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    Drillisch - Eine Investition in die Zukunft oder ? (Seite 1793)

    eröffnet am 06.06.05 15:14:53 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:48:40 von
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      Avatar
      schrieb am 07.06.05 19:19:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      @syrtakihans

      #Deine Anspielung verstehe ich übrigens nicht.

      Ganz einfach, da wirst ja nicht das erstemal hier aktiv oder hast du Gedächtnisschwund ?

      #Instiktbroker hat die Problematik in #69 schon gut auf #den Punkt gebracht. Durch die neuen Billigtarife werden #mutmaßlich (!) keine nennenswerten Kundengruppen neu in #den Markt geworben, vielmehr dürften Kunden aus #bestehenden Tarifen wechseln. Das wäre eine #Kanibalisierungseffekt, weil Umsätze mit hohen Margen #durch solche mit geringen Margen substituiert werden.

      Ist es den wirklich so schwer, laut deiner Aussage gibt es also nur Drillisch am Markt oder wenn ich Yulbrunner zitieren darf: "Die Drillisch-Kunden befinden sich in einem geschlossenen System"
      Wie man der Presse entnehmen kann ist Simply der zur Zeit billigste Tarif und was meinst worauf in der aktuellen "Geiz ist geil Zeit" geschaut wird !

      > > Drillisch ist, wenn man von der Ebitda-Marge ausgeht der profitabilste Serviceprovider
      > > Deutschlands (Faktum, kannst ja gerne vergleichen) !

      #Hat m.E. nichts zu tun mit den zukünftigen Auswirkungen #eines Preiswettbewerbs.

      Das Drillisch der Profitabelste Serviceprovider ist hat also nichts mit dem zukünftigen Preiskampf zu tun ! Drillisch kann es sich locker leisten 1-2 % Marge abzugeben und bleibt trotzdem hochprofitabel, mach das mal bei MOB :D

      > > Erstens hat Drillisch ein eigenes Billing, MOB und Debitel zahlen dafür jedese Jahr
      > > Millionen an die T-Com. Die Kosteneinsparungen bei Drillisch sind verglichen mit den
      > > grösseren Mitbewerbern viel grösser.

      #Hat ebenfalls nichts damit zu tun.

      Nimm doch mal das Brett weg, dass dir vor dem Kopf hängt. Das eigene Billing ist doch nur ein Faktor von vielen, die es Drillisch ermöglichen imense Kostenreduzierungen vorzunehmen und das natürlich an die Kunden weiterzugeben.

      > > Der Billigmarkt entsteht gerade erst und Drillisch ist durch Simply und dank Simyo schon
      > > in aller Munde, jetzt noch gezielt Werbung (Print und TV), dann bekommen wir ne
      > > riesenmenge Neukunden, klar sinkt die Marge, aber dementsprechend steigt der Umsatz
      > > und dadurch wiederum der Gewinn und die anderen schauen in die Röhre !

      #Im gesättigten Markt ist mit kaum größeren #Neukundenzugängen zu rechen. Vielmehr dürften Kunden aus #bestehenden Tarifen wechseln. Wenn der betreffende Kunde #für die gleiche Leistung weniger bezahlt, sinken die #Umsätze. Bei geringerer Marge folgt daraus ein #geringerer Gewinn. Erstes Semester BWL.

      Also wenn eine Kunde von Mob oder Debitel oder irgendeinen Netzbetreiber zu Drillisch kommt, dann nenn ich das einen neuen Kunden oder was meinst du ? Du gehst immer nur davon aus das die Kunden innerhalb von Drillisch wechseln, ziehe es doch einfach mal in Betracht, dass die Kunden von anderen Unternehmen zu Drillisch wechseln, dass erhöht den Umsatz und auch bei einer geringeren Marge verdient Drillisch mehr. Erste Mathestunde in der örtlichen Volksschule mit ca. 6 Jahren ;)

      > > Debitel und Mobilcom wollen gegen E-plus klagen, warum wohl ? Weil E-Plus mit Simyo
      > > einen Preis ausgehandelt hat, der ganz klar wettbewerbswidrig ist ! Mob und Debitel
      > > kommen an den Preis nicht heran, aber Drillisch unterbietet in, warum können die das
      > > wohl ?

      #Man will klagen, weil man E-Plus-Mobilfunk unterstellt, #den eigenen Vertriebsgesellschaften (hier der Simyo #GmbH) entgegen den Lizenzbestimmungen Leistungen zu #besseren Konditionen anbietet. Der Preis selber spielt #dabei keine Rolle.

      Der erste Teil stimmt genau, aber wie kann man im 2. Teil schreiben der Preis spielt keine Rolle, es geht doch nur darum, du wiedersprichtst du dir selbst, schon aufgefallen :rolleyes:

      lire
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 19:16:46
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hier wurde Paragon genannt: Schätzung für `06 bei 1,07 €, also ein KGV von 17.
      Angesetzt auf Dri gäbe das 22 cts. für 06. Für dieses Jahr wird 40 cts. geschätzt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 19:15:37
      Beitrag Nr. 91 ()
      #76

      sehr schön ausgeführt!
      hast wohl nach dem ersten semester bwl nicht aufgehört!

      :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 19:06:14
      Beitrag Nr. 90 ()
      @syrtakihans

      Kann Deine Ausführungen grundsätzlich nachvollziehen, ich glaube aber nicht, dass bei Drillisch aus der bisherigen Kundenstruktur viele Kunden zu Simply wechseln, insb. weil die Tel.-Nr. nicht mitgenommen werden kann. Da Drillisch aber die von Dir zutreffend beschriebenen Kostenvorteile hat (warum wohl können Debitel und Mobilcom das Simply-Angebot nicht abbilden???) und zuzugebenermaßen momentan das beste Angebot auf dem neuen Billigmarktsektor, wird man hier zusätzliche Umsätze generieren können, die ansonsten an Drillisch vorbei gegangen wären. In der Tat hat E-plus hier eine klasse Werbung für Simply gemacht. Gerade Drillisch wird also von dem neuen Segment profitieren, während die Konkurrenz sich an Klagen gegen E-plus aufhält (von denen übrigens dann Simply profitieren würde, denn E-plus muss dann allen Providern gleiche Bedingungen bieten).

      Dein Abschlußsatz spricht mir übrigens aus der Seele!
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 19:01:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      @syrtakihans

      Im gesättigten Markt ist mit kaum größeren Neukundenzugängen zu rechen. Vielmehr dürften Kunden aus bestehenden Tarifen wechseln. Wenn der betreffende Kunde für die gleiche Leistung weniger bezahlt, sinken die Umsätze. Bei geringerer Marge folgt daraus ein geringerer Gewinn. Erstes Semester BWL

      du scheinst davon auszugehen, dass sich die drillisch-kunden "in einem geschlossenen system" befinden und zug um zug auf billig-tarife umsteigen. du scheinst auch davon auszugehen, dass wenn ein markt gesättigt ist, keine neukundengewinnung mehr möglich ist. es gibt aber genug "langsame wettbewerber" deren kunden nur darauf warten gewonnen zu werden.

      kurzfristige aspekte der neuen preisrunde im mobilfunkmarkt sind daher mE:

      a) ein tarifwechsel in einen "billigtarif" ist i.d.r. erst nach ablauf der vertragslaufzeit möglich, schon insofern werden kanibalisierungseffekte verteilt und nach hinten verschoben. wo vorhanden sollten sie durch punkt c) + d) zumindest ausgeglichen werden.

      b) es gibt bereits jetzt (und schon seit geraumer zeit)business- und grosskundentarife, die deutlich günstigeres telefonieren ermöglichen als zu diesen sog. "billigtarifen". für die "guten und ertragreichen businesskunden" kommt ein wechsel daher aus kostengründen ohnehin nicht in frage

      c) aufgrund der guten kostenstruktur kann drillisch attraktive und dennoch profitable tarife anbieten und wird daher eher von anderen anbietern kunden hinzugewinnen.

      d) durch den wegfall der handysubventionen in diesen tarifen wird die anfängliche marge sogar noch gesteigert

      y
      p.s.:
      @lireking Deine Anspielung verstehe ich übrigens nicht
      ich schon...

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      schrieb am 07.06.05 18:54:48
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Instinktbroker,

      kein Mensch hat was gegen kritische Beiträge (in gewisser Weise sogar gut für den Kurs), aber dein Posting #62 zeigt wie viele andere Postings in den letzten Wochen, dass du nicht fair diskutieren möchtest, sondern bashen und Stunk verbreiten willst.

      Ich gesteh dir nämlich zu, dass du so klug bist das Posting von lireking (#61) zu verstehen. Dass du es mit dieser Bemerkung derart verzerrst, bestätigt meine Meinung über Dich.

      Weißt du, wenn ich irgendwo Kritik anbringe, dann mache ich das 3-4 Mal über maximal eine Woche, aber wenn man mich dann immernoch als basher bezeichnet, dann geb ich es auf. Warum soll ich meine Zeit verschwenden bei einer Aktie, die ich nie kaufen werde?
      Du schreibst jetzt hier seit Monaten, obwohl du angeblich keine Zukunft für die Aktie siehst. Da kann wohl jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 18:27:37
      Beitrag Nr. 87 ()
      @lireking

      Deine Anspielung verstehe ich übrigens nicht. Zur Sache: Leider ging Deine Antwort an meiner Frage aus #60 vorbei. Ich wollte erfahren, warum Du nicht davon ausgehst, dass neue Billigtarife bzw. ein neu entfachter margenzehrender Wettbewerb die Gewinnmargen von Drillisch nennenswert beeinträchtigen.

      Instiktbroker hat die Problematik in #69 schon gut auf den Punkt gebracht. Durch die neuen Billigtarife werden mutmaßlich (!) keine nennenswerten Kundengruppen neu in den Markt geworben, vielmehr dürften Kunden aus bestehenden Tarifen wechseln. Das wäre eine Kanibalisierungseffekt, weil Umsätze mit hohen Margen durch solche mit geringen Margen substituiert werden.

      >> Drillisch ist, wenn man von der Ebitda-Marge ausgeht der profitabilste Serviceprovider
      >> Deutschlands (Faktum, kannst ja gerne vergleichen) !

      Hat m.E. nichts zu tun mit den zukünftigen Auswirkungen eines Preiswettbewerbs.

      >> Erstens hat Drillisch ein eigenes Billing, MOB und Debitel zahlen dafür jedese Jahr
      >> Millionen an die T-Com. Die Kosteneinsparungen bei Drillisch sind verglichen mit den
      >> grösseren Mitbewerbern viel grösser.

      Hat ebenfalls nichts damit zu tun.

      >> Der Billigmarkt entsteht gerade erst und Drillisch ist durch Simply und dank Simyo schon
      >> in aller Munde, jetzt noch gezielt Werbung (Print und TV), dann bekommen wir ne
      >> riesenmenge Neukunden, klar sinkt die Marge, aber dementsprechend steigt der Umsatz
      >> und dadurch wiederum der Gewinn und die anderen schauen in die Röhre !

      Im gesättigten Markt ist mit kaum größeren Neukundenzugängen zu rechen. Vielmehr dürften Kunden aus bestehenden Tarifen wechseln. Wenn der betreffende Kunde für die gleiche Leistung weniger bezahlt, sinken die Umsätze. Bei geringerer Marge folgt daraus ein geringerer Gewinn. Erstes Semester BWL.

      >> Debitel und Mobilcom wollen gegen E-plus klagen, warum wohl ? Weil E-Plus mit Simyo
      >> einen Preis ausgehandelt hat, der ganz klar wettbewerbswidrig ist ! Mob und Debitel
      >> kommen an den Preis nicht heran, aber Drillisch unterbietet in, warum können die das
      >> wohl ?

      Man will klagen, weil man E-Plus-Mobilfunk unterstellt, den eigenen Vertriebsgesellschaften (hier der Simyo GmbH) entgegen den Lizenzbestimmungen Leistungen zu besseren Konditionen anbietet. Der Preis selber spielt dabei keine Rolle.

      @alle

      Mein Versuch, hier den wesentlichen kursbelastenden Faktor zu besprechen, soll kein Angriff gegen die Boardteilnehmer sein, die eine optimistische Einstellung zum Kursverlauf haben. Ich schreibe dass nur, weil sich erfahrungsgemäß diverse Teilnehmer bei kritischen Äußerungen regelmäßig persönlich angegriffen fühlen.

      Zur Förderung einer sachlichen Diskussion empfehle ich einfach einmal unsachliche Postings zu ignorieren und nicht darauf einzugehen bzw. die besprochenen Themen weniger emotional anzugehen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 17:55:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      [posting]16.828.488 von Instiktbroker am 07.06.05 17:32:43[/posting]inst - der Große frisst den Kleinen

      bei der victorvoxx übernahme hat der Kleine( Drillisch) den mehr als doppelt so großen (Victorvoxx) übernommen.

      und das mobilcom und debitel einen längeren atem haben ist eine subjektive aussage, die man nicht analytisch widerlegen kann, da es keine fundamental grundlage dafür gibt - sorry insti ich schätze deine gedanken und auch dein querdenken, aber so einfach ist es auch nicht.

      Hope;)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 17:32:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 17:21:16
      Beitrag Nr. 84 ()
      [posting]16.827.955 von Instiktbroker am 07.06.05 17:06:16[/posting]@ insti and @ all

      Fakten sind

      1. ist e-plus netzbetreiber, sinn der klage von mob und debitel ist es klar zu stellen dass jeder netzbetreiber die serviceprovider ebenso stellen muss wie er sich und andere stellt, also können mob und debitel und alle anderen bald ebenfalls simio vertreiben, ist nur eine frage der zeit. und bekommen dafür auch noch provisionen.

      2. SIMply war vor Simyo da - ebenfalls ein fakt
      3. SIMply verzichtet momentan auf Freischaltgebühr - auch ein Fakt und nachlesbar
      4. ergibt sich für die plattform www.dialing.de sehr gute cross selling möglichkeiten
      5. SIMply ist kein prepaid Produkt wie Simyo
      6. Drillisch bekommt surch diese E-plus Maßnahme einen enormen Werbeeffekt, der sich auswirkt auf die Nutzerzahl
      7. und wenn der geschäftsführer der eplus die drillisch aktion als reaktion bezeichnet dann muss er sich fragen lassen ob er nicht mehr weiss, dass er als nummer 2 in den markt gegangen ist...

      Gruß
      Hope
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