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     535  0 Kommentare Ist Netflix wirklich der weltgrößte Streaming-Service — oder nicht? - Seite 2

    Ein Anhaltspunkt

    Da das von Baidu kontrollierte Unternehmen nicht öffentlich gehandelt wird, ist iQiyi nicht verpflichtet, seine Abonnentenzahlen oder Finanzkennzahlen offen zu legen, aber es gibt uns ab und zu ein paar Anhaltspunkte. Im Jahr 2017 entfielen 40 % der Einnahmen von iQiyi auf Werbung, 33 % auf Abonnements und die restlichen 27 % auf Spiele und E-Commerce.

    Im vergangenen Sommer debütierte iQiyi seine selbst produzierte Serie The Rap of China, die Chinas profitabelste TV-Show aller Zeiten wurde. Der 12-teilige Musikwettbewerb erreichte beim Saisonfinale im September 2,68 Milliarden Zuschauer. Die Gesamtkosten für die Entwicklung des Programms betrugen 37,7 Millionen US-Dollar, und laut Yu: „Die letzte Episode verdiente 40 Millionen RMB (6 Millionen US-Dollar) allein aus den letzten 60 Sekunden Werbung“. Ermutigt durch diesen Erfolg plant iQiyi für 2018 mehr als 200 Eigenproduktionen.

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    KI-Vorteil

    Baidu wird weithin als führend in der künstlichen Intelligenz (KI) in China angesehen. Dadurch hat iQiyi Zugang zu erstklassigen KI-Tools. Seit der Gründung des Unternehmens vor mehr als acht Jahren hat das Unternehmen mit Hilfe von KI viele seiner Geschäftsentscheidungen getroffen. iQiyi hat die KI für die Prognose der Zuschauerzahlen, das Filtern von Inhalten und die Bestimmung der Ausgaben mit einem „ziemlich hohen Grad an Genauigkeit“ verwendet, so Yu.

    Investitionspotenzial

    Derzeit ist es nicht möglich, direkt in iQiyi zu investieren – nur durch die Investition in das Mutterunternehmen Baidu. Das könnte sich bald ändern. Es gibt Berichte, dass Baidu versuchen könnte, das Video-Streaming-Segment auszugliedern, in einem Börsengang, der das Unternehmen zwischen 8 Milliarden und 11 Milliarden US-Dollar bewerten würde. Das Debüt von iQiyi auf den US-Märkten könnte bereits in diesem Jahr stattfinden. Baidu plant weiterhin, die Mehrheitsbeteiligung durch ene Zwei-Klassen-Struktur der Aktie aufrechtzuerhalten.

    Es ist wichtig zu beachten, dass Baidu in seinem Finanzbericht für das dritte Quartal 2017 sagte, dass es 586 Millionen US-Dollar oder 16,6 % seines Gesamteinkommens für Inhalte ausgegeben hat, gegenüber 12,1 % im Vorjahresquartal. Obwohl ein kleiner Teil davon auf Kurzform-Inhalte für den Newsfeed zurückzuführen ist, ist der Anstieg „hauptsächlich auf die gestiegenen Content-Kosten von iQiyi zurückzuführen“.

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