checkAd

     1913  0 Kommentare Übernahmekandidaten: Ivanhoe Mines und Nevada Copper im Fokus - Seite 2

    Die Übernahmewelle läuft

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Short
    5,16€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 10,61
    Hebel
    Long
    4,29€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 10,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die großen Bergbaukonzerne haben diese Entwicklungen schon antizipiert und wollen fast allesamt ihre Kupferaktivitäten ausbauen. Die größte Übernahme 2018 leistete sich dabei die chinesische Zijin Mining, die rund 1,8 Mrd. CAD für Nevsun Resources zahlte und damit die mitbietende Lundin Mining ausstach. Der schwedisch-kanadische Konzern hat nach der Niederlage im Wettbieten klargestellt, dass man für bis zu 3 Mrd. Dollar Übernahmen stemmen kann und will. Doch auch andere Konzerne wie BHP, Rio Tinto, Glencore oder die australische Newcrest Mining befinden sich im Kupfermarkt auf Expansionskurs.

    Ivanhoe Energy

    0,00 %
    -42,53 %
    ISIN:CA4657905093WKN:A1195T

    Ivanhoe Mines: Wann schlagen die Chinesen zu?

    Bei den Chinesen ist die Lage aber vielleicht am drängensten. Denn zum einen verbraucht das Land bereits jetzt etwa die Hälfte der Weltkupferproduktion. Zum anderen baut Beijing die Infrastruktur massiv aus und steht heute für etwa die Hälfte aller weltweit verkauften E-Autos. Da ist es kein Wunder, dass man sich frühzeitig den Zugang zu Material sichert. So ist es auch im Fall von Ivanhoe Mines (3,32 CAD | 2,26 Euro; CA46579R1047). Das Unternehmen möchte gerne das Kamoa-Kukula-Vorkommen in der Demokratische Republik Kongo bauen. Laut Machbarkeitsstudie (PFS) sollen dort in den ersten zehn Jahren jeweils 382.000 Tonnen Kupfer gefördert werden, ab dem 12. Jahr soll die Produktion auf 700.000 Tonnen pro Jahr steigen. Das Vorkommen weist mit durchschnittlich über 6 Prozent zudem sehr hohe Kupfergrade auf. Das ist auch im Kupfermarkt, wo es auf die Größe ankommt, ein Brett. Inzwischen hat Ivanhoe auch die Finanzierung zusammen. So hat Großaktionär Citic Metals eine Kapitalerhöhung im Volumen von 450 Mio. Dollar gezeichnet und dabei auch noch mit 3,98 CAD je Aktie deutlich mehr bezahlt, als man derzeit an der Börse auf den Tisch legen müsste. Der Anteil von Citic steigt damit auf 29 Prozent. Hinzu könnten weitere 67 Mio. Dollar kommen, da der andere chinesische Großaktionär, Zijin Mining, das Recht hat, bei Kapitalerhöhungen mitzuziehen, um nicht verwässert zu werden. Ivanhoe stehen nun inklusive Krediten rund 1,3 Mrd. Dollar zur Verfügung, um eine der größten, in Entwicklung befindlichen Kupferminen der Welt zu bauen. Die Analysten der Royal Bank of Canada (RBC) haben die Ivanhoe-Aktie nach Bekanntgabe des Citic-Deals übrigens auf „Kaufen“ hochgestuft und sehen ein Kursziel von 5 CAD (mehr hier). Auch wir glauben, dass einer der beiden chinesischen Großaktionäre im richtigen Moment Ivanhoe übernehmen wird. Diese Chance sichert die Aktie vergleichsweise gut nach unten ab.

    Seite 2 von 6



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Übernahmekandidaten: Ivanhoe Mines und Nevada Copper im Fokus - Seite 2 Der Kupfermarkt steuert auf ein millionenschweres Defizit hin. Dementsprechend sind Kupfervorkommen so begehrt wie nie. Zwei heiße Übernahmekandidaten sind Ivanhoe Mines und Nevada Copper.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer