checkAd

    Jetzt noch in Öl-Aktien?  27283  0 Kommentare Ölmarkt legt massiv zu: Diese Ölbohrer-Aktie schlägt alle Werte im S&P 500

    Der heißeste Sektor am Markt: Neun der zehn am besten performenden Titel der vergangenen sechs Monate im S&P 500 sind aus dem Energiesektor. Lohnt ein Einstieg zum Beispiel in den Ölmarkt noch? Top-Picks!

    Der neue Liebling der Wall Street ist ein Ölbohrer aus Oklahoma City: Die Devon Energy-Aktie hat innerhalb eines Jahres knapp 170 Prozent zugelegt und ist damit der beste Einzelwert im S&P 500.

    Diese Performance ist Sinnbild dafür, was gerade an den Aktienmärkten abgeht: Investoren strömen in den Ölmarkt. Der Energiesektor ist der Sektor mit der besten Performance, weit vor dem Tech-Sektor: Der S&P 500 Energy Sector Index ist im Jahresvergleich rund 50 Prozent gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Occidental Petroleum Corp.!
    Short
    67,67€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    59,16€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Öl-Aktien haben bereits im Zuge des steigenden Ölpreises einen signifikanten Turnaround hingelegt. Trotzdem gelten viele der Titel noch immer als unterbewertet. 

    Angesichts des derzeit starken Wirtschaftswachstums und der Inflation glauben Analysten, dass die Ölpreise noch jahrelang auf dem aktuellen Niveau bleiben oder sogar noch steigen könnten. Energieaktien gelten als intelligente Investitionen in inflationären Zeiten.

    Tobias Tretter, Rohstoff- und Minenexperte der Commodity Capital AG, sagt im Gespräch mit wallstreet:online: "Die Frage, ob es nun ein guter Zeitpunkt ist, um zu kaufen oder zu verkaufen hängt in erster Linie mit der persönlichen Einschätzung der Krise in der Ukraine zusammen. Kommt es zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine, wird der Ölpreis sicherlich weiter ansteigen, da es Sanktionen gegen Russland geben wird und der Ölpreis dürfte neben Gas und Uran einer der Rohstoffe sein, der am stärksten hiervon betroffen wäre."

    Sollte ein Krieg noch abgewendet werden können, sieht Tretter kurzfristig ein gewisses Rückschlags-Potential. Mittel- bis langfristig spiele die Auseinandersetzung in der Ukraine hingegen kaum eine Rolle: "Hier sehen wir weiter deutlich steigende Preise, da in den vergangenen Jahren die Exploration neuer Projekte nahezu zum Erliegen gekommen ist und die Welt trotz aller Bestrebungen der Energiewende noch für viele Jahre bzw. Jahrzehnte auf Öl als Energieträger angewiesen sein wird."

    Die Tatsache, dass es zu wenig Lithium, Mangan oder auch Kupfer gäbe, um die Energiewende so schnell voranzutreiben wie es sich Politiker weltweit vorstellen, werde die Nachfrage nach Öl in den kommenden Jahren stabil halten. Der Rohstoffexperte geht daher von weiterhin steigenden Ölpreisen aus.

    Tretter ist mit seiner Einschätzung nicht allein: JPMorgan prognostiziert einen Anstieg des Ölpreises auf 125 US-Dollar pro Barrel. Die Bank of America rechnet mit Preisen von 117 US-Dollar für WTI- und 120 US-Dollar für Brent-Öl im Juli.

    Hier sind die Top-Picks aus dem Energiesektor, von denen Wall Street-Analysten glauben, dass die Rallye gerade erst begonnen hat.

    Bank of America

    Ovintiv
    Occidental Petroleum
    Apache
    Exxon Mobil
    Hess
    Halliburton
    Patterson-UTI Energy
    NexTier Oilfield Solutions
    Cactus

     

    UBS
    Ovintiv
    Chesapeake Energy
    Pioneer Natural Resources
    ConocoPhillips
    Cenovus Energy
    Suncor Energy
    Chevron
    Phillips 66
    Baker Hughes

     

    Tudor Pickering Holt
    Cenovus
    Devon Energy
    Targa Resources
    Phillips 66

    Baker Hughes

     

    Morgan Stanley
    Apache
    ConocoPhillips
    Occidental
    Ovintiv
    EQT

     

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Jetzt noch in Öl-Aktien? Ölmarkt legt massiv zu: Diese Ölbohrer-Aktie schlägt alle Werte im S&P 500 Der heißeste Sektor am Markt: Neun der zehn am besten performenden Titel der vergangenen sechs Monate im S&P 500 sind aus dem Energiesektor. Lohnt ein Einstieg zum Beispiel in den Ölmarkt noch? Top-Picks!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer