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    MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 208)

    eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
    neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
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      Avatar
      schrieb am 07.06.05 12:44:03
      Beitrag Nr. 422 ()
      @Vigilo

      Kannst du das etwas genauer erklären? Für die unter uns die Anfänger, Amateure oder/und Unwissende sind?
      (mal lernt ja nie aus)
      Ich glaub zu wissen, was du meinst aber du drückst dich echt vage aus...
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 12:36:17
      Beitrag Nr. 421 ()
      7-fach überzeichnet zu 21,0 und der Kurs steht gerade mal knapp über dem Ausgabekurs

      hieran ist schön zu sehen, was `taktisches Kaufinteresse` eigentlich ist
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 12:33:42
      Beitrag Nr. 420 ()
      @Mistral

      Danke wiedermal . . .

      @Rob.star

      Wieso? (12:29 = 21,28)

      @Alle

      Leute, verkauft! Verkauft jetzt!!!
      (auf das die Preise sinken und ich nachkaufen kann...)

      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 11:04:32
      Beitrag Nr. 419 ()
      Kurs scheint sich bei 21,25 € etwas festgefahren zu haben :(
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 10:56:47
      Beitrag Nr. 418 ()
      @codiman : woher beziehst du denn deine informationen???

      hier meine Antwort auf zu hohes KGV etc. :

      Quelle : FAZ
      Maschinenbau
      MTU-Aktie vernünftig bewertet


      24. Mai 2005 Mit Spannung erwartet wird der Börsengang des Triebwerkshersteller MTU Aero Engines. Seit Dienstag stehen nun die Emissionsdaten fest: 35,65 Millionen Aktien werden in einer Preisspanne von 19 bis 22 Euro zwischen Mittwoch, dem 25. Mai, und voraussichtlich Freitag, dem 3. Juni zur Zeichnung angeboten.


      Die Preisspanne ist damit niedriger als befürchtet worden war. So war im Vorfeld mit einer Spanne von 22,50 bis 27 Euro gerechnet worden. Einzelne Fondsgesellschaften hatten daher bereits um die Bookbuilding-Spanne gefeilscht und Abschläge von mindestens zehn Prozent gefordert. Das tatsächliche Angebot wurde erst einmal positiv aufgenommen.

      Bei einem mittleren Emissionsvolumen von 784,3 Millionen Euro und einem zukünftigen Streubesitz-Anteil von 64,8 Prozent beläuft sich die Bewertung von MTU auf 1,21 Milliarden Euro. Dies entspricht etwa zwei Dritteln des Jahresumsatzes, den MTU im vergangenen Jahr erwirtschaftet hat. Zum Vergleich: Der börsennotierte Triebwerksbauer Rolls-Royce ist beim Kurs von derzeit 267,50 Pence mit 78 Prozent des 2004 erwirtschafteten Umsatzes bewertet.

      Moderates KGV

      Nach den durchschnittlichen Analystenprognosen für das laufende Jahr ist Rolls-Royce dabei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von rund 15 bewertet. Zu berücksichtigen ist bei einem Vergleich dabei, daß bei Rolls-Royce der Luftfahrtsektor nur etwa 74 Prozent des Umsatzes ausmacht, wohingegen MTU auf Bau und Service für Turbinen für die Luftfahrt spezialisert ist. Die Bereiche Marine und Energie, über die MTU nicht verfügt, sind im Ergebnisbeitrag etwas schwächer als die Luftfahrt, so daß im Vergleich mit Rolls-Royce für MTU eine etwas höhere Bewertung zu vertreten wäre.

      MTU selbst hält sich mit Prognosen für das laufende Jahr bedeckt. Vorstandschef Udo Stark gab sich vor zwei Wochen bei Vorlage des Ergebnisses für das erste Quartal eingeschränkt optimistisch: „Gegenüber dem schwächeren ersten Quartal 2004 waren die ersten drei Monate 2005 von einer Reihe besonders positiver Entwicklungen geprägt. Auch wenn sich die Zuwachsraten des ersten Quartals in dieser Höhe nicht für das Gesamtjahr fortschreiben lassen, wollen wir Umsatz und Ergebnis in diesem Jahr erneut steigern.”

      Analysten rechnen auf dieser Basis für 2005 mit einem Überschuß von rund 100 Millionen Euro. Auf dieser Basis ergäbe sich für MTU auf Basis der Bookbuilding-Spanne eine günstige Bewertung mit einem KGV zwischen 10 und 13.

      Günstige Aussichten

      Auch in puncto Profitabilität stellt sich MTU attraktiv dar. Schon die Bruttomarge liegt mit 22,8 Prozent deutlich über der von Rolls-Royce von 18 Prozent und das operative Ergebnis ist mit einer Marge von 12,2 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die 5,4 Prozent der Briten.

      Die zukünftigen Geschäftsaussichten für die Branche sind obendrein günstig. Als Zulieferer hängt MTU an der zyklischen Entwicklung des Luftverkehrs. Das ist in guten Phasen ein Vorteil. Und derzeit geht es nach der Serie von Belastungen im Anschluß an den 11. September 2001, deutlich aufwärts. Trotz durchaus starker Konkurrenz auf dem Markt für Luftfahrtturbinen, der nur durch wenige Anbieter besetzt ist, ist MTU als Lieferant für den neuen Airbus A380, den A318, den Tornado oder den Eurofighter, sehr gut positioniert. Auf der anderen Seite wickelt MTU 64 Prozent des Geschäftes mit lediglich fünf Geschäftspartnern ab. Dies macht das Auftragsvolumen schwankungsanfällig.

