checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 6891)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 01.05.24 00:07:53 von
    Beiträge: 69.666
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 112
    Gesamt: 12.683.987
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6891
    • 6967

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.09 10:29:44
      Beitrag Nr. 766 ()
      Siga: Die Story zur Erschließung eines Mrd. Marktes wird rund!


      - Final FDA Study for ST 246 starts in June 2009
      - This study will enroll ~112 male and female subjects to whom either ST-246 (400 or 600mg) or placebo will be given for 14 days. SIGA will be assessing the safety, tolerability and pharmacokinetics of ST-246.
      - The study will be finished in December 2009

      Quelle und weitere Infos:

      http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00907803?term=siga&ran…
      Avatar
      schrieb am 26.05.09 16:40:21
      Beitrag Nr. 765 ()
      Nanofocus: Inspektionssysteme der neuesten Generation – Vom Labor in die Fertigung

      So war's vor Ort bei der: Nanofocus AG
      (Von M. Schrade)

      Heute Vormittag war ich zu Besuch bei der Nanofocus AG, sozusagen ein Spezialist für 3D-Mikroskope. Ein bisschen so ähnlich jedenfalls sehen die (kleinsten) der von Nanofocus gebauten Geräte – rechts im Bild der sogenannte "µsurf-explorer" – aus, die man auf den Tisch stellen kann. Mit rund 70 TEUR sind sie allerdings *etwas* teurer als die Mikroskope, an die ich mich dunkel aus dem Bio-Kurs in der Schule erinnern kann.
      Aus gutem Grund: Was die Analyse-Systeme von Nanofocus sichtbar machen, ist schier unglaublich. So stand dort beispielsweise ein Motorblock von BMW herum, mit völlig glatt wirkenden Zylinder-Ausbohrungen. Auf einer Aufnahme Nanofocus wirkt diese glatte Oberfläche plötzlich wie die topographische Landkarte von Holland – große weitgehend ebene Flächen, durchsetzt von Kanälen und Seen (hier: dünnere Oberflächenbeschichtung) sowie Straßen (hier: minimale Kratzer).
      Für ein so kleines Unternehmen – in der Zentrale in Oberhausen (dort findet auch immer die Hauptversammlung statt) arbeiten 30 Leute, weitere 5 sitzen im Kundencenter in Ettlingen bei Karlsruhe und eine Handvoll sind weltweit verstreut – machte Nanofocus auf mich einen erstaunlich gut organisierten und strukturierten Eindruck, eher wie in einem etablierten Konzern als einem kleinen Mittelständler.
      Das ist auch wichtig im Hinblick auf die Kunden: Zu denen zählen unter anderem Großkonzerne wie Thyssen, Schick-Wilkinson (der Rasierer-Riese), Straumann (ein Schweizer Zahnimplantat-Konzern), Norsk Hydro (norwegischer Energieversorger, hier die Leichtmetall-Sparte), Novelis (amerikanischer Weltmarktführer für Alu-Walzerzeugnisse) sowie das Max-Planck-Institut und zahlreiche Universitäten. Firmen also, die hohe Ansprüche haben, auch an die Professionalität ihrer Lieferanten.

      Trotzdem fielen mir bei Nanofocus einige typisch-praktische Mittelständler-Lösungen auf – beispielsweise die UPS-Versand-Sammelstelle (ein Blatt Papier an der Wand, unter dem die Pakete auf den Boden gestapelt werden) oder, am allerschönsten, die Auftrags-Abwicklungs-Übersicht auf Filzschreib-Tafeln im Eingangsbereich der Produktion (siehe Foto rechts). So kann der Vorstand ganz einfach im Vorbeilaufen jederzeit auf einen Blick sehen, was gerade so in der Abwicklung ist und wo noch ein paar Punkte abgehakt werden müssen.
      Angesichts eines Umsatzes von erst 6,6 Mio. Euro (+22%) in 2008 kann Nanofocus dieses Pinnwand-System vorerst sicher noch beibehalten; die Zahl der pro Jahr produzierten Anlagen bewegt sich ja nur im hohen zweistelligen Bereich. Aber wie mir Vorstandschef Dr. Schreier verriet, soll sich dies ändern: Nanofocus arbeitet an Aufträgen, die das Unternehmen in eine völlig neue Dimension katapultieren können.
      Beispiel BMW, Daimler & Co.: Hier ist der erste Auftrag zur Lieferung einer Anlage für die Nutzung in der Produktion beim Hersteller in Sicht – Dr. Schreier ließ sich hier auf einen "Pilot-Auftragseingang im Herbst 2009" festnageln. Dabei würden wir über ein Volumen von 1,5 Mio. Euro reden – pro Anlage! Und jeder Autohersteller würde davon im Laufe der Jahre mehrere Dutzend brauchen. Die Krise ist dabei eher hilfreich als hinderlich. Denn was sich noch am ehesten verkauft, sind umweltfreundliche Fahrzeuge – Stichwort Cleantech. Die stellen aber besonders hohe Ansprüche an die Zylinderoberfläche. Und genau darauf ist Nanofocus mit seinen Produkten ja ausgerichtet.

      Aber nicht nur aus der Autobranche sind Großaufträge praktisch jederzeit möglich, auch im Bereich Medizintechnik (z.B. Dental-Sektor) oder der Solar-Branche (Stichwort Dünnschicht-Produktion) sieht der Vorstand großes Potenzial. Und aus einer ganz anderen Richtung, so deutete Dr. Schreier an, bahnt sich ebenfalls ein bedeutender Auftrag an, der im klar 7-stelligen Bereich liegen könnte.
      Wohin der Umsatz in 2009 geht? Nun, dazu wollte Dr. Schreier bislang keine konkrete Prognose abgeben; im Gespräch fielen aber eher Zahlen von 7, 8 oder gar 10 Mio. Euro – ein Umsatzrückgang droht offenbar nicht einmal ansatzweise.

      Bei allen größeren Kunden sind die Abrufe stabil mit eher steigender Tendenz; ein Fragezeichen setzen würde ich angesichts der allgemeinen Lage (wenngleich auch hier laut Vorstand derzeit alles rund läuft) lediglich hinter die Entwicklung der Kundenbeziehung zu Infineon und die Druckbranche. Diese machten zusammen in 2008 aber nur etwa 12% des Umsatzes von Nanofocus aus. Die Risiken hieraus sollten also begrenzt sein.
      Entsprechend besteht eine Aufgabe des per 1.1. zum Finanzvorstand aufgerückten Joachim Sorg (neben seiner Investor Relations Arbeit) darin, schon einmal mögliche Finanzierungsmöglichkeiten für den Fall von Wachstums-Schüben zu klären. Dazu spricht man unter anderem mit der Hausbank – die dafür, nachdem Nanofocus keinerlei Schulden hat, anscheinend durchaus ein offenes Ohr hat. Kein Wunder, von existenziellen Risiken ist bei der Firma weit und breit nichts zu sehen.
      Angesichts dieser Perspektiven überrascht es nicht, dass sich der Aktienkurs im turbulenten Umfeld der letzten Monate gut behauptet hat – ja, per Saldo in den vergangenen 12 Monaten sogar zulegen konnte. Und nachdem die Visionen des Unternehmens immer greifbarer werden, ist dieses Bewertungsniveau auch ganz sicher gerechtfertigt.

      Mein Kurz-Fazit: Gut, dass ich's mal mit eigenen Augen gesehen habe – das gilt bei einem Hightech-Unternehmen mit nicht aus dem Alltag bekannten Produkten umso mehr. Die technischen Details habe ich mir natürlich auch erklären lassen, und bestimmt 10 oder 20% davon sogar verstanden.... Alles in allem eine wirklich hochinteressante Firma, deren Aktie man unbedingt im Auge behalten sollte.


