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    TIAG-Tabbert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.05 15:13:35 von
    neuester Beitrag 04.06.05 16:27:42 von
    Beiträge: 3
    ID: 970.351
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      Avatar
      schrieb am 30.03.05 15:13:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit Tagen zieht der Kurs der Aktie an. Jetzt weiß man wieso (Zwischenbericht heute im ebundesanzeiger)


      TIAG TABBERT-Industrie AG
      Sinntal-Mottgers
      – International Securities Identification Number (ISIN) DE0007482606 –
      Zwischenbericht zum 31.01.2005

      Der Konzern

      Die TIAG TABBERT-Industrie AG ist die Holdinggesellschaft einer Unternehmensgruppe, die Wohnwagen und Reisemobile für den Freizeitfahrzeugmarkt entwickelt, produziert und vertreibt. Während die Marken TABBERT und T@B durch die 100%ige Konzerngesellschaft Tabbert Caravan GmbH vertrieben werden, erfolgt die Produktion und Entwicklung dieser Fahrzeuge durch die KNAUS TABBERT GROUP GMBH, an der der TIAG Konzern eine rund 16,6 %ige Beteiligung hat. Bei dieser Gesellschaft erfolgt auch die Produktion, der Vertrieb und die Entwicklung der Fahrzeuge der Marken KNAUS, Wilk, Weinsberg und Eifelland.


      Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

      Mit einem Wachstum von real 1,6 Prozent hat die deutsche Wirtschaft im Jahr 2004 ihre bisher längste Schwächephase beendet und somit nach fast drei Jahren der Stagnation eine deutliche Belebung erfahren. Das Fundament für diesen auch weiterhin bestehenden Aufwärtstrend bildet die exportierende Wirtschaft, die zu einem Anstieg des Exports von 8,2 Prozent geführt hat. Im weltweiten Vergleich fällt diese Belebung aber eher moderat aus. Umfragen zeigen, dass vor dem Hintergrund dieser positiven wirtschaftlichen Entwicklung auch die Konsumneigung der deutschen Verbraucher sich langsam wieder verbessert. Nach vielen Jahren großer Kaufzurückhaltung ist auch ein gewisser Nachholbedarf festzustellen.

      Vor diesem Hintergrund hat sich für die deutschen Hersteller von Wohnwagen und Reisemobilen dank eines anziehenden Inlandsgeschäftes und eines boomenden Exportmarktes das Jahr 2004 nach vielen unbefriedigenden Jahren als das im letzten Jahrzehnt beste Jahr der europäischen Freizeitfahrzeugindustrie erwiesen. Dieser Trend setzt sich offensichtlich noch fort. Dabei sollte jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass die Exportmärkte auch weiterhin stark wachsen, sondern dass sich der Inlandsmarkt nicht nur konsolidiert, sondern weiterhin Steigerungsraten aufweisen wird. Dies lässt sich auch an den inländischen Zulassungszahlen feststellen, die in der Saison von September 2004 bis Januar 2005 für Wohnwagen um 5,1 Prozent und für Reisemobile um 20 Prozent gestiegen sind.


      Geschäftsentwicklung und wirtschaftliche Lage

      Im Berichtszeitraum haben sich die inländischen Absatzzahlen der für die TIAG TABBERT-Industie AG wichtigen Marke TABBERT noch besser als die der Branche entwickelt und Marktanteile konnten somit zurückgewonnen werden. Auch im Ausland konnten Zuwächse erzielt und die Marktposition ausgebaut werden. Dies gilt insbesondere für den wichtigen französischen Absatzmarkt.

      Damit honoriert der Markt die nicht unerheblichen Investitionen der letzten Jahre in Entwicklung und Marketing. Die in 1999 gestartete Neupositionierung der Marke TABBERT wurde im laufenden Geschäftsjahr mit der Markteinführung des „Puccini“ erfolgreich abgeschlossen. Heute ist TABBERT mit drei relativ neuen Modellreihen gut am Markt positioniert, aber auch das „alte“ Erfolgsmodell „Baronesse“ und die inzwischen als Kult zu bezeichnende Marke „T@B“ tragen zum Wachstum und zur Verbesserung der Ertragskraft bei.

      Dazu haben aber auch weitere produktionstechnische Verbesserungen, Gleichteilestrategien, wertanalytische Produktoptimierungen und Entscheidungen, an welchen Standorten des Konzerns welche Produkte oder Teile zu fertigen sind, beigetragen. Zudem führte der im Oktober des Geschäftsjahres abgeschlossene Sanierungstarifvertrag zu einer deutlichen Kostensenkung und der dringend notwendigen Flexibilisierung. Gegenläufig wirkte sich insbesondere die von den internationalen Rohstoffmärkten ausgehende Preiserhöhung vieler eingesetzter Materialien aus.

      In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um T€ 3.380 auf T€ 27.458 gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum stieg das operative Ergebnis des Konzerns von T€ 30 auf T€ 308. Das dargestellte konjunkturelle Umfeld, die derzeitige Auftragslage und die Zuversicht, dass sowohl auf in- als auch ausländischen Märkten noch erhebliches Wachstumspotential für die Marke TABBERT vorhanden ist und erschlossen werden kann, lassen einen positiven Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr und die nächste Zukunft zu. Gegenüber dem Vorjahr wird eine erneute Steigerung von Umsatz und Ertrag zu verzeichnen sein. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 erzielte der Konzern einen Umsatz von T€ 51.638 und es konnte ein Jahresüberschuss von T€ 830 ausgewiesen werden.

      Im Berichtszeitraum wurden (unverändert zum Vorjahr) durchschnittlich 12 Mitarbeiter beschäftigt. Mit T€ 3 waren die Investitionen betriebstypisch von untergeordneter Bedeutung. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten gegenüber der KNAUS AG (wegen der bestehenden Cash-Pooling-Vereinbarung handelt es sich hier um Verbindlichkeiten, die den Charakter von Bankverbindlichkeiten haben) sind gegenüber dem Vorjahrreszeitraum um T€ 1.388 gesunken.


      Eigene Aktien

      Zum 31. Januar 2004 befanden sich 169.358 eigene Aktien im Bestand der TIAG TABBERT-Industrie AG. Das entspricht einem anteiligen Grundkapital von € 432.956,85 (5,65 %). Zu- bzw. Verkäufe eigener Aktien erfolgten im Geschäftsjahr nicht. Im Einzelnen hat die Gesellschaft auf Grundlage der Beschlüsse der Hauptversammlung vom 19. Februar 1999 bzw. 18. Februar 2000 (Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien gem. § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG) eigene Aktien wie folgt erworben:

      Stand am:





      Zukauf
      Stückzahl





      neuer Stand
      Stückzahl





      entspricht €
      Grundkapital von





      % am
      Grundkapital

      31.07.1999


      5.350


      5.350


      13.677,06


      0,18

      31.12.1999


      19.890


      25.240


      64.525,04


      0,84

      30.04.2000


      144.118


      169.358


      432.956,85


      5,65


      Wesentliche Konzerndaten auf einen Blick



      AUGUST-JANUAR
      2003/2004


      AUGUST-JANUAR
      2004/2005

      Auftragseingänge
      der Marken TABBERT und T@B


      1.830


      2.248

      Netto-Umsatz
      (in TEUR)


      24.078


      27.458

      Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit
      (in TEUR)


      +30


      +308

      Investitionen
      (in TEUR)


      4


      3

      Beschäftigte
      (Durchschnitt)


      12


      12



      Mottgers, im März 2005

      TIAG TABBERT-Industrie AG

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 17:47:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe vor ein paar Tagen den HV-Bericht gelesen - vielleicht kauft auch Knauss weiter -> Squeeze-Out?

      Greetinxx Heinerle2
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 16:27:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Sinntal-Mottgers
      - ISIN DE0007482606 -
      Veröffentlichung gemäß § 25 Abs. 1 WpHG
      Herr Helmut Knaus, Ochsenfurt, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an der TIAG TABBERT-Industrie AG am 01.08.2004 die Schwelle von 75 % unterschritten und der damals aktuelle Stimmrechtsanteil 36,17 % betragen hat.
      Davon waren ihm 14,21 % der Stimmrechte nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG und 8,75 % der Stimmrechte nach § 22 Abs. 2 WpHG zuzurechnen.
      Die Knaus-Aktien-Verwaltungs GbR, Ochsenfurt, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TIAG TABBERT-Industrie AG am 01.08.2004 die Schwelle von 5 % überschritten und der damals aktuelle Stimmrechtsanteil 55,28 % betragen hat.
      Davon waren ihr alle 55,28 % der Stimmrechte nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen.

      Sinntal-Mottgers, im Mai 2005


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