      Was an MTU am stärksten stört, ist die hohe Verschuldung. Die dürfte sich allerdings durch den Börsengang relativieren. Als der größte Firmenaufkäufer der Welt, Kohlberg Kravis Roberts (KKR) vor anderthalb Jahren die MTU Aero Engines GmbH über das Vehikel der MTU Aero Engines Holding AG, von Daimler-Chrysler erwarb, belastete dies das Ergebnis der Holding, da diese die Transaktion zum Großteil fremdfinanzierte. Der Emissionserlös soll nun zum überwiegenden Teil zur Tilgung dieser Schulden verwendet werden. Dadurch sollten sich die Finanzergebnisse erheblich verbessern. In welchem Umfang ist allerdings offen. MTUs Schulden belaufen sich derzeit auf 624 Millionen Euro. Hinzu kommen 365 Millionen Euro an Pensionsverpflichtungen. Der Brutto-Emissionserlös wird sich bei vollständiger Zeichnung auf eine Summe zwischen 677,35 und 784,3 Millionen Euro belaufen. Indes wird er nur zum Teil direkt an MTU gehen. Denn 20,65 Millionen der insgesamt 35,65 Millionen Aktien stammen aus dem Eigentum der KKR. Der Umfang der Kapitalerhöhung beträgt nur 285 bis 330 Millionen Euro.

      Leichtes Aufwärtspotential

      Angesichts der operativen Profitabilität und die sich aus der Bookbuilding-Spanne ergebende Bewertung des Unternehmens, läßt sich der vorsichtige Schluß ziehen, daß die MTU-Aktie in der Zeichnungsspanne günstig bewertet ist. Für große Kurssprünge reicht das Potential derzeit nicht aus, da eine günstige Entwicklung für das Gesamtjahr dabei bereits zum Teil eingepreist ist. Und das Ergebnis des ersten Quartals mit einem operativen Ergebnis von 62,3 Millionen Euro läßt positive Überraschungen derzeit nicht unbedingt erwarten. Auch als Dividendenwert bewegt sich die Aktie mit einer prognostizierten Rendite von drei bis vier Prozent eher auf gemäßigtem Niveau.

      Für dieses Szenario sprechen auch die außerbörslichen gestellten Kurse. Diese liegen mit 23,40 zu 24,30 Euro sechs bis zehn Prozent moderat oberhalb der Bookbuilding-Spanne. Offenbar macht sich hier bemerkbar, daß die Spanne so moderat ausgefallen ist.

      also hoert sich doch nicht so schlecht an , oder ???
      viele gruesse,
      pureX

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      Avatar
      schrieb am 07.06.05 10:37:30
      Beitrag Nr. 417 ()
      Der Abgabedruck gefällt mir nicht. Hab bei 21.34 wieder gegeben und warte auf einen Test der 21€
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 10:14:55
      Beitrag Nr. 416 ()
      Genau wie hier im Board ist es an den Börsen heute eher ruhig um MTU. Mit 21,37 € liegen wir knapp 1% im Plus!
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 09:57:22
      Beitrag Nr. 415 ()
      Höre ich hier das pfeifen im Walde?

      ....denkt ihr, dass die mtu heut nochmal nach unten geht?
      ....Leute, cool bleiben. So einfach wie in 2000 ist das nun mal nicht mehr, Kohle zu machen
      ...Unsere Zeit wird kommen. Garantiert.
      ...Morgen abend werden wir über 22 stehen
      ...Ich denke kurzfristig ( 1 Jahr ) kann man hiermit nichts falsch machen.
      ...Ich gehe dennoch davon aus, dass MTU höchstens kurzzeitig unter 21 Euro abrutscht
      ...Unter 21,00 werden wir MTU nicht sehen. Vielleicht ein paar Sekunden :laugh: ....
      ... MTU Aero Engines heute runter?
      ...während der nächsten Wochen wird sicher bei 21€ gestützt.
      ... Morgen sieht die Welt schon besser aus
      ... Ich rechne nicht damit, dass der Kurs anhaltend unter 21 geht! Nicht für die nächsten Wochen!


      Hoffentlich denken nicht alle Kleinanleger so,
      sonst sehen wir hier bald Kurse deutlich unter 20,00 € !!!
      Vielleicht sollte man (Neu - Anleger) mal nachdenken einfach
      auszusteigen und sich auf einen anderen Wert konzentrieren.
      Fakt ist:
      Die Neuemmission ist aus der Sicht eines schnellen Zeichnungsgewinn ein Flopp!
      KKR hat Kasse gemacht und das KGV (von 2005 = 38 und 2006 = 30 ist auch viel zu hoch !
      Schließlich ist MTU ein nicht so starker Wachstumswert um das KGV schnell auf ein erträgliches Maß von < 15
      zu reduzieren, schließlich ist das Geschäft zyklisch.
      Außerdem stört das, dass Ebitda - Ergebnis ( 281 Mio € ) so hervorgehoben wurde,
      aber vom EBT nicht soviel zu hören war und ist.


      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 09:11:45
      Beitrag Nr. 414 ()
      leichtes Plus... auf 21,26 €

      keine ahnung wie sich der heutige Tag entwickelt!?
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 08:55:33
      Beitrag Nr. 413 ()
      so, jetzt haben wir bald 9 uhr.
      denkt ihr, dass die mtu heut nochmal nach unten geht?
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