      Deutlicher Wachstumsschub ab 2010 bei Nanofocus


      F: Sie skizzieren in der Unternehmenspräsentation zur GBC-Investorenkonferenz den Zeitplan für die Umsetzung der Nanoinspektionssysteme in die Fertigung von BMW.
      Wie man dem Nebenwerte-Journal entnehmen kann, eröffnet die Auftragserteilung von BMW einen Umfang von 45 Mill. Euro?

      A: Es ist erst ein Teil unserer Aktivitäten sichtbar, so dass auch der Aktienmarkt diese Zukunftslorbeeren noch nicht einpreisen kann. Doch wir sind sicher, dass wir mit stückweisen Erfolgsmeldungen auch das nach außen tragen werden können.


      F: Wird die Hard- und Software von Nanofocus für einen solchen Auftrag selbst hergestellt?

      A: Das Geheimnis ist eine straff organisierte flache Fertigung (viele Bauteile und Gruppen werden von uns nur designed und dann im Auftrag fremdgefertigt, bei NanoFocus AG aber dann zusammengebaut und mit Software abgestimmt) und ein funktionierendes Materialwirtschaftssystem, in dessen Ausbau wir in den letzten beiden Jahren rund 300.000 EUR investiert haben.


      F: Vorgenannter Auftrag könnte von Nanofocus von den Produktions-kapazitäten abgedeckt werden?

      A: Es muß weiteres Fertigungspersonal aufgebaut und die Lager und Räumlichkeiten im überschaubaren Maß ausgeweitet werden.


      F: Welche Laufzeit hätte ein solcher Auftrag - 1 Jahr oder 5 Jahre?

      A: Die Laufzeit erstreckt sich ca. über 5 Jahre. Start sollte dieses Jahr ein Prototyp für die Inline-Produktion sein, der für uns nach dem Halbautomat dann die 3. Generation des µsurf cylinder darstellt: Vollautomat mit 8 Sensoren.


      F: Wie wollen Sie mit diesem Wachstum umgehen, wenn ein weiterer Auftrag in dieser Dimension erteilt werden würde? Produktionskapazitäten, Personalrekrutierung und Finanzierung des Working Capitals?

      A: Die Produktionskapazitäten auszuweiten und die Personal-rekrutierung stellen kein Problem dar. Mietflächen sind bereits optioniert und NanoFocus ist ein attraktiver Arbeitgeber mit einer guten Stimmung und qualifizierten Leuten. Das Working Capital stellt allerdings die größte Herausforderung da. Wir sind derzeit mit allen Investoren und "Stakeholdern" im Gespräch. Neben einer klassischen Ausweitung der Fremdkapitalien über Banken, hätte NanoFocus nun auch die Mittel über eine größere Mezzanine-Finanzierung. Eine 10% Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital, eine Wandelanleihe oder auch eine klassische KEH sind darüber hinaus ebenfalls mittelfristig denkbar.


      F: Sehen Sie für 2009, trotz Finanzkrise realistische Chancen
      das 2008er Ergebnis und Umsatz zu verbessern. Wenn ja,
      wo liegt Ihre Planung?

      A: Wir halten nach wie vor an den Aussagen im Zuge unserer Vorabzahlen fest. Allerdings kann es möglich sein, dass Aufträge verschoben werden. Daher planen wir auch ein Szenario ein, welches dies beinhaltet.


      F: Ist es richtig, daß der IFRS Abschluß 2 wesentliche Unterschiede zum HGB Ergebnis haben wird:
      a) Aktivierung eines Teils der F&E Aufwände und
      b) Goodwill wird nicht mehr abgeschrieben

      A: Zum Thema IFRS-Abschluss stimmen ihre Annahmen: Die Hauptunterschiede liegen in der Aktivierung eines Teils der F&E Aufwände und der "Einfrierung" des Goodwills.

      Aus Kostengründen überlegen wir aber, eine testierte Version für 2008 zurückstellen. Dies wird intern mit dem WP und dem Aufsichtsrat besprochen. Zu einer Veröffentlichung nach IFRS sind wir ja nicht verpflichtet und die Investoren haben uns bescheinigt, dass IFRS im Moment für NanoFocus keinen Mehrwert bringt.


      F: Wann wird der Abschluß für 2008 vorliegen. Gehe ich richtig davon aus, das der GB nur nach IFRS erstellt wird?

      A: Der Geschäftsbericht sollte nach ursprünglicher Planung am 12.06.2009 in der IFRS-Version berichtet werden. Dies steht aus Kostengründen damit auch auf dem Prüfstand. Die HGB-Version ist spätestens zu diesem Termin veröffentlicht.


      Fazit: Nanofocus – Vor einer Erfolgsstory der Nanotechnologie

      Nanofocus ist aktuell bei einem Kurs von 4 Euro mit 9 Mill. Euro bewertet. 2008 betrug das Wachstum bei Umsatz über 20 % und es gelang der Turnaround im Ergebnis. Das Unternehmen steht mit der Umsetzung der Inspektionssysteme vom Labor in die Fertigung vor einem Wachstumsschub. In diesem Szenario kann Nanofocus innerhalb der nächsten 2 Jahre in Umsatzdimensionen von 20 Mill. Euro vorstoßen. Das Unternehmen arbeitet mit Bruttomargen von 60 %. Wenngleich bei Nanofocus auf dem Weg dorthin noch Kapitalmaßnahmen erforderlich sind, so steht das Unternehmen vor einer neuen Stufe der Unternehmensentwicklung, da man bei dann realistischen EBITDA-Raten von von 25 % (in 2008 12,5 % nach HGB und > 15 % nach IFRS) in eine neue Unternehmensgröße vordringt. Kooperationen mit Unternehmen wie Centrotherm, BMW, Ehring Klinger, Daimler und Thyssen Krupp sind hierfür die Grundlage.

      Bei Nanofocus deutet sich die erste erfolgreiche und seriöse Wachstumsstory der Nanotechnologie an. Welche Bewertung die Börse dann Nanofocus, einem Anbieter neuartiger und einzigartiger Inspektionssysteme zubilligt, bleibt der Fantasie der Investoren vorbehalten.

      Avatar
      schrieb am 22.05.09 18:50:17
      Beitrag Nr. 764 ()
      Dialog Semiconductor: Update on recent news

      F: Intel Coorperation: Is it right, that Intel intends to extend the Z5xx series to the mobil handsets as well? So it can be a huge
      opportunity for Dialog?

      A: Cannot comment on this. Please check our website where we press release and explain our engagement with Intel/Atom platform.


      F: The interest result in Q1 showed only a small positive amount.
      As there is a cash amount of appr. 40 Mill. Dollar available, why
      is the interest result so low?

      A: As you know most interest income has dropped in line with interest rates. Our interest income is netted off against interest expenses which we occur as part of our selective receivable discounting/factoring arrangement. For further details on this please refer to our annual report. We expect this trend to continue over the course of this year. We are looking at ways to improve return on cash but we are not willing to take any risks. Cash is king in this current environment even if it means that you have to forgo some interest income.


      F: Your first timeschedule for the smartxtend expected significant
      revenues in 2009 (source: different interviews). What are the reasons for the delays? Are you still convinced that the Pm oled display technology will be a success story for Dialog?

      A: We said all along (please refer to previous calls and press releases) that we are making good progress on our Smartxtend PMOLED technology development and expect to have first samples to customers in late 3Q09. By definition, one cannot expect immediate revenue. If successful, we expect revenue contribution to be potentially quite significant in 2010. We feel very good about what we have seen and developed so far and have continued to update the market on our progress on a quarterly basis. So far, we remain on track to plan.


      F: I could not understand all answers in the telephone Q1 call. Did you receive further order intakes in the Q1 2009?

      A: Not sure if I understand the question. 1Q09 is closed. We do not give information on current backlog. However, during our last call, we up our 1H09 outlook in view of our 1Q09 performance.


      F: For the first time you showed the revenues for the Display segement in Q1. Is it right that you still make no revenues from the E-ink, Mirasol and Smartxtend technology?

      A: We explained the reason for this new disclosure on our 1Q09 financials which are posted on our website. Please refer to last week press release where we announced a design win with Samsung using our e-ink display driver technology. We are now shipping this in volume production. This clearly indicates that we are expecting revenues this quarter from our e-ink technology.


      F: In February you announced the start of the DA9052. Did you get already a feedback or orders from the market? Is this application a milestone for Dialog?

      A: We cannot comment on customer engagement. We are very excited about this new product. It is very significant for Dialog and demonstrates our strategy towards introducing ASSP (Application Specific) to serve a wider market. Please refer to our 1Q09 presentation to analyst which is posted on our website. Here you will find more details on this strategy and why we think so highly of this development.


      Avatar
      schrieb am 21.05.09 12:41:45
      Beitrag Nr. 763 ()
      Aktuelle Wachtlist:

      Nanofocus: Hidden Champion
      SNP: Wachstum pur mit Book-to-Bill ratio von 2 im Q1 2009
      Hornbach Holding: KBV von deutlich unter 0,5
      Payom Solar: Weiterhin unterschätzer Solar-Wachstumswert

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 06.05.09 16:46:51
      Beitrag Nr. 762 ()
      Siga Technology - Update

      Overview

      SIGA is now considered a leading drug development company in the biodefense arena. Its portfolio of existing drug candidates and its platform for developing additional countermeasures against potential agents of biological warfare are intended to fill a critical need for safe and effective treatments. Its lead product, the smallpox therapeutic ST-246®, has completely prevented mortality in each and every animal efficacy trial and is now undergoing NDA-enabling studies. SIGA’s other antiviral agents against Lassa fever, Junín, Ebola and Marburg are currently undergoing efficacy testing. SIGA is also applying its high-throughput screening technologies to identify the most likely candidates for therapeutic intervention against bunyavirus, Dengue fever, anthrax, and other category A disease threats.

      Sigas Performance in 2009



      Sigas recent Press releases

      03.30.09 - SIGA Produces FDA Registration Batches of ST-246® Drug Product

      03.12.09 - SIGA to Respond to BARDA's Request For Proposal Seeking 1.7 Million Courses of Smallpox Antiviral

      03.09.09 - SIGA Technologies to Discuss Year-end 2008 Results of Operations on March 12, 2009

      02.24.09 - ST-246® in Combination With The Smallpox Vaccine ACAM2000(tm) Confers Protective Immunity in Primates

      02.11.09 - BARDA Issues a Presolicitation for Acquisition of a Smallpox Antiviral

      01.13.09 - SIGA Clarifies European Regulatory Path for Lead Smallpox Antiviral ST-246

      12.17.08 - SIGA Completes Manufacture of ST-246 Registration Batches

      Value of Siga (from Yahoo Board)

      Well, let's see. A billion-dollar contract (assuming BARDA picks up just a couple of the 19 options in the contract) over five years (and could be less time) would mean revenues of $200 million a year. Manufacturing capabilities already established -- they've already manufactured over a million pills -- so margins should be pretty damn healthy. Let's say 20%. That would mean $40 in earnings a year. And there are about 36 million shares.

      What's fair value? I saw one analyst use a fair-value ratio of 25x earnings per share for a small biotech company ABOUT to turn the corner to profitability (Cypress). Using that same measuring stick, it would mean a fair value, once SIGA gets revenues from that contract, of over $27.00 per share.

      Another measuring stick for fair value in the biotech industry is to figure revenues multiplied by 5 or 6, then divided by number of shares. If revenues are as above, 200 mil a year, then 5x revs would be 1 billion divided by 35 million shares, or over $28.00 per share. 6x revs would obviously be higher: over $34.00 per share.

      And none of this is including sales to other countries or of course to state and local governments or private institutions (which must wait till FDA approval in 2010). Nor anything else in the pipeline other than st-246.

      I'm not saying that I expect the share price to jump to $34 when the contract is signed. I am saying: No, I don't see that the billion dollar contract is "priced into" the value at under $6 per share.

      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 20:25:05
      Beitrag Nr. 761 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.085.847 von Turtles am 03.05.09 19:23:24Hallo turles,

      Pacific ist Hoffnung ohne eine bis heute fundamentale Basis

      der Grund weshalb ich noch einen Restbestand an Pacific Aktien besitze, war die Erwartung, daß in Verbindung mit dem Entry-Standard-Listing konkrete Inhalte mit zeitlichen Angaben für den weiteren Rollout erfolgen. Das was jetzt als Update bezeichnet wurde, sind Ankündigungen für weitere Ankündigungen zum Thema Mobilot.
      Pacific wird es aus meiner Sicht das Genick brechen, daß der ursprüngliche kommunizierte Rollout-Plan, sich um Jahre verschiebt. Die 5 Mio. Finanzierungsrunde ist ebenfalls eine Absichtserklärung. Im Ergebnis werden wir eine signifikante Verwässerung erleben, die mit den urprünglichen Potentialen nicht mehr annähernd vergleichbar sind, wenn die Fa. überlebt.
      Wenn nun 2009 als Transformationsjahr gesehen wird, so bedeutet dies aus Deutsch, man wird nicht in die schwarzen Zahlen kommen.

      Fazit:
      Sollte ich mit dieser Einschätzung falsch liegen, so kann man diese Entscheidung revidieren, wenn neue Informationen eine Neueinschätzung bestätigen. In der Zwischenzeit jedoch wende ich mich anderen Werten zu, bei denen das Chance-Risiko-Verhältnis ausgewogen ist mit der Aussicht auf entsprechende Performance und Return.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 19:23:24
      Beitrag Nr. 760 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.085.395 von Kleiner Chef am 03.05.09 17:10:35Hallo Kleiner Chef,

      wie ist denn Deine aktuelle Einschätzung zu Pacific Lottery nach der Veröffentlichung der Q4 Zahlen / Jahresabschluss 2008?

      Mit der gezeichneten "Kapitalerhöhung" durch Herrn de Vries und dem voraussichtlichem Einstieg eines Investors mit 5 Mio. Can$ sollte einem Erfolg der Online/Mobilelotterie eigentlich nicht´s mehr im Wege stehen!? Die finanziellen Mittel müssten demnach für 2009 ausreichen.

      Gruss

      Turtles
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 17:10:35
      Beitrag Nr. 759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.085.355 von Kleiner Chef am 03.05.09 16:53:44Das Depot liegt deutlich zweistellig im Plus in 2009. Im Einzelnen seit Jahresbeginn:

      Dialog Semiconductor: + 100 %
      Siga Technology: + > 100 %
      Nanostart: + 50 %
      Frogster: + 25 %
      Silicon Sensor: + 10 %
      Systaic: + 10 %
      Payom Solar: +./. 0 %
      Brilliant Technology Corp. ./. 40 %
      Depotleiche Pacific Lottery: ./. 50 %

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 16:57:02
      Beitrag Nr. 758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.085.355 von Kleiner Chef am 03.05.09 16:53:44Danke, Zeit is so´n Aspekt ...

      Liegt das Depot im Plus oder im Minus ?
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 16:53:44
      Beitrag Nr. 757 ()
      Aufgrund von Zeitmangel bilde ich das Depot nicht mit jeder Transaktion ab. Dafür wird jedes Unternehmen im Depot ausführlicher vorgestellt. Aktuelles Depot nach Größenanteil der Reihenfolge nach:

      Dialog Semiconductor
      Siga Technology
      Frogster Interactive
      Nanostart AG
      Payom Solar
      Silicon Sensor AG
      Systaic
      Brilliant Technology Corporation und
      Restbestand Pacific Lottery

      Gruß
      • 1
      • 6891
      • 6967
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots