Aktie bis Ende 2010 durchaus 8 € zu.


      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.10 20:38:25
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.217.648 von sakisglo am 27.09.10 17:25:37Zunächst einmal Gratulation zu der Entwicklung von Bertrandt. In der Tat eine schöne Entwicklung.
      Aber: Es hilft uns hier nicht weiter, wenn Du dieses Posting einmal wöchentlich hier reinstellst. Wie weit läuft denn Deiner Meinung nach der Wert noch?

      Und: Den Ball solltest Du mal flach halten (sagen wir in DE so als Redewendung), denn es gibt andere Werte, die sich hinter Bertrandt nicht zu verstecken brauchen:
      :cool:





      PS; Wenn Du der Beste bist, warum hast Du uns nicht die Tria wo einigen Wochen empfohlen:
      :cry:



      Und nochwas: Ich sag nicht, daß Bigas Nord die Kursentwicklung von Tria nimmt, aber wenn der Ausblick stimmt, wovon ich ja ausgehe, sollte hier auch einiges möglich sein, nicht so schnell, aber dafür sind wir ja auch keine Trader.:keks:
      Avatar
      schrieb am 27.09.10 20:17:05
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Biogas Nord: Turnaround 2010 fest im Visier!


      2009 konnte die Insolvenz durch strategischen Investor abgewendet werden

      Biogas Nord kam 2007 an die Börse. Der Kurs gewann zunächst über 100 % zum IPO-Preis.
      Danach brachen, nicht zuletzt durch exogene Einflüsse wie die Konjunktur- und Finanzkrise, die Aufträge weg. Der Umsatz reduzierte sich von über 30 Mill. Euro auf 12 Mill. 2008. Dadurch war der Kapitalverzehr so groß, daß man in 2009 einem Liquiditätsengpass ausgesetzt war.
      Erst eine Kreditgewährung der EPB-Gruppe von 2,5 Mill. Euro, sowie die Begebung einer Wandelanleihe, die später in Aktien getauscht wurde, verhinderten die Insolvenz von Biogas Nord.
      Die EPB Gruppe ist inzwischen mit 45 % an der Biogas-Nord beteiligt. H.Rechter ist Alleininhaber der EPB und wechselte vom Aufsichtsrat in den Vorstand. Bis zur Veröffentlichung des Geschäftsberichtes 2009 im Juni 2010 gab es über 1 Jahr nahezu keine Informationen. Die HV im August 2010 vermittelte weitere Einblicke in das Unternehmen.


      Besserung der Geschäftsentwicklung 2009

      In 2009 konnte das Vorsteuerverlust von ca. 9 Mill. 2008 auf 0,95 Mill. Euro reduziert werden, weil der Umsatz von 12 Mill. Euro um 200 % auf 37 Mill. Euro verbessert werden konnte. Der Exportanteil erhöhte sich weiter auf 30 %.

      Trotz der Ausweitung des Geschäftsvolumens wurde der Personalbestand um 30 % von 149 auf 115 reduziert. Durch diese Personalanpassung konnte das Ergebnis erheblich verbessert werden in 2009, der Cashflow war mit 1,1 Mill. Euro wieder positiv und die liquiden Mittel erhöhten sich auf mehr als 3 Mill. Euro zum 31.12.2009.

      Das das Ergebnis in 2009 noch nicht positiv war, lag darin begründet, daß man mit 0,6 Mill. Euro eine Rückstellung für ausstehende Prozesse bildete, Einmalkosten ausgesetzt war durch die Restrukturierung und die Kostensenkungsmaßnahmen noch nicht voll wirksam werden konnten.


      Tendenzen der Geschäftsentwicklung 2010

      Auftragsbestand steigt seit Jahresanfang um 90 % auf 65 Mill. Euro gestiegen

      Der Auftragseingang 2009 betrug 48 Mill. Euro. Die Book to Bill Ratio betrug somit 1,2. Entsprechend stand Ende 2009 ein Auftragsbestand von 35 Mill. Euro in den Büchern. Eine gute Planungsgrundlage für das Jahr 2010. Bis zur Hauptversammlung am 12.08.2010 erhöhte sich der Auftragsbestand auf 65 Mill. Euro. Diese Entwicklung bestätigt die Aussage von Biogas-Nord, wonach der Umsatz in 2010 um mindestens 30 % auf 50 Mill. Euro wachsen wird.

      Einstieg in den Eigenbetrieb von Biogasanlagen

      Im Januar gab Biogas Nord bekannt, daß man in den Eigenbetrieb von Biogasanlagen einsteigt. Inzwischen sind 2 Anlagen in Betrieb und die Energiegewinnung wird in das öffentliche Netz eingespeist. Damit folgt Biogas-Nord den verbesserten Rahmenbedingungen, um den Cashflow zu verbessern und Schwankungen, die aus dem Projektgeschäft resultieren abzufedern.
      Andere Unternehmen, wie Envitec, KTG-Argrar, die diesen Schritt gegangen sind, weisen Ebit-Margen von 20 % und darüber mit diesem Segment aus.


      IR-Aktivitäten werden verstärkt

      Auf die Frage auf der Hauptversammlung, weshalb man die Abwendung der Insolvenz und die verbesserte operative Entwicklung nicht publizierte, antwortete der Vorstand, daß die Entwicklung der Gesellschaft Priorität hatte. Das Geschäft laufe nun besser und mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen Ende September werde man die IR-Aktivitäten wieder verstärken.


      Ertragskatalysatoren bei Biogas Nord

      Die verbesserte Kostenstruktur verbunden mit dem steigenden Geschäftsvolumen sollte bereits im 1.Halbjahr 2010 zu Effizienzverbesserungen im Personalbereich führen. Weiter können auf der Vertriebsseite bessere Verkaufspreise realisiert werden, da auch die Anlagengrößen zunehmen.
      Einmalkosten wie noch 2009 entfallen. Der Eigenbetrieb von Anlagen erhöht nicht nur den Umsatz, sondern trägt auch zu einer verbesserten Marge bei.
      In Europa haben sich die Rahmenbedingungen zum Teil erheblich verbessert. Deshalb focussiert man sich bei dem weiteren Wachstum auf Märkte wie Italien, Grossbritanien, Lettland und Rumänien. Weitere Länder werden folgen.
      Der Auftragsbestand von 65 Mill. Euro im August 2010 bildet eine sichere Planungsgrundlage mit einer Reichweite von 12 Monaten bis ins Jahr 2011.


      Turnaround bereits im 1. Halbjahr 2010?

      Bei einem Kurs von 2.6 Euro liegt die Marktkapitalisierung bei 10 Mill. Euro. Wie auf der Hauptversammlung festgestellt wurde, wird das wachsende Geschäft aus dem Cashflow finanziert und ist nicht mehr auf Kredite wie noch in 2009 angewiesen. Dieser Entwicklung ist der Kurs bisher nicht gefolgt. Ob der Turnaround bereits zum Halbjahr 2010 gelingt muss abgewartet werden. Auf Jahresbasis wird bereits mit einem schwarzen Ergebnis gerechnet, da die Kostenstruktur verbessert wurde und weitere Skaleneffekte erzielt werden. Damit würde man die bereits im 2. Halbjahr erzielte schwarze Null auf EBITDA-Ebene bestätigen.

      Setzt sich das Wachstum entsprechend des steigenden Auftragseingsangs fort, so kann in 2011 bereits ein Umsatz von 70 Mill. Euro erreicht werden und das Vorsteuerergebnis sollte 3 Mill. Euro erreichen können, weil 2 eigenbetriebene Projekte bereits umgesetzt sind und drei weitere sich in der Planung/Realisierung befinden, die zu der verbesserten Marge beitragen.


      Avatar
      schrieb am 27.09.10 19:38:33
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Weitere Depotumschichtung

      Verkauf Mox Telecom: Es kommt eine Nachrichtenlose Zeit und erwarte keine Kursbewegung nach oben

      Kauf: Biogas Nord ==> Werde das Unternehmen gleich vorstellen. Bis Donnerstag sollten hier die Halbjahreszahlen publiziert werden.


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.09.10 17:26:11
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Avatar
      schrieb am 27.09.10 17:25:37
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      erfgggggggggggg !!!

      sakisglo hat geschrieben

      "13/8/2010
      erfg

      Bertrandt habe ich vor einigen Monaten gekauft. Meine Meinung nach ist die billigste Aktie mit Bewertung von 200 bis 500 Mill euros.

      Und etwas anders. Mein Instinct sagt mir Bertrandt. Ich weiss nicht, aber ich sehe grosses Potential.

      1) sehr billig (fundamentalisch vor 2 Monaten war billig. 28,15 habe ich gekauft 9.750 Stücke)

      2) nicht viele kleine Aktienbesitzer

      3) nicht viel Push von Forums oder Zeitungen (glaube ich, aber ich bin nicht 100% sicher, da ich nicht in Deutschland lebe)

      4) nicht viel Push von Analysten

      5) Bertrandt sucht 500 neue Arbeiter

      6) Eine Aktie nicht bemerksam.

      1-6 = POTENTIAL

      Ich erwarte nun das 1 HJ und die Zahlen. Dann erwarte ich Push von Zeitungen, Analysten usw. Und nachdem kommen die Idioten um zu kaufen.

      Das ist das klassisches Spiel (in Griechenland und Athens Stock Exchange man soll nicht schlafen. Die Betrüger sind fertig immer noch deine Unterhose stehlen. So weiss ich, wie das Spiel mit Push, Zeitungen, Analysten gespielt ist)"

      NUN 42,50. Leicht. Es ist SO LEICHT, in Deutschland Sakisglo billige Firmen zu finden.

      NACH 1 HJ

      Erfg hat verkauft, da die Zahlen "nicht gut" waren. Ich lache !!!

      sakisglo hat erfg gesagt

      "20/8/2010

      erfg

      Vor einigen Tagen haben kleinen Aktienbesitzer verkauft. Als du erfg. 34 euro.

      Heute ist Bertrandt 36,60 und Dax hat gestern auch -1,80 verloren. Heute - 1,16%.

      sakisglo hat gesagt

      "Bertrandt verkaufen? Nein. Meiner Meinung nach ist die beste Firma in diesem Bereich. Die Zahlen waren gut. Ich sehe einen Versuch kleine Investoren zu beängstigen, um ihre Aktien zu verkaufen."


      42,50 !!!! 3,5 Monaten 9.750 St. Bertrandt @ 28,15. Nun 9.750 St. machen was?

      Sakisglo = Der Beste !

      und was für Paragon ? Paragon vs Bertrandt !! Ich lache !!!

      Sakisglo = NO1 in Fundamentalanalysis und auch sehr KLUG


      Kleiner Chef

      ich will eine Firma sagen. Ich habe ein Position. Sind sie fertig ? Die beste Aktie Deutschlands (nun beschäftige ich mich nur mit Deutschland. Die besten Firmen aller Welt !)

      aahhhhh und erfg
      Bertrandt ;)

      (sakisglo ist bereit, alle 9.750 zu verkaufen. Ahhhh es ist so leicht, Geld in Deutsche Aktien zu verdienen !!! Alles gut !!!)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 6857
      • 6967
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots