checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1350  0 Kommentare Dax verliert Kampf um 13 000-Punkte-Marke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag nach einem richtungslosen Handelsverlauf letztlich etwas nachgegeben. Vor dem Wochenende seien die Anleger wieder vorsichtiger geworden, zumal der schwankende Eurokurs ein bedeutender Unsicherheitsfaktor sei, sagte ein Börsianer. Eine stärkere Gemeinschaftswährung kann den Export deutscher Produkte in Länder außerhalb des Euroraums erschweren.

    Letztlich verlor der deutsche Leitindex 0,41 Prozent auf 12 993,73 Punkte, womit er knapp unter der viel beachteten Marke von 13 000 Punkten blieb und ein Wochenminus von gut einem Prozent verzeichnete. Der Erholungsversuch vom Donnerstag nach einer fünftägigen Verlustserie endete damit erst einmal als Strohfeuer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fresenius SE & Co. KGaA!
    Long
    22,81€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 10,06
    Hebel
    Short
    27,46€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 10,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax , in dem sich die mittelgroßen deutschen Unternehmen versammeln, sank am Freitag um 0,08 Prozent auf 26 440,92 Punkte. Dagegen schaffte der Technologiewerte-Index TecDax ein Plus von 0,25 Prozent auf 2512,37 Zähler.

    Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es letztlich um 0,49 Prozent auf 3547,46 Punkte nach unten. Die nationalen Indizes in Paris und London schlossen ebenfalls im Minus. In New York stand der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsende moderat in der Verlustzone.

    Die Gefahr erneuter Rückschläge besteht für den Dax nach wie vor, warnten Marktbeobachter. Insbesondere eine Rally des Eurokurses über 1,20 US-Dollar könnte laut Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader zum Problem werden. Der Eurokurs, der im asiatischen Handel bis auf 1,1822 US-Dollar gestiegen war, sank wieder unter 1,18 Dollar und lag zuletzt bei 1,1798 Dollar. Den Referenzkurs hatte die Europäische Zentralbank (EZB) zuvor auf 1,1795 Dollar festgelegt.

    Zu den Risiken für den deutschen Aktienmarkt zählt auch das Thema Jamaika-Bündnis. Nach der Vertagung der Sondierungen ist ein Ende der Gespräche über eine Koalition aus Union, FDP und Grünen nicht in Sicht. Die Unterhändler der Parteien wollen nun die Zeit bis Sonntag nutzen, um doch noch ein Jamaika-Bündnis hinzubekommen.

    Abgeschlagenes Dax-Schlusslicht waren die Papiere des Medizinkonzerns Fresenius , die 5,43 Prozent auf 63,37 Euro einbüßten. Schuld daran war eine Verkaufsempfehlung der schweizerischen Bank UBS. Analyst Ian Douglas-Pennant hatte sich vor allem kritisch zur Infusionstochter Kabi geäußert und rechnet mit wachsendem Konkurrenzdruck. Seit ihrem Rekordhoch knapp über 80 Euro im Juni haben die Fresenius-Papiere nun schon knapp 21 Prozent eingebüßt. Aktuell sind sie wieder so billig zu haben wie seit dem Sommer 2016 nicht mehr.

    Lesen Sie auch

    Die RWE-Aktien setzten ihre Talfahrt der vergangenen Tage fort und verloren weitere 3,93 Prozent. Händler verwiesen vor allem auf die unklare Zukunft der Braunkohle. Auch die Aussicht auf eine mögliche Jamaika-Koalition dürfte den Energieversorger belastet haben.

    Die Titel der Deutschen Börse hingegen legten den dritten Tag in Folge zu und gewannen weitere 1,28 Prozent. Wie schon am Donnerstag offiziell wurde, übernimmt HVB-Chef Theodor Weimer nach der Insideraffäre bei dem Marktbetreiber den Chefposten. Er löst zum 1. Januar Carsten Kengeter ab und bekommt einen Vertrag über drei Jahre. Am Mittwoch war darüber bereits spekuliert worden.

    Die Vorzugsaktien von Volkswagen legten immerhin um 0,38 Prozent zu. Der Autobauer will 34 Milliarden Euro in die Entwicklung von E-Autos, autonomes Fahren und die Digitalisierung stecken, um so bis 2025 zur weltweiten Nummer eins in der Elektromobilität zu werden. Der Sportartikelhersteller Adidas profitierte mit einem Kursplus von 0,60 Prozent etwas von starken Geschäftszahlen des US-Sportschuhhändlers Foot Locker - dessen Anteilscheine gewannen an der Wall Street rund ein Viertel an Wert.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,21 Prozent am Vortag auf 0,20 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 141,46 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,19 Prozent auf 162,91 Zähler./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax verliert Kampf um 13 000-Punkte-Marke Der Dax hat am Freitag nach einem richtungslosen Handelsverlauf letztlich etwas nachgegeben. Vor dem Wochenende seien die Anleger wieder vorsichtiger geworden, zumal der schwankende Eurokurs ein bedeutender Unsicherheitsfaktor sei, sagte ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer