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     536  0 Kommentare Heidelberg mit solidem Start ins neue Geschäftsjahr - Auftragsbestand steigt dank Subskriptionsmodell - Seite 2


    eine Teilrückzahlung von 55 Mio. EUR der bestehenden
    Unternehmensanleihe. Aufgrund der damit zu berücksichtigenden
    einmaligen Trans-aktions- und Vorfälligkeitsgebühren verschlechterte
    sich das Finanzergebnis im Berichtsquartal von -13 Mio. EUR auf -16
    Mio. EUR; es wird jedoch künftig durch geringere Zinszahlungen
    spürbar entlastet werden. Inklusive Einkommens- und Ertragsteuern
    verbesserte sich das Ergebnis nach Steuern mit -15 Mio. EUR leicht
    gegenüber dem Vorjahreswert von -16 Mio. EUR.

    Der operative Cashflow lag mit 3 Mio. EUR auf Höhe des
    Vorjahresquartals (1 Mio. EUR). Der Free Cashflow von -45 Mio. EUR
    (Vorjahr: -13 Mio. EUR) wurde im Berichtszeitraum u.a. geprägt von
    einem Aufbau der Vorräte aufgrund des ansteigenden Auftragsbestands,
    Investitionen in den Bau des Innovationszentrums am Standort
    Wiesloch-Walldorf sowie einmalig erhöhter Leasingzahlungen für
    Gebäude. Das Eigenkapital lag mit 332 Mio. EUR auf dem Niveau des
    Jahresabschlussstichtages zum 31. März 2018. Die Eigenkapitalquote
    blieb unverändert bei rund 15 Prozent. Trotz der saisonbedingt
    höheren Nettofinanzverschuldung zum 30. Juni 2018 von 278 Mio. EUR
    (Vorjahr: 234 Mio. EUR) lag der Leverage mit 1,4 weiterhin deutlich
    unter dem Zielwert von 2.

    "Unsere Finanzierungsstruktur ist sehr solide. Wir haben einen
    niedrigen Leverage und halten Liquidität vor, mit der wir unsere
    geplanten Investitionen in neue Geschäftsmodelle und die digitale
    Transformation des Unternehmens finanzieren können", sagte Dirk
    Kaliebe, Finanzvorstand von Heidelberg.

    Ausblick unverändert: Moderates Wachstum bei Umsatz und
    Nachsteuergewinn im Geschäftsjahr 2018/2019 erwartet

    Vor dem Hintergrund des guten Jahresauftakts bestätigt Heidelberg
    die Gesamtjahres-ziele für 2018/2019. So wird weiter mit einem
    moderaten Umsatzzuwachs gerechnet. Hierdurch und dank fortgesetzter
    Effizienzsteigerungen soll die EBITDA-Marge ohne
    Restrukturierungsergebnis trotz höherer Tarifabschlüsse in einer
    Bandbreite von 7 bis 7,5 Prozent liegen. Die
    Restrukturierungsaufwendungen sollten bei rund 20 Mio. EUR liegen.
    Die Einmalaufwendungen aus der Teilrückzahlung der
    Unternehmensanleihe belasten das Finanzergebnis. Daher und angesichts
    steigender Steueraufwendungen bei ausländischen Konzerntöchtern wird
    in der Summe ein moderat steigendes Nachsteuerergebnis gegenüber
    Vorjahr (inklusive des einmaligen Steuereffekts 2017/2018)
    prognostiziert.

    Subskriptionsmodell wird in zunehmendem Maße für Umsatz- und
    Ergebniswachstum sorgen

    Die hohe Nachfrage nach dem neuen Subskriptionsmodell hält
    unvermindert an und hat im Berichtsquartal zu weiteren Abschlüssen
    geführt. Zudem befinden sich zahlreiche Verträge derzeit in der
    Anbahnung. Aufgrund des großen Interesses internationaler Kunden für
    das in der Branche einzigartige Pay-per-use-Modell von Heidelberg
    wird die Zielvorgabe von gut 30 Verträgen im laufenden Geschäftsjahr
    als sehr realistisch angesehen. Dies entspräche einem Umsatzpotenzial
    von rund 150 Mio. EUR über die Vertragslaufzeit. Bis zum Jahr 2022
    werden mindestens 250 Verträge angestrebt.

    Heidelberg ist insgesamt auf Kurs, die Jahresziele für 2018/2019
    zu erreichen, in denen diese neuen Geschäftserfolge sich
    anlaufbedingt jedoch nur begrenzt niederschlagen werden. Die hohe
    Nachfrage bestätigt den Vorstand in seinen Mittelfristzielen bis zum
    Jahr 2022, nach denen der Konzernumsatz um 500 Mio. EUR auf rund 3
    Mrd. EUR, das EBITDA auf 250-300 Mio. EUR und der Nachsteuergewinn
    auf mindestens 100 Mio. EUR zulegen sollen.

    Bildmaterial sowie der Zwischenbericht zum ersten Quartal im
    Geschäftsjahr 2018/2019 und weitere Informationen über das
    Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG
    unter www.heidelberg.com zur Verfügung.

    OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6678
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6678.rss2
    ISIN: DE0007314007

    Pressekontakt:
    Corporate Communications
    Thomas Fichtl
    Telefon: +49 6222 82- 67123
    Telefax: +49 6222 82- 67129
    E-Mail: Thomas.Fichtl@heidelberg.com

    Investor Relations
    Robin Karpp
    Tel: +49 (0)6222 82-67120
    Fax: +49 (0)6222 82-99 67120
    E-Mail: robin.karpp@heidelberg.com
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    Heidelberg mit solidem Start ins neue Geschäftsjahr - Auftragsbestand steigt dank Subskriptionsmodell - Seite 2 - Auftragseingang im 1. Quartal um 6 Prozent auf 665 Mio. EUR gesteigert - Konzernumsatz um 9 Prozent auf 541 Mio. EUR erhöht - Operatives Ergebnis (EBITDA) steigt von 14 Mio. EUR auf 20 Mio. EUR - EBIT mit 2 Mio. EUR im Plus - …

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