checkAd

     1945  0 Kommentare Goldreserven: Immer mehr Staaten setzen wieder auf das gelbe Metall - Seite 2

    Russland kauft zu, Mongolei verdoppelt Bestände

    Zu den großen Käufern am Goldmarkt zählt mal wieder Indien. Der zweitgrößte Goldkonsument der Welt erhöhte seine Bestände um 11,2 Tonnen auf 573,1 Tonnen. Erst seit März dieses Jahres tritt die nationale Notenbank wieder als Käufer am Weltmarkt auf. Zuvor war man fast acht Jahre lang Abstinent geblieben. Russland hat seine Goldreserven wieder deutlich aufgestockt und 26,1 Tonnen Gold erworben. Mit 1.970,1 Tonnen hält man die sechstgrößten Bestände der Welt. Das Land hatte in Folge der regelmäßig verschärften US-Sanktionen sukzessive seine US-Bonds verkauft und den Anteil von Renminbi oder eben auch Gold deutlich erhöht. Das Edelmetall macht inzwischen 17 Prozent der russischen Währungsreserven aus. Zu den Käufern im Juli zählten auch Tadschikistan (+2,5 auf 19,7 Tonnen), Kasachstans (+4,6 auf 326,4 Tonnen) sowie Kirgisien (+0,3 auf 9,2 Tonnen). Die Mongolei hat ihre Reserven um 3,1 Tonnen auf 6,7 Tonnen mehr als verdoppelt. Die große Unbekannte in Sachen Goldreserven bleibt China. Die Volksrepublik hält offiziell 1.842,6 Tonnen und hat seit Längerem nichts mehr hinzugekauft. Doch bereits seit Ende der 1990er Jahre stimmen die Handelszahlen des Landes nicht mit den offiziellen Beständen überein. Zumal China nicht nur der größte Konsument, sondern auch der größte Goldproduzent der Welt ist. Hierzu äußerte sich auch einst ein Vertreter des Verbands der chinesischen Goldproduzenten. Insofern muss man davon ausgehen, dass China bereits heute die größten Goldreserven der Welt besitzt.

    Gold

    +0,62 %
    -1,96 %
    +7,59 %
    +16,13 %
    +17,81 %
    +31,71 %
    +82,27 %
    +80,50 %
    +488,12 %
    ISIN:XD0002747026WKN:CG3AB0

    Stimmungswechsel am Gold- und Dollarmarkt?

    Die vielen Käufe von Staaten deuten darauf hin, dass sich die Stimmung am Goldmarkt in diesem Sommer dreht. Auch wenn die Hedge Funds in New York noch mit rekordhohen Beträgen auf einen fallenden Goldpreis wetten, scheinen immer mehr Länder ihre Bestände aufzustocken. Dies geht einher mit einer De-Dollarisierung auf den Handelsmärkten. Aufgrund der aggressiven Außen- und Handelspolitik der US-Regierung suchen immer mehr Staaten und Unternehmen nach Alternativen zum Dollar, ganz vorne stehen dabei China und Russland. Der Greenback verliert so sukzessive an Bedeutung, wie beispielsweise auch die Einführung eines Gold- und Öl-Futurehandels in China zeigt. Inzwischen soll China rund 7 Prozent seiner Ölgeschäfte in Yuan und nicht mehr in Dollar abwickeln. Eine Abwicklung über die chinesische Währung soll auch bei Hintergrundgesprächen beim jüngsten China-Afrika-Gipfel in Beijing ein großes Thema gewesen sein. China hatte ein Investitionspaket im Volumen von 60 Mrd. Dollar zugesagt (mehr hier). Weltweit dürften noch rund zwei Drittel aller Finanztransaktionen in Dollar durchgeführt werden. Das die US-Währung aber sogar in Europa an Standing verliert, zeigen die jüngsten Daten des Zahlungsverkehrabwicklers SWIFT aus Brüssel. Im Juli lag der Dollar-Anteil an den Transaktionen wertmäßig bei 38,99 Prozent, der Euro kam bereits auf 34,71 Prozent (mehr hier). Auch das dürfte eine Folge der amerikanisch-europäischen Verstimmungen sein.

    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldreserven: Immer mehr Staaten setzen wieder auf das gelbe Metall - Seite 2 Der World Gold Council hat die neuesten Zahlen zu den weltweiten Goldreserven veröffentlicht. Zu den großen Käufern im Juli zählen Indien und Venezuela. Interessant sind aber auch die Nachrichten zu den Goldbeständen von Russland und der Türkei. Die De-Dollarisierung geht unterdessen weiter. Venezuela:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer