checkAd

     2348  0 Kommentare Goldminer in Nevada: Zwei Übernahmen auf einen Schlag

    Die Kaufwelle in der Goldbranche erreicht einen neuen Höhepunkt: Diese Woche gaben mit Hecla Mining und Alio Gold gleich zwei Unternehmen Übernahmeangebote in Nevada ab. Der US-Bundesstaat ist einer der Hotspots für den Mining-Sektor.

    Hecla kauft drei Goldminen zu

    Diese Woche wurde in der Goldbranche gleich mit zwei Paukenschlägen eingeläutet. Denn zum einen gab Hecla Mining ein Angebot zur Übernahme von Klondex Mines ab. Zum anderen will Alio Gold den Mitbewerber Rye Patch Gold schlucken. Damit stellt Nevada, der eigentliche „Silver State“, einmal mehr unter Beweis, wie attraktiv er als Jurisdiktion für Goldunternehmen ist. Der Bundesstaat steht schließlich für rund vier Fünftel der gesamten US-Goldproduktion. Lohnenswert sind die Übernahmen vor allem aber für die Investoren der aufgekauften Unternehmen. So bietet Hecla Mining insgesamt 462 Mio. US-Dollar, um Klondex zu schlucken. Für die Aktionäre gibt es 2,47 Dollar je Aktie kombiniert in Cash und Aktien. Für Klondex ist das ein guter Deal, es entspricht einem Aufschlag von 59 Prozent gegenüber dem Aktienkurs vor Bekanntgabe der Offerte. Klondex besitzt mit Fire Creek, Midas und Hollister drei Goldminen in Nevada, litt aber zuletzt unter Produktionsproblemen. Die Jahresförderung lag bei 162.000 Unzen Goldäquivalent.

    Alio greift nach Rye Patch

    Mit einem Volumen von insgesamt 97,76 Mio. US-Dollar fällt die Übernahme von Rye Patch Gold durch Alio Gold wesentlich kleiner aus. Die Kanadier bieten 0,48 eigene Aktie je Rye Patch-Anteil und damit bei Bekanntgabe des Deals 1,57 CAD je Aktie. Rye Patch besitzt zwei Tagebau-Minen, eine in Sonora (Mexiko) sowie eine in Nevada. Für Alio, deren Aktionäre nach der Übernahme 53 Prozent der Anteile des neuen Unternehmens halten werden, scheint das ein guter Deal zu sein. Die Rye Patch-Aktie notierte noch vor zwölf Monaten deutlich über der Marke von 2 Dollar. Wie beim Hecla-Klondex-Deal müssen auch hier die Aktionäre und Aufsichtsbehörden der Transaktion allerdings noch zustimmen.

    Nevada: Die nächsten Deals stehen vor der Tür

    Lesen Sie auch

    Die beiden Übernahmen machen einmal mehr deutlich, dass die großen Goldproduzenten inzwischen zwar gute Cashflows erwirtschaften. Allerdings können viele Unternehmen aus eigener Kraft kaum wachsen, da in den vergangenen Jahren der Goldbaisse nur wenig in neue Projekte investiert wurde. Dementsprechend sind Übernahme oft die einzige Möglichkeit. Schon 2016 gab es mit der Übernahme von Integra Gold durch Eldorado Gold (siehe hier) für 590 Mio. US-Dollar sowie des Kaufs von Richmont Mines durch Alamos Gold für 770 Mio. US-Dollar (mehr hier) zwei spektakuläre Übernahmen. Wir rechnen damit, dass sich die Übernahmewelle in den kommenden ein bis zwei Jahren fortsetzt. Ein Übernahmekandidat aus Nevada ist beispielsweise Corvus Gold (2 CAD | 1,23 Euro; CA2210131058), dass das Doppelprojekt North Bullfrog / Mother Lode am Walker Lane Trend entwickelt und bereits über einem NI 43-101 konforme Ressource im Status „measured & indicated“ verfügt. Mehr zu dem Projekt und der Aktie lesen Sie an dieser Stelle.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldminer in Nevada: Zwei Übernahmen auf einen Schlag Die Kaufwelle in der Goldbranche erreicht einen neuen Höhepunkt: Diese Woche gaben mit Hecla Mining und Alio Gold gleich zwei Unternehmen Übernahmeangebote in Nevada ab. Der US-Bundesstaat ist einer der Hotspots für den Mining-Sektor.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer