checkAd

    Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec - Älteste Beiträge zuerst (Seite 25)

    eröffnet am 16.11.17 17:05:22 von
    neuester Beitrag 17.01.24 12:16:45 von
    Beiträge: 1.346
    ID: 1.267.359
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 157.130
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005664809 · WKN: 566480 · Symbol: EVT
    9,1850
     
    EUR
    -0,65 %
    -0,0600 EUR
    Letzter Kurs 09:15:21 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+59,66
    4,7450+35,57
    0,5250+19,08
    5,8900+17,80
    12,800+17,43
    WertpapierKursPerf. %
    1,6900-14,50
    2,8150-15,21
    3,0400-19,95
    1,9500-25,14
    0,5121-30,80

     Durchsuchen
    • 1
    • 25
    • 135

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 23:02:19
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.255.748 von karo1 am 12.03.18 18:58:35
      Zitat von karo1: Ich will die Anzahl von followers ja nicht überbewerten, aber 119 bei AWSX ist schon ein Argument.


      Darauf kam es mir nie an. Ich habe erst bei 37 freiwilligen die Funktion realisiert. Muss am Anfang schnell gegangen sein. :laugh:

      Ich sag mal bis 15 Followers kann es auch eine Arbeitsgruppe der TU-Darmstadt sein. Erst danach scheint was börsentechnisches ausschlaggebend. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 01:37:02
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.257.797 von awsx am 12.03.18 23:02:19unfassbar diese Eitelkeit
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 06:24:32
      Beitrag Nr. 243 ()
      Ja,furchtbar.Jetzt freuen wir uns lieber über unser Invest!
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 06:50:25
      Beitrag Nr. 244 ()
      Naja, AWSX müßte wohl selber am besten wissen bei welchen Werten er schreibt und wie selbige teilweise gelaufen sind.

      Das schöne ist man kann ihn abonieren, sollte seine Entscheidung zu investieren anschließend immer selber treffen.

      Wer das nicht tut ist selber Schuld weil er anscheinend zu faul ist sich zu informieren.

      Jeder der ihn aboniert hat kann selber schaun wie hoch die Trefferquote bei den Einzelwerten ist.
      Avatar
      schrieb am 21.03.18 22:55:06
      Beitrag Nr. 245 ()
      Evotec kaufte u.a. seinen alten Kram letztes Jahr zurück: das Chemical Development Business (1)
      Zitat von faultcode: ...Hat Evotec mit aptuit sein altes Chemical Development Business wieder zurückgekauft?

      => die Bewertungs- und Evotec-Experten hier kann man auch in der Pfeife rauchen:
      - fast 3 Monate schon ist diese wichtige Frage offen geglieben!

      => um sie gleich zu beantworten: Ja! Evotec hat mit der aptuit-Übernahme letztes Jahr sein altes Chemical Development Business zurückgekauft!

      Vermutlich in mehr oder weniger veränderter Form, bei Abwesenheit für 2017 - 2007 = 10 Jahre:

      1/
      Verkaufs-Ankündigung am 11.09.2007:
      - Käufer war eben die nun übernommene Aptuit Inc., Greenwich, CT, USA: https://www.evotec.com/archive/en/Press-releases/2007/Evotec…
      Verkauf mit diesen Eckdaten:
      - ca. 210 people based in Oxford and Glasgow, UK
      - immerhin satte 40% der Evotec-Umsätze machte dieses Business seinerzeit, 2006, aus
      - der damalige CEO Jörn Aldag:
      "It will allow Evotec to focus even more on its strategy to become an emerging pharmaceutical company providing higher value research solutions to our partners through collaborative research and partnering of preclinical and clinical programmes developed internally."

      => auf Deutsch:
      (a) man brauchte dringend die Kohle und
      (b) die Vereinfachung der Operations bei der seinerzeit verbliebenen Evotec


      2/
      das alte Chemical Development Business heisst nun aber anders, nämlich:

      ("High-end") CMC = Chemistry, Manufacturing and Controls

      ...und soll nun selbstverständlich zur Erweiterung von Evotecs "value chain" beitragen, und zwar von der Pre-Clinical- bis zur Markt-Phase in der Entwicklungskette - wenn es gutgeht ;):

      Aus der Präsentation zur aptuit-Übernahme vom 31.07.2017 ("Evotec to acquire Aptuit - Expanding leadership in external innovation"), (ü):





      (*) ..denn dann werden nämlich die Hosen runtergelassen mit Veröffentlichung des Annual Reports 2017 am 28 March 2018: https://www.evotec.com/article/en/Investors/Events-Annual-Ge… :D
      4 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.03.18 22:58:09
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.348.542 von faultcode am 21.03.18 22:55:06
      Evotec kaufte u.a. seinen alten Kram letztes Jahr zurück (2) - Interpretation
      Erst-Meldung dazu am 30.07.2017: https://www.evotec.com/article/en/Press-releases/Evotec-to-a…

      3/
      ich weiss nun nicht, wie hoch der CMC-(Chemistry, Manufacturing and Controls)-Umsatzanteil zuletzt bei aptuit war; man könnte vielleicht eine Abschätzung, im Sinne einer Obergrenze, aus obiger Übernahme-Präsentation herleiten (ü), z.B. aus den Personalstärken soweit ersichtlich.

      Vielleicht sollte man auch erst den Jahresbericht 2017 abwarten. Denn so könnte man vielleicht grob abschätzen, wie stark dieses alte Chemical Development Business gewachsen ist in den vergangenen 10 Jahren.

      4/
      eine Bemerkung noch zuvor: apuit war sehr kleinteilig unterwegs:
      - 62% der Kunden (ungleich Umsatz anzunehmen) waren kleine Pharma-/Biotech-Unternehmen (--> PDF-Folie 18/25) - und die haben bekanntermassen nicht so dick die Kohle im Gegensatz zu "Large Pharma", hier mit 16% der Kunden bei aptuit vertreten.


      5/
      Aus oben sieht man schon: das ist alles eine sehr komplexe Angelegenheit, bei der dem Anleger in Wahrheit - bislang - nicht allzu viele Details mitgeteilt wurden.
      CEO Lanthaler weiss das alles schön in Phrasen zu verpacken; mit konkreten Zahlen in der Tiefe hält er sich bekanntermassen gekonnt zurück (mittlerweile sollte das allmählich bekannt sein...).


      6/
      Vor dem Jahresbericht 2017 sah und sehe ich daher die aptuit-Übernahme auch als neutral an.

      Man hat z.Z. ein Pro-Argument:
      (p1) die Möglichkeit, den Anschluss in einer sich heftig konsolidierenden CRO-Industrie nicht zu verlieren (CRO = Contract Research Organization).

      ..und zwei strukturelle Gegenargumente:
      (c1) ganz klar (für mich) FOMO = Fear of missing out (--> Beitrag Nr. 116 --> https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1267359-111-120/…) und die neuen, dafür in Kauf genommenen substantiellen, kurzfristigen Schulden (siehe "Current loan liabilities") --> und der damit verbundene "Verlust der Leichtigkeit" (--> Beitrag Nr. 136)

      (c2) man kauft auch das, nämlich das Chemical Development Business, einfach wieder zurück, was sonst offensichtlich niemand anderes zu diesem Preis (USD300m) haben wollte.
      Aptuit stand ja anzunehmenderweise nicht erst seit Juli 2017 zum Verkauf. Meinte der damalige CEO Jonathan Goldman auch:
      "I am delighted that Aptuit's unique value proposition of world-class scientists have combined with the Evotec team to create a best-in-class company..."
      => eine feindliche Übernahme war das nicht ;)

      => vom Standpunkt einer Geschäftslogik ist das nicht gerade brillant, sondern schlichtweg "naheliegend" => man hilft seinem alten - und möglicherweise auch fortlaufenden - Geschäftspartner aus der langfristigen, strukturellen Klemme (was anzunehmen ist in einer sich konsolidierenden Industrie).

      War der Verkauf des Chemical Development Businesses 2007 an aptuit noch die Fokusierung auf die Bereitstellung von "higher value research solutions", so war der Rückkauf dessen 2017 die "high-end integrated" Ergänzung zur "Value chain extension through unique solutions in integrated drug discovery and development".

      => man blickt vor lauter:
      - "world-class" und
      - "high-end"
      ..gar nicht mehr richtig durch :D


      7/
      die nun vergrösserte Evotec könnte eines Tages auch einen besseren, oder besser gesagt auffälligeren, Zugang zum US-Kapitalmarkt haben; was unter Umständen vielleicht nützlich in Zukunft sein könnte. Dazu muss aber mMn erst der Jahresbericht 2017 überzeugend gut ausfallen. CRO's gibt's schon reichlich in den USA, wenn auch mittlerweile "monopolartig": https://www.outsourcing-pharma.com/Article/2018/03/01/Top-CR…
      Das ist an sich erstmal kein Vorteil, da den zugegangenen Werten bei Evotec auch erst einmal kräftige Schulden gegenüberstehen. Auch ein neutraler Punkt zunächst.


      8/
      Man kann aber jetzt schon sagen, dass erst der mutige Verkaufsschritt vom vorherigen CEO Jörn Aldag (EVT-CEO 1997 bis 2008-12) die Evotec in eine Situation brachte, die sein Nachfolger Lanthaler schliesslich 2017 für eine Gross-Übernahme benötigte; dessen Auszeichnung als "Turnarounder of the Year 2012" hin oder her: https://www.evotec.com/article/en/Press-releases/Evotec-CEO-…

      => die eigentliche Feuerprobe für Dr. Werner Lanthaler fing erst am 30.07.2017 an!


      9/
      Um nicht falsch verstanden zu werden:
      - diese Übernahme mag ihre Qualitäten haben

      => es bleibt aber damit immer noch die derzeit relativ hohe Bewertung bei Evotec. Sozusagen alles nur eine Frage des Preises am Ende des Tages.

      Und bislang war und ist vor Veröffentlichung der 2017er-Zahlen die aptuit-Übernahme kein langfristiger Kaufgrund für die Evotec-Aktie.


      10/ Langfrist-Chart:

      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.18 23:01:34
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.348.575 von faultcode am 21.03.18 22:58:09Sehr ausführlich. Ein Danke von mir als Mitleser :kiss:

      DerSeher
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 07:07:21
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.348.575 von faultcode am 21.03.18 22:58:09Danke für die kritische Stimme im Forum, allerdings ist mir die Ausführung zu einseitig.

      Wenn ich da andere Biotechs mit EVO vergleiche, auf Kurs-Umsatz und Gewinnbasis muß ich doch darüber schmunzeln....;) und mich fragen warum????
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 07:26:46
      Beitrag Nr. 249 ()
      Ach ja, und weil dem so ist wie oben ellenlang beschrieben, reduzieren die Leerverkäufer seit ein paar Wochen ihre Short-Positionen. Nicht dass hier noch die Meinung entsteht Leerverkäufer würden eigentlich genau auf überbewertete Unternehmen abzielen... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 07:34:57
      Beitrag Nr. 250 ()
      Keine Angst darf jeder schreiben was er mag, meine Überzeugung geht in die andere Richtung.

      Bin auf den Rutsch heute bei Medigene gespannt.
      • 1
      • 25
      • 135
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,57
      +0,46
      -0,10
      +0,74
      +0,88
      +1,23
      -0,07
      +0,44
      -0,12
      -1,33
      Